IBM SPSS Missing Values
Entdecken Sie fehlende Datenmuster, schätzen Sie Gesamtstatistiken und imputieren Sie die fehlenden Werte. Testen Sie diese Funktion im Rahmen einer SPSS-Testversion mit vollem Funktionsumfang oder kontaktieren Sie uns für einen Kauf.
SPSS Statistics kostenlos testen Preisoptionen anzeigen
Produktbildschirm, fehlende Datenmuster aufdecken
Was kann SPSS Missing Values für Ihr Unternehmen leisten?

Das IBM SPSS Missing Values-Modul hilft Ihnen, fehlende Werte in Ihren Daten zu verwalten und aussagekräftigere Schlussfolgerungen zu ziehen. Entdecken Sie Muster bei fehlenden Daten, ermitteln Sie Schätzungen für Gesamtstatistiken und imputieren Sie fehlende Werte mithilfe statistischer Algorithmen. Das Modul hilft Ihnen bei der Erstellung von Modellen, die fehlende Daten berücksichtigen und versteckte Verzerrungen beseitigen. Umfrage- und Marktforscher, Sozialwissenschaftler, Data-Mining-Experten und andere professionelle Anwender setzen auf IBM SPSS Missing Values, um ihre Forschungsdaten zu validieren.

Dieses Modul ist in SPSS Professional- und Premium-Paketen enthalten. Sie können es auch kaufen, um es zu Basis- und Standardpaketen hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der SPS Professional-Edition für On-Premise-Versionen und im Add-on „Complex Sampling and Testing“ für Abonnementpläne enthalten.
 

Vereinbaren Sie einen Termin, um zu besprechen, wie SPSS Missing Values Sie bei Ihren Geschäftsanforderungen unterstützen kann.

Hauptmerkmale
Multiple-Imputationsverfahren

Das Multiple-Imputationsverfahren hilft Ihnen, die Muster der fehlenden Daten in Ihrem Dataset zu verstehen, und ermöglicht es Ihnen, fehlende Werte durch plausible Schätzungen zu ersetzen. Es bietet einen vollautomatischen Imputationsmodus, der auf der Grundlage von Merkmalen Ihrer Daten die am besten geeignete Imputationsmethode auswählt und Ihnen gleichzeitig die Anpassung Ihres Imputationsmodells ermöglicht.


Multiple-Imputationsanalyse

Sie können mögliche Werte für fehlende Werte generieren, um mehrere „vollständige“ Datensätze zu erstellen. Analyseverfahren, die mit Multiple-Imputation-Datasets arbeiten, erzeugen eine Ausgabe für jeden „vollständigen“ Datensatz sowie eine gepoolte Ausgabe, die schätzt, wie die Ergebnisse ausgesehen hätten, wenn der ursprüngliche Datensatz keine fehlenden Werte enthalten hätte. Diese zusammengefassten Ergebnisse sind in der Regel genauer als die Ergebnisse von einzelnen Imputationsmethoden.


Zusammenfassung fehlender Werte

Mit dem Gesamtbericht über fehlende Werte können Sie schnell feststellen, ob ein ernsthaftes Problem mit fehlenden Daten vorliegt. Der Bericht über das Muster fehlender Werte bietet einen fallbezogenen Überblick über Ihre Daten. Er zeigt eine Momentaufnahme jeder Art von fehlendem Wert und alle Extremwerte für jeden Fall an. Der Bericht „Gesamtübersicht über fehlende Werte“ kann Tortendiagramme anzeigen, die verschiedene Aspekte der fehlenden Werte in den Daten darstellen.


Variablenzusammenfassung und Muster fehlender Werte

Die Variablenzusammenfassung wird für Variablen mit mindestens 10 % fehlenden Werten angezeigt und zeigt die Anzahl und den Prozentsatz der fehlenden Werte für jede Variable in einer Tabelle an. Außerdem werden der Mittelwert und die Standardabweichung für die gültigen Werte der metrischen Variablen sowie die Anzahl der gültigen Werte für alle Variablen angezeigt. Ein Musterdiagramm zeigt die Muster fehlender Werte für die Analysevariablen an. Jedes Muster entspricht einer Gruppe von Fällen mit demselben Muster von unvollständigen und vollständigen Daten.

Technische Details
Softwarevoraussetzungen
  • Für On-Premise-Versionen: Kaufen Sie die Professional-Edition
  • Für Abonnementpläne: Kaufen Sie das Add-on „Complex Sampling and Testing“
Vollständige Liste der Softwarevoraussetzungen anzeigen

Hardwarevoraussetzungen
  • Prozessor: 2 GHz oder schneller
  • Bildschirmauflösung: 1024*768 oder höher
  • Speicher: 4 GB RAM erforderlich, 8 GB RAM oder mehr empfohlen
  • Speicherplatz: 2 GB oder mehr
Vollständige Liste der Hardwarevoraussetzungen anzeigen
Machen Sie den nächsten Schritt
SPSS Statistics kostenlos testen Produkte und Preise vergleichen
Weitere Erkundungsmöglichkeiten Dokumentation Community

Analytics SPSS SPSS Statistics Missing Values IBM SPSS Missing Values
Uncover missing data patterns, estimate summary statistics and impute missing values. Test this function with a full-feature SPSS trial, or contact us to buy.
Try SPSS Statistics for free See pricing options
Product screen, uncover missing data patterns
What SPSS Missing Values can do for your business

The IBM® SPSS® Missing Values module helps you manage missing values in your data and draw more valid conclusions. Uncover the patterns behind missing data, estimate summary statistics and impute missing values using statistical algorithms. The module helps you build models that account for missing data and remove hidden bias. Survey and market researchers, social scientists, data miners and other professionals rely on IBM SPSS Missing Values to validate their research data.

This module is included with SPSS professional and premium packages. You can also buy it to add to base and standard packages. This module is included in the SPSS professional edition for on premises and in the “Complex sampling and testing” add-on for subscription plans.
 

Schedule time to discuss how SPSS Missing Values can support your business needs.

Feature spotlights
Multiple imputation procedure

The multiple imputation procedure helps you understand the patterns of missing data in your data set and enables you to replace missing values with plausible estimates. It offers a fully automatic imputation mode that chooses the most suitable imputation method based on characteristics of your data, while also allowing you to customize your imputation model.


Multiple imputation analysis

You can generate possible values for missing values to create several "complete" sets of data. Analytic procedures that work with multiple imputation data sets produce output for each "complete" data set, plus pooled output that estimates what the results would have been if the original data set had no missing values. These pooled results are generally more accurate than those provided by single imputation methods.


Summary of missing values

You can quickly diagnose a serious missing data problem using the overall summary of missing values report. The missing values pattern report provides a case-by-case overview of your data. It displays a snapshot of each type of missing value and any extreme values for each case. The overall summary of missing values report can display pie charts that show different aspects of missing values in the data.


Variable summary and missing value patterns

The variable summary is displayed for variables with at least 10% missing values, and shows the number and percent of missing values for each variable in a table. It also displays the mean and standard deviation for the valid values of scale variables, and the number of valid values for all variables. A patterns chart displays missing value patterns for the analysis variables. Each pattern corresponds to a group of cases with the same pattern of incomplete and complete data.

Technical details
Software requirements
  • For on premises: Purchase the professional edition
  • For Subscription plans: Purchase the “Complex sampling and testing” add-on
See a complete list of software requirements

Hardware requirements
  • Processor: 2 GHz or faster
  • Display: 1024*768 or higher
  • Memory: 4 GB of RAM required, 8 GB of RAM or more recommended
  • Disk Space: 2 GB or more
See a complete list of hardware requirements
Take the next step
Try SPSS Statistics at no cost Compare products and pricing
More ways to explore Documentation Community