COVID-19: Lösungen zur Unterstützung von Gesundheits- und Sozialwesen

COVID-19: Erholung und Neustart

Wiederaufnahme des chirurgischen Betriebs optimieren

Mithilfe eines proprietären Algorithmus und historischer Daten unterstützt IBM Watson Health Krankenhäuser und Gesundheitssysteme dabei, die chirurgische Planung wiederaufzunehmen. Damit lassen sich auch die Produktivität und Rentabilität verbessern, während die Qualität und Sicherheit steigen.

Informationen zu unseren Services (PDF, 2,6 MB) →

Überblick

Beratung im Gesundheitswesen mithilfe von Technologie, Analytik und kognitiven Einblicken

Globale Gesundheitssysteme erleben eine dramatische und beachtliche Transformation. Neue und aufkommende Technologien – wie künstliche Intelligenz (KI), Cognitive Computing, Analytics, das Internet der Dinge (IoT), die Cloud, 3D-Druck und vieles mehr – verändern gemeinsam nicht nur, wie, wo und mit welcher Präzision die Strategien und Prozesse im Gesundheitswesen entwickelt und eingesetzt werden, sondern wirken sich auch auf die Definition des Gesundheitswesens selbst aus. Darüber hinaus muss sich die Branche trotz ständig steigender Kosten und wachsendem Druck stärker auf Value-based Care (VBC), die wertorientierte Gesundheitsversorgung, konzentrieren.

Unsere Beratungsleistungen im Gesundheitswesen unterstützen Gesundheitsorganisationen dabei, fragmentierte Aktivitäten zu transformieren und sie zu integrierten Ökosystemen aus Anbietern, Kostenträgern und Forschern weiterzuentwickeln, die mit Patienten, Pflegekräften und weiteren Beteiligten individuell interagieren können. Dies kann zu einer spürbaren Leistungsverbesserung führen. Unter Einsatz neuer Technologien lässt sich dieser Fokus auf schlanke Prozesse außerdem zunehmend kosteneffizient und im richtigen Maß realisieren.

Durch den technologischen Fortschritt kann die Gesundheitsversorgung personalisierter, schlanker, kosteneffizienter und skalierbarer werden und zu erfolgreicheren Ergebnissen denn je führen. Doch demografische Veränderungen, insbesondere in Bezug auf die rasant wachsenden und immer älter werdenden Bevölkerungen, sowie der weltweit zunehmende Wohlstand haben zu höheren Erwartungen geführt. Damit steigt der Druck auf die Gesundheitssysteme weltweit erheblich.

Zu diesem Druck trägt auch der Ruf von Arbeitgebern, Steuerzahlern und Verbrauchern nach Kostensenkungen bei. Viele Gesundheitsorganisationen verändern ihre Geschäfts-und Betriebsmodelle weg von den immer noch vorherrschenden Einzelleistungsvergütungen und hin zu wertorientierter Versorgung und Kostenerstattung, um kosteneffiziente Behandlungen hoher Qualität zu niedrigeren Kosten möglich zu machen und das ultimative Ziel zu erreichen: die Verbesserung der Patientenversorgung.

Warum IBM?

Optimierung von Innovation und Strategie im Gesundheitswesen

IBM Watson Health nutzt eine einzigartige Kombination aus umfassender Erfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen, Daten und Analytik, die zu handlungsrelevanten Erkenntnissen führt. Damit und durch den Fokus auf Vertrauen und Sicherheit zeigen wir unseren Kunden, dass sie sich auf unsere Arbeit verlassen können – ganz gleich, wie groß die Herausforderungen auch sind.

Umfassendes Branchenwissen

Berater, Spezialisten und Partner sind für Sie da und geben Ihnen Hilfestellung.

Daten und Analysen

Ihnen stehen umfangreiche Daten und Analysefunktionen zur Verfügung, um verständliche Informationen zu gewinnen.

Umsetzbare Erkenntnisse

Sie erhalten die benötigten Informationen, um mit Gewissheit und Sicherheit zu handeln.

Sicherheit und Vertrauen

Ihre Daten gehören Ihnen – immer – und werden durch erstklassige, unternehmensorientierte Sicherheitsmaßnahmen geschützt.

Lösungen

Beratungslösungen für das Gesundheitswesen

Über Watson Health erhalten Sie Zugang zu einem vernetzten Ökosystem aus Gesundheitsexperten, Daten und Partnern, die Sie bei Ihrer digitalen Transformation unterstützen.

HHS Consulting

Behörden werden beim Kostenmanagement und bei der Umsetzung von Verbesserungen vor dem Hintergrund fiskalischer Zwänge beraten.

Beratung im Pharmabereich

Wir unterstützen Sie durch Expertise rund um Forschung, Richtlinien und Analytik bei der Entscheidungsfindung.

Beratung von Gesundheitsdienstleistern

Wir helfen Ihnen, die „neue Normalität“ zu definieren und zu meistern.

Beratung bei der Gesundheitsanalytik

Nehmen Sie Kontakt mit einem IBM Ansprechpartner auf, um Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen.

Overview

Bringing technology, analytics and cognitive insights to healthcare consulting

Global healthcare systems are experiencing a dramatic and remarkable transformation. New and emerging technologies – such as artificial intelligence (AI), cognitive computing, analytics, the Internet of Things (IoT), cloud and 3D printing, among many others – are converging to change not only how, where and with what precision healthcare strategy and operations are delivered, but also the very definition of healthcare. In addition, the industry must deal with continually increasing costs and growing pressures to be more focused on value-based care.

Our healthcare consulting services can assist healthcare organizations in transforming fragmented activities and evolving them into integrated ecosystems of providers, payers and researchers who can interact with patients, caregivers and others on an individualized basis, leading to noticeable performance improvement. And, with the help of new technologies, this focus on a lean process is increasingly able to be delivered affordably and at scale.

Technological advancements are helping healthcare to become more personalized, more lean, cost-effective and scalable, and capable of achieving more successful outcomes than ever before. But shifting demographics, particularly in relation to rapidly expanding, and aging, populations as well as growing affluence globally, have contributed to increasing expectations, placing significantly increased pressure on healthcare systems around the world.

These pressures include an outcry from employers, taxpayers and consumers to lower costs. Many healthcare organizations are changing their business and operating models from the still-predominant fee-for-service to value-based care and reimbursement in an effort to provide affordable, quality treatment at lower costs and achieve the ultimate goal – improving patient care.

Why IBM

Driving innovation and strategy in healthcare

IBM Watson Health utilizes a unique combination of deep healthcare domain, data and analytics experience, leading to actionable insights. These assets, along with a focus on trust and security, reassure our clients in the work we do, no matter how challenging.

Deep industry expertise

Consultants, specialists and partners are here to help guide you.

Data + analytics

Rich data sets and analytics are provided to illuminate insights.

Actionable insights

The information you need is here to help you act with confidence.

Security + trust

Your data is always yours, and protected by an industry-leading enterprise security.

Solutions

Healthcare consulting solutions

Watson Health provides access to a connected ecosystem of health experts, data, and partners to support digital transformation.

HHS consulting

Guidance to help agencies balance cost and make improvements with fiscal constraints

Pharmaceutical consulting

Research, policy and analytic expertise decision support

Healthcare provider consulting

Operational assessment for targeted performance improvement

Healthcare analytics consulting

Contact an IBM representative to receive consulting services

Employee benefits consulting

Evaluating the relationship between financial well-being and healthcare utilization