Startseite topics DNS-Protokoll Was ist das DNS-Protokoll?
Erkunden Sie unsere DNS-Lösungen Abonnieren Sie KI-Updates
Illustration zur Darstellung des DNS-Protokolls

Veröffentlicht: 12. März 2024
Mitwirkende: Camilo Quiroz Vazquez

Was ist das DNS-Protokoll?

Das Domain Name System (DNS)-Protokoll ist ein Prozess, mit dem Internetbenutzer mit Hostnamen anstatt numerischen IP-Adressen im Internet navigieren können. Das DNS ist im Grunde wie das Telefonbuch des Internets. Es vereinfacht die Suche nach bestimmten Websites über Webbrowser.

Wenn ein DNS-Client eine DNS-Anfrage unter Verwendung eines Hostnamens stellt, z. B. www.example.com, wird diese Anfrage über eine Reihe von Funktionen mit der entsprechenden IP-Adresse verknüpft. Diese Funktionen ermöglichen die Authentifizierung von IP-Adressen (sowohl IPv4 als auch IPv6) und machen die Internetnutzung durch die Übersetzung von anpassbaren Domainnamen in komplexe numerische Adressen leichter zugänglich.

Um diese Funktionen zu erfüllen, stützt sich das DNS-Protokoll auf vier Arten von DNS-Servern, die, wenn sie richtig funktionieren, den Prozess schnell und sicher machen. DNS-Server verwenden DNS-Einträge – Einträge wie A-Einträge und CNAME-Einträge, die Informationen enthalten, die den Auflösungsprozess steuern –, um DNS-Anfragen korrekt weiterzuleiten. Diese Einträge sind textbasierte Dateien, die als „Zonendateien“ bezeichnet werden und in DNS-Syntax geschrieben sind.                                      

DNS-Ressourceneinträge werden auf autoritativen DNS-Servern gespeichert, die auch als autoritative Nameserver bezeichnet werden. Sie enthalten Informationen über die Domain, u. a. wie lange ein Server DNS-Einträge im Cache behält, ein Zeitraum, der als Time-to-Live (TTL) bezeichnet wird. Diese Einträge unterstützen, die Verknüpfung von Domains und Subdomains, ermöglichen die korrekte Weiterleitung von E-Mails, helfen bei der DNS-Sicherheit und mehr.

Leitfaden zur KI- und IT-Automatisierung

Der Leitfaden für Unternehmen zur KI- und IT-Automatisierung bietet einen detaillierten Einblick in die KI-gestützte IT-Automatisierung. Sie erfahren, warum und wie Sie diese nutzen können, welche Probleme dabei auftreten und wie Sie beginnen können.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum DNS-Protokoll

Durch den folgenden Prozess werden DNS-Anfragen aufgelöst, und die Benutzer werden mit der IP-Adresse des Webservers verbunden, der die Website hostet:

  • Wenn Sie einen DNS-Client wie Ihren Computer, ein intelligentes Gerät, einen Webbrowser oder eine Anwendung verwenden, um eine Verbindung zu einem Domainnamen herzustellen, lösen Sie eine so genannte rekursive Abfrage, DNS-Anfrage, DNS-Suche oder DNS-Abfrage aus.

  • Wenn eine Anfrage für einen DNS-Eintrag von einem Gerät wie einem Smartphone, Computer oder Tablet gestellt wird, überprüft ein Browser (wie Google Chrome) zunächst seinen Cache auf den Eintrag. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, wird ein Resolver auf Betriebssystemebene angefragt. Diese Betriebssystemkomponente, ein sogenannter Stub-Resolver, sucht nach dem Eintrag.

  • Wenn der angeforderte Eintrag nicht auf lokaler Ebene zwischengespeichert wird, werden DNS-Anfragen durch eine Reihe von externen DNS-Servern geleitet, die bei der Lösung der Anfrage helfen.

  • Der erste Server, der zum Einsatz kommt, ist der rekursive DNS-Server, auch DNS-Recursor oder rekursiver DNS-Resolver genannt, der häufig von einem Internet Service Provider (ISP) betrieben wird. Wenn möglich, verwendet der rekursive Resolver DNS-Cache-Daten, um die gewünschte Website zu erreichen. Wenn diese Daten nicht verfügbar sind, leitet er die Anfrage an den Root-Nameserver weiter.

  • Root-Namensserver oder Root-DNS-Server nehmen die Anfrage entgegen und können sie an einen Server weiterleiten, der als Top-Level-Domain- oder TLD-Namensserver bekannt ist, basierend auf der Endung der Website wie beispielsweise .com, .org oder .net.

  • TLD-Nameserver nehmen Anfragen für bestimmte Erweiterungen entgegen und senden sie an den autoritativen Nameserver, der auch als autoritativer DNS-Server oder autoritativer Domain Name Server bezeichnet wird.

  • Der autoritative Nameserver enthält Informationen für die von ihm verwaltete DNS-Zone, einschließlich Informationen zu bestimmten Domainnamen, die in DNS-Ressourceneinträgen gespeichert sind, und verbindet Domainnamen mit entsprechenden IP-Adressen.

  • Die Informationen werden an den DNS-Client zurückgegeben, wodurch eine DNS-Auflösung abgeschlossen wird.

Wenn ein DNS-Server keine vollständige Antwort abrufen kann, wird eine iterative DNS-Abfrage erstellt. Die Server leiten die Anfrage so lange an verschiedene Server weiter, bis eine IP-Adresse gefunden wird oder eine Zeitüberschreitung oder ein Fehler auftritt.

Spezifikation des DNS-Protokolls
Domain-Namespace

Der DNS-Namespace regelt öffentliche DNS-Hostnamen im Internet. Der Namespace erstellt eine Hierarchie, die wie ein Baum strukturiert ist, und jeder Knoten im Baum hat ein textuelles Label und DNS-Ressourceneinträge, die die Domain beschreiben. Der Domainname setzt sich aus dem Label sowie dem Label der übergeordneten Notizen zusammen (diese Abschnitte werden durch einen Punkt getrennt, wie in „example.com“) und ist in Zonen unterteilt. Jede Zone wird zur Verwaltung und für das Management an eine bestimmte juristische Person delegiert. Diese Struktur ermöglicht es, Websites eindeutige Namen zu geben.

Syntax von Domainnamen

Der Domainname schafft eine hierarchische Struktur mit verschiedenen Ebenen. Domainnamen bestehen aus einem oder mehreren Teilen, die als Labels bezeichnet werden, und jeder Teil ist durch einen Punkt getrennt. Ein Label kann bis zu 63 Zeichen enthalten.

Beispiel: forum.support.example.com

Im obigen Beispiel steht „.com“ für die Top-Level-Domain, „example“ für den Domainnamen, „support“ ist eine Subdomain unter „example“ und „forum“ ist eine Subdomain unter „support“.

Auflösung einer DNS-Anfrage

Ein rekursiver DNS-Server, auch bekannt als DNS-Recursor oder rekursiver DNS-Resolver, kommuniziert mit anderen DNS-Servern, um eine IP-Adresse zu finden und zurückzugeben. Dieser Server empfängt eine DNS-Anfrage und kann einen Benutzer mit Hilfe von zwischengespeicherten Daten mit der gewünschten Website verbinden. Wenn die Daten der Website nicht im Cache gespeichert sind, sendet er eine Folgeanfrage an die autoritativen Namensserver.

Der autoritative Nameserver ist in der Regel die letzte Station im Prozess der Auflösung einer DNS-Anfrage. Dieser Server enthält die Ressourceneinträge für alle Domains in dieser Zone. Gelegentlich müssen autoritative Nameserver eine Anfrage an einen anderen Nameserver senden, um Informationen über bestimmte Subdomains zu erhalten. 

DNS-Nachrichtenformat

DNS-Nachrichten bestehen aus Abfragen und Antworten und enthalten die folgenden Felder:

  • Ein Header, der die Identifikation, Kennzeichnungen, die Anzahl der Fragen und Antworten, die Anzahl der Autoritätsressourceneinträge (RRs) und die Anzahl der zusätzlichen Ressourceneinträge enthält.

  •  Ein Feld für die Kennzeichnung, das den Nachrichtentyp angibt und anzeigt, ob ein Nameserver autoritativ ist, welchen Status eine Abfrage hat und ob sie rekursiv oder abgeschnitten war.

  • Ein Fragenabschnitt mit dem Domainnamen und der Art des Eintrags, der aufgelöst wird.

  • Der Antwortabschnitt mit den Ressourceneinträgen des abgefragten Namens.
DNS-Transportprotokoll

Das DNS verwendet das User Datagram Protocol zur Beantwortung von DNS-Anfragen, da es schnell ist und wenig zusätzlichen Aufwand verursacht. Für DNS-Antworten, die größer als 512 Byte sind, oder wenn ein Server Zonenübertragungen (die Übertragung von DNS-Einträgen von primären auf sekundäre DNS-Server) oder ähnliche Aufgaben verwaltet, verwendet er das Transmission Control Protocol (TCP). TCP ermöglicht die Überprüfung der Datenintegrität und teilt eine Nachricht in kleinere Pakete auf, damit sie ihr Ziel so schnell wie möglich erreicht.

DNS-Stammdateien (Zonendateien)

DNS-Stammdateien werden auf DNS-Nameservern gespeichert. Es handelt sich um Textdateien, die DNS-Informationen für eine einzelne DNS-Zone definieren, z. B.:

  • Globale Time-to-Live (TTL): Damit wird die Zeitspanne festgelegt, die Datensätze in lokalen DNS-Caches gespeichert werden sollen.

  • SOA-Eintrag (Start of Authority): Damit wird der primäre autoritative Nameserver für eine bestimmte Zone festgelegt.

  • Ressourceneinträge: Diese Einträge werden zum Speichern von Hostnamen, IP-Adressen und anderen Informationen in DNS-Nameservern verwendet.
DNS auf Unternehmensebene

Auf einer kleinen Ebene sollte ein Benutzer diesen Vorgang nicht einmal bemerken. Auf Unternehmensebene ist es wichtig zu verstehen, wie das DNS funktioniert, um sowohl interne als auch externe Web-Services zu verwalten und eine Managed DNS-Lösung auszuwählen.

Zu den Anwendungsfällen für Managed DNS-Lösungen gehören:

Multi-CDN

Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein globales Netzwerk von Servern, das dazu beiträgt, die Bereitstellungsleistung zu verbessern und die Latenz zu reduzieren. Ein Multi-CDN-System ermöglicht die dynamische Nutzung mehrerer CDNs, um den besten Service zu bieten.

Global Server Load Balancing (GSLB)

Bei Überlastung von Servern kann es zu Ausfällen oder Leistungseinbußen kommen. Unter Lastausgleich versteht man den Prozess der Verteilung des Netzwerkverkehrs auf verschiedene Server, und GSLB verteilt die Workloads effizient auf Rechenzentren auf der ganzen Welt. 

Geografisches Routing

Managed DNS-Lösungen ermöglichen automatisches Routing basierend auf dem geografischen Standort der Endbenutzer und beschleunigen so die Netzwerk- und Anwendungsleistung. 

Steuerung des DNS-Datenverkehrs

Die Steuerung des Datenverkehrs gibt Unternehmen die Möglichkeit, die Verbindungen zu Anwendungen, Services und Inhalten auf der Grundlage von Real-User-Monitoring-Daten (RUM), Last und Netzwerkbedingungen zu optimieren. 

Weiterführende Lösungen
IBM NS1 Connect Managed DNS 

Der IBM® NS1 Connect Managed DNS Service bietet ausfallsichere, schnelle und autoritative DNS-Verbindungen, um Netzwerkausfälle zu vermeiden und Ihr Unternehmen jederzeit online zu halten.

IBM NS1 Connect Managed DNS kennenlernen

IBM NS1 Connect Global Server Load Balancing

Mit IBM NS1 Connect GSLB, einem neuen, auf DNS- und Echtzeit-Geräteleistungsdaten basierenden Ansatz, können Sie die Benutzerfreundlichkeit optimieren und die Ausfallsicherheit des Netzwerks verbessern – und das zu geringeren Kosten.

IBM NS1 Connect GSLB kennenlernen

IBM Cloud DNS-Services

IBM Cloud DNS Services bietet öffentliche und private autoritative DNS-Services mit schnellen Antwortzeiten, beispielloser Redundanz und erweiterter Sicherheit. Die Verwaltung erfolgt durch die Webschnittstelle von IBM Cloud oder per API.

IBM Cloud DNS Services kennenlernen
Ressourcen  Was ist DNS?

Das Domain Name System, oder DNS, ermöglicht es Nutzern, sich über Internet-Domainnamen und durchsuchbare URLs statt über numerische Internetprotokolladressen mit Websites zu verbinden.

Was sind DNS-Einträge?

Ein DNS-Datensatz (Domain Name System) ist eine Reihe von Anweisungen, die verwendet werden, um Domänennamen mit Internetprotokolladressen (IP) innerhalb von DNS-Servern zu verbinden.

Was ist ein DNS-Server?

DNS-Server übersetzen die Domainnamen der Website, nach denen Benutzer in Webbrowsern suchen, in entsprechende numerische IP-Adressen. Dieser Prozess wird als DNS-Auflösung bezeichnet.

Was ist primäres DNS?

Ein primärer DNS-Server ist die erste Anlaufstelle für die Auflösung von Anfragen und dient als maßgebliche Quelle für Informationen über eine Domain, indem er Originalkopien aller DNS-Einträge der Domain speichert.

Was ist eine DNS-Zone?

Eine DNS-Zone ist eine eigenständige logische Einheit innerhalb des Domain-Namespace des Domain Name Systems (DNS), die an einen Administrator, ein Unternehmen oder eine andere juristische Person delegiert wurde, die für ihre Verwaltung verantwortlich ist.

Was ist ein CNAME-Eintrag?

Ein CNAME-Eintrag oder kanonischer Namenseintrag dient als Alias innerhalb des Domain Name Systems (DNS) und leitet einen Domainnamen an einen anderen weiter.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM NS1 Connect bietet Benutzern überall auf der Welt schnelle, sichere Verbindungen mit Premium-DNS und fortschrittlicher, anpassbarer Datenverkehrssteuerung. Die ständig verfügbare API-First-Architektur von NS1 Connect ermöglicht es Ihren IT-Teams, Netzwerke effizienter zu überwachen, Änderungen bereitzustellen und routinemäßige Wartungsarbeiten durchzuführen.

Entdecken Sie NS1 Connect Buchen Sie eine Live-Demo

What is the DNS protocol?
Explore our DNS solutions Subscribe for AI updates
Illustration representing DNS protocol

Published: 12 March 2024
Contributors: Camilo Quiroz Vazquez

What is the DNS protocol?

The Domain Name System (DNS) protocol is a process that allows internet users to navigate the internet using hostnames instead of numeric IP addresses. DNS is like the phonebook of the internet; it simplifies the process of searching for specific websites through web browsers.

When a DNS client makes a DNS request using a hostname, such as www.example.com, a series of functions connect that request with the corresponding IP address. These functions provide the authentication of IP addresses (both IPv4 and IPv6) and make internet usage more accessible by translating customizable domain names into complex numerical addresses.

To complete these functions, DNS protocol relies on four types of DNS servers that, when functioning properly, make the process fast and secure. DNS servers use DNS records—records such as A records and CNAME records that contain information that guides the resolution process—to properly route DNS requests. These records are text-based files known as “zone files,” written in DNS syntax.                                      

DNS resource records are stored on authoritative DNS servers also known as authoritative name servers. They contain information related to the domain, including how long a server will keep DNS records cached, a period known as time-to-live (TTL). These records enable the linking of domain and subdomains and the proper routing of emails, assist with DNS security and more.

Guide to AI and IT Automation

The Enterprise Guide to AI and IT Automation offers an in-depth look at AI-powered IT automation, including why and how to use it, the issues blocking your efforts and how to get started.

Related content

Subscribe to the IBM newsletter

A step-by-step guide to DNS protocol

Through the following process, DNS queries are resolved, and users are connected with the IP address of the web server hosting the site:

  • When you use a DNS client such as your computer, smart device, any web browser, or application to connect to a domain name, you set off what’s known as a recursive query, DNS request, DNS lookup or DNS query.

  • When a request for a DNS record is made from a device like a smartphone, computer or tablet, a browser (such as Google Chrome) will first check its cache for the record. If no record exists, an operating system level resolver is queried. This operating system component, called a stub resolver, checks for the record.

  • If the requested record is not cached at the local level, DNS queries are then directed through a series of external DNS servers that help resolve the request.

  • The first server at work is the recursive DNS server, also known as the DNS recursor or recursive DNS resolver, which is often operated by an internet service provider (ISP). If possible, the recursive resolver uses DNS cache data to reach the desired site; if this data is not available it moves the request forward to the root name server.

  • Root name servers, or root DNS server, take the request and are able to route it to a server known as the top level domain or TLD name server, based on the site’s extension: .com, .org or .net, for instance.

  • TLD name servers take requests for specific extensions and sends them to the authoritative name server, also known as the authoritative DNS server or  or authoritative domain name server.

  • The authoritative name server contains information for the DNS zone it manages, including information related to specific domain names stored in DNS resource records, and connects domain names with corresponding IP addresses.

  • The information is returned to the DNS client, completing a DNS resolution.

When a DNS server is unable to retrieve a complete answer, it sets off an iterative DNS query. Servers will continue to bounce the request through different servers until an IP address is found or a time out or error is reached.

DNS protocol specification
Domain namespace

The DNS namespace governs public DNS hostnames on the internet. The namespace creates a hierarchy that is structured like a tree, and each node in the tree has a textual label and DNS resource records that describe the domain. The domain name is made up of the label along with the label of its parent notes (these sections are separated by a dot, as in “example.com”), and is separated into zones. Each zone is delegated to a specific legal entity for administration and management. This structure allows for websites to be given unique names.

Domain name syntax

The domain name creates a hierarchical structure with different levels. Domain names consist of one or more parts called labels and each part is separated by a dot. A label can contain up to 63 characters.

Example: forum.support.example.com

In the example above, “.com” represent the top-level domain, “example” represents the domain name, “support” is a subdomain under “example” and “forum” is a subdomain under “support.”

Resolving a DNS request

A recursive DNS server, also known as a DNS recursor or recursive DNS resolver, communicates with other DNS servers to locate and return an IP address. This server receives a DNS query and can connect a user to the desired site using cached data. If site data is not cached, it sends a follow-up request to the authoritative name servers.

The authoritative name server is usually the final stop in the process of resolving a DNS query. This server contains the resource records for all domains in that zone. On occasion, authoritative name servers must send a request to another name server to find information about specific subdomains. 

DNS message format

DNS messages consist of queries and replies and contain the following fields:

  • A header containing identification, flags, the number of questions and answers, the number of authority resource records (RRs), and the number of additional resource records.

  •  A flag field indicating message type and if a name server is authoritative, the status of a query, and whether it was recursive or truncated.

  • A question section with the domain name and record type being resolved.

  • The answer section with the resource records of the queried name.
DNS transport protocol

DNS uses the User Datagram Protocol to answer DNS queries due to its speed and low overhead. For DNS responses that are larger than 512 bytes, or if a server is managing zone transfers (the transferring of DNS records from primary to secondary DNS servers) or similar tasks, it uses the Transmission Control Protocol (TCP). TCP enables data integrity checks and breaks a message down into smaller packets to help ensure it reaches its destination as quickly as possible.

DNS master files (zone files)

DNS master files are stored on DNS name servers. They are text files that define DNS information for a single DNS zone such as:

  • Global time to live (TTL): This defines the amount of time records should be stored in local DNS caches.

  • Start of authority (SOA) record: This establishes the primary authoritative name server for a given zone.

  • Resource records: These records are used to store hostnames, IP addresses and other information in DNS name servers.
Enterprise scale DNS

On a small scale, a user should not even notice this process is happening. On an enterprise scale, understanding how DNS works is important for maintaining both internal and external web services and selecting a managed DNS solution.

Use cases for managed DNS solutions include:

Multi CDN

A content delivery network (CDN) is global network of servers that helps improve delivery performance and reduce latency. A multi CDN system allows for dynamic use of several CDNs to provide the best service.

Global server load balancing (GSLB)

When servers are overloaded, they can fail or slow down performance. Load balancing is the process of distributing network traffic across various servers, and GSLB distributes workloads efficiently across data centers around the world. 

Geographic routing

Managed DNS solutions facilitate automated routing based on the geographic location of end users, speeding network and application performance. 

DNS traffic steering

Traffic steering gives organizations the power to optimize connections to applications, services and content based on real-user monitoring (RUM) data, load and network conditions.

Related solutions
IBM NS1 Connect Managed DNS 

IBM® NS1 Connect Managed DNS service delivers resilient, fast, authoritative DNS connections to prevent network outages, and keep your business online, all the time.

Explore IBM NS1 Connect Managed DNS

IBM NS1 Connect global server load balancing

Optimize end-user experience and improve network resilience at a lower cost with IBM NS1 Connect GSLB, a new approach powered by DNS and real-time device performance data.

Explore IBM NS1 Connect GSLB

IBM Cloud DNS services

IBM Cloud® DNS Services offers public and private authoritative DNS services with fast response time, unparalleled redundancy and advanced security—managed through the IBM Cloud web interface or by API.

Explore IBM Cloud DNS services
Resources  What is DNS?

The Domain Name System, or DNS, is what makes it possible for users to connect to websites using internet domain names and searchable URLs rather than numerical Internet protocol addresses.

What are DNS records?

A Domain Name System (DNS) record is a set of instructions used to connect domain names with internet protocol (IP) addresses within DNS servers.

What is a DNS server?

DNS servers translate the website domain names users search in web browsers into corresponding numerical IP addresses. This process is known as DNS resolution.

What is primary DNS?

A primary DNS server is the first point of contact in query resolution and serves as the definitive source for information about a domain, storing original copies of all the domain's DNS records.

What is a DNS zone?

A DNS zone is a distinct logical entity within the domain namespace of the Domain Name System (DNS), delegated to an administrator, organization, or other legal entity responsible for managing it.

What is a CNAME record?

A CNAME record, or canonical name record, serves as an alias within the Domain Name System (DNS), redirecting one domain name to another.

Take the next step

IBM NS1 Connect provides fast, secure connections to users anywhere in the world with premium DNS and advanced, customizable traffic steering. NS1 Connect’s always-on, API-first architecture enables your IT teams to more efficiently monitor networks, deploy changes and conduct routine maintenance.

Explore NS1 Connect Book a live demo