Was ist ein Supply-Chain-Control-Tower?

Ein Supply Chain Control Tower wird traditionell definiert als ein vernetztes, personalisiertes Dashboard, das über Daten, wichtige Geschäftskennzahlen und Ereignisse in der gesamten Lieferkette informiert. Ein Lieferketten-Control Tower ermöglicht es Unternehmen, kritische Probleme in Echtzeit besser zu verstehen, zu priorisieren und zu lösen.

Führungskräfte in der Lieferkette stehen unter enormem Druck, den Kunden das Gewünschte zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zu liefern und gleichzeitig die Lieferabläufe zu optimieren und die geplanten Kosteneinsparungen zu erzielen. Dies ist in Zeiten unvorhersehbarer, aber unvermeidlicher Schwachstellen und Störungen eine ganz besondere Herausforderung.

Ein intelligenterer Control Tower sollte eine durchgängige Sichtbarkeit über die gesamte Lieferkette hinweg bieten – insbesondere bei unvorhergesehenen externen Ereignissen. Sie sollte fortschrittliche Technologien, wie KI mit maschinellem Lernen, nutzen, um Datensilos aufzubrechen, manuelle Prozesse zu reduzieren oder zu eliminieren und in Echtzeit umsetzbare Erkenntnisse zu erhalten.  Ein intelligenterer Control Tower wird die Zusammenarbeit zwischen Teams und Partnern ermöglichen und organisatorisches Wissen bewahren, um die Entscheidungsfindung und die Ergebnisse zu verbessern und zu beschleunigen. Letztendlich hilft Ihnen dies, Störungen besser vorherzusagen, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern, Ausnahmen zu verwalten und auf ungeplante Ereignisse richtig zu reagieren.

Wichtige Leistungsmerkmale und Vorteile

Supply-Chain-Control-Towers von IBM werden Ihnen bei folgenden Aufgabenstellungen helfen:

Sehen

Etablieren einer End-to-End-Transparenz über Ihre gesamte Lieferkette hinweg mit einem Control Tower, der Daten aus Silosystemen mit externen Ereignisinformationen korreliert, um verwertbare Einblicke in potenzielle Störungen zu liefern – alles in personalisierten Dashboards , damit Sie die Ausnahmen verwalten können.

Vorhersagen

Bessere Vorhersage von Störungen und Verbesserung der Ausfallsicherheit durch intelligente Warnmeldungen und Echtzeit-Einblicke, die Ihnen helfen, die vor- und nachgelagerten Auswirkungen von Ereignissen auf Kunden zu verstehen und Ihre Gegenmaßnahmen zu priorisieren.

Handeln

Bessere Zusammenarbeit und Verwaltung von Ausnahmen über die gesamte Lieferkette hinweg mit KI-gestützten Lösungsräumen und digitalen Playbooks in Kombination mit Lieferkettenanwendungen, die Ihnen helfen, schnell auf ungeplante Ereignisse zu reagieren und die Ausführung zur Steigerung der KPI-Leistung abzustimmen.

Vorteile

  • Reduzieren Sie den Zeitaufwand für die Störungsminderung von Tagen auf Stunden
  • Erreichen Sie 95 % mehr Effizienz bei der Bewältigung wiederkehrender Herausforderungen bei der Lieferkette
  • In nur sechs Wochen einsatzbereit sein – für eine kürzere Amortisierungszeit

 

 

 

Wie kann ein speziell angefertigter Control Tower Ihnen helfen, eine durchgängige Transparenz zu erreichen?

Die weltweiten Ereignisse des Jahres 2020 haben die Notwendigkeit deutlich gemacht, die Widerstandsfähigkeit der globalen Lieferketten zu stärken. In dem Maße, wie Geschäfte wieder zum Leben erwachen und die Welt sich wieder öffnet, verstärken sich die alltäglichen Herausforderungen für die Unternehmen innerhalb der Lieferkette durch enorme Unterbrechungen bei Angebot und Nachfrage noch zusätzlich.

Noch nie war es so wichtig, schnell handlungsfähig zu sein. Um effektiv zu reagieren, benötigen Unternehmen Echtzeitinformationen und umsetzbare Empfehlungen, um Störungen und Risiken zu reduzieren.

Das lässt sich am besten mit speziell angefertigten Control Towers erreichen, die zur Optimierung der Kernfunktionen der Lieferkette entwickelt wurden. Beispielsweise könnte Ihnen ein speziell angefertigter Inventar-Control Tower wichtige Echtzeit-Einblicke verschaffen, um den Bestand effektiver zu verwalten.

Wenn ein Supply-Chain-Inventar-Control Tower durch KI und maschinelles Lernen aktiviert wird, ermöglicht er eine durchgängige Transparenz über Inventar-Silos und unterschiedliche Systeme hinweg – von der Verfügbarkeit von Rohstoffen und Lieferantenbestellungen bis zur letzten Meile der Zustellung an den Kunden.

Er bietet eine genaue, in Echtzeit verfügbare Bestandsaufnahme, um die Entscheidungsfindung und die Ergebnisse zu verbessern. Dies hilft nicht nur bei der Vorhersage potenzieller Schwachstellen und Störungen, sondern auch beim Verständnis der vor- und nachgelagerten Auswirkungen – und ermöglicht so eine schnellere Reaktion.

Wie werden die Inventar-Control Towers der Lieferkette verwendet?

Lieferketten-Control Towers werden von Unternehmen aller Branchen eingesetzt, um in Echtzeit Einblicke zu erhalten, um den Bestand zu sehen, zu verwalten und effektiver zu handeln und auf diese Weise die tatsächliche und prognostizierte Nachfrage zu decken.

Gesundheitswesen

Krankenhäuser verlieren bis zu 10 % des Bestandswertes durch verlorene oder falsch abgelegte Artikel. Schützen Sie Ihre Inventarinvestitionen, steigern Sie die Effizienz und verbessern Sie die Qualität der Pflege, indem Sie sicherstellen, dass Sie die lebensrettenden Geräte und Verbrauchsmaterialien, die Sie benötigen, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Hand haben.

Lebensmittelgeschäfte

Bewältigen Sie starke Nachfrage und stellen Sie die Verfügbarkeit der Waren durch Überwachung und Eindämmung einer immer größer werdenden Zahl potenzieller Störungen sicher. Halten Sie die Regale mit erweiterter Bestandstransparenz gefüllt, um über Ihr Warenlager hinaus zu sehen, einschließlich der Verkaufsläden und der in Transit befindlichen Waren.

Industrie

Erfüllen Sie Servicevertrags-SLAs und minimieren Sie gleichzeitig Ihren Lagerbestand. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Serviceteile nach SKU und Lagerorten in ERP- und anderen Systemen, um sicherzustellen, dass kritische Teile auf Lager sind und Sie die Erwartungen der Kunden erfüllen können.

Jetzt, da Unternehmen zu neuem Leben erwachen und ihre Türen wieder öffnen, ist nichts wichtiger als die Sichtbarkeit des End-to-End-Bestands.

Kunden-Erfolgsstory – Lenovo

Echtzeit-Einblicke visualisieren, überwachen und gewinnen

Bobby Bernard, Global Procurement and Supply Chain Executive bei Lenovo, erklärt, wie der KI-gestützte Ansatz des Unternehmens zum Risikomanagement die Reaktionszeit auf Lieferkettenunterbrechungen von Tagen auf Minuten reduziert.

Erfahren Sie, wie Lenovo intelligentere Control Towers baut.

Machen Sie den nächsten Schritt

Planen Sie ein Beratungsgespräch mit einem Experten, der Ihnen helfen kann, Ihre Lieferkette mit KI-fähigen Lösungen noch intelligenter zu machen.

What is a supply chain control tower?

A supply chain control tower is traditionally defined as a connected, personalized dashboard of data, key business metrics and events across the supply chain. A supply chain control tower enables organizations to more fully understand, prioritize and resolve critical issues in real time.

Supply chain executives are under enormous pressure to provide customers what they need — when and where they need it — while also optimizing supply operations and achieving cost savings' goals. This is especially challenging in times of unpredictable yet inevitable vulnerabilities and disruptions.

A smarter control tower should provide end-to-end visibility across the supply chain — particularly into unforeseen external events. It should leverage advanced technologies, such as AI with machine learning, to help you break down data silos, reduce or eliminate manual processes, and get real-time actionable insights.  A smarter control tower will enable collaboration across teams and partners and preserve organizational knowledge to improve and accelerate decision-making and outcomes. Ultimately, this helps you better predict disruptions, improve resiliency, manage exceptions and respond to unplanned events.

Key capabilities and benefits

Supply chain control towers from IBM will help you:

See

Establish end-to-end visibility across your supply chain with a control tower that correlates data across siloed systems with external event information to provide actionable insights into potential disruptions — all in personalized dashboards — so you can manage the exceptions.

Predict

Better predict disruptions and improve resiliency with smart alerts and real-time actionable insights to help you understand the upstream and downstream impact of events on customers and prioritize your response.

Act

Better collaborate on and manage exceptions across the entire supply chain with AI-powered resolution rooms and digital playbooks, combined with supply chain applications, that help you quickly respond to unplanned events and hone execution to drive KPI performance.

Benefits

  • Reduce disruption mitigation time from days to hours
  • Achieve 95% greater efficiency when tackling recurring supply chain challenges
  • Be up and running in as little as six weeks to speed time to value

 

 

 

How can a purpose-built control tower help you achieve end-to-end visibility?

World events in 2020 have driven home the need to strengthen resilience across global supply chains. As businesses start to emerge and reopen, the day-to-day challenges faced by supply chain and fulfillment leaders are being amplified by enormous disruptions in supply and demand.

The need to act quickly has never been more crucial. To respond effectively, companies need real-time intelligence and actionable recommendations to help mitigate disruptions and risk.

That's best achieved with purpose-built control towers designed to optimize core supply chain functions. For example, a purpose-built inventory control tower could give you essential real-time insights to manage inventory more effectively.

When enabled by AI and machine learning, a supply chain inventory control tower enables end-to-end visibility across inventory silos and disparate systems – from raw material availability and supplier orders to the last mile of customer delivery.

It provides accurate, real-time available-to-promise inventory to drive improved decision-making and outcomes. This aids not only in predicting possible vulnerabilities and disruptions, but also understanding the up and downstream impacts, enabling a more rapid response.

How are supply chain inventory control towers used?

Supply chain inventory control towers are used by organizations across industries to get real-time insights to see, manage and more effectively act on inventory visibility to meet actual and forecasted demand.

Healthcare

Hospitals lose as much as 10% of inventory value due to lost or misplaced items. Protect inventory investments, increase efficiencies and improve quality of care by ensuring you have the critical lifesaving equipment and supplies you need at the right place and time.

Grocery

Manage overwhelming demand and ensure the availability of goods by monitoring and mitigating an ever-increasing range of potential disruptions. Keep shelves stocked with expanded inventory visibility to see beyond warehouses, including in-store locations and supply in-transit.

Industrial

Meet service contract SLAs while minimizing the amount of inventory you hold. Get visibility into service parts by SKU and stocking locations across ERP and other systems to help ensure critical parts are in stock to meet customer expectations.

Today, as businesses start to emerge and reopen, nothing is more important than end-to-end inventory visibility

Client success story – Lenovo

Visualize, monitor and gain real-time insights

Bobby Bernard, Global Procurement and Supply Chain Executive at Lenovo, explains how the company’s AI-powered approach to risk management reduces its response time to supply chain disruptions from days to minutes.

Explore how Lenovo is building smarter control towers.

Take the next step

Schedule a one-on-one consultation with an expert who can help you make your supply chain even smarter with AI-enabled solutions.