Ihr ultimativer KI-gestützter Bank-Chatbot
Erfahren Sie, wie watsonx Assistant Sie bei der Transformation Ihrer digitalen Erlebnisse im Bankwesen unterstützen kann
Kostenlosen Test starten Assistant in Aktion erleben
Bankmitarbeiter betrachtet eine Chat-Zeichnung aus mehreren Datenquellen
Beschleunigen Sie die digitale Transformation, fördern Sie menschliche Verbindungen

Finanzinstitute stehen im Hinblick auf die digitale Transformation unter erhöhtem Druck. Kunden verlangen automatisierte Erlebnisse mit Self-Service-Funktionen. Sie wollen aber auch, dass sich Interaktionen persönlich und einzigartig menschlich anfühlen. watsonx Assistant nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP), um diesem Wunsch nachzukommen. Erstellen Sie KI-gestützte Chatbots, die schnelle, korrekte Antworten liefern. Setzen Sie langen Wartezeiten und langwierigen Websuchen nach Informationen ein Ende und helfen Sie beim Aufbau der richtigen menschlichen Verbindungen durch eine Kooperation mit dem weltweit führenden Anbieter von dialogorientierten KI-Lösungen für das Bankwesen.

Das Einsparpotenzial von watsonx Assistant entdecken
Bieten Sie erstklassige Kundenunterstützung
Ermöglichen Sie Ihren Kunden den Self-Service

Kunden können Support-Angelegenheiten selbständig lösen und haben schnellen Zugang zu grundlegenden Bankgeschäften – von der Suche nach Filialstandorten bis hin zu Kontoständen, Zahlungstransaktionen, Überweisungen und mehr.


Erfahrungen kontextualisieren, um Ergebnisse zu erzielen

Erweiterte KI-Funktionen, die auf Kundendaten basieren, stellen das Bankerlebnis in einen Kontext und reagieren mit relevanten Vorschlägen und hilfreichen Anleitungen, um das Kundenerlebnis nachweislich zu verbessern.


Hilfreiche weitere Schritte vorschlagen

Geben Sie intelligente Empfehlungen und informieren Sie Ihre Kunden proaktiv über Möglichkeiten, damit sie alle kontextbezogenen Möglichkeiten kennen.

Ihre Möglichkeiten
Menschenähnliche Interaktionen bieten Unabhängig davon, wo und in welcher Sprache eine Kundenanfrage eingeht, nutzt watsonx Assistant Verarbeitung natürlicher Sprache, um Kundenkontakte auf eine einzigartig menschliche Ebene zu heben sowie schnell und effektiv in Echtzeit zu antworten. Mehr über Omnichannel-Unterstützung erfahren

Minimieren Sie den Bedarf an Entwicklern Mit watsonx Assistant können Fachleute ohne Programmierkenntnisse erweiterte dialogorientierte Abläufe erstellen und pflegen – ganz einfach per Drag-and-drop. Bankspezifische Vorlagen und Dokumentationen zu den ersten Schritten, Integrationen und Dialogabläufen ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme.

Optimieren für Effizienz und Leistungsfähigkeit KI-Chatbots ermöglichen es Ihnen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese Erkenntnisse zu nutzen, um die Leistung kontinuierlich zu optimieren. Nutzen Sie Ihre bestehenden Kundenunterstützungssysteme, um relevante Daten zu sammeln, Self-Service-Funktionen zu verbessern und die Relevanz von Antworten zu verbessern. Mehr über Integrationen erfahren
Dies ist der Zeitpunkt, an dem Wachstum stattfindet. Unsere aktuellen Kunden bemerken den verbesserten Service, was wiederum neue Kunden anzieht, und das hilft der Bank, zu wachsen. Marcelo Camara AI Lead Bradesco Bank Mehr erfahren
Ergebnisse Finanzielle Auswirkungen kennen Lesen Sie den Bericht 13 Mio. USD   Einsparungen durch Eindämmung

Das kontinuierliche Training von watsonx trägt zu einer jährlich steigenden Anzahl von ohne menschlichen Eingriff bearbeiteten Anrufen und damit zu wachsenden Kosteneinsparungen für das Unternehmen bei.

6,7 Mio. USD Einsparungen bei der Gesprächsweiterleitung

Watsonx Assistant leitet Anrufe effektiver an den zuständigen Mitarbeiter weiter, wenn eine Eskalation erforderlich ist, und verringert so die Zahl der Weiterleitungen sowie die Zeit bis zur Lösung des Problems.

2,4 Mio. USD   Effizienz durch die Unterstützung des Vertriebsmitarbeiters

Der mit watsonx Assistant entwickelte Chatbot liefert maßgeschneidertes Wissen und Kundenkontext, damit Agenten komplexe Fragen schneller beantworten können.

Kundenreferenzen GM Financial

Watsonx Assistant verwaltet 50–60 % der Live-Chat-Anfragen und löst etwa 90 % der Probleme ohne menschliches Eingreifen.

Bradesco Bank

Watsonx Assistant wurde von einem engagierten Team in Portugiesisch und für den Bankdienstleistungsbereich geschult, um 10.000 Kundenfragen zu beantworten.

Citi

Modernstes maschinelles Lernen, die Verarbeitung natürlicher Sprache und erweiterte Analyselösungen schaffen eine Praxis, die als „Audit der Zukunft“ bezeichnet wird.

ABN AMRO

Ein virtueller Agent namens Anna nutzt eine leistungsstarke, dialogorientierte KI-Plattform, um über eine Million Kundengespräche pro Jahr zu führen und den Kundenservice zu beschleunigen. Anna beantwortet 90 % der Anfragen in niederländischer oder englischer Sprache.

Crédit Mutuel

Pro Tag werden mehr als 350.000 Online-Anfragen mit watsonx Assistant beantwortet und die Berater beantworten eingehende Kundenfragen um 60 % schneller.

Technische Fragen

Laut G2 Crowd, IDC und Gartner ist der IBM watsonx Assistant mit seinen marktführenden Funktionalitäten zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) und seiner Integrationsfähigkeit eines der besten Chatbot-Erstellungsprogramme auf dem Markt.

Unser verbessertes Modell zur Absichtserkennung ist schneller und genauer als unsere früheren Modelle. Es kombiniert traditionelles maschinelles Lernen, Transferlernen und Deep-Learning-Techniken in einem ganzheitlichen Modell, das während der Laufzeit sehr reaktionsschnell ist. Einer Studie zufolge (der Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist dieses Modell auch genauer als die Hauptkonkurrenten von IBM und übertrifft Google Dialogflow um 5,6 % und Microsoft LUIS um 14,7 %.

Unser Modell übertrifft nicht nur die der Konkurrenz – mit IBM watsonx Assistant und seiner Vielzahl von Ressourcen wie Vorlagen, Integrationen per Mausklick, geführten Lernprogrammen, SMEs und mehr sind auch die ersten Schritte unglaublich einfach. IBM watsonx Assistant passt sich den Bedürfnissen des Kunden an.

Wenn es um digitale Bankdienstleistungen geht, sind die Erwartungen der Verbraucher so hoch und die Geduld so gering wie nie zuvor. Kunden erwarten von ihrem Finanzinstitut, dass es sie persönlich kennt, ihre Bedürfnisse intuitiv versteht und sie von Kreditkartenanträgen bis hin zu Kontoständen über alles informiert. Und sie möchten sich nicht 11 Minuten lang in einer Warteschleife gedulden müssen, um Antworten zu erhalten. Mit watsonx Assistant können Ihre Kunden schnell selbst Antworten auf eine Vielzahl von Anfragen finden.

Wenn eine Situation ein menschliches Eingreifen erfordert, nutzt watsonx Assistant intelligente Funktionen zur Übergabe an Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die Weiterleitung an genau die richtige Person erfolgt. Mit watsonx Assistant liegen bei dieser Mitarbeiterinteraktion die für eine schnelle Lösung erforderlichen relevanten Kundendaten vor. So erhalten Kunden schneller und effektiver das Gewünschte, ohne sich in Warteschleifen gedulden und die Details ihrer Anfrage mehrfach wiederholen zu müssen.

Mit watsonx Assistant sind keine Entwickler erforderlich. Mit dieser intuitiven Plattform und ihrer benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche können Sie bei minimalen Betriebskosten innerhalb von Minuten loslegen. Passen Sie Ihren Chatbot ganz einfach an die visuelle Identität und Persönlichkeit Ihrer Marke an und betten Sie ihn dann intuitiv per einfachem Ausschneiden und Einfügen in die Website oder mobilen Anwendungen Ihrer Bank ein. watsonx Assistant for Banking ist mit der Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität von IBM ausgestattet, versteht jede geschriebene Sprache und ist für den sicheren globalen Einsatz konzipiert. Sie können ihn noch heute einschalten und Ihrem Team die Möglichkeit geben, die Vorteile zufriedenerer Bankkunden, größerer Umsatz- und Kundenbindungsmöglichkeiten und einer effizienteren, effektiveren globalen Belegschaft zu nutzen – ohne einen Spezialisten einstellen zu müssen.

Ja, Sie können Ihren Kunden ein Omnichannel-Erlebnis bieten und Apps wie Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS mit Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress usw. bereitstellen. Unsere nahtlosen Integrationen leiten Kunden bei Bedarf an Ihre Telefonie- und IVR-Systeme (Interactive Voice Response) weiter.

In der schnelllebigen, digital orientierten heutigen Finanzdienstleistungswelt sind Geschwindigkeit und Kundenerlebnis zwei vorrangige Differenzierungsmerkmale, die watsonx Assistant absolut erfüllt. Egal, ob es sich um eine dringende mobile App-Anfrage zu verdächtigen Aktivitäten bei einer Kreditkarte, um Benachrichtigungen über Rechnungszahlungen oder um die Eröffnung eines neuen Bankkontos handelt: Kunden sollten nicht geduldig darauf warten müssen, dass ein Servicemitarbeiter frei wird, wenn watsonx Assistant-Chatbots in Echtzeit helfen können.

IBM watsonx Assistant for Banking nutzt Verarbeitung natürlicher Sprache, um das Kundenengagement auf ein einzigartiges menschliches Niveau zu heben. Wir nennen das dialogorientiertes Banking. Die fortschrittliche Technologie für künstliche Intelligenz von IBM nutzt mühelos die umfangreichen Daten Ihres Banksystems und liefert zur richtigen Zeit die richtigen Antworten – durch ein leistungsfähiges Themenverständnis und eine KI-gestützte intelligente Suche.

Können Sie sich vorstellen, welche Vorteile es hat, jeden Kunden des Bankensektors auf individueller Ebene effektiv anzusprechen? Wie würde es sich auf die Kundenerfahrung auswirken, wenn Sie Ihr Team global skalieren könnten, um mit jedem Kunden direkt zu arbeiten und die richtigen Bankprodukte und -dienstleistungen auf die jeweilige individuelle finanzielle Situation abzustimmen? Hier kann der richtige KI-gestützte Chatbot sofort positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit Ihrer Finanzorganisation nehmen.

Mit watsonx Assistant können Sie zudem unkompliziert Ihr Geschäftsergebnis optimieren. Durch intelligente Empfehlungen und kontextbezogenes Cross- und Upselling fungieren intelligente Chatbots im Wesentlichen als globales Team ununterbrochen verfügbarer Kundenservicemitarbeiter, die auf der Grundlage historischer Kundendaten stets eine logische Empfehlung in Echtzeit bereithalten.

Machen Sie den nächsten Schritt

Sind Sie bereit, Ihre Erfahrung im Bankenkundendienst zu transformieren?

 

Planen Sie eine persönliche Demonstration mit einem Produktspezialisten, um zu besprechen, was watsonx Assistant für Ihr Unternehmen tun kann, oder beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau Ihres KI-Assistenten mit unserem kostenlosen Plan.

Kostenlosen Test starten Demo buchen
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation So erstellen Sie einen Chatbot Schulung Community

Your ultimate AI-powered banking chatbot
Learn how watsonx Assistant can help you transform your digital banking experience
Try watsonx Assistant Book a live demo
Bank employee viewing a chat drawing from multiple data sources
Accelerate digital transformation, foster human connections

Banking institutions are under increased pressure for digital transformation. Customers demand automated experiences with self-service capabilities, but they also want interactions to feel personalized and uniquely human. watsonx Assistant uses natural language processing (NLP) to help answer the call. Build AI-powered chatbots that deliver fast, accurate answers. Eliminate long waits, tedious web searches for information, and help make the right human connections by partnering with the global leader in conversational AI solutions for banking.

See how much watsonx Assistant can save you
Deliver superior customer support
Empower customer self-service

Customers can independently resolve their support issues with fast access to basic banking actions, from finding branch locations to account balances, payment transactions, transfers, and more.


Contextualize experiences to drive outcomes

Advanced AI capabilities based on customer data contextualizes the banking experience, responding with relevant suggestions and helpful guidance designed to measurably elevate the customer experience.


Suggest helpful next steps

Intelligently provide recommendations and proactively inform customers about opportunities so that they accurately understand every contextual possibility.

What you can do
Deliver human-like interactions Regardless of where a customer inquiry comes in, and regardless of the language they speak, watsonx Assistant uses natural language processing to elevate customer engagements to a uniquely human level and respond quickly and effectively in real-time. Learn about omnichannel support

Minimize the need for developers Using watsonx Assistant, subject matter experts can build and maintain advanced conversational flows without any programming knowledge—just drag and drop. Banking-specific templates and documentation on getting started, integrations, and dialog flow get them up and running quickly.

Optimize for efficiency and efficacy AI chatbots enable you to extract valuable insights and use those learnings to continually optimize performance. Leverage your existing customer support systems to harvest relevant data, enhance self-service capabilities and improve relevancy of answers. Learn about integrations
This is when growth happens. Our current clients notice the improved service, which in turn attracts new clients, and this is what helps the bank scale. Marcelo Camara AI Lead Bradesco Bank Read the full story
Results Understanding financial impact Read the report USD 13 million   Customer containment savings

Continual training of watsonx drives increasing containment rates each year, providing growing cost savings to the organization.

USD 6.7 million Conversation routing savings

watsonx Assistant routes calls to the appropriate human being, when escalation is required, more effectively, reducing transfers and time-to-resolution.

USD 2.4 million   Efficiency from sales agent assist

The chatbot built with watsonx Assistant provides tailored knowledge and customer context to help agents more quickly address complex questions.

Case studies GM Financial

watsonx Assistant is managing 50-60% of live chat requests and resolving ~90% of questions without human intervention.

Bradesco Bank

watsonx Assistant has been trained in Portuguese and in banking by a dedicated team to answer 10,000 customer questions.

Citi

Cutting-edge machine learning, natural language processing (NLP) and advanced analytics solutions are building a practice they call “audit of the future.”

ABN AMRO

A virtual agent named Anna uses a powerful conversational AI platform to conduct over a million customer conversations a year and speed customer service. Anna answers 90% of requests in Dutch or English.

Crédit Mutuel

More than 350,000 online inquiries a day are answered using watsonx Assistant — with client advisors answering customer questions 60% faster.

Technical questions

According to G2 Crowd, IDC, and Gartner, IBM’s watsonx Assistant is one of the best chatbot builders in the space with leading natural language processing (NLP) and integration capabilities.

Our enhanced intent detection model is faster and more accurate than our previous ones, combining traditional machine learning, transfer learning and deep learning techniques in a cohesive model that is highly responsive at run time. Based on a study (link resides outside ibm.com), this model is also more accurate than IBM’s main competitors, outperforming Google Dialogflow by 5.6% and Microsoft LUIS by 14.7%.

Not only does our model surpass the competition, but IBM’s watsonx Assistant makes it incredibly easy to get started with a host of resources, such as templates, one-click integrationsguided tutorials, SMEs and more. IBM watsonx Assistant adapts to the needs of the customer.

When it comes to digital banking services, consumer expectations are at an all-time high and patience is at an all-time low. Customers expect their financial institution to know them personally, intuitively understand their needs, and accurately provide updates for everything from credit card applications to checking account balances—and they don’t want to wait 11 minutes in a queue to get answers. With watsonx Assistant, your customers are empowered to rapidly discover their own answers to a wide range of inquiries.

When a situation does require human intervention, watsonx Assistant uses intelligent human agent handoff capabilities to ensure customers are accurately routed to the right person. With watsonx Assistant, the customers arrive at that human interaction with the relevant customer data necessary to facilitate rapid resolution. That means customers get what they need faster and more effectively, without the frustration of bouncing around phone trees and having to continually repeat the details of their inquiry.

With watsonx Assistant, no developers are required. This intuitive platform helps get you up and running in minutes with an easy-to-use drag and drop interface and minimal operational costs. Easily customize your chatbot to align with your brand’s visual identity and personality, and then intuitively embed it into your bank’s website or mobile applications with a simple cut and paste. Built with IBM security, scalability, and flexibility built in, watsonx Assistant for Banking understands any written language and is designed for safe and secure global deployment. Turn it on today and empower your team to realize the benefits of happier banking customers, increased sales and retention opportunities, and a more efficient, effective global workforce—without having to hire a specialist.

Yes, you can deliver an omnichannel experience to your customers, deploying to apps, such as Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS with Twilio, WhatsApp, Hubspot, Wordpress, and more. Our seamless integrations can route customers to your telephony and interactive voice response (IVR) systems when they need them.

In today’s fast-paced, digital-first world of financial services, speed and customer experience are two priority differentiators that watsonx Assistant absolutely delivers on. Whether it’s an urgent mobile app inquiry regarding suspicious activity on a credit card, notifications about bill payments, or just opening a new bank account, customers shouldn’t be forced to spend time waiting to speak to a human agent when watsonx Assistant chatbots can help in real time.

IBM watsonx Assistant for Banking uses natural language processing (NLP) to elevate customer engagements to a uniquely human level. We call it conversational banking. IBM’s advanced artificial intelligence technology easily taps into your wealth of banking system data to deliver the right answers at the right time through robust topic understanding and AI-powered intelligent search.

Can you imagine the potential upside to effectively engaging every banking sector customer on an individual level? How would it impact customer experience if you were able to scale your team globally to work directly with each customer, aligning the right banking products and services with their unique financial situations? That’s where the right ai-powered chatbot can instantly have a positive impact on the level of customer satisfaction that your financial organization delivers.

watsonx Assistant also makes it easy to move the needle on your bottom line. Through intelligent recommendations and contextual cross-sells and upsells, AI chatbots essentially act as a global team of always-on customer representatives who are always ready with a logical, real-time recommendation based on historical customer data.

Take the next step

Ready to transform your banking customer support experience?

 

See what watsonx Assistant can do when you schedule a personal demonstration with a product specialist or take a self-guided tour.

Try watsonx Assistant Book a demo
More ways to explore Documentation How to build a chatbot Learning Community