Startseite Seitentitel Knowledge Orchestrator Symphonie aus Daten und Wissen
Knowledge Orchestrator + IBM
watsonx.ai digitale Darstellung eines weißen Kreises mit Blumenmuster
Die Auswirkungen des Wissensverlusts in Unternehmen

Nach dem plötzlichen Tod eines wichtigen Mitarbeiters seines Teams suchte Dr. Errol Brandt nach einem besseren Weg, das Wissen des Unternehmens zu bewahren und das Risiko eines katastrophalen Wissensverlusts zu reduzieren.

Ein katastrophaler Wissensverlust tritt ein, wenn Unternehmen plötzlich feststellen, dass kritische Geschäftsprozesse durch unvollständiges Unternehmenswissen gestört werden.  Dies kann viele Formen annehmen, lässt sich aber am häufigsten beim Entwirren komplexer Spreadsheets beobachten, die kritische Geschäftsprozesse steuern.

Weil der Zugriff auf umfassendes technisches Wissen nicht möglich war, wurden Entscheidungen zur Preisgestaltung und zu Kapitalinvestitionen erheblich erschwert, was sich auf die Unternehmensleistung auswirkte.

Als Teil des Wissenswiederherstellungsplans begann Dr. Brandt mit dem Aufbau eines Prototyps als Hobbyprojekt in der IBM® Cloud. Ende 2022 war das Produkt testbereit, und mit Hilfe von zwei Mitbegründern gründete Dr. Brandt Knowledge Orchestrator Pty Ltd, um mit der Kommerzialisierung der Lösung zu beginnen.

Heute betrachtet sich Knowledge Orchestrator als „Kunde Null“ und nutzt die Lösung, um jeden Aspekt seines Geschäfts zu dokumentieren und seinem Team zu ermöglichen, von überall aus produktiv zu sein.

3,8x
Mitarbeiterproduktivität

18,5
Wissensaktualisierungen pro Mitarbeiter und Monat
Wir haben jetzt klare Beweise dafür, dass KI-gestützte Anwendungen die Mitarbeiterproduktivität erheblich steigern können. Die Zahlen sprechen für sich. Dr. Errol Brandt Chief Innovation Officer Knowledge Orchestrator, IBM Business Partner
Eine Plattform für das Wissensmanagement in Unternehmen – unterstützt durch KI

Dank der IBM Technologie konnte Knowledge Orchestrator seine Vision von einer KI-gestützten Plattform für das Wissensmanagement in Unternehmen verwirklichen.

Knowledge Orchestrator hat seine Lösung mit einem einzigartigen Ansatz entwickelt, den es PEG nennt (kurz für Pre-Enhanced Generation). Im Gegensatz zur Retrieval-Augmented Generation (RAG), die zur Validierung von Inhalten beiträgt, die von großen Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs) generiert wurden, konzentriert sich PEG auf den Aufbau großer Mengen an automatisierter „Ground Truth“. Dies geschieht durch einen einzigartigen Algorithmus zur Generierung von Inhalten, der in der IBM Cloud mit dem IBM® watsonx.ai-KI-Studio entwickelt wurde.

Die Plattform wandelt unstrukturierte Rohdaten wie Verkaufsdaten in strukturierte natürliche Sprache um, die dann als „Ground Truth“ zur Verfügung steht. Das Wissen wird in bestimmte Bereiche segmentiert, wodurch die Algorithmen effektiver arbeiten können. Dieser Ansatz reduziert die Kosten für das Inferencing und das Risiko einer Halluzination. Bisher waren dies die größten Hindernisse für den Einsatz generativer KI zur Durchführung von Managementanalysen.

Verbesserung der Produktivität und des Engagements der Mitarbeiter

Knowledge Orchestrator nutzt seine eigene Lösung seit 12 Monaten und sie hat die Erwartungen weit übertroffen.

Mit einem Team von fünf Vollzeitbeschäftigten und KIRA, einem KI-Assistenten, umfasst die Wissensdatenbank des Unternehmens heute mehr als 2.000 Artikel (oder 500.000 Wörter). Der Umfang der digitalen Wissensdatenbank ist zwar an sich schon interessant, aber noch wichtiger ist das zugrundeliegende Engagement der Mitarbeiter. Die Daten zeigen, dass jeder Mitarbeiter jeden Tag im Durchschnitt 9,3 Artikel liest und 0,9 Artikel schreibt. Dieses unglaublich hohe Maß an Engagement ist nur möglich, weil jeder Aspekt ihres Geschäfts in der Wissensplattform des Unternehmens erfasst wird.

Die Lösung von IBM, die mit Hilfe von Meier Business Systems (MBS) gekauft wurde, hat das Geschäftsproblem auf verschiedene Weise gelöst.

Zunächst wurde die Lösung durch den Zugriff auf eine auf Unternehmen abgestimmte Cloud-Architektur in der IBM Cloud in einem Kubernetes-Cluster bereitgestellt. Dies trug dazu bei, die zukünftige Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und ein effizientes Ressourcenmanagement zu fördern.

Zweitens nutzt die Lösung das IBM Carbon Design System, das eine zusammenhängende Reihe von Designrichtlinien und -komponenten zur Unterstützung einer nahtlosen, zugänglichen Benutzererfahrung bereitstellt.

Und nicht zuletzt wurde die fortschrittliche Technologie, die hinter den einzigartigen Algorithmen von Knowledge Orchestrator zur Generierung von Inhalten steht, so konzipiert, dass sie vollständig in IBM watsonx.ai ausgeführt wird. Dadurch kann Knowledge Orchestrator den umfangreichen Katalog von IBMs cloudbasierten Diensten und APIs nutzen, darunter die Verarbeitung natürlicher Sprache, Speech to Text sowie Foundation Models wie Google Flan, Facebook Llama und IBM Granite für aufgabenspezifische Sprachverarbeitung.

Die Lösung befindet sich in der Endphase der Tests mit einer Handvoll Stammkunden, die damit die Fähigkeiten ihrer Vertriebsteams erweitern. Von dort aus wird die Funktionalität auf andere Bereiche des Unternehmens ausgeweitet, z. B. auf Verkaufsprognosen, Produktionsanalysen und Rentabilitätssimulationen.

Knowledge Orchestrator möchte nun mit IBM zusammenarbeiten, um die Lösung zu skalieren und die Leistungsfähigkeit von LLMs für mehr Unternehmen zugänglich zu machen.

Logo des South Waikato District Council
Über Knowledge Orchestrator

Das 2022 gegründete Unternehmen Knowledge Orchestrator (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist ein Anbieter von KaaS-Lösungen (Knowledge as a Service), der Benutzern hilft, mit ihrer Wissensdatenbank im Unternehmen zu interagieren. Das Angebot des Unternehmens ist darauf ausgerichtet, den Austausch, das Lernen und das Auffinden von Wissen innerhalb eines Unternehmens zu erleichtern.

Der Mitbegründer des Unternehmens, Dr. Errol Brandt, ist ein Fellow der Australian Society of CPAs und ein Absolvent des Australian Institute of Company Directors. Er hat einen Doktortitel in Betriebswirtschaft, für den er die Nachhaltigkeit von Unternehmen im australischen Fertigungssektor erforschte. Er spricht über die Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Produktivität durch fortschrittliche Technologien zu steigern, und wurde als „IBM Champion in Data and AI“ (2023 und 2024) ausgezeichnet.

Watsonx.ai hilft Unternehmen dabei, maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.
watsonx.ai erkunden Weitere Fallstudien anzeigen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, April 2024.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und watsonx.ai sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter https://www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Es können keine generell zu erwartenden Ergebnisse bereitgestellt werden, da die Ergebnisse jedes Kunden allein von seinen Systemen und bestellten Services abhängen. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Symphony of data and knowledge
Knowledge Orchestrator + IBM
watsonx.ai digital rendering of white circle with a flower design
The impact of corporate knowledge loss

Following the sudden death of a key person from his team, Dr. Errol Brandt was driven to find a better way to preserve corporate knowledge and mitigate the risk of catastrophic knowledge loss.

Catastrophic knowledge loss occurs when organizations suddenly discover that critical business processes are disrupted by incomplete organizational understanding.  It can take many forms but it’s most commonly seen when unpacking complex spreadsheets that run critical business processes.

The inability to access deep tacit technical knowledge, made pricing and capital investment decisions much harder, which impacted business performance.

As a part of the knowledge recovery plan, Dr. Brandt started building a prototype as a passion project on IBM Cloud®. By late 2022, the product was ready for testing, and with the help of two co-founders Dr. Brandt formed Knowledge Orchestrator Pty Ltd to begin commercializing the solution.

Today Knowledge Orchestrator considers itself “client zero” and uses the solution to document every aspect of its business and empower its team to be productive from anywhere.

3.8x
Employee productivity

18.5
Knowledge updates per employee per month
We now have clear evidence AI-powered applications can significantly augment employee productivity; the numbers speak for themselves. Dr. Errol Brandt Chief Innovation Officer Knowledge Orchestrator, IBM Business Partner
An enterprise knowledge management platform—powered by AI

IBM technology enabled Knowledge Orchestrator to realize its vision of creating an enterprise knowledge management platform powered by AI.

Knowledge Orchestrator developed its solution using a unique approach that it calls PEG, for pre-enhanced generation. Unlike retrieval-augmented generation (RAG), which helps to validate content generated by large language models (LLMs), PEG is focused on building high volumes of automated ground truth. This is done through a unique content generation algorithm, which was built and developed on IBM Cloud using the IBM® watsonx.ai AI studio.

The platform turns raw, unstructured data, such as sales data, into structured natural language, which is then available as ground truth. Knowledge is segmented into specific domains, which allows the algorithms to work more effectively. This approach reduces the cost of inferencing and the risk of hallucination. Up until now, these have been major barriers in using generative AI to perform management analytics.

Improving employee productivity and engagement

Knowledge Orchestrator has been using it own solution for 12 months and it has far exceeded expectations.

Today, with a team of five full time equivalents (FTEs) plus KIRA, an AI assistant, the company’s enterprise knowledge base contains more than 2,000 articles (or 500,000 words). While the size of the digital knowledge base is interesting in its own right, what’s more important is the underlying employee engagement. The data shows that each employee each day, on average, reads 9.3 articles and writes 0.9. This incredibly high level of engagement is only possible because every aspect of their business is recorded in the enterprise knowledge platform.

IBM’s solution, bought with help from Meier Business Systems (MBS), has solved the business problem in various ways.

First, by providing access to enterprise-grade cloud architecture on IBM Cloud, the solution was deployed inside a Kubernetes cluster. This helped to promote future scalability, availability and efficient resource management.

Second, the solution makes use of the IBM Carbon Design System, which provides a cohesive set of design guidelines and components to support a seamless, accessible user experience.

Finally, and importantly, the advanced technology behind Knowledge Orchestrator’s unique content generation algorithms were designed to run entirely within IBM watsonx.ai. This allows Knowledge Orchestrator to take advantage of IBM’s extensive catalog of cloud-based services and APIs, including natural language processing, speech to text as well foundation models such as Google Flan, Facebook Llama and IBM Granite for task-specific language processing.

The solution is in final stage testing with a handful of foundation customers, who are using it to augment the capabilities of their sales teams. From there the functionality will extend into other areas of the business, including sales forecasting, production analytics and profitability simulation.

Knowledge Orchestrator is now looking to work with IBM to scale the solution and bring the power of LLMs to more enterprises.

South Waikato District Council logo
About Knowledge Orchestrator

Established in 2022, Knowledge Orchestrator (link resides outside of ibm.com) is a knowledge as a service (KaaS) solutions provider that helps users to engage with their corporate knowledge base. The company’s offering is designed to facilitate the sharing, learning and discovery of knowledge within an organization

Company cofounder Dr. Errol Brandt is a fellow of the Australian Society of CPAs and a Graduate of the Australian Institute of Company Directors. He holds a Doctorate in Business Administration, for which he researched corporate sustainability in the Australian Manufacturing Sector. He speaks about the opportunity for organizations to augment productivity with advanced technologies, and has been recognized as an IBM Champion in Data and AI (2023 and 2024).

Watsonx.ai is helping companies custom-build AI solutions to suit their specific needs.
Explore watsonx.ai View more case studies
Legal

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in United States of America, April 2024.

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Cloud, and watsonx.ai are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation, in the United States and/or other countries. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on A current list of IBM trademarks is available on https://www.ibm.com/legal/copyright-trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Generally expected results cannot be provided as each client’s results will depend entirely on the client’s systems and services ordered. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.