Startseite Seitentitel BSH Hausgeräte BSH Hausgeräte
Verbessert das Kundensupporterlebnis mit innovativen iPad-Apps von IBM
Mehr erfahren
Ein BSH-Techniker bei der Inspektion eines Ofens

Der Kundenservice ist für BSH, einen führenden Hersteller von Haushaltsgeräten, von zentraler Bedeutung. 5.300 Techniker erledigen 12 Millionen Serviceaufträge pro Jahr. Durch die Zusammenarbeit mit IBM® Services bei der Optimierung von Workflows mit dem iPad konnte BSH den Verwaltungsaufwand der Servicetechniker reduzieren, sodass sie mehr Zeit für die Verbesserung der Kundenzufriedenheit und die Steigerung des Umsatzes haben.

Aufgabenstellung

Wie kann BSH die Zeit für die Verwaltung reduzieren und seinen Außendiensttechnikern die Möglichkeit geben, diese Zeit mit den Kunden zu verbringen und so den Umsatz zu steigern?

Umsetzung

BSH hat seine Kundendienstprozesse mit drei maßgeschneiderten iPad-Apps umgestaltet, die es den Kundendienstmitarbeitern ermöglichen, nicht nur Geräte zu reparieren, sondern aktiv neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Ergebnisse 20 % mehr
Umsatz, der von Kundendiensttechnikern erwirtschaftet wird
7 % mehr
Produktivität hilft den Kundendienstteams, jeden Tag mehr Aufträge zu erledigen
Bis zu 22 %
Steigerung des Net Promoter Score, wodurch die Kundenbeziehungen und die Markentreue gestärkt werden
Aufgabenstellung – die Geschichte
Verbesserungspotenzial erkennen

BSH produziert, verkauft und wartet fast alle Arten von Haushaltsgeräten, darunter Kühlschränke, Gefriergeräte, Waschmaschinen und Küchenmaschinen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenservice und entwickelt sein Produktangebot mit neuen intelligenten Smart Home-Geräten und digitalen Services ständig weiter.

Was BSH von anderen Herstellern unterscheidet, ist der professionelle Außendienst, der Kunden in 46 Ländern betreut. Rund 5.300 Techniker erledigen jedes Jahr etwa 12 Millionen Serviceaufträge.

Ein typischer Serviceauftrag dauert etwa 30 Minuten, und das Ausstellen von Garantien und Quittungen kann weitere 15 Minuten in Anspruch nehmen. Die Techniker verwalten auch ihren eigenen Arbeitsplan, was zu einem zusätzlichen Verwaltungsaufwand führt, der nicht für den Kundenservice genutzt werden kann.

Martina Krenn, Leiterin des Bereichs Business Solutions Customer Service bei BSH, sagt dazu: „In Gesprächen mit Kundendienstleitern in verschiedenen Ländern haben wir festgestellt, dass die bestehenden Workflows und Tools nicht immer unseren hohen Erwartungen entsprachen und die Zufriedenheit gering war.“

„Unser Ziel ist es, unseren Kundendienstmitarbeitern die Möglichkeit zu geben, weniger Zeit für sich wiederholende Aufgaben aufzuwenden und mehr Zeit mit der Beratung von Kunden, der Behebung von Fehlern und der Bereitstellung von zusätzlichen Services für unsere Kunden zu verbringen. Aber wie konnten wir dieses Ziel erreichen?“

Unsere Kundendienstteams, die die neuen iPad-Apps verwenden, erzielen jetzt bei der Erledigung von Serviceaufträgen 20 Prozent höhere Umsätze. Martina Krenn Head of Business Solutions Customer Service BSH
Umsetzung – die Geschichte
Eine neu definierte Support-Erfahrung

BSH erkannte, dass ein radikal neuer Ansatz erforderlich war, um die Herausforderungen zu bewältigen. Das Unternehmen wollte einen verbraucherzentrierten Ansatz auf seine internen Prozesse anwenden.

Martina Krenn erklärt es wie folgt: „Früher haben wir an unserem Hauptsitz Prozesse und Lösungen entworfen und dann die Spezifikation an unsere Servicetechniker zur Umsetzung übergeben. Nach Jahren harter Arbeit haben wir dann einen neuen Prozess eingeführt, der auf unseren ursprünglichen Anforderungen basierte.“

„Wir wollten diesen Ansatz komplett überarbeiten: Wir wollten die Prozesse zunächst aus der Sicht der Servicefachleute betrachten, also aus der Sicht derjenigen, die tagtäglich vor Ort mit den Prozessen zu tun haben. Wir wollten die Mitarbeiter auf allen Ebenen frühzeitig in das Projekt einbeziehen, ihr Feedback integrieren und ihnen dann etwas geben, das ihnen das Leben leichter macht.“

Neben der Verbesserung der betrieblichen Effizienz stellte BSH auch fest, dass man mit besseren Tools für ihre Kundendienstmitarbeiter neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen könnte. Martina Krenn bemerkt: „Wir wollten den Service-Touchpoint nutzen, um die Beziehung zu unseren Kunden zu stärken und die Markentreue zu fördern. Unsere Vision war, dass bessere Tools uns helfen würden, diese Zeit mit dem Kunden nicht nur für die Behebung von Fehlern zu nutzen, sondern ihn auch effektiver zu beraten, wie er sein Gerät noch besser nutzen kann, kombiniert mit Sonderangeboten, Garantieverlängerungen und, falls nötig, sogar mit Ersatzverkäufen vor Ort.“

„Wie könnten wir über die grundlegende digitale Transformation unserer Prozesse hinausgehen und unseren Kundenservice erneuern, um von einmaligen Reparaturarbeiten zu einem umfassenden Kundenerlebnis zu gelangen?“

Die Suche nach dem richtigen Partner

BSH war auf der Suche nach Partnern, die seinen Kundenservice auf die nächste Stufe bringen konnten. Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM hat das Team schnell überzeugt. 

Martina Krenn erinnert sich: „Wir wollten bei diesem Projekt vom traditionellen Wasserfallmodell der Softwareentwicklung wegkommen. Als wir das Team von IBM iX kennenlernten, konnten wir sehen, wie Fachwissen mit der richtigen Einstellung kombiniert wurde, um diesen grundlegenden Wandel hin zu agilen Entwicklungsmethoden zu erleichtern.“

BSH hatte auch hohe Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Apple und IBM bei der Erstellung von benutzerorientierten visuellen Prototypen anstelle von langen, mühsamen Anforderungslisten. Durch die Übernahme der agilen Design-Thinking- Lösung von IBM wollte das Unternehmen erreichen, dass sich alle am Projekt beteiligten Teams auf das Benutzererlebnis konzentrieren.

Martina Krenn fügt hinzu: „Die Perfektionierung der Benutzererfahrung war das erste und wichtigste Ziel. In Design-Thinking-Workshops und Interviews mit Außendienstmitarbeitern führte uns das Team durch den Designprozess. Innerhalb weniger Stunden hatten wir eine Skizze davon, was wir wollten, und nach nur drei Tagen hatten wir einen funktionsfähigen Prototyp der iPad-App.“

„Das Engagement von IBM für agile Entwicklung und Design-Thinking hat uns durch den Prozess geführt, und wir waren wirklich beeindruckt, so schnell konkrete Ergebnisse zu sehen. Das gesamte Team war von der Optik und Funktionsweise der modernen, benutzerfreundlichen App für unsere internen Kundendienstprozesse begeistert. Dieser erste Meilenstein trug dazu bei, das Team zu motivieren und die Akzeptanz aller beteiligten Mitarbeiter zu sichern. Für uns hat diese innovative Partnerschaft zwischen Apple und IBM perfekt funktioniert.“

Eine zukunftsorientierte Lösung

Nach der anfänglichen Entwurfsphase arbeitete das IBM iX®-Team weiterhin eng mit BSH zusammen, um alle Details zu implementieren, und begleitete sogar einen Kundendiensttechniker von BSH bei mindestens einem Auftrag.

Die Projektabwicklung wurde in dreiwöchige Sprints unterteilt. Nach jedem Sprint wurden die Ergebnisse präsentiert und mit den Managern und Kundendienstmitarbeitern von BSH besprochen, um sicherzustellen, dass die iPad-Apps weiterhin den Geschäfts- und Benutzeranforderungen entsprachen. Während des gesamten Projekts kombinierte IBM lokale Teams in Deutschland mit Nearshore-Teams in Rumänien und Offshore-Entwicklern in Indien, um eine kosteneffiziente und reibungslose Implementierung zu gewährleisten.

Martina Krenn kommentiert das so: „Wir können deutlich sehen, dass die iPad-Apps das Wissen unserer Außendienstmitarbeiter in noch nie dagewesener Weise bündeln. Die kurzen Zykluszeiten und das ständige Feedback haben wirklich geholfen, das Projekt auf Kurs zu halten und die Funktionen bereitzustellen, die unsere Kundendienstteams für ihre Routineaufgaben tatsächlich benötigen.“

„Damit dieses Projekt ein Erfolg wurde, mussten wir auch dafür sorgen, dass sich unsere internen IT-Teams an die Nutzung mobiler Apps gewöhnen. Dazu hat IBM unsere internen Softwareentwicklungsteams beraten, um uns bei der Integration der iPad-Apps in unsere bestehenden Geschäftsanwendungen zu helfen. Gemeinsam mit IBM haben wir zukunftssichere, flexible APIs entwickelt, um die iPad-Apps mit unseren bestehenden Datenquellen und internen Systemen zu verbinden.“

iPad-Apps für einen besseren Kundendienst

In enger Zusammenarbeit mit Apple und IBM hat BSH drei iPad-Apps für seine unverzichtbaren Kundendiensttechniker entwickelt: bFixing (Kernprozesse im Kundendienst), bInforming (Zubehör- und Ersatzteilverkauf) und bTooling (Logistik und Materialien).

Martina Krenn fasst das Ergebnis so zusammen: „Dank Apple und IBM haben unsere Kundendienstteams jetzt die fortschrittlichsten und benutzerfreundlichsten Tools für ihre täglichen Aufgaben. Da wir Laptops, Drucker und andere Spezialgeräte durch ein leichtes und sehr tragbares iPad und leistungsstarke Apps ersetzt haben, können wir jetzt unsere Vision eines stärker personalisierten Kundendienstes verwirklichen.“

Dank Apple und IBM haben unsere Kundendienstteams jetzt die fortschrittlichsten und benutzerfreundlichsten Tools für ihre täglichen Aufgaben. Wir können jetzt unsere Vision eines stärker personalisierten Kundendienstes verwirklichen. Martina Krenn Head of Business Solutions Customer Service BSH
Erfolgsgeschichte
Neue Geschäftsmöglichkeiten

BSH hat die Berufsbilder vieler Kundendienstmitarbeiter erfolgreich verändert. Neben der reaktiven Problemlösung gehören nun auch proaktive Beratung, Betreuung und Verkauf zu ihren Aufgaben. Mit den neuen iPad-Apps können die Kundendienstmitarbeiter von BSH ihre Geschäftschancen bei Wartungsarbeiten vor Ort maximieren.

Die neuen Prozesse sind zu 100 Prozent papierlos. Kundendiensttechniker können direkt in den neuen iPad-Apps Aufträge verwalten, Routen planen, Kostenvoranschläge erstellen und Rechnungen per E-Mail versenden. Außerdem können Außendienstmitarbeiter den Kunden umfassende Produktinformationen präsentieren, die vorher einfach nicht sofort verfügbar waren. Die iPad-Apps unterstützen auch eine dynamischere und präzisere Bestandsverwaltung für die gesamte Flotte der Kundendienstwagen, wodurch BSH die Verteilung und Versorgung mit Ersatzteilen im gesamten Kundendienstnetz optimieren kann.

Darüber hinaus konnte das Unternehmen durch den Austausch mehrerer Einzweckgeräte durch das iPad die Anzahl der Geräte um 80 Prozent reduzieren und das Gewicht von etwa 10 kg auf weniger als 1 kg senken, was die körperliche Belastung und den Stress verringert und zu einem gesünderen Arbeitsumfeld beiträgt.

Martina Krenn betont: „Unsere Kundendienstteams, die die neuen iPad-Apps verwenden, erzielen jetzt bei der Erledigung von Serviceaufträgen 20 Prozent höhere Umsätze. Entscheidend ist, dass unsere Kundendiensttechniker im Durchschnitt einen halben Auftrag mehr pro Tag erledigen können – und damit einen reaktionsschnelleren Service bieten, der dazu beiträgt, unseren Net Promoter Score um bis zu 22 Prozent zu steigern.“

Vorbereitung für einen globalen Rollout

Aufbauend auf dem Erfolg hat dieses Projekt zur digitalen Transformation mit IBM iX Folgen, die weit über den ursprünglichen Umfang hinausgehen. Die Kundendienstteams von BSH denken jetzt anders über zukünftige IT-Projekte und verfolgen einen neuen Ansatz. Inzwischen hat eine agile Denkweise die Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen revolutioniert und die Benutzerfreundlichkeit stärker in den Vordergrund gestellt. 

Ein stärkerer Fokus auf interne und externe Benutzer steht im Mittelpunkt der Gestaltung neuer Prozesse und Tools. Als nächsten Schritt plant BSH die Entwicklung einer neuen bAdvancing-App, die Dashboards mit wichtigen Leistungsindikatoren bereitstellt und die Ergebnisse mit Gamification aufbereitet, um die Motivation zu steigern. 

BSH möchte auch die Technologien für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz von Apple und IBM nutzen, z. B. IBM® Watson Services for Core ML.Mit Unterstützung von IBM will das Unternehmen seinen Kundendienstmitarbeitern maßgeschneiderte Produktempfehlungen für jeden Kundendienstauftrag zur Verfügung stellen.Durch die Nutzung kontextbezogener Informationen wie Standort und Jahreszeit hofft BSH, den Kunden noch attraktivere Angebote machen und den Umsatz weiter steigern zu können.

Bis 2020 will BSH die Apps in 30 Ländern einführen. Martina Krenn bestätigt: „Der Rollout war ein großer Erfolg, und das Deployment in neuen Ländern wird von Ländermanagern vorangetrieben, die aktiv darum bitten, dass ihre Teams so schnell wie möglich das Onboarding durchlaufen. Dies ist ein starker Indikator für die hohe Benutzerakzeptanz der neuen iPad-Apps.“

Martina Krenn fasst zusammen: „Wir haben gemeinsam mit Apple und IBM einen langen Weg zurückgelegt. Wir sind ein großes Risiko eingegangen, als wir so viele Prozesse überarbeitet haben, aber mit der Unterstützung von IBM hat sich die Strategie ausgezahlt.“

„Wir haben aus dieser Implementierung gelernt, dass wir diese agile Denkweise als Standardansatz für zukünftige Projekte verwenden werden, und wir freuen uns auf unsere Journey mit IBM, um ein Cognitive Enterprise zu werden.“

BSH-Logo
Über BSH Hausgeräte

Die BSH Hausgeräte GmbH (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist der größte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und gehört zur Bosch Group. BSH möchte mit seinen außergewöhnlichen Marken wie Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, Balay, Pitsos und Thermador die Lebensqualität der Menschen verbessern, indem es erstklassige Produkte und hervorragende Lösungen anbietet. Mit 61.000 Mitarbeitern in einem Netzwerk von Firmen in 50 Ländern der Welt erzielt BSH einen Umsatz von 13,4 Milliarden Euro.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen zu den Lösungen von Apple und IBM erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder unter: ibm.com/mobile/apple-partnership

Weitere Kundenberichte anzeigen oder mehr über IBM Services erfahren

PDF anzeigen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Oktober 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM iX und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Apple, das Apple-Logo, iPad und iPhone sind eingetragene Marken von Apple Inc. in den USA und anderen Ländern.

IOS ist eine Marke oder eingetragene Marke von Cisco in den USA und anderen Ländern und wird unter Lizenz verwendet.

Business challenge

How could BSH cut administration time and enable its field service engineers to spend it with customers and potentially boost sales?

Transformation

BSH transformed its customer service processes with three custom iPad apps, enabling customer service professionals to go beyond fixing appliances and actively generate new business opportunities.

Results

20% more

sales revenues generated by customer service technicians

7% higher

productivity helps customer service teams complete more jobs every day

Up to 22%

increase in Net Promoter Score, strengthening relationships and brand loyalty

Business challenge story

Identifying room for improvement

BSH manufactures, sells and services almost every kind of domestic appliance, including refrigerators, freezers, washing machines and food processors. With a strong focus on customer service, the company continues to evolve its product offerings, with new smart home appliances and digital services.

What distinguishes BSH from other manufacturers is its professional customer field-service workforce, assisting consumers in 46 countries. Some 5,300 technicians complete around 12 million service jobs every year.

A typical service takes about 30 minutes, and issuing guarantees and receipts might add another 15 minutes to the job. Technicians also manage their own work schedule, adding to their administration time, which cannot then be devoted to customer service. 

Martina Krenn, Head of Business Solutions Customer Service at BSH says, “Talking to customer service managers in different countries, we realized that existing workflows and tools did not always meet our high expectations, and satisfaction was low.

“Our goal is to enable our customer service professionals to spend less time on repetitive tasks and more time advising customers, fixing faults and providing value-added services for our customers. But how could we achieve this goal?”

Our customer service teams that use the new iPad apps now generate 20 percent higher sales revenues on the job.

Martina Krenn, Head of Business Solutions Customer Service, BSH

Transformation story

Redefining the support experience

BSH understood that a radically different approach was needed to overcome its challenges. The company wanted to apply a consumer-centric approach to its internal processes.

Martina Krenn explains, “We used to map out processes and solutions at headquarters and then hand the specification over to our service engineers for implementation. After years of hard work, we would roll out a new process that was based on our initial requirements. 

“We wanted to flip this approach on its head—we would start by looking at the processes from the eyes of the service professionals, the ones out in the field actually executing the processes, day in and day out. We wanted to involve staff at all levels early in the project, integrate their feedback and then give them something that makes their lives easier.”

In addition to improving operational efficiency, BSH also identified new business opportunities it could unlock with better tools for its customer service professionals. Martina Krenn notes, “We wanted to use the service touchpoint to strengthen our relationship with customers and foster brand loyalty. Our vision was that better tools would help us to use this time with the customer not only fix faults, but also to advise them more effectively on how they could make even better use of their appliance, combined with special offers, warranty extensions and if necessary, even replacement sales on the spot.

“How could we go beyond basic digital transformation of our processes and reinvent our customer service to move from one-off fixing jobs to a full-service customer experience?”

Finding the right partner

BSH looked for partners that could take its customer service to the next level. The unique collaboration between Apple and IBM quickly convinced the team. 

Martina Krenn remembers, “We wanted to move away from the traditional waterfall software development model for this project. When we met the IBM iX team, we could see how they combined expertise with the right mindset to facilitate this wide-ranging change towards agile development practices.”

BSH also had high expectations about working with Apple and IBM on user-centric visual prototyping sessions instead of long, tedious lists of requirements. By embracing IBM’s agile, design-thinking approach, the company aimed to keep all teams in the project sharply focused on the user experience.

Martina Krenn adds, “Nailing the user experience was the first and foremost objective. In design-thinking workshops and interviews with field staff, the team guided us through the design process. Within hours, we had a sketch of what we wanted, and after just three days, we had a functional iPad app prototype.

“IBM’s commitment to agile development and design-thinking guided us through the process, and we were deeply impressed to see tangible results so quickly. The whole team was excited to experience the look and feel of a modern, user-friendly app for our internal customer service processes. This first milestone helped to motivate the team and secure buy-in from all staff involved. For us, this innovative partnership between Apple and IBM worked perfectly.”

Targeting a future-facing approach

Following the initial design phase, the IBM iX® team continued to work closely with BSH to implement all the fine details, even joining a BSH customer service technician for at least one job.

The project delivery was divided into three-week sprints. After each sprint, results were presented and discussed with BSH managers and customer service professionals to ensure the iPad apps remained aligned with business and user needs. Throughout the project, IBM combined local teams in Germany with near-shore teams in Romania and off-shore developers in India to provide a cost-efficient and smooth implementation experience.

Martina Krenn says, “We can clearly see that the iPad apps encapsulate knowledge from our field staff like never before. The short cycle times and constant feedback really helped to keep the project on track and deliver the features our customer service teams actually need for their day-to-day tasks.”

“To make this project a success, we also needed to adapt internal IT teams to a new mindset focused on mobile apps. To achieve this, IBM advised our in-house software development teams to help us integrate the iPad apps with our existing business applications. Together with IBM, we created future-proof, flexible APIs to connect the iPad apps with our existing data sources and internal systems.”  

iPad apps for enhanced customer service

In close collaboration with Apple and IBM, BSH has developed three iPad apps for its crucial customer service technicians: bFixing (core customer service processes), bInforming (accessories and replacement sales), and bTooling (logistics and materials).

Martina Krenn summarizes, “Thanks to Apple and IBM, our customer service teams now have the most advanced and easy-to-use tools for their daily tasks. By replacing laptops, printers, and other specialized equipment with just a light and highly portable iPad and powerful apps, we have started to realize our vision of more personalized customer service.”  

Thanks to Apple and IBM, our customer service teams now have the most advanced and easy-to-use tools for their daily tasks. We have started to realize our vision of more personalized customer service.

Martina Krenn, Head of Business Solutions Customer Service, BSH

Results story

Embracing new business opportunities

BSH has successfully changed the job profiles of many customer service professionals, extending responsibilities from reactive problem-solving to include proactive advice, consulting and sales. Using the new iPad apps, customer service professionals at BSH can maximize business opportunities during on-site maintenance jobs.

The new processes are 100 percent paperless. Customer service technicians can manage jobs, plan routes, and generate cost estimates and email invoices right within the new iPad apps. Furthermore, the field staff can present comprehensive product information to customers that was simply not immediately available before. The iPad apps also support more dynamic and accurate inventory management across the fleet of customer service vans, allowing BSH to optimize distribution and supply of spare parts across its entire customer service network.

Additionally, by replacing several single-purpose devices with iPad, the company reduced the number of devices by 80 percent—and cut the weight from around 10 kg to less than 1 kg, reducing physical strain and stress, and contributing to a healthier work environment.

Martina Krenn highlights, “Our customer service teams that use the new iPad apps now generate 20 percent higher sales revenues on the job. Crucially, our customer service technicians can complete half a job more per day on average—delivering a more responsive service that helps lift our Net Promoter Score by up to 22 percent.”

Preparing for a global rollout

Building on the success, this digital transformation project with IBM iX has an impact far beyond the initial scope. The customer service teams at BSH have changed their mindset and approach to future IT projects. An agile way of thinking now revolutionizes decision-making across the company and puts more emphasis on usability. 

A stronger focus on internal as well as external users is at the heart of how the company designs new processes and tools. As a next step, BSH plans to create a new bAdvancing app which will deliver dashboards featuring key performance indicators, with gamification of results to boost motivation. 

BSH also wants to leverage machine learning and artificial intelligence technology from Apple and IBM, such as IBM Watson® Services for Core ML. With support from IBM, the company seeks to equip its customer service professionals with customized product recommendations for every customer service job. By using contextual information such as location and time of the year, BSH hopes to make customers even more attractive offerings and further increase sales revenues.

By 2020, BSH plans to roll the apps out to 30 countries. Martina Krenn confirms, “The rollout has been a big success, and deployment to new countries is driven by country managers actively asking to onboard their teams as soon as possible. This is a strong indicator of high user acceptance of the new iPad apps.”

Martina Krenn concludes, “We have come a long way together with Apple and IBM. We took a significant risk when redesigning so many processes, but supported by IBM, the strategy has paid off.

“Our learning from this implementation is that we will use this agile mindset as default approach for future projects, and we look forward to our journey with IBM to become a Cognitive Enterprise.”  

business logo

About BSH Hausgeräte

BSH Hausgeräte GmbH is the largest home appliance manufacturer in Europe. Headquartered in Munich, Germany, the company is part of the Bosch Group. BSH aspires to improve the quality of life for people with its exceptional brands including Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, Balay, Pitsos and Thermador, delivering high-class products and superior solutions. With 61,000 employees across a network of companies in 50 countries around the world, BSH achieves sales revenues of EUR 13.4 billion.

Take the next step

To learn more about solutions from Apple and IBM, please contact your IBM representative or visit: ibm.com/mobile/apple-partnership

View more client stories or learn more about IBM Services