Video Credit: Bosch

Die Bosch-Gruppe, ein weltweit führendes Engineering-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Deutschland, hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und dieses auch erreicht: bis 2020 das erste vollständig klimaneutrale Industrieunternehmen der Welt zu werden. Auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Ziels und zur gleichzeitigen Verbesserung seiner Innovationsfähigkeit nutzte und nutzt das Unternehmen hocheffiziente, leistungsstarke IBM® Power-Server, um Tausenden von Bosch-Mitarbeitern auf der ganzen Welt geschäftskritische SAP-Unternehmenssysteme bereitzustellen.

Was kommt als Nächstes? Bosch hat sich zum Ziel gesetzt, die Messlatte für energieeffiziente Betriebsabläufe noch höher zu legen, indem es für mehr Nachhaltigkeit in seinem gesamten Unternehmen sorgt. Durch die Umstellung seiner SAP-Lösungen auf IBM Power10-Server der nächsten Generation fördert Bosch die Entwicklung bahnbrechender Internet-of-Things-Lösungen (IoT) und senkt gleichzeitig den Energieverbrauch von Rechenzentren um 20 % – und hebt damit seine Umweltstrategie auf die nächste Stufe.

Von Konsumgütern über Mobilitätslösungen und Industrietechnik bis hin zu Energie- und Gebäudedienstleistungen entwickelt Bosch ständig vernetzte IoT-Produkte der nächsten Generation, die unser tägliches Leben verändern werden. Gleichzeitig hat Bosch erkannt, dass ein ganz anderer Transformationsprozess im Gange ist: der Klimawandel. Mit der CO2-Neutralität leistet Bosch einen konkreten Beitrag zu dem international vereinbarten Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Das Unternehmen wollte seinen Beitrag zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen der Menschheit leisten, ohne dabei auf den ausgeprägten Wettbewerbsvorteil zu verzichten, der es zu einem bekannten Namen gemacht hat. Es war keine einfache Aufgabe, die Grenzen von Bereichen wie IoT und KI zu erweitern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Die IT-Abteilung von Bosch ist von zentraler Bedeutung für die Konzernstrategie in Bezug auf IoT, KI, digitale Rentabilität, Kundennähe, Ausfallsicherheit und Umweltschutz. Nachdem das Unternehmen sein Ziel erreicht hatte, bis 2020 vollständig CO2-neutral zu werden, wollte es noch mehr Effizienz aus allen Bereichen seines Betriebs herausholen, einschließlich der wichtigen SAP-Geschäftssysteme, die Tausenden von Bosch-Mitarbeitern helfen, jeden Tag produktiv zu arbeiten.

Das SAP-Infrastrukturteam von Bosch bietet SAP-Lösungen und damit verbundene Dienstleistungen für alle Geschäftsbereiche des Unternehmens an. Ein schlankes Team unterstützt dabei ein ausgedehntes, miteinander verbundenes Netz von weltweit operierenden Unternehmen in mehr als 60 Ländern und an 400 Standorten. Die Lösungslandschaft umfasst die Systeme SAP R/3, SAP HANA® und SAP S/4HANA®. Im Rahmen der unternehmensweiten digitalen Transformation und mit dem Auslaufen der Unterstützung für das ältere SAP R/3 stellt Bosch auf SAP HANA und SAP S/4HANA um, was neue Anforderungen an die IT-Infrastruktur stellt.

Christian Dümmler, Senior Manager und verantwortlich für die globale SAP-Infrastruktur bei Bosch, bestätigt: „SAP HANA repräsentiert die neueste Produkt- und Technologiepalette von SAP und bietet die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten, die uns helfen, an der Spitze unserer Branche zu bleiben. Mit SAP HANA und SAP S/4HANA ist Bosch auf dem richtigen Weg.“

Energieeinsparung von

20 %

im Vergleich zu früheren Systemen und Verringerung des ökologischen Fußabdrucks

Leistungsverbesserung um bis zu

75 %

für dieselbe SAP-Workload, was die IoT-Innovation vorantreibt

Nachhaltigkeit durch Wachstum

In den Jahren bis 2020 prüfte Bosch jede Möglichkeit, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern, einschließlich Produktdesign, Lieferketten, Fertigung, Logistik und Rechenzentrumsbetrieb. Mit IBM Power-Servern konnte das Unternehmen wichtige SAP-Dienste effektiv bereitstellen und gleichzeitig den Energie- und Kühlungsbedarf des Rechenzentrums auf ein Minimum reduzieren. Damit leistete es einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der vollständigen CO2-Neutralität.

Heute möchte Bosch die Grenzen des IoT erweitern, ohne dabei sein knappes CO2-Budget zu überschreiten. Um das Unternehmen mit modernsten digitalen Fähigkeiten auszustatten, die ihm helfen, dieses Ziel zu erreichen, wandte sich das Unternehmen erneut an seinen zuverlässigen Partner IBM. Das Unternehmen beauftragte ein Expertenteam mit der Umstellung von mehr als 1.200 SAP-Systemen weltweit auf die neueste Generation der IBM Power10-Plattform, um eine noch höhere Energieeffizienz zu erreichen und gleichzeitig die Leistung für wichtige SAP-Workloads zu steigern.

Dümmler führt aus: „Bosch ist auf eine breite Palette von SAP-Lösungen angewiesen, die auf IBM Power-Servern laufen. Die Umstellung auf IBM Power10-Server ermöglicht Leistungssteigerungen von bis zu 75 % bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs um 20 % im Vergleich zu POWER9. IBM ist ein echter Partner auf unserem Weg, geschäftskritische Systeme kosteneffizient und nachhaltig zu betreiben und dabei eine hervorragende Leistung zu liefern.“

Er fährt fort: „IBM Power10 ermöglicht es uns, mehr Workloads auszuführen und unseren Geschäftskunden schneller Ergebnisse zu liefern. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass die Umstellung auf Power10 für Aufgaben mit einem hohen Grad an Parallelverarbeitung ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation und des nachhaltigen Betriebs von Bosch ist.“

Team mit Laptops arbeitet zusammen

Credit: Bosch

Mehr Arbeit mit weniger CO2 erledigen

IBM Power10-Server wurden von Anfang an im Hinblick auf eine verbesserte Nachhaltigkeit entwickelt. Daher bieten die neuen Lösungen von Bosch nicht nur eine höhere Rechenleistung, kerninterne Sicherheitsvorkehrungen sowie eine optimierte Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit, sondern auch eine deutlich verbesserte Energieeffizienz.

Dümmler berichtet: „In ersten Tests haben wir bei gleicher Workload festgestellt, dass der Stromverbrauch bei Power10-Servern im Vergleich zu POWER9-Servern von 8 kW auf 6 kW pro Frame gesunken ist. Selbst vor dem Hintergrund einer sehr hohen Nachfrage seitens unserer Geschäftskunden bietet die Power10-Plattform erhebliche Energieeinsparungen.“

Insgesamt betreibt Bosch etwa 150 IBM Power-Server mit über 12.000 Kernen und über 1 PB Speicher. Die Umgebung umfasst prozessorbasierte POWER8- und POWER9-Systeme, die auf Power10-Server aufgerüstet werden sollen.

„Für einen internen Kunden bringt Power10 einen Leistungszuwachs von bis zu 75 % für seine SAP HANA- und SAP R/3-Workloads, und wir sehen ähnliche Zuwächse auch für reine SAP R/3-Workloads“, kommentiert Dümmler. „Im Wesentlichen ermöglicht Power10 mehr Arbeit mit weniger CO2 in kürzerer Zeit.“

Geschäftsvorteile durch Technologieführerschaft

Heutzutage reagieren viele IT-Abteilungen von Unternehmen auf die Nachfrage nach zusätzlichen SAP-Diensten, indem sie einfach zusätzliche Server bereitstellen. Um seine strengen Effizienzziele zu erreichen, verfolgt Bosch jedoch einen innovativeren Ansatz.

Im Rahmen seiner laufenden IT-Optimierungsbemühungen setzt Bosch IBM Power Enterprise Pools ein, eine Technologie, mit der die Arbeitslast dynamisch der verfügbaren Rechenkapazität zugewiesen und so die Effizienz maximiert werden kann. Dümmler erklärt: „Derzeit sind etwa 70 % der Systeme Power Enterprise Pools zugewiesen, wodurch eine private Cloudumgebung geschaffen wird, in der Bosch die Flexibilität von Ressourcen in Kombination mit der Sicherheit und Datenverwaltung in seinen eigenen Rechenzentren genießt.“

Wo immer es möglich ist, nutzt Bosch die Vorteile von Power Enterprise Pools, um Ressourcen, Rechenkerne und Speicher in der gesamten Umgebung gemeinsam zu nutzen und so den Betrieb zu optimieren. Anstatt beispielsweise Server speziell für eine bestimmte SAP-Lösung zu kaufen, kann Bosch Kerne aus einem Power Enterprise Pool zuweisen. Wenn ein Geschäftsbereich eine höhere Leistung erfordert, gibt Power Enterprise Pools Bosch die Flexibilität, die Workload je nach Bedarf zuzuweisen, anstatt eine einzelne Maschine zuzuweisen, die im einen Moment ausgelastet und im nächsten Moment untätig sein kann.

Vince Michaelis, Senior Expert und verantwortlich für die globale SAP-Infrastruktur bei Bosch, erklärt: „Durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen erreicht Bosch eine Prozessorauslastung von rund 90 %. Sowohl unter dem Aspekt der Lastverteilung als auch der Nachhaltigkeit erleichtert Power Enterprise Pools die Verlagerung von Aufträgen auf Power10 mit seinen niedrigeren Energiekosten, während wir gleichzeitig eine bessere Leistung erzielen. Das Ergebnis? Wir können den ständig wachsenden Bedarf an Analysen befriedigen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck klein halten.“

Mann steht neben Bosch-E-Bike

Credit: Bosch

Geschäftliche Auswirkungen der Power10-Leistung

IBM ist bestrebt, mehr als nur ein IT-Anbieter zu sein, und pflegt starke, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu Unternehmen auf der ganzen Welt. Über viele Jahrzehnte hinweg haben Bosch und IBM eine enge Allianz geschmiedet, die sich ständig weiterentwickelt und vertieft.

Erst kürzlich hat IBM Bosch eingeladen, am Power10-Early-Support-Programm teilzunehmen. Um die geschäftlichen Vorteile der neuen Power10-Server zu bewerten, führte Bosch standardisierte Leistungstests mit seiner Oracle Database für SAP R/3-Systeme durch, die ein breites Spektrum von kleinen bis großen Arbeitslasten abdeckten, einschließlich hochparallelisierten Sitzungen.

Letztendlich sollen die SAP HANA-Anwendungen aller Bosch-Geschäftsbereiche auf Power10-Server verlagert werden, die alle mit dem Betriebssystem SUSE Linux® Enterprise Server (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) laufen.

„Unsere Kunden sind mit der Power10-Plattform rundum zufrieden“, so Dümmler. „Von dem Moment an, als wir unseren ersten Kunden auf E1080 umstellten, konnten wir eine Steigerung der Verarbeitungsleistung und eine Verbesserung der Antwortzeiten um etwa 50 % feststellen. Einige Kunden bemerkten, wie schnell ihre Aufgaben erledigt wurden und waren sehr positiv überrascht. Selbst wenn wir in Zukunft im Durchschnitt nur die Hälfte dieser Verbesserung erreichen, ist dies ein enormer Leistungsgewinn für jeden SAP HANA- und SAP R/3-Kunden auf Power10 und ermöglicht eine deutlich höhere Geschäftsproduktivität.“

Sichere Daten

Als globales Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 60 Ländern muss Bosch die Datenschutzbestimmungen zahlreicher Länder einhalten. Da Bosch verpflichtet ist, Daten sicher aufzubewahren, und häufig spezifische Anforderungen an die physischen Datenstandorte stellt, nutzt das Unternehmen die Cloudtechnologie in seinem eigenen, weltweit verteilten Rechenzentrum.

IBM Power10 umfasst neue Verschlüsselungsfunktionen, die das Bosch-Team im Rahmen der Optimierung seines Datenmanagements nutzen will. Die IBM Power10-Server sind so konzipiert, dass sie mit der vierfachen Anzahl von AES-Verschlüsselungs-Engines pro Kern eine deutlich höhere Verschlüsselungsleistung erzielen.

Michaelis kommentiert: „Die eingebaute Power10-Sicherheitstechnologie wird es uns ermöglichen, neue Lösungen ohne zusätzliche Evaluierungs-, Implementierungs- und Lizenzkosten zu entwickeln.“

Frau mit Bosch-Nasssauger in der Waschküche

Credit: Bosch

Das vernetzte Bosch von morgen ermöglichen

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit sieht Bosch in der laufenden digitalen Transformation mit IBM einen wichtigen Beitrag zur Erschließung neuer Effizienzpotenziale. Schon jetzt blickt das Unternehmen auf die Optimierungen, die Power10 ermöglicht.

Bei einem so schlanken Team, das fast 400.000 Mitarbeiter unterstützt, steht die Dienstautomatisierung ganz oben auf der Agenda. Bosch nutzt sowohl IBM Business Automation Workflow als auch die Red Hat® Ansible® Automation Platform (Link befindet sich außerhalb von ibm.com). Zusammen ermöglichen diese Lösungen die automatisierte Einrichtung, Bereitstellung und Verwaltung der Recheninfrastruktur sowie die Orchestrierung von Workflows, die Bereitstellung von Anwendungen, das Konfigurationsmanagement und die Reaktion auf Sicherheitsbedrohungen.

Dümmler erklärt: „In einem Bosch-weiten Projekt entwickeln wir rund 300 Ansible-Playbooks für die Verwaltung, das Patchen, die Qualitätsbewertung und damit verbundene tägliche Verwaltungsaufgaben, die direkt zu unserer Cloud Journey beitragen. In Kombination mit dem IBM Business Automation Workflow für die Systembestellung und -bereitstellung stellen diese Lösungen sicher, dass wir unseren Bosch-Kunden reaktionsschnelle und ausfallsichere Systeme zur Verfügung stellen können.“

Darüber hinaus zieht Bosch das IBM Power Virtual Server-Angebot für seine künftige Infrastrukturstrategie in Betracht, die auch eine hybride Cloud umfassen könnte. Zu den nächsten Schritten gehört ein Machbarkeitsnachweis für IBM Power Virtual Server, der es dem Unternehmen ermöglicht, alle Funktionen und Möglichkeiten der IBM Power-Plattform als Cloud-Service zu nutzen. Dieser Ansatz bietet die Sicherheit, Ausfallsicherheit und Leistung der IBM Power-Plattform in Kombination mit der Skalierbarkeit, Flexibilität und Kapazität von Cloudlösungen, wobei skalierbare virtuelle Server auf Abruf verfügbar sind.

Mit Power10 die Zukunft gestalten

Mit seinen Nachhaltigkeitsinitiativen setzt Bosch ein Zeichen, dem andere globale Industrieunternehmen folgen können. Die geschäftskritischen, globalen SAP-Lösungen des Unternehmens sind zur Unterstützung dieser Bemühungen von entscheidender Bedeutung – und die Umstellung der SAP-Lösungsinfrastruktur auf Power10 ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen IT-Strategie.

„Bosch und IBM haben eine vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt“, so Dümmler. „Innerhalb eines Jahres wird mehr als die Hälfte unserer IT-Infrastruktur auf IBM Power10-Servern basieren, und wir sind mit der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität der IBM Power-Plattform voll und ganz zufrieden. Die Kombination von fortschrittlichen Technologien wie Power Enterprise Pools, die erstaunlichen Leistungssteigerungen von Power10 von bis zu 75 % und die signifikanten Energieeffizienzverbesserungen von 20 % stehen in direktem Einklang mit der digitalen Transformation von Bosch und helfen uns, die bessere Welt von morgen zu schaffen und unsere private SAP-Cloud-Journey zu beschleunigen.“

Lösungskomponenten

Bosch-Logo

Über die Bosch Group

Die Bosch Group (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Hauptsitz in Gerlingen-Schillerhöhe bei Stuttgart entwickelt fortschrittliche Technologien und Lösungen, die das Leben einfacher und besser machen. Zur Gruppe gehören die Robert Bosch GmbH und rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften an mehr als 400 Standorten in rund 60 Ländern. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 78,8 Milliarden Euro, beschäftigte rund 402 600 Mitarbeiter und erzielte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 3,2 Milliarden Euro.

SAP Global Partner-Logo

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2022.

IBM, das IBM Logo, IBM.com, Power, POWER8 und POWER9 sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Internet unter „Copyright and trademark information“ auf www.ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Die eingetragene Marke Linux® wird gemäß einer Unterlizenz der Linux Foundation, dem exklusiven Lizenznehmer von Linus Torvalds, Inhaber der Marke, weltweit verwendet.

Red Hat®, JBoss®, OpenShift®, Fedora®, Hibernate®, Ansible®, CloudForms®, RHCA®, RHCE®, RHCSA®, Ceph® und Gluster® sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder deren Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

IBM leistet keine rechtliche Beratung oder Beratung bei Fragen der Buchführung und Rechnungsprüfung. IBM gewährleistet und garantiert nicht, dass seine Produkte oder sonstigen Leistungen die Einhaltung bestimmter Rechtsvorschriften sicherstellen. Der Kunde ist für die Einhaltung anwendbarer Sicherheitsvorschriften und sonstiger Vorschriften des nationalen und internationalen Rechts verantwortlich. IBM erteilt keine Rechtsberatung und gibt keine Garantie bzw. Gewährleistung bezüglich der Konformität von IBM Produkten oder Services mit geltenden Gesetzen oder gesetzlichen Bestimmungen.

© 2022 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA und andere hier genannte SAP-Produkte und -Services sowie ihre jeweiligen Logos sind Marken oder eingetragene Marken der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Diese Materialien werden von der SAP SE oder einem mit der SAP verbundenen Unternehmen nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt, ohne jegliche Zusicherung oder Gewährleistung jedweder Art, und die SAP SE oder ihre verbundenen Unternehmen haften nicht für Fehler oder Unterlassungen in Bezug auf die Materialien. Dieses Dokument und jede damit verbundene Präsentation sowie die Strategie und die möglichen zukünftigen Entwicklungen, Produkte und/oder Plattformentwicklungen und -funktionen von SAP SE oder deren verbundenen Unternehmen sind Änderungen unterworfen und können von der SAP SE oder ihren verbundenen Unternehmen jederzeit aus irgendeinem Grund ohne Ankündigung geändert werden.

Video credit: Bosch

Bosch Group, a leading global engineering, technology, and services company based in Germany, had committed to and achieved an ambitious target: to become the world’s first fully carbon-neutral industrial enterprise by 2020. On the journey to realize this objective while simultaneously enhancing its ability to innovate, the organization harnessed and continues to deploy ultra-efficient, high-performance IBM® Power® servers to deliver mission-critical SAP business systems to thousands of Bosch employees around the globe.

What’s next? Bosch is committed to setting an even higher bar for energy-efficient operations by enabling greater sustainability across its business. By moving its SAP solutions to next-generation IBM Power10 servers, Bosch is fostering the development of game-changing internet-of-things (IoT) solutions while slashing data center energy usage by 20%—taking its green strategy to the next level. 

From consumer goods, mobility solutions, industrial technology, and energy and building services, Bosch is building next-generation, always-connected IoT products that will transform our daily lives. At the same time, Bosch recognizes that a very different kind of transformative process is underway: climate change. By going carbon neutral, Bosch is making a specific contribution to the internationally agreed goal of limiting global warming to 1.5 degrees Celsius. 

The organization aimed to play its role in tackling one of the single greatest challenges facing humanity without sacrificing the razor-sharp competitive edge that helped it become a household name. Pushing the boundaries of fields such as IoT and AI while further reducing its carbon footprint was no simple task. 

The Bosch IT function is central to the group strategy around IoT, AI, digital profitability, customer intimacy, resilience—and environmental protection. After achieving its goal to become fully carbon neutral in 2020, the organization wanted to extract even greater efficiency from every aspect of its operations, including the vital SAP business systems that help thousands of Bosch associates work productively every day. 

Bosch’s SAP infrastructure team provides SAP solutions and related services to all the company’s business sectors, with a lean team supporting a vast, interconnected network of global operating companies at more than 60 countries and 400 locations. The solution landscape includes SAP R/3, SAP HANA® and SAP S/4HANA® systems. As part of enterprise-wide digital transformation, and as support for older SAP R/3 draws to a close, Bosch is moving to SAP HANA and SAP S/4HANA, which places new demands on the IT infrastructure. 

Christian Dümmler, Senior Manager responsible for global SAP infrastructure at Bosch, confirms: “SAP HANA represents the newest range of products and technologies from SAP, offering the latest developments and capabilities—crucial to helping us stay at the forefront of our industry. SAP HANA and SAP S/4HANA are where Bosch wants to be.” 

Energy savings of

20%

compared with previous systems, shrinking carbon footprint

Performance improvement up to

75%

for the same SAP workload, supercharging IoT innovation

Achieving sustainability through growth

In the years leading up to 2020, Bosch looked at every opportunity to reduce its carbon footprint, including product design, supply chains, manufacturing, logistics and data center operations. With IBM Power servers, the organization delivered vital SAP services effectively while keeping data center power and cooling requirements to a minimum, making an important contribution to achieving full carbon neutrality. 

Today, Bosch aims to push the boundaries of IoT without exceeding its tight carbon budgets. To equip the business with cutting-edge digital capabilities to help achieve the goal, the company again turned to its trusted partner IBM. The company engaged a team of experts to transition more than 1,200 SAP systems, world-wide, to the latest-generation IBM Power10 platform—unlocking even higher levels of energy efficiency while boosting performance for essential SAP workloads. 

Dümmler remarks: “Bosch depends on a wide range of SAP solutions running on IBM Power servers. Transitioning to IBM Power10 servers delivers performance gains of up to 75% while cutting energy consumption by 20% compared to POWER9. IBM is a true partner in our journey to run business-critical systems cost-efficiently and sustainably, while delivering outstanding performance.” 

He continues: “IBM Power10 enables us to run more workload and deliver results more quickly to our business users. Early experience shows that for jobs with a high degree of parallelization, the move to Power10 is an essential component of the Bosch digital transformation and sustainable operations journey.”

Team collaborating with laptops

Credit: Bosch

Doing more work with less carbon

IBM Power10 servers were developed from day one to ensure enhanced sustainability. As a result, the new solutions not only offer Bosch greater compute performance, in-core security defenses, and optimized reliability and availability—they also greatly improve energy efficiency. 

Dümmler reports: “In early tests, for the same workload we discovered that compared to POWER9 servers, electrical consumption dropped from 8 kW to 6 kW per frame for Power10 servers. Even against a background of very high demand from our business users, the Power10 platform offers significant energy savings.” 

In total, Bosch operates approximately 150 IBM Power servers with over 12,000 cores and over 1 PB of memory. The environment includes POWER8® and POWER9™ processor-based systems, which will be upgraded to Power10 servers. 

“For one internal customer, Power10 delivers up to 75% performance gain for their SAP HANA and SAP R/3 workload, and we see similar gains for pure SAP R/3 workload, too,” comments Dümmler. “Essentially, Power10 enables more work with less carbon in less time.”

Gaining business advantage from technology leadership

Today, many enterprise IT departments respond to business requests for additional SAP services simply by deploying additional servers. However, to meet its strict efficiency targets, Bosch takes a more innovative approach. 

As part of its ongoing IT optimization effort, Bosch deploys IBM Power Enterprise Pools, a technology that enables workload to be dynamically allocated to available compute capacity, maximizing efficiency. Dümmler states, “Currently, some 70% of systems are assigned to Power Enterprise Pools, creating a private cloud environment where Bosch enjoys the flexibility of resource combined with the security and data governance in its own datacenters.” 

Wherever possible, Bosch takes advantage of Power Enterprise Pools to share resources, compute cores and memory across the landscape to help optimize operations. For example, rather than buy servers dedicated to a specific SAP solution, Bosch can assign cores from a Power Enterprise Pool. If a business sector demands greater performance, Power Enterprise Pools gives Bosch the flexibility to allocate workload as needed rather than dedicate a single machine that might be busy at one moment and idle the next. 

Vince Michaelis, Senior Expert responsible for the global SAP infrastructure at Bosch, explains: “By sharing resources, Bosch achieves around 90% processor utilization rate. From both load-sharing and sustainability perspectives, Power Enterprise Pools makes it easy to move jobs to Power10 at their lower energy cost even as we deliver better performance. The result? We can satisfy ever-growing business appetites for analytics while keeping our environmental footprint light.” 

Man standing next to Bosch ebike

Credit: Bosch

Business impacts of Power10 performance

IBM strives to be more than an IT vendor, cultivating strong, mutually beneficial relationships with enterprises all over the world. Over many decades, Bosch and IBM have forged a close alliance, which continues to evolve and deepen.  

Most recently, IBM invited Bosch to participate in the Power10 Early Support Program. To assess the business advantages of the new Power10 servers, Bosch completed standardized performance tests on its Oracle database for SAP R/3 systems, covering a wide range of small to large workloads, including highly parallelized sessions.  

The ultimate intention is to move the SAP HANA applications for all the Bosch business units to Power10 servers, all running the SUSE Linux® Enterprise Server (link resides outside of ibm.com) operating system. 

“Our customers are fully satisfied by the Power10 platform,” says Dümmler. “From the moment we onboarded our first customer to E1080 we saw processing performance gains, and improvements of roughly 50% in response times. Some customers remarked on how quickly their tasks were completed and were very happily surprised. In fact, even if in future we average only half that improvement, this will be a huge performance gain for every SAP HANA and SAP R/3 customer on Power10, enabling significantly greater business productivity.” 

Secure data

As a global company with operations in more than 60 countries, Bosch complies with data governance regulations from many jurisdictions. With duties to ensure data is retained safely and securely, often with specific requirements on physical data locations, Bosch uses cloud technology in its own data center, distributed globally.  

IBM Power10 includes new encryption functionality that the Bosch team intends to exploit as part of streamlining its data management capabilities. The IBM Power10 servers are engineered to achieve significantly faster encryption performance, with quadruple the number of AES encryption engines per core.  

Michaelis comments, “The built-in Power10 security technology will enable us to build new solutions without additional evaluation, deployment, and license costs.”

Woman with Bosch wet vacuum in laundry room

Credit: Bosch

Enabling connected Bosch of tomorrow

As Bosch continues on its sustainability journey, the company sees that its ongoing digital transformation with IBM will play an important part in unlocking new efficiencies. In fact, the company is already looking ahead at the optimizations that Power10 enables.  

With such a lean team supporting nearly 400,000 associates, service automation is high on the agenda. Bosch uses both IBM Business Automation Workflow and the Red Hat® Ansible® Automation Platform (link resides outside of ibm.com). Together, these solutions enable automated provisioning, deployment, and management of compute infrastructure, along with workflow orchestration, application deployment, configuration management and security threat response. 

Dümmler explains: “We are developing around 300 Ansible playbooks for managing, patching, quality assessments and related daily administration tasks in a Bosch-wide project that contributes directly to our cloud journey. Combined with IBM Business Automation Workflow for system ordering and provisioning, these solutions ensure we can provide highly responsive, resilient systems for our Bosch customers.” 

In addition, Bosch is considering the IBM Power Virtual Server offering for its future infrastructure strategy, which may include hybrid cloud. Next steps will include a proof of concept for IBM Power Virtual Server, which will enable the company to access all the features and capabilities of the IBM Power platform as a cloud service. This approach provides the security, resilience and performance of the IBM Power platform combined with the scalability, flexibility, and capacity of cloud solutions, with scalable virtual servers available on demand. 

Building the future with Power10

As its sustainability initiatives gain pace, Bosch is blazing a trail for other global industrial enterprises to follow. The company’s business-critical, global SAP solutions are crucial to underpin these efforts—and transitioning the SAP solution infrastructure to Power10 is an essential part of the long-term IT strategy. 

“Bosch and IBM have developed a fully trusted partnership,” concludes Dümmler. “Within a year more than half of our IT infrastructure will be based on IBM Power10 servers, and we’re fully satisfied with the reliability, security, and flexibility features of the IBM Power platform. The combination of advanced technology such as Power Enterprise Pools, the astonishing performance gains from Power10 of up to 75%, and the significant energy efficiency improvements of 20%, are all in direct alignment with the Bosch digital transformation journey, helping us build tomorrow’s better world and to accelerate our private SAP cloud journey.”

 

Solution components

Bosch logo

About Bosch Group

Headquartered in Gerlingen-Schillerhöhe, near Stuttgart in southern Germany, Bosch Group (link resides outside of ibm.com) develops advanced technologies and solutions designed to make life simpler and better. The Group comprises Robert Bosch GmbH and approximately 440 subsidiary and regional companies at more than 400 locations across some 60 countries. In 2021, the Group achieved sales revenue of EUR 78.8 billion, employed approximately 402,600 people, and delivered earnings before interest and tax of EUR 3.2 billion.

SAP Global Partner logo

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504 

Produced in the United States of America, November 2022. 

IBM, the IBM logo, IBM.com, Power, POWER8, and POWER9 are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml

The registered trademark Linux® is used pursuant to a sublicense from the Linux Foundation, the exclusive licensee of Linus Torvalds, owner of the mark on a worldwide basis. 

Red Hat®, JBoss®, OpenShift®, Fedora®, Hibernate®, Ansible®, CloudForms®, RHCA®, RHCE®, RHCSA®, Ceph®, and Gluster® are trademarks or registered trademarks of Red Hat, Inc. or its subsidiaries in the United States and other countries.  

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. 

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided. 

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation. 

© 2022 SAP SE. All rights reserved. SAP, R/3, SAP NetWeaver, Duet, PartnerEdge, ByDesign, SAP BusinessObjects Explorer, StreamWork, SAP HANA, and other SAP products and services mentioned herein as well as their respective logos are trademarks or registered trademarks of SAP SE in Germany and other countries. These materials are provided by SAP SE or an SAP affiliate company for informational purposes only, without representation or warranty of any kind, and SAP SE or its affiliated companies shall not be liable for errors or omissions with respect to the materials. This document, or any related presentation, and SAP SE’s or its affiliated companies’ strategy and possible future developments, products, and/or platform directions and functionality are all subject to change and may be changed by SAP SE or its affiliated companies at any time for any reason without notice.