QNC GmbH
Die Messlatte höher legen – erschwinglichere juristische Dienstleistungen mit KI
Richterbüro mit Laptop-Computer, Waage und Hammer auf weißem Schreibtisch

QNC hilft kleinen Unternehmen in Deutschland, über seine Website frag-einen-anwalt.de erschwingliche juristische Dienstleistungen zu erhalten. Nach Zahlung einer monatlichen Pauschalgebühr erhalten die Kunden Beratung in bis zu 45 Rechtsgebieten. Mithilfe der KI-Tools von IBM® Watson können die Anwälte von QNC jetzt die Fragen der Kunden mit der Prime Legal-Datenbank abgleichen, die 180.000 zuvor beantwortete Fragen enthält. Das hat zur Folge, dass Kundenanfragen in der Regel in weniger als einer Stunde beantwortet werden.

Aufgabenstellung

Um Online-Mandanten erschwingliche juristische Dienstleistungen zum Pauschalpreis anbieten zu können, musste die QNC GmbH einen Weg finden, die Zeit, die Anwälte für die Recherche in juristischen Datenbanken aufwenden, deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die Genauigkeit ihrer Recherchen zu gewährleisten.

Umsetzung

Durch die Nutzung von IBM Watson Knowledge Studio und des IBM Watson Discovery-Service war QNC in der Lage, seinen neuen Prime Legal Abo-Service „digitale Anwaltskanzlei“ einzuführen und kleinen Unternehmen in Deutschland schnelle und erschwingliche Online-Rechtsdienstleistungen zum Pauschaltarif anzubieten.

Ergebnisse 40 % Zeitersparnis bei der juristischen Recherche
Unterstützung von Anwälten beim schnellen Abgleich zwischen Kundenanfragen und Datenbankantworten
Antworten innerhalb von einer Stunde oder schneller
Rechtsberatung für Online-Kunden schon kurz nach ihrer ersten Anfrage
Niedrige Pauschalgebühr von 80 EUR pro Monat
Dadurch haben die Mandanten die Möglichkeit, erschwingliche Rechtsberatung in bis zu 45 Rechtskategorien zu erhalten
Aufgabenstellung – die Geschichte
Beseitigung von Kostenbarrieren für juristische Dienstleistungen

Die Kosten für die Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts in Deutschland können unerschwinglich sein, insbesondere für Kleinunternehmer ohne Rechtsschutzversicherung. Dennoch gibt es einen großen ungedeckten Bedarf an Rechtsberatung in Bezug auf Verträge, Immobilienrecht, Familienrecht und andere allgemeine Fragen.

Die Frage der Kostentransparenz ist ein weiteres Hindernis für die Entscheidung, Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen: Wie hoch wird die Rechnung für die Rechtsberatung am Ende ausfallen?

Der Rechtsanwalt und Mitbegründer von QNC, Michael Friedmann, wollte den Zugang zu juristischen Dienstleistungen in Deutschland verbessern und wählte das Internet als Plattform, um dieses Ziel zu erreichen. Im Jahr 2000 startete er www.123recht.de, Deutschlands erste Website, die Verbrauchern helfen sollte, einen Anwalt zu finden und die Kosten für einen Rechtsbeistand zu schätzen. Im Jahr 2004 führte Friedmann www.frag-einen-anwalt.de ein, eine Website, auf der Verbraucher online mit Anwälten in Kontakt treten und Rechtsberatung zu einem niedrigen Pauschalpreis pro Beratung erhalten konnten.

In den darauffolgenden Jahren begrüßte QNC Millionen von Online-Besuchern und stellte eine beeindruckende Datenbank mit über 180.000 häufig gestellten Fragen zusammen, die von erfahrenen Anwälten geprüft wurden. Um den Wert dieser juristischen Datenbank zu erweitern, wollte QNC einen neuen Service starten, um kleinen Unternehmen kostengünstige juristische Dienstleistungen auf monatlicher Abonnementbasis anzubieten. Aber ein großes technisches Hindernis stand diesem Vorhaben im Weg. Bei der Verwendung herkömmlicher „Keyword“-Suchwerkzeuge würden die von QNC beauftragten Anwälte sehr viel Zeit benötigen, um Antworten auf Fragen von Mandanten zu finden. Diese zeitintensive Suche würde die Kosten für das Abonnement zu hoch machen, um für den Markt der kleinen Unternehmen rentabel zu sein.

Während er mit diesem Problem haderte, besuchte Friedmann eine Konferenz für Rechtstechnologie, auf der er erfuhr, dass IBM kürzlich eine deutschsprachige Version seines Watson-KI-Toolsets fertiggestellt hatte. „Der Ansprechpartner von IBM sagte mir: ‚Ihr Inhalt ist genau das, wofür Watson erfunden wurde. Sie beantworten Fragen und Watson findet Fragen, die er beantworten kann’“, sagt Friedmann. „QNC spielt also eigentlich juristisches Jeopardy.“

Wir empfehlen IBM, da Watson so einfach zu bedienen ist. Es ist für Menschen, die nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun haben, sehr leicht zu verstehen. Michael Friedmann Chief Executive Officer QNC GmbH
Umsetzung – die Geschichte
Rechtstechnologie, die für Mandanten und Anwälte funktioniert

QNC startete seinen Prime Legal-Service im Juli 2017, nur zwei Monate nach Beginn der Arbeit mit dem Watson Knowledge Studio und dem Watson Discovery-Service. Für einen niedrigen Pauschalpreis von 80 EUR pro Monat konnten Abonnenten – meist kleine Unternehmen – Rechtsberatung für bis zu 45 häufige Rechtsthemen anfordern und erhalten.

Ein Team aus Anwälten und technischen Mitarbeitern von QNC „trainierte“ Watson in der Erkennung juristischer Fallmuster. „Die meisten Rechtsfragen, die sich auf kleine Unternehmen bezogen, waren bereits in unserer Datenbank vorhanden“, sagt Friedmann. Darüber hinaus wurde die Prime Legal-Datenbank kontinuierlich mit wachsenden und aktualisierten Inhalten verbessert.

Die von QNC beauftragten Anwälte mussten nicht mehr bei jedem Fall von vorne beginnen. Stattdessen konnten sie den Recherche- und Ermittlungsprozess beschleunigen, indem sie mit Hilfe der Watson-Tools die bereits behandelten Fälle in der QNC-Datenbank ausfindig machten, die am ehesten mit den Anfragen der Mandanten übereinstimmten. Dadurch konnten die Online-Anwälte von QNC ihre Recherchen in der Regel in 10 bis 15 Minuten abschließen und den Mandanten in weniger als einer Stunde Antworten liefern.

Watson-gestütztes maschinelles Lernen war der Schlüssel dazu, Prime Legal zu einer profitablen Geschäftsplattform für QNC zu machen. „Vor Watson konnte man den Anwälten nicht das Geld zahlen, das sie wollten“, sagt Friedmann. „Aber jetzt erledigen Anwälte ihre Arbeit viel schneller, sodass sie ein faires Honorar verdienen und gleichzeitig Beratung zu einem niedrigen Preis anbieten können.“

 

Seit Einrichtung unseres Prime Legal-Systems haben sich andere Unternehmen an uns gewandt und uns um Hilfe bei ihren KI-Anforderungen gebeten. Und wir setzen Watson auch bei diesen Projekten ein. Michael Friedmann Chief Executive Officer QNC GmbH
Erfolgsgeschichte
Maschinelles Lernen und juristische Ausbildung

Durch die Verwendung von Watson-Tools zur Abfrage der juristischen Datenbank von QNC können Anwälte, die Mandanten von Prime Legal betreuen, 40 Prozent schneller recherchieren als mit herkömmlichen Suchmethoden. Dieses Maß an Effizienz hat dazu beigetragen, dass Prime Legal die Zahl seiner Kunden und die Zahl seiner Vertragsanwälte steigern konnte. Im Durchschnitt melden sich jede Stunde mehr als 60 Kunden bei Prime Legal an, um juristische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und mehr als 1.000 Anwälte in Deutschland bieten juristische Dienstleistungen online über das QNC-Netzwerk an.

Das von QNC für sein Prime Legal-Portal entwickelte Watson-basierte juristische Datenmodell hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass andere Anwaltskanzleien QNC gebeten haben, ihnen bei der Einrichtung ihrer eigenen Versionen mit ihren eigenen juristischen Datenbanken zu helfen. „Es ist wie Software-as-a-Service, bei dem die Kanzleien ihre eigene Arbeit und ihre eigenen Inhalte einbringen, aber unser juristisches Datenmodell gemeinsam nutzen“, sagt Friedmann.

QNC arbeitet auch mit einem führenden deutschen Entwickler von Fallmanagement-Software zusammen, um Prime Legal in sein Angebot zu integrieren. „Die Frage ist nicht, ob Anwälte KI nutzen werden“, sagt Friedmann, „sondern wann sie damit beginnen werden.“

Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Rechtstechnologie und als Vorreiter bei der Erweiterung der Arbeit von Anwälten durch KI hat Friedmann eine fundierte Meinung zu dieser Technologie. „KI bedeutet nicht das Ende der Anwälte“, sagt er. „Wir geben ihnen Tools an die Hand, mit denen sie bei sich wiederholenden Aufgaben Zeit sparen können. Auf diese Weise können sie mehr Zeit mit ihren Mandanten verbringen und sich auf den Service und den Aufbau von Beziehungen konzentrieren.“

Firmenlogo
QNC GmbH

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen QNC (Link befindet außerhalb von ibm.com) war eine der ersten Legal-Tech-Firmen in Deutschland und ein Wegbereiter für das Angebot erschwinglicher juristischer Dienstleistungen im Internet mit vollständiger Kostentransparenz. QNC hat seinen Hauptsitz in Hannover und betreibt www.123recht.de (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), www.frag-einen-anwalt.de (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) und die digitale Kanzleiplattform www.anwalt-prime.de (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Michael Friedmann, Absolvent der juristischen Fakultät Hannover und Geschäftsführer von QNC, unterrichtet außerdem Jurastudenten an der Universität Hannover in Deutschland und der Universität Wien in Österreich im Bereich Rechtstechnologie.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF auf Deutsch lesen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud, IBM Watson, Watson und Watson Discovery sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

To provide affordable, flat-rate legal services to online clients, QNC GmbH needed to find a way to significantly reduce the amount of time lawyers spent researching legal databases, while assuring the accuracy of their searches.

Transformation

By using the IBM Watson Knowledge Studio and the IBM Watson Discovery™ service, QNC was able to launch its new Prime Legal “digital law firm” subscription service and provide fast, affordable, flat-rate online legal services to small businesses in Germany.

Results

40% time savings on legal research

helping lawyers expedite matches between client inquiries and database answers

Answers in an hour or less

providing online clients with legal advice soon after their initial inquiries

Low flat rate of EUR 80 per month

enabling clients to get affordable legal advice in up to 45 categories of law

Business challenge story

Removing cost barriers to legal services

The cost of hiring a lawyer in Germany can be prohibitive, especially for small business owners without legal insurance. Nevertheless, a huge unmet demand exists for legal advice related to contracts, property law, family law and other common issues.

The question of cost transparency further inhibits the decision to seek legal advice — how much will the legal bill be when the meter stops running?

Wanting to improve access to legal services in Germany and seeing the internet as a platform to achieve this goal, lawyer and QNC cofounder Michael Friedmann launched www.123recht.de (123 Law), Germany’s first website designed to help consumers find lawyers and estimate legal costs, in 2000. In 2004, Friedmann introduced www.frag-einen-anwalt.de (Ask A Lawyer), a website that enabled consumers to engage lawyers online and get legal advice at a low flat rate per consultation.

In the years that followed, QNC welcomed millions of online visitors and compiled a formidable database of over 180,000 frequently asked questions vetted by experienced lawyers. To extend the value of this legal database, QNC wanted to start a new service to provide low-cost legal services to small businesses on a monthly subscription basis. But a huge technical barrier stood in the way. If they used conventional “keyword” search tools, QNC-contracted lawyers would take a significant amount of time to find answers to client questions. These time-intensive searches would make the subscription cost too high to be commercially viable for the small business market.

While wrestling with this problem, Friedmann attended a legal tech conference where he found out that IBM had recently completed a German language version of its Watson™ AI toolset. “The IBM representative told me, ‘your content is just what Watson was invented for. You are answering questions and Watson finds questions to answer,’” Friedmann says. “QNC is, in fact, doing legal Jeopardy.”

We recommend IBM since Watson is so easy to use. It is highly understandable for people who do not have anything to do with artificial intelligence.

Michael Friedmann, Chief Executive Officer, QNC GmbH

Transformation story

Legal tech that works for clients and lawyers

QNC launched its Prime Legal service in July 2017, only two months after starting to work with the Watson Knowledge Studio and the Watson Discovery service. For a low, flat rate of EUR 80 per month, subscribers — mostly small businesses — could ask for and receive legal advice on up to 45 common legal topics.

A team comprised of lawyers and QNC’s technical staff “trained” Watson on legal case pattern recognition. “Most of the legal questions that related to small businesses were already in our database,” says Friedmann. In addition, the Prime Legal database has been continuously improved with growing and updated content.

QNC-contracted lawyers no longer had to start each case from scratch. Instead, they jump-started the research and discovery process by using Watson tools to find the previously addressed cases in the QNC database that most closely matched client inquiries. This enabled QNC’s online lawyers to typically finish their research in 10 - 15 minutes and provide clients answers in under an hour.

Watson-powered machine learning was key to making Prime Legal a profitable business platform for QNC. “Before Watson, you could not pay lawyers the money they wanted,” says Friedmann. “But now, lawyers do the work much faster so they can earn a fair fee while providing advice at a low price point.”

Since we set up our Prime Legal system, other companies have turned to us and asked for help with their AI needs. And we are also using Watson on those projects.

Michael Friedmann, Chief Executive Officer, QNC GmbH

Results story

Machine learning and legal education

By using Watson tools to query QNC’s legal database, lawyers serving Prime Legal clients are able to conduct research 40 percent faster than by using traditional search methods. This level of efficiency has helped Prime Legal increase its number of clients and staff of contracted lawyers. On average, over 60 clients log on to Prime Legal every hour for legal services, and over 1,000 lawyers in Germany provide legal services online through the QNC network.

The Watson-powered legal data model created by QNC for its Prime Legal portal has proven so successful that other law firms have asked QNC to help them set up their own versions, using their own proprietary legal databases. “It’s like software as a service, where law firms bring in their own work and their own content, but they share our legal data model,” Friedmann says.

QNC is also working with a leading German case management software developer to integrate Prime Legal into its offering. “The question is not whether lawyers will use AI,” says Friedmann, “but when they will start to use it.”

With almost 20 years of experience in the legal tech field and as a first mover in augmenting the work of lawyers with AI, Friedmann has an informed opinion about the technology. “AI does not mean the end of lawyers,” he says. “We are giving them tools to save time on repetitive work. That way, they can spend more time with clients, and focus on service and building relationships.”

business logo

About QNC GmbH

Established in 2000, QNC was one of the first legal tech firms in Germany and a pioneer in offering affordable legal services online with complete cost transparency. Headquartered in Hannover, QNC operates www.123recht.de (123Law), www.frag-einen-anwalt.de (Ask-A-Lawyer) and the www.anwalt-prime.de (Prime Legal) “digital law firm” platform. Michael Friedmann, a Hannover Law School graduate and the CEO of QNC, also instructs law students about legal technology at the University of Hannover in Germany and the University of Vienna in Austria.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.