Bendigo and Adelaide Bank
Verbesserung der Agilität mit DevOps auf Basis der IBM UrbanCode-Software und der IBM Cloud-Plattform

Die Bendigo and Adelaide Bank hat eine DevOps-Lösung auf der Grundlage der IBM® UrbanCode-Software und der IBM Cloud-Plattform implementiert, um die Governance im Bereich Entwicklung zu verbessern, Entwicklungsprozesse zu automatisieren und neue Anwendungen und Services schneller online zu bringen.

Aufgabenstellung

Um bei der Bereitstellung neuer Anwendungen und Services für die Kunden flexibler zu sein, wollte die Bendigo and Adelaide Bank bislang manuelle Prozesse automatisieren und die Anwendungsbereitstellung auf die Cloud verlagern.

Umsetzung

Die Bendigo and Adelaide Bank nutzte die IBM UrbanCode-Software und die IBM Cloud-Plattform, um Entwicklungsprozesse zu automatisieren und neue Anwendungen und Services schneller online zu bringen.

Ergebnisse 98 % Reduzierung
der Zeit für die Bereitstellung neuer Anwendungsumgebungen
Verbessert die Möglichkeiten der IT-Abteilung
zur schnellen Anpassung an neue interne und externe Kundenanforderungen
Optimiert die Anwendungsbereitstellung
durch verbesserte Transparenz und Automatisierung von Entwicklungs- und Testprozessen
Aufgabenstellung – die Geschichte
Anpassung an eine agile Kultur

„Wir mögen es, die Dinge ein wenig zu verändern“, sagt Daniel Corboy, Developer und DevOps Engineer bei der Bendigo Adelaide Bank, als er erklärt, wie sein Unternehmen einen anderen Ansatz für das Bankgeschäft verfolgt als seine größeren Konkurrenten. „Wir arbeiten mit einem starken Fokus auf die Region und die Gemeinschaft und wir haben uns darauf eingestellt, agil zu sein und Code und Services schnell bereitzustellen, aber auch – und das ist genauso wichtig – einen zuverlässigen und einfach zu verwaltenden Entwicklungszyklus zu etablieren.“

Die Bank benötigte neue Anwendungen, die innerhalb von Minuten bereitgestellt werden konnten, und neue Umgebungen, die viel schneller als die üblichen fünf Wochen zur Verfügung standen. „Die Kunden unserer Bank wollen ihre Services jetzt und sie wollen in der Regel von ihrem Smartphone oder Gerät aus darauf zugreifen. Wir hatten erhebliche Probleme, Lösungen rechtzeitig bereitzustellen und mit unserer Konkurrenz Schritt zu halten“, sagt Corboy. „Am Ende hatten wir einen aufgeblähten Prozess und suchten nach Möglichkeiten, anders zu arbeiten und schneller auf unsere Kunden – sowohl intern als auch extern – zu reagieren. Ich denke, dass jede IT-Gruppe, die in einem Unternehmen von der Größe der Bendigo and Adelaide Bank tätig ist, Probleme mit Bereitstellungszeiten und der Verwaltung von Umgebungen hat. Ich bin mir sicher, dass wir nicht das einzige Unternehmen mit Tausenden von Spreadsheets sind, über die unzählige Prozesse im gesamten Unternehmen verwaltet werden.“

Mit UrbanCode Deploy und Cloud-Technologien wie der IBM Cloud Platform können wir vor allem aufgrund der Agilität, die wir bieten und mit der wir flexibel reagieren können, einen Wandel herbeiführen. Daniel Corboy Developer und DevOps Engineer Bendigo and Adelaide Bank
Umsetzung – die Geschichte
Schneller vorankommen mit DevOps

Um die Verwaltung der Entwicklungsumgebung zu vereinfachen und zu optimieren und die Sichtbarkeit der Entwicklungsumgebung zu erhöhen, implementierte die Bendigo and Adelaide Bank die IBM UrbanCode Deploy-Software auf der IBM Cloud-Plattform.

Im Hinblick auf DevOps konnte Corboys Team auf eine bereits laufende Implementierung der UrbanCode Deploy-Software durch die IT-Service-Management-Gruppe der Bank zurückgreifen, die den Aufbau der Infrastruktur automatisieren wollte. „Wir haben uns UrbanCode Deploy einmal angesehen und festgestellt, dass es sehr gut zu unseren Anforderungen passt. Es ergänzte unsere bestehenden Tools perfekt und hat uns die Entscheidung leicht gemacht“, sagt er. Die UrbanCode-Software erleichtert die Steuerung und Rückverfolgbarkeit von Entwicklungsprozessen und ermöglicht kritische Automatisierung. „Wir haben viele manuelle Eingriffe aus unserem Prozess entfernt“, sagt Corboy. „UrbanCode automatisiert einen Großteil der schrittweisen Prozesse, die wir zuvor mit Spreadsheets und Papier verwaltet haben.“

Die Bank nutzte die IBM Cloud-Plattform auch, um einen grundlegenden Wandel in der Arbeitsweise ihrer Entwicklungsteams herbeizuführen. „Wir haben jede Regel, die wir intern hatten, in Frage gestellt, um zu sehen, welche tatsächlich Sinn machen. Die IBM Cloud-Plattform passte gut zu diesem Ansatz, denn wir konnten die Lösungen schnell bereitstellen, die Dinge testen und sehr schnell herausfinden, ob wir etwas Gutes in den Händen hielten“, sagt Corboy. „Wir mussten nicht monatelang auf die Inbetriebnahme der Infrastruktur warten. Wir haben die Lösungen in die Hände unserer Nutzer gebracht, Feedback eingeholt und daraufhin die Lösungen überarbeitet und die notwendigen Anpassungen vorgenommen.“

Corboys Team arbeitete mit IBM Garage zusammen, einer IBM Beratungsgruppe, die Unternehmen dabei unterstützt, das Design maßgeschneiderter Lösungen zu beschleunigen. „Dies war unsere erste Implementierung auf der IBM Cloud-Plattform, und wir konnten sie innerhalb von drei Monaten mit neuen integrierten Sicherheitsmustern in Produktion bringen.“
 

Erfolgsgeschichte
Schnellere Bereitstellung von Ergebnissen

Mit der neu entdeckten Möglichkeit, Anwendungen in Minutenschnelle bereitzustellen und die Bereitstellungszeiten für die gesamte Umgebung von fünf Wochen auf einen halben Tag zu verkürzen, sieht Corboy eine deutliche Verbesserung der Beziehung zwischen seiner Abteilung und ihren internen Kunden – den Geschäftsbereichen der Bank. „Die Unternehmen kommen zu uns und wir verlangen nicht viel Geld und Zeit, um einen komplett neuen Service anzubieten. Wir stellen vollständig getestete Services schrittweise bereit, und sie erkennen schnell, wo die Vorteile liegen.“

Darüber hinaus betreut Corboys Team mehr interne Abteilungen als zuvor. „Einige Bereiche des Unternehmens, die früher von der IT-Abteilung vernachlässigt wurden – nicht absichtlich, sondern weil wir nicht die erforderlichen Kapazitäten hatten – sehen nun Vorteile für ihre jeweiligen Kunden.“ Laut Corboy ist die IBM Cloud-Plattform ideal, um eine solche Agilität und optimierte Bereitstellung zu unterstützen. „Die Margen sind überall kleiner und die Möglichkeit, kritische Services schnell und inkrementell ohne massiven Kapitalaufwand bereitzustellen, ist ein Vorteil für alle.“

„Mit UrbanCode Deploy und Cloud-Technologien wie der IBM Cloud-Plattform können wir vor allem aufgrund der Agilität, die wir bieten und mit der wir flexibel reagieren können, einen Wandel herbeiführen“, so Corboy. „Wir können schnell Lösungen bereitstellen, und wenn diese Lösung nicht passt, können wir uns schnell anpassen und etwas ändern, das den Geschäftsanforderungen besser entspricht.“
 

Abbildung
Bendigo and Adelaide Bank

Die Bendigo and Adelaide Bank ist Australiens fünftgrößte Privatkundenbank mit über 7.200 Mitarbeitern und 1,6 Millionen Kunden. Das Unternehmen wurde im November 2007 durch die Fusion der Bendigo Bank und der Adelaide Bank gegründet. Die Bank mit ihrem nationalen Hauptsitz in der Stadt Bendigo verwaltet ein Vermögen von mehr als 65,7 Milliarden Dollar und eine Marktkapitalisierung von rund 4,6 Milliarden Dollar.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die IBM UrbanCode-Software, die IBM Cloud-Plattform oder IBM Garage erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner für Marketingfragen oder IBM Business Partner oder besuchen Sie die folgenden Websites:


Weitere Kundenreferenzen von IBM ansehen

Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Cloud – Middleware, New Orchard Road, Armonk, NY 10504. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2017. IBM, das IBM Logo, ibm.com, UrbanCode und Bluemix sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade. Das vorliegende Dokument gilt ab dem Datum der Erstveröffentlichung als aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden. Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und die Absichten von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder widerrufen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.

Business challenge

To be more agile in new applications and customer services deployment, Bendigo and Adelaide Bank sought to automate previously manual processes and transform application delivery in the cloud.

Transformation

Bendigo and Adelaide Bank applied IBM UrbanCode software and the IBM Cloud platform to automate development processes and bring new applications and services online more quickly.

Results

98% reduction

in time required to deploy new application environments

Increases IT department ability

to quickly adapt to meet new internal and external customer requirements

Streamlines application delivery

by enhancing visibility into, and automating, development and testing processes

Business challenge story

​Adapting to an agile culture

“We like to disrupt a bit,” says Daniel Corboy, developer and DevOps engineer at Bendigo Adelaide Bank, as he explains how his company takes a different approach to banking than its larger competitors. “We operate with a strong regional and community focus and we’ve set ourselves up to be agile, delivering code and services quickly, but just as importantly, establishing a reliable and easy-to-manage development cycle.”

The bank needed new applications deployed in minutes and new environments delivered much more quickly than the five weeks it typically took. “Our bank’s customers want their services now and they typically want access from their smartphone or device. We had significant issues with delivering in a timely manner and keeping pace with our competition,” says Corboy. “We ended up with process bloat and were looking for ways to operate differently and respond to our customers – both internal and external - more quickly. I think any IT group operating in a company the size of Bendigo and Adelaide Bank experiences pain associated with delivery times and the management of environments. I’m sure we’re not the only organization with thousands of spreadsheets managing enumerable processes throughout the organization.”

UrbanCode Deploy and cloud technologies, like IBM Cloud platform, allow us to disrupt, mainly due to the agility we’re able to deliver and pivot on.

—Daniel Corboy,Developer and DevOps Engineer,Bendigo and Adelaide Bank

Transformation story

​Moving faster with DevOps

In order to ease and streamline the governance of, and increase visibility into, its development environment, Bendigo and Adelaide Bank implemented IBM UrbanCode Deploy software on the IBM Cloud platform.

On the DevOps side, Corboy’s team piggybacked on an UrbanCode Deploy software implementation already underway with the bank’s IT service management group, which was seeking to automate infrastructure builds. “We took one look at UrbanCode Deploy and saw that it suited our needs perfectly. It paired really well with our existing tool chain and made the decision easy,” he says. The UrbanCode software facilitates the governance and traceability of development processes, and provides critical automation. “We’ve removed a lot of the manual intervention from our process,” says Corboy. “UrbanCode automates so much of the step-by-step processes that we previously managed with spreadsheets and paper.”

The bank also tapped the IBM Cloud platform to support a fundamental change in the way its development teams approached their work. “We challenged every rule we had internally to see which ones actually made sense. The IBM Cloud platform fit hand-in-hand with that approach, because we could deliver quickly, test things and know very quickly if we had something good on our hands,” says Corboy. “We didn’t have to wait months for infrastructure to be spun up. We got the solutions in the hands of our users, got their feedback, iterated and made the necessary adjustments.”

Corboy’s team worked with IBM Cloud Garage, an IBM consultancy group that partners with companies to accelerate the design of custom solutions. “This was our first implementation on the IBM Cloud platform, and we were able to bring it to production within three months, with new security patterns built in.”
 

Results story

Delivering results quicker

With the newfound ability to deploy applications in minutes and reduce full environment deployment times from five weeks to a half-day, Corboy sees a marked improvement in the relationship between his department and its internal customers—the bank’s business units. “The business is coming to us and we’re not asking them for a significant amount of money and time to deliver a full-blown new service. We’re delivering fully tested services incrementally, and they realize the benefits quickly.”

Additionally, Corboy’s team is servicing more internal departments than it was able to previously. “Some areas of the business that would have been neglected by IT—not deliberately, but because we didn’t have the capacity—are now seeing benefits flow to their particular customers.” According to Corboy, the IBM Cloud platform is ideal for supporting such agility and streamlined delivery. “Margins are smaller everywhere and the ability to deliver critical services quickly and incrementally without a massive capital outlay is a benefit to everyone.”

“UrbanCode Deploy and cloud technologies, like IBM Cloud platform, allow us to disrupt, mainly due to the agility we’re able to deliver and pivot on,” says Corboy. “We can deliver solutions quickly, and if that solution isn’t right, we’re able to adapt quickly and change to something which better meets the business requirements.”
 

business logo

About Bendigo and Adelaide Bank

Bendigo and Adelaide Bank is Australia’s fifth largest retail bank, with more than 7,200 staff and 1.6 million customers. The company was formed by the merger of Bendigo Bank and Adelaide Bank in November 2007. With its national headquarters in the city of Bendigo the bank has assets under management of more than $65.7 billion and market capitalization of around $4.6 billion.

Solution components

  • IBM Bluemix Garage
  • UrbanCode Deploy
  • UrbanCode Deploy on Cloud

Take the next step

To learn more about IBM UrbanCode software, the IBM Cloud platform, or the IBM Cloud Garage, please contact your IBM marketing representative or IBM Business Partner, or visit the following websites:


View more IBM client stories