KI-gestützte Versicherungs-Chatbots, die einen neuen Standard setzen
Bieten Sie die Erlebnisse, die die Kunden von heute verlangen
Kostenlosen Test starten Assistant in Aktion erleben
Professioneller Versicherungsanwender erstellt einen Chatbot
Digitale Innovation, die gehobene Erwartungen erfüllt

Wenn Kunden bei Versicherungsunternehmen anrufen und Fragen haben, möchten sie nicht in der Warteschleife landen oder gezwungen sein, ihr Anliegen jedes Mal zu wiederholen, wenn ihr Anruf weitergeleitet wird. Ganz gleich, ob sie Angebote einholen, einen Versicherungsanspruch geltend machen oder einfach nur ihre Rechnung bezahlen wollen – sie wünschen eine sofortige Antwort, die individuell und präzise ist und ihren hohen Erwartungen entspricht. Die fortschrittlichen intelligenten Chatbots von watsonx Assistant nutzen die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um schnelle und präzise Antworten zu geben, die das Kundenerlebnis optimieren – bereitgestellt vom weltweit führenden Anbieter dialogorientierter KI.

Das Einsparpotenzial von watsonx Assistant entdecken
Bieten Sie erstklassige Kundenunterstützung
Virtueller Assistent

Ermöglichen Sie Kunden den Zugriff auf grundlegende Anfragen, einschließlich Anwendungsfällen, die von Fragen zu ihrer Versicherungspolice bis zum Zurücksetzen von Passwörtern reichen. Sie können schnell Kostenvoranschläge und Preise erstellen, den Versicherungsschutz prüfen, Schadensfälle bearbeiten und Fragen zur Versicherungspolice klären.


Digitale Kundenunterstützung

Bieten Sie Ihr bestes Erlebnis für Self-Service-Unterstützung an allen Punkten des Kundenengagements und integrieren Sie KI-gestützte Agenten nahtlos in bestehende Systeme und Prozesse.


Sprachliche Kundenunterstützung

Führendes Natural Language Understanding (NLU), gepaart mit erweiterten Erläuterungen und kontinuierlichem Lernen, trägt zu einem besseren Verständnis und höherer Genauigkeit bei. Die integrierte Begriffsklärung gewährleistet eine klare Kommunikation mit schnellen, präzisen Antworten und Weiterleitungen.

Ihre Möglichkeiten
Integrationen mit vorhandener Backend-Technologie Vereinheitlichen Sie vorhandene Systeme zur Kundenunterstützung und erfassen Sie relevante Daten, um die Self-Service-Funktionen zu verbessern und die Relevanz der Antworten zu erhöhen – und helfen Sie so Versicherungsnehmern rund um die Uhr, ohne dass ein Mensch dafür erforderlich ist. Mehr über Integrationen erfahren

Watson Natural Language Understanding Das KI-gestützte IBM Watson Natural Language Understanding (NLU) nutzt Deep Learning, um Bedeutung und Metadaten aus unstrukturierten Textdaten zu extrahieren, damit die Chatbots während des Chats den richtigen Ton treffen.

Nutzen Sie Low-Code- und No-Code-Funktionen Minimieren Sie den Bedarf an Entwicklern. Ermöglichen Sie es den Mitarbeitern in den jeweiligen Geschäftszweigen, ohne Programmierkenntnisse erweiterte dialogorientierte Abläufe zu erstellen und zu pflegen. Versicherungsspezifische Vorlagen verhelfen Ihnen zu einem schnellen Start. Weitere Informationen zu Visual Builder
Ergebnisse Realitäten in der Versicherungswirtschaft 80%ige Automatisierte Unterstützung

80 % der häufigsten Kundenanfragen der Allianz werden von IBM watsonx Assistant in Echtzeit beantwortet.

Kundenreferenz lesen
60 % Sich entwickelnde Möglichkeiten

60 % der Versicherer gehen davon aus, dass nicht-traditionelle Produkte den gleichen Umsatz wie traditionelle Produkte erzielen werden.

Lesen Sie den Bericht
60 % Digitale Erfahrung

60 % der Führungskräfte von Unternehmen haben ihre Initiativen zur digitalen Transformation während der Pandemie beschleunigt.

Lesen Sie den Bericht
Kundenreferenzen CodeObjects

Mit einem KI-Assistenten, der Warteschleifen im Callcenter überflüssig macht, die Kosten senkt und dazu beiträgt, dass besorgte Kunden schnell wieder auf die Beine kommen, spart CodeObjects rund 1 US-Dollar pro Minute, was zu Gesamteinsparungen in Höhe von Hunderttausenden von Dollar führt.

Allianz Taiwan Life Insurance

Nahezu 50 % der Kundenanfragen an die Allianz gehen außerhalb der Call-Center-Zeiten ein. Das Unternehmen kann also ein höheres Service-Level bieten, indem es besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht – und das rund um die Uhr.

nib nz Ltd.

Frankie, ein virtueller Krankenversicherungsberater, interagiert mit Kunden, indem er auf Routineanfragen antwortet, die Live-Agenten dabei unterstützt, sich auf komplexere Probleme zu konzentrieren und die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern.

Technische Fragen

Laut G2 Crowd, IDC und Gartner ist der IBM watsonx Assistant mit seinen marktführenden Funktionalitäten zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und seiner Integrationsfähigkeit eines der besten Chatbot-Erstellungsprogramme auf dem Markt.

Unser verbessertes Modell zur Absichtserkennung ist schneller und genauer als unsere früheren Modelle. Es kombiniert traditionelles maschinelles Lernen, Transferlernen und Deep-Learning-Techniken in einem ganzheitlichen Modell, das während der Laufzeit sehr reaktionsschnell ist. Laut einer Studie (Link befindet sich außerhalb von IBM) ist dieses Modell auch genauer als die Hauptkonkurrenten von IBM und übertrifft Google Dialogflow um 5,6 % und Microsoft LUIS um 14,7 %.

Unser Modell übertrifft nicht nur die der Konkurrenz – mit IBM watsonx Assistant und seiner Vielzahl von Ressourcen wie Vorlagen, Integrationen per Mausklick, geführten Lernprogrammen, SMEs und mehr sind auch die ersten Schritte unglaublich einfach. IBM watsonx Assistant passt sich den Bedürfnissen des Kunden an.

watsonx Assistant gibt Ihren Kunden die Kontrolle und ermöglicht es ihnen, ihre eigenen grundlegenden Fragen zu beantworten und zu lernen, wie sie eine breite Palette von Funktionen in Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrem Service nutzen können. Dies ist in großem Umfang möglich, sodass sich Ihr Personal auf wichtigere Geschäftsprioritäten konzentrieren kann.

Wenn menschliches Eingreifen erforderlich ist, nutzt watsonx Assistant intelligente Funktionen zur Übergabe an Servicemitarbeiter, um sicherzustellen, dass der Kunde an genau die richtige Person weitergeleitet wird. Mit watsonx Assistant liegen bei dieser menschlichen Interaktion die relevanten Kundendaten vor, die für eine schnelle Lösung erforderlich sind. Das bedeutet, dass die Kunden schneller und effektiver bekommen, was sie brauchen, und zwar ohne Frust über lange Wartezeiten und falsches Rufrouting.

Mit watsonx Assistant sind keine Entwickler erforderlich. Mit dieser intuitiven Plattform und ihrer benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche können Sie bei minimalen Betriebskosten innerhalb von Minuten loslegen. Sie können Ihren Chatbot ganz einfach an die visuelle Identität und Persönlichkeit Ihrer Marke anpassen und ihn dann intuitiv per einfachem Ausschneiden und Einfügen in die Website oder mobilen Anwendungen Ihrer Bank einbetten. watsonx Assistant for Insurance ist mit der Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität von IBM ausgestattet, versteht jede geschriebene Sprache und ist für den sicheren globalen Einsatz konzipiert. Mit der Aktivierung des watsonx Assistant ermöglichen Sie Ihrem Team, die Vorteile zufriedenerer Versicherungskunden, größerer Umsatz- und Kundenbindungsmöglichkeiten und einer effizienteren, effektiveren globalen Belegschaft zu genießen – ohne einen Spezialisten einstellen zu müssen.

Ja, Sie können Ihren Kunden ein Omnichannel-Erlebnis bieten und Apps wie Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS mit Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress usw. bereitstellen. Unsere nahtlosen Integrationen leiten Kunden bei Bedarf an Ihre Telefonie- und IVR-Systeme (Interactive Voice Response) weiter.

In der heutigen schnelllebigen, digital geprägten Welt der Versicherungsdienstleistungen sind Geschwindigkeit und Kundenerfahrung zwei vorrangige Differenzierungsmerkmale, die watsonx Assistant absolut erfüllt. Egal, ob es sich um eine dringende Anfrage über die mobile App zu einer aktuellen Naturkatastrophe, eine Benachrichtigung über die Zahlung einer Rechnung oder eine Anfrage zu den Konditionen für ein neues Fahrzeug handelt – Kunden sollten nicht länger Zeit damit verbringen müssen, auf einen Servicemitarbeiter zu warten, wenn watsonx Assistant-Chatbots in Echtzeit helfen können.

IBM watsonx Assistant for Insurance nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), um das Kundenengagement auf ein einzigartiges menschliches Niveau zu heben. Die fortschrittliche IBM Technologie für künstliche Intelligenz erschließt die umfangreichen Daten Ihres Versicherungssystems mühelos und liefert die richtigen Antworten zur richtigen Zeit – durch leistungsfähiges Themenverständnis und KI-gestützte intelligente Suche.

Können Sie sich vorstellen, welche Vorteile es hat, jeden Kunden auf individueller Ebene in Echtzeit anzusprechen? Wie würde es sich auf die Kundenerfahrung auswirken, wenn Sie Ihr Team global skalieren könnten, um mit jedem Kunden direkt zu arbeiten und die richtigen Versicherungsprodukte und -dienstleistungen auf die jeweilige individuelle Situation abzustimmen? Hier kann der richtige KI-gestützte Chatbot sofort positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit Ihrer Versicherungsgesellschaft nehmen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Sind Sie bereit, das Kundenerlebnis bei Ihrer Versicherung zu transformieren?

 

Planen Sie eine persönliche Demonstration mit einem Produktspezialisten, um zu besprechen, was watsonx Assistant für Ihr Unternehmen tun kann, oder beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau Ihres KI-Assistenten mit unserem kostenlosen Plan.

Kostenlosen Test starten Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation So erstellen Sie einen Chatbot Schulung Community

AI-powered insurance chatbots that set a new standard
Deliver the experiences that today’s customers demand
Try watsonx Assistant Book a live demo
Insurance professional creating a chatbot
Digital innovation that delivers on elevated expectations

When customers call insurance companies with questions, they don’t want to be placed on hold or be forced to repeat themselves every time their call is transferred. Whether they’re looking for quotes, seeking to file an insurance claim, or simply trying to pay their bill, they want an immediate response that is personalized, accurate, and aligned with their high expectations. watsonx Assistant’s advanced AI chatbots use natural language processing (NLP) to streamline fast, accurate answers that optimize customer experiences, brought to you by the global leader in conversational AI.

See how much watsonx Assistant can save you
Deliver superior customer support
Agent assist

Empower customers to access basic inquiries, including use cases that span questions about their insurance policy to resetting passwords. Quickly provide quotes and pricing, check coverage, claims processing, and handle policy-related issues.


Digital customer support

Deliver your best self-service support experience across all customer engagement points and seamlessly integrate AI-powered agents with existing systems and processes.


Voice customer support

Leading natural language understanding (NLU) paired with advanced clarification and continuous learning helps achieve better understanding and sharper accuracy. Built-in disambiguation ensures clear communication with rapid, accurate responses and routing.

What you can do
Integrate with existing backend technology Unify existing customer support systems and harvest relevant data to enhance self-service capabilities and improve relevancy of answers—and help policyholders 24/7, with no humans required. Learn about integrations

Watson Natural Language Understanding AI-powered IBM Watson® Natural Language Understanding (NLU) uses deep learning to extract meaning and metadata from unstructured text data so the chatbots set the right tone during chats.

Leverage low-code and no-code capabilities Minimize the need for developers—empower line-of-business employees to build and maintain advanced conversational flows without any programming knowledge. Insurance-specific templates help you get up and running quickly. Learn about visual builder
Results Insurance industry realities 80% Automated support

80% of the Allianz’s most frequent customer requests are fielded by IBM watsonx Assistant in real time.

Read the case study
60% Evolving opportunities

60% of insurers expect nontraditional products to generate revenue on par with traditional products.

Read the report
60% Digital experiences

60% of business leaders accelerated their digital transformation initiatives during the pandemic.

Read the report
Case studies CodeObjects

With an AI assistant that eliminates call center holds, reduces costs, and helps put anxious customers on the road to recovery quickly, CodeObjects saves ~USD 1 per minute, resulting in hundreds of thousands of dollars in total savings.

Allianz Taiwan Life Insurance

Nearly 50 % of the customer requests to Allianz are received outside of call center hours, so the company is providing a higher level of service by better meeting its customers’ needs, 24/7.

nib nz Ltd.

Frankie, a virtual health insurance consultant, interacts with customers by responding to routine queries, helping live agents focus on more complex issues and improving overall customer experience.

Technical questions

According to G2 Crowd, IDC, and Gartner, IBM’s watsonx Assistant is one of the best chatbot builders in the space with leading natural language processing (NLP) and integration capabilities.

Our enhanced intent detection model is faster and more accurate than our previous ones, combining traditional machine learning, transfer learning and deep learning techniques in a cohesive model that is highly responsive at run time. Based on a study ( link resides outside ibm.com), this model is also more accurate than IBM’s main competitors, outperforming Google Dialogflow by 5.6% and Microsoft LUIS by 14.7%.

Not only does our model surpass the competition, but IBM’s watsonx Assistant makes it incredibly easy to get started with a host of resources, such as templates, one-click integrationsguided tutorials, SMEs and more. IBM watsonx Assistant adapts to the needs of the customer.

watsonx Assistant puts the control in your customers’ hands, allowing them to answer their own basic inquiries and learn how to perform a wide range of functions related to your product or service.  It can do this at scale, allowing you to focus your human resources on higher business priorities.

When a customer does require human intervention, watsonx Assistant uses intelligent human agent handoff capabilities to ensure customers are accurately routed to the right person. With watsonx Assistant, the customers arrive at that human interaction with the relevant customer data necessary to facilitate rapid resolution. That means customers get what they need faster and more effectively, without the frustration of long hold times and incorrect call routing.

With watsonx Assistant, no developers are required. This intuitive platform helps get you up and running in minutes with an easy-to-use drag and drop interface and minimal operational costs. Easily customize your chatbot to align with your brand’s visual identity and personality, and then intuitively embed it into your bank’s website or mobile applications with a simple cut and paste. Built with IBM security, scalability, and flexibility built in, watsonx Assistant for Insurance understands any written language and is designed for and secure global deployment. Turn it on today and empower your team to realize the benefits of happier insurance customers, increased sales and retention opportunities, and a more efficient, effective global workforce—without having to hire a specialist.

Yes, you can deliver an omnichannel experience to your customers, deploying to apps, such as Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS with Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress, and more. Our seamless integrations can route customers to your telephony and interactive voice response (IVR) systems when they need them.

 In today’s fast-paced, digital-first world of insurance, speed and customer experience are two priority differentiators that watsonx Assistant absolutely delivers on. Whether it’s an urgent mobile app inquiry regarding a real-time natural disaster, notifications about bill payments, or just inquiring about rates for a new vehicle, customers shouldn’t be forced to spend time waiting to speak to a human agent when watsonx Assistant chatbots can help in real time.

IBM watsonx Assistant for Insurance uses natural language processing (NLP) to elevate customer engagements to a uniquely human level. IBM’s advanced artificial intelligence technology easily taps into your wealth of insurance system data to deliver the right answers at the right time through robust topic understanding and AI-powered intelligent search.

Can you imagine the potential upside to effectively engaging every customer on an individual level in real time? How would it impact customer experience if you were able to scale your team globally to work directly with each customer, aligning the right insurance products and services with their unique situations? That’s where the right ai-powered chatbot can instantly have a positive impact on the level of customer satisfaction that your insurance company delivers.

Take the next step

Ready to transform your insurance customer experience?

 

See what watsonx Assistant can do when you schedule a personal demonstration with a product specialist or take a self-guided tour.

Try watsonx Assistant Book a live demo
More ways to explore Documentation How to build a chatbot Learning Community