Datenarchivierung in der Cloud

Unternehmen ersetzen herkömmliche Archive durch IBM Cloud™ Object Storage, um die Kosten und Komplexität zu reduzieren, während ihre Daten verfügbar bleiben. Mit kostengünstigen Cold-Storage-Optionen, Archivtiering-Funktionen, Dateigatewaypartnern und einem breiten Ökosystem an integrierten Partnerlösungen ist es einfacher denn je, Archivdaten in IBM Cloud Object Storage zu verschieben und zu speichern. Die realisierbaren Kosteneinsparungen sind direkt auf die Reduzierung der IT-Infrastruktur- und Betriebskosten zurückzuführen. Zudem sind Daten, die für Ihr Unternehmen bisher nicht erreichbar waren, jetzt zugänglich.

Gängige Anwendungsfälle

Deep Archive für kalte Daten

Speichern Sie kalte Daten, reduzieren Sie die Kosten für kostenintensiven Network-attached Storage (NAS) und nutzen Sie die Vorteile des globalen Datenzugriffs und der Skalierungsoptionen durch Cloudspeicher. Mit einem solchen Deep Archive können Sie Informationen speichern, die möglicherweise nicht mehr benötigt, jedoch noch nicht gelöscht werden können.

Aktives Archiv

Speichern Sie Daten, die nicht lese- und schreibintensiv sind, halten Sie dabei jedoch Ihre Daten über eine REST-API zu 100 Prozent verfügbar und unabhängig vom Ort schnell zugänglich. Schichten Sie Daten auf Basis von Archivierungsrichtlinien, um die Speicherkosten zu senken.

Bandaustausch

Lokale oder an einem anderen Standort befindliche Bandarchive können helfen, die Speicherkosten zu senken. Sie erfordern jedoch umfangreiche Investitionen und spezielle Wartung. Bei einem Archiv fallen keine Vorlaufinvestitionen an und auch praktisch keine Wartungskosten und -aufwände.

Archivierung unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen

Durch die Datenarchivierung in Objektspeicher können Sie die gesetzlichen Bestimmungen für die Datencompliance einhalten. So erfüllen Sie die unterschiedlichen Compliancevorgaben und können die Daten für einen längeren Zeitraum speichern.

Ressourcenschonung bei Mediendaten

Das Vorhalten großer Mengen von Rich-Media-Content (z. B. Bilder oder Videos) auf traditionellem Speicher kann schnell teuer werden. Nutzen Sie die Datenarchivierung im Objektspeicher für Inhalte, die Sie zwar aufbewahren müssen, aber auf die Sie nicht häufig zugreifen müssen.

Aufbewahrung großer Datenmengen

Die Datenarchivierung auf Objektspeicher kann ideal für Workloads sein, die große Datenmengen generieren (z. B. Genomdaten, IoT-Daten oder Daten aus pharmazeutischen Studien), welche zur späteren Verwendung aufbewahrt werden müssen.

Datenarchivierungsfunktionen

Kostengünstige Cold-Storage-Klassenschicht

Konsolidieren Sie Archivdaten und speichern Sie sie in einer Cold-Storage-Klassenschicht von IBM Cloud Object Storage. Kunden können eine Cold-Storage-Ebene (z. B. Cold Vault) wählen, wo Daten zu sehr niedrigen Kosten gespeichert werden können, bei Bedarf aber sofort zur Verfügung stehen.

Datenüberführung mithilfe von Archivierungsrichtlinien

Die Archivierung in einem Archiv funktioniert bei den IBM Cloud Object Storage-Klassenschichten „Standard“, „Vault“, „Cold Vault“ und „Flex“. So können Sie altersbasierte Richtlinien anwenden, um Objekte in ein langfristiges, kostengünstiges Archiv zu verschieben und so die Speicherkosten weiter zu senken. Nach dem Archivieren können Sie eine temporäre Kopie der Objekte wiederherstellen, wenn darauf zugegriffen werden muss (die Wiederherstellungszeit kann bis zu zwölf Stunden dauern).

Kostengünstigstes Archiv

Datenspeicherung ab USD 0,002/GB/Monat und Wiederherstellung zu USD 0,02/GB. Auf diese Weise können Sie alle globalen Geschäftsanforderungen für die langfristige Aufbewahrung großer Datenmengen zu einem sehr niedrigen Preis erfüllen.

Einfache API

Sie können die einfache API – mit Unterstützung für S3-API-Konstrukte – für den Übergangslebenszyklus und die Wiederherstellung verwenden. Sie können auch Ihre eigenen Anwendungen mithilfe von IBM Cloud Object Storage-SDKs schreiben.

Permanenter Speicher

IBM Cloud Object Storage eignet sich ideal für die langfristige Datenaufbewahrung, da die Lösung für eine Datenpermanenz von 99,999999999 Prozent ausgelegt ist. Die eingebetteten Datenintegritätsmechanismen überprüfen konstant den Objektzustand und wenden Selbstbehebungsreparaturen an – dies erfolgt komplett automatisch und ohne Benutzereingriff.

Kundenempfehlungen

Unsere Partner

Data archiving in the cloud

Enterprises are replacing traditional archives with IBM Cloud Object Storage to reduce cost and complexity while keeping data available. With low-cost cold storage options, archive tiering capabilities, file gateway partners and a broad ecosystem of integrated partner solutions, it’s easier than ever to move and store archive data in IBM Cloud Object Storage. You can realize cost savings directly related to reducing IT infrastructure and operational costs and make data that was once out of reach accessible for your organization.

Common use cases

Deep archive for cold data

Store cold data, reducing the cost of expensive network-attached storage (NAS), and take advantage of the global data access and scale available through cloud storage. You can use a deep archive to store information that may not be needed again but cannot be deleted.

Active archive

Store data that is not read-write intensive but keeps 100 percent of data available and quickly accessible from anywhere via a RESTful API. Tier data to reduce the cost of storage based on archive policies.

Tape replacement

On-premises or offsite tape libraries can reduce storage costs but require large upfront investments and specialized maintenance. Archive has no upfront cost and virtually eliminates the cost and burden of maintenance.

Regulatory archiving

Use data archiving on object storage to help manage regulatory requirements for data compliance. Adhere to various compliance mandates and store data for an extended duration.

Media asset preservation

Preserving a large amount of rich media content (images, videos, etc.) on traditional storage can get expensive quickly. Use data archiving on object storage for content that you need to preserve, but do not need to access frequently.

Large data set preservation

Data archiving on object storage can be Ideal for workloads that generate large amounts of data (genome data, IoT data, pharmaceutical trials data, etc.) that needs to be preserved for future use.

Data archive capabilities

Low-cost cold storage class tier

Consolidate archive data and store it in an IBM Cloud Object Storage cold storage class tier. Customers can choose a cold storage class tier (i.e., Cold Vault) where data can be archived at a very low cost but is immediately available if needed.

Data transition using archive policies

Archive works with IBM Cloud Object Storage class tiers – Standard, Vault, Cold Vault, and Flex – allowing you to apply age-based policies to move objects to a long-term, lower-cost archive to reduce storage costs even further. Once archived, you can restore a temporary copy of the objects for access when needed (restore time may take up to 15 hours).

Lowest cost archive

Data storage offered as low as $0.002/GB/month and restore at $0.02/GB. This allows you to support global business requirements for long-term data retention for large amounts of data, at a very low cost.

Simple API

You can use the simple API — with support for S3 API constructs — for transition lifecycle and restore. You can also write your own applications using IBM Cloud Object Storage SDKs.

Durable storage

Ideal for long-term data retention, IBM Cloud Object Storage is designed for data durability of 99.999999999 percent. Data integrity mechanisms are built in to constantly check object state and apply self-repair capabilities — all done automatically with no customer intervention.

Testimonials

Our partners

Ready to get started?