Überwachung digitaler Erfahrungen
Überwachen und optimieren Sie das Benutzererlebnis über alle Endpunkte hinweg mit Überwachungstools für digitale Erfahrungen, die für cloudnative Umgebungen entwickelt wurden.
Instana testen In Aktion erleben (1:52)
Darstellung eines Screenshots des Produkts, einschließlich Seitenaufrufe, Fehler, Ladezeit

Unternehmen, die ihre digitale Transformation vorantreiben möchten, müssen unbedingt verstehen, wie Benutzer mit ihren digitalen Endpunkten (d. h. Anwendungen, Websites, mobilen Apps oder anderen Onlineservices) interagieren, und anschließend proaktiv alle Probleme lösen, die zu einer Beeinträchtigung des Benutzererlebnisses führen könnten. Da IT-Umgebungen jedoch immer komplexer und fragmentierter werden, kann es für ITOps-Teams ziemlich schwierig werden, einen durchgängigen Überblick über die User Journeys zu erhalten und eine nahtlose und zufriedenstellende Endbenutzerfunktionalität für alle diese Endpunkte sicherzustellen.

Die Überwachung der digitalen Erfahrung (Digital Experience Monitoring, DEM) mit IBM® Instana Observability ermöglicht es Ihren IT-Teams, Probleme bei der Anwendungsleistung in Echtzeit aus der Perspektive des Endbenutzers im Blick zu behalten. Mit KI-gestützter, umfassender Beobachtbarkeit im gesamten Stack und kontextbezogenen Metriken hilft Instana bei der Identifizierung von Leistungsproblemen an allen Endpunkten und in der gesamten User Journey. Die automatische, dezentrale Traceerstellung beschleunigt die Ursachenbestimmung und die Vorbeugung bzw. Behebung von Vorfällen. Mit Instana können Sie auch die Reaktionsfähigkeit Ihrer digitalen Endpunkte optimieren, Ausfallzeiten reduzieren und Ihren Benutzern eine bessere Erfahrung bieten.

Ihre Möglichkeiten
Proaktive Erkennung und Behebung von Problemen zur Verhinderung von Ausfällen

Mit der synthetischen Überwachung (Synthetic Monitoring, SM) können Sie automatisierte API-Testscripts ausführen, um Benutzerinteraktionen mit Ihren mobilen oder Webanwendungen zu simulieren und die Leistung und Verfügbarkeit dieser Endpunkte aus der Perspektive eines hypothetischen Benutzers zu überwachen. Auf diese Weise lassen sich Probleme wie langsame Antwortzeiten, hohe Fehlerquoten oder fehlende Funktionalitäten erkennen, noch bevor die Benutzer davon betroffen sind.


Reduzierung von Ausfallzeiten durch die Behebung von Vorfällen mit Auswirkungen auf die Benutzer 

Die Überwachung von realen Benutzern (Real-user Monitoring, RUM) ermöglicht es Ihnen, die Interaktion eines tatsächlichen Benutzers mit Ihrer Anwendung, Website oder mobilen App zu überwachen und zu analysieren – und zwar in Echtzeit. Ihre IT-Teams können die vollständige User Journey verfolgen und werden sofort über Leistungsprobleme informiert, die das Benutzererlebnis beeinträchtigen könnten. Dank automatischer Ursachenanalyse und kontextbezogenem Wissen stehen Ihren Teams alle Daten zur Verfügung, die sie benötigen, um solche Probleme schnell zu lösen.


Umfassenderes kontextbezogenes Wissen mit einem Echtzeit-Überblick über Daten

Instana bietet in Echtzeit einen Einblick in die gesamte digitale Erfahrung Ihrer Anwendungen, Websites, mobilen Apps und anderen kritischen Endpunkte. Durch differenziertes, kontextbezogenes Wissen lässt sich die durchschnittliche Zeit bis zur Erkennung und Behebung von Problemen erheblich zu reduzieren. Dabei hilft die automatische Ursachenanalyse auf der Grundlage von Traces, Protokollen und Metriken für relevante Benutzersitzungen.


Schnellere Innovationen für bessere Benutzererlebnisse 

Überwachen und analysieren Sie kontinuierlich die Benutzererlebnisse an allen kritischen Endpunkten, um die User Journeys, Präferenzen und Muster zu verstehen. Die Erkenntnisse aus der Überwachung der Endbenutzerfunktionalität (End User Experience Monitoring, EUEM) helfen nicht nur dabei, das vorhandene Benutzererlebnis zu verbessern, sondern unterstützen auch die Beschleunigung von Innovationen, um die Erwartungen der Benutzer in Zukunft noch zu übertreffen. 


Priorisierung von Vorfällen nach Schweregrad und möglichen Auswirkungen auf das Benutzererlebnis

Die Funktion zur Leistungsanalyse von Instana bietet eine Fülle von Daten und Erkenntnissen über die Leistung Ihrer Anwendung, einschließlich Metriken wie Seitenladezeiten, Ressourcennutzung und mehr. Instana nutzt KI und maschinelles Lernen, um Daten automatisch zu analysieren, Muster zu erkennen und Teams mit Alerts auf mögliche Probleme hinzuweisen, bevor diese sich auf die Benutzer auswirken.


Eine einzige Quelle der Wahrheit für die Auswertung von Daten zum Benutzererlebnis

Die DEM-Funktionalität von Instana kombiniert RUM- und SM-Daten und bietet so eine einzige Quelle der Wahrheit für Daten zur Überwachung des Benutzererlebnisses. Dadurch können ITOps- und Entwicklungsteams die Benutzeraktivitäten und -präferenzen besser verstehen, um Probleme beim Benutzererlebnis so effizient wie möglich zu beheben.

Über 300 unterstützte Technologien

Instana lässt sich in andere Überwachungstools wie Protokollmanagement- und Netzwerküberwachungstools wie IBM® Turbonomic integrieren, um eine umfassende Sicht auf die Anwendungsleistung in der gesamten IT-Infrastruktur ohne Plug-ins oder Anwendungsneustarts zu erhalten.

Unterstützte Technologien kennenlernen

Technische Fragen

Die synthetische Überwachung kann Aktionen simulieren, die ein Benutzer von verschiedenen Orten aus in einer Anwendung durchführt. Das ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung von Benutzersitzungen und Benutzeraktionen in einem bestimmten Intervall, um Leistungsmerkmale wie Verfügbarkeit und Antwortzeit nachzuverfolgen. 

Mit der synthetischen Überwachung von Instana können Sie synthetische Tests zur Überwachung einer Anwendung erstellen. Sie können zum Beispiel einen HTTPAction-Befehl oder einen Pingtest programmieren, um die Verfügbarkeit Ihrer Websites zu überwachen. Diese Tests lassen sich so konfigurieren, dass sie in bestimmten fortlaufenden Intervallen ausgeführt werden. Sie können auch einen intelligenten Alert erstellen, der Sie informiert, wenn die Tests fehlschlagen.

Mit intelligenten Alerts können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn ein synthetischer Test für einen von Ihnen bestimmten Ort unerwartet fehlschlägt. Weitere Blueprint-Typen für Alerts zur Verwendung mit anderen Anwendungsfällen werden demnächst hinzugefügt. Intelligente Alerts für die synthetische Überwachung können über die API oder über die Benutzeroberfläche erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier

Ähnliche Anwendungsfälle Cloud-Migration

Die Cloud-Migration mit IBM Instana Observability unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung eines Umzugs in die Cloud, wobei die Anwendungsleistung und -stabilität bei jedem Schritt erhalten bleibt.

Überwachung auf einer zentralen Oberfläche

Mit IBM Instana Observability erhalten Sie auf einem einzelnen Dashboard einen umfassenden, zentralisierten Überblick über den Allgemeinzustand und die Leistung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur.

Gehen Sie den nächsten Schritt

IBM Instana Observability bietet unternehmensweit einen benutzerfreundlichen Zugriff auf die gewünschten Daten mit dem nötigen Kontext, um eine schnelle Problemvermeidung und -behebung zu ermöglichen.

Kostenlosen Test starten Instana kaufen
Weitere Informationsmöglichkeiten Community Dokumentation Kundenreferenzen Blogbeiträge Support Sandbox

IT automation Instana Digital experience monitoring
Monitor and optimize user experience across endpoints with digital experience monitoring tools built for cloud-native
Book a live demo See it in action (1:52)
Illustration depicting product screenshot, includes page views, errors, load time

For businesses advancing their digital transformation initiatives, it is crucial to understand how users interact with their digital endpoints—applications, websites, mobile apps or other online services—and proactively resolve any issues that might lead to an unpleasant user experience. However, as IT environments become more complex and fragmented, it can become quite difficult for ITOps teams to gain end-to-end visibility into user journeys and ensure a positive, seamless end-user experience across these endpoints.

Digital experience monitoring (DEM) with IBM® Instana® Observability makes it possible for your IT teams to observe application performance issues in real time, from an end user’s perspective. With AI-powered, full-stack observability and contextual metrics, Instana helps identify performance issues across endpoints, user devices and user journeys. Automatic, distributed tracing accelerates root cause determination and incident prevention or remediation. With Instana, you can also optimize the responsiveness of your digital endpoints, reduce downtime drive business outcomes and deliver better experiences to your users.

What you can do
Proactively detect and resolve issues to prevent outages Synthetic monitoring (SM) uses automated API test scripts to simulate user interactions with your mobile or web applications, checking performance and availability from a hypothetical user's perspective. This helps identify issues such as slow response times, high error rates or missing functionalities before users are impacted.

Remediate user-impacting incidents to reduce downtime  Real-user monitoring (RUM) tracks real-time user interactions with your application, website, or mobile app. IT teams can observe complete user journeys, receive instant alerts about performance issues and access root cause analysis and contextual insights for quick issue resolution.

Gain deeper, contextual insights with real-time visibility Instana provides real-time visibility into the end-to-end digital experience of your applications, websites, mobile apps and other critical endpoints. Granular, contextual insights help significantly reduce MTTD and MTTR through automatic root cause analysis backed by traces, logs and metrics specific to relevant user sessions.

Innovate faster to deliver more meaningful user experiences 

Continuously monitor and analyze user experiences across critical endpoints to understand user journeys, preferences and patterns. Insights from end-user experience monitoring (EUEM) not only help improve the existing user experience but also help innovate at speed to exceed user expectations. 


Prioritize incidents based on severity and potential impact on user experience

Instana's performance analytics feature provides a wealth of data and insights into your application's performance, including metrics such as page load times, resource utilization and more. Instana uses AI and machine learning to automatically analyze data, identify patterns and alert teams to potential issues before they affect users.


Use a single source of truth to understand user experience data

Instana’s DEM capability combines RUM and SM data, which provides a single source of truth for user experience monitoring data. This helps ITOps and development teams better understand user activity and preferences to troubleshoot user experience issues as efficiently as possible.

300+ supported technologies

Instana integrates with other monitoring tools, such as log management and network monitoring tools like IBM® Turbonomic®, to provide a comprehensive view of application performance across the entire IT infrastructure with no plug-ins or application restarts.

Explore supported technologies

Technical questions

Synthetic monitoring can simulate actions that an end user takes on an application from different locations and helps continuously monitor user sessions and user actions at a specific interval for performance characteristics like availability and response time. 

Instana synthetic monitoring allows you to create synthetic tests to monitor an application. For example, you can write an HTTPAction or a ping test to monitor the availability of your websites. These tests can be configured to run at specific continuous intervals. You can also create a smart alert to inform you if the tests fail.

With smart alerts, you can get alerted when a synthetic test for a location of your interest fails unexpectedly. More blueprint types for other alerting use cases will be added soon. Smart alerts for synthetic monitoring can be created by using the API or through the user interface. You can find more information here

Related use cases Cloud migration

Cloud migration with IBM Instana Observability helps you plan and execute a move from on-premises data centers to cloud while maintaining application performance and stability every step of the way.

Single pane of glass monitoring

IBM Instana Observability helps you get a comprehensive, centralized view of the health and performance of your entire IT ecosystem in a single dashboard.

Take the next step

IBM Instana Observability gives everyone across the enterprise user-friendly access to the data they want with the context they need to deliver rapid issue prevention and remediation.

Book a live demo
More ways to explore Community Documentation Case studies Blog posts Support Sandbox