CTE
Entwickelt Mehrwertdienste, um den Grundstein für stärkere Kundenbeziehungen zu legen
Mehr erfahren
Flotte von Kränen und Hebebühnen zum Kauf oder zur Miete

CTE vertreibt, vermietet und wartet Bau- und Industriemaschinen, während sich der Geschäftsbereich Carolina CAT auf Raupengeräte konzentriert. Um die Kundenbindung zu stärken, wollte CTE Mehrwertdienste anbieten. Mit IBM® Services hat CTE SAP S/4HANA® implementiert und damit eine einheitliche Sicht auf die Leistung geschaffen und detaillierte Analysen ermöglicht.

Aufgabenstellung

CTE wollte seine bestehende IT-Umgebung vereinfachen, um einen einheitlichen Überblick über seine Abläufe zu erhalten und die Datenanalyse zu beschleunigen, um die manuelle Verwaltungsarbeit zu reduzieren und Mitarbeiter für wertschöpfende Aufgaben freizusetzen.

Umsetzung

Das Unternehmen beauftragte IBM Services damit, drei unterschiedliche Altsysteme durch SAP S/4HANA-Anwendungen zu ersetzen, die in der Cloud bereitgestellt werden und einen einzigen Pool an operativen bilden.

Ergebnisse Reduktion
der manuellen Verwaltungsarbeit, sodass sich die Mitarbeiter auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren können
Bereitstellung
detaillierter Betriebsdaten für leistungsstarke Analysen
Reduzierte
Einrichtungszeit mit der IBM IMPACT-Lösung für SAP S/4HANA
Aufgabenstellung – die Geschichte
Bekämpfung der Erosion von Marktanteilen

Selbst die Schwermaschinenindustrie ist nicht immun gegen die E-Commerce-Revolution. Das Vertriebsgeschäft ist besonders betroffen, da die Kunden zunehmend von Internetanbietern von Ersatzteilen und Drittanbietern von Dienstleistungen angelockt werden.

Ein Unternehmen war entschlossen, diese Entwicklung zu stoppen: CTE, das Kunden im Westen North Carolinas mit Baumaschinen, Ersatzteile und Serviceleistungen von Caterpillar Inc. beliefert. Um die Loyalität seiner Baukunden zu stärken, benötigte das Unternehmen ein bahnbrechendes Alleinstellungsmerkmal.

CTE erkannte, dass seine historischen Verkaufs- und Servicedaten wertvolle Einblicke in die Wartung, die Kosten und den Betrieb der Fahrzeuge bieten. Wenn das Unternehmen diese Informationen analysieren und den Kunden in Form von Dienstleistungen wie Kostenvergleichen anbieten könnte, könnte dieser Mehrwert die Kunden an das Unternehmen binden und die Loyalität verstärken.

Zu dieser Zeit betrieb CTE drei separate Geschäftssysteme, die aus früheren Akquisitionen und der bisherigen Unternehmensgeschichte übernommen wurden. Wertvolle Daten waren in diesen Systemsilos gefangen, die auf veralteten Technologien beruhten und nicht in der Lage waren, moderne app-basierte Arbeitsweisen zu unterstützen. Um Aufgaben wie die Finanzberichterstattung und die operative Planung zu erledigen, verbrachten die Mitarbeiter viel Zeit damit, Daten manuell aus den einzelnen Systemen zu extrahieren, die Ergebnisse zusammenzustellen und zu validieren, bevor sie genaue Berichte vorlegen konnten. Der Zeit- und Kostenaufwand für die Zusammenführung der Daten aus den Altsystemen stellte ein erhebliches Hindernis für die ambitionierten Pläne von CTE für kundenorientierte Informationen dar.

Matt Nazzaro, VP und Chief Financial Officer, kommentiert: „Das Umfeld für Wartungsunternehmen und Händler wie uns verändert sich und CTE ist entschlossen, immer einen Schritt voraus zu sein. Da durch das Internet viele Vertriebsunternehmen oder „Zwischenhändler“ zu verschwinden drohen, müssen wir nach Möglichkeiten suchen, unseren Dienstleistungen einen Mehrwert zu verleihen, um uns in einer herausfordernden digitalen Wirtschaft weiterzuentwickeln. Zuerst brauchten wir eine solide Finanzinfrastruktur, die als Grundlage für diese Entwicklung dienen konnte.“

Umsetzung – die Geschichte
Schweres Heben

Bei der Prüfung möglicher Softwarelösungen überprüfte CTE die Entscheidungen anderer Caterpillar-Distributoren in Nordamerika und bewertete, welche ERP-Plattform am besten zu den einzelnen Unternehmensbereichen passt.

Zu den eigenen Erfahrungen von CTE gehörte der Betrieb früherer Versionen der SAP ERP-Anwendung in zwei seiner Geschäftsbereiche. Aufgrund seiner Erfahrung mit der Zuverlässigkeit und den Fähigkeiten der SAP-Software entschied sich CTE für die Implementierung von SAP S/4HANA als zentrale Finanz- und Managementlösung. Der Geschäftsbetrieb wird auf SAP S/4HANA migriert, wobei mit den zentralen Finanzlösungen zur Unterstützung von Vertrieb, Service und Wartung begonnen wird.

Matt Nazzaro erläutert: „Mit einer IT-Abteilung von 30 Mitarbeitern waren wir auf der Suche nach einem Partner für die Systemimplementierung, der über das nötige Fachwissen verfügt, um unsere Wissenslücken zu schließen und die Implementierung abzuschließen, während wir uns auf unser Geschäft konzentrieren. Wir haben uns für IBM Services entschieden, weil sie erfolgreiche Erfahrungen mit der Implementierung von SAP S/4HANA vorweisen konnten, hervorragende Referenzen hatten und absolut entschlossen waren, Ergebnisse zu erzielen.

„Wir wollten ein starkes, hart arbeitendes Team, mit dem unsere Mitarbeiter gut zusammenarbeiten können, sowie Berater mit praktischer Implementierungserfahrung. Bei diesem Projekt geht es auch um die Zusammenarbeit mit einem breiten Querschnitt unserer Mitarbeiter, daher haben wir haben nach Leuten gesucht, mit denen wir gut klar kommen. IBM Services passte perfekt in die Rechnung: Das Team bot das Know-how und die Ressourcen, um die Aufgabe zu erledigen, und sie waren enthusiastisch, hilfsbereit und engagiert, um einen Mehrwert für unser Unternehmen zu schaffen.“

Neue Bautechniken

Auf der Grundlage der IBM IMPACT-Lösung für SAP S/4HANA konnte IBM Services die Bereitstellung beschleunigen und innerhalb von acht Monaten eine Lösung bereitstellen. Die IBM IMPACT-Lösung ist eine vorkonfigurierte SAP S/4HANA-Instanz, die auf die Bedürfnisse bestimmter Marktsektoren zugeschnitten ist. Basierend auf der Konfiguration können sich die Implementierungsteams schnell auf die Anpassung von SAP S/4HANA konzentrieren, um die Vorteile für jeden Kunden zu maximieren und eine schnelle Wertschöpfung zu erzielen.

Das Team arbeitete in dreiwöchigen Sprints mit der IBM Ascend-Methode für by SAP Activate, die den agilen Prozess formalisiert. Die Ergebnisse jedes Sprints wurden den CTE-Stakeholdern präsentiert, mit der Möglichkeit, Feedback zu entwickeln, um sicherzustellen, dass das Projekt die Erwartungen erfüllte, die erforderliche Funktionalität lieferte und die Zeitvorgaben einhielt. Darüber hinaus beriet IBM zu Best-Practice-Ansätzen, bildete Schnittstellen bestehender Systeme zu SAP S/4HANA ab und sorgte dafür, dass das Projekt im Budget und im Zeitplan blieb.

In der ersten Phase konzentrierten sich CTE und IBM auf die Implementierung von Finanzlösungen wie Financials, Controlling und General Ledger sowie auf die Schaffung eines einheitlichen Überblicks über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens. IBM Services lieferte innerhalb von zehn Tagen einen ersten Machbarkeitsnachweis und damit einen soliden Beweis dafür, was möglich war.

Matt Nazzaro merkt an: „Anfangs war ich skeptisch, was den Einsatz des agilen Ansatzes anging. Ich konnte seinen Wert bei kleinen, startup-ähnlichen Projekten erkennen, aber ich dachte nicht, dass er in eine etablierte Umgebung gehört, in der operationelle Systeme unter extremem Druck stehen. Aber als wir anfingen, zeigte uns IBM schnell die Vorteile. Die IBM Ascend-Methodik hilft uns, Lösungen gemeinsam und reaktionsschnell zu entwickeln, mit schrittweisen Verbesserungen, die zu einem Ergebnis führen, das für alle funktioniert.

Von der Erde zur Cloud

CTE führte seine früheren SAP-ERP-Lösungen über eine lokale Infrastruktur aus. Mit der Migration zu SAP S/4HANA konnten wir die Vorteile der Umstellung auf Cloud-Betrieb prüfen. Das Unternehmen war von der flexiblen Skalierbarkeit der Cloud-Services überzeugt und hatte bereits damit begonnen, Cloud-Services anderswo im Unternehmen zu nutzen. Daher beauftragte es IBM Services mit der Implementierung der neuen SAP S/4HANA-Anwendungen in der Cloud.

Matt Nazzaro fährt fort: „Der Cloud-Betrieb hilft uns, unsere Bilanz schlank zu halten und unsere Investitionsausgaben zu reduzieren. Auf technischer Ebene hat uns IBM Services nach der Entscheidung für einen Wechsel von On-Premises- zum Cloud-Betrieb dabei geholfen, unsere eigene sichere Cloud-Umgebung zu schaffen, die unseren geschäftlichen Anforderungen entspricht, und hat eine schnelle, erfolgreiche Implementierung durchgeführt, die auf unsere geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten war. Die Cloud bietet die Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit, die wir benötigen, und sie ist der erste Schritt auf unserem Weg zu einem datengesteuerten Unternehmen.“

 

IBM Services ist ein zentraler Bestandteil des Weges von CTE zu einem datengesteuerten, digitalen Unternehmen. Matt Nazzaro VP and CFO CTE
Erfolgsgeschichte
Verbesserte administrative Grundlagen

Da die wichtigsten Finanzanwendungen nun auf SAP S/4HANA laufen, erhält CTE eine einheitliche, integrierte Sicht auf alle Geschäftsbereiche. Durch die Verlagerung in die Cloud kann CTE Mitarbeiter, die zuvor für die Serververwaltung und -wartung zuständig waren, für wertschöpfende Aufgaben einsetzen.

CTE hat den Zeitaufwand für den Abgleich der von separaten Systemen generierten Daten eingespart und die konsolidierten Hauptbücher auf der einzelnen Instanz von SAP S/4HANA ermöglichen es dem Unternehmen, Standardberichte für jede Geschäftseinheit zu erstellen. Die Analysten von CTE können sich jetzt auf validierte Daten aus einer einzigen Quelle verlassen, um Budgets zu überprüfen, Prognosen zu erstellen und wichtige Kundenanalysen durchzuführen.

Matt Nazzaro erklärt: „Früher hätten wir uns vielleicht schwer getan zu erkennen, dass ein Kunde, dessen Daten in der Abteilung für Gabelstapler gespeichert waren, auch Raupenfahrzeugen gekauft hat.Mit einem einzigen Hauptbuch und einem einheitlichen Kontenplan können wir leicht erkennen, wer was kauft und ob wir diesem Kunden möglicherweise zusätzliche Dienstleistungen anbieten können. Ebenso können wir Finanzdaten nutzen, um das Ausgabenverhalten der einzelnen Kunden zu untersuchen, was uns und ihnen hilft, ihre Ausgaben zu verstehen und ihnen in Zukunft bessere Dienstleistungen anzubieten.

SAP S/4HANA hilft beim Aufbau der nächsten Funktionen

In der Vergangenheit waren viele scheinbar einfache Aufgaben relativ komplex und erforderten eine manuelle Konsolidierung und Zusammenführung von Daten zwischen den Abteilungen. Berichte, die auf mehreren Datenquellen beruhten, müssten kontinuierlich aktualisiert werden. Durch die Einführung von SAP S/4HANA hat Caterpillar CAT nicht nur ein konsistentes und schnelles Reporting aus einer einzigen Datenquelle ermöglicht, sondern es entfällt auch der Arbeitsaufwand für die Pflege der Hintergrundberichte. Darüber hinaus bevorzugen die Anwender die auf Teilbildern basierende SAP Fiori-Oberfläche, die ihnen einen einfachen Zugang zu modernen Anwendungen ermöglicht.

Mit der Unterstützung von IBM Services plant CTE nun, die Lösung um Anwendungen für Datensicherheit, Materialmanagement und Rentabilitätsanalyse zu erweitern und damit den Weg zu prädiktiven Analysen einzuschlagen, die die Kundentreue fördern werden.

„Mit der von IBM Services gelieferten SAP S/4HANA-Lösung ist CTE in der Lage, seine starke Marktposition zu verteidigen“, so Matt Nazzaro weiter. „IBM Services hat CTE bei der Implementierung einer SAP S/4HANA-Lösung unterstützt, die die steigende Arbeitslast problemlos bewältigen und zusätzliche Funktionen unterstützen kann, was uns zu einem reaktionsschnellen, datengestützten Unternehmen macht. Mit den neuen Lösungen kann der CTE eine ganze Reihe interessanter neuer Funktionen nutzen, darunter IBM Watson®, und riesige Datenbestände ausschöpfen, die uns zur Verfügung stehen.“

Matt Nazzaro fasst zusammen: „Wenn wir SAP S/4HANA erweitern, um Finanz-, Betriebs- und Produktdaten miteinander zu verknüpfen, wird CTE in der Lage sein, tiefere Einblicke zu gewinnen und neue Schlussfolgerungen zu ziehen, damit unsere Kunden den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen ziehen können. IBM Services ist ein zentraler Bestandteil auf dem Weg von CTE zu einem datengesteuerten, digitalen Unternehmen.“

 

Mit der Entscheidung für eine Cloud-Bereitstellung von SAP S/4HANA, die durch IBM Services ermöglicht wird, ist CTE für eine Zukunft gerüstet, die auf Informationsvorsprung basiert. Matt Nazzaro VP and CFO CTE
CTE-Logo
CTE

CTE wurde 1926 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum von North Carolina durch die Lieferung und den Support von Caterpillar-Ausrüstung für die Bau-, Straßenbau-, Versorgungs- und Bergbauindustrie zu unterstützen. Mehr als 90 Jahre später hat CTE den Ausrüstungsbedarf der Menschen in North Carolina gedeckt. Das Unternehmen bietet nicht nur ein komplettes Sortiment an Bau-, Forst- und Asphaltiergeräten, sondern auch ein komplettes Sortiment an Materialtransportgeräten, technischen Systemen, LKW-Motoren und Stromerzeugungssystemen sowie erstklassigen Produktsupport.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über IBM Migration and Consulting Services für SAP S/4HANA zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgende Website: ibm.com/consulting/sap-s4hana

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2018.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Website „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

© 2018 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier erwähnte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit SAP verbundenen Unternehmen ausschließlich zu Informationszwecken ohne Zusicherung oder Gewährleistung jeglicher Art bereitgestellt. Die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Auslassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument oder eine damit verbundene Darstellung sowie die Strategie der SAP SE oder ihrer verbundenen Unternehmen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformausrichtungen und -funktionen unterliegen Änderungen und können jederzeit von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen aus beliebigem Grund ohne Vorankündigung geändert werden.

Business Challenge

CTE wanted to simplify its existing IT environment to gain a unified view of its operations and accelerate data analysis, in order to reduce manual administrative work and free up staff to focus on value-added tasks.

Transformation

The company engaged IBM Services to replace three disparate legacy systems with SAP S/4HANA applications, deployed in the cloud, forming a single pool of operational data.

Results

Cuts

manual administrative workload, enabling staff to concentrate on value-add tasks

Unearths

detailed operational data to fuel powerful analytics

Reduced

set-up time with the IBM IMPACT solution for SAP S/4HANA

Business challenge story

Fighting erosion of market share

Even the heavy machinery industry is not immune to the e-commerce revolution. Distribution businesses have been particularly affected, with customers increasingly tempted by internet-based sellers of spare parts and third-party service organizations.

One company was determined to halt the shift: CTE, which supplies Caterpillar Inc. construction equipment, spare parts and servicing to customers across Western North Carolina. To inspire loyalty among its construction clients, the company needed a game-changing competitive differentiator.

CTE realized that its historical sales and service data could contain valuable insight into equipment maintenance, costs and operations. If the company could analyze the information and offer it to customers in services such as cost comparisons, this value-added facility could bind them closely to CTE and help reinforce loyalty.

At the time, CTE ran three separate business systems, inherited from previous acquisitions and earlier corporate history. Precious data was effectively trapped in these system silos, which depended on legacy technologies not able to support modern app-based ways of working. To complete tasks such as financial reporting and operational planning, employees spent considerable time manually extracting data from each system, collating and validating the results before being able to present accurate reports. The time and cost of merging data from the legacy systems presented a significant barrier to CTE’s ambitious plans for customer-centered information.

Matt Nazzaro, VP and Chief Financial Officer, comments, “The environment for maintenance suppliers and dealerships like us is changing, and CTE is determined to stay ahead of the curve. As the internet threatens to disintermediate many distributor or ‘middleman’ companies, we must look for ways to add value to our services, to continue evolving in a challenging digital economy. First we needed a solid financial infrastructure on which to base this evolution.”

Transformation story

Heavy lifting

When considering possible software solutions, CTE reviewed choices made by fellow Caterpillar distributors in North America, and assessed which ERP platform would best suit each company division.

CTE’s own experience included operating earlier versions of the SAP ERP application in two of its business units. Based on its experience of the SAP software’s reliability and capabilities, CTE chose to implement SAP S/4HANA as its core financial and enterprise management solution. Business operations would migrate to SAP S/4HANA, starting with core financials solutions to support sales, service and maintenance.

Matt Nazzaro elaborates, “With an IT department of 30 people, we were looking for a system implementation partner with the depth of expertise able to fill our knowledge gaps and complete the implementation while we focused on the business. We selected IBM Services because they demonstrated successful experience of SAP S/4HANA deployments, with excellent references and absolute commitment to achieving results.

“We wanted a strong, hard-working team that our staff could work well with, as well as consultants with real-life implementation experience. This project would involve collaboration with a broad cross-section of our employees, and we looked for people who were easy to work with. IBM Services fit the bill perfectly: its team offered the expertise and resources to do the job, and they were enthusiastic, helpful and committed to delivering value for our company.”

IBM Services is a central part of CTE’s journey to becoming a data-driven, digitally enabled business.

—Matt Nazzaro, VP and CFO, CTE

New building techniques

Based on the IBM IMPACT solution for SAP S/4HANA, IBM Services achieved accelerated deployment, with a live solution delivered in eight months. The IBM IMPACT solution is a pre-configured SAP S/4HANA instance, tailored to meet the needs of specific market sectors. Based on the configuration, implementation teams can move swiftly ahead to focus on tailoring SAP S/4HANA to maximize the benefits for each client, delivering fast time-to-value.

The team worked in three-week sprints, using the IBM Ascend methodology powered by SAP Activate, which formalizes the Agile process. The results of each sprint were presented to CTE stakeholders, with opportunities for evolving feedback to ensure that the project met expectations, delivered on functionality, and achieved timelines. IBM also offered advice on best-practice approaches, mapped interfaces from existing systems to SAP S/4HANA, and helped ensure that the project stayed on budget and on time.

For the first phase, CTE and IBM focused on implementing financial solutions such as Financials, Controlling and General Ledger, and creating a unified view of the company’s operations. IBM Services delivered a first Proof of Concept within ten days, providing solid evidence of what was possible.

Matt Nazzaro remarks, “At first I was skeptical about using the Agile approach; I could see its value in small, startup-style projects, but I didn’t think it belonged in an established environment where operational systems are under extreme pressure. But once we began IBM soon showed us the advantages. Rather than coming to the big reveal and realizing we had missed something, the IBM Ascend methodology helps us to develop solutions collaboratively and responsively, with incremental improvements that deliver a result that works for everyone.”

From earth to cloud

CTE ran its former SAP ERP solutions using on-premises infrastructure. The migration to SAP S/4HANA opened up the opportunity to examine the advantages of switching to cloud operations. The company was attracted by the flexible scalability offered by cloud services, and had already started using cloud services elsewhere in the business, and therefore asked IBM Services to implement the new SAP S/4HANA applications in the cloud.

Matt Nazzaro continues, “Cloud operations helps us retain a lean balance sheet, and reduce our capital expenditure. At a technical level, after choosing to move from on-premises to cloud operations, IBM Services helped us to create our own secure cloud environment that meets our business requirements, and completed a rapid, successful deployment tailored to our business needs. Cloud provides the scalability and manageability we need, and offers the first step on our road to becoming a data-driven company.”

Results story

Improved administrative foundations

With the core financial applications now running on SAP S/4HANA, CTE gains a unified, integrated view of all its operational divisions. By moving to the cloud, CTE can reallocate staff formerly dedicated to server administration and maintenance to value-added tasks.

CTE has recovered the time spent on reconciling data generated by separate systems, and the consolidated ledgers on the single instance of SAP S/4HANA enable the company to generate standard reports for any business unit. CTE’s analysts can now rely on validated data from a single source to review budgets and create forecasts, and perform all-important customer analysis.

Matt Nazzaro explains, “Previously we might have struggled to identify that a customer whose details were held in the lift truck division was also a Caterpillar equipment customer. With a single ledger and a unified chart of accounts, we can easily see who buys what, and whether there may be additional services we could offer that customer. Similarly, we can use financial data to examine the patterns of spend by each customer, helping us and them understand their expenses, and enabling us to offer them better services in future.”

Selecting a cloud deployment for SAP S/4HANA, enabled by IBM Services, positions CTE for a future based on information advantage.

—Matt Nazzaro, VP and CFO, CTE

SAP S/4HANA helps build the next capabilities

In the past, many apparently simple tasks were relatively complex, requiring manual consolidation and merging of data across divisions. Reports that relied on multiple data sources would require continuous updates. By introducing SAP S/4HANA, not only has Caterpillar CAT enabled consistent, rapid reporting from a single data source, but the background report maintenance workload has also been removed. Additionally, users much prefer the tile-based SAP Fiori interface, giving them easy access to modern applications.

With assistance from IBM Services, CTE now plans to extend the solution with data security, materials management and profitability analysis applications, starting the journey towards the predictive analytics that will drive customer loyalty.

“The SAP S/4HANA solution delivered by IBM Services, positions CTE to defend its strong market position,” continues Matt Nazzaro. “IBM Services has helped CTE to deploy an SAP S/4HANA solution that can easily meet rising workload and support additional functionality, making us a highly responsive, data-enabled company. With the new solutions, CTE can take advantage of a host of exciting new capabilities, including IBM Watson®, and exploit huge reserves of data at our disposal."

Matt Nazzaro concludes, “Ultimately, as we extend SAP S/4HANA to link financial to operational and product data, CTE will be able to draw deeper insights and form new conclusions, helping our customers gain the maximum value from their investments. IBM Services is a central part of CTE’s journey to becoming a data-driven, digitally enabled business.”

business logo

About CTE

Founded in 1926, CTE made a commitment to support the growth of North Carolina by supplying and supporting Caterpillar equipment to the construction, road-building, utility and mining industries. More than 90 years later, CTE has served the equipment needs of the Carolinas. In addition to offering a full line of construction, forestry and paving products, the company also offers a complete line of material handling equipment, engineered systems, truck engines and power generation systems as well as superior product support.

Take the Next Step

To learn more about IBM Migration and Consulting Services for SAP S/4HANA, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/services/sap/s4hana

View more client stories or learn more about IBM Services