Intelligente Nachhaltigkeit durch Nutzung von IoT-Technologie
Melbourne Water verbessert das Regenwassermanagement mit IBM Maximo-Lösungen
Weitere Informationen über die Maximo Application Suite
Innenstadt von Melbourne, Australien mit Fluss im Vordergrund

Nach Tasmanien erhält der australische Bundesstaat Victoria den höchsten jährlichen Niederschlag des Kontinents. Diese Niederschlagsmenge trägt zusammen mit guten Böden zum Ruf Victorias als „The Garden State“ bei. Melbourne, die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria, ist auch für seine ausgedehnten Grünflächen bekannt, die 19 % des Stadtgebiets ausmachen.

Aufgrund des Klimawandels kommt es in Melbourne jedoch immer häufiger zu extremen Wetterereignissen, einschließlich heftigerer Regenfälle. Im Jahr 2018 beispielsweise ereignete sich in der Stadt ein einziges Niederschlagsereignis in 1.000 Jahren. Innerhalb von 15 Minuten fielen über 50 mm Regen, was zu Sturzfluten und großflächigen Stromausfällen führte. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Meeresspiegel in der Nähe von Melbourne in den nächsten 30 Jahren um 24 cm ansteigt, was zu weiteren Überschwemmungen an den Küsten durch Sturmfluten führen könnte.

Zum Schutz vor Überschwemmungen betreibt das städtische Wasserversorgungsunternehmen Melbourne Water ein ausgedehntes Entwässerungsnetz mit etwa 4.000 Sammelgruben und -gittern. Um ordnungsgemäß zu funktionieren, muss das Regenwasserableitungssystem regelmäßig überprüft und gewartet werden.

„In der Vergangenheit haben wir regelmäßige Inspektionen geplant und Crews entsandt, um die Regenwassergitter zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie betriebsbereit sind“, sagt Russell Riding, Leiter des Automatisierungsteams bei Melbourne Water. „Manchmal kam ein Team an einem Gitter an, das nicht gereinigt werden musste, aber am nächsten Tag war es durch ein Ereignis blockiert und blieb blockiert, bis das Team zurückkam. Bei einem starken Niederschlagsereignis könnte es zu Überschwemmungen in der näheren Umgebung kommen. Unser eigentlicher Bedarf bestand darin, die Inspektionen zu intensivieren, um die Gitter in einem betriebsbereiten Zustand zu halten.“

Verstärkte Automatisierung

 

Begann mit der Automatisierung der visuellen Inspektion von Regenwassergittern, die sich über ein 14.000 Quadratkilometer großes Gebiet von Regenwassereinzugsgebieten erstrecken

Aufwandsersparnis

 

Reduzierter Bedarf an Regenwassergitterinspektionen vor Ort mit Potenzial für eine Einsparung von Tausenden von Stunden an Wartungspersonalzeit

Mit unserer Maximo IoT-Lösung können wir noch viel mehr tun, weil sie einfach kostengünstiger ist. Und mit der Unterstützung von IBM ist es ganz einfach, alles zu bauen, was wir wollen. Russell Riding Leiter des Automatisierungsteams Melbourne Water

Die Erhöhung des Tempos der manuellen Gitterinspektion ist jedoch mit logistischen Problemen verbunden. Zusätzlich zur Entsendung von vierköpfigen Besatzungen von Melbourne Water werden zusätzliche Ressourcen für die Verkehrskontrolle vor Ort benötigt. „Wenn Mannschaften unterwegs sind, gibt es auch einen Sicherheitsaspekt“, sagt Riding. „Wir wussten, dass es eine intelligentere Art und Weise gab, wie wir arbeiten konnten, um Ressourcen für andere Dinge freizusetzen. Das ist einer der Gründe, warum wir gemeinsam mit IBM nach Alternativen zur Ferninspektion gesucht haben.“

Automatisieren der visuellen Inspektion

Melbourne Water war bereits mit der IBM® Maximo® Application Suite vertraut, die das Unternehmen seit 2013 einsetzt. „Ich war der Leiter der Maximo-Benutzergruppe in den Regionen Victoria und Tasmanien, und wir hatten viele Gespräche mit IBM“, sagt Zoltan Kelly, Asset Information Improvement Specialist bei Melbourne Water. „Es gab viele Produktfunktionen, die wir nicht nutzten, und einer der Gründe, warum wir in die Maximo-Plattform investierten, war ihr integriertes Potenzial, um sie nach Bedarf zu erweitern.

Als ein Lieferant eine neue Standbildkamera vorstellte, die sich in die IoT-Plattform von Melbourne Water integrieren ließ, nahm ein neuer Plan Gestalt an. „Wir führten regelmäßige Gespräche mit dem lokalen IBM-Team und sie halfen uns herauszufinden, was möglich war“, sagt Riding. „Und dann kam uns der Gedanke: Wir sollten eine Bilderkennungslösung entwickeln, um unser Verfahren zur Inspektion von Regenwassergittern zu verbessern.

Als die Planung abgeschlossen war, installierte Melbourne Water Standbildkameras, um die Bedingungen an den Versuchsstandorten zu überwachen. Die Kameras waren mit einem Netzwerk integrierter Lösungen verbunden, darunter IBM Maximo Health, IBM Maximo Monitor und IBM Maximo Visual Inspection.

„Wir haben die Strategien aus den Softwaremanagement-Modulen direkt übernommen, ohne irgendwelche Änderungen“, sagt Kelly. „Im Grunde handelt es sich um ein internes Projekt, ohne dass wir einen externen Anbieter einschalten mussten.

Das gesamte Bilderkennungssystem wurde in der IBM Cloud® bereitgestellt. „Im Wesentlichen verwenden wir ein SaaS-Monitoring-Produkt, das wir bei Bedarf mit IBM Cloud-Services und -Komponenten erweitern", sagt Kelly. „Es ist einfach für uns, Services mit IBM Cloud zu entwickeln und zu skalieren. Ihr Katalog ermöglicht es uns, alles auszuwählen, was wir brauchen. Es gab nichts, was wir tun wollten, was wir damit nicht umsetzen konnten.“

Auf der Grundlage der Daten aus den Versuchsstandorten konzentrierte sich die erste Phase der Lösung auf die Analyse der Erkennung von Verstopfungen an Grubengittern. Dazu gehört auch die Entwicklung von KI-Tools zur Erkennung der Blockaden, mit dem Ziel, im Laufe der Zeit zu einer vollautomatischen KI-Lösung überzugehen.

Während des Entwicklungs- und Bereitstellungsprozesses haben Melbourne Water und IBM eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Maximo-Plattform ihre operativen Ziele erreicht. „Wenn wir Fragen hatten, hatten wir nie Probleme, Antworten zu bekommen“, sagt Riding. „Das Maß an Unterstützung, das wir von IBM erhalten, ist etwas, das wir anderswo nicht bekommen können.“

Für uns ist es einfach, Services mit IBM Cloud zu starten und zu skalieren. Ihr Katalog ermöglicht es uns, alles auszuwählen, was wir brauchen. Es gab nichts, was wir tun wollten und was wir damit nicht umsetzen konnten. Zoltan Kelly Asset Information Improvement Specialist Melbourne Water
Reduzierung der Wartungszeit und mehr Nachhaltigkeit

Noch bevor Melbourne Water IoT-Inspektionskameras zur Überwachung von Versuchsstandorten installierte, wurde klar, dass diese Lösung deutlich weniger kosten würde als andere in Betracht gezogene Methoden, zu denen auch SCADA-Sensoren (Supervisory Control and Data Acquisition) gehörten. „Die Kosten für eine SCADA-Lösung zur Messung von Durchfluss oder Füllständen im Abfluss waren unerschwinglich“, sagt Riding. „Die Installation von IoT-Geräten ist eine viel geringere Kapitalinvestition.“

Nach dem Einsatz von IBM Maximo-Lösungen zur Umstellung von zeitbasierter Wartung auf zustandsorientierte Wartung will Melbourne Water den Einsatz der IoT-Technologie ausweiten. „In den nächsten 24 Monaten werden wir die Lücken schließen, in denen wir keine Steuerung und Überwachung auf SCADA-Ebene haben", sagt Kelly. „Unsere IoT-Geräte haben sich bei der Bereitstellung zusätzlicher Daten als sehr gut erwiesen, und es ist von großem Wert, dass diese Plattformen in der IBM Cloud liegen. Die Daten lassen sich leichter mit externen Organisationen teilen, statt dass es sich um eine intern fokussierte Lösung handelt.“

Derzeit verwenden die Mitarbeiter von Melbourne Water ein IBM Maximo-Dashboard zur Überwachung der Bilder, die von den an den Versuchsstandorten installierten Gitterrostkameras aufgenommen wurden, und es ist geplant, die Analysen in weitere Funktionen zu integrieren. „Wir sind gerade dabei, eine End-to-End-Lösung zu implementieren", sagt Riding. „KI wurde entwickelt, um Blockaden zu erkennen, sodass wir die KI-Klassifizierung mit Maximo verbinden und Arbeitsaufträge auslösen können."

Die nächste Phase des Einsatzes wird sich über die Teststandorte hinaus erstrecken und die Installation von Kameras an den kritischsten Standorten im Melbourne Water-Entwässerungsnetz umfassen. Da Kameras mehr Grubengitter überwachen und weniger Teams für Inspektionen vor Ort entsandt werden, erwartet Melbourne Water eine Einsparung von Tausenden von Personalstunden. Wenn das System fertiggestellt ist, werden die Kosteneinsparungen nach vorläufigen Schätzungen zwischen Zehntausenden und Hunderttausenden von Dollar pro Jahr liegen.

Melbourne Water prüft auch Möglichkeiten, sein IoT-Netzwerk zur Erkennung von Schadstoffen und zur Entwicklung nachhaltigerer Wasserressourcen für eine wachsende Bevölkerung zu nutzen. Die Stadt hat eine Entsalzungsanlage gebaut, um die Süßwasservorräte aufzustocken und einen Puffer für den Bedarfsfall zu erhalten. „Wie können wir das ausgleichen, indem wir alternative Wasserquellen nutzen, beispielsweise Abwasser?“ sagt Reiten. „Wir können Regenwasser nutzen, es speichern und aufbereiten und es in Bereichen verwenden, in denen wir traditionell Trinkwasser verwenden, z. B. zur Bewässerung von Gärten.“

„Melbourne gilt seit Jahren als eine der lebenswertesten Städte der Welt“, sagt Kelly. „Durch die Integration des Wassermanagements mit unseren IBM Maximo- und IBM Cloud-Tools in den Bereichen Entwässerung, Erholung und natürliche Umwelt können wir uns auch in Zukunft darauf konzentrieren, Melbourne zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.“

Logo von Melbourne Water
Über Melbourne Water 

Melbourne Water (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist seit über 130 Jahren in Betrieb und verwaltet alle Teile des Wasserkreislaufs, einschließlich der Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, der Aufbereitung von Abwasser zur Rückgewinnung und Wiederverwendung dieser wertvollen Ressource, der Planung zur Verhinderung von Überschwemmungen und der Erhaltung aller 25.000 km von Melbournes Flüssen und Bächen. Melbourne Water beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und ist Eigentum der Regierung des Bundesstaates Victoria.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Autostrade per l'Italia

IoT- und KI-Technologie verändern die Straßeninstandhaltung

Kundenreferenz lesen
DP World

Nutzung von Erkenntnissen über den Anlagenzustand aus der IBM Maximo-Software zur Verbesserung des Betriebs

Kundenreferenz lesen
Sund & Bælt

Mit besseren Erkenntnissen Brücken bauen

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und Maximo sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern und Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite “Copyright and trademark information" unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Smart sustainability — tapping the power of IoT technology

Melbourne Water improves stormwater management with IBM Maximo solutions
by Mike Tucker
6-minute read
Melbourne, Australia downtown with river in foreground

After Tasmania, the Australian state of Victoria receives the continent’s highest amount of annual rainfall. This level of precipitation, along with good soils, contributes to Victoria’s reputation as “The Garden State.” Melbourne, Victoria’s state capital, is also well-known for its extensive green spaces that cover 19% of the city.

However, due to climate change, Melbourne is experiencing more extreme weather, including more severe rainfall events. For example, in 2018, a one-in-1,000-year rainfall event struck the city. Over 50 mm of rain fell in 15 minutes, resulting in flash floods and widespread power outages. In addition, the sea level near Melbourne is projected to rise by 24 cm during the next 30 years, which could lead to more coastal flooding caused by storm surges.

To help provide protection against flooding, the city’s water management utility, Melbourne Water, operates a vast drainage network that includes approximately 4,000 collection pits and grates. To function properly, the stormwater drainage system requires regular inspection and maintenance.

“In the past, we scheduled regular inspections and sent out crews to look at the stormwater grates and make sure they were operational,” says Russell Riding, Automation Team Leader for Melbourne Water. “Sometimes, a crew would arrive at a grate and it wouldn’t need cleaning, but it would be blocked by an event the next day and stay blocked, until the crew came back. If there was a high rainfall event, the nearby area could be flooded. Our real need was to increase inspections to keep grates in an operational state.”

Stormwater grate in Melbourne neighborhood

Started automating visual inspection of stormwater grates spread out over a

14,000 sq km

region of stormwater catchments

Reduced need for onsite stormwater grate inspections with potential to save

thousands

of hours of maintenance staff time

There’s a whole lot more we can do with our Maximo IoT solution because it’s just more cost-effective. And building anything we want is easily achieved with the support available from IBM.
Russell Riding
Automation Team Leader, Melbourne Water

However, increasing the tempo of manual grate inspection has logistical issues. In addition to sending out four-person crews from Melbourne Water, additional resources are needed for onsite traffic control. “Whenever crews are on the move, there also is a safety aspect,” says Riding. “We knew there was a smarter way we could be working, freeing up resources to do other things. That’s one of the reasons why we started looking at remote inspection alternatives with IBM.”

Large Melbourne Water stome grate
Trail sign in Melbourne Creek with alternate rout map when flooding occurs. Sign reads “When flooded follow ... Alternate flood rout”
It’s easy for us to spin up and scale up services with IBM Cloud. Their catalog allows us to pick and choose whatever we need. There hasn’t been a thing we wanted to do that we haven’t been able to do with it.
Zoltan Kelly
Asset Information Improvement Specialist, Melbourne Water
Automating visual inspection
It’s easy for us to spin up and scale up services with IBM Cloud. Their catalog allows us to pick and choose whatever we need. There hasn’t been a thing we wanted to do that we haven’t been able to do with it.
Zoltan Kelly
Asset Information Improvement Specialist, Melbourne Water

Melbourne Water was already familiar with the IBM® Maximo® Application Suite, which it began using in 2013. “I was the Maximo user group leader in the Victoria and Tasmania regions, and we had many discussions with IBM,” says Zoltan Kelly, Asset Information Improvement Specialist for Melbourne Water. “There were a lot of product capabilities that we didn’t utilize, and one of the reasons we invested in the Maximo platform was its built-in potential to expand as we needed it to.”

When a supplier presented a new still image camera that could be integrated with Melbourne Water’s IoT platform, a new plan began to take shape. “We had regular conversations with the local IBM team and they helped us to see what was possible,” says Riding. “And then it hit us — let’s develop an image recognition solution to help improve our stormwater grate inspection process.”

When planning was finished, Melbourne Water installed still image cameras to monitor conditions at trial locations. The cameras were connected to a network of integrated solutions, including IBM Maximo Health (PDF, 274 KB), IBM Maximo Monitor (PDF, 285 KB) and IBM Maximo Visual Inspection software.

“We picked up strategies from the software management modules right off the shelf, without any changes,” says Kelly. “Essentially, it’s an internal project without having the need to engage an external vendor, so out-of-the-box deployment was a huge benefit.”

The overall image recognition system was deployed on IBM Cloud®. “Essentially, we’re using a SaaS monitor product and we extend that with IBM Cloud services and components where we need to,” says Kelly. “It’s easy for us to spin up and scale up services with IBM Cloud. Their catalog allows us to pick and choose whatever we need. There hasn’t been a thing we wanted to do that we haven’t been able to do with it.”

Working with data from the trial sites, the first phase of the solution has focused on analyzing the detection of blockages occurring at pit grates. This also includes the development of AI tools to recognize the blockages, with the goal of moving toward a fully automated AI solution over time.

Throughout the development and deployment process, Melbourne Water and IBM have worked closely together to make sure the Maximo platform met its operational goals. “Any time we’ve had questions, we’ve never had a problem getting answers,” says Riding. “The level of support we get from IBM is something that we can’t get elsewhere.”

Reducing maintenance time and building sustainability

Even before Melbourne Water installed IoT inspection cameras to monitor trial locations, it became clear that this solution would cost significantly less than other methods under consideration, which included Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA) sensors. “The costs for a SCADA solution to measure flow or levels in the drain, were prohibitive,” says Riding. “It’s a much lower capital investment to install IoT devices.”

After using IBM Maximo solutions to shift from time-based maintenance to condition-based maintenance, Melbourne Water is looking to expand its use of IoT technology. “During the next 24 months, we’ll be bridging gaps where we don’t have SCADA-level control and monitoring,” says Kelly. “Our IoT devices have been very good at providing supplementary data and there is a lot of value in these platforms being on IBM Cloud. The data becomes easier to share with external organizations rather than being an internally focused solution.”

Currently, Melbourne Water employees use an IBM Maximo dashboard to monitor images captured from grate cameras installed at trial locations, and there are plans to integrate analytics with more functions. “We’re in the process of implementing an end-to-end solution,” says Riding. “AI has been developed to recognize blockages so we can connect AI classification to Maximo and trigger work orders.”

The next phase of deployment will extend past trial sites and include the installation of cameras at the most critical sites in the Melbourne Water drainage network. As cameras monitor more pit grates, and fewer crews are sent out for onsite inspections, Melbourne Water expects to save thousands of staff hours. When the system is completed, preliminary estimates of cost savings range from tens of thousands to hundreds of thousands of dollars per year.

Melbourne Water is also exploring opportunities to use its IoT network to detect pollutants and develop more sustainable water resources for a growing population. The city has built a desalination plant to augment fresh water supplies to maintain a buffer for when they need it. “How can we push that out by using alternate water sources, such as drainage water?” says Riding. “We can make use of stormwater, store it and treat it, and use it in areas where we traditionally use potable water, such as watering gardens.”

“For years, Melbourne has been recognized as one of the most livable cities in the world,” says Kelly. “By integrating water management with our IBM Maximo and IBM Cloud tools in the drainage, recreation and natural environment space, we can continue focusing on making Melbourne a more livable city in the future.”

Melbourne Water logo
About Melbourne Water

In operation for over 130 years, Melbourne WaterExternal Link manages all parts of the water cycle, including providing clean drinking water, treating sewage to recover and reuse this valued resource, planning to prevent flooding and keeping all 25,000 km of Melbourne’s rivers and creeks healthy. Melbourne Water has over 1,100 employees and is owned by the Government of the State of Victoria.

Solution components
Melbourne Water logo
About Melbourne Water

In operation for over 130 years, Melbourne WaterExternal Link manages all parts of the water cycle, including providing clean drinking water, treating sewage to recover and reuse this valued resource, planning to prevent flooding and keeping all 25,000 km of Melbourne’s rivers and creeks healthy. Melbourne Water has over 1,100 employees and is owned by the Government of the State of Victoria.

Solution components