Transformation der Customer Experience und Mitarbeitererfahrung
Credem steigert seine Geschwindigkeit und Effizienz mit IBM Process Mining und IBM Cloud Pak for Business Automation

Für Credito Emiliano S.p.A. (Credem) ist die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern weitaus mehr als nur ein Konzept – sie ist ein fester Bestandteil im Geschäft der italienischen Bank. Und zwar so sehr, dass Credem für seine einzigartige Art der Abwicklung von Geschäften einen eigenen Begriff geprägt hat: Wellbanking.

Die Grundlage für Wellbanking besteht darin, sich mit einem Dienstleistungsspektrum – von traditionellen Bankgeschäften über Vermögensverwaltung bis hin zu Kreditversicherungen und mehr – um das finanzielle Wohlergehen der Kunden zu kümmern und ein gesundes, fröhliches und produktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen.

Innovation ist das Herzstück der Wellbanking-Philosophie. Zu diesem Zweck hat Credem im Jahr 2013 einen Prozess der digitalen Transformation angestoßen. Zunächst automatisierten einzelne Abteilungen ihre eigenen kleinen Prozesse oder Teilprozesse unabhängig voneinander.

„Diese Automatisierungen waren sehr wertvoll, aber wir hatten das Gefühl, dass wir in anderen Dimensionen denken mussten“, so Mauro Torelli, Chief Information Officer (CIO) bei Credem. „Uns fehlte es an Transparenz und Verständnis für Prozesse und verbesserungswürdige Bereiche – traditionelle Systeme, die modernisiert werden mussten, Mitarbeiter, die an Tasks mit geringer Wertschöpfung arbeiteten, nicht standardisierte Prozesse – und uns fehlte Governance über Stakeholder von Geschäftsprozessen. Wir mussten Prozesse optimieren und die Prozessoptimierung zum richtigen Zeitpunkt und zu den richtigen Kosten messen.“

Credem begann damit, Tools für Process Mining unter die Lupe zu nehmen, die eine End-to-End-Ansicht der Prozesse bereitstellen und optimierungsfähige Bereiche aufzeigen konnten. Das Unternehmen suchte außerdem nach einer IT-Lösung zur Verwaltung der Ausführung und Automatisierung dieser Prozesse.

Schnellere Prozesse

 

Die Zeit, die Mitarbeiter mit der Bearbeitung von Krediten verbringen, wurde um 70 % reduziert

Einsparungen durch Automatisierung

 

Durch die Automatisierung von 91 Prozessen wurden rund 1,4 Millionen Euro eingespart

Langfristig erhoffen wir uns, die Anzahl unserer vollständig digitalen Prozesse stark ausbauen und sie mit unseren Bankarchitekturen und IT-Verfahren integrieren zu können. Dadurch können wir die Funktionalität von IBM Cloud Pak for Business Automation zur Automatisierung geschäftlicher Workflows weiter ausschöpfen, indem wir eine Verknüpfung zu anderen Tools und Funktionen erstellen, wie z. B. künstlicher Intelligenz (KI). Luca Bonfatti IT Processes and Automation Platform Manager Credito Emiliano S.p.A.
Eine erfolgreiche Kombination

Credem entschied sich für die IBM® Process Mining*- und IBM® Cloud Pak for Business Automation-Lösungen, um seine internen Prozesse, unter anderem auch Back-Office-Prozesse und kritische kundenservicebezogene Prozesse wie Bonitätsprüfungen, zu analysieren und zu automatisieren. Ziel war es, einen Mehrwert zu schaffen, die Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern, zugleich aber auch die Überwachung und Kontrolle zu ermöglichen. Obwohl die beiden Lösungen unabhängig voneinander ausgewählt wurden, ergänzten sie sich von Anfang an – und heute ist IBM Process Mining als grundlegende Funktion in IBM Cloud Pak for Business Automation enthalten.

Um seine Vision von der Schaffung außergewöhnlicher Customer Experiences und Mitarbeitererfahrungen zu verwirklichen, stellte Credem eine Gruppe von IT- und Nicht-IT-Fachleuten zusammen, die gemeinsam an der Entwicklung einer auf Prozesse und Automatisierung spezialisierten IT-Plattform sowie eines Kompetenzzentrums namens Automation Center arbeiten sollte. Dieses Center dient als Knotenpunkt für technisches Know-how sowie Prozess- und Bankfachwissen, was für die Entwicklung integrierter Lösungen auf der Grundlage wichtiger Automatisierungstechnologien relevant ist, und spielte eine entscheidende Rolle bei der Auswahl und Implementierung der IBM Automatisierungslösungen.

Mit IBM Process Mining kann Credem vorhandene Daten verwenden, um Engpässe in solchen Prozessen und Bereichen präzise zu orten, in denen die Automatisierung die meisten zeit- und kosteneffektiven Verbesserungen bringen kann. Credem kann die Lösung auch verwenden, um die projizierte Kapitalrendite (Return on Investment, ROI) durch die Verwendung von Automatisierungstools wie IBM Cloud Pak for Business Automation oder Robotic Process Automation (RPA) zu berechnen.

Credem kann die Funktionalität von IBM Cloud Pak for Automation zur Automatisierung geschäftlicher Workflows anwenden, um Geschäftsprozesse, die auf mehreren Systemen oder auf traditionellen Anwendungen ausgeführt werden, zu modernisieren und zu verwalten. Das Unternehmen macht sich auch die Funktionalität für operatives Entscheidungsmanagement von IBM Cloud Pak for Business Automation zunutze, um Geschäftsregeln in den verschiedenen Systemen der Bank zu identifizieren und die Verwaltung von Regeln systemübergreifend von einer einzigen Konsole aus zu zentralisieren.

Mithilfe von IBM Process Mining konnte Credem beispielsweise diejenigen Bereiche genau identifizieren, die in seinem Prozess für Kreditkartenprüfungen und -genehmigungen für Einzelhandelskunden automatisiert werden konnten, und nutzte dann die Funktionalität von IBM Cloud Pak for Business Automation zur Automatisierung geschäftlicher Workflows, um die Genehmigungszeit von vier Tagen auf einen Tag zu verkürzen und damit Einsparungen von etwa 500.000 Euro jährlich zu erzielen.

„Kurzfristig haben wir es uns zum Ziel gesetzt, uns auf die Automatisierung manueller, papierbasierter Prozesse, die Überwachung aller Aktivitäten und die bedarfsorientierte Anwendung von RPA zu konzentrieren. Die Zielvorstellung besteht darin, Wert zu schaffen und die Mitarbeiter von sich wiederholenden Aufgaben zu befreien, damit sie sich auf höherwertige Aktivitäten konzentrieren können“, sagt Francesco Ferrara, Automation Developer des Automation Center bei Credem.

„Langfristig erhoffen wir uns, die Anzahl unserer vollständig digitalen Prozesse stark steigern zu können und sie mit unseren Bankarchitekturen und IT-Verfahren zu integrieren“, fügt Luca Bonfatti, IT Processes and Automation Platform Manager bei Credem, hinzu. „Dadurch können wir die Funktionalität von IBM Cloud Pak for Business Automation zur Automatisierung geschäftlicher Workflows weiter ausschöpfen, indem wir eine Verknüpfung zu anderen Tools und Funktionen erstellen, wie z. B. künstlicher Intelligenz (KI). Die vollständige Integration unserer Geschäftsprozesse in die Bankarchitektur wird es uns ermöglichen, Big Data zu verwalten und mit Unterstützung der Process-Mining-Funktionen immer effektivere Analysen durchzuführen.“

Die Lösung wurde im Jahr 2020 auf den Prüfstand gestellt, als Credem einen 400-prozentigen Zustrom von Kreditanträgen verzeichnete. Um die gesteigerte Arbeitslast bewältigen zu können, benötigte Credem fundierte Kenntnisse hinsichtlich der Kreditbeantragung als Prozess. Mithilfe von IBM Process Mining konnte das Unternehmen den Kreditprozess automatisch schematisch darstellen, Engpässe identifizieren – wie beispielsweise die doppelte Anforderung von Kundendokumenten innerhalb eines einzigen Prozesses oder Verzögerungen bei der Erlangung zeitkritischer Genehmigungen –, die Prozessleistung überwachen und die Durchlaufzeiten und -kosten vorhersagen.

In der Vergangenheit erforderte diese Art von Analyse IT-Unterstützung oder interne Befragungen, was zu Ungenauigkeiten und unvollständigen Informationen führen konnte. Die Ergebnisse offenbarten eine hohe Zahl von Nachbesserungen, die sich nachteilig auf die Durchlaufzeiten auswirkten, und zeigten die zugrunde liegenden Redundanzen präzise an. Letztendlich konnte Credem die Zeit, die seine Mitarbeiter für die Kreditbearbeitung aufwenden mussten, um 70 % reduzieren.

Dank der Nutzung von IBM Technologien für Process Mining und Automatisierung konnten wir zwischen 2019 und dem ersten Quartal 2022 insgesamt 91 Automatisierungen implementieren, die zu Einsparungen von rund 1,4 Millionen Euro bei den Betriebs- und Servicekosten geführt haben. Stefano Bevivino Competence Leader of Automation Center Credito Emiliano S.p.A.
Wellbanking in Aktion

„Dank der Nutzung von IBM Technologien für Process Mining und Automatisierung haben wir zwischen 2019 und dem ersten Quartal des Jahres 2022 insgesamt 91 Automatisierungen implementiert, die zu Einsparungen von rund 1,4 Millionen Euro an internen und Servicekosten geführt haben“, sagt Stefano Bevivino, Competence Leader des Automation Center bei Credem. Die Mitarbeiter können einfacher auf Daten für Prognosen und statistische Analysen zugreifen, Prozesse prüfen und überwachen, Entscheidungsprozesse nachverfolgen und Daten aus verschiedenen Prozessen zentral sichten.

Die Bankkunden profitieren von schnelleren Kredit- und Kreditkartengenehmigungen, einer geringeren Anzahl prozessbedingter Fehler und einem besseren Zugang zu mobilem Banking. Auch die Umweltverträglichkeit wird verbessert, da weniger Papier verbraucht wird und die Kunden nicht mehr so häufig reisen müssen.

Die Zeit- und Kosteneinsparungen spiegeln sich in Zahlen wider. So hat die Bank beispielsweise die Informations- und Vertriebsfunktionen einer Werbekampagne für Online-Banking automatisiert, was zu Einsparungen von 180.000 Euro pro Jahr geführt hat. Bisher hatte die Vertriebsorganisation den Prozess manuell auf Papier abgewickelt. Heute wird der Prozess auf einer Webplattform für Kunden-Onboarding mit mobiler Technologie ausgeführt, die von IBM Cloud Pak for Business Automation gestützt wird, um Workflows zu verfolgen, und Unterstützung durch RPA erhält, damit Online-Banking auf traditionellen Systemen eingesetzt werden kann.

Durch die Automatisierung des Prüfprozesses zur Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kunden ermöglichte die Bank den Kunden den unterbrechungsfreien Zugriff auf ihre Kreditkonten während des gesamten Prüfprozesses, was zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 140.000 Euro führte. Und durch die Optimierung des Prozesses für die Schließung eines Bankkontos konnte Credem die dafür benötigte Zeit von 20 Tagen auf 10 verkürzen.

Auf ihrem Weg zur Automatisierung will die Bank die Vorteile der Funktionen von IBM Cloud Pak for Business Automation weiter ausschöpfen, indem sie Wissensarbeitern RPA-Funktionen an die Hand gibt. Außerdem zieht die Bank KI und maschinelles Lernen in Betracht, um ihre Vision der digitalen Transformation zu verwirklichen.

„Mit der Lösung, für die wir uns entschieden haben, erhalten wir eine klare Vorstellung von unserer Technologie, verstehen, welche Prozesse den größten Nutzen bringen, können sie mit der richtigen Technologie automatisieren und die durch die Automatisierung generierten Daten nutzen, um stärker definierte Prozesse zu schaffen“, sagt Torelli. „Dies wird eine genauere Überwachung zur Folge haben, die eine zügige Entscheidungsfindung ermöglicht und unsere digitale Transformation beschleunigt.“

*Der in dieser Fallstudie vorgestellte Kunde arbeitete ursprünglich mit dem Unternehmen myInvenio zusammen, das seit dem 1. August 2021 zu IBM gehört. Das in dieser Fallstudie vorgestellte myInvenio-Produkt namens myInvenio Process Mining heißt jetzt IBM Process Mining.

Logo von Credito Emiliano S.p.A. (Credem)
Informationen zu Credito Emiliano S.p.A. (Credem)

Credem (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine 1910 gegründete nationale Privatbank mit Hauptsitz in Reggio Emilia, Italien. Mit mehr als einer Million Kunden gehört sie zu den größten Banken in Italien. Credem ist in 19 Regionen des Landes vertreten und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen legt großen Wert auf einen personalisierten Kundenservice, für den es mehrere Kanäle nutzt.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren TD Ameritrade
Erfolgreiche Umsetzung
Kundenreferenz lesen
Sol Caribbean
Automatisierung für mehr geschäftliche Agilität
Kundenreferenz lesen
Swiss Re Group
Mit Leichtigkeit durch das Quartalsende
Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Transforming the customer and employee experience

Credem boosts speed and efficiency with IBM Process Mining and IBM Cloud Pak for Business Automation

by Kristin Fern Johnson
5-minute read

For Credito Emiliano S.p.A. (Credem), keeping customers and employees satisfied is much more than a concept — it’s built into the Italian bank’s business. So much so that Credem has created its own term for its unique way of doing business: wellbanking.

The foundation for wellbanking rests on taking care of customers’ financial well-being with a range of services — from traditional banking to wealth management to loan insurance and more — and creating a healthy, happy, productive work environment for employees.

Innovation is core to the wellbanking philosophy. To that end, Credem started a digital transformation in 2013. Initially, individual departments automated their own small processes or parts of processes independently of each other.

“These automations were very valuable, but we felt we needed to play a bigger game,” says Mauro Torelli, Chief Information Officer (CIO) of Credem. “We lacked visibility and understanding of processes and areas for improvement — legacy systems that needed to be modernized, people working on low-value-add tasks, non-standardized processes — and governance over business process stakeholders. We needed to deliver and measure optimization of processes at the right time for the right cost.”

Credem began exploring process mining tools that could provide an end-to-end view of processes and identify areas that could be optimized. The company also sought an IT solution that could manage the execution and automation of those processes.

Woman using ATM.

Reduced the amount of time by

70%

that employees spend processing loans

Saved approximately

1.4

million by automating 91 processes

In the long term, we hope to greatly increase our fully digital processes, integrating them with our bank architectures and IT procedures. In doing so, we can take further advantage of the business automation workflow capability of IBM Cloud Pak for Business Automation by linking to other tools and capabilities, like artificial intelligence.
Luca Bonfatti
IT Processes and Automation Platform Manager, Credito Emiliano S.p.A.

A winning combination

Woman working on her finances at the kitchen table

Credem chose the IBM® Process Mining* and IBM Cloud Pak® for Business Automation solutions to analyze and automate its internal processes, including backoffice processes and critical customer-service related processes such as credit checks. The aim was to create value, reducing costs and increasing efficiency, while enabling monitoring and control. Although the two solutions were selected independently, they were complementary from the start — in fact, today, IBM Process Mining is included as a foundational capability of IBM Cloud Pak for Business Automation.

To deliver on its vision for creating exceptional customer and employee experiences, Credem established a group of IT and non-IT professionals to collaborate on an IT platform specializing in processes and automation, as well as a center of excellence called the Automation Center. The center brings together technical, process and banking expertise to develop integrated solutions based on key automation technologies and played a critical role in selecting and implementing the IBM automation solutions.

With IBM Process Mining, Credem can use existing data to identify bottlenecks in processes and areas where automation can deliver the most time- and cost-effective improvements. Credem can also use the solution to calculate the projected return on investment of using automation tools like IBM Cloud Pak for Business Automation or robotic process automation (RPA).

Credem can apply the business automation workflow capability of IBM Cloud Pak for Automation to modernize and manage business processes running on multiple systems or legacy applications. The company also taps into IBM Cloud Pak for Business Automation’s operational decision management capability to identify business rules on the banks’ various systems and to centralize management of rules across those systems from a single console.

For example, Credem used IBM Process Mining to identify areas that could be automated in its process for credit card checks and approvals for retail customers, and then applied the business automation workflow capability of IBM Cloud Pak for Business Automation to shorten the approval time from four days to one and save approximately EUR 500,000 per year.

“Our short-term objective is to focus on automating manual, paper-based processes, tracking all activities and applying RPA as needed. The aim is to create value, freeing employees from repetitive tasks so they can focus on higher value activities,” says Francesco Ferrara, Automation Developer of Automation Center at Credem.

“In the long term, we hope to greatly increase our fully digital processes, integrating them with our bank architectures and IT procedures,” adds Luca Bonfatti, IT Processes and Automation Platform Manager at Credem. “In doing so, we can take advantage of the business automation workflow capability of IBM Cloud Pak for Business Automation by linking to other tools and capabilities, like artificial intelligence. Fully integrating our business processes with the bank architecture will allow us to manage big data and use increasingly effective analytics with the support of the process mining capability.”

The solution was put to the test in 2020, when Credem experienced a 400% influx of loan applications. To handle the increased load, Credem needed a deep understanding of the loan application process. Using IBM Process Mining, the company was able to automatically map the loan process, identify bottlenecks — such as duplicate customer document requests within a single process or delays in attaining time-sensitive approvals — monitor process performance and predict case lead times and costs.

In the past, this type of analysis required IT support or internal interviews, potentially producing inaccuracies and incomplete information. The results revealed a high number of reworks that were negatively impacting lead times and identified the underlying redundancies. Ultimately Credem was able to reduce the time employees spent processing loans by 70%.

Thanks to the use of IBM process mining and automation technologies, between 2019 and the first quarter of 2022 we implemented 91 automations resulting in savings of approximately EUR 1.4 million in operation and service costs.
Stefano Bevivino
Competence Leader of Automation Center, Credito Emiliano S.p.A.

Wellbanking in action

“Thanks to the use of IBM process mining and automation technologies, between 2019 and the first quarter of 2022 we implemented 91 automations resulting in savings of approximately EUR 1.4 million in internal and service costs,” says Stefano Bevivino, Competence Leader of Automation Center at Credem. Employees can more easily access data for forecasting and statistical analyses, check and monitor processes, trace decisional processes and centrally view data from various processes.

Bank customers experience faster approvals for loans and credit cards, fewer process-related errors and greater access to mobile banking. Environmental impact is also improved, with reduced paper use and less need for customer travel.

The time and money savings are tangible. For example, the bank automated the informational and sales functions of an internet banking campaign, resulting in EUR 180,000 savings per year. Previously, the sales organization handled the process manually on paper. Today, the process is run on a customer onboarding web platform with mobile technology supported by IBM Cloud Pak for Business Automation to trace workflows and RPA to activate internet banking on legacy systems.

By automating the customer credit rating review process, the bank enabled customers to have continuous access to their credit accounts throughout the review process for an annual savings of EUR 140,000. And by streamlining the process for closing a bank account, Credem reduced the time to do so from 20 to 10 days.

As the bank moves forward in its automation journey, it is exploring taking further advantage of IBM Cloud Pak for Business Automation features — empowering knowledge workers with RPA capabilities — as well as looking at AI and machine learning to fulfill its digital transformation vision.

“With the solution we have chosen, we will have a clear picture of our technology, understand which processes bring the greatest benefit, automate them with the right technology and use data generated through automation to create more defined processes,” says Torelli. “Doing so will result in more accurate monitoring to facilitate rapid decision making and speed up our digital transformation.”

*The client featured in this case study initially engaged with myInvenio, which began conducting business as IBM on August 1, 2021. The myInvenio product in this case study, myInvenio Process Mining, is now known as IBM Process Mining.

Credito Emiliano S.p.A. (Credem) logo
About Credito Emiliano S.p.A. (Credem)

CredemExternal Link is a national private bank founded in 1910 and headquartered in Reggio Emilia, Italy. With more than one million customers, it is among the largest banks in Italy. Credem has a presence in 19 regions throughout the country and has more than 6,000 employees. The company places a high priority on providing personalized customer service using a multichannel approach.

Solution components
Credito Emiliano S.p.A. (Credem) logo
About Credito Emiliano S.p.A. (Credem)

CredemExternal Link is a national private bank founded in 1910 and headquartered in Reggio Emilia, Italy. With more than one million customers, it is among the largest banks in Italy. Credem has a presence in 19 regions throughout the country and has more than 6,000 employees. The company places a high priority on providing personalized customer service using a multichannel approach.

Solution components