Maßnahmen zum Schutz unserer Ozeane ergreifen
Überwindung von Datenproblemen bei der Erfassung und Reduzierung von Meeresabfall

Plastikmüll zerstört die Ökosysteme der Meere in rasantem Tempo – von der Verschandelung der Strände über die Tötung von Babyschildkröten bis hin zur Zerstörung der Korallen am Meeresboden.

Mit der Hälfte des weltweit produzierten Plastiks in den letzten 13 Jahren und 8,8 Millionen Tonnen, die jährlich in die Ozeane gespült werden, gibt es nur wenige Orte auf der Erde, die dem Plastikmüll entkommen sind. Plastikmüll verschmutzt die abgelegenen, eisigen Buchten der Antarktis, die schönen Küsten von La Réunion und Mauritius und sogar die unergründlichen Weiten des 10.000 Meter tiefen Marianengrabens.

Ein Problem, das so weitreichend und schädlich ist, erfordert sofortige, globale Aufmerksamkeit.

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) bringt Meeresexperten, Umweltschützer, gemeinnützige Organisationen, Akademiker und Bürgerforscher aus Ländern auf der ganzen Welt zusammen, um sich mit dem Thema ökologische Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im Jahr 2015 hat es 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung für den Planeten aufgestellt, wobei Ziel 14 die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Ozeane fordert. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) hat sich zum Ziel gesetzt, die Meeresverschmutzung bis 2025 deutlich zu reduzieren.

Niemand würde bestreiten, wie wichtig es ist, die Strände von Einwegplastik und anderen Formen von Müll zu befreien. Allerdings gibt es dabei ein großes Problem: Man kann nicht verbessern, was man nicht messen kann. Es gibt kein Verfahren, das Daten über die Menge des Plastiks liefert, das die Strände heute verschmutzt – und niemand weiß wirklich, ob die isolierten Bemühungen zur Strandsäuberung überhaupt etwas bewirken.

Tonnen an Plastik


8,8 Millionen Tonnen Plastik werden jährlich in die Ozeane gespült 

Verbesserte Vorhersagbarkeit



Das Modell kann das Abfallvolumen 5 Jahre in die Zukunft vorhersagen

 

KI ist ein starker Verbündeter für die Citizen Science und kann Gemeinschaften auf lokaler und globaler Ebene helfen. Wir unternehmen gerade die ersten Schritte, um dieses Potenzial auszuschöpfen. Dr. Anne Bowser Director of Innovation The Wilson Center
Bewahrung des Lebens unter Wasser

Herausforderung 1: Zusammenführung der weltweiten Meeresabfalldaten


Die Schätzung des Volumens der über alle fünf Ozeane verstreuten Meeresabfälle ist schwieriger als es scheint. Es gibt keine Standardmethode zur Erfassung von Meeresabfällen, an der sich Länder und Organisationen orientieren könnten. Das Wilson Center, eine der führenden überparteilichen Organisationen in den USA, musste zusammen mit dem UNEP und dem Data Science and AI Elite (DSE) Team von IBM eine Vielzahl von Schemata und Metadaten harmonisieren, damit die aus allen Teilen der Welt gemeldeten Daten verwendet werden konnten.

Um eine effektivere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu fördern, setzte sich UNEP die Einrichtung einer globalen Plattform für Meeresabfälle als zentrales Ziel. Mit IBM Knowledge Catalog in IBM® Cloud Pak for Data konnte die Organisation schnell und automatisch die richtigen Daten für Datenwissenschaftler bereinigen, vergleichen, klassifizieren, anpassen und zur Verfügung stellen. Die Lösung ermöglichte es zudem Bürgerforschern, die Herkunft der Daten zurückzuverfolgen, mit anderen Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten, Datensätze anzufordern und ihre Erkenntnisse über die Datensätze mithilfe von Bewertungs- und Kennzeichnungsmechanismen zu teilen.

Herausforderung 2: Bewältigung bedingter Datensätze zur Erhaltung der Gesundheit der Strände

Die zweite Herausforderung bestand darin, das Volumen der Meeresabfälle an den Stränden zu berechnen. Statistische Erhebungen nach dem Zufallsprinzip helfen bei der Erstellung genauer wissenschaftlicher Schätzungen, aber die Datenerhebung über Abfälle ist von Natur aus zufällig. Da sie in hohem Maße von freiwilligen Reinigungsteams abhängt, können die Daten über die Aufräumarbeiten durch zeitliche und räumliche Verzerrungen beeinflusst werden. Zum Beispiel könnte ein Freiwilliger täglich Strandabfälle sammeln. Aber was er jeden Tag sammelt, wird sich von dem unterscheiden, was ein Freiwilliger findet, der wöchentlich oder monatlich sammelt. Dies führt zu Proben, die von unzähligen Variablen abhängen und daher schwer zu vergleichen und zu analysieren sind.

Außerdem sind die Säuberungsbemühungen von Ort zu Ort uneinheitlich. Einige Orte werden zu häufig gesäubert, während andere nur selten oder gar nicht besucht werden. Das deutet darauf hin, dass die Stichproben weder unabhängig noch identisch verteilt sind (IID). Solche bedingten Datensätze verhindern eine Problemlösung mit typischen Methoden des maschinellen Lernens.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzte das DSE-Team die Bayes'sche Inferenzmethode mit Methoden des MCMC-Sampling (Makov Chain Monte Carlo) ein. Der Bayes'sche Ansatz ermöglichte es dem Team, die Unsicherheiten des Problems zu berücksichtigen. Und MCMC ermöglichte die Erstellung einer Kette von abhängigen Ereignissen, um die Parameter des Meeresabfalls zu schätzen. Dieser Machbarkeitsnachweis hat gezeigt, dass diese einzigartige hybride Methodik angepasst und modifiziert werden kann, um die Stärke des Modells zu verbessern.

Das DSE-Team entwickelte eine Pipeline für maschinelles Lernen in IBM Cloud Pak for Data, um einen optimierten, durchgängigen KI-Lebenszyklus zu schaffen. Nachdem das Team eine Grundlage für die Messung der Meeresverschmutzung etabliert hatte, konnte es die Anzahl der Freiwilligen vorhersagen, die für eine Säuberungsaktion an einem bestimmten Strand benötigt wurden. In Anbetracht der aktuellen Trends und Richtlinien wird das Modell dabei helfen, die Menge des zu erwartenden Mülls fünf Jahre in die Zukunft zu projizieren.

Herausforderung 3: Vorausschauende Prävention und Unterstützung

Der beste Weg, das Problem der Meeresverschmutzung zu lösen, ist dessen Vermeidung. Wie können Küstengemeinden in Zukunft dauerhafte Schäden an unberührten Küsten verhindern? Das DSE-Team hat eine Zeitserienprognose erstellt, die dabei helfen soll, Plastik im Meer zu verfolgen und genauere und effektivere Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu entwickeln. Um den Datensatz leicht zugänglich zu machen, hat das Team ein Executive Dashboard erstellt, das verschiedenen Interessengruppen folgende Möglichkeiten bietet:

  • Überwachung der Entwicklung der Müllbelastung im Meer von Jahr zu Jahr
  • Aufteilung der Daten nach nationalen Standorten, um Abfalltrends im Laufe der Zeit zu bewerten
  • Eingrenzung des Fokus auf bestimmte Strände zwecks präziserer Datenerfassung
  • Verfeinerung der Methodik zur Empfehlung der besten mobilen Apps für Freiwilligengruppen

Mit einem durchgängigen KI-Lebenszyklus könnten Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger noch mehr Nutzen aus den Datensätzen des Wilson Centers ziehen – sei es, um Säuberungen zu planen oder einen Zeitplan für den Weg zur Null-Verschmutzung vorherzusagen. Das maßgeschneiderte digitale Dashboard von IBM macht die Arbeit auch für Personen ohne technisches Fachwissen leicht zugänglich und gemeinsam nutzbar.

Mit diesen Instrumenten kann ein UNEP-Stakeholder wie Costa Rica seine Fortschritte auf dem Weg zum Ziel, sich vollständig von Plastik zu befreien, verfolgen.

 

Herausforderung 4: Sensibilisierung von mehr Menschen für das Thema Meeresmüll

Die Leitung des UNEP wollte die Daten noch genauer unter die Lupe nehmen, um eine Brücke zwischen der Öffentlichkeit und dem Problem der Meeresverschmutzung zu schlagen. Um diese Verbindung herzustellen, stellte sich die Organisation einen digitalen Avatar als Informationsquelle vor. Und so wurde ein digitaler Mensch namens Sam geboren.

„Sam kann eine emotionale Verbindung zu den Nutzern herstellen, weil er tatsächlich auf sie eingeht“, erklärt Richard Darden, Distinguished Engineer und Digital Human Advocate bei IBM.

Sams gefühlsbetonte Antworten stammen von IBM® Watson Assistant, der die IBM Watson Speech to Text-Technologie verwendet. Diese Programme können die Absicht eines Benutzers interpretieren und dann Sams Antwort ausarbeiten, indem sie das umfangreiche Repository von UNEP und andere Quellen abfragen.

Diese Informationen werden dann durch einen lebensechten Avatar gefiltert, der von Soul Machines, einem in San Francisco ansässigen Unternehmen, das so genannte „digitale Menschen“ herstellt, gebaut wurde.

Sam kann eine emotionale Verbindung zu den Nutzern herstellen, weil er tatsächlich auf sie eingeht. Richard Darden Distinguished Engineer und Digital Human Advocate IBM
Vom Proof-of-Concept bis zur Produktion

Durch den Einsatz von Technologie im Kampf gegen die Plastikverschmutzung hat IBM vor der Umweltversammlung der Vereinten Nationen sein Engagement für den Schutz der Umwelt demonstriert und betont, dass KI ein wichtiges Instrument zur Messung künftiger Fortschritte sein kann und die Politik bei der Bekämpfung von Plastik im Meer direkt beeinflussen kann, um ein nachhaltiges Meeresökosystem zu schaffen. UNEP konzentriert sich nun auf die Vereinfachung und Verbesserung der Datenerfassung.

Das Wilson Center erforscht Möglichkeiten, die Citizen Science in der UNEP-Berichterstattung über Strandsäuberungen hinaus zu nutzen, u. a. mit ausgefeilteren mobilen Apps, die eine Objekterkennung und -klassifizierung ermöglichen, sagt Dr. Anne Bowser, Director of Innovation am Wilson Center und Projektleiterin.

Aufgrund des frühen Erfolgs ihrer Zusammenarbeit mit IBM glaubt Bowser, dass mehr UNEP-Ziele (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) davon profitieren könnten, Bürgerforscher mit KI zu stärken. „KI ist ein starker Verbündeter für die Citizen Science und kann Gemeinschaften auf lokaler und globaler Ebene helfen“, sagt Bowser. „Wir unternehmen gerade die ersten Schritte, um dieses Potenzial auszuschöpfen.“

Wilson Center und UNEP Logo
Über das Wilson Center

Das Wilson Center (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), das 1968 vom US-Kongress als offizielle Gedenkstätte für Präsident Woodrow Wilson gegründet wurde, ist das wichtigste überparteiliche Strategieforum des Landes, das sich durch unabhängige Forschung und offenen Dialog mit globalen Themen befasst, um handlungsorientierte Ideen für die politische Gemeinschaft zu entwickeln. Die Organisation half bei der Einführung von Earth Challenge 2020, einer Plattform zur Steigerung der Menge an offenen und interoperablen Citizen-Science-Daten, mit einer mobilen App zur Einbindung der Öffentlichkeit.

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)

UNEP (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist die führende globale Umweltbehörde, die die globale Umweltagenda gestaltet und die kohärente Umsetzung der Umweltdimension der nachhaltigen Entwicklung innerhalb des Systems der Vereinten Nationen fördert. Sie wurde 1972 gegründet und dient als maßgebliche Instanz für den Schutz der globalen Umwelt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.unep.org (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

Machen Sie den nächsten Schritt
Vereinheitlichen Sie Tools, Prozesse und Mitarbeiter, die für Unternehmensdaten und KI benötigt werden Erste Schritte Starten Sie Ihr nächstes Data-Science-Projekt Arbeiten Sie mit uns Erschließen Sie Daten schneller mit einer Data Fabric mit IBM Cloud Pak for Data Mehr erfahren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Global Business Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017.

Global Business Services, IBM Cloud Pak und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM ist im Web unter ibm.com/trademark verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Business Partner legen ihre eigenen Preise fest. Diese können variieren. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Taking action to preserve our oceans

Overcoming data challenges to track and reduce marine litter
by Jennifer Clemente
5-minute read

Plastic waste is destroying marine ecosystems at a rapid pace — from ruining beaches to killing baby turtles to destroying coral on the sea floor.

With half the world’s plastic produced in the last 13 years and 8.8 million tons washing into the oceans annually, few places on earth have escaped its reach. Plastic litter fouls the remote, icy coves of Antarctica, the beautiful shores of Réunion and Mauritius, and even the unfathomable reaches of the 10,000-meter-deep Mariana Trench.

A problem so pervasive and pernicious requires immediate, global attention.

The United Nations Environment Programme (UNEP) rallies marine experts, environmentalists, nonprofits, academics and citizen scientists from countries around the world to confront the issue of environmental sustainability. In 2015, it established 17 Sustainable Development Goals (SDGs) for the planet, with goal 14 calling for conservation and sustainable use of the oceans. Its United Nations Development Programme (UNDP) set a goal of significantly reducing marine pollution by 2025.

While no one would argue against the importance of ridding beaches of single-use plastic and other forms of debris, there’s a big problem: you can’t improve what you can’t measure. There’s no process in place to deliver data on the amount of plastic polluting beaches today — and no one really knows if siloed beach cleanup efforts are even making a dent.

Tons of plastic washing into oceans annually

8.8

million

The model can predict litter volumes

5

years into the future

AI is a powerful ally for citizen science that can help local to global communities. We are just taking the first steps toward realizing this potential.
Dr. Anne Bowser
Director of Innovation, the Wilson Center
Bag of garbage with design of earth on the bag

Conserving life below water

Challenge 1: Uniting the world’s ocean litter data

Estimating the volume of marine litter scattered across all five oceans is harder than it seems. No standard marine litter data collection method exists to guide countries and organizations. The Wilson Center, one of the US’s premier nonpartisan policy organizations, together with UNEP and IBM’s Data Science and AI Elite (DSE) team, needed to harmonize tons of schemas and metadata so data reported from all corners of the world could be used.

To foster more effective collaboration between all stakeholders, UNEP set a key objective to establish a global platform for marine litter. With IBM Watson® Knowledge Catalog in IBM Cloud Pak® for Data, they were able to quickly and automatically clean, crosswalk, classify, conform and make available the right data for data scientists. The solution also allowed citizen scientists to trace origins of the data, collaborate with other scientists, request datasets and share their insights on the datasets using rating and tagging mechanisms.

Colorful living coral reef
Pile of crushed empty water bottles and garbage

Challenge 2: Conquering conditional datasets to preserve the health of beaches

The second challenge was to calculate the volume of marine beach litter. Statistically randomized surveys help create accurate scientific estimates, but data collection about litter is, by its very nature, random. Heavily reliant on volunteer cleanup crews, data about cleanup efforts can be shaped by temporal and spatial biases. For example, one volunteer collects beach litter daily. But what they collect each day will differ from what someone who collects weekly or monthly may find, leading to samples highly dependent on myriad variables, thus difficult to compare and analyze.

And clean-up efforts are inconsistent across locations, with some places cleaned too frequently and others rarely or never touched, indicating that samples are neither independent nor identically distributed (IID). Such conditional datasets prevent problem resolution using typical machine learning methods.

To address these challenges, the DSE team utilized the Bayesian Inference method with Makov Chain Monte Carlo (MCMC) sampling techniques. The Bayesian approach allowed them to account for uncertainties in the problem; MCMC allowed them to create a chain of dependent events to estimate the parameters of marine litter. This proof of concept revealed this unique hybrid methodology could be adjusted and modified to enhance the model’s strength.

The DSE team created a machine learning pipeline in IBM Cloud Pak for Data to establish a streamlined end-to-end AI lifecycle. Once they established a baseline for measuring marine litter, the team could predict the number of volunteers needed for a cleanup effort at a particular beach. Given current trends and policies, the model will help project the amount of expected litter five years into the future.

Hand holding a bucket with garbage in it
Woman collecting water sample

Challenge 3: Looking ahead to shore up prevention and support

The best way to solve the marine litter problem is to prevent it. Looking forward, how can coastal communities forestall permanent damage to pristine coastlines? The DSE team created a time-series forecast to help track marine plastic and develop more accurate and effective policies to eradicate it. To make the dataset easily consumable, the team created an executive dashboard allowing various stakeholders to:

  • Monitor the progression of marine litter density year over year
  • Slice and dice the data by national location to evaluate litter trends over time
  • Narrow focus to specific beaches for more granular data collection
  • Refine methodology to recommend the best mobile apps to volunteer groups
  • With an end-to-end AI lifecycle in place, scientists and policymakers could extract even more value from the Wilson Center’s datasets, whether to choreograph cleanups or predict a timeline for getting to zero pollution. IBM’s custom digital dashboard makes the work easily accessible and sharable even for those without technical expertise.

    These tools empower a UNEP stakeholder like Costa Rica to track its progress toward the nation’s aim of ridding itself of plastics entirely.

    Challenge 4: Making more people care about marine litter

    UNEP leadership wanted to go even deeper into the data, to create a bond between the public and the issue of marine litter. To achieve this connection, the organization envisioned a digital avatar as the information go-to. And so, a digital human called Sam was born.

    “Sam can emotionally connect with users because he’s actually responsive,” explains Richard Darden, Distinguished Engineer and Digital Human Advocate at IBM.

    Sam’s emotive responses derive from IBM Watson Assistant using IBM Watson Speech to Text technology. These programs can interpret the intent of a user and then elaborate Sam’s reply by diving into UNEP’s vast repository and other sources.

    That information is then filtered through a lifelike avatar built by Soul Machines, a San Francisco-based company that makes what it calls “digital people.”

    3 young kids with trashbags on a beach collecting trash
    Sam can emotionally connect with users because he’s actually responsive.
    Richard Darden
    Distinguished Engineer and Digital Human Advocate, IBM

    Proof of concept to production

    By harnessing the power of technology to battle plastic pollution, IBM demonstrated to the United Nations Environmental Assembly its commitment to the preservation of the environment — emphasizing that AI can be a vital tool for measuring future progress and can influence direct policy on marine plastic interventions toward building a sustainable marine ecosystem. UNEP is now turning its attention to making data collection easier and more impactful.

    The Wilson Center is exploring ways to use citizen science in UNEP’s reporting beyond beach cleanups, including with more sophisticated mobile apps featuring object detection and classification, says Dr. Anne Bowser, Director of Innovation at the Wilson Center and project lead.

    Based on the early success of her collaboration with IBM, Bowser thinks more UNEP goalsExternal Link could benefit from empowering citizen scientists with AI. “AI is a powerful ally for citizen science that can help local to global communities,” Bowser says. “We are just taking the first steps toward realizing this potential.”

    Wilson Center and UNEP logo

    About the Wilson Center

    The Wilson CenterExternal Link chartered by the US Congress in 1968 as the official memorial to President Woodrow Wilson, is the nation’s key nonpartisan policy forum for tackling global issues through independent research and open dialogue to inform actionable ideas for the policy community. The organization helped launch Earth Challenge 2020, a platform for increasing the amount of open and interoperable citizen science data, with a mobile app to engage the public.

    The United Nations Environment Programme (UNEP)

    UNEPExternal Link is the leading global environmental authority that sets the global environmental agenda, promotes the coherent implementation of the environmental dimension of sustainable development within the United Nations system. Formed in 1972, it serves as an authoritative advocate for the global environment. For more information, visit: https://www.unep.orgExternal Link.

    Solution components
    Wilson Center and UNEP logo

    About the Wilson Center

    The Wilson CenterExternal Link chartered by the US Congress in 1968 as the official memorial to President Woodrow Wilson, is the nation’s key nonpartisan policy forum for tackling global issues through independent research and open dialogue to inform actionable ideas for the policy community. The organization helped launch Earth Challenge 2020, a platform for increasing the amount of open and interoperable citizen science data, with a mobile app to engage the public.

    The United Nations Environment Programme (UNEP)

    UNEPExternal Link is the leading global environmental authority that sets the global environmental agenda, promotes the coherent implementation of the environmental dimension of sustainable development within the United Nations system. Formed in 1972, it serves as an authoritative advocate for the global environment. For more information, visit: https://www.unep.orgExternal Link.

    Solution components