Als Chris Catliff, President und Chief Executive Officer (CEO) von BlueShore Financial, sagte: „Wir werden weiterhin in unsere digitale Strategie investieren und unseren Hightech- und Hightouch-Ansatz für unser erstklassiges Kundenerlebnis weiter ausbauen“, meinte er damit genau das.

Ein typisches Beispiel dafür: die kühnen und originellen Financial Spa®-Zweigstellen des Boutique-Finanzinstituts. Sie sind sowohl zukunftsweisend als auch professionell und bieten den Kunden ein entspanntes Umfeld, in dem sie sich mit ihren Beratern treffen und ihre finanziellen Ziele besprechen können.

Was aber neben dem Kaffeeservice und den Wasserspielen am meisten auffällt, ist die Intimität: die Dauer des Gesprächs und die persönliche Aufmerksamkeit, die jeder Kunde von den BlueShore-Mitarbeitern erhält. Das entspannte Tempo. Die Abwesenheit von Papierstapeln. Es handelt sich um eine Erfahrung, die zum großen Teil durch Technologie ermöglicht wird.

BlueShore erkannte vor geraumer Zeit bereits, dass seine Mitarbeiter die Routine- und Wiederholungsaufgaben, die ihre Zeit in Anspruch nehmen, verbessern müssen, damit sie enge Beziehungen zu ihren Kunden, beispielsweise bei der Kundenanwerbung, der Kreditvergabe und der Überprüfung, entwickeln können. Es galt, effizientere Arbeitsmethoden zu finden und den menschlichen Kontakt mit der Technologie zu verbinden, um die Kundenbeziehungen zu verbessern. Zu diesem Zweck führte das Unternehmen in 2005 eine umfassende Strategie der operativen Exzellenz ein, die bis zum heutigen Tag fortgeführt wird.

„Unsere Strategie der intelligenten Integration und Automatisierung ermöglicht es BlueShore, mit den Besten der Besten zu konkurrieren. Es wird uns helfen, noch wettbewerbsfähiger zu werden, während wir weiter wachsen“, sagt Fred Cook, Chief Information Officer bei BlueShore Financial.

Aus technischer Perspektive zielt die Strategie der operativen Exzellenz darauf ab, die Effizienz zu verbessern, die Geschäftsprozesse zu rationalisieren und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Informationsbereitstellung zu erhöhen. Aus geschäftlicher Perspektive hat das Institut jedoch einen Leitgedanken immer besonders gepflegt: den Aufbau engerer Kundenbeziehungen durch maßgeschneiderte Pläne und Produkte und die Erfüllung des Markenversprechens „Be Richly Valued“ (Sie werden gebührlich geschätzt).

Die Umstellung auf eine papierlose Organisation spart

7.000

Quadratfuß an Ablagefläche und 300.000 CAN pro Jahr

Erhöhtes Darlehensvolumen

250 %

über drei Jahre hinweg, ohne zusätzlich benötigte Einstellungen

Digitalisieren, automatisieren, integrieren

Bei seiner Transformation wird BlueShore von der IBM Business Partner VVVFile Services Group unterstützt, einer Gruppe von Experten für intelligente Inhalte und Prozessautomation.

Der Ausgangspunkt war die Digitalisierung der Akten von 40.000 Kunden, wodurch Papier aus den Geschäftsprozessen eliminiert wurde. Damals nutzte BlueShore die IBM® FileNet Content Manager-Technologie als Prozessautomations- und Content-Management-System. Heute ist die Software FileNet Content Manager eine Kernfunktionalität von IBM® Cloud Pak for Business Automation, die Plattform, die BlueShore für intelligente Integration und Automation für seine operative Strategie der Exzellenz nutzt.

Zwei Kunden und ein BlueShore Concierge in einer Financial Spa

Danach konzentrierte BlueShore sich auf Prozessautomation und Systemintegration. Durch Nutzung von VersaFile konnte das Institut die Fähigkeiten der IBM Cloud Pak-Technologie nutzen, um komplexe Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit Onboarding, Hypothekenverlängerungen, Audits und mehr zu automatisieren. Für das Content Management nutzt BlueShore die Software FileNet Content Manager, die direkt in verschiedenen wichtigen IT-Systemen integriert ist. Dazu gehören die Bankplattform des Instituts, ein robustes System für intelligente Geschäftsdaten und die Anwendung für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), was für das Kerngeschäft und die Strategie des Beziehungsaufbaus von entscheidender Bedeutung ist.

Um diese Plattformen miteinander zu verbinden, ging BlueShore eine Partnerschaft mit VersaFile ein, um JETstream aufzubauen. „Hierbei handelt es sich um Kernkomponenten einer technischen Strategie, die den beziehungsbasierten Geschäftsansatz von BlueShore direkt unterstützen“, fügt Cook hinzu. „Im weiteren Verlauf unserer Strategie wird BlueShore auch zukünftig die intelligenten Automatisierungsfunktionen der Technologie von IBM Cloud Pak nutzen, um die Systemintegration weiter zu rationalisieren und zu verbessern.“

„Für uns besteht die intelligente Automation aus mehreren Komponenten“, sagt Sean Fitzpatrick, der Mitbegründer von VersaFile. „Sie nutzt traditionelle Workflow-Tools, um Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu koordinieren. Das System nutzt die Robotic Process Automation und APIs zur Automation von Aufgaben. Es verwendet auch Regel-Engines, um die Entscheidungsfindung zu automatisieren, und KI, um Empfehlungen zu unterbreiten. Der wichtigste Punkt liegt darin, den Prozess von Anfang bis Ende zu digitalisieren. Unserer Ansicht nach bedeutet intelligente Automation, dass all diese Vorgänge kombiniert werden. Und IBM verfügt über die Tools und Funktionen, die dies ermöglichen.“

Unternehmensweite Vorteile

Die Strategie der operativen Exzellenz von BlueShore führte im gesamten Unternehmen zu beeindruckenden Ergebnissen und Resultaten. Zunächst spart BlueShore durch die Umstellung auf den papierlosen Betrieb 7.000 Quadratfuß Ablagefläche in seiner Zentrale. Auf dem kostenintensiven kanadischen Immobilienmarkt bedeutet dies eine Kostenersparnis von 300.000 CAD pro Jahr.

„BlueShore positionierte sich für die Zukunft“, sagt Cook. “Wir verbesserten unser digitales Konzept, indem wir die Back-Office-Prozesse automatisierten, um den Bedarf an umständlichen Papierakten, Aktenräumen und -schränken weitgehend zu eliminieren.“

Dank der neuen intelligenten Automationsfunktionen können sich die Mitarbeiter von BlueShore auf den Aufbau engerer Kundenbeziehungen und die Anpassung von Plänen und Produktlösungen konzentrieren. Nach der Automation von Routineaufgaben stieg das Kreditvergabevolumen von BlueShore innerhalb von drei Jahren um 250 %, ohne dass ein einziger weiterer Mitarbeiter eingestellt wurde. Auch die Cross-Sales stiegen innerhalb eines Jahres um 167 %.

Die Kunden sind auch außerordentlich zufrieden. In der jährlichen unabhängigen Umfrage von BlueShore für 2020 gaben 81 % der Kunden an, dass ihr Finanzinstitut ihr finanzielles Wohlergehen verbessert, verglichen mit nur 63 % der befragten Kunden bei anderen Finanzinstituten.

Intelligente Automation führte auch zu Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen. Das Verfahren für registrierte Pensionsspardarlehen beispielsweise benötigte früher sechs Wochen. Heute werden Darlehen über Nacht bearbeitet. Nach der Automation des Prüfprozesses und der Verwendung integrierter Regeln und Fehlerkontrollen konnten menschliche Fehler praktisch ausgeschlossen werden. Die Wirtschaftsprüfer des Unternehmens müssen nicht mehr den gesamten Prüfungsprozess durchführen. Das Datensystem von BlueShore wählt nun die zu prüfenden Transaktionen aus. Es erkennt Fälle mit hohem Risiko oder ob es sich um eine Prüfung für einen geschätzten Kunden handelt. Durch das neue Verfahren spart BlueShore 100.000 CAD pro Jahr.

Während der Pandemie erlebte BlueShore jedoch einen besonderen Aha-Moment. Viele Unternehmen hatten Probleme, ihre digitale Transformation und den Übergang zur Telearbeit zu verwirklichen. BlueShore lief wie am Schnürchen weiter.

„Die Pandemie bestätigte und verdeutlichte den Erfolg unserer intelligenten Integrations- und Automationsstrategie, die bei BlueShore bereits im Gange war“, sagte die Cook abschließend. „Unser Schwerpunkt lag schon immer auf der betrieblichen Effizienz. Jetzt konzentrieren wir uns im Rahmen unserer Gesamtstrategie noch stärker darauf.“

BlueShore-Logo

Über BlueShore Financial

BlueShore Financial (Externer Link) mit Hauptsitz in North Vancouver, BC, Kanada, ist ein Boutique-Finanzinstitut, das 40.000 Kunden persönliches und geschäftliches Bankinge, Vermögensverwaltung, Versicherungen und gewerbliche Darlehenslösungen sowie persönliche Expertenempfehlungen bietet. BlueShore ist auch für seine einzigartigen Financial Spa®-Filialen und sein Markenversprechen „Be Richly Valued“ bekannt. BlueShore wurde 1941 gegründet und verwaltet heute ein Vermögen von über 7,0 Milliarden CAD.

Über VersaFile Services Group

IBM Business Partner VersaFile Services Group (Externer Link) ist ein Unternehmen für Technologieservices, das sich auf Lösungen für intelligente Inhalte und Prozessautomation spezialisiert hat. Mit Sitz in Vancouver, BC, Kanada, betreut das Unternehmen ein breites Spektrum von Branchen, darunter das Versicherungs- und Finanzwesen, die Herstellungsindustrie, der Energiesektor, das Gesundheitswesen und Behörden. VersaFile wurde 2005 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von RKO Business Solutions Inc.

Lösungskomponenten
IBM® Cloud Pak for Business Automation
IBM® FileNet Content Manager

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Cloud Pak sind eingetragene Marken der International Business Machines Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter https://www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Operational excellence through intelligent automation

BlueShore Financial uses IBM tools to empower employees and reduce manual processes
by Deirdre Puleo
6-minute read
BlueShore Financial Spa conference room

When Chris Catliff, President and Chief Executive Officer (CEO) of BlueShore Financial, says, “We will continue to invest in our digital strategy and further our high-tech, high-touch approach to our premium client experience,” he means it.

Case in point: the boutique financial institution’s boldly original Financial Spa® branches. Both sophisticated and professional, they offer relaxing environments for clients to meet with advisors and discuss their financial goals.

But beyond the coffee service and water features, what’s most noticeable is the intimacy: the length of time and personal attention each client receives from BlueShore employees. The unhurried pace. The absence of piles of paperwork. It’s an experience made possible, in large part, by technology.

BlueShore has long understood that in order for its employees to develop strong relationships with clients, it had to improve the routine and repetitive tasks, such as client onboarding, loan origination and auditing activities, that diverted their time. It had to find more efficient ways of working, and blend the human touch with technology to enhance client relationships. To this end, in 2005, the company instituted a comprehensive operational excellence strategy that continues to this day.

“Our strategy of intelligent integration and automation enables BlueShore to compete with the biggest of the biggest and will help us become more competitive as we continue to grow,” says Fred Cook, Chief Information Officer at BlueShore Financial.

From a technical perspective, the operational excellence strategy aims at improving efficiency, streamlining business processes and increasing the delivery speed and reliability of information. From a business perspective, however, it has always maintained a single north star: to build deeper client relationships through customized plans and products, and to fulfill its brand promise of “Be Richly Valued.”

Lobby of BlueShore Financial Spa

Going paperless saves

7,000

sq ft of filing space and CAN 300,000 per year

Increased lending volume

250%

over three years without additional hires

Our strategy of intelligent integration and automation enables BlueShore to compete with the biggest of the biggest and will help us become more competitive as we continue to grow.
Fred Cook
Chief Information Officer, BlueShore Financial
Two clients and a service rep in BlueShore Club Zone
We upped our digital game by automating back-office processes to essentially eliminate the need for cumbersome paper files, file rooms and file cabinets.
Fred Cook
Chief Information Officer, BlueShore Financial
Digitize, automate, integrate
We upped our digital game by automating back-office processes to essentially eliminate the need for cumbersome paper files, file rooms and file cabinets.
Fred Cook
Chief Information Officer, BlueShore Financial

Supporting BlueShore along its transformation is IBM Business Partner VersaFile Services Group, experts in intelligent content and process automation.

The starting point was digitizing the files of 40,000 clients to eliminate paper from business processes. At the time, BlueShore used IBM® FileNet® Content Manager technology as its process automation and content management system. Today, FileNet Content Manager software is a core capability of IBM Cloud Pak® for Business Automation technology, BlueShore’s underlying platform for intelligent integration and automation and its operational excellence strategy.

Next, BlueShore focused on process automation and system integration. Working with VersaFile, the company used capabilities of IBM Cloud Pak technology to automate complex workflows and business processes related to onboarding, mortgage renewals, auditing and more. For content management, BlueShore uses FileNet Content Manager software, which is integrated directly with several key IT systems. These include the company’s banking platform, a robust business intelligent data system, and the customer relationship management (CRM) application, which is core to the business and its relationship-building strategy.

To tie these platforms together, BlueShore partnered with VersaFile to build JETstream. “These are core components of a technical strategy that are directly supporting BlueShore’s relationship-based business approach,” adds Cook. “As our strategy moves forward, BlueShore will continue to adopt the intelligent automation capabilities of IBM Cloud Pak technology to further streamline and enhance systems integrations.”

“For us, intelligent automation is made up of several components,” says Sean Fitzpatrick, VersaFile’s Co-founder. “It’s using traditional workflow tools to automate and orchestrate business processes. It’s using robotic process automation and APIs to automate tasks. It’s using rules engines to automate decision-making, and AI to make recommendations. And the key is making the process digital, end to end. In our view, intelligent automation is all of these things coming together. And IBM has the tools and capabilities to make it happen.”

Company-wide benefits

BlueShore’s operational excellence strategy has contributed to impressive results and outcomes across the business. For starters, by going paperless, BlueShore saves 7,000 square feet of filing space in its head office. This amounts to CAD 300,000 a year in cost savings in Canada’s expensive real estate market.

“BlueShore positioned itself for the future,” says Cook. “We upped our digital game by automating back-office processes to essentially eliminate the need for cumbersome paper files, file rooms and file cabinets.”

New intelligent automation capabilities free BlueShore employees to focus on building deeper relationships with clients and customizing plans and product solutions. After automating routine tasks, BlueShore’s lending volume increased 250% over three years without adding a single employee. Cross-sales also rose 167% in one year.

Clients are more than satisfied too. In BlueShore’s 2020 annual independent survey, 81% of clients reported that their financial institution improves their financial well-being, compared to just 63% of respondents at other financial institutions.

Intelligent automation has also brought efficiencies and cost savings. For instance, the process for registered retirement savings plan loans used to have a six-week backlog. Today, loans are processed overnight. After automating its auditing process and using built-in rules and error checks, human errors have been virtually eliminated. What’s more, instead of company auditors handling the entire auditing process, BlueShore’s data system selects which transactions should be audited by detecting high-risk cases or recognizing that the audit is for a valued client. The new process saves BlueShore CAD 100,000 a year.

BlueShore’s real ah-ha moment came during the pandemic. Many companies scrambled to jumpstart their digital transformation and transition to remote work. BlueShore didn’t skip a beat.

“The pandemic reinforced and highlighted the success of our intelligent integration and automation strategy already underway at BlueShore,” concludes Cook. “Our focus has always been on operational effectiveness. Now we are doubling down on it as part of the overall strategy.”

BlueShore Financial logo
About BlueShore Financial

Headquartered in North Vancouver, BC, Canada, BlueShore FinancialExternal Link is a boutique financial institution that provides personal and business banking, wealth management, insurance and commercial lending solutions, and personalized expert advice to 40,000 clients. BlueShore is also recognized for its unique Financial Spa® branches and its brand promise, “Be Richly Valued”. BlueShore was founded in 1941 and today manages over CAD 7.0 billion in assets under administration.

About VersaFile Services Group

IBM Business Partner VersaFile Services GroupExternal Link is a technology services company that specializes in intelligent content and process automation solutions. Based in Vancouver, BC, Canada, it serves a wide array of industries, including the insurance, financial, manufacturing, energy, health and government sectors. VersaFile was founded in 2005 and is a wholly-owned subsidiary of RKO Business Solutions Inc.

Solution components
BlueShore Financial logo
About BlueShore Financial

Headquartered in North Vancouver, BC, Canada, BlueShore FinancialExternal Link is a boutique financial institution that provides personal and business banking, wealth management, insurance and commercial lending solutions, and personalized expert advice to 40,000 clients. BlueShore is also recognized for its unique Financial Spa® branches and its brand promise, “Be Richly Valued”. BlueShore was founded in 1941 and today manages over CAD 7.0 billion in assets under administration.

About VersaFile Services Group

IBM Business Partner VersaFile Services GroupExternal Link is a technology services company that specializes in intelligent content and process automation solutions. Based in Vancouver, BC, Canada, it serves a wide array of industries, including the insurance, financial, manufacturing, energy, health and government sectors. VersaFile was founded in 2005 and is a wholly-owned subsidiary of RKO Business Solutions Inc.

Solution components