Innovation am Steuer

Smartere Erlebnisse für die Kunden von Audi UK
von Allison Leking
Lesezeit 5 Minuten

Es war ein nieseliger Samstagvormittag in London, der dazu einlud, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Olivia räkelte sich auf dem Sofa, nippte an ihrem Tee und lauschte dem Plätschern des Regens. Da sie auf der Suche nach einem neuen Auto war, nutzte sie die Gelegenheit ein bisschen online zu stöbern.

Olivia landete auf www.audi.co.uk (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Sie liebäugelte schon eine Weile mit der Luxusmarke Audi. Ihr gefielen das schöne Design, die Spitzenleistung und das hervorragende Fahrerlebnis. Die Website fühlte sich an, als wäre sie speziell für Olivia entworfen. Sie zog sie förmlich von ihrem Sofa direkt in den Fahrersitz, so intuitiv und fesselnd war sie mit ihren schönen Bildern und klaren Beschreibungen. Und da wurde Olivias Samstag plötzlich interessant – schon klickte sie auf „Buchen Sie eine Probefahrt“.

90 % der Autokäufe beginnen heute online. Daher hat Audi UK, unter dem Dach der Volkswagen Group, seine digitalen Angebote für eine durchgängige Customer Journey neu gestaltet. Audis außergewöhnliche Kundenerfahrung ist Ausdruck der Markenphilosophie „Vorsprung durch Technik.“ Sie beginnt am ersten Touchpoint – der Website – und setzt sich über die gesamte Customer Journey bis zum Besitz fort. Höhepunkt ist das Fahrzeug selbst.

Lead-Generierung um

59 %

höher als im Vorjahr

Entwickler liefern Tools

75 %

schneller

Audi hat sich intelligentem Design und ständiger Weiterentwicklung verschrieben. Die Marke nimmt bereits heute die Bedürfnisse und Vorlieben der nächsten Generation von Audi-Fahrern vorweg. So werden Kundenbindung und Kundentreue vertieft. Kunden werden durch verschiedene Aspekte des Autokaufs motiviert: Preis, Erlebnis, Produkt, Technologie, Sicherheit. Wie kann die Website von Audi UK es den Kunden leicht machen, mit der Marke zu interagieren, je nachdem, welches Element für sie am wichtigsten ist?

Wir können unserem Leadership-Team präsentieren, was wir geliefert haben. Es ist ein Zeugnis unserer Zusammenarbeit mit IBM. Wir sprechen nicht nur über Agilität – wir beweisen sie durch unsere Ergebnisse.
Jay Sadier
Head of Digital Product & Transformation, Audi UK
Blauer Audi

COVID-19 hat die Online-Kundenerfahrung noch wichtiger gemacht, weil Autohäuser nur eingeschränkt geöffnet hatten oder ganz schließen mussten. Die Pandemie hat zudem die Wirtschaft auf der ganzen Welt beeinträchtigt. Man könnte denken, dass sich die Verbraucher nicht gerade um Luxusautos reißen. Die Autoverkäufe in Großbritannien brachen innerhalb eines Jahres um 29 % ein. Wie konnte Audi UK unter diesen Umständen 59 % mehr Leads als im Vorjahr generieren?

Mit einem agilen Ansatz 75 % schnellere Entwicklung

Audi wollte eine echte digitale Transformation – und smarte Kundenerfahrungen. Vor und nach dem Kauf. Gemeinsam mit IBM® Consulting erarbeiteten das Audi- und das IBM-Team eine strategische Transformations-Roadmap entlang der agilen, nutzerzentrierten IBM Garage™-Methodik. Ziel war die Bereitstellung kundenorientierter Tools, die das Nutzererlebnis verbessern. Dafür fanden Audi und IBM neue Wege, Innovation auf die Audi-Website zu bringen. Zur Verbesserung der Front-End-Entwicklung und der Analytics nutzte das Team die Partnerschaft zwischen IBM und Adobe und stellte auf die neueste Version von Adobe Experience Manager (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) um.

Die erste Herausforderung waren kürzere Entwicklungszyklen. Diese lagen zuvor im Durchschnitt zwischen 6 und 12 Monaten. Oft war die vom Kunden geforderte Funktionalität zum Zeitpunkt der Bereitstellung nicht mehr relevant. In Zusammenarbeit mit IBM führten die Entwickler agile Praktiken wie Pair-Programming und zweiwöchige Sprint-Zyklen ein. Seither liefern sie die Tools in drei Monaten aus – bis zu 75 % schneller. Unter den Lösungen, die in diesem Jahr entwickelt und skaliert wurden, sind eine App zur Reservierung von Probefahrten, ein Wartungsplaner und ein Ersatzteilrechner. Diese Tools verbessern das Kundenerlebnis und fördern Markentreue.

Laptop mit Audi-Website auf dem Bildschirm
Audi e-tron s

Durch Coaching und Praxis etablierten die Teams von Audi und IBM gemeinsam neue Arbeitsweisen. Die Entwickler übernahmen agile Prinzipien, organisierten sich in Scrum-Teams und wählten Product Owner aus, die an den wöchentlichen Besprechungen zur Produktverbesserung teilnahmen. Das Audi-Entwicklungsteam ließ projektorientierte Bereitstellungen hinter sich und wechselte zu einer Continuous Delivery Engine. Dadurch kann es laufend Nutzer-Feedback in neue Tools und Funktionen verwandeln. Das Ergebnis sind relevantere Funktionen – schneller geliefert.

Jay Sadier, Head of Digital Product & Transformation bei Audi UK, erklärt: „Wir können unserem Leadership-Team präsentieren, was wir geliefert haben. Es ist ein Zeugnis unserer Zusammenarbeit mit IBM. Wir sprechen nicht nur über Agilität – wir beweisen sie durch unsere Ergebnisse.”

Mit der Cloud die Zukunft vorantreiben

Der wichtigste Faktor der Cloud-Transformation von Audi ist das Nutzer-Erlebnis. Die Back-End-Architektur wurde über Jahre hinweg aufgebaut und war fragmentiert und schwer zu warten. Audi entwickelt seine Lösungen jetzt zukunftsgerichtet statt nur reaktiv neue Seiten und Anwendungen bereitzustellen. Die Cloud-Umgebung bietet mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit bei der Bereitstellung neuer Funktionen für die Infrastruktur.

Die Webseiten sind responsiv und mit dem Adobe Experience Manager Content-Management-System (CMS) integriert, das viel Flexibilität in der Entwicklungsarchitektur bietet. Mit dem neuen Back-End- und Front-End-Framework können die Content-Redakteure von Audi alltägliche Änderungen selbst vornehmen – und die Entwickler sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren. Zudem erstellt Audi Bibliotheken mit wiederverwendbaren Komponenten, wie zum Beispiel ein Application Framework, das die Ersteinrichtungszeit von Wochen auf Minuten reduziert hat.

Die neuen Plug-in Hybrid-Modelle: Audi A3, Audi Q3 und Audi Q3 Sportback, Audi Q8
Audi Q3 45 TFSI e

Nach den Grundsätzen des nutzerzentrierten Designs sprachen die Anwendungsentwickler auch mit den Kunden und testeten Prototypen mit Nutzergruppen. Dieses Feedback gab die Grundlage für mehrere Iterationen, ehe es an die Skalierung ging. Auch die Modellseiten wurden entlang dieses Prozesses entwickelt – mit großartigen Ergebnissen. Nach verschiedenen Diskussionen mit Kundenpanels entwickelte das Team die digitale Customer Journeys mit immersiveren Erlebnissen. Die Seiten gingen Anfang 2020 an den Start. Kunden – wie Olivia – bieten sie jetzt eine Fülle an Informationen zu den Fahrzeugen, einschließlich hochwertiger Bilder und Technikdetails, mit denen Audi den Unterschied macht.

Eine maßgeschneiderte Website erfordert ein maßgeschneidertes Analytics-Paket. Also erstellte das gemeinsame Audi- und IBM-Team eine völlig neue Analytics-Plattform auf der Grundlage von Adobe Analytics (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Das IBM-Team brachte Adobe-Fachwissen in das Projekt mit ein und gab sein Know-how zu den neuesten Tools weiter. So konnten Analysen in die Entwicklungszyklen einfließen.

Bislang führte Audi keine standardisierten Datenreports und verfügte daher über keinerlei Analysen zu den digitalen Aktivitäten. Daher führte das Team zuerst ein grundlegendes Reporting für die gesamte digitale Landschaft ein. Die Berichte umfassen grundlegende Metriken wie Seitenaufrufe und reichen bis zu intelligenten, benutzerdefinierten Ereignissen und Variablen. Analytics liefern Marketing-Einblicke und helfen dabei, technische Probleme zu erkennen und zu verringern. Zum Beispiel reduzierte Audi Fehler bei der Übergabe an Kunden um 90 % – von 10 % auf 1 %.

50 % mehr an Kunden liefern

Audi-Website

Audi kann nun Entscheidungen für das Geschäft und die Kundenerfahrung auf der Basis von Daten treffen – statt von Vermutungen. Anhand der Daten sieht das Team ganzheitliche Customer Journeys und versteht, wie die Nutzer mit der Website interagieren. Diese Erkenntnisse helfen Audi, das zu verbessern, was funktioniert – und sich von allem anderen zu trennen. Antony Robert, Head of Digital bei Audi UK, sagt: „Innerhalb von 18 Monaten haben wir aus sehr dürftigen Data Analytics unglaublich reichhaltige gemacht. Wir konnten belegen, dass Audi die effektivste Online-Plattform der gesamten VW Group in Großbritannien hat. Und dass wir die meisten Leads generieren, die zu Verkäufen führen.“

Audi hat die Herausforderung angenommen, seine digitalen Marken-Touchpoints neu zu erfinden und weiterzuentwickeln – und damit die gesamte Customer Journey verbessert. Auch die Pandemie konnte Audi nicht davon abhalten, das beste Kundenerlebnis bereitzustellen. „Der Übergang zum virtuellen Arbeiten aufgrund von Corona war fast nahtlos“, sagt Sadier. „Tatsächlich haben wir keinen Einbruch in der Performance erlebt. Wir konnten sogar das Gegenteil feststellen – die Frequenz von Lieferungen und Output ist eher gestiegen." Die Audi Digital Group rechnete für 2020 mit 50 % mehr ausgelieferten Projekten.

Zum Abschluss teilt Roberts einen denkwürdigen Moment: „Der spannendste Augenblick dieses Projekts war für mich, als ich in einer großen, abteilungsübergreifenden Sitzung saß, in der wir die Analytics präsentierten. Das Gespräch drehte sich darum, dass die Zahl der Besucher unserer Website zwar gesunken, unsere Leads aber exponentiell zugenommen hatten und unsere Konversionsrate gestiegen war. Ich sagte erst nichts dazu. Einer der wichtigsten Direktoren fragte: „Was steckt dahinter? Ich verstehe das nicht.” Es gab eine kleine Pause im Gespräch und ich konnte nicht widerstehen und sagte: „Dahinter steckt das Audi Digital-Team. Das gesamte Team – einschließlich IBM, das ich auch als mein Team betrachte.“

Möchten Sie herausfinden, wie Ihr Unternehmen Funktionalität und extrem attraktives Design zusammenbringen kann? Erleben Sie Virtual IBM Garage.

Audi-Logo

Über Audi UK

Audi UKexterner Link, ist ein Premium-Automobilhersteller mit Hauptsitz in Milton Keynes, England, der 115 Audi-Zentren in Großbritannien betreibt. Gegründet im Jahr 1885, hat Audi heute rund 2 Millionen Kunden und beschäftigt weltweit mehr als 90.000 Mitarbeitende. Etwa 175.000 Kunden und 10.000 Mitarbeiter sind in Großbritannien ansässig. Audi UK gehört zur Dachgesellschaft Volkswagen Group.

Lösungskomponenten
Audi-Logo

Über Audi UK

Audi UKexterner Link, ist ein Premium-Automobilhersteller mit Hauptsitz in Milton Keynes, England, der 115 Audi-Zentren in Großbritannien betreibt. Gegründet im Jahr 1885, hat Audi heute rund 2 Millionen Kunden und beschäftigt weltweit mehr als 90.000 Mitarbeitende. Etwa 175.000 Kunden und 10.000 Mitarbeiter sind in Großbritannien ansässig. Audi UK gehört zur Dachgesellschaft Volkswagen Group.

Lösungskomponenten

Putting innovation in the driver’s seat

Audi UK brings smarter experiences to customers
by Allison Leking
5-minute read

It was a drizzly morning in London that gave citywide permission for a lazy Saturday. Olivia lounged in her cozy flat sipping warm tea and listening to the soft patter of rain. In the market for a new car, she was casually poking around online.

Olivia tapped out www.audi.co.uk. She had been lusting after luxury vehicle brand Audi because of its reputation for beautiful design, top-of-the-line performance and exceptional owner experiences. The website felt like it had been designed with Olivia in mind. It was intuitive and immersive, pulling her from her couch into the driver’s seat, with beautiful images and clear specifications. Olivia's Saturday just got a little more interesting as she clicked “Book a test drive.”

With 90% of car purchases now starting online, Audi UK, which operates under parent company Volkswagen Group, is reimagining its digital experiences to complement the entire customer journey. Audi’s exceptional experiences and brand philosophy, “Vorsprung durch Technik,” or “Advancement through Technology,” begin at the first touchpoint — the website — and continue through the entire customer and ownership journey, culminating in the vehicle itself.

Lead generation increased

59%

in 2020

Audi UK developers deliver tools

75%

faster

Committed to smart design and constant evolution, Audi anticipates the needs and preferences of the next generation of Audi drivers, aiming to deepen their connection and loyalty to the brand. Customers are motivated by various aspects of car-buying: price, experience, product, technology, safety. How can the Audi UK website make it easy for customers to interact with Audi based on whichever element is most prominent for them?

We are able to turn around to our leadership team and show what we’ve delivered. It’s a testament to the way that we’ve been working with IBM. We are not just talking agile; we are proving it through delivery.
Jay Sadier
Head of Digital Product & Transformation, Audi UK
Blue Audi

COVID-19 has made the online experience even more important as car dealerships have had to close or limit operations. As COVID-19 continues to affect economies worldwide, one might think that consumers aren’t clamoring to purchase luxury cars. So, while car sales plunged 29% in the UK in one year, how did Audi UK see a 59% increase in leads year over year?

Delivering 75% faster with agile approach

Audi sought true digital transformation and smarter experiences pre- and post-purchase. Working with IBM® Consulting, the Audi and IBM team co-created a strategic roadmap for transformation following the agile, user focused IBM Garage™ Methodology. To deliver customer-centric tools that enhance the user experience, Audi and IBM reimagined how they could deliver new innovations to the Audi website. To improve digital front-end development and analytics, the team tapped into the IBM and Adobe partnership and moved to the latest version of Adobe Experience Manager.

The first challenge was cutting development cycles, which were averaging between 6 and 12 months. More often than not, by the time Audi delivered customer-requested functionality it was no longer relevant. After working with IBM to adopt agile practices such as pair programming and two-week sprint cycles, developers are delivering tools in three months — up to 75% faster. Solutions built and scaled this year include a test-drive booking application, vehicle maintenance scheduler and part exchange calculator. These tools improve the customer experience and encourage brand loyalty.

Laptop with Audi website on the screen
Audi e-tron s

Through coaching and practice, the Audi and IBM teams collaborated to establish new ways of working. Development squads adopted agile principles, organized into scrum teams and selected product owners who attended weekly product refinement sessions. The Audi development team moved from project-oriented deployments to a continuous delivery engine churning out new tools and functionality based on user feedback. As a result, Audi began delivering more relevant functionality faster.

Jay Sadier, Head of Digital Product & Transformation at Audi UK, explains: “We are able to turn around to our leadership team and show what we’ve delivered. It’s a testament to the way that we’ve been working with IBM. We are not just talking agile; we are proving it through delivery.”

Driving the future via the cloud

Audi’s cloud transformation is purely driven by user experience. Yet its back-end architecture had been built over years and had become fragmented and challenging to maintain. Audi is now building for the future instead of reactively deploying new pages and applications. Moving to a cloud environment provided greater flexibility, scalability and security when delivering new features to the infrastructure.

Webpages are responsive and integrate with the Adobe Experience Manager content management system (CMS), which offers a lot of flexibility in the development architecture. With this new back-end and front-end framework, Audi content editors are empowered to complete everyday content changes so that developers can focus on more complex tasks. Audi is also creating libraries of reusable components, such as an application framework that has reduced initial setup time from weeks to minutes.

The new plug-in hybrid models: Audi A3, Audi Q3 and Audi Q3 Sportback, Audi Q8
Audi Q3 45 TFSI e

Following user-centered design principles, application development teams involved customers in design discussions and tested prototypes with user groups. Then, they iterated based on that feedback before scaling. Audi’s model pages followed this process with great results. After various discussions with customer panels, the team decided to create customer journeys and more immersive experiences from a digital product perspective. The pages launched in early 2020, giving customers — like Olivia — the ability to view vehicle information, including high-quality visuals, details about technology and key differentiators that Audi offers.

A custom website demands a custom analytics package. So, the Audi and IBM team built the Audi analytics platform from scratch on Adobe Analytics. The IBM team brought Adobe expertise to the project and provided education around advanced tools so that analytics would become part of the development cycle.

Previously, Audi didn’t have standardized data reporting or analytical insights for its digital activity, so the team first established a core level of reporting across the digital landscape. Reports include basic metrics such as page views up through advanced customized events and variables. Analytics provide marketing insights and help pinpoint and mitigate technical issues. For example, Audi reduced customer submission errors by 90%, from 10% to 1%.

Getting 50% more to customers

Audi website

Audi can now make business and customer-experience decisions based on data rather than assumptions. Through data, the team can see holistic customer journeys and understand how consumers interact with the site. This insight helps Audi continuously optimize what is working and scratch what isn’t. Antony Roberts, Head of Digital at Audi UK, says: “In a matter of 18 months, we went from being very poor in terms of the data analytics that we were able to present, to being incredibly rich. We’ve been able to prove that across the entire VW Group in the UK, the Audi brand has the most effective online platform and we generate the highest number of leads that result in a sale.”

Audi has embraced the challenge to reinvent and evolve its brand’s digital touchpoints, which set the tone for the whole customer journey. Not even a pandemic is going to stop Audi from providing the best customer experience. “Regarding COVID, the transition to working virtually was actually seamless,” says Sadier. “From an Audi perspective, we haven’t actually seen any dip in performance. In fact, we’ve seen the opposite, where the cadence of the delivery teams and the output has actually increased.” The Audi digital group estimates that in 2020, it will deliver 50% more than last year.

In closing, Roberts shares a memorable moment: “The most exciting part of this project for me was when I sat in a big, cross-department meeting where we presented analytics. I stayed quiet as they talked about how our website’s number of unique visitors had dropped, but our leads had grown exponentially and our conversions had improved. One of the key directors said, ‘What’s behind this? I don’t understand this.’ There was a lull in the conversation and I couldn’t resist chiming in with, ‘It’s the Audi digital team, the entire team, including IBM, who I consider my team.’”

Want to find your business’ crossroads of functionality and alluring design? Talk to an IBM Garage expert.

Audi logo

About Audi UK

Headquartered in Milton Keynes, England, Audi UKExternal Link, a premium automotive manufacturer, operates 115 Audi Centres in the UK. Founded in 1885, Audi currently serves approximately 2 million customers and employs more than 90,000 people globally. Approximately 175,000 customers and 10,000 employees are based in the UK. Audi UK operates under parent company Volkswagen Group.

Solution components
Audi logo

About Audi UK

Headquartered in Milton Keynes, England, Audi UKExternal Link, a premium automotive manufacturer, operates 115 Audi Centres in the UK. Founded in 1885, Audi currently serves approximately 2 million customers and employs more than 90,000 people globally. Approximately 175,000 customers and 10,000 employees are based in the UK. Audi UK operates under parent company Volkswagen Group.

Solution components