Startseite Seitentitel Creval Sistemi e Servizi Creval Sistemi e Servizi
Ein KI-gestützter virtueller Assistent transformiert das Support-System der Bank
Fünfzig-, Zehn-, Einhundert- und Zwanzig-Euro-Banknoten

Die Bankengruppe Creval wandte sich an ihre interne Serviceabteilung, Creval Sistemi e Servizi, um ihre Service-Desk-Aktivitäten zu optimieren und einen virtuellen Assistenten auf der Grundlage der IBM® Watson-Technologie zu implementieren. Dadurch konnten die Anrufe beim Service-Desk um 80 Prozent reduziert werden. Die Mitarbeiter können sich nun auf hochwertigere Aufgaben konzentrieren, die den hervorragenden Kundenservice der Bank sicherstellen.

Aufgabenstellung

Creval Sistemi e Servizi (CSS) musste den Personalaufwand für den internen Support reduzieren, den es für die Bankengruppe Credito Valtellinese (Creval) bereitstellt, um diese Services zu erweitern und zu verbessern.

Umsetzung

In nur sechs Monaten hat CSS Alfredo, einen KI-gesteuerten virtuellen Assistenten, eingeführt, der mehr als 360 Bankfilialen im Service-Desk- und Back-Office-Bereich unterstützt.

Ergebnisse 80 % weniger
Anrufe, die Back-Office-Mitarbeiter bearbeiten müssen
92 % positives Feedback
von Benutzern, die den KI-gestützten virtuellen Assistenten verwendet haben
40 % Reduzierung
des Personalaufwands, wodurch sich die Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können
Aufgabenstellung – die Geschichte
Unterstützung für serviceorientiertes Banking

Credito Valtellinese (Creval) ist eine mittelgroße Bankengruppe in Italien, die sich vor allem durch ihren Kundenservice und die hohe Kundenzufriedenheit von der Konkurrenz abhebt. „Wir konzentrieren uns sehr auf die Kundenzufriedenheit und die Beziehung zu unseren Kunden“, sagt Matteo Pizzicoli, Director of Banking Organization and Innovation bei Creval Sistemi e Servizi (CSS), der IT-Serviceabteilung von Creval. „Wir können unsere Kunden am besten begeistern, wenn wir uns gleichzeitig auf Serviceeffizienz und Kostenreduzierung konzentrieren. Creval zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass wir unseren Kunden schnell Antworten geben können. Zum Beispiel können wir eine Anfrage eines Kunden für eine Hypothek in weniger als 15 Tagen beantworten. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei anderen italienischen Banken beträgt 30–60 Tage.“

Creval positioniert sich als „Privatkundenbank der Zukunft“ und konzentriert sich darauf, ihren Kunden sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt hochwertige Services zu bieten und für sie eine unverwechselbare Customer Experience zu schaffen. CSS ist für die IT-Services hinter den Kulissen zuständig, die der Bank helfen, ihre Ziele im Bereich Kundenservice zu erreichen.

In den letzten Jahren hat CSS in neueste Technologien investiert, um viele seiner internen und externen Prozesse zu unterstützen und zu automatisieren. So verwendet die Abteilung beispielsweise IBM Business Process Manager-Systeme für ihre agilen Geschäftsprozessmanagementprozesse, mit denen neue Banklösungen in weniger als vier Stunden freigegeben werden können. Darüber hinaus hat die Abteilung umfangreiche Investitionen in kognitive Systeme wie die IBM® Watson Analytics-Technologie vorgenommen, um die riesigen Datenmengen in ihren CRM-Systemen zu untersuchen.

„Irgendwann haben wir festgestellt, dass viele unserer Prozesse jetzt sehr einfach und sehr schnell sind“, sagt Pizzicoli. Doch einige interne Prozesse, wie z. B. der Service-Desk-Support der Bank für die Mitarbeiter in den Filialen, waren weder automatisiert noch effizient. Die Mitarbeiter riefen beim Service-Desk-Personal an, das oft dieselben Fragen beantwortete oder den ganzen Tag über dieselben Prozesse wiederholte. „Wir wollten uns auf die Entwicklung einer Lösung konzentrieren, die den menschlichen Aufwand für einige unserer sich wiederholenden Service-Desk-Support-Prozesse reduziert oder sogar eliminiert, sodass sich unsere Mitarbeiter auf die Prozesse konzentrieren können, die den größten Mehrwert für die Bank darstellen – nämlich die Prozesse, die unsere Kunden unterstützen.“

Creval beschloss, das Servicemodell für seine internen Service-Desk-Aktivitäten zu transformieren. Dem Unternehmen schwebte ein KI-gestütztes System vor, das Texteingaben in natürlicher Sprache interpretieren und je nach Bedarf textbasierte Antworten geben, Anwendungen aktivieren oder eine Verbindung zum menschlichen Support herstellen könnte. Das System sollte für alle Help-Desk-Aktivitäten und alle wichtigen Wissensgebiete der Bank geschult werden. CSS wollte das System so konzipieren, dass eine kontinuierliche Verbesserung möglich ist. Dafür sollte eine kognitive Technologie zum Einsatz kommen, die es dem System ermöglicht, sein Wissen durch die Nutzung zu vertiefen. Außerdem sollte konstant die Zufriedenheit der Benutzer mit dem System gemessen werden.

Dabei handelt es sich um erweiterte Intelligenz, die durch menschliche Unterstützung ergänzt wird, denn wir wollen uns auf den Kundenservice konzentrieren und jedem Kunden die richtige Antwort geben. Matteo Pizzicoli Director of Banking Organization and Innovation Creval Sistemi e Servizi
Umsetzung – die Geschichte
Vorhang auf für Alfredo, den virtuellen KI-Assistenten

Creval entwickelte einen virtuellen Online-Assistenten und nannte ihn Alfredo, nach Alfred, dem Butler aus der Batman-Comicserie. Alfredo ist heute die zentrale Anlaufstelle für Benutzer in den Filialen, die den Service-Desk der Bank kontaktieren, um Support zu erhalten. Es handelt sich dabei nicht um einen einfachen Chatbot, sondern um den ersten Operator, an den sich die Benutzer mit Fragen oder zur Problemlösung wenden. Alfredo nutzt Watson™-Technologien, einschließlich des IBM Watson Natural Language Understanding-Service und der IBM Watson Assistant-Lösung, die auf der IBM Cloud®-Plattform ausgeführt werden: Er kann Fragen klären und klassifizieren, Antworten auf die häufigsten und leicht zu lösende Anfragen geben und schwierigere und komplexere Fragen zur Bearbeitung an entsprechend spezialisierte Mitarbeiter weiterleiten.

CSS schulte Alfredo in allen 14 Wissensbereichen der Bank. Alle Service-Desk-Anfragen laufen nun über Alfredo, der etwa 1.000 autonome Antworten geben kann, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Wenn menschliche Hilfe benötigt wird, leitet Alfredo die Anfragen über Skype an die entsprechenden Experten weiter. So können die hochqualifizierten Mitarbeiter des Service-Desks ihre Zeit möglichst effizient und effektiv nutzen. Der Service ist rund um die Uhr verfügbar, sodass die Bankmitarbeiter nicht auf die offiziellen Öffnungszeiten des Service-Desks warten müssen. 

„Wir wussten, dass wir versuchen wollten, die kognitiven Services von Watson zu nutzen, um herauszufinden, ob es für Benutzer möglich ist, ein Gespräch mit einer Maschine zu führen, und ob diese Maschine das Thema oder Problem und die Anfrage verstehen kann“, so Pizzicoli. „Wir haben einen Machbarkeitsnachweis durchgeführt und in weniger als einem Monat festgestellt, dass dies tatsächlich möglich ist.“

IBM Services arbeitete eng mit CSS zusammen, um die relevanteste strategische Lösung für die Neugestaltung des Help-Desk-Servicemodells zu definieren, vom Machbarkeitsnachweis über das Pilotprojekt bis hin zur Inbetriebnahme. Das Service-Team stellte methodische Anleitungen für die kognitive Technologie zur Verfügung und führte vor, wie man den auf Watson basierenden Assistenten namens Alfredo konfiguriert und trainiert. Das Team zeigte den Service-Desk-Mitarbeitern auch, wie sie Alfredo weiter trainieren und warten können.

„Innerhalb von zwei Monaten haben wir in fünf Filialen einen Prototyp in Betrieb genommen“, erklärt Pizzicoli. „Das Ergebnis war eine Überraschung, denn wir haben sofort eine erhebliche Reduzierung des Gesamtaufwands für die Mitarbeiter am Service-Desk erzielt. Und wir haben auch festgestellt, dass die Benutzer in den Filialen mit der neuen Lösung zufrieden sind, weil die Interaktion mit dem Service-Desk jetzt viel einfacher ist.“

Das Pilotprojekt war so erfolgreich, dass die Bank Alfredo innerhalb von nur sechs Monaten nach dem ersten Machbarkeitsnachweis in allen Filialen bereitstellte. Mittlerweile hat Creval die Services von Alfredo auch auf die Back-Office-Bereiche ausgeweitet.

Ab 2019 plant Creval, Alfredo auch für Privatkunden verfügbar zu machen. „Wir haben bereits eine Chat-Funktion von Mensch zu Mensch in unserem Online-Banking-System, die wir verbessern wollen, um den Kunden einen besseren Service zu bieten“, sagt Pizzicoli. „Wir haben bereits einige Anwendungsfälle definiert und sie unseren Geschäftsbereichen vorgestellt. Sie sind sehr interessiert, sodass wir Alfredo im nächsten Jahr auf unsere Bankkunden ausweiten können.“

Erfolgsgeschichte
Höhere Effizienz, besserer Service

Die Service-Desk- und Back-Office-Mitarbeiter von Creval haben einen neuen Kollegen: Alfredo. Der KI-gestützte virtuelle Assistent hat der Bank enorm dabei geholfen, ihr Betriebsmodell für den Service-Support zu transformieren. Creval hat damit signifikante Ergebnisse erzielt: Die Anzahl der bearbeiteten Anfragen wurde erhöht, die Servicezeiten wurden verlängert und es mussten weniger sich wiederholende Aufgaben, die keinen hohen Mehrwert bieten, von Menschen durchgeführt werden.

Alfredo hat dazu beigetragen, die Anzahl der von den Back-Office-Mitarbeitern bearbeiteten Anrufe um 80 Prozent zu verringern. Außerdem wurde der Arbeitsaufwand der Service-Desk-Mitarbeiter um 40 Prozent reduziert. Diese Zeit können die Mitarbeiter nun für komplexere Anfragen nutzen. Und 92 Prozent der Benutzer gaben positives Feedback, nachdem sie Alfredo ausprobiert hatten, zum Teil, weil weniger Zeit- und Arbeitsaufwand erforderlich ist, um eine Antwort zu erhalten. Pizzicoli erklärt das so: „Das ist erweiterte Intelligenz, unterstützt durch menschlichen Support, denn wir wollen uns auf den Kundenservice konzentrieren und jedem Kunden die richtige Antwort geben.“

Die Benutzer haben nicht das Gefühl, mit einem typischen Chatbot zu sprechen, da sie ihre Anfragen in natürlicher Sprache eingeben können. Und selbst wenn Alfredo menschliche Hilfe in Anspruch nehmen muss, bleibt die Erfahrung nahtlos. „Der Benutzer hat nicht den Eindruck, dass sich etwas ändert, denn er befindet sich immer noch in demselben Chat“, sagt Pizzicoli. „Zuerst spricht man mit Alfredo und stellt ein paar Fragen, und Alfredo sagt: ‚Okay, ich werde Kollegen dazuholen, die sich besser mit diesem Thema auskennen.’ Und so leitet Alfredo den Chat über Skype an jemanden weiter, der die Frage beantworten kann.“

Alfredo kann mehr Anfragen beantworten, da er nicht an die Verfügbarkeit von Mitarbeitern gebunden ist. Außerdem kann Alfredo im Gegensatz zum vorherigen Telefonsupportsystem eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Anfragen gleichzeitig beantworten. „Wenn es einen Vorfall oder ein Problem mit einem System gab, gingen früher bei unserem Service-Desk sehr viele Anrufe ein, die wir nicht alle beantworten konnten“, erinnert sich Pizzicoli. Außerdem arbeitet Alfredo rund um die Uhr und nicht wie der Telefonsupport nur zu bestimmten Zeiten.

Pizzicoli fasst die Vorteile von Alfredo folgendermaßen zusammen: „Das kognitive System kann den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter verringern und Aufgaben, die sich wiederholen und keinen Mehrwert bieten, eliminieren oder reduzieren. So können sich unsere Mitarbeiter auf die hochwertigen Kundenfragen konzentrieren. Für mich ist das wirklich eine großartige Leistung.“

Anstatt sich Sorgen darum zu machen, dass ihre Arbeit von einer Maschine übernommen wird, sind die Mitarbeiter vom Service-Desk froh über ihren neuen Kollegen. Sie können nun die hochwertigen Services anbieten, für die sie ausgebildet wurden, anstatt immer wieder einfache Fragen zu beantworten. „Die Mitarbeiter am Service-Desk und im Back-Office wissen die Vorteile dieser Lösung zu schätzen, da sie weniger Zeit und Mühe für die Beantwortung von Fragen aufwenden müssen, sodass sie sich anderen Aufgaben widmen können, die für die Bank von wesentlich größerem Wert sind“, sagt Pizzicoli.

Ein zusätzlicher Bonus ist, dass die Mitarbeiter am Service-Desk jetzt in einer besseren Atmosphäre arbeiten können. „Wenn sie mit Alfredo im Chat arbeiten, ist es einfacher und ruhiger“, sagt Pizzicoli. „Es sind keine Leute um sie herum, die am Telefon reden. Es ist schließlich kein Call-Center, sondern es sind speziell ausgebildete Experten, die technischen Support leisten. Jetzt können sich die Mitarbeiter besser darauf konzentrieren, die Antwort zu finden, die sie den Benutzern in der Filiale geben.“

Alfredo lernt aus jeder Chat-Interaktion und erweitert sein Wissen bei jeder Sitzung. Alfredo wurde bereits für 14 interne Wissensbereiche der Bank geschult und ist bereit, sich in Zukunft auch um die Anliegen externer Bankkunden zu kümmern. Es dürfte nicht lange dauern, das System entsprechend aufzurüsten. „Wenn wir darüber nachdenken, wie wir externe Kunden ansprechen können, wird uns sofort klar, dass sie sich nur auf einige wenige Themen konzentrieren“, sagt Pizzicoli. „Für interne Kunden mussten wir eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank zu vielen Themen erstellen. Aber externe Kunden haben vielleicht acht bis zehn Anwendungsfälle, die wirklich wichtig sind.“

CSS plant, ein umfassendes Kundenservice-Tool mit Alfredo als Concierge zu erstellen. „Wir können Alfredo in unser agiles BPM-System integrieren, sodass er ein Service-Ticket im Chat starten kann, wenn der Kunde etwas braucht“, sagt Pizzicoli. „Alfredo kann auch Termine verwalten, zum Beispiel einen Kundentermin mit dem Manager vereinbaren. Oder, wenn der Manager per Chat erreichbar ist, den Kunden direkt mit dem Manager verbinden.“

Pizzicoli geht davon aus, dass die Ausweitung der Funktionalität von Alfredo auf externe Kunden sich direkt auf deren Customer Experience und Zufriedenheit mit der Bank auswirken wird. „Darüber hinaus“, so Pizzicoli weiter, „können wir mit Watson Analytics Informationen aus den Gesprächen im Chat ziehen“. Diese lassen sich dann zur Verbesserung des CRM-Systems der Bank einsetzen.

Die Bank hat ihren Schwerpunkt auf differenzierten Kundenservice mit ihren technologischen Innovationen in Alfredo kombiniert, und das ist nicht unbemerkt geblieben. Die Bank erhielt 2018 den Preis der italienischen Bankenvereinigung (ABI) für Alfredo, für „betriebliche Innovation, Digitalisierung und Innovation interner Prozesse“. Und Alfredo steht gerade erst am Anfang.

Das kognitive System kann den Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter verringern und Aufgaben, die sich wiederholen und keinen Mehrwert bieten, eliminieren oder reduzieren. Das ermöglicht es unseren Mitarbeitern, sich auf die sehr wertvollen Kundenfragen zu konzentrieren. Für mich ist das wirklich eine großartige Leistung. Matteo Pizzicoli Director of Banking Organization and Innovation Creval Sistemi e Servizi
Logo von Creval
Creval Sistemi e Servizi

Creval Sistemi e Servizi (CSS) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Credito Valtellinese (Creval), einer mittelgroßen Bankengruppe mit Hauptsitz in Sondrio, Italien. CSS bietet eine Reihe von Services in Bereichen wie IT, Optimierung von Bankprozessen, Back-Office-Operationen und Immobilien für den Banken- und den breiteren Markt an. Die Bankengruppe Creval verfügt über rund 360 lokale Filialen in 11 Regionen mit fast 3.700 Mitarbeitern und Gesamtaktiva von 26,6 Milliarden Euro (Stand: September 2018). Der Kundenstamm der Bank umfasst vor allem Privathaushalte, kleine und mittelgroße Unternehmen, Handwerker, Freiberufler und gemeinnützige Organisationen.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie folgende Websites:

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtswesen

 

© Copyright IBM Corporation 2018. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Dezember 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und IBM Watson sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in vielen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business Challenge

Creval Sistemi e Servizi (CSS) needed to reduce the human effort required for the internal service-support operations it provides for Credito Valtellinese (Creval), a banking group, to extend and improve those services.

Transformation

In just six months, CSS launched Alfredo, an AI-powered virtual assistant, to deliver first-line service desk and back-office support to more than 360 bank branches.

Results

80% drop

in the number of calls that back-office staff need to handle

92% positive feedback

from users who engaged with the AI-powered virtual assistant

40% reduction

in human effort, allowing greater focus on high-value activities

Business challenge story

Supporting service-focused banking

Credito Valtellinese (Creval) is a midsized banking group in Italy that differentiates itself from its competitors through its attention to customer service and satisfaction. “We are very focused on customer delight and the customer relationship,” says Matteo Pizzicoli, Director of Banking Organization and Innovation at Creval Sistemi e Servizi (CSS), the IT service division of Creval. “The best way to delight our customers is to focus on service efficiency and cost reduction at the same time. What differentiates Creval is that we provide answers quickly to our customers. For example, we can give an answer to a customer asking us for a mortgage in less than 15 days. The average time for Italian banks is 30 – 60 days.”

Positioning itself as the “retail bank of the future,” Creval focuses on providing high-quality services and distinctive experiences for its customers, both in the digital and physical worlds. CSS delivers the behind-the-scenes IT services that help the bank achieve its customer service goals.

Over the past several years, CSS has invested in cutting-edge technology to support and automate many of its internal and external processes. For example, the department uses IBM Business Process Manager systems for its Agile business process management (BPM) processes, allowing it to release new banking solutions in less than four hours. It has also made major investments in cognitive systems such as IBM Watson Analytics® technology to explore the big data in its CRM systems.

“At some point, we arrived at the conclusion that many of our processes are now very easy and very fast,” says Pizzicoli. However, some internal processes, such as the bank’s service desk support for bank branch employees, were neither automated nor efficient. Employees would call the service desk personnel, who would often answer the same questions or repeat the same processes throughout the day. “We wanted to focus on creating a solution to reduce or even eliminate the human effort in some of our more repetitive service desk support processes, so that our people could concentrate on the processes that add the most value to the bank—the ones that support its customers.”

Creval decided to transform the service model for its internal service desk operations. It envisioned an AI-enabled system that could interpret natural language text input and provide text-based responses, activate applications or connect to human assistance, as needed. The system would be trained on all banking help desk activities and every key knowledge field within the bank. CSS would design the system with continuous improvement in mind by using cognitive technology to allow the system to deepen its knowledge through use, and by measuring ongoing user satisfaction with the system.

This is augmented intelligence backed by human support, because we want to focus on customer service and on giving each customer the right answer.

—Matteo Pizzicoli, Director of Banking Organization and Innovation, Creval Sistemi e Servizi

Transformation story

Introducing Alfredo, the AI virtual assistant

Creval created an online virtual assistant and named it Alfredo, after Alfred the butler in the Batman comic series. Alfredo is now the single point of contact for branch users to request help from the organization’s service desk. It’s not a simple chatbot, but rather the first operator that users turn to with questions or for problem solving. Alfredo uses Watson™ technologies, including the IBM Watson Natural Language Understanding service and IBM Watson Assistant solution, running on the IBM Cloud™ platform, to clarify and classify questions, to provide answers for the most frequent and easily resolved inquiries, and to redirect more difficult and complex questions to the specialized personnel that can solve them.

CSS trained Alfredo on all 14 knowledge domains of the bank. All service desk requests now go through Alfredo, which can provide approximately 1,000 autonomous responses, without human intervention. When human help is needed, Alfredo directs inquiry traffic to the appropriate experts via Skype so that highly trained service desk staff can spend their time most efficiently and effectively. The service is available around the clock, so bank staff don’t need to wait for official service desk hours. 

“We knew we wanted to try to use the cognitive services of Watson to understand whether it was possible for users to have a conversation with a machine, and whether that machine could understand the topic or problem and the request,” says Pizzicoli. “We did a proof of concept, and in less than one month we realized that it was, in fact, possible.”

IBM Services worked closely with CSS to define the most relevant strategic approach to reimagining its help desk service model, from proof of concept (POC) through pilot to go-live. The Services team provided methodological guidance for the cognitive technology and demonstrated how to configure and train the Watson-powered Alfredo assistant. The team also taught service desk operators how to continue to train and maintain Alfredo.

“Within two months we put a prototype into production in five branches,” states Pizzicoli. “The result was a surprise because we immediately obtained an important reduction in the total effort of the people at the service desk. And we also realized that the branch users are happy about that new approach because there is now a much easier way to interact with the service desk.”

The pilot was so successful that the bank deployed Alfredo across all branches within just six months of the initial POC. Creval has since extended Alfredo’s services to its back-office operations.

Beginning in 2019, Creval plans to make Alfredo available to retail banking customers. “We already have a human-to-human chat function in our internet banking that we want to improve with the aim of providing better service to the customer.” says Pizzicoli. “We’ve already defined some use cases and presented them to our business areas, and they’re very interested, so next year Alfredo can expand to serving our banking customers.”

Results story

Improving efficiency, expanding service

Creval service desk and back-office personnel have a new colleague—Alfredo. The AI-powered virtual assistant has helped the bank significantly transform its operating model for service support. It has helped Creval achieve significant results by increasing the number of inquiries handled, extending service hours and reducing low-value, repetitive, human-centric activities.

Alfredo has helped reduce the number of calls fielded by back-office personnel by 80 percent. It has also reduced the efforts of service desk personnel by 40 percent—time that these employees can now spend on more complex inquiries. And 92 percent of users offered positive feedback after trying Alfredo, in part because it takes less time and effort to get an answer. According to Pizzicoli, “This is augmented intelligence backed by human support, because we want to focus on customer service and on giving each customer the right answer.”

Users don’t feel like they’re speaking with a typical chatbot because they can type their inquiries in natural language. And even when Alfredo needs to enlist human assistance, the experience continues seamlessly. “The user doesn’t have the impression that we are changing something, because they still remain in the same chat,” says Pizzicoli. “First, they speak to Alfredo and ask a few questions, and Alfredo says, ‘Okay, I will engage with colleagues of mine that are much more focused on that matter.’ And so Alfredo passes the chat on, via Skype, to someone who can answer the question.”

Alfredo can respond to more inquiries because it is not limited by personnel availability. It can also answer a nearly unlimited number of inquiries simultaneously, unlike the previous phone support system. “When there was an incident or problem with a system, our service desk used to receive a great number of phone calls, and we couldn’t answer all of them,” recalls Pizzicoli. Alfredo also works around the clock, instead of on a limited schedule like telephone support.

Pizzicoli sums up the value of Alfredo this way: “The cognitive system can reduce human effort and eliminate or reduce tasks that are repetitive and without value; this allows our people to be focused on the very high-value customer questions. For me, that’s really powerful.”

Far from fearing the takeover of their jobs by a machine, service desk personnel are pleased with their new colleague. They can now provide the high-value services for which they’re trained, instead of answering simple questions over and over. “The people on the service desk and in the back-office understand the value of this approach because they reduce the total time and effort they spend providing answers, so they can do other jobs with much greater value to the bank,” says Pizzicoli.

As an added bonus, the workers on the service desk now have a better atmosphere in which to work. “When they work with Alfredo on chat, it’s simpler and quieter,” says Pizzicoli. “There are no people all around them talking on the phone. This isn’t a call center—it’s knowledge workers providing technical support. Now people can concentrate and focus better on finding the answer they’re giving to the branch users.”

Alfredo continues learning from each chat experience, adding to its knowledge base with every encounter. Already trained on 14 internal knowledge areas of the bank, Alfredo is ready to take on external banking customers’ concerns in 2019. Bringing the system up to speed should not take long. “When we start to think about engaging external customers, we immediately understand that they are focused only on a few topics,” says Pizzicoli. “For internal customers, we had to create a very wide knowledge base on a lot of subjects. But the external customer has maybe 8 - 10 use cases that are really important.”

CSS intends to create a comprehensive customer service tool with Alfredo as the concierge. “We can integrate Alfredo with our Agile BPM system so that if the customer needs some action, Alfredo can start a service ticket in the chat,” says Pizzicoli. “Alfredo could also manage appointments, for example, making a customer appointment with the manager. Or, if the manager is available by chat, by connecting the customer directly with the manager.”

Pizzicoli expects that extending Alfredo’s functionality to external customers will directly improve their experience and satisfaction with the bank. “Furthermore,” he says, “we can use Watson Analytics to extract value from the information in the chat,” and use it to improve the bank’s CRM system.

The bank has combined its laser focus on customer service differentiation with its drive for technological innovation in Alfredo, and it’s being noticed. The bank received the 2018 Italian Banking Association (ABI) Award for Alfredo, for “operational innovation, digitalization and innovation of internal processes.” And Alfredo is just getting started.

The cognitive system can reduce human effort and eliminate or reduce tasks that are repetitive and without value; this allows our people to be focused on the very high-value customer questions. For me, that’s really powerful.

—Matteo Pizzicoli, Director of Banking Organization and Innovation, Creval Sistemi e Servizi

business logo

About Creval Sistemi e Servizi

Creval Sistemi e Servizi (CSS) is a fully owned subsidiary of Credito Valtellinese (Creval), a midsized banking group headquartered in Sondrio, Italy. CSS provides a range of services in areas such as IT, banking process optimization, back-office operations and real estate to the banking and the broader market. The Creval banking group has approximately 360 local branches in 11 regions, with almost 3,700 employees and total assets of EUR 26.6 billion as of September 2018. The bank’s customer base comprises primarily households, small and midsized businesses, artisans, professionals and nonprofit organizations.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: