Die Transformation in der globalen Automobilindustrie beschleunigt sich, und China hat den Rest der Welt überrundet.

Die chinesische Autoindustrie produziert mindestens 44 % des weltweiten Gesamtbestands an Elektrofahrzeugen – der mit Abstand größte Anteil aller Nationen. Das Land hat außerdem mehr als 800.000 öffentliche Ladestationen eingerichtet, weit mehr als irgendwo sonst. Zu den chinesischen Elektrofahrzeugherstellern gehören sowohl inländische Unternehmen als auch große internationale Automobilhersteller. Mehrere Start-ups und sogar Elektronikhersteller steigen in das Geschehen ein, da Autos immer digitaler und vernetzter werden. Das Internet der Fahrzeuge (IoV, Internet of Vehicles) ist in vollem Gange.

Für FAW-Volkswagen, ein Joint Venture zwischen Volkswagen und FAW, einem der größten chinesischen Automobilunternehmen, besteht das Ziel darin, der sich transformierenden Industrie voraus zu sein, indem es sich selbst transformiert. Neben der Herstellung großartiger Fahrzeuge möchte das Unternehmen seinen Kunden ein so hochwertiges Gesamterlebnis bieten, dass aus Erstkunden Kunden fürs Leben werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat FAW-Volkswagen IBM® Consulting engagiert, die IBM® Garage-Methode angewandt und IBM® Cloud Pak for Integration implementiert, um seine Entwicklungskapazitäten zu transformieren und das Ökosystem von Diensten, die am heutigen Fahrerlebnis beteiligt sind, zu einem nahtlosen, bequemen Erlebnis für den Fahrer zusammenzuführen.

IBM unterstützte FAW-Volkswagen beim Aufbau und der Schulung eines digitalen Innovationsteams mit

> 150

Mitarbeitern, um eine kundenorientierte Transformation voranzutreiben

Mit verbesserten Kundenerlebnissen hat das Unternehmen

> 3

Millionen neue Nutzer für die Apps der Marken VW und Jetta registriert

Supercomputer auf Rädern

„Die digitale Transformation der Automobilindustrie ist eine wichtige Säule der chinesischen Volkswirtschaft“, erklärt Weipeng Jin, Manager of Internet Application Development, Management Services Department, und Head of Chengdu R&D Center bei FAW-Volkswagen. „Bei FAW-Volkswagen legen wir ein solides Fundament, um der führende Innovator des Landes bei der Produktion von Elektrofahrzeugen und im digitalen Automobilgeschäft zu werden. Wir wollen nicht nur großartige Autos bauen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur nationalen Strategie für die digitale Wirtschaft leisten.“

FAW-Volkswagen ist der erste chinesische Automobilhersteller, der für die Größe des chinesischen Marktes aufgestellt ist. In acht Produktionsstätten in fünf Städten werden Volkswagen- und Audi-Modelle sowie eine eigene Fahrzeugreihe der VW-Marke Jetta hergestellt.

Da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sprunghaft ansteigt, besteht die Herausforderung für FAW-Volkswagen nicht so sehr in der Produktionsgröße.

Es geht um die Softwareentwicklung.

FAW-Volkswagenzentrale bei Nacht

Die heutigen High-End-Automobile enthalten mehr als 100 Millionen Zeilen Code. (Zum Vergleich: Eine Boeing 787 Dreamliner enthält rund 14 Millionen Zeilen Code. Der Large Hadron Collider, der weltweit größte Teilchenbeschleuniger, enthält 50 Millionen Zeilen.) Und da sich die Fahrzeugtechnologie ständig weiterentwickelt und mehr Steuerungsoptionen und Medien, mehr Funktionen über mobile Geräte und sogar selbstfahrende Fähigkeiten und IoV-Konnektivität bietet, wird die Menge an Software weiterhin exponentiell wachsen.

FAW-Volkswagen wollte nahtlose Integrationen zwischen der Software und dem Ökosystem der von den Fahrern in Anspruch genommenen externen Dienste – wie das Streaming von Medien, Parken, Lade- und Navigationsdienste – schaffen und diese Nahtlosigkeit auch dann beibehalten, wenn sich die Software in allen Elementen rasch weiterentwickelt.

Um dies zu erreichen, musste das Unternehmen jedoch seine Entwicklungskapazitäten erweitern. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen Software und traditioneller Elektronik im Hinblick auf Forschungs- und Entwicklungsmethoden. Die Softwareentwicklung konzentriert sich auf agile Iteration und Praxis, die eine enorme Herausforderung für die F&E-Organisation traditioneller Automobilfabriken darstellt“, erklärt Jin. FAW-Volkswagen wollte das F&E-Paradigma ändern und sich auf cloudnative Entwicklung und Integration konzentrieren.

Das Kundenerlebnis transformieren

Um die zur Erreichung seiner Ziele erforderlichen internen Kompetenzen aufzubauen, wandte sich FAW-Volkswagen an einen zuverlässigen Partner, mit dem das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeitet: IBM Consulting. Das IBM Team half FAW-Volkswagen nicht nur dabei, das Know-how des Entwicklungsteams des Kunden zu verbessern, sondern auch die Art des Teams innerhalb des Unternehmens.

Das war nicht nur ein Schulungs-Workshop. IBM Consulting setzte die IBM Garage-Methodik ein – bewährte Praktiken, die ein Unternehmen durch die Entwicklung, Erstellung und Skalierung von Lösungen für die End-to-End-Transformation führen –, um das FAW-Volkswagen R&D Center in Chengdu, China, bei der Schaffung und Schulung eines mehr als 150-köpfigen Teams für digitale Innovation in Design Thinking und agilen Abläufen, einschließlich DevOps-Praktiken, zu unterstützen, um die Transformation der Organisation in ein stärker kundenorientiertes Unternehmen zu fördern. Der Prozess brachte innovative Ideen hervor und stattete FAW-Volkswagen mit den Praktiken, Technologien und dem Fachwissen aus, um diese Ideen schnell in geschäftlichen Nutzen umzusetzen.

Eine junge Familie verbringt einen Tag am Strand mit ihrem Volkswagen-SUV

So stellten die Teams beispielsweise einen Mangel im Zusammenhang mit den drei verschiedenen Vernetzungsplattformen für die drei großen Automarken von FAW-Volkswagen fest. Mangelnde Skalierbarkeit und Stabilität der Plattformen behinderten die Innovation und die Umsetzung neuer Projekte. „Auf der Grundlage dieser Erkenntnis“, so Jin, „haben wir die Integration der drei Marken eingeleitet und eine fortschrittliche, stabile und entwicklungsfähige Plattform für das Internet der Fahrzeuge geschaffen, um das derzeitige Dilemma zu lösen und fortlaufende Innovationen zu fördern, die leichter auf alle Marken angewendet werden können.“

Auf der Technologieseite implementierte FAW-Volkswagen IBM Cloud Pak for Integration, das Integrationsmuster bereitstellt, die auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sind. FAW-Volkswagen nutzt IBM Cloud Pak for Integration-Komponenten sowie die Red Hat® OpenShift®-Containerplattform von IBM Cloud Pak, um containerisierte API-basierte Integrationen für zwei Anwendungsfälle zu entwickeln: Systemintegration und Back-End-Integration.

Die Ökosystemintegration bringt das vielfältige digitale Service-Ökosystem sowohl in Fahrzeuge als auch in mobile Endgeräte. Dies schließt die Integration mit Partnern in Streaming-Medien, Parkservices und insbesondere Ladedienste für Elektrofahrzeuge ein. In China gibt es mehrere Betreiber von Ladenetzwerken, von denen einige Wechselstrom (AC) und andere Gleichstrom (DC) unterstützen, wobei unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten verfügbar sind. FAW-Volkswagen nutzt das API-Gateway von IBM Cloud Pak, um die Integration zu vermitteln und das Onboarding von Abrechnungsbetreibern zu beschleunigen. Und Fahrer kommen in den Genuss einer optimierten Erfahrung: Sie sehen alle verfügbaren Lademöglichkeiten, gefiltert nach den Anforderungen ihrer Fahrzeuge, in einer einzigen FAW-Volkswagen-App.

Die Back-End-Integration verbindet die Systeme des Unternehmens mit der sich stets weiterentwickelnden Software aller FAW-Volkswagen-Fahrzeugmodelle. Dazu gehört die Synchronisierung von Produktentwicklungs- und Fertigungsprozessen mit agiler Entwicklung von Front-End-Software. Für Kunden bedeutet dies eine bequemere und nahtlose Erfahrung. So kann ein Autobesitzer beispielsweise über die Steuereinheit des Fahrzeugs oder über eine mobile App einen Wartungsauftrag an ein Autohaus erteilen oder den Produktionsfortschritt eines kürzlich bestellten Fahrzeugs verfolgen. In jedem Fall tauscht die API Management-Komponente von IBM Cloud Pak Informationen über APIs zwischen den Schnittstellen des Kunden und Backend-Systemen wie dem Dealer Management System und dem Manufacturing Execution System aus.

„Wir nutzen die API Managament-Funktion in Cloud Pak for Integration, um die Einführungszeit für Ökosystempartner von Monaten auf Wochen zu reduzieren“, so Jin. „Für die Backend-Integration verwenden wir APIs, um den Zugang zu komplexen Anwendungen zu vereinfachen und die Zeit für die Entwicklung von Lösungen, die diese Systeme nutzen, um 50 % zu reduzieren.“

Auszeichnungen und viele, viele Neukunden

„Wir haben mit digitalen Technologien und Daten eine überzeugende Kundenerfahrung in allen Berührungspunkten geschaffen“, sagt Jin.

Und die Kunden haben das gemerkt. Mehr als drei Millionen neue Nutzer haben sich für die mobilen Apps der Marken VW und Jetta von FAW-Volkswagen registriert, seit das Unternehmen die Entwicklung und Integration transformiert hat.

Von der Bestellung bis zur Fahrt hat FAW-Volkswagen das Erlebnis verbessert.

Es war das erste große Joint-Venture-Unternehmen, das individuelle Fahrzeugbestellungen online ermöglichte. Das Order-to-Delivery-Projekt ist mehr als nur eine praktische neue Funktion: „Es hat einen tiefgreifenden Wandel in unserer Produktionsplanung eingeleitet“, erklärt Jin. "Wir sind von einem bestandsorientierten Modell zu einem kundenorientierten Modell übergegangen. Wir können die Vorlieben und Bedürfnisse der Benutzer erfassen, sie schnell in Produkte umwandeln und die Produktion flexibel anpassen, um die Erwartungen zu erfüllen.“

Als Beispiel für seine Innovationen im Bereich des Fahrerlebnisses wurde FAW-Volkswagen 2021 mit dem Red Dot Brand and Communication Design Award (externer Link) für sein Smart Cockpit Human-Machine Interface (HMI) ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat zusätzliche Auszeichnungen erhalten, um das Wesen seines Entwicklungsteams von einer werkseitig fokussierten Softwareabteilung hin zu einer agilen Gruppe von Innovatoren zu transformieren. Das F&E-Team in Chengdu war das erste Team innerhalb von FAW-Volkswagen, das unabhängige F&E-Fähigkeiten erlangte und eine IDC-Auszeichnung für „Best in Future of Digital Innovation“ für ein Projekt zum Aufbau digitaler Kapazitäten für ein intelligentes Netz erhielt, das die Einrichtung einer Middleware-Plattform für ein intelligentes Ökosystem umfasste. Weipeng Jin wurde 2021 auch als „Rising Star of the Year“ bei den IDC China Future Enterprise Awards ausgezeichnet.

FAW-Volkswagen hat die Bedeutung des Unternehmens für seine Kunden verändert. Das Unternehmen ist nicht mehr nur ein Hersteller von Autos, sondern auch ein Innovator für das moderne Fahrerlebnis. „In Zukunft“, so Jin, „wird das Kundenerlebnis weiterhin unser Leitprinzip sein. Durch die agile Entwicklung und Integration werden wir weiterhin hervorragende Geschäfts- und Reisedienstleistungen schaffen und die Fahrerlebnisse der Kunden optimieren.“

FAW-Volkswagen-Logo

Über FAW-Volkswagen

FAW-Volkswagen wurde 1991 gegründet und wird gemeinsam von der First Automotive Group Corporation, der Volkswagen AG, der Audi AG und der Volkswagen (China) Investment Co. Ltd. geführt. Es ist in China tätig und produziert Volkswagen- und Audi-Automobile sowie eine eigene Fahrzeuglinie, die nach der Volkswagen-Marke Jetta benannt ist. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter und produzierte im Jahr 2020 mehr als zwei Millionen Fahrzeuge.

Lösungskomponenten

IBM® Cloud Pak for Integration
IBM® Consulting
IBM® Garage Methodology
Red Hat® OpenShift®

Rechtliche Bedingungen

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Cloud Pak, IBM Consulting und IBM Garage sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Web unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Red Hat®, OpenShift® und Fedora® sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder ihren Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen.

Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Accelerating the automotive industry into the future

FAW-Volkswagen delivers a seamless modern driving experience
by Rob Spencer
5-minute read

The transformation of the global automotive industry is accelerating, and China has beaten the rest of the world off the line.

China’s auto industry is producing 44% or more of the world’s total electric vehicle (EV) inventory — the largest share of any nation, by far. The country has also rolled out more than 800,000 public charging stations, vastly more than anywhere else. China’s EV producers include domestic companies as well as major international automakers. Multiple startups and even electronics manufacturers are getting in on the game as cars become more digital and more interconnected every day. It’s the dawn of the Internet of Vehicles (IoV).

For FAW-Volkswagen, a joint venture between Volkswagen and FAW, one of China’s largest automotive companies, the goal is to get out in front of the transforming industry by transforming itself. Beyond producing great vehicles, the company wants to deliver an overall customer experience of such quality that it turns first-time customers into lifetime customers.

Toward that goal, FAW-Volkswagen has engaged IBM® Consulting, followed the IBM Garage™ Methodology and implemented IBM Cloud Pak® for Integration to transform its development capabilities and bring together the ecosystem of services involved in today’s driving experience into a seamless, convenient experience for the driver.

Volkswagen electric car charging on a family's driveway

IBM helped FAW-Volkswagen build and train a digital innovation team of

> 150

people to drive a customer-focused transformation

With enhanced customer experiences, the company has registered

> 3

million new users for its VW and Jetta brand apps

We’ve created a compelling customer experience on all touch points powered by digital technologies and data.
Weipeng Jin
Manager of Internet Application Development, Management Services Department, and Head of Chengdu R&D Center, FAW-Volkswagen
Volkswagen electric car charger
Supercomputers on wheels

“The digital transformation of the auto industry is an important pillar of China’s national economy,” explains Weipeng Jin, FAW-Volkswagen’s Manager of Internet Application Development, Management Services Department, and Head of Chengdu R&D Center. “At FAW-Volkswagen, we’re laying a solid foundation to be the country’s leading innovator in electric vehicle production and in the digital automotive business. While making great cars, we also aim to contribute greatly to the national digital economy strategy.”

FAW-Volkswagen is China’s first carmaker built to meet the scale of the Chinese market. At eight manufacturing plants in five cities, it produces Volkswagen and Audi models, and a separate line of vehicles named for VW’s Jetta brand.

So, as demand for EVs skyrockets, the challenge for FAW-Volkswagen is not so much about manufacturing scale.

It’s about software development.

FAW-Volkswagen headquarters
Man charging his Volkswagen

Today’s high-end automobiles contain more than 100 million lines of code. (For comparison, a Boeing 787 Dreamliner contains about 14 million lines of code. The Large Hadron Collider, the world’s largest particle accelerator, contains 50 million lines.) And as vehicle technology continues to evolve — offering more control options and media, more functionality through mobile devices, and even self-driving capabilities and IoV connectivity — the amount of software will continue growing exponentially.

FAW-Volkswagen wanted to create seamless integrations between the software and the ecosystem of external services consumed by drivers — such as streaming media, parking, charging and navigation services — and maintain the seamlessness even as the software in every element continues to rapidly evolve.

To make it happen, however, the company needed to extend its development capabilities. “There is a huge difference between software and traditional electronics in terms of research and development methods. Software development focuses on agile iteration and practice, which poses a huge challenge to the R&D organization of traditional car factories,” explains Jin. FAW-Volkswagen aimed to shift the R&D paradigm to focus on cloud-native development and integration.

Transforming the customer experience

To build the internal skills needed to meet its goals, FAW-Volkswagen turned to a trusted partner it has worked with for more than 20 years: IBM Consulting. The IBM team helped FAW-Volkswagen transform not just the skills of the client’s development team, but also the very nature of the team within the company.

This was no mere training workshop. IBM Consulting employed the IBM Garage Methodology — proven practices that guide a company through designing, building and scaling solutions for end-to-end transformation — to help the FAW-Volkswagen R&D Center in Chengdu, China, create and train a 150+ person digital-innovation team in Design Thinking and agile operations, including DevOps practices, to support the organization’s transformation into a more customer-focused enterprise. The process generated innovative ideas and equipped FAW-Volkswagen with the practices, technologies and expertise to rapidly turn those ideas into business value.

For example, the teams identified a deficiency related to the three distinct networking platforms for FAW-Volkswagen’s three major car brands. A lack of scalability and stability across the platforms hindered innovation and delivery of new projects. “Based on this discovery,” says Jin, “we initiated the integration of the three brands and built an advanced, stable and evolvable Internet of Vehicles platform to solve the current dilemma and promote ongoing innovation that can more easily be applied across the brands.”

Volkswagen parked on a beach with a small family on vacation
FAW-Volkswagen factory

On the technology side, FAW-Volkswagen implemented IBM Cloud Pak for Integration, which provides integration patterns that align with the company’s requirements. FAW-Volkswagen uses IBM Cloud Pak for Integration components, as well as the IBM Cloud Pak’s Red Hat® OpenShift® container platform, to develop containerized API-based integrations across two use cases: ecosystem integration and back-end integration.

The ecosystem integration brings the diverse digital service ecosystem into vehicles as well as customers’ mobile devices. This includes integration with partners in streaming media, parking services and, in particular, EV charging services. There are multiple charging network operators in China, some that support alternating current (AC), others that support direct current (DC), with varying charge speeds available. FAW-Volkswagen uses the IBM Cloud Pak’s API gateway to mediate integration and accelerate the onboarding of charging operators. And drivers get a streamlined experience: they see all available charging options, filtered to their vehicles’ requirements, in a single FAW-Volkswagen app.

The back-end integration connects the company’s systems of record to the always-evolving software of all FAW-Volkswagen vehicle models. This includes synchronizing product development and manufacturing processes with agile development of front-end software. For customers, it means a more convenient and seamless experience. For example, a car owner can place a maintenance order to a dealership from the car’s head unit or from a mobile app, or track production progress of a recently ordered car. In each case, the IBM Cloud Pak’s API management component exchanges information via APIs between the customer’s interfaces and back-end systems such as the dealer management system and the manufacturing execution system.

“We use the API management capability in the Cloud Pak for Integration to reduce onboarding time for ecosystem partners from months to weeks,” says Jin. “For back-end integration, we use APIs to simplify access to complex applications, reducing the time to develop solutions that use these systems by 50%.”

Accolades and many, many new customers
Woman getting out of a Volkswagen car

“We’ve created a compelling customer experience on all touch points powered by digital technologies and data,” says Jin.

And customers have noticed. More than three million new users have registered for FAW-Volkswagen’s VW and Jetta brand mobile apps since the company’s development and integration transformation.

From ordering a car to driving it, FAW-Volkswagen has improved the experience.

It became the first mainstream, joint-venture vehicle enterprise to enable online custom vehicle orders. More than just a convenient new feature, “the Order to Delivery project initiated a profound change in our production planning,” explains Jin. “We have moved from an inventory-oriented model to a customer-oriented model. We can grasp users’ preferences and needs, quickly convert them to products and flexibly adjust production to satisfy expectations.”

As an example of its innovations in the driving experience, FAW-Volkswagen won a 2021 Red Dot Brand and Communication Design Award (external link) for its Smart Cockpit Human-Machine Interface (HMI) design.

The company garnered additional accolades for transforming the very nature of its development team from a factory-focused software department to an agile group of innovators. The Chengdu R&D team became the first team within FAW-Volkswagen to gain independent R&D capabilities and won an IDC award for “Best in Future of Digital Innovation” for an intelligent network digital capacity-building project, which included the establishment of an intelligent ecosystem middleware platform. Weipeng Jin was also recognized as the “Rising Star of the Year” in the 2021 IDC China Future Enterprise Awards.

FAW-Volkswagen has changed what the company means to its customers. No longer just a producer of cars, it’s also an innovator of the experience of modern driving. “Moving forward,” says Jin, “the customer experience will continue to be our guiding principle. Using agile development and integration, we will continue to create excellent business and travel services and optimize customers’ driving and riding experiences.”

FAW-Volkswagen logo

About FAW-Volkswagen

Founded in 1991 and jointly managed by First Automotive Group Corporation, Volkswagen AG, Audi AG and Volkswagen (China) Investment Co., Ltd., FAW-VolkswagenExternal Link operates in China and produces Volkswagen and Audi automobiles and a separate line of vehicles named for Volkswagen’s Jetta brand. The company employs more than 40,000 people and produced more than two million vehicles in 2020.

Solution components
FAW-Volkswagen logo

About FAW-Volkswagen

Founded in 1991 and jointly managed by First Automotive Group Corporation, Volkswagen AG, Audi AG and Volkswagen (China) Investment Co., Ltd., FAW-VolkswagenExternal Link operates in China and produces Volkswagen and Audi automobiles and a separate line of vehicles named for Volkswagen’s Jetta brand. The company employs more than 40,000 people and produced more than two million vehicles in 2020.

Solution components