Lotterie- und Digital-Gaming-Unternehmen verdoppelt seine Bemühungen zur Verbesserung der Customer Experience
TechD + IBM
watsonx.ai digitales Rendering für Leadspace

Für einen Glücksspiel- und Lotteriedienstleister ist die Entwicklung fesselnder und sicherer Online-Lotterieerlebnisse, wie z. B. interaktive Spiele, mobile Anwendungen und E-Commerce-Plattformen, von entscheidender Bedeutung, um die Kundenbindung zu erhöhen und die Lotterieeinnahmen für die Staaten und Provinzen, die sie unterstützen, zu steigern. Präzise und zeitnahe Antworten auf Spieleranfragen sind in der schnelllebigen Branche unerlässlich, um dem Endverbraucher stets ein positives Erlebnis zu bieten.

Ein nordamerikanisches Lotterie- und Digital-Gaming-Unternehmen sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, schnell und konsistent auf Spieleranfragen zu reagieren. Die Reaktionszeit des Unternehmens, das mehrere Staaten und Gerichtsbarkeiten umfasst, wurde durch die Menge der eingehenden Anfragen und die Genauigkeit der Antworten beeinträchtigt, die aufgrund der für jede Lotterie geltenden lokalen Gesetze und der für jedes Spiel geltenden besonderen Regeln erforderlich waren. Verzögerte Reaktionszeiten führten bei den Spielern zu Frustration. Die Reaktionsgeschwindigkeit wurde durch die nahezu in Echtzeit erfolgenden Änderungen von Informationen wie Gewinnen, Gewinnankündigungen sowie saisonalen und anderen Werbeaktionen zusätzlich gefährdet. Es musste sichergestellt werden, dass die Spieler korrekte und konsistente Informationen erhalten, da jegliche Unstimmigkeiten zu Verwirrung und Unzufriedenheit führen könnten, was das Engagement der Spieler und damit auch die Einnahmen aus Glücksspielen und Lotterien gefährden würde.  

40–60 % weniger Arbeitsbelastung für das Kundenserviceteam, Verbesserungen bei da die Spieler sofortige Antworten erhielten und die Virtual Agent Lotterien und Online-Glücksspielplattformen mehrerer Staaten effektiv und effizient bearbeitet wurden
Der virtuelle Agent bearbeitete effizient Spieleranfragen bei mehreren staatlichen Lotterien und Online-Glücksspielplattformen und reduzierte die Arbeitsbelastung des Kundensupport-Teams um 40–60 %. Die Spieler erhielten sofortige Antworten, was zu einer höheren Zufriedenheit und einer höheren Beteiligung führte. Joy Marie Curtis Senior Project Manager TechD
Einsatz von KI-Funktionen mit IBM watsonx, TechD und NeuralSeek

Der Glücksspiel- und Lotterieanbieter suchte einen Anbieter von KI-Unternehmenstechnologie, um die Herausforderung der Customer Experience zu meistern. Es stützte sich auf die Serviceleistungen des IBM Business Partners Technology Dynamics (TechD). Das virtuelle, agentenbasierte Lösungsdesign von TechD basierte auf NeuralSeek (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), einer KI-Plattform für die Anwendung großer Sprachmodelle (LLMs) und der Wissensdatenbank des Unternehmens mit IBM® watsonx Assistant und IBM Cloud®. Diese KI-basierte Lösung rationalisierte die Abläufe und bot den Spielern zuverlässige Unterstützung. Durch die virtuelle Agentenlösung erhalten Spieler bei Lotterien und Online-Glücksspielplattformen nun innerhalb von Sekunden konkrete Antworten – unabhängig von der Tageszeit oder der Komplexität ihrer Fragen.

Die natürlichsprachliche Antwort von NeuralSeek und die integrierten Datenanalysefunktionen liefern konsistente und genaue Antworten auf Spieleranfragen in Echtzeit, einschließlich Gewinnerankündigungen und Sonderveranstaltungen. Darüber hinaus schützt die TechD-Lösung die personenbezogenen Daten von Tausenden von Spielern in verschiedenen Staaten und auf verschiedenen Plattformen.

Die Auszahlung: Verbesserte Spielerzufriedenheit und betriebliche Effizienz

Der TechD-Ansatz festigte die Position seiner Kunden als führendes Unternehmen in der Lotterie- und digitalen Spielebranche, in der das Engagement und die Reaktionsfähigkeit der Spieler für die Umsatzsteigerung der Staaten und Jurisdiktionen, in denen das Unternehmen tätig ist, von entscheidender Bedeutung sind. Der virtuelle Agent hilft nicht nur dabei, eine große Anzahl von Anfragen präzise zu beantworten, sondern hat auch die Arbeitsbelastung des Kundenserviceteams um 40 bis 60% reduziert und seine Bemühungen auf höherwertige, spielerorientierte Dienste und Projekte umgelenkt.

Logo von TechD
Über TechD

TechD (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ein IBM Business Partner, unterstützt seit 2009 Unternehmen und Organisationen bei der Optimierung ihrer Daten-, KI-, Analyse- und Datenverwaltungssysteme sowie bei der Implementierung von Hybrid Cloud- und Sicherheitslösungen von IBM. In Zusammenarbeit mit IBM hat TechD Hunderte von erfolgreichen Implementierungen von IBM Data Warehousing und Analytik zusammen mit Sicherheit und Governance vor Ort oder in der Cloud durchgeführt und die Kunden auf ihrem Weg nach vorne unterstützt. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen, Lösungen und Schulungen für Unternehmen aus verschiedenen Branchen an. Als zuverlässiger Experte für Business Intelligence, Analytik und Data Warehousing unterstützt TechD Unternehmen mit seinem Fachwissen in den Bereichen Daten- und Cloud-Management, übersetzt und baut Beziehungen zu ihnen auf.

watsonx.ai hilft Unternehmen dabei, maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.
watsonx.ai erkunden Jetzt kostenlosen Test starten
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2024.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM watsonx und watsonx sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Es können keine generell zu erwartenden Ergebnisse bereitgestellt werden, da die Ergebnisse jedes Kunden allein von seinen Systemen und bestellten Services abhängen. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Lottery and Digital Gaming Enterprise doubles down on customer experience improvements
TechD + IBM
watsonx.ai digital rendering for leadspace

For a gaming and lottery service provider, crafting captivating and secure online lottery experiences, such as interactive games, mobile applications, and e-commerce platforms, is essential to increasing customer engagement and boosting lottery revenues for the states and providences they support. Accurate and timely responses to player inquiries are essential to maintaining positive end-user experiences in the fast-paced industry.

A North American lottery and digital gaming enterprise was facing challenges in quickly and consistently responding to players’ queries. The multi-state, multi-jurisdiction enterprise’s response time was hampered by the volume of inquiries it received and the specificity each answer required, per the local laws applied to each lottery and unique rules that applied to each game. Delayed response times resulted in player frustration. The speed of response was put further at risk by the near real-time changes in information such as winnings, winner announcements, and seasonal and other promotions. Ensuring that players received accurate and consistent information was paramount, as any discrepancies could lead to confusion and dissatisfaction, placing player engagement, and by extension gaming and lottery revenues, at risk.  

40–60% reduction in customer support team workload Improved satisfaction and participation as players received immediate responses Virtual agent effectively and efficiently handles multiple states’ lotteries and online gaming platforms
The virtual agent efficiently handled player queries across multiple state lotteries and online gaming platforms, reducing the workload on the customer support team by 40%–60%. Players received immediate responses, leading to improved satisfaction and increased participation. Joy Marie Curtis Senior Project Manager TechD
Betting on AI capabilities with IBM watsonx, TechD and NeuralSeek

The gaming and lottery provider sought an AI enterprise technology provider to address its customer experience challenge. It relied on the services capabilities of IBM Business Partner Technology Dynamics (TechD). TechD’s virtual agent-based solution design was based on NeuralSeek (link resides outside of ibm.com), a natural language AI platform designed to apply large language models (LLMs) and corporate knowledge base, with IBM® watsonx Assistant and IBM Cloud®. This AI-based solution streamlined operations and provided players with dependable assistance. Through the virtual agent solution, players now receive specific answers in a matter of seconds on lotteries and online gaming platforms—regardless of the time of day or the complexity of their questions.

NeuralSeek’s natural language response and built-in data analytics capabilities provide consistent and accurate responses to player queries in real-time, including winner announcements and special events. Additionally, the TechD solution protects personally identifiable information (PII) for thousands of players across multiple states and platforms.

The payout: Improved player satisfaction and operational efficiencies

The TechD approach solidified its customer’s position as a leader in the lottery and digital gaming industry, where player engagement and responsiveness are vital to boosting revenues for the states and jurisdictions it serves. The virtual agent not only helps accurately answer a high volume of queries, but it has also reduced the customer support team’s workload by 40%–60%, redirecting their efforts to higher-value player-focused services and projects.

TechD logo
About TechD

TechD (link resides outside of ibm.com), an IBM Business Partner, has been helping companies and organizations optimize their IBM data, AI, analytics and data management systems, hybrid cloud and security solutions implementations since 2009. In partnership with IBM, TechD has conducted hundreds of successful implementations of IBM data warehousing and analytics along with security and governance on-premises or in the cloud, helping the clients moving forward. The company provides consulting services, solutions and training to organizations across multiple industries. As trusted experts in business intelligence, analytics and data warehousing, TechD assists, translates and builds relationships with organizations through its data and cloud management expertise.

watsonx.ai™ is helping companies custom build AI solutions to suit their specific needs
Explore watsonx.ai Start your free trial
Legal

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, February 2024.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM watsonx, and watsonx are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation, in the United States and/or other countries. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on A current list of IBM trademarks is available on ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Generally expected results cannot be provided as each client’s results will depend entirely on the client’s systems and services ordered. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.