Förderung der Digitalisierung durch die Transformation von Integrationslösungen
Eines der größten britischen Ministerien nutzt die Integrationsmodernisierung, um Millionen von Kunden bessere digitalisierte Dienstleistungen zu bieten.
London Bridge
Veränderungen sind unvermeidbar

Die Bewältigung eines mehrdimensionalen, zeitkritischen Wandels kann äußerst schwierig sein. Für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ist die Anpassung an diese Art von Veränderungen und deren Umsetzung auf nationaler Ebene jedoch eine herausfordernde, aber notwendige Aufgabe.

Der schwindelerregende Übergang von persönlichen Beziehungen zur Digitalisierung, ausgelöst durch die Pandemie, erforderte vom Ministerium für Arbeit und Altersversorgung (Department for Work and Pensions, DWP) Veränderungen auf nationaler Ebene. Als sich die Pandemie plötzlich auf den Sozialhilfe- und Beschäftigungsstatus von Millionen von Bürgern im Vereinigten Königreich auswirkte oder bisher durch menschliche Interaktion erbrachte Serviceleistungen digital vernetzt werden sollten, musste das Ministerium schnell technologische Veränderungen vornehmen, um auf die nationalen Bedürfnisse zu reagieren. Dank eines modernisierten und transformierten Integrationsansatzes war das DWP in der Lage, systemübergreifende Veränderungen in großem Umfang und schnell umzusetzen.

Das DWP ist für die Gewährung von Sozialleistungen, Renten und einer Reihe anderer wichtiger Unterstützungsdienste für Millionen von Haushalten in Großbritannien zuständig. Das DWP ist eines der größten Ministerien der britischen Regierung und betreibt über seine Dienstleistungssparte DWP Digital mehrere kritische nationale Systeme und Infrastrukturen, mit denen sichergestellt wird, dass den Kunden hochverfügbare, reaktionsschnelle und effiziente Serviceleistungen geboten werden.

Vor der COVID-19-Pandemie bearbeitete die Abteilung täglich Millionen von Anträgen und Kontakten über verschiedene digitale und nicht-digitale Kanäle. 

Aufgrund der restriktiven Lockdowns des Landes fielen quasi über Nacht die Kanäle für die persönliche Kundenbetreuung weg, was wiederum zu einem plötzlichen Anstieg der Nachfrage nach den IT-Systemen und digitalen Kanälen von DWP Digital führte. Millionen von Bürgern suchten über die Online-Kanäle des Ministeriums nach Unterstützung, was zu einem starken Anstieg der digitalen Anträge und Anfragen führte. Dieser rapide Anstieg der digitalen Aktivitäten machte deutlich, wie wichtig die Integrationstechnologie von DWP Digital ist, sowohl aus heutiger Sicht als auch aus der Perspektive einer zukunftsfähigen digitalen Lösung. Infolgedessen musste DWP Digital die Modernisierung seines Integrationsansatzes und seiner Technologielandschaft beschleunigen.

Kundeninformationen und Interaktionsdaten waren in der Vergangenheit auf eine Mischung aus servicespezifischen Anwendungen verteilt, die sich auf Mainframes, Midrange-Plattformen und in der Cloud gehostete Services erstreckten. Um schnell neue Support-Services zu definieren und bereitzustellen, benötigte die Abteilung Integrationsfunktionen, mit denen sie die in diesen verteilten Anwendungen gespeicherten Informationen schnell, effizient, sicher und iterativ miteinander verbinden konnte.

Zur Überholung der IT-Infrastruktur für die Integration und der Anwendungen, auf denen die Bürgerservices basieren, wandte sich DWP Digital an IBM Consulting™.

Ein erheblicher Zahlungsumfang

 

Gewährleistet die reibungslose Auszahlung von jährlich über 200 Milliarden GBP an Millionen von Bürgern

Skalierbarkeit

 

Unterstützung bei der Bereitstellung von Notfallunterstützung für 5 Millionen von Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit betroffene Haushalte

Schnellere Verarbeitung

 

Verkürzung der Bearbeitungszeit von Neuanträgen von Wochen auf Stunden

Ein Teil unserer Transformation wurde durch den Wunsch und die Notwendigkeit vorangetrieben, den Datenaustausch zwischen den Teams zu verbessern. Jeder Arbeitsbereich sollte über die notwendigen Informationen verfügen, um schnelle Hilfe leisten zu können. Jacqui Leggetter Head of Integration (Deputy Director) DWP Digital, Department for Work and Pensions
Von traditionellen Systemen zu einer modernen Plattform

IBM Consulting ist ein vertrauenswürdiger Partner, Technologieberater und Integrationsexperte für DWP Digital und hat bereits in der Vergangenheit mit dem Unternehmen zusammengearbeitet, um mehrere erfolgreiche Transformationsprojekte umzusetzen. Aufgrund dieser Erfahrung war IBM Consulting die ideale Wahl, um das DWP bei der nächsten großen Integrationsmodernisierung zu unterstützen.

IBM Consulting half DWP Digital dabei, einige seiner kritischen Integrationsanwendungen auf eine zentrale moderne Plattform zu verlagern. Dadurch wurden redundante Technologien reduziert und eine nahtlose, unabhängige Konnektivität von Anwendungen zur Unterstützung alter und neuer Geschäftsprozesse ermöglicht.

„Der Aufbau von Systemen in Silos war nicht produktiv. Wir mussten eine einzige Quelle der Wahrheit für allgemeine Daten wie Adressen, Beziehungen und Bankinformationen einrichten“, erklärt Jacqui Leggetter, Head of Integration (Deputy Director) bei DWP Digital.

Mit unserem damaligen Technologiebestand konnten wir die gestiegene Nachfrage nach schnellen, benutzerfreundlichen digitalen Diensten nicht adäquat bedienen. IBM Consulting arbeitete mit dem Team von DWP Digital zusammen, um dies mit einer zweckmäßigen Umgebung für Integrationsanwendungen zu ändern. Rajendra Chauhan Head of Integration DWP Digital, Department for Work and Pensions

IBM Consulting unterstützte die Umsetzung dieser neuen Integration durch die Bereitstellung von Expertenressourcen für die Bereitstellung einer unternehmensweiten API-Gateway-Lösung. Zudem wurden Microservices und APIs entwickelt und bereitgestellt, die eine gemeinsame Nutzung von Informationen zwischen DWP-Anwendungen und verschiedenen Regierungsbehörden ermöglichen.  

Die Einführung eines API-basierten Integrationsmodells ermöglichte es DWP Digital, neue und auf Microservices gestützte digitale Lösungen zu entwickeln. Außerdem erhielt DWP dadurch die Flexibilität, neue Dienste zu entwickeln und in seine Anwendungen zu integrieren, ohne die Gesamtfunktionalität oder den Geschäftsbetrieb zu beeinträchtigen. Mit der API-Gateway-Lösung kann DWP Digital kontrollieren, überwachen und verwalten, wie Informationen von einzelnen Microservices und ganzen Anwendungen veröffentlicht, genutzt und verwaltet werden.

Die neue Architektur ermöglicht es außerdem, Kundenerlebnisse durch wiederverwendbare Komponenten zu analysieren und zu verbessern, anstatt sie jedes Mal von Grund auf neu aufzubauen. So müssen Kunden beispielsweise nicht mehr verschiedene Dienste in Anspruch nehmen, sondern können dank der neuen Integrationsfunktionen mit einer einzigen Service-Linie interagieren, die eine automatische und nahtlose gemeinsame Nutzung von Informationen und Aktionen über mehrere Dienste hinweg ermöglicht.    

Leggetter erklärt: „IBM Consulting hat uns beim Aufbau einer Plattform geholfen, mit der wir die benötigten Daten sicher und fehlerfrei über die verschiedenen richtlinienbasierten Silos in DWP Digital und anderen Regierungsstellen hinweg gemeinsam nutzen können.“

Das wichtigste Ergebnis dieser Integration ist, dass wir unseren Bürgern helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Jetzt erhalten mehr als 5 Millionen britische Haushalte die Unterstützung, die sie während und nach der Pandemie benötigen. Jacqui Leggetter Head of Integration DWP Digital, Department for Work and Pensions
Vorbereitung des Vereinigten Königreichs auf eine digitale Zukunft

Heute ermöglichen die modernen Integrationsdienste von DWP Digital einen sicheren, intelligenten Datenaustausch zwischen verschiedenen Diensten und Behörden.

Die modernisierte Integrationsarchitektur des Ministeriums hat dazu beigetragen, wichtige Schritte im Prozess der Antragsprüfung zu automatisieren, den persönlichen Kontakt zu reduzieren und die Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Die APIs werden von Universal Credit verwendet, um die Daten aus dem Antrag der Bürger automatisch zu verifizieren. Dadurch werden technische Redundanzen vermieden und die Zeitspanne für die manuelle Überprüfung verkürzt.

Mit optimierten Anwendungen, datengesteuerten Architekturen und einer API-basierten Integration konnte DWP Digital seine Antrags- und Genehmigungsprozesse verbessern und bietet mehr Genauigkeit, Flexibilität und Informationssicherheit als je zuvor.

DWP Digital hat auch eine Zunahme der Wiederverwendung von Daten in Produktteams und Regierungsbehörden festgestellt. Das spart Zeit und ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von Anwendungen für die Bürger.

„Das wichtigste Ergebnis dieser Integration ist, dass wir unseren Bürgern helfen, wieder auf die Beine zu kommen“, sagt Leggetter. „Jetzt erhalten mehr als 5 Millionen britische Haushalte die Unterstützung, die sie während und nach der Pandemie benötigen. Gleichzeitig können sich unsere Mitarbeiter durch die Beseitigung von nicht wertschöpfenden und manuellen Prozessen auf die wichtigeren Maßnahmen konzentrieren, etwa auf die Unterstützung der Bürger bei der Wiederaufnahme einer Erwerbstätigkeit.“

Logo des Department for Work and Pensions
Über das Department for Work and Pensions (DWP)

Das DWP (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist in Großbritannien für die Bereiche Soziales, Renten und Kindesunterhalt zuständig. Das Ministerium verwaltet die staatliche Rente und eine Reihe anderer gesundheitlicher und finanzieller Leistungen für etwa 20 Millionen Bürger.

Als Nächstes:
Weitere Inhalte Liefern Sie schnellere und aussagefähigere Geschäftsergebnisse Mehr erfahren Entdecken Sie die Vorteile des Hybrid-Cloud-Ansatzes von IBM Den Rechner aufrufen Innovationen für Ihr gesamtes Anwendungsportfolio Erschließen Sie Ihre Cloud-Investition
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2012.

IBM, the IBM logo, ibm.com und IBM Consulting sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in zahlreichen Ländern in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/terms verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Change is inevitable.

Contending with multi-dimensional, time critical change can be extremely difficult.  But for public service workers, adapting to and delivering this kind of change on a national scale is a tough, but necessary, responsibility.

The dizzying transition from in-person relationships to digital resulting from the pandemic created a national-scale change imperative for the Department for Work and Pensions (DWP).  When the welfare and employment status of millions of citizens in the UK was suddenly impacted by the pandemic, or services that were previously facilitated by human interaction needed to be digitally connected, the department had to swiftly deliver technological changes to respond to the needs of the nation. Having a modernised and transformed approach to integration enabled DWP to deliver multi-system change at scale and speed.

DWP is responsible for allocating welfare benefits, pensions and a range of other critical support services to millions of households in the UK. It is one of the largest UK government departments, and through its service delivery arm DWP Digital operates several critical national systems and infrastructure to ensure highly available, responsive and efficient services are provided to its customers.

Before the COVID-19 pandemic, the department was processing millions of claims and contacts a day using multiple digital and non-digital customer engagement channels. 

Lockdown restrictions eliminated in-person customer support channels overnight, leading to a sudden increase in demand on DWP Digital’s IT systems and digital engagement channels. Millions of citizens turned to the department’s online channels for support, resulting in an influx of digital claims and enquiries. This rapid increase in digital engagement highlighted the criticality of DWP Digital’s integration technology estate, both from today’s operational perspective and from a future-ready digital enablement perspective. As a result, DWP Digital needed to accelerate the modernization of its integration approach and technology landscape.

Customer information and interaction data has historically been dispersed among a mixture of service-specific applications that spanned mainframes, midrange platforms and cloud-hosted services. To rapidly redefine and deliver new support services, the department needed integration capabilities that enabled it to connect the information stored in these distributed applications quickly, efficiently, securely and iteratively.

To help overhaul the integration IT infrastructure and applications underpinning its citizen-facing services, DWP Digital sought help from IBM Consulting™.

Ensures seamless payment of over

GBP 200 billion annually

to millions of citizens

Supported provisioning of emergency support to

5 million

unemployed or furlough-effected households

Enabled decrease in processing time from

weeks to hours

for new claims

Building a new legacy from legacy systems

IBM Consulting is a trusted partner, technology consultant and integration domain expert for DWP Digital and has worked alongside the organization to support several of its successful transformation programs in the past. This experience-based expertise made IBM Consulting the ideal choice to help deliver DWP’s next accelerated integration modernization effort.

IBM Consulting helped DWP Digital move some of its critical integration applications onto a single modern platform, reducing redundant technologies and enabling seamless, independent connectivity of applications in support of old and new business processes.

“Building systems in silos wasn’t productive. We needed to set up a single source of truth for common data like addresses, relationships and banking information,” says Jacqui Leggetter, the Head of Integration (Deputy Director) for DWP Digital.

Portrait of owner standing with hand on hip at antique shop

IBM Consulting helped set this new integration in motion by providing expert resources to deliver an enterprise API gateway solution, alongside development and delivery of microservices and APIs that enable information to be shared between DWP applications and across government departments.  

Adopting an API-first integration pattern enabled DWP Digital’s objective of building new microservices-based digital solutions. It also gave DWP the flexibility to build and integrate new services into its application estate without disrupting overall functionality or business operations. The API gateway solution enables DWP Digital to control, monitor and manage how information is published, consumed and managed by individual micro-services and entire applications.

The new architecture also allows customer experiences to be analyzed and enhanced through reusable components rather than building from scratch every time. For example, instead of requiring customers to engage with multiple services, the new integration capabilities enable them to interact with one service line, automatically and seamlessly sharing information and actions across multiple services.    

As Leggetter notes, “IBM Consulting has helped us build a platform that enables us to share the data we need securely and accurately, across the various policy-based silos in DWP Digital and other government departments.”

Readying the UK for a digital future

Today, DWP Digital’s modern integration services enable secure, intelligent data-sharing across different services and departments.

The department’s modernized integration architecture has helped automate critical steps in the claim verification process, limiting in-person contact and accelerating approvals. APIs are used by Universal Credit to automatically verify the data from a citizen’s application, helping eliminate technical redundancies and improve upon manual verification process timelines.

With optimized applications, data-driven architectures and API-enabled integration, DWP Digital has been able to improve its claims and approvals processes, providing greater accuracy, flexibility and information security than ever before.

DWP Digital has also seen an increase in data reuse across product teams and government departments. This saves time and allows government to deliver citizen-focused applications much faster.

“The most important outcome from this integration has been helping our citizens get back on their feet,” says Leggetter. “Now, 5 million+ UK households are receiving the support they need during and after the pandemic, while removing non-value and manual processing enables our employees to focus their efforts on higher value actions such as supporting citizens back into paid work.”

Department for Work and Pensions logo

About the Department for Work and Pensions (DWP) 

DWP (link resides outside of ibm.com) is responsible for welfare, pensions and child maintenance policy in the UK. The department administers the State Pension and a range of other health and financial benefits to about 20 million citizens.



Solution component

IBM Consulting™

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, November 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and IBM Consulting are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.