Überblick

Wenn Sie für den Betrieb oder die Zuverlässigkeit der Abläufe zuständig sind, müssen Sie wissen, wie und wann die Assets des Unternehmens ausfallen, sodass Sie sofort Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko zu verringern. Mit Asset Performance Management (APM) erlangen Sie bessere Erkenntnisse für das Asset Management mithilfe gezielter KI, Analyse und Automatisierung. APM unterstützt Teams dabei, ungeplante Reparaturarbeiten zu minimieren, Ausfälle bei Geräten und Anlagen zu reduzieren, die Assetverfügbarkeit zu erhöhen und die Lebensdauer der Assets ohne unnötige Kosten zu verlängern.

Vorteile

Assets intelligenter überwachen

Überwachen Sie kritische Assets und Abläufe per Remote-Monitoring mit KI-basierter Überwachung auf Unternehmensebene. Kombinieren Sie Betriebszustands- und IT-Daten mit Prozessparametern aus verschiedenen Repositorys, um unternehmensweiten Einblick in die Leistung zu gewinnen sowie weniger, aber genauere Alerts und bessere Erkenntnisse zu erhalten.

Assetfehler vorhersagen

Verwenden Sie eine IoT- und eine KI-Plattform, um vorherzusagen, wann eine Leistungsverschlechterung oder ein Ausfall bei einem Asset auftreten könnte. Korrelieren Sie Faktoren wie Langzeit- und Echtzeitdaten zur Assetleistung, Wartungsdatensätze, Inspektionsberichte und Umgebungsdaten.

Assetzustand optimieren

Transformieren Sie Ihre Herangehensweise, indem Sie Aktionen auf der Grundlage des aktuellen Zustands Ihrer Assets steuern. Überwachen Sie Faktoren wie Zustand, Kosten, Leistung und Restnutzungsdauer. Definieren Sie Bewertungsmethoden, priorisieren Sie Schwerpunktbereiche und initiieren Sie Wartungsaktivitäten.

Assetstrategie planen

Optimieren Sie Ihre Strategien für die Wartung und den Austausch von Assets auf der Basis der mit den betreffenden Assets verbundenen Risiken und Kritikalität. Ermitteln Sie, wie Inspektionen und Wartungsarbeiten besser gemanagt werden können, optimieren Sie den Bestand an Assets für Reparatur und Betrieb und wägen Sie Entscheidungen zwischen Reparatur und Austausch ab.

Lösungen für das Asset Performance Management

IBM Maximo® Application Suite umfasst Advanced Analytics, KI und branchenspezifischen Anwendungen und ermöglicht so intelligentes Asset Management auf einer einzigen Plattform. Diese integrierte Suite bietet eine umfassende Sicht auf Ihre Assets - lokal oder in einer Multicloud-Umgebung -, um die Leistung zu optimieren, die Assetlebenszyklen zu erweitern und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

APM-Funktionalität von Maximo Application Suite

Fernüberwachung von Assets

Versetzen Sie Wartungsteams in die Lage, die Assetzustände sowie Unregelmäßigkeiten effizienter zu verfolgen, indem Sie Fernüberwachung einsetzen. KI und IoT helfen ihnen, Probleme in Bestandssystemen und datengesteuerten Operationen zu erkennen, vorherzusagen und zu verhindern.

Vorausschauende Wartung

Verbessern Sie die Zuverlässigkeit Ihrer Assets mithilfe zustandsabhängiger Wartung durch die Nutzung von Erkenntnissen aus Betriebsdaten und Analysen zur Vorhersage und Planung für den Fall, dass Assets ausfallen und dann repariert oder ausgetauscht werden müssen.

Computer Vision

Steigern Sie die Produktivität, ermitteln Sie Produktionsfehler schneller und gewinnen Sie betriebsbezogene Erkenntnisse, wenn Sie intelligente Funktionen für Computer Vision hinzufügen, die für Anwender ohne Programmierkenntnisse entwickelt wurden.

Branchenspezifische Software und Lösungen für Asset Management

APM für den Energie- und Versorgungssektor

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über vernetzte Energie- und Versorgungsanlagen, indem Sie IoT, KI, Echtzeit-Wetterdaten und Advanced Analytics nutzen. Behalten Sie den Überblick über den Zustand von Assets und Netzen, bei vorausschauender Wartung und Reparaturmanagement, um die Risiken für den Netzbetrieb zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Asset Management für die Energie- und Versorgungsindustrie

Sorgen Sie dafür, dass kritische Versorgungseinrichtungen mit maximaler Effizienz arbeiten, erhöhen Sie die Zuverlässigkeit der Anlagen und stellen Sie die Verfügbarkeit sicher.

Civil Infrastructure Asset Management

Verlängern Sie die Lebensdauer von Autobahnen, Brücken und Versorgungseinrichtungen mit KI-basiertem Infrastructure Asset Management zur Überwachung von Frühwarnzeichen für potenzielle Probleme.

Ressourcen

Asset Performance Management für verbesserte Zuverlässigkeit

Willkommen im Zeitalter der Assetoptimierung. Erfahren Sie, wie Sie die Instandhaltung und Wartung Ihrer Assets über eine integrierte Plattform planen, überwachen und vorhersagen können und wie Sie die Gesamtleistung Ihrer Assets verbessern können.

Blog zu Asset Performance Management

Informieren Sie sich über die neuesten Trends rund um das Asset Performance Management.

Funktionsweise von Asset Performance Management

Erschließen Sie den vollen Nutzen von Asset Performance Management für Ihr Unternehmen, von der Beauftragung bis zur Reparatur. Erfahren Sie, wie Techniker und Ingenieure, die für Wartung, Instandhaltung und den zuverlässigen Betrieb zuständig sind, sowie Außendienstmitarbeiter die APM-Funktionen bei ihrer Arbeit nutzen können.

IBM Maximo APM-Training

Verschaffen Sie sich ein Grundwissen über Technologietrends, geschäftliche Herausforderungen, mit denen Kunden konfrontiert sind, sowie darüber, wie das Portfolio von IBM Maximo Asset Performance Management Kunden bei der Lösung dieser Herausforderungen unterstützt - und verdienen Sie sich einen Badge.

Zustandsbasierte Assetwartung mit IBM Maximo

Erhöhen Sie die Ausfallsicherheit und steigern Sie den ROI mit der IBM Maximo Application Suite, die eine zentrale Plattform für zustandsbasierte Assetwartung bietet, die entsprechend dem Bedarf Ihres Unternehmens erweitert werden kann.

Nächste Schritte

Overview

If you’re an operations or reliability leader, you need to understand how and when enterprise assets fail, so you can take immediate action to reduce risk. Asset performance management (APM) enhances asset management insights with targeted AI, analytics and automation. APM helps teams minimize unplanned repair work, reduce equipment failure, increase asset availability and extend asset life without unnecessary costs.

Benefits

Monitor assets smarter

Remotely monitor critical assets and operations with AI-powered monitoring at enterprise scale. Aggregate operating state and IT data with process parameters across repositories to provide enterprise-wide visibility into performance and receive fewer, more accurate alerts and greater insights.

Predict asset failure

Use an IoT and AI platform to help predict when asset degradation or failure might occur.
Correlate factors such as historical and real-time asset performance data, maintenance records, inspection reports and environmental data.

Optimize asset health

Transform your approach by driving actions based on the current health of your assets. Monitor factors such as condition, cost, performance and remaining useful life. Define scoring methods, prioritize areas of focus and initiate maintenance activities.

Plan your asset strategy

Optimize asset maintenance and replacement strategies based on asset risk and criticality.  Determine how to better manage inspections and maintenance, optimize repair and operations inventories, and prioritize replacement versus repair decisions.

Asset performance management solutions

Infused with advanced analytics, AI and industry-customized applications, IBM Maximo® Application Suite offers intelligent asset management in a single platform. This integrated suite provides a comprehensive view of your assets, whether on-premises or in a multicloud environment, to help you optimize performance, extend asset lifecycles and keep your business running.

Maximo Application Suite APM capabilities

Remote asset monitoring

Give maintenance teams the ability to track asset conditions and anomalies more efficiently, using remote monitoring. AI and IoT helps them see, predict and prevent issues across legacy systems and data-driven operations.

Predictive maintenance

Improve asset reliability with condition-based maintenance by using asset health insights from operational data and analytics to help predict and plan for asset failures, repairs and replacements.

Computer vision

Increase productivity, identify production defects faster and gain operational insight when you add intelligent computer vision designed for business users without coding expertise.

Industry-specific asset management software and solutions

APM for energy and utilities

Take a comprehensive view of interconnected energy and utility assets, using IoT, AI, real-time weather data and advanced analytics. Stay on top of asset and network health, predictive maintenance and repair management to reduce risk to grid operations and improve reliability.

Energy and utility industry asset management

Keep critical utilities equipment operating at maximum efficiency, enhance asset reliability and maintain availability.

Civil infrastructure asset management

Extend the life of highways, bridges and utilities with AI-based infrastructure asset management for monitoring early warning signs of potential issues.

Resources

Asset performance management for improved reliability

Welcome to the era of asset optimization. Learn how you can plan, monitor, predict maintenance and improve the overall performance of your assets with a single, integrated platform.

Asset performance management blog

Get the latest curated trends and information around asset performance management.

How asset performance management works

Unlock the full value of asset performance management for your organization, from work order to repair. See how a maintenance manager, reliability engineer or field technician might use APM to enhance their jobs.

IBM Maximo APM training

Gain the basic knowledge of technology trends, business challenges clients are facing, and how the IBM Maximo Asset Performance Management portfolio enables clients to solve those challenges — and earn a badge.

Condition-based asset maintenance with IBM Maximo

Boost operational resilience and improve ROI with IBM Maximo Application Suite, which provides condition-based asset maintenance that can grow with your business , all in a single platform.

Next steps