Startseite Seitentitel The Works – Watson Customer Engagement – E-Mail-Verkaufsautomatisierung The Works
Aufbau eines branchenführenden digitalen Kanals mit personalisiertem E-Mail-Marketing
Nahaufnahme eines Bücherstapels auf ihren Seiten vor blauem Hintergrund

Das Leben der Verbraucher ist hektischer denn je – und für Einzelhändler kann es ein starkes Unterscheidungsmerkmal sein, wenn sie ihren Kunden die Flexibilität bieten, zu ihren eigenen Bedingungen einzukaufen. Um das weitere Wachstum seiner Hauszustellungs- und Click-and-Collect-Dienste voranzutreiben, gestaltet der Einzelhändler The Works mit IBM Watson® Campaign Automation gezielte Marketingkampagnen.

Aufgabenstellung

Als das Click-and-Collect- und das Online-Geschäft immer stärker wurden, erkannte The Works die Chance, durch personalisiertes Marketing eine noch stärkere Kundenbindung zu erreichen - aber wie?

Umsetzung

The Works nutzt IBM Watson Campaign Automation, um individuelle Kundenpräferenzen zu identifizieren und sie schnell und in großem Umfang mit hochrelevanten Nachrichten, Angeboten und Werbeaktionen zu erreichen.

Ergebnisse 41% Anstieg
im Online-Verkauf dank gezielter E-Mail-Kampagnen
Steigerung um 16%
in Klickraten durch das Teilen relevanter Inhalte
Umsatzsteigerungen
werden dem digitalen Kanal zugeschrieben und tragen zum weiteren Wachstum bei
Aufgabenstellung – die Geschichte
Kundenbindung aufbauen

Die Verbraucher haben mehr denn je die Wahl, wann und wie sie einkaufen - und für den stationären Handel können neue Kanäle entscheidend sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. The Works, Großbritanniens führende Value-Einzelhandelskette, weiß aus erster Hand, dass es eine wirkungsvolle Wachstumsstrategie ist, seinen Kunden die Flexibilität zu bieten, zu ihren eigenen Bedingungen einzukaufen.

Simon Joseph, Multi-Channel-Direktor bei The Works, beginnt: „In den letzten Jahren haben wir erhebliche Veränderungen bei den Aufgaben der Käufer festgestellt. Um von der steigenden Beliebtheit digitaler Abwicklungsmodelle zu profitieren, sahen wir die Chance, etwas zu tun, was zu dieser Zeit im britischen Einzelhandel einzigartig war: Kunden die Möglichkeit zu geben, online zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen oder im Laden abzuholen.“

Seit einigen Jahren vertraut The Works auf IBM® WebSphere® Commerce, um Kunden in ganz Großbritannien ein nahtloses E-Commerce-Erlebnis zu bieten, einschließlich eines innovativen Click-and-Collect-Service. Der digitale Kanal ist heute ein integraler Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens, zu der auch die Eröffnung von 50 neuen Einzelhandelsgeschäften pro Jahr im ganzen Land gehört.

„Unser Geschäft entwickelt sich immer besser, und seit kurzem sind wir ein börsennotiertes Unternehmen", fährt Joseph fort. „Da wir unsere Einzelhandelspräsenz weiter ausbauen, ist die Einbindung der Kunden von entscheidender Bedeutung - sowohl um die Besucherzahlen in unseren stationären Geschäften zu erhöhen als auch um zusätzliche Umsätze über unsere E-Commerce-Website zu erzielen.

In der Vergangenheit verließ sich The Works auf manuelle Prozesse, um E-Mail-Kampagnen für seine Kunden zu erstellen und zu starten. Aufgrund des Zeitaufwands für die Erstellung von Kampagnen beschränkte sich das Unternehmen auf allgemeine Nachrichten. The Works war zuversichtlich, dass eine stärkere Personalisierung der Ansprache die Aufmerksamkeit der Kunden wecken und das Engagement fördern würde - doch die bisherige E-Mail-Marketingplattform machte es schwierig, dynamische Inhalte zu liefern.

Engagement ist eine wichtige Säule unserer Expansionsstrategie, und dank IBM Watson Campaign Automation können wir relevante, überzeugende Inhalte mit jedem Kunden teilen. Simon Joseph Multi-Channel director The Works
Umsetzung – die Geschichte
Segmentierung basierend auf Verhalten

Um seine digitalen Marketingfähigkeiten zu verbessern, entschied sich The Works für IBM Watson Campaign Automation und stellteseinen Vermarktern erstmals personalisierte, mehrwellige E-Mail-Kampagnen zur Verfügung.

„Ein Aspekt des IBM-Angebots, der uns am meisten beeindruckt hat, war der Support", so Joseph weiter. „Wir wussten aus unserer Erfahrung mit IBM WebSphere Commerce, dass IBM über die qualifizierten Ressourcen verfügte, die wir benötigten, um das Beste aus unserer Investition herauszuholen.“

Elizabeth McNab, E-Mail- und Social Marketing Managerin bei The Works, fügt hinzu: „Aus Sicht der Marketingtechnologie übertraf IBM Watson Campaign Automation die anderen Lösungen, die wir in Betracht gezogen haben. Wir sahen einen großen Nutzen in der Möglichkeit, unsere Kunden anhand von Daten zum Surfverhalten auf unserer Website zu segmentieren und unsere Nachrichten für mobile Plattformen zu optimieren. IBM Watson Campaign Automation macht es außerdem einfach, Daten von Drittanbieter-Plattformen zu integrieren, was uns ermöglicht, Daten aus unserem Kundenbindungssystem zu nutzen.“

Heute nutzt The Works IBM Watson Campaign Automation, um seine Kunden anhand ihres Surfverhaltens und ihrer Kaufhistorie zu segmentieren und sie mit relevanten Inhalten, Angeboten und Werbeaktionen zu erreichen. 

„Als Multi-Channel-Unternehmen müssen wir innovative Wege finden, um mit allen unseren Kunden zu sprechen – nicht nur mit unseren Online-Käufern“, sagt Joseph. „Heute haben alle Kunden im Geschäft, die sich für eine Treuekarte registrieren, die Möglichkeit, sich für Mitteilungen aus unserer IBM Watson Campaign Automation-Datenbank zu entscheiden. Durch einen proaktiveren Ansatz bei der Datenerfassung erhalten wir tiefere Einblicke in individuelle Kundenprofile, was uns hilft, überzeugendere Botschaften zu formulieren.“

The Works kann jetzt KI-gestützte Analysen in IBM Watson Campaign Automation nutzen, um zu visualisieren, wie Kunden auf seine E-Mails reagieren, und Möglichkeiten zur Verbesserung zukünftiger Kampagnen zu identifizieren.

„In der Vergangenheit hatten wir keine einfache Möglichkeit festzustellen, was in unseren Kampagnen gut funktioniert und was nicht - aber das hat sich jetzt geändert“, kommentiert McNab. „Mit den Click-Through-Heatmaps in IBM Watson Campaign Automation können wir klar erkennen, welche Teile unserer E-Mails die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen - und wir haben bereits damit begonnen, entsprechende Änderungen vorzunehmen. So konnten wir kürzlich feststellen, dass Spielzeugwerbung mit GIF-Animationen ein deutlich höheres Engagement aufweist als solche mit statischen Bildern. Indem wir diese Erkenntnisse an unsere Designer weitergeben, konnten wir einen deutlichen Anstieg der Klickraten für diese Kampagnen verzeichnen.“

The Works war auch mit der Watson Marketing Assistant-Funktion von IBM Watson Campaign Automation erfolgreich. The Works, ein früher Anwender der Lösung, hat den Assistenten nun in der internen Terminologie geschult und verwendet sie wöchentlich, um Kennzahlen zur Kundenbindung für den Vorstand des Unternehmens vorzubereiten.

Erfolgsgeschichte
Förderung des Unternehmenswachstums

Da IBM Watson Campaign Automation seine digitale Engagement-Strategie vorantreibt, zieht The Works mehr Kunden in seinen Filialen und mehr Besucher auf seiner E-Commerce-Website an – was sein jährliches Umsatzwachstum unterstützt.

„In der Vergangenheit fehlte uns die Agilität, um unseren Ansatz für digitales Engagement zu erneuern, aber IBM Watson Campaign Automation hat uns die Geschwindigkeit und Flexibilität gebracht, die wir brauchen, um uns in Richtung One-to-One-Marketing zu bewegen", so Joseph weiter. „Wir können jetzt eine umfassende Palette gezielter E-Mail-Kampagnen unterstützen, die von filialspezifischen Angeboten bis hin zu reinen Online-Werbeaktionen reicht. Und obwohl wir die Frequenz unserer Mitteilungen erhöht haben, sind unsere Abmelderaten extrem niedrig, was zeigt, dass die Kunden den Wert relevanter Inhalte erkennen. Tatsächlich konnten wir seit der Einführung einen durchschnittlichen Anstieg von 3,4 Prozent bei den Öffnungsraten von E-Mails und einen Anstieg von 16 Prozent bei den Klickraten verzeichnen, was zu einem Anstieg von 41 Prozent bei den Online-Verkäufen beigetragen hat.“

Alex Beard, Digital Product Marketing Manager bei The Works, kommentiert: „Da wir viele der manuellen Prozesse beim Erstellen von Kampagnen weggelassen haben, haben wir mehr Zeit, um in innovative Projekte zu investieren. Während der Fußballweltmeisterschaft 2018 haben wir beispielsweise ein Spiel der englischen Nationalmannschaft zum Anlass genommen, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, indem wir je nach Ausgang des Spiels zwei verschiedene Botschaften vorbereitet haben. Diese Kampagne war eine Premiere für uns, und die Reaktion unserer Kunden war äußerst positiv.“

The Works nutzt digitales Marketing, um ein neues stationäres Unternehmen zu unterstützen: eine Kunst- und Handwerksmarke namens The Craft Works.

„Wir testen ein neues Filialformat, das auf Kunst- und Bastelmaterialien spezialisiert ist, und IBM Watson Campaign Automation ermöglicht es uns, gezielte, einzigartige Kampagnen und Newsletter zu erstellen, die dieses Segment unseres Kundenstamms ansprechen“, erklärt McNab. „Obwohl sich das Projekt in einer frühen Phase befindet, sehen wir bereits sehr positive Ergebnisse rund um das digitale Engagement. Und weil wir Kunden jetzt so präzise ansprechen können, sehen wir ein erhöhtes Interesse an E-Mails von Teams aus dem gesamten Unternehmen.“

Im Zuge der Weiterentwicklung seiner Wachstumsstrategie plant The Works, auf seinem Erfolg mit der IBM-Plattform aufzubauen.

„Mit Blick auf die Zukunft sind wir daran interessiert, das Potenzial von KI-gestützten Lösungen wie IBM Watson zu erkunden, um unsere Entscheidungsfindung zu verbessern - zum Beispiel durch die Erstellung von Prognosemodellen für die Kundenabwanderung“, schließt McNab. „Engagement ist eine wichtige Säule unserer Expansionsstrategie, und dank IBM Watson Campaign Automation können wir relevante, überzeugende Inhalte mit jedem Kunden teilen.“

Logo von The Works
The Works

The Works (Link außerhalb von ibm.com), Großbritanniens führender Discounter, bietet eine große Auswahl an hochwertigen Büchern, Spielzeug, Kunsthandwerk, Geschenken und mehr. Mit 450 Geschäften in ganz Großbritannien und Irland wurde The Works 1981 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Birmingham, England.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, sind Marken der International Business Machines Corp. in zahlreichen Ländern weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und Vorhaben von IBM vorbehalten, da sie lediglich Ziele und Absichten darstellen.

Business challenge

As its click-and-collect and online businesses went from strength to strength, The Works saw an opportunity to use personalized marketing to drive even deeper customer engagement—but how?

Transformation

The Works uses IBM Watson Campaign Automation to identify individual customer preferences and reach out with highly relevant messages, offers and promotions at speed and scale.

Results

41% increase

in online sales thanks to targeted email campaigns

16% boost

in click-through rates by sharing relevant content

Lifts revenues

attributed to the digital channel, contributing to continued growth

Business challenge story

Building customer engagement

Consumers have more choice than ever around when and how they shop—and for bricks-and-mortar businesses, adding new channels can be vital to compete. The Works, the UK’s leading value retail chain, knows first-hand that offering customers the flexibility to shop on their own terms is a powerful strategy for growth.

Simon Joseph, Multi-Channel Director at The Works, begins: “Over the past few years, we’ve seen significant changes in shopper missions. To capitalize on the rising popularity of digital fulfillment models, we saw an opportunity to do something unique in the UK’s value retail space at the time: empower customers to buy online for home delivery or collection in-store.”

For a number of years, The Works has relied on IBM WebSphere® Commerce to deliver seamless e-commerce experiences to customers across the UK, including an innovative click-and-collect service. The digital channel is now an integral part of company’s long-term growth strategy, which also includes opening 50 new retail stores per year across the country.

“Our business has been going from strength to strength, and we recently became a publicly traded company,” continues Joseph. “As we continue to expand our retail footprint, customer engagement is crucial—both to drive footfall to our bricks-and-mortar stores and to attract incremental revenues through our e-commerce site.”

In the past, The Works relied on manual processes to build and launch email campaigns to its customers. Because of the amount of time required to create campaigns, the company was limited to generic messages. The Works was confident that increasing the personalization of its outreach would spark customer attention and drive engagement—but its previous email marketing platform made it difficult to deliver dynamic content.

Engagement is a key pillar of our expansion strategy, and thanks to IBM Watson Campaign Automation we can share relevant, compelling content with every customer.

Simon Joseph, Multi-Channel Director, The Works

Transformation story

Segmenting based on behavior

To enhance its digital marketing capabilities, The Works selected IBM Watson Campaign Automation—putting personalized, multi-wave email campaigns at its marketers’ fingertips for the first time.

“One aspect of the IBM offering that impressed us most was the support,” Joseph continues. “We knew from our experience with IBM WebSphere Commerce that IBM had the skilled resources we needed to get the most from our investment.”

Elizabeth McNab, Email and Social Marketing Manager at The Works, adds: “From a marketing technology perspective, IBM Watson Campaign Automation out-performed the other solutions we considered. We saw a great deal of value in the ability to segment our customers based on browsing behavior data from our website, and to optimize our messages for mobile platforms. IBM Watson Campaign Automation also makes it easy to integrate data from third-party platforms, which enables us to harness data from our customer loyalty system.”

Today, The Works uses IBM Watson Campaign Automation to segment its customers based on their browsing behavior and purchasing histories, and reach out with relevant content, offers and promotions. 

“As a multi-channel business, we need to find innovative ways to talk to all our customers—not just our online shoppers,” says Joseph. “Today, any in-store customers who register for a loyalty card are given the opportunity to opt in to communications from our IBM Watson Campaign Automation database. By taking a more proactive approach to data collection, we are gaining deeper insights into individual customer profiles, which helps us shape more compelling messages.”

The Works can now use AI-powered analytics in IBM Watson Campaign Automation to visualize how customers are reacting to its emails and identify opportunities to enhance future campaigns.

“In the past, we had no straightforward way to determine what was working well in our campaigns and what wasn’t—but now, that’s all changed,” comments McNab. “With click-through heatmaps in IBM Watson Campaign Automation, we can clearly see which parts of our emails are attracting the most attention—and we’ve already started making changes as a result. For example, we recently saw that toy promotions with GIF animations had significantly higher engagement than those with static images. By feeding this insight back to our designers, we’ve seen a significant boost in click-through rates for these campaigns.”

The Works has also seen success using the Watson Marketing Assistant capability of IBM Watson Campaign Automation. An early adopter of the solution, The Works has now trained the assistant in its internal terminology and uses it on a weekly basis to prepare customer engagement metrics for the company’s board of directors.

Results story

Driving business growth

With IBM Watson Campaign Automation driving its digital engagement strategy, The Works is attracting increased footfall to its stores and more visitors to its e-commerce site—supporting its year-on-year revenue growth.

“In the past, we lacked the agility to innovate our approach to digital engagement, but IBM Watson Campaign Automation has introduced the speed and flexibility we need to move toward one-to-one marketing,” continues Joseph. “We can now support a comprehensive range of targeted email campaigns, ranging from store-specific offers to online-only promotions. And even though we’ve stepped up the frequency of our communications, our unsubscribe rates are extremely low—demonstrating the value customers see in relevant content. In fact, since we went live we’ve seen an average increase of 3.4 percent in email open rates and a 16 percent rise in click-through rates, contributing to a 41 percent uplift in online sales.”

Alex Beard, Digital Product Marketing Manager, at The Works, comments: “Because we’ve cut out many of the manual processes involved in building campaigns, we have more time to invest in innovative projects. For example, during the 2018 World Cup we turned an England game into an opportunity to engage with our customers by preparing two different messages to share based on the outcome of the game. This campaign was a first-of-its-kind for us, and the response from our customers was extremely positive.”

The Works is using digital marketing to support a new bricks-and-mortar venture: an arts and craft brand called The Craft Works.

“We’re piloting a new store format specializing in arts and crafts materials, and IBM Watson Campaign Automation is enabling us to build targeted unique campaigns and newsletters that speak to this segment of our customer base,” explains McNab. “Although the project is in an early phase, we’re already seeing very positive results around digital engagement. And because we can now target customers so precisely, we’re seeing increased interest in email from teams across the business.”

As it moves ahead with its growth strategy, The Works plans to build on its success with the IBM platform.

“Looking to the future, we’re interested to explore the potential of AI-powered solutions such as IBM Watson to enhance our decision-making—for example, by creating predictive models for customer churn,” concludes McNab. “Engagement is a key pillar of our expansion strategy, and thanks to IBM Watson Campaign Automation we can share relevant, compelling content with every customer.”

business logo

About The Works

Britain's leading discount high-street store, The Works offers a wide range of quality books, toys, arts and craft, gifts and more. With 450 stores throughout the UK and Ireland, The Works was founded in 1981 and is headquartered in Birmingham, England.

Take the next step

To learn more about IBM Watson Campaign Automation, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/marketplace/digital-marketing-and-lead-management

View more client stories or learn more about IBM Watson Customer Engagement