PT Wings Surya
Erstklassige Servicekontinuität mit robusteren Backup-Lösungen
Entdecken Sie IBM Spectrum Protect
Geschäftsmann mit Blick auf ein Papier auf dem Schreibtisch eines Büros

Um die Strategien zu entwickeln, mit denen das Unternehmen seinen Konkurrenten im indonesischen Konsumgütersektor einen Schritt voraus ist, ist PT Wings Surya auf den Zugriff auf unternehmenskritische Daten angewiesen. Mit IBM® Spectrum® Protect Plus beschleunigt das Unternehmen Sicherungs- und Wiederherstellungsaufgaben, erhöht die Ausfallsicherheit seiner Infrastruktur und stärkt seine marktführende Position.

Aufgabenstellung

PT Wings Surya muss die Datenverfügbarkeit sicherstellen, um eine schnelle Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Da die Backups immer komplexer wurden und das Risiko einer Unterbrechung des Kernbetriebs erhöhten, benötigte das Unternehmen eine neue Strategie.

Umsetzung

PT Wings Surya implementierte IBM Spectrum Protect Plus, um wichtige Geschäftssysteme zu sichern, die auf Hunderten von Virtual Machines laufen, um Daten vor Beschädigungen und unerwarteten Vorfällen zu schützen.

Ergebnisse ~40 %
schnellere Fertigstellung von Backups
Steigert
Betriebszeit und verringert das Risiko von kostspieligen Serviceausfällen
60 %
Geringere Kosten für die Datensicherung durch Wegfall der Notwendigkeit von Bändern und manueller Programmierung
Aufgabenstellung – die Geschichte
Fortsetzung einer langen Geschichte des Wachstums

Seit den bescheidenen Anfängen im Jahr 1948 hat sich PT Wings Surya zu einem der führenden Unternehmen auf dem indonesischen Markt für Konsumgüter entwickelt. Das Unternehmen stellt heute Hunderte von Produkten her, von Waschmitteln und Körperpflegeartikeln bis hin zu Lebensmitteln und Getränken. Um seinen hart erkämpften Marktanteil zu verteidigen, muss PT Wings Surya dem starken Wettbewerb standhalten und sicherstellen, dass die Produkte den Einzelhandel rechtzeitig erreichen, um die Nachfrage der Verbraucher zu befriedigen.

Zur Unterstützung des Geschäftsbetriebs setzt PT Wings auf zentrale Geschäftssysteme wie SAP ERP auf IBM Db2® und viele andere Anwendungen, die auf Virtual Machines laufen. Das Unternehmen leistet auch Pionierarbeit beim Einsatz von Big-Data-Analysetools, die es ihm ermöglichen, die Entwicklungen auf dem sich schnell verändernden Markt zu bewerten, seine umfangreiche Lieferkette zu optimieren und schnelle Entscheidungen zu treffen, um seinen Konkurrenten voraus zu sein.

Eine Unterbrechung der Datenverfügbarkeit könnte die Fähigkeit des Unternehmens beeinträchtigen, Waren schnell auf den Markt zu bringen. Daher ist die Planung der Wiederherstellung im Katastrophenfall eine wichtige Aufgabe für das IT-Team von PT Wings Surya. Um seine geschäftskritischen Daten vor dem Risiko von Beschädigungen und Katastrophen zu schützen, benötigt das Unternehmen eine effektive Backup- und Wiederherstellungsstrategie.

Daniel Tjandra, Leiter der IT-Abteilung bei PT Wings Surya, erklärt: „Unsere früheren Backup-Lösungen konnten mit dem Datenvolumen, das durch unsere Analyse- und ERP-Landschaft erzeugt wurde, nicht Schritt halten. Wir verwendeten viele manuelle Prozesse und eine altmodische Bandbibliothek als sekundären Speicher und stießen auf Probleme mit langen Wiederherstellungszeiten. Um diese Herausforderungen zu lösen, wollten wir eine fortschrittlichere, flexiblere Lösung finden.“

 

Dank Spectrum Protect Plus erledigen wir Backup-Aufträge etwa 40 Prozent schneller als zuvor, sodass die benötigte Zeit von acht auf fünf Stunden gesunken ist. Daniel Tjandra Leiter der IT-Abteilung PT Wings Surya
Umsetzung – die Geschichte
Umgang mit Backups von Virtual Machines

Nach der Bewertung mehrerer neuer Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen und dem Abschluss eines Proof of Concept (PoC) entschied sich PT Wings für IBM Spectrum Protect Plus. Um die Implementierung abzuschließen, beauftragte das Unternehmen IBM Systems Lab Services, um eine reibungslose Umstellung sicherzustellen.

IBM Spectrum Protect Plus vereinfacht Backup und Wiederherstellung von Hunderten von virtual Machines des Unternehmens sowie seiner SAP-Umgebung und dem IBM Db2 Data Warehouse.

Daniel Tjandra erklärt: „IBM ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner für uns und hat immer einen hervorragenden Service geliefert. Als wir uns wegen einer Backup-Lösung an sie wandten, waren wir beeindruckt, dass die Vertriebsberater und das technische Team sich die Zeit nahmen, zu uns in die Zentrale zu kommen, um unsere detaillierten Anforderungen durchzugehen und unser Feedback zu berücksichtigen.

„Als wir erfuhren, was Spectrum Protect Plus alles kann – insbesondere die Tatsache, dass die Lösung speziell für die Sicherung von Umgebungen mit Virtual Machines entwickelt wurde – war uns klar, dass wir eine starke Lösung gefunden hatten, die genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war. Anschließend führten wir einen PoC durch und konnten uns von der außergewöhnlichen Geschwindigkeit und Leistung der IBM-Lösung überzeugen. Danach war es eine leichte Entscheidung, das Projekt voranzutreiben.“

Das Backup-Team des Unternehmens gab ein ausgezeichnetes Feedback, in dem die Benutzerfreundlichkeit der IBM-Lösung hervorgehoben wurde. Mit den bisherigen Tools musste das Team viele Stunden mit der Entwicklung benutzerdefinierter Skripte verbringen, bevor es seine komplexe Virtual-Machine-Umgebung sichern konnte. Mit IBM Spectrum Protect Plus kann das Team nun viele seiner manuellen Backup-Prozesse hinter sich lassen.

Daniel Tjandra fährt fort: „Bei unserer vorherigen Lösung mussten wir viele Befehle skripten, und die Verwaltung aller Skripte nahm jede Woche viele Stunden in Anspruch. Wenn der Ingenieur, der das Skript erstellt hat, nicht verfügbar war oder seinen Arbeitsplatz gewechselt hat, mussten wir noch mehr Zeit aufwenden, um eine Lösung zu finden. Mit Spectrum Protect Plus können wir diese Prozesse automatisieren und uns vor Problemen mit veralteten Skripten schützen.“

 

Spectrum Protect Plus stärkt unseren Disaster-Recovery-Plan und verhindert die Unterbrechung wichtiger Prozesse, die uns dabei helfen, Produkte auf den Markt zu bringen und unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen.“ Daniel Tjandra Leiter der IT-Abteilung PT Wings Surya
Erfolgsgeschichte
Aufbau einer intelligenteren Backup-Strategie

Mit IBM Spectrum Protect Plus beschleunigt PT Wings Surya Backup- und Wiederherstellungsjobs, sichert die Geschäftskontinuität und hilft Geschäftsanwendern, die für die Optimierung ihrer Lieferkettenabläufe erforderlichen Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Unternehmen schätzt die intuitive Benutzeroberfläche und die fortschrittliche Funktionalität von IBM Spectrum Protect Plus, die Backup-Aufgaben vereinfacht und zeitaufwändige Programmieraufgaben überflüssig macht.

Daniel Tjandra kommentiert: „Jedes Mal, wenn wir den Rest unserer Kernsysteme aktualisierten, würde dies zu erheblichen Problemen bei der Datenübertragung auf das Bandlaufwerk führen und wir müssten viele Stunden für die Skripterstellung neuer Befehle aufwenden, bevor wir Backup- und Wiederherstellungsaufgaben abschließen könnten.“

„Mit der IBM-Lösung haben wir die Flexibilität, Festplatten oder die Cloud als Sekundärspeicher anstelle von Bändern zu verwenden und können automatische Backups in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien planen. Dank Spectrum Protect Plus erledigen wir Backup-Aufträge um 40 Prozent schneller als zuvor, sodass sich der Zeitaufwand von acht auf fünf Stunden reduziert hat.“

PT Wings Surya macht das Bandlaufwerk überflüssig und ermöglicht es dem Backup-Team, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren. So steigert PT Wings Surya die Effizienz seines Betriebsmodells. Daniel Tjandra fügt hinzu: „Anhand der Ergebnisse schätzen wir, dass wir unsere Backup-Kosten mit Spectrum Protect Plus um 60 % reduziert haben.“

Durch den Einsatz von IBM Spectrum Protect Plus bleiben die geschäftskritischen Daten von PT Wings Surya geschützt und stehen den Geschäftsanwendern für die Analyseaufgaben zur Verfügung, die dem Unternehmen einen Vorsprung vor seinen Konkurrenten verschaffen. Im Falle einer Katastrophe oder einer Datenbeschädigung kann das Unternehmen die Vorteile der nahezu sofortigen Such- und Wiederherstellungsfunktion nutzen und Dateien und Einstellungen für virtuelle Maschinen schnell von seinem sekundären Speicherort wiederherstellen, wodurch die Unterbrechung des Kernbetriebs minimiert wird.

Daniel Tjandra fasst zusammen: „Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit IBM entschieden haben. Wir sind von den langfristigen Vorteilen des Einsatzes überzeugt. Spectrum Protect Plus stärkt unseren Disaster-Recovery-Plan und verhindert die Unterbrechung wichtiger Prozesse, die uns dabei helfen, Produkte auf den Markt zu bringen und unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen.“

 

Logo von PT Wings Surya
PT Wings Surya

PT Wings Surya (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Sitz in Surabaya, Indonesien, ist ein führender Hersteller von Konsumgütern, darunter Seifen und Waschmittel, Lebensmittel und Getränke sowie Körperpflegeartikel. Das Unternehmen, das zur 1948 gegründeten Wings Group gehört, beschäftigt heute über 3.000 Mitarbeiter und betreibt ein umfangreiches Vertriebsnetz in ganz Indonesien und darüber hinaus. 

 

Machen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über IBM Spectrum Protect Plus zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM-Vertreter oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: https://www.ibm.com/de-de/products/ibm-storage-protect-plus

Sehen Sie sich weitere Kundenberichte an oder erfahren Sie mehr über IBM Systems Software

Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2018.

IBM, das IBM Logo und ibm.com und IBM Spectrum sind Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und Vorhaben von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder zurückgezogen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.

Business challenge

PT Wings Surya must ensure data availability to aid fast decision-making. With backups growing more complex and raising the risk of disruption to core operations, the company needed a new strategy.

Transformation

PT Wings Surya will deploy IBM Spectrum Protect Plus to back up core business systems running on hundreds of virtual machines, keeping data safe from corruption and unexpected incidents.

Results

75%

faster backup completions, reducing disruption and freeing the IT team for strategic tasks

Increases

business uptime and cuts the risk of costly service outages

60%

reduced backup costs by eliminating need for tape and manual programming

Business challenge story

Continuing a long history of growth

From humble beginnings in 1948, PT Wings Surya has grown to become a leader in the Indonesian consumer goods market. The company today manufactures hundreds of products, from detergents and personal care items, to food and beverages. To protect its hard-won market share, PT Wings Surya must resist strong competition and ensure that items reach retailers in time to satisfy consumer demand.

To support its operations, PT Wings relies on core business systems including SAP ERP on IBM Db2®, and many other surrounding applications running on virtual machines. The company also pioneers the use of big data analytics tools, enabling it to assess developments in the fast-changing market, optimize its extensive supply chain, and make fast decisions to stay ahead of its rivals.

Disruption to data availability could hamper the company’s ability to bring goods to market quickly, making disaster recovery planning a key task for the IT team at PT Wings Surya. To protect its mission-critical data from the risk of corruption and disaster, the company needs an effective backup and recovery strategy.

Daniel Tjandra, Head of IT Division at PT Wings Surya explains: "Our previous backup solutions struggled to keep pace with volume of data generated by our analytics and ERP landscape. We were using many manual processes and an old-fashioned tape library as our secondary storage, and encountered issues with lengthy recovery times. To solve these challenges, we wanted to find a more advanced flexible solution."

Thanks to Spectrum Protect Plus, we expect to complete backup jobs 75 percent faster than previously, cutting the time taken from eight to just two hours.

—Daniel Tjandra, IT Division Head, PT Wings Surya

Transformation story

Tackling virtual machine backups

After assessing several new backup and recovery solutions and completing a proof of concept (PoC), PT Wings decided to deploy IBM Spectrum Protect Plus. To complete the implementation, the company engaged IBM STG Lab Services to ensure a smooth switchover.

IBM Spectrum Protect Plus will simplify the backup and recovery of the company’s hundreds of virtual machines, as well as its SAP environment and IBM Db2 data warehouse. In the future, PT Wings Surya also plans to use the solution to protect its Nutanix systems.

Daniel Tjandra explains: “IBM has been a key partner for us for many years now and has always delivered excellent service. When we approached them for a backup solution, we were impressed that the sales consultants and technical team took the time to come to our main office and work through our detailed requirements and take on board our feedback.

“When we learned what Spectrum Protect Plus can do—especially the fact that the solution is specifically engineered to back up virtual machine environments—we realized we had found a strong solution that would closely align with our needs. We then ran a PoC and saw at first hand the exceptional speed and performance of the IBM solution. It was an easy decision to press ahead with the project after this.”

During the testing process, the company’s backup team delivered excellent feedback, highlighting the user-friendliness of the IBM solution. With its previous tools, the team would have to spend many hours developing custom scripts before they could back up its complex virtual machines environment. Now, with IBM Spectrum Protect Plus, the team is looking forward to moving beyond many of its manual backup processes.

Daniel Tjandra continues: “With our previous solution, we had to script lots of commands, and managing all of the scripts would take many hours every week. If the engineer who created a script was unavailable or moved on, we would have to dedicate even more time to find a workaround. With Spectrum Protect Plus, we will be able to automate these processes, protecting us from legacy script issues.”

Spectrum Protect Plus will strengthen our disaster recovery planning and prevent interruption to the key processes that help us bring products to market and sharpen our competitive edge.

—Daniel Tjandra, IT Division Head, PT Wings Surya

Results story

Building a smarter backup strategy

With IBM Spectrum Protect Plus, PT Wings Surya expects to accelerate backup and recovery jobs, safeguarding business continuity and helping business users to unlock the insights required to optimize its supply chain operations.

Following its experience during the PoC, the company is now confident that the intuitive user-interface and advanced functionality of IBM Spectrum Protect Plus will significantly simplify backup tasks, removing the need for time-consuming programming tasks.

Daniel Tjandra comments: “Every time we updated the rest of our core systems, it would cause significant issues with the data transfer to the tape drive, and we would have to dedicate many hours to scripting new commands before we could complete backup and recovery jobs.

“With the IBM solution, we have the flexibility to use disk or cloud as secondary storage instead of tape and can schedule automatic backups in line with our data protection policies. Thanks to Spectrum Protect Plus, we expect to complete backup jobs 75 percent faster than previously, cutting the time taken from eight to just two hours.”

By eliminating the need for its tape drive and enabling its backup team to focus on more value tasks, PT Wings Surya also hopes to drive up the efficiency of its operating model. Daniel Tjandra adds: “Based on the results of the PoC and a comparison with spend on our previous solutions, we estimate that we will reduce our backup costs with Spectrum Protect Plus by 60 percent.”

By using IBM Spectrum Protect Plus, PT Wings Surya will also keep its mission-critical data protected and available for its business users to run the analytics tasks that keep the company ahead of its rivals. In the event of a disaster or data corruption, the company can take advantage of near-instant search and restore functionality and rapidly recover files and virtual machine settings from its secondary storage location, minimizing disruption to core operations.

Daniel Tjandra concludes: “We are very glad that we chose to continue our partnership with IBM. The results of the PoC were excellent, and we are confident of the long-term benefits of the deployment. Spectrum Protect Plus will strengthen our disaster recovery planning and prevent interruption to the key processes that help us bring products to market and sharpen our competitive edge.”

business logo

About PT Wings Surya

Based in Surabaya, Indonesia, PT Wings Surya is a leading manufacturer of consumer goods, including soaps and detergent, food and beverages, and personal care items. Part of the Wings Group founded in 1948, the company today has over 3,000 employees and operates an extensive distribution network across Indonesia and beyond. 

Take the next step

To learn more about IBM Spectrum Protect Plus, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/us-en/marketplace/ibm-spectrum-protect-plus

View more client stories or learn more about IBM Systems Software