Anadolu Anonim Türk Sigorta Sirketi
Wie ein Versicherer die Automatisierung nutzte, um an Genauigkeit zu gewinnen ohne Geschwindigkeit einzubüßen
Nahaufnahme eines Arztes mit Stethoskop um den Hals, der Sie direkt ansieht

Der Versicherer Anadolu Sigorta konkurriert in einem wachsenden Markt und hat sich mit IBM Geschäftspartner JFORCE Bilisim Teknolojileri AS zusammengetan, um eine automatisierte Plattform zur Bearbeitung gesundheitsbezogener Angaben auf den Markt zu bringen, die sich leicht an sich ändernde Regeln und Branchenstandards anpassen kann. Unterstützt durch die IBM Business Automation Workflow-Technologie liefert das System schnelle und genaue Antworten auf Anfragen zu Versicherungsansprüchen.

Aufgabenstellung

Anadolu Anonim Türk Sigorta war besorgt über das Ausmaß an Claims Leakage und wollte die Genauigkeit und Zuverlässigkeit seiner Lösung zur Bearbeitung gesundheitsbezogener Angaben verbessern.

Umsetzung

Mit einem neuen Einreichungsportal kann das Unternehmen die Untersuchung, Überprüfung und Bezahlung von Krankenversicherungsansprüchen automatisieren.

Ergebnisse ca. 80 % der Ansprüche
werden nun automatisch verarbeitet
50 % weniger
weniger Datenlecks, was zu einer Senkung der Betriebskosten um 40 % führt
<1 Jahr
für einen vollständigen Return on Investment (ROI) für das Projekt
Aufgabenstellung – die Geschichte
Versuchen Sie Schritt zu halten

Der Krankenversicherungssektor in der Türkei wächst schnell.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde durch eine Reihe von Regierungsreformen ein universelles Gesundheitssystem geschaffen, das von der nationalen Sozialversicherungsanstalt (Sosyal Güvenlik Kurumu) verwaltet wurde. In den letzten Jahren wurden jedoch zusätzliche Gesetze erlassen, die den Markt für Zusatzversicherungen öffneten und es den Bürgern ermöglichten, sich Pläne zu sichern, die halfen, die Kosten von privaten medizinischen Einrichtungen zu decken.

In einem so jungen und wachsenden Markt sind die Erwartungen der Kunden, die Politik der Regierung und sogar die Anforderungen an die Systeme ständig in Bewegung, was es für Versicherungsanbieter wie Anadolu Sigorta schwierig macht, Schritt zu halten.

„Es gibt viel Konkurrenz,” erklärt Mehmet Abaci, Chief Information Officer bei Anadolu Sigorta. „Und wir haben unser Geschäft und unseren Ruf auf dem Prinzip aufgebaut, Forderungen schnell und vollständig zu bezahlen. Aber diese Geschwindigkeit kann manchmal zu Schwierigkeiten führen.”

Das Unternehmen war insbesondere besorgt über Claims Leakage, d. h. über unzulässige Zahlungen. Aufgrund der vielen Änderungen in den Backend-Prozessen stimmten die auf den offiziellen Versicherungsdokumenten gedruckten Bedingungen allzu oft nicht mit den Regeln überein, die das Automatisierungssystem des Versicherers befolgte. Und jedes Mal, wenn eine dieser Diskrepanzen auftrat, musste die Angelegenheit von einer dritten Partei geschlichtet werden, was die Lösung und die endgültige Zahlung oft um Wochen verzögerte.

„Es war ein Manko, das wir in einem so wettbewerbsintensiven Markt nicht tolerieren konnten,” fügt Abaci hinzu.

Wir können der Plattform innerhalb weniger Stunden neue Produkte und Gesundheitsrichtlinien hinzufügen – das hat früher Wochen gedauert. Mehmet Abaci Chief Information Officer Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi
Umsetzung – die Geschichte
Die schnelle Antwort zur richtigen Antwort machen

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat Anadolu Sigorta gemeinsam mit dem IBM Business Partner JFORCE sein neues Anadolu Sigorta Medical (ASMED)-Portal erstellt, eine integrierte Lösung zur Verwaltung gesundheitsbezogener Angaben, die die Verarbeitung gemäß etablierter Geschäftsregeln automatisiert.

Jetzt können Krankenhäuser oder andere Arztpraxen ihre Krankenversicherungsansprüche über das zentrale Portal bei Anadolu Sigorta einreichen, das automatisch Folgendes identifiziert:

  • Ob die einreichende Person zahlungsberechtigt ist
  • Wenn der Patient eine gültige Police hat
  • Ob die identifizierte Police die empfohlene Behandlung abdeckt

ASMED ist so konzipiert, dass es bei jedem Anspruch die eingereichten Informationen anhand von Tausenden von Regeln und Richtlinien in weniger als einer Sekunde bewertet und eine Entscheidung über die Zahlung trifft. Gleichzeitig überwacht das System Unregelmäßigkeiten, die auf ein größeres Problem hinweisen könnten.

„Es kommt auf den Zeitpunkt der Behandlung an,” erklärt Abaci, „insbesondere, wenn dieser kurz vor dem Beginn oder Ende einer Police steht.” Oder es benachrichtigt uns, wenn verdächtig viele Behandlungsanfragen für eine Krankheit von demselben Arzt angefordert werden. Wenn etwas seltsam erscheint, werden unsere Mitarbeiter informiert, dass sie sich den Anspruch noch einmal ansehen sollen.”

Für das neue ASMED-Portal stellten Anadolu Sigorta und JFORCE ein gemeinsames Lösungsteam zusammen, bestehend aus fünf Ärzten, vier Datenanalysten, 14 Entwicklern, vier Geschäftsexperten, drei Scrum-Mastern, einem Projektmanager und einem technischen Berater.

„Wir haben alle Richtlinieninformationen von Anadolu Sigorta durchgesehen und alle diese Regeln extrahiert, gruppiert und rationalisiert“, erklärt Umit Sile, Business Development and Software Director bei JFORCE. „Insgesamt haben wir auf dem Portal rund 300.000 medizinische Schadensfallcodes in 14.000 Services organisiert. Und wir haben die Codes für all diese Leistungen mit einer erweiterten Version des Gesundheitskatalogs der Regierung synchronisiert, um die Einhaltung der Vorschriften zu vereinfachen.“

Die JSure Health Insurance Plattform dient als Herzstück des ASMED-Portals und verwaltet die Automatisierung und Autorisierung der eingehenden Ansprüche. Und das Team verwendete die IBM Business Automation Workflow-Software, um zwei Regeltest-Suiten zu entwickeln, mit denen die Einhaltung der sich ständig ändernden Policenanpassungen des Versicherungsunternehmens verfolgt werden kann. Darüber hinaus hat das JFORCE-Team ein auf Microsoft Excel basierendes Szenario-Tool erstellt, mit dem Anadolu Sigorta widersprüchliche Regelsätze überprüfen kann.

Und um die sichere Kommunikation zwischen dem Automatisierungsportal für Schadensansprüche und seiner größeren Netzwerkumgebung zu fördern und gleichzeitig die Integration von Business-to-Business-Web-Services zu überwachen, stellte Anadolu Sigorta ein IBM DataPower Gateway-Gerät bereitgestellt.

Insgesamt haben wir auf dem Portal rund 300.000 medizinische Schadensfallcodes in 14.000 Leistungen organisiert. Umit Sile Business Development und Software Director IBM Business Partner JFORCE Bilisim Teknolojileri A.S.
Erfolgsgeschichte
Ein klarer Vorteil

Mit der IBM-Technologie und dem ASMED-Portal konnte Anadolu Sigorta seine Schadenbearbeitungsprozesse rationalisieren. Etwa 80 % der eingehenden Schadenfälle werden nun ohne menschliches Eingreifen bearbeitet. Und der Großteil dieser Bestimmungen wird in weniger als einer Sekunde berechnet, was zu schnelleren Auszahlungen, größerer Benutzerzufriedenheit und einer verbesserten Marktposition führt.

Gleichzeitig reduziert die neue Lösung Datenlecks um die Hälfte, was zu einer Senkung der Betriebskosten um 40 % führt. Und diese Einsparungen summierten sich schnell und führten bereits im ersten Jahr der Nutzung zu einem vollständigen ROI für das Projekt.

„Es erleichtert auch unseren Mitarbeitern das Leben,” bemerkt Abaci. „Wir können der Plattform innerhalb weniger Stunden neue Produkte und Gesundheitsrichtlinien hinzufügen – das hat früher Wochen gedauert. Und da unsere Prozessdokumente und Richtlinien jetzt online oder über Webdienste gespeichert sind, müssen wir nicht mehr so viele physische Dokumente verwalten und verfolgen. Sie werden überrascht sein, wie viel Zeit das kostet. Darüber hinaus konnten alle unsere Mitarbeiter während des Lockdowns wegen der COVID-19-Pandemie mit Hilfe des neuen vollständig digitalen ASMED-Portals für Krankenversicherungsansprüche aus der Ferne arbeiten.”

Über diese neuen Funktionen hinaus ist das Versicherungsunternehmen sehr zufrieden mit seiner Entscheidung, mit JFORCE zusammenzuarbeiten.

Abaci fügt hinzu: „Wir haben uns für JFORCE aufgrund ihrer Erfahrung in der Automatisierung von Krankenversicherungen entschieden. Sie verstanden die Probleme und den Druck der Branche, mit dem wir konfrontiert waren, und sie halfen uns, die Fallstricke bei der Aktualisierung unserer Schadensregulierungssysteme zu umgehen. Wir hatten eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis der Ziele und so konnten wir eine nahezu perfekte Umsetzung erreichen.”

Wir haben uns für JFORCE aufgrund ihrer Erfahrung in der Automatisierung von Krankenversicherungen entschieden. Sie verstanden die Probleme und den Druck der Branche, mit dem wir konfrontiert waren, und sie halfen uns, die Fallstricke bei der Aktualisierung unserer Schadensregulierungssysteme zu umgehen. Mehmet Abaci Chief Information Officer Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi
Logo von Anadolu Sigorta
Anadolu Anonim Türk Sigorta Sirketi

Die 1925 gegründete Anadolu Sigorta (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) war die erste nationale Versicherungsgesellschaft in der Türkei. Heute bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Versicherungsschutz an – Feuer, Transport, Unfall, Technik, Landwirtschaft, Recht, Kranken- und Kreditversicherungen – und richtet sich damit an eine Vielzahl von Verbrauchern und Unternehmen. Der Hauptsitz von Anadolu Sigorta befindet sich in Istanbul, Türkei, und das Unternehmen beschäftigt landesweit rund 2.500 professionelle Vertreter.

Über JFORCE Bilisim Teknolojileri A.S.

Der 2003 gegründete IBM Geschäftspartner JFORCE (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet Technologielösungen an, die vor allem auf die Bedürfnisse des Finanzsektors ausgerichtet sind, z. B. Schadensbearbeitung, Risikobewertung, Automatisierung von Verlängerungen und Betrugserkennung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich derzeit in Istanbul, Türkei, mit weiteren Büros in Ankara.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, DataPower und IBM Automation sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Microsoft ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Home Case Studies Anadolu Anonim Türk Sigorta Sirketi Anadolu Anonim Türk Sigorta Sirketi
How an insurer used automation to gain accuracy without sacrificing speed
Close-up of doctor with stethoscope around his neck looking directly at you

Competing in a growing market, insurer Anadolu Sigorta teamed with IBM Business Partner JFORCE Bilisim Teknolojileri A.S. to launch an automated health claims processing platform that could easily adapt to shifting rules and industry standards. Backed by IBM Business Automation® Workflow technology, the system provides fast, accurate answers to insurance claim requests.

Business challenge

Concerned with its levels of claims leakage, Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi wanted to improve the accuracy and reliability of its health claims processing solution.

Transformation

With a new submission portal in place, the business can automate the investigation, review and payment of health insurance claims.

Results ~80% of claims
are now processed automatically
50% drop
in leakage, leading to a 40% reduction in operations costs
< 1 year
for a full return on investment (ROI) for the project
Business challenge story
Try to keep up

The health insurance sector in Turkey is growing quickly.

Over the past two decades, a series of governmental reforms established a universal healthcare system that was managed by the nation’s Sosyal Güvenlik Kurumu (Social Security Institution). However, in recent years, additional legislation was passed, opening up the market for supplemental coverage and empowering citizens to secure plans that helped cover charges received from private medical institutions.

With such a young and growing market, customer expectations, government policy and even system requirements are in a constant state of flux, making it challenging for insurance providers, like Anadolu Sigorta, to keep pace.

“There’s a lot of competition,” explains Mehmet Abaci, Chief Information Officer at Anadolu Sigorta. “And we have built our business and our reputation on the principle of paying claims quickly and in full. But that speed can sometimes lead to difficulties.”

In particular, the business was concerned about claims leakage—improper payments being issued. With so many changes occurring with its backend processes, far too often the conditions printed on official policy documents did not match the rules being followed by the insurer’s automation system. And each time one of these mismatches occurred, the issue had to be arbitrated by a third party, which delayed resolution and final payment often by weeks.

“It was a shortcoming that we couldn’t tolerate in such a competitive market,” adds Abaci.

We can add new products and health policies to the platform in a matter of hours—that used to take us weeks. Mehmet Abaci Chief Information Officer Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi
Transformation story
Making the fast answer, the right answer

To address this challenge, Anadolu Sigorta joined with IBM Business Partner JFORCE to create its new Anadolu Sigorta Medical (ASMED) portal, an integrated health claims management solution that automates processing according to established business rules.

Now, hospitals or other medical offices can submit their health insurance claim provisions to Anadolu Sigorta through the centralized portal, which automatically identifies:

  • If the submitter is eligible for payment
  • If the patient has a valid policy
  • If the identified policy covers the recommended treatment

With each claim, ASMED is designed to evaluate the submitted information against thousands of rules and policies in under one second and make a determination regarding payment. At the same time, the system monitors for irregularities that might indicate a larger issue.

“It looks at the timing of the treatment,” clarifies Abaci, “particularly if its near the beginning or ending date of a policy. Or it notifies us if a suspiciously large volume of treatment requests for a condition are being requested by the same physician. If something seems strange, it lets our staff know to take another look at the claim.”

For the new ASMED portal, Anadolu Sigorta and JFORCE assembled a joint solutions team comprised of five doctors, four data analysts, 14 developers, four line of business experts, three scrum masters, one project manager and one technical consultant.

“We looked through all of Anadolu Sigorta’s policy information, extracting, grouping and rationalizing all of these rules,” explains Umit Sile, Business Development and Software Director at JFORCE. “Altogether, we organized around 300,000 medical claim codes into 14,000 services on the portal. And we synchronized the codes for all of these services with an expanded version of the government’s health catalog, helping to simplify compliance.”

The JSure Health Insurance Platform serves as the heart of the ASMED portal, managing the automation and authorization of the incoming claims. And the team used IBM Business Automation Workflow software to develop two rule-testing suites that track compliance with the insurance company’s ever-shifting policy adjustments. In addition, the JFORCE team created a Microsoft Excel-based scenario tool that Anadolu Sigorta can use to vet conflicting rule sets.

And to promote security-rich communication between the claims automation portal and its greater network environment while also overseeing business-to-business web service integration, Anadolu Sigorta deployed an IBM® DataPower® Gateway device.

Altogether, we organized around 300,000 medical claim codes into 14,000 services on the portal. Umit Sile Business Development and Software Director IBM Business Partner JFORCE Bilisim Teknolojileri A.S.
Results story
A distinct advantage

With the IBM technology and ASMED portal in place, Anadolu Sigorta streamlined its claims processes, with roughly 80% of incoming claims now being handled without human intervention. And the bulk of these determinations are calculated in less than a second, encouraging faster payouts, greater user satisfaction and an improved market standing.

At the same time, the new solution cuts leakage in half, yielding a 40% drop in operations costs. And these savings quickly added up, achieving a full ROI for the project in just the first year of use.

“It also makes life easier for our staff,” notes Abaci. “We can add new products and health policies to the platform in a matter of hours—that used to take us weeks. And now that our process documents and policies are stored online or via web services, we don’t have to manage and track so many physical documents. You’d be surprised how much time that consumes. In addition, with the help of the new ASMED fully digital health insurance claims portal, all our people could work from distance during COVID-19 pandemic lockdown.”

Beyond these new capabilities, the insurance business is pleased with its choice to work with JFORCE.

Abaci adds: “We chose JFORCE because of their experience in healthcare insurance automation. They understood the issues and industry pressures that we were facing, and they helped us navigate around the pitfalls of updating our claims systems. We had a common language and a common understanding of goals, and that let us achieve an almost perfect implementation.”

We chose JFORCE because of their experience in healthcare insurance automation. They understood the issues and industry pressures that we were facing, and they helped us navigate around the pitfalls of updating our claims systems. Mehmet Abaci Chief Information Officer Anadolu Anonim Türk Sigorta Şirketi
Anadolu Sigorta  logo
Anadolu Anonim Türk Sigorta Sirketi

Established in 1925, Anadolu Sigorta (link resides outside of ibm.com) was the first national insurance company founded in Turkey. Today the business offers a broad array of insurance coverage—fire, transportation, personal accident, engineering, agricultural, legal, health and credit—catering to a range of consumers and businesses. Anadolu Sigorta is headquartered in Istanbul, Turkey, and it employs roughly 2,500 professional agents across the country.

About JFORCE Bilisim Teknolojileri A.S.

Founded in 2003, IBM Business Partner JFORCE (link resides outside of ibm.com) offers technology solutions, predominately focused on needs in the financial sector—like claims handling, risk evaluation, renewals automation and fraud detection. The business is presently headquartered in Istanbul, Turkey, with additional offices in Ankara.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

Read the PDF View more client stories
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, February 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, DataPower, and IBM Automation are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copyright-trademark.

Microsoft is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.