Georgisches Ministerium für Bildung und Wissenschaft modernisiert die Dateninfrastruktur

Umfangreiche Aktualisierungen des Bildungsmanagement-Informationssystems verbessern die Stabilität der Datenbank und die Benutzerfreundlichkeit für Lehrer, Eltern, Schüler und Studierende in Georgien erheblich

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, sahen sich Schulen und Universitäten auf der ganzen Welt mit einer unerwarteten und ungeplanten Krise konfrontiert, die schnelle Anpassungsfähigkeit erforderte. Viele Bildungssysteme hatten Mühe, ihren Unterricht und ihre Lehrmittel an die sich ständig ändernden Umstände anzupassen und den Fernunterricht sehr kurzfristig umzusetzen. Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Georgien war da keine Ausnahme, und es bestand dringender Handlungsbedarf.

Als Reaktion auf die durch die Pandemie ausgelösten Veränderungen sah sich das Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Georgien mit der dringenden Notwendigkeit konfrontiert, sein Bildungsmanagement-Informationssystem (Education Management Information System, EMIS) zu aktualisieren. Innerhalb kürzester Zeit musste die Organisation ihre Legacy-Systeme an die neue Realität des Fernunterrichts anpassen. Das Unternehmen wandte sich an einen bevorzugten IT-Partner, um eine Lösung zu finden.

Merab Gogolauri, Direktor für Softwareentwicklung und Cloud-Infrastruktur beim IBM Business Partner Orient Logic, erklärt: „EMIS verfügte über ein Kernsystem mit mehreren Azure-Anwendungen, die in eine eSchool-App integriert waren, die eine elektronische Zeitschrift als LMS-Anwendung (Learning Management System) enthielt. Die bestehenden Systeme, die vor 2020 existierten, waren monolithisch und eng gekoppelt. Die Datenintegration zwischen den Systemen erfolgte jede Nacht über Datenbanksynchronisationsverfahren, und alle Systeme mussten gestoppt werden, bis die Synchronisationsverfahren abgeschlossen waren. Regelmäßig, mindestens ein- oder zweimal im Monat, trat ein Synchronisierungsfehler auf, und das IT-Team musste über Nacht daran arbeiten, ihn zu beheben, um Systemausfälle oder Datenkorruption zu verhindern.“

Schon vor der Einführung des Fernunterrichts hatte das System Schwierigkeiten, Spitzenlasten zu bewältigen. Georgien hat ein stark zentralisiertes Bildungssystem, in dem alle öffentlichen Schulen dem Bildungsministerium unterstellt sind. Die für Aufgaben, Noten, Zeitpläne usw. verwendete Software hatte 600.000 Benutzer, wobei an jedem Tag etwa 15.000 bis 20.000 Benutzer gleichzeitig angemeldet waren.

David Tatishvili, stellvertretender Leiter der EMIS-Abteilung im georgischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft, sagt: „In Georgien verursacht die Registrierung der Erstklässler jedes Jahr einen großen Anstieg. Es gibt einen Tag im Jahr, an dem das ganze Land versucht, seine Erstklässler zur gleichen Zeit einzuschreiben. Die Kapazität musste für die maximale Anzahl gleichzeitiger Benutzer geplant werden, bis zu 100.000 gleichzeitig. Das bedeutete, dass wir eine arbeitsintensive Anwendung hatten, die eine riesige Infrastruktur benötigte, nur um diesen einen Tag zu bewältigen.“

Eine zusätzliche Herausforderung war das negative Feedback der Eltern, wenn das System ausfiel. „Es war unmöglich, schnelle Änderungen einzuführen, ohne etwas kaputt zu machen“, bemerkt Tatishvili. „Das würde dazu führen, dass verärgerte Benutzer die EMIS-Kommunikations- und Social-Media-Kanäle in ganz Georgien stürmen.“

Es wurde immer deutlicher, dass neue Lösungen erforderlich waren. Gogolauri erklärt: „EMIS nutzte bereits die IBM QRadar CM-Technologie, die im Hinblick auf die allgemeine Sicherheit und Architektur immer noch wichtig ist. Zu Beginn von Covid zeigte sich, dass die bisherige Software nicht für Fernunterricht konzipiert war. Wir mussten es schnell ändern und anpassen, als das Ministerium auf Fernunterricht über Microsoft Teams überging. Ich erkannte, dass eine agile Softwareentwicklung und eine agile Infrastruktur dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft und EMIS helfen würden, Probleme zu reduzieren und ihre Integrationsprobleme zu lösen.“

99 % Reduzierung

 

Reduzierter Systemausfall um 99 %

Dramatische Verbesserung

 

Das Feedback von Lehrern und Eltern verbesserte sich dramatisch

Vor vier Jahren erkannte ich, dass agile Softwareentwicklung und agile Infrastruktur dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft und EMIS helfen würden, Probleme zu reduzieren und ihre Integrationsprobleme zu lösen. Merab Gogolauri Software Development & Cloud Infrastructure Director IBM Business Partner Orient Logic LLC
Agile Infrastruktur basierend auf Microservices

Um die Situation zu entschärfen, arbeitete Orient Logic mit der EMIS IT-Abteilung zusammen, um die IT-Landschaft des Bildungsministeriums auf der Grundlage der Red Hat® OpenShift® Kubernetes-Infrastruktur und der Agile Integration (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) Tools neu zu gestalten. Ziel war es, ein neues, auf Microservices basierendes System zu schaffen, das moderner und agiler ist und sich schnell entwickeln und erweitern lässt.

„Jetzt läuft alles auf OpenShift“, erklärt Gogolauri, „das als zentraler Datenintegrationshub für alle Anwendungen fungiert. Diese cloudnative Technologie läuft in der eigenen Cloud-Umgebung des Ministeriums. Außerdem wurden Red Hat-Integrationstools für den Datenaustausch, die API-Verwaltung und die Sicherheit bei der Integration mit externen Stellen eingesetzt. Diese Tools basieren auf führenden Open-Source-Projekten und bieten unübertroffene Möglichkeiten zur Integration aller Systeme, die EMIS in Zukunft benötigen könnte.“

Die Überwachung der Systemleistung ist auch weniger arbeitsintensiv, da die Funktionen zur Überwachung der Beobachtbarkeit und der Anwendungsleistung von IBM® Instana® implementiert wurden. „Wir haben kürzlich IBM Instana eingeführt und sind mit den Ergebnissen und der verbesserten Sichtbarkeit sehr zufrieden“, sagt Gogolauri. „Jetzt können wir in Echtzeit sehen, was Probleme verursacht. Im Falle einer Abweichung von den für Anwendungen festgelegten Service-Level-Metriken sendet Instana detaillierte Benachrichtigungen an die zuständigen Personen, die die Ursache des Problems sofort erkennen und sofort mit Abhilfemaßnahmen beginnen können. Es unterstützt uns bereits bei der Fehlersuche und verkürzt die Zeit bis zur Lösung erheblich, indem es die Identifizierung des Problems beschleunigt. Insgesamt ermöglichten diese Tools dem Ministerium eine schnelle Umsetzung von Änderungen, ohne dass das System zusammenbrach, selbst bei neuen Software-Updates.“

„Bugs machen das System nicht mehr kaputt“, bestätigt Tatishvili. „Die Synchronisierung war vorher sehr schlecht, aber jetzt funktioniert sie einwandfrei. Es ist jetzt fast 11 Monate her, dass wir die Red Hat-Integration anstelle der alten Datensynchronisationsverfahren eingesetzt haben, und wir hatten seitdem nicht ein einziges Mal größere Probleme.“

Obwohl Georgien zum Offline-Lernen im Klassenzimmer zurückgekehrt ist, ist Gogolauri zuversichtlich, dass der Fernunterricht problemlos wieder aufgenommen werden kann: „Die Teamfähigkeit ist noch vorhanden und könnte bei Bedarf wieder eingesetzt werden. Das System ist jetzt robuster. Wenn etwas kaputt geht, ist das Problem sehr lokal und kann rückgängig gemacht werden. Einige Systeme werden direkt über APIs integriert. Früher musste EMIS viel manuell bereitgestellt werden, aber jetzt ist alles automatisch.“

Wir haben kürzlich IBM Instana eingeführt und sind mit den Ergebnissen und der verbesserten Transparenz sehr zufrieden. Jetzt können wir in Echtzeit sehen, was Probleme verursacht. Es verkürzt die Zeit bis zur Lösung erheblich, indem es die Identifizierung des Problems beschleunigt. Merab Gogolauri Software Development & Cloud Infrastructure Director IBM Business Partner Orient Logic LLC
Sehr zufriedene Lehrkräfte und Eltern

Die Modernisierungen und Verbesserungen werden von den IT-Mitarbeitern und Partnern sehr geschätzt, da sie nicht mehr nächtelang an kurzfristigen Problemlösungen arbeiten müssen. Besonders willkommen ist die Rollback-Funktion. „Wir haben EMIS eine zukunftsfähige, technisch überlegene Lösung zur Verfügung gestellt“, sagt Gogolauri. „Jetzt kann jede Änderung an einem System schnell und einfach vorgenommen werden, und selbst wenn ein System ausfällt, hat dies keinerlei Auswirkungen auf andere Systeme. Wenn es Probleme mit der aktualisierten Version einer Anwendung gibt, kann EMIS die vorherige stabile Version mit einem Klick wiederherstellen.“

Auch Software-Updates sind jetzt deutlich effizienter. Gogolauri erklärt: „Früher dauerte es mehrere Stunden, neue Versionen manuell bereitzustellen. Daher war es nicht praktikabel, Softwareupdates in kleinen Schritten bereitzustellen. Stattdessen wurden alle paar Monate große Software-Updates eingespielt. Nach der Implementierung von CI/CD und GitOps ist der Softwareentwicklungsprozess gestrafft: Wir schreiben sie, OpenShift stellt sie bereit, und es ist keine technische Unterstützung erforderlich. Neue Software wird mehrmals täglich in kleinen Schritten bereitgestellt, was Softwareentwicklungsprojekte beschleunigt.“

Auch aus Sicht des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft stellt die neue Situation eine Verbesserung dar, und EMIS hat sich nicht gescheut, den Rollout in anderen Teilen der georgischen Regierung zu empfehlen. „EMIS hat den Leuten erzählt, wie zufrieden sie mit den Ergebnissen sind“, sagt Tatishvili. „Das informelle Feedback von Lehrern und Eltern war ebenfalls sehr positiv.“

Gogolauri fügt hinzu: „Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass wir unserem Kunden helfen konnten. Die Synchronisierung hat auch uns Kopfzerbrechen bereitet, aber wir haben ihnen auch geholfen, viel erfolgreicher zu sein. All diese Änderungen führten zu einer deutlichen Steigerung der Benutzerzufriedenheit, da es keine Anwendungsausfälle mehr gibt und den Anwendungen täglich neue Funktionen hinzugefügt werden. Der nächste Schritt besteht darin, dass EMIS seine alten Kernsysteme überarbeitet, alles in Microservices umschreibt und neue Funktionen und Software implementiert. Wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt.“

Logo des georgischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft
Über das georgische Ministerium für Bildung und Wissenschaft

Das georgische Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat sich zum Ziel gesetzt, in enger Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft ein modernes und innovatives Bildungsumfeld zu schaffen, das lebenslanges Lernen und einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung ermöglicht, um jeden Einzelnen auf das künftige Leben vorzubereiten, die Beschäftigung sowie die persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. 2012 wurde das Education Management Information System (EMIS) gegründet. Durch die Entwicklung fortschrittlicher Informations- und Kommunikationstechnologien und eines elektronischen Bildungsmanagementsystems will EMIS den Bildungssektor weiter unterstützen.

Logo von Orient Logic
Über Orient Logic LLC

IBM Business Partner Orient Logic (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), ein führendes IT-Unternehmen, ist seit 1995 auf dem georgischen Markt tätig und unterstützt Unternehmenskunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor mit transformativen Technologien und innovativer Softwareentwicklung. Das Unternehmen ist auf Sicherheit, Cloud-Management und digitale Geschäftsautomatisierung spezialisiert und ist ein Red Hat Premier Partner mit Spezialisierung auf Cloud-Infrastruktur und Middleware.

Als Nächstes:
GBSBank

GBSBank schafft Vertrauen mit Hilfe von hochleistungsfähigem, extrem ausfallsicherem IBM Storage

Kundenreferenz lesen
Netox Oy

Netox nutzt die IBM Security QRadar SIEM-Lösung und IBM Storage und schützt damit digitale Unternehmen vor einer Vielzahl von Cyberbedrohungen

Kundenreferenz lesen
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mai 2023.

IBM, das IBM Logo, Instana und QRadar sind Marken oder eingetragene Marken der International Business Machines Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie unter ibm.com/trademark.

Red Hat OpenShift und Ansible sind Marken von Red Hat, Inc. oder deren Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

Microsoft, Windows und Windows NT sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Es können keine generell zu erwartenden Ergebnisse bereitgestellt werden, da die Ergebnisse jedes Kunden allein von seinen Systemen und bestellten Services abhängen. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Georgian Ministry of Education and Science modernizes data infrastructure

Major upgrades in Education Management Information System significantly improve database stability and user experience for teachers, parents and pupils in Georgia

When the COVID-19 pandemic hit, schools and universities around the world faced an unexpected and unplanned crisis that demanded rapid adaptability. Many education systems struggled to adapt their lessons and teaching resources to constantly changing circumstances and implement distance learning on very short notice. The Ministry of Education and Science in Georgia was no exception, and urgent action was required.

In response to the changes driven by the pandemic, the Ministry of Education and Science in Georgia faced a very pressing need to upgrade its Education Management Information System (EMIS). Within a short time frame, the organization had to adapt its legacy systems to the new reality of distance learning. It turned to a preferred IT partner to find a solution.

Merab Gogolauri, Software Development & Cloud Infrastructure Director at IBM Business Partner Orient Logic, explains: “EMIS had a core system in place that included several Azure applications integrated into an eSchool app, which included an electronic journal as an LMS [learning management system] application. The existing systems that were in place before 2020 were monolithic and tightly coupled. Data integration between systems took place via database synchronization procedures every night, and all systems had to be stopped until synchronization procedures had been completed. Periodically, at least once or twice a month, there was a sync error and the IT team had to work overnight to fix it to prevent system outage or data corruption.”

The system had struggled to cope with peak loads even before distance learning was implemented. Georgia has a highly centralized education system, with all public schools falling under the Ministry of Education. The software used for assignments, grades, schedules and so on had 600,000 users, with about 15,000 to 20,000 users logged in simultaneously on any given day.

David Tatishvili, Deputy Head of EMIS at the Georgian Ministry of Education and Science, says: “In Georgia, first-grade registration causes a major annual surge. There is one day a year when the whole country tries to register their first graders at the same time. Capacity had to be planned for the maximum number of simultaneous users, up to 100,000 at once. That meant that we had a work-heavy application requiring huge infrastructure just to accommodate that one day.”

An additional challenge was the negative user feedback from parents if the system went down. “It was impossible to introduce rapid changes without breaking something,” Tatishvili notes. “That would lead to angry users storming EMIS communication and social media channels throughout Georgia.”

It was increasingly clear that new solutions were needed. Gogolauri explains: “EMIS was already using IBM QRadar CM technology, which is still important in terms of overall security and architecture. At the start of Covid, it became apparent that the previous software was not designed for remote learning. We had to rapidly change and adapt it as the Ministry switched to distance learning through Microsoft Teams. I realized that agile software development and agile infrastructure would help the Ministry of Education and Science and EMIS, reducing problems and resolving their integration concerns.”

99% reduction

 

Reduced system outage by 99%

Dramatic Improvement

 

Teacher and parent feedback improved dramatically

Four years ago, I realized that agile software development and agile infrastructure would help the Ministry of Education and science and EMIS, reducing problems and resolving their integration concerns. Merab Gogolauri Software Development & Cloud Infrastructure Director IBM Business Partner Orient Logic LLC
Agile infrastructure based on microservices

To alleviate the situation, Orient Logic worked with the EMIS IT department to redesign the Ministry of Education’s IT landscape based on Red Hat® OpenShift® Kubernetes infrastructure and Agile Integration (link resides outside of ibm.com) tools. The aim was to move toward a new system based on microservices, which would be more modern and more agile, and could be rapidly developed and expanded.

“Everything now runs on OpenShift,” Gogolauri explains, “which operates as a central data integration hub for all applications. This cloud-native technology runs on the Ministry’s own cloud environment. Red Hat integration tools have also been deployed for data exchange, API management and security for integration with external entities. These tools are based on leading open-source projects and provide unmatched capabilities to integrate any systems EMIS might require in future.”

System performance monitoring is also less labor-intensive since implementing IBM® Instana® for observability and application performance monitoring capabilities. “We recently deployed IBM Instana and are very happy with the results and improved visibility,” Gogolauri says. “Now we can see what is causing problems in real time. In case of any deviation from the service level metrics that have been set for applications, Instana sends detailed notifications to the relevant people, who can instantly view the root cause of the problem and immediately start remediation procedures. It is already assisting us in troubleshooting, and significantly improves time to resolution by accelerating identification of the problem. Overall, these tools made it possible for the Ministry to implement any changes rapidly, without breaking the system, even with new software updates.”

“Bugs no longer break the system,” Tatishvili confirms. “Synchronization was very bad before, but now it works flawlessly. It has been almost 11 months since we deployed the Red Hat integration instead of using the legacy data synchronization procedures, and we have not had major problems even once since then.”

Although Georgia has returned to offline learning in a classroom setting, Gogolauri is confident that distance learning could easily be accommodated again: “Teams capability is still present and could be redeployed if necessary. The system is more robust now; if something breaks, the problem is very local and can be rolled back. Some systems are integrated directly through APIs. EMIS used to have a lot of manual deployment, but now it’s all automatic.”

We recently deployed IBM Instana and are very happy with the results and improved visibility. Now we can see what is causing problems in real time. It significantly improves time to resolution by accelerating identification of the problem. Merab Gogolauri Software Development & Cloud Infrastructure Director IBM Business Partner Orient Logic LLC
Very satisfied teachers and parents

The modernizations and improvements are much appreciated by IT staff and partners, who no longer have to work nights on quick fixes. The rollback feature has been particularly welcome. “We provided EMIS with a future-ready, technically superior solution,” Gogolauri says. “Now any change to any system is quick, easy, and even one system fails, it does not impact other systems at all. If there are problems with the updated version of an application, EMIS can restore the previous stable version with one click.”

Software updates are also significantly more efficient now. Gogolauri explains: “It used to take several hours to manually deploy new versions. As a result, it was not practical to deliver software updates in small increments. Instead, large chunks of software updates were deployed once every few months. After implementing CI/CD and GitOps, the software development process is streamlined: we write it, OpenShift deploys it, and no engineering assistance is needed. New software is deployed several times a day in small increments, accelerating software development projects.”

From the perspective of the Ministry of Education and Science, the new situation also represents an improvement, and EMIS has not been shy about recommending rollout in other parts of the Georgian government. “EMIS has been telling people how happy they are with the results,” Tatishvili says. “Informal user feedback from teachers and parents has also been very positive.”

Gogolauri adds: “We are proud and happy that we helped our customer. Synchronization was our headache too, but we also helped them to be a lot more successful. All these changes led to a significant increase in user satisfaction, as there are no application outages anymore, and new functionality is added to applications on a daily basis. The next step is for EMIS to revise its old core systems, rewriting everything into microservices and implementing new features and software. We have achieved ongoing development.”

Georgian Ministry of Education and Science logo
About the Georgian Ministry of Education and Science

The Georgian Ministry of Education and Science (link resides outside of ibm.com) aims to establish a modern and innovative educational environment in close cooperation with civil society, providing lifelong learning and equal access to quality education, in order to prepare each individual for future life, promote employment, personal and professional development. In 2012 the Education Management Information System (EMIS) was founded. By developing advanced information and communication technologies and an electronic education management system, EMIS aims to further support the education sector.

Orient Logic logo
About Orient Logic LLC

IBM Business Partner Orient Logic (link resides outside of ibm.com), a leading IT company, has been operating in the Georgian market since 1995, assisting enterprise customers in the public and private sectors with transformative technologies and software development. The company specializes in security, cloud management and digital business automation and is a Red Hat Premier Partner with specializations in cloud infrastructure and middleware.

Next up:
GBSBank

GBSBank inspires trust with help from high-performance, ultra-resilient IBM Storage

Read the case study
Netox Oy

Netox uses the IBM Security QRadar SIEM solution and IBM Storage, protecting digital businesses from a world of cyberthreats

Read the case study
Footnotes

© Copyright IBM Corporation 2023. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America. May 2023.

IBM, the IBM logo, Instana, and QRadar are trademarks or registered trademarks of International Business Machines Corporation, in the United States and/or other countries. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on ibm.com/trademark.

Red Hat®, OpenShift®, and Ansible® are trademarks or registered trademarks of Red Hat, Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.

Microsoft, Windows, and Windows NT are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Generally expected results cannot be provided as each client's results will depend entirely on the client's systems and services ordered. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED "AS IS" WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.