KI für Cybersicherheit

Welche Vorteile bietet künstliche Intelligenz (KI) für die Cybersicherheit? Die Fähigkeit der KI, riesige Datenmengen blitzschnell zu analysieren, bedeutet, dass Sicherheitsbedrohungen in Echtzeit erkannt oder sogar auf Basis von Risikomodellen vorhergesagt werden können. Da KI neue Grenzen erreicht, muss es einen Rahmen geben, der sicherstellt, dass KI akkurat und ethisch korrekt ist.

Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie Sridhar Muppidi, CTO von IBM Security™, Einblicke in die Art und Weise gibt, wie KI zu einem integralen Bestandteil der Cybersicherheit wird.

So unterstützt Sie KI

KI-Technologien wie maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglichen es Analysten, auf Bedrohungen verlässlicher und schneller zu reagieren

Lernsymbol

Informationen

KI wird durch die Nutzung von Milliarden von Datenartefakten aus strukturierten und unstrukturierten Quellen wie Blogs und Nachrichtenartikeln trainiert. Durch Machine-Learning- und Deep-Learning-Verfahren baut die KI ihr Wissen aus, um Cybersicherheitsbedrohungen und Cyberrisiken zu „verstehen“.

Ursachensymbol

Rückschlüsse ziehen

KI sammelt Erkenntnisse und nutzt Schlussfolgerungen, um Zusammenhänge zwischen Sicherheitsbedrohungen wie schädlichen Dateien, verdächtigen IP-Adressen oder Insidern zu erkennen. Diese Analyse dauert nur Sekunden oder Minuten. So können Sicherheitsanalysten bis zu 60-mal schneller auf Bedrohungen reagieren.

Erweiterungssymbol

Verstärken

KI eliminiert zeitaufwendige Recherchen und bietet eine kuratierte Analyse von Risiken. Dadurch können Sicherheitsanalysten schneller kritische Entscheidungen treffen und koordinierte Maßnahmen gegen die Sicherheitsbedrohung ergreifen.

Erkennen

Lesen Sie Artikel über die Einflüsse von KI auf die Mitarbeiter im Cybersicherheitsbereich, die Ethik und die gegnerische KI.

Kognitive Sicherheit: Intelligenter, besser

Kognitive Sicherheit kombiniert die Stärken von künstlicher Intelligenz und menschlicher Intelligenz. Kognitive KI lernt mit jeder Interaktion, um Bedrohungen proaktiv zu erkennen und zu analysieren, und stellt Sicherheitsanalysten verlässliche Erkenntnisse bereit, damit diese fundierte Entscheidungen treffen können – schnell und genau.

Kognitive Sicherheit mit IBM Watson®

Cognitive Computing, eine fortschrittliche Art der künstlichen Intelligenz, nutzt verschiedene Formen der KI, darunter Algorithmen für maschinelles Lernen und Deep-Learning-Netzwerke, die mit der Zeit immer stärker und intelligenter werden. Watson for Cyber Security - kognitive KI von IBM - lernt mit jeder Interaktion, um die Punkte zwischen Bedrohungen zu verbinden und umsetzbare Erkenntnisse zu liefern. Das Ergebnis: Sie können schneller und gezielter auf Sicherheitsbedrohungen reagieren. Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie IBM QRadar® Advisor mit Watson Ihnen hilft, einen Vorsprung bei der Bewertung von Vorfällen zu erhalten, um Ihr Cyberrisiko zu reduzieren.

KI-Lösungen für die Cybersicherheit

Erfahren Sie mehr darüber, wie KI diese IBM Security™-Lösungen erweitert

IBM QRadar® Advisor with Watson

Nutzen Sie das Potenzial von kognitiver KI, um Indikatoren für Beeinträchtigungen automatisch zu untersuchen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. QRadar konsolidiert Protokollereignisse und Netzwerkflussdaten von Tausenden von Geräten, Endpunkten und Anwendungen und setzt sie zu einzelnen Warnmeldungen in Beziehung - so können Sie die Analyse und Behebung von Vorfällen beschleunigen.

IBM Security SOAR

Koordinieren und automatisieren Sie Hunderte von zeitaufwendigen, wiederholt anfallenden und komplizierten Antwortaktionen, die bisher manuelle Eingriffe erforderten. IBM Security SOAR ist eine offene und agnostische Lösung, die sich in Ihre Sicherheitsinfrastruktur integriert und einen zentralen Knotenpunkt für die Verwaltung Ihres Reaktionsplans mit Geschwindigkeit und Agilität einrichtet.

IBM MaaS360® Advisor with Watson

Erhalten Sie kognitive Einblicke, kontextbezogene Analysen und Benchmarking, um Sicherheitsereignisse sinnvoll zu nutzen - und schützen Sie gleichzeitig Ihre Endpunkte, Benutzer, Apps, Dokumente und Daten über eine einzige Plattform. Entdecken Sie Schwachstellen an Endpunkten, schützen Sie Unternehmensdaten und halten Sie die Konformität aufrecht - mit Einschluss sowie Identitäts- und Patch-Management durch den branchenweit ersten und einzigen KI-Ansatz für UEM.

Durchbrechen Sie die Komplexität mit ergebnisorientierter Sicherheit

KI für die Cybersicherheit in Aktion

Sehen Sie sich an, wie diese Unternehmen das Potenzial von KI nutzten, um ihre Cybersicherheit zu verbessern

Wimbledon

Wimbledon arbeitete mit IBM Security zusammen, um seine digitale Präsenz vor Tausenden von Cyberattacken im Verlauf des legendären Tennisturniers zu schützen.

Cargills Bank

Die Finanzdienstleistungsbranche gehört zu den häufigsten Zielen von Cyberattacken. Deshalb verfolgt die Cargills Bank einen proaktiven Ansatz für den Schutz von Kundendaten durch die Implementierung einer KI-Sicherheitslösung.

RGS Nordic

Das Umweltunternehmen RGS Nordic nutzt IBM MaaS360 with Watson, um einen vollständigen Überblick über Hunderte von Mobilgeräten an seinen Arbeitsplätzen zu erhalten.

Sogeti Luxemburg

Sogeti Luxembourg und IBM entwickelten ein Bündnis, um Unternehmen ein Security Operations Center (SOC) bereitzustellen, das erweiterte, permanente Bedrohungen 50 Prozent schneller erkennen kann.

Weitere Informationen zu Cybersicherheit und KI

AI for cybersecurity

As cyberattacks grow in volume and complexity, artificial intelligence (AI) is helping under-resourced security operations analysts stay ahead of threats. Curating threat intelligence from millions of research papers, blogs and news stories, AI provides instant insights to help you fight through the noise of thousands of daily alerts, drastically reducing response times.


Watch the video to hear Kevin Skapinetz, IBM Security vice president of strategy and design, explain how advanced AI can act as an advisor to analysts, helping them quickly identify and connect the dots between threats.

How AI helps

AI technologies like machine learning and natural language processing enable analysts to respond to threats with greater confidence and speed.

Learn

Learn

AI is trained by consuming billions of data artifacts from both structured and unstructured sources, such as blogs and news stories. Through machine learning and deep learning techniques, the AI improves its knowledge to “understand” cybersecurity threats and cyber risk.

Reason

Reason

AI gathers insights and uses reasoning to identify the relationships between threats, such as malicious files, suspicious IP addresses or insiders. This analysis takes seconds or minutes, allowing security analysts to respond to threats up to 60 times faster.

Augment

Augment

AI eliminates time-consuming research tasks and provides curated analysis of risks, reducing the amount of time security analysts take to make the critical decisions and launch an orchestrated response to remediate the threat.

Cognitive security: Smarter, better

Cognitive security combines the strengths of artificial intelligence and human intelligence. Cognitive AI learns with each interaction to proactively detect and analyze threats, providing actionable insights to security analysts for making informed decisions – with speed and accuracy.

Cognitive security with Watson

Cognitive computing, an advanced type of artificial intelligences, leverages various forms of AI, including machine-learning algorithms and deep-learning networks, that get stronger and smarter over time. Watson™ for Cyber Security, IBM’s cognitive AI, learns with each interaction to connect the dots between threats and provide actionable insights. The result: You can respond to threats with greater confidence and speed.

Watch the video to see how IBM QRadar Advisor with Watson helps you get a head start in assessing incidents to reduce your cyber risk.

Cybersecurity AI solutions

Learn more about how AI amplifies these IBM Security solutions.

IBM QRadar Advisor with Watson

Leverage the power of cognitive AI to automatically investigate indicators of compromise and gain critical insights. QRadar consolidates log events and network flow data from thousands of devices, endpoints and applications, correlating them into single alerts – so you can accelerate incident analysis and remediation.

IBM Resilient Incident Response Platform

Orchestrate and automate hundreds of time-consuming, repetitive and complicated response actions that previously required human intervention. The IBM Resilient® open and agnostic platform integrates with your security infrastructure and establishes a central hub for managing your response playbook with speed and agility.

IBM MaaS360 Advisor with Watson

Get cognitive insights, contextual analytics and benchmarking to make sense of security events – while protecting your endpoints, users, apps, docs and data from one platform. Discover endpoint vulnerabilities, protect corporate data and uphold compliance, with containment plus identity and patch management from the industry's first and only AI approach to UEM.

IBM Application Security on Cloud

Automate security testing and leverage AI capabilities to help eliminate false negatives and false positives, so you can proactively secure your web, mobile and cloud-based applications. IBM Application Security on Cloud provides detailed reporting and recommendations for remediation, to help you identify and address application security risk early in the development lifecycle.

Build a smarter security immune system

Cybersecurity AI in action

See how these organizations tapped the power of AI to elevate their cybersecurity posture.

Wimbledon

Wimbledon partnered with IBM Security to protect its digital presence from thousands of cyberattacks over the course of the iconic sporting event.

Cargills Bank

With financial services as the most-targeted industry, Cargills Bank has taken a proactive approach to safeguarding customers’ data by deploying an AI security solution.

RGS Nordic

Environmental firm RGS Nordic uses IBM MaaS360® with Watson to gain 100 percent visibility of hundreds of mobile devices on its work sites.

Sogeti Luxembourg

Sogeti Luxembourg and IBM developed an alliance to provide companies with a security operations center (SOC) that could uncover advanced persistent threats 50 percent faster.

Learn more about cybersecurity and AI

Artificial Intelligence and Cybersecurity for Dummies

Security and Artificial Intelligence: FAQs

Ponemon Institute Study: Value of AI in Cybersecurity