BASE Media Cloud
Bereitstellung eines sicheren und resilienten Datenspeichers, um die Übertragung von Broadcast-Inhalten zu beschleunigen
Blick von hinten auf eine Menschenmenge bei einem Konzert mit erhobenen Händen in der Luft

BASE Media Cloud ist ein globales Portal für den Medienvertrieb und ein zentraler Speicherplatz, der die Technologien IBM Cloud, IBM Aspera und IBM Cloud Object Storage nutzt.

Aufgabenstellung – die Geschichte

BASE Media Cloud (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde damit beauftragt, einen benutzerfreundlichen, kostenwirksamen Dateispeicher- und Verteilungsservice für einen Anbieter von Sportübertragungen zu entwickeln.Die Plattform musste die Anforderungen an Datensicherheit, Ausfallsicherheit und Redundanz erfüllen und eine Reihe von Funktionen in einer maßgeschneiderten Lösung enthalten.

Umsetzung

Das Team von BASE nutzte die IBM Cloud-Plattform, IBM Aspera on Cloud und IBM Cloud Object Storage, um das globale Medienvertriebsportal zu betreiben und einen zentralen Speicherplatz für die Produktionspartner von LCTV auf der ganzen Welt bereitzustellen.

Ergebnisse Zentralisierte Prozesse
Die Lösung bietet einen zentralen Speicherplatz für alle Produktionsanbieter, um Inhalte auf sichere Weise zu übermitteln, sowie ein Outbound-Vertriebsportal für das Vertriebsteam von LCTV.
Mehr Effizienz
Die Mitarbeiter von LCTV können sich jetzt ganz einfach über ihren Webbrowser anmelden und globale Inhalte bereitstellen. Das hätte früher Tage gedauert.
Kosteneinsparungen
Dank dieser Lösung müssen keine physischen Kopien der Daten mehr erstellt und Festplatten nicht mehr mit teuren Kurierdiensten um die ganze Welt verschickt werden.
Aufgabenstellung – die Geschichte
Schnelle und sichere Verteilung von Inhalten auf der ganzen Welt

Das Sportübertragungsunternehmen LCTV wandte sich an BASE Media Cloud, um einen benutzerfreundlichen, webbasierten Dateispeicher- und Verteilungsservice zu geringen Kosten bereitzustellen, der nur ein Minimum an technischem Know-how und Wartungsunterstützung erfordert. LCTV hatte bereits mit verschiedenen traditionellen Medieneinrichtungen im Vereinigten Königreich und in den USA zusammengearbeitet. Dabei kamen jedes Mal unterschiedliche Methoden zur Bereitstellung der Inhalte zum Einsatz, darunter digitale Bänder und dateibasierte Master. Die Arbeit erfolgte jedoch hauptsächlich manuell und mit minimaler Automatisierung, was kostspielig und zeitaufwändig war. Außerdem hatte das Team von LCTV durch die Beauftragung traditioneller Einrichtungen keinen direkten Zugriff auf seine eigenen Daten, was frustrierend war und sich negativ auf die Effizienz des Teams auswirkte.

LCTV wollte eine Self-Service-Cloud-Lösung, die vollständig von BASE Media Cloud verwaltet wird, damit sich das Team von LCTV auf das Kerngeschäft konzentrieren kann, nämlich den Verkauf und die Verbreitung von Sportübertragungsinhalten, und zwar effizienter und zu geringeren Kosten. Zu den wichtigsten technischen Anforderungen gehörten Datensicherheit, Ausfallsicherheit und Redundanz mit sofortigem Zugriff auf Sicherungs- und Archivfunktionen sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Dateinutzung. Zusätzliche Funktionen wie einfache Dateiprüfung, automatisierte Codeumsetzung und automatisierte Benachrichtigungsservices mussten in eine maßgeschneiderte Lösung für LCTV integriert werden.

 

LCTV ist stolz darauf, mit Base Media Cloud und IBM zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit dem Team haben wir einen einzigen Dateityp für alle unsere Programme entwickelt und stellen jedes Jahr Hunderte von Stunden an Inhalten für etwa 100 Fernsehsender in aller Welt bereit. Laura Cotterill Founder and Managing Director LCTV
Umsetzung – die Geschichte
Leistungsfähige cloudbasierte Dateiübertragung und -speicherung

Als IBM Business Partner und bestehender Großkunde der IBM Cloud-Plattform entschied sich das Lösungsteam von BASE Media Cloud für den bewährten IBM Aspera On Cloud-Dateiübertragungsservice, auf dem der Backbone des globalen Medienvertriebsportals von LCTV aufgebaut wurde. Durch die Nutzung des zugrunde liegenden IBM Cloud Object Storage mit integrierter Löschcodierung der Daten in drei separaten Rechenzentren im Vereinigten Königreich war das Team in der Lage, LCTV von Anfang an eine höhere Datensicherheit, Ausfallsicherheit und geografische Redundanz bereitzustellen.

IBM ist für die Qualität des zugrunde liegenden Speicherstack, die Rechenzentren und die Unterstützung verantwortlich, während sich die Lösungsingenieure von BASE und die Teams des Kundensupports auf die speziellen Aufgaben der Entwicklung modernster Lösungen für Medienworkflows, die Verwaltung des Deployment sowie die Schulung und das Onboarding der Nutzer bei LCTV konzentrieren können. Durch den Aufbau der Lösung auf der IBM Cloud konnte BASE Media Cloud die Zeit bis zur Einführung verkürzen und die Konfigurationen schnell an die Anforderungen des Kunden anpassen.

Mit der jetzt implementierten Lösung können über 80 globale Produktionspartner HD-Broadcast-Masterdateien aus der ganzen Welt in ein zentrales Speicherzentrum von BASE Media Cloud hochladen. Diese Inhalte werden dann automatisch geprüft und für die nachgeschaltete Verteilung vorbereitet. Sobald die Masterdateien genehmigt und bereit für die Verteilung sind, kann sich das Vertriebsteam von LCTV ganz einfach bei einem markenspezifischen Medienportal anmelden und die Inhalte per Mausklick mit maximaler Geschwindigkeit über Standard-Internetverbindungen überall auf der Welt an seine Broadcast-Kunden senden.

 

Unser System wurde sowohl für uns als auch für den Endanwender entwickelt und ermöglicht es unserem Bereitstellungsteam, Programme genau dann in unsere Netze einzuspeisen, wenn sie benötigt werden, und zwar in einem einfachen, sicheren und verwaltbaren System.
Erfolgsgeschichte
Zentralisierte Prozesse, höhere Geschwindigkeit und Kosteneinsparungen

LCTV kann nun genehmigte Inhalte per Mausklick über Standard-Internetverbindungen an Broadcasting-Kunden überall auf der Welt senden. Außerdem kann sich das Team von LCTV jetzt auf den Verkauf und die Verbreitung von Sportübertragungsinhalten konzentrieren, anstatt einen komplexen Technologiestack verwalten zu müssen.

Die BASE Media Cloud-Lösung hat die Art und Weise, wie LCTV Broadcasting-Medien für Hunderte von Käufern weltweit bereitstellt, neu definiert und dem Kunden Zeit und Geld gespart, während der Prozess des Verkaufs und der Bereitstellung von Broadcasting-Inhalten beschleunigt wurde. Durch die Speicherung der Daten bei IBM hat LCTV Zugriff auf das gesamte eigene Material und eine bessere Kontrolle über das Archivmaterial für die zukünftige Monetarisierung – und das bei gleichzeitiger Kostenersparnis durch die Verteilung der Daten auf mehrere Rechenzentren, ohne zusätzliche Investitionskosten.

Durch die Umstellung auf einen Online-Dateiübertragungsservice, der von Aspera on Cloud unterstützt wird, konnte LCTV außerdem den weltweiten Transport von Bändern und Festplatten durch teure Kurierdienste vermeiden, was die Kosteneinsparungen noch weiter erhöht hat.

Aus betrieblicher Sicht wurden langsame und zeitaufwändige manuelle Aufgaben auf ein Minimum reduziert. Seit der Umstellung auf einen cloudnativen Service, der von BASE Media Cloud verwaltet wird, kann LCTV hochgeladene Masterdateien in wenigen Minuten statt in Tagen bereitstellen und sie gleichzeitig über ein Portal unter der LCTV-Marke Sendern auf der ganzen Welt bereitstellen.

Die nahtlose Integration von Aspera on Cloud mit IBM Cloud Object Storage hat auch zu mehr Geschwindigkeit, Agilität und Sicherheit geführt. Inhalte können schnell an Hunderte von Sendern gleichzeitig gesendet werden, während sich Services für neue Kunden in Minutenschnelle implementieren lassen. Dabei ist immer gewährleistet, dass alle Daten in höchstem Maße geschützt werden, mit Verschlüsselung während der Übertragung und im Ruhezustand.

 

Logo von BASE Media Cloud
BASE Media Cloud

BASE Media Cloud wurde im Jahr 2015 gegründet und ist ein innovatives Unternehmen für verwaltete Cloud-Services, das integrierte Cloud-Speicher- und Multi-Cloud-Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für eine Vielzahl renommierter Medienmarken bereitstellt, darunter Associated Media Publishing, COPA90, Formula E, ITV und Objective Media Group.

Das Unternehmen gehört zu den Vorreitern bei Cloud- und SaaS-Services für die Medienbranche, die jährlich Hunderte von Terabyte an Inhalten mit Tausenden von Benutzern teilen und für diese bereitstellen. Zu den gebrauchsfertigen Lösungen gehören Infrastrukturservices wie Cloudspeicher, Sicherung, Dateiübertragung und Codeumsetzung sowie speziell entwickelte Workflows für die Verwaltung von Medieninhalten, Remote-Postproduktion und Videostreaming. BASE Media Cloud hilft Kunden, ihre Kosten zu senken und die Effizienz ihrer Workflows zu verbessern, während sie gleichzeitig die Herausforderungen der Verwaltung einer komplexen internen Infrastruktur meistern.

BASE Media Cloud arbeitete von Anfang an mit IBM Cloud zusammen, um seine innovativen Medienworkflowlösungen zu hosten und auszuführen. Mit IBM Aspera On Cloud, Cloud Object Storage und Cloud Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bietet das Unternehmen eine globale Plattform für den Austausch von Dateien und hochsichere Sicherungs- und Archivierungslösungen sowie Funktionen für die gemeinsame Nutzung von Dateien für eine Reihe von Kunden an.

BASE Media Cloud wurde seit der Gründung mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet, darunter die gemeinsame Auszeichnung zusammen mit IBM Aspera mit dem IABM Design & Innovation Award 2016 für die Bereitstellung der globalen Plattform für den Austausch von Mediendateien der Formel E.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen über die IBM Aspera-Lösungen finden Sie unter https://www.ibm.com/de-de/products/aspera.

PDF anzeigen Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, Software Group (oder jeweilige Abteilung oder keine Abteilung) Route 100, Somers, NY 10589, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2019

IBM, das IBM Logo und ibm.com, IBM Cloud und Aspera sind Marken der International Business Machines Corp. und in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Website „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern, in denen IBM tätig ist, verfügbar.

DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Business Challenge Story

BASE Media Cloud was tasked with developing an easy-to-use, cost-effective file storage and distribution service for a sports broadcast distribution company. The platform had to meet data security, resiliency and redundancy requirements, and include a range of functionality in one bespoke solution.

Transformation

The BASE team used the IBM Cloud platform, IBM Aspera on Cloud and IBM Cloud Object Storage to power the global media distribution portal and provide a centralised storage hub for LCTV’s production partners around the world.

Results

Centralised processes

The solution provides a single storage hub for all production suppliers to submit content in a secure manner, as well as an outbound distribution portal for the LCTV sales team

Increased efficiency

LCTV staff can now easily log in to their web browser and perform global content delivery, which would have previously taken days to complete

Cost savings

The solution removes the need for physical copies of data and for hard drives to be shipped around the world by expensive couriers

Business Challenge Story

Fast and secure global content distribution

BASE Media Cloud was approached by sports broadcast distribution company LCTV to provide an easy-to-use, web-based file storage and distribution service at a low cost that required minimal technical expertise and maintenance support. LCTV had been working with a number of different traditional media facilities in the UK and USA. In each case, a variety of content delivery methods were used, including digital tape and file-based masters. However, work was primarily manual, utilizing minimal automation, which was costly and time consuming. Furthermore, as a result of engaging traditional facilities for the work, the LCTV team had no direct access to, or ownership of their own data, which proved frustrating and impacted their efficiency.

LCTV wanted a self-service cloud solution that was fully managed by BASE Media Cloud so that the LCTV team could be freed up to concentrate on the core business of selling and distributing sports broadcast content more efficiently and at a lower cost. Key technical requirements included data security, resiliency and redundancy with instant access backup, archive and file sharing capabilities. Additional functionality that included simple file checking, automated transcoding and automated notifications services needed to be integrated into one bespoke solution for LCTV.

LCTV is proud to be working with Base Media Cloud and IBM and has worked with the team to create a single file type for all our programming, delivering hundreds of hours of content each year to something like 100 TV networks around the world

Laura Cotterill, Founder and Managing Director, LCTV

Transformation Story

Powerful cloud-based file transfer and storage

As an IBM Business Partner and existing large-scale user of the IBM Cloud platform, BASE Media Cloud’s solutions team turned to the proven IBM Aspera On Cloud file transfer service upon which to build the back-bone of LCTV’s global media distribution portal. By using the underlying IBM Cloud Object Storage, with built-in erasure coding of data across 3 separate UK data centres, the team was able to provide LCTV with increased data security, resiliency and geographic redundancy, out of the box.

IBM is responsible for the quality of the underlying storage stack, data centres and support, while the BASE solutions engineers and customer support teams are able to focus on the specialised tasks of developing cutting edge media workflow solutions, managing the deployment, as well as training and on-boarding LCTV users. By building the solution on IBM Cloud, BASE Media Cloud accelerated the time to launch and enjoyed the ability to quickly alter configurations based on the client’s needs.

The solution that is now in place enables over 80 global production partners to upload HD broadcast master files from around the world into one centralised storage hub with BASE Media Cloud, and have this content automatically checked and prepared for downstream distribution. Once master files are approved and ready for delivery, the LCTV sales team can easily login to a branded media portal and simply ‘click to send’ the assets to its broadcast customers at maximum speed, anywhere in the world, via standard internet connections.

Results Story

Centralised processes, greater speed, and cost savings

LCTV can now send approved assets to broadcast customers anywhere in the world via standard internet connections, all at the click of a button.The LCTV team has been freed upto concentrate on selling and distributing sports broadcast content, rather than managing a complex technology stack.

The BASE Media Cloud solution has redefined the way LCTV delivers broadcast media to hundreds of global buyers, saving the client time and money, while speeding up the process of selling and delivering broadcast content. By storing the data with IBM, LCTV have access to all their own material and have better control of archive materials for future monetisation while enjoying inherent cost-savings by having the data spread across multiple data centres with no added capital expense.

Furthermore, moving to an online file transfer service powered by Aspera on Cloud has enabled LCTV to eliminate the need for tape and hard drive shipments around the world by expensive couriers, further augmenting cost-savings.

From an operational point of view, slow and time-consuming manual tasks have been minimized. Since switching to a cloud-native service managed by BASE Media Cloud, LCTV has been able to turn around uploaded master files in a matter of minutes rather than days and deliver them simultaneously to broadcasters all over the world via one LCTV branded portal.

The seamless integration of Aspera on Cloud with IBM Cloud Object Storage has also resulted in increased speed, agility and security. Content can quickly be sent to hundreds of broadcasters simultaneously, while services for new clients can be implemented in minutes with the assurance that all data is being handled in the most secure way, with encryption in-flight and at-rest.

 

Our system is designed with both us and the end user in mind, enabling our delivery team to very precisely provide programming to our networks when it is required and in an easy, secure and manageable system

business logo

About BASE Media Cloud

Founded in 2015, BASE Media Cloud is an innovative managed cloud services company that provides integrated cloud storage and multi- cloud Software-as-a-Service (SaaS) solutions to a wide range of high-profile media brands, including Associated Media Publishing, COPA90, Formula E, ITV and Objective Media Group.
The company is at the forefront of cloud and SaaS services for the media industry, sharing and delivering hundreds of Terabytes of content per year with thousands of users. Its ready-made solutions include infrastructure services such as cloud storage, backup, file transfer and transcoding, as well as purpose-built workflows for media asset management, remote post-production and video streaming. BASE Media Cloud helps clients reduce costs and improve workflow efficiencies while removing the challenges of managing complex in-house infrastructure.
From the beginning BASE Media Cloud partnered with IBM Cloud to host and run their cutting-edge media workflow solutions. The company provides a global file distribution platform as well as ultra- secure, instant access backup, archive and file sharing solutions for a range of clients by using IBM Aspera On Cloud, Cloud Object Storage, and Cloud Infrastructure-as-a-Service (IaaS).

BASE Media Cloud has been recognised by numerous industry awards since launch, including jointly winning the 2016 IABM Design & Innovation Awards with IBM Aspera for the deployment of Formula E’s global media file distribution platform.

Take the next step

For more information on IBM Aspera solutions, please visit us at

https://www.ibm.com/cloud/high-speed-data-transfer or contact aspera-sales@ibm.com