Anglian Water Services Ltd
Stillt den Durst nach exzellentem Kundenerlebnis in East Anglia und darüber hinaus
Luftaufnahme eines Grundstücks mit einem Steinbruchsee sowie einem Bereich mit landwirtschaftlichen Geräten und Gebäuden.

Anglian Water ist ein Dienstleister für Wasser- und Wasserrecycling in einer der trockensten Regionen des Vereinigten Königreichs. In Anbetracht dieser Herausforderung ist es seine oberste Priorität, sicherzustellen, dass jeder Tropfen Wasser effizient genutzt wird, einschließlich des Recyclings von Wasserressourcen. Im Rahmen der laufenden Effizienz- und Nachhaltigkeitsprogramme verbessert Anglian Water seine betriebliche Widerstandsfähigkeit, reduziert Risiken und optimiert den Service für Millionen von Kunden.

Aufgabenstellung

Millionen von Haushalts- und Geschäftskunden sind auf Anglian Water angewiesen. Als sich die kritische Back-Office-Infrastruktur dem Ende ihres Lebenszyklus näherte, musste ein Weg gefunden werden, wie Service-Levels auch in Zukunft erweitert und verbessert werden können.

Umsetzung

Durch die Migration kritischer SAP-Lösungen auf IBM® Power Systems-Server und die IBM® Db2-Datenbank reduziert Anglian Water das Geschäftsrisiko, senkt die Betriebskosten und steigert die Service-Effizienz.

Ergebnisse 66%ige Reduktion
des Serverspeicherbedarfs trägt zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele bei
40 % kürzere
Batchzeiten ermöglichen die Einhaltung strenger SLAs
Erhöhte
Betriebsleistung und verbesserter Kundendienst
Aufgabenstellung – die Geschichte
Wenn jeder Tropfen zählt

Anglian Water ist geografisch gesehen das größte Wasser- und Wasserrecyclingunternehmen in England und Wales. Der Niederschlag in der Region beläuft sich im Durchschnitt lediglich auf 600 Millimeter im Jahr – ein Drittel weniger als im Rest Englands. Aufgrund des begrenzten Wasservorkommens in Kombination mit anhaltenden Trockenperioden sieht sich das Unternehmen – das dafür verantwortlich ist, mehr als sechs Millionen Kunden mit nachhaltigen Wasser- und Wasserrecyclingdienstleistungen zu versorgen – ständig einer großen Herausforderung gegenüber.

Zur Verwaltung seiner Kerngeschäftsprozesse verlässt sich Anglian Water auf die SAP Business Suite (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) sowie auf SAP for Utilities (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Dazu gehören Personalwesen, Betrieb, Finanzen und Kundenfakturierung. Wenn etwa Kunden im Contact-Center anrufen oder Servicemitarbeiter im Außendienst Wartungsaufträge annehmen, werden die Daten von den Lösungen der SAP Business Suite bereitgestellt, verwaltet und verarbeitet.

Diese geschäftskritischen SAP-Anwendungen wurden auf einer Infrastruktur implementiert, die das Ende seiner Lebensdauer erreichte. Wartungsarbeiten konnten nur während einer im Voraus angesetzten Ausfallzeit abgeschlossen werden – in der Regel an Sonntagen, wenn Vor-Ort-Aktivitäten und Transaktionsvolumina geringer sind.

Sam Mellodew, SAP Program Leader, erklärt: „Wir sind bestrebt, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dementsprechend benötigen wir zuverlässige Back-Office-Systeme, sodass das Team in unserem Contact-Center bei Problemen schnell auf Informationen zugreifen kann – und in der Lage ist, einen angemessenen Service mit den erforderlichen Antworten und Hilfestellungen zu bieten.

„Mit der zunehmenden Alterung der Systeme ging ein Anstieg des Geschäftsrisikos einher. Während der geplanten Nichtverfügbarkeit wiesen wir die Mitarbeitenden an, auf Papierunterlagen umzusteigen. Das beeinträchtigte nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern auch den Kundenservice.

„Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die bestehende IT-Infrastruktur nicht mehr in der Lage sein würde, unsere zukünftigen Kapazitätsanforderungen zu erfüllen. Als die Ausfallzeiten für Wartungsarbeiten zunahmen, entschied man sich letztendlich für eine komplette Neuerung der Systeme, um die Probleme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Ausfallsicherheit zu lösen.“

Dank der Kosteneinsparungen waren wir in der Lage, finanzielle Mittel in anderen Unternehmensbereichen aufzustocken, etwa in kritischen kundenorientierten Services und Nachhaltigkeitsprogrammen. Sam Mellodew SAP Program Leader Anglian Water
Umsetzung – die Geschichte
Höhere Verfügbarkeit als prioritäres Ziel

Anglian Water beauftragte seinen Partner Capgemini – den Host der Rechenzentren im Auftrag des Unternehmens –, in Kooperation mit weiteren Anbietern mögliche Infrastrukturlösungen auszuarbeiten. Dabei galt zu bewerkstelligen, dass die Lösungen in den Geschäftsplan des Unternehmens für den kommenden Asset-Management-Zeitraum integriert werden könnten, der von Ofwat (der Regulierungsbehörde für die Wasserwirtschaft) festgelegt wurde.

Sam Mellodew erläutert: „Wir wünschten uns eine Server- und Datenbankplattform, die hohe Verfügbarkeit, verbesserte Leistung und hervorragende Betriebskosten in Verbindung mit einer Effizienz bot, die im Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen steht.

„Die IBM® Power Systems- und IBM® Db2-Plattformen boten in allen Bereichen erhebliche betriebliche Vorteile – von erweiterter Disaster-Recovery bis hin zur Datenkomprimierung, einschließlich einer verbesserten Systemausfallsicherheit. Bis zu einem gewissen Grad haben wir das Risiko einer Migration auf eine neue Plattform und Datenbank gegen die versprochenen Vorteile abgewogen.

„Nach der Präsentation des Business Case gegenüber dem Führungsteam entschieden wir uns für IBM® Power Systems und Db2. Diese Wahl erwies sich als die optimale Lösung, um eine leistungsstarke, skalierbare, bewährte, zuverlässige und agile Plattform für SAP zu liefern, die zudem signifikante Kosteneinsparungen ermöglichen würde.“

Im Rahmen des neunmonatigen Projekts arbeitete Anglian Water mit Capgemini und IBM als geschlossenes Team am Deployment der Infrastruktur und der SAP-Anwendung sowie der Datenbankmigration. Die Expertenteams zur Migration der SAP-Lösungen auf IBM® Db2 und IBM® Systems Lab Services arbeiteten dabei eng mit Capgemini und Anglian Water zusammen.

Sam Mellodew merkt an: „Die Teamarbeit war während des gesamten Projekts ausgezeichnet. Es war nicht notwendig, zwischen Organisationen und Aufgaben zu vermitteln. Die Grenze zwischen IBM und Capgemini war für uns unsichtbar. Wir arbeiteten als homogenes Team und konzentrierten uns auf die Bereitstellung einer erfolgreichen Lösung.

„Insbesondere IBM hat stets klar und offen dargelegt, welche technischen Verbesserungen wir erwarten können und wie sich diese in Form von geschäftlichen Vorteilen niederschlagen würden. Durch den Abgleich von Prognosen und realen Ergebnissen konnten wir eine genaue Risiko- und Ergebnisbewertung vornehmen, was uns in unserer Überzeugung bestärkte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

Anglian ersetzte 24 Maschinen durch sechs IBM® POWER8-prozessorbasierte IBM® Power System E850- und zwei IBM® Power System S822-Server mit IBM® AIX- und IBM® Db2-Software, die von Capgemini in zwei Rechenzentren gehostet werden.

Die Kernlösungen, darunter SAP Business Suite, SAP for Utilities, SAP Business Warehouse, SAP Enterprise Portal (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), SAP Gateway (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) und SAP Process Orchestration (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurden an einem Wochenende im August (Samstag bis Montag) auf IBM® Db2 migriert, mit sofortiger Inbetriebnahme am Dienstagmorgen.

Während der Migration nutzte Anglian Water die erweiterten, adaptiven Komprimierungsfunktionen von Db2, um das Gesamtdatenvolumen von rund 5 TB auf 2 TB zu reduzieren (etwa 60 Prozent). So konnte der Bedarf an zukünftigen Speicherinvestitionen drastisch reduziert werden. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Abstimmung der Releasezyklen für SAP NetWeaver/ERP und Db2. Das Unternehmen kann nun neue Anwendungs- und Datenbankfeatures in einer bedarfsorientierten Geschwindigkeit nutzen, wodurch die Vorteile, Verfügbarkeit und Stabilität der kombinierten Lösung maximiert werden können.

Die Power Systems-Server verfügen über IBM® Capacity Upgrade on Demand-Funktionen (CUoD), die bei Bedarf eine flexible Skalierung für hohe Verarbeitungsanforderungen ermöglichen und gleichzeitig die Nutzung der bereitgestellten Kapazität optimieren.

Darüber hinaus trägt die geringere Anzahl von Prozessoren zu niedrigeren Software- und Datenbanklizenzkosten bei, während sich die Batchzeiten um bis zu 40 Prozent verbessert haben. Die verkürzten Batchzeiten stellen auch sicher, dass die IT-Abteilung von Anglian Water ihre SLAs einhalten und übertreffen kann, indem sie rechtzeitig Informationen für geschäftliche Entscheidungsprozesse liefert.

„Alle Ziele, die wir uns in Bezug auf Leistung und Lieferbedingungen gesteckt hatten, wurden erreicht“, so Sam Mellodew.

Erfolgsgeschichte
Maximale Leistung

Durch die Migration kritischer SAP-Lösungen auf IBM® Power Systems-Server und die IBM® Db2-Datenbank konnte Anglian Water das Geschäftsrisiko minimieren, die Effizienz steigern und die Betriebskosten senken.

Sam Mellodew erklärt: „Dank unserer neuen Möglichkeiten können wir den Kunden von Anglian Water nun einen qualitativ hochwertigen, responsiven Service bieten, der durch unsere Informationssysteme kontinuierlich unterstützt wird. Die reduzierten Ausfallzeiten senken den Bedarf an papierbasierten Prozessen und sorgen so für erhebliche Produktivitätssteigerungen und Verbesserungen der Kontinuität.“

Die Lösung ist so konzipiert, den fünfjährigen Regulierungszeitraum (und darüber hinaus) von Ofwat abzudecken. Anglian Water ist so in der Lage, seine Geschäfts-, Kundendienst- und Effizienzziele innerhalb der zugesprochenen AMP-Finanzierungsgrenzen zu erreichen. Die verbesserte Ausfallsicherheit und der Katastrophenschutz haben das Geschäftsrisiko erheblich reduziert, während die Lösung eine größere Kapazität für zukünftiges Wachstum bietet.

„Die neue IBM® Power Systems- und Db2-Lösung ist dank geringerer Kosten für Datenbanklizenzen und -support sowie reduzierter Kosten für Datenspeicherung und -sicherung äußerst kosteneffizient“, erläutert Sam Mellodew. „Dank der Kosteneinsparungen waren wir in der Lage, finanzielle Mittel in anderen Unternehmensbereichen aufzustocken, etwa in kritischen kundenorientierten Services und Nachhaltigkeitsprogrammen.

„Die Migration unserer SAP-Anwendungen und -Daten auf die IBM® Power Systems-Plattform und IBM® Db2 hat die Leistung gesteigert, die Betriebskosten gesenkt und unserem Unternehmen eine neue Ausfallsicherheit verliehen. Dies sind wesentliche Faktoren, um unseren Kunden noch bessere und umso nachhaltigere Wasser- und Wasserrecyclingdienstleistungen zu bieten – wenn wirklich jeder Tropfen zählt!“

Logo von Anglian Water in violetter und blauer Farbe mit einem blauen Tropfen auf der rechten Seite.
Anglian Water Services Ltd

Anglian Water (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist das größte Wasser- und Wasserrecyclingunternehmen in England und Wales nach geografischer Fläche und bedient mehr als sechs Millionen Privat- und Geschäftskunden.Anglian Water sammelt, reinigt und liefert täglich rund 1,2 Milliarden Liter Wasser über 112.833 Kilometer Rohrleitungen mit einer Fläche von 27.500 Quadratkilometern und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeitende.
 

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über Lösungen von IBM und SAP zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner, oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/sap

Capgemini ist ein weltweit führender Anbieter von Consulting-, Technologie- und Outsourcing-Services und beschäftigt mehr als 180.000 Mitarbeitende in über 40 Ländern.Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt und liefert Capgemini Geschäfts-, Technologie- und digitale Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, Innovationen fördern und die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.Weitere Informationen zu Capgemini finden Sie unter: https://www.capgemini.com/de-de/ (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Deutschland GmbH D‑71137 Ehningen.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2017.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, AIX, Db2 und Power sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der
Website „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

© 2017 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business Challenge

Millions of household and business customers rely on Anglian Water. As critical back-office infrastructure neared end-of-life, how could service levels be enhanced and further improved?

Transformation

By migrating critical SAP solutions to IBM® Power Systems™ servers and the IBM Db2® database, Anglian Water is reducing business risk, cutting operating costs and increasing service efficiency.

Results

66% reduction

in server footprint contributes to sustainability aims

40% shorter

batch times enable compliance with strict SLAs

Enhanced

operational performance and improved customer service

Business Challenge Story

When every drop counts

Anglian Water is the largest water and water recycling company in England and Wales by geographic area. Its region receives an average of just 600 millimeters of rainfall each year – a third less than the rest of England. Such a limited supply combined with prolonged dry spells presents a constant challenge to the company, which is responsible for providing more than six million customers with sustainable water and water recycling services.

Operationally, Anglian Water relies on SAP® Business Suite and SAP for Utilities to manage its core business processes. These include human resources, operations, finance and customer billing. For example, when customers ring the Contact Center and when field engineers accept maintenance work orders, the data is served, managed and processed by SAP Business Suite solutions.

These business-critical SAP applications were implemented on infrastructure that had reached the end of its service life. Maintenance could only be completed during pre-booked downtime, usually on Sundays, when fieldwork and transaction volumes are lower.

Sam Mellodew, SAP Program Leader, explains, “We strive to offer our customers the best possible service. This means we need reliable back-office systems to enable our Contact Centre team to access information swiftly when issues arise, with prompt responses and helpful, appropriate service.

“As the systems aged, the business risk increased. During planned downtime, we advised people to switch to paper records, which potentially impacted operational efficiency and our customer service.

“It was clear that the existing IT infrastructure would not be able to meet our future capacity requirements. As downtime for maintenance increased, the balance swung in favor of a complete systems refresh, designed to resolve our cost, efficiency and resilience issues.”

The costs saved allow us to maximize funding in other areas of the business, such as the critical customer-facing services and sustainability programs.

—Sam Mellodew, SAP Program Leader, Anglian Water

Transformation Story

Satisfying a thirst for higher availability

Anglian Water called on its partner Capgemini, which hosts the data centers on behalf of the company, to work with vendors to propose possible infrastructure solutions. The solutions offered also needed to fit with the company’s business plan for the next Asset Management Period (AMP) as defined by Ofwat (the water industry regulator).

Sam Mellodew comments, “We wanted a server and database platform that offered high availability, improved performance, and excellent cost of ownership combined with efficiency that would support our sustainability ethos.

“The IBM Power Systems and IBM Db2 platform offered significant operational advantages in every area, from enhanced disaster recovery to data compression, including improved system resilience. To some degree we balanced the risk of migrating to a new platform and database against the promised benefits.

“After presenting the business case to the leadership team, we selected IBM Power Systems and Db2 as the best combination to deliver a high-performance, scalable, proven, reliable and agile platform for SAP, as well as offering significant cost savings.”

Anglian Water worked as an integrated team with Capgemini and IBM on a nine-month project, to complete the infrastructure deployment and SAP application and database migration. Expert IBM Db2 SAP Migration Services and IBM Systems Lab Services worked closely as a team with Capgemini and Anglian Water.

Sam Mellodew remarks, “The teamwork and collaboration was great throughout the project – with no need to ‘referee’ between organizations and tasks. The line between IBM and Capgemini was invisible to us, and we all took a ‘one team’ view, focused on delivering a successful solution.

“In particular, IBM was always clear and open about the likely technical improvements we should expect, and how these would translate into business benefits. By matching promises to reality, we could make accurate assessments of risk against outcome, which reinforced our belief that this was the right choice.”

Anglian replaced 24 machines with six IBM POWER8® processor-based IBM Power® System E850 and two IBM Power System S822 servers running IBM AIX® and IBM Db2 software, hosted by Capgemini in twin data centers.

The core solutions, including SAP Business Suite, SAP for Utilities, SAP Business Warehouse, SAP Enterprise Portal, SAP Gateway and SAP Process Orchestration, were migrated to IBM Db2 during a national holiday weekend in August, Saturday to Monday, with immediate go-live on the Tuesday morning.

During the migration, Anglian Water took advantage of the advanced, adaptive compression features offered by Db2 to shrink total data volumes from around 5 TB to 2 TB, some 60 percent, dramatically reducing the need for future storage investments. Additionally, because release cycles for SAP NetWeaver / ERP and Db2 are aligned, the company will be able to take advantage of new application and database features at a pace to match their need, maximizing the delivered benefits, availability and stability of the combined solution.

The Power Systems servers feature IBM Capacity Upgrade on Demand(CUoD) features, providing the flexibility to scale up for peak processing requirements if needed, while optimizing the use of deployed capacity.

Additionally, the reduced number of processors contributes to lower software and database licensing costs, even as batch times have improved by up to 40 percent. The shorter batch times also ensure Anglian Water’s IT division can meet and exceed its service level agreements, delivering timely information for executives’ business decision processes.

“Everything we set out to achieve in performance and delivery terms has been achieved,” comments Sam Mellodew.

Results Story

Releasing maximum performance

By migrating critical SAP solutions to IBM Power Systems servers and IBM Db2 database, Anglian Water has reduced business risk, increased efficiency and reduced operating costs.

Sam Mellodew explains, “For Anglian Water’s customers, our new capabilities help us provide a high-quality, responsive service, continuously supported by our information systems. Operationally, reduced downtime helps to minimize the need to switch to paper-based processes, offering significantly improved productivity and continuity.”

The solution is designed to span and exceed the five-year Ofwat regulatory period, helping Anglian Water achieve its business, customer service and efficiency objectives with the awarded AMP funding limits. The improved resilience and disaster protection have greatly reduced the business risk, and the solution delivers greater capacity to enable future growth.

“The new IBM Power Systems and Db2 solution is highly cost-efficient thanks to lower database license and support costs, and reduced data storage and backup costs,” comments Sam Mellodew. “The costs saved allow us to maximize funding in other areas of the business, such as the critical customer-facing services and sustainability programs.

“Migrating our SAP applications and data to the IBM Power Systems platform and IBM’s Db2 has boosted performance, cut operational costs and introduced new resiliency to our business. These are essential enabling factors to deliver even better, sustainable water and water recycling services for our customers – when every drop truly counts!”

business logo

About Anglian Water Services Ltd

Anglian Water is the largest water and water recycling company in England and Wales by geographic area, serving more than six million domestic and business customers. Anglian Water collects, cleans, and distributes around 1.2 billion liters of water a day through 112,833 kilometers of pipes, covering 27,500 square kilometers, and employs about 4,000 people.
 

Solution Components

  • DB2 for SAP
  • IBM Power Systems E850
  • IBM Power Systems S822
  • IBM-SAP Alliance
  • Power Systems
  • Power Systems running AIX
  • STG Lab Services: Power
  • STG Lab Services: Power (AIX)

Take the Next Step

To learn more about solutions from IBM and SAP, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/sap

Capgemini is a global leader in consulting, technology and outsourcing services, employing more than 180,000 people in over 40 countries. Together with its clients, Capgemini creates and delivers business, technology and digital solutions that fit their needs, enabling them to achieve innovation and competitiveness. For more information on Capgemini, please visit: capgemini.com

View more client stories or learn more about IBM Systems Hardware