IBM SPSS Complex Samples
Analysieren Sie statistische Daten und interpretieren Sie Umfrageergebnisse aus komplexen Stichproben. Testen Sie diese Funktion im Rahmen einer SPSS-Testversion mit vollem Funktionsumfang oder kontaktieren Sie uns für einen Kauf.
SPSS Statistics kostenlos testen Preise anzeigen und kaufen
Produktbildschirm, Analyse von statistischen Daten und Auswertung von Umfrageergebnissen
Was kann SPSS Complex Samples für Ihr Unternehmen leisten?

Die IBM SPSS Complex Samples-Software kann Statistiken und Standardfehler aus komplexen Stichprobendesigns berechnen, indem die Muster in die Umfrageanalyse einbezogen werden. Diese Lösung hilft Ihnen dabei, ein genaueres Bild zu erhalten, weil Sie bei der Auswertung von Teilgesamtheiten andere Teilgesamtheiten mitberücksichtigen können.

SPSS Complex Samples bietet Planungstools wie geschichtete, in Gruppen zusammengefasste oder mehrstufige Stichproben. Damit können Sie korrekte Punktschätzungen vornehmen, numerische und kategoriale Ergebnisse aus komplexen Zufallsstichproben vorhersagen und bei der Analyse von Daten aus einem mehrstufigen System bis zu drei Stufen berücksichtigen. Dieses Modul ist im SPSS Premium-Paket enthalten und für das Base-, Standard- und Professional-Paket gegen einen Aufpreis erhältlich.

 

Vorteile von SPSS Complex Samples Genauere Ergebnisse

Erhöhen Sie die Genauigkeit Ihrer Stichprobe oder bilden Sie eine repräsentative Stichprobe aus den wichtigsten Gruppen. Verwenden Sie mehrstufige Stichproben, um eine höherstufige Stichprobe auszuwählen.

Schnellere Analysen, mehr Effizienz

Behalten Sie die Parameter des Umfrageplans bei. Veröffentlichen Sie Datasets und erstellen Sie Vorlagen, um Pläne wiederzuverwenden. Wählen Sie Cluster oder Gruppen von Stichprobeneinheiten, um Umfragen kostengünstiger durchzuführen.

Verwaltung komplexer Umfragedaten

Zeigen Sie unidirektionale Häufigkeitstabellen oder bidirektionale Kreuztabellen an. Erstellen Sie lineare Regressionen mit ANOVA und ANCOVA. Schätzen Sie Mittelwerte, Summen, Verhältnisse und mehr.

Schnellere Daten- und Umfrageanalysen

Verwenden Sie hilfreiche Assistenten, um festzulegen, wie Stichproben definiert und Standardfehler geschätzt werden. Definieren Sie Schemata und erstellen Sie Stichproben. Wählen Sie komplexe, wahrscheinlichkeitsbasierte Stichproben aus einer Grundgesamtheit aus.

Hauptmerkmale
Präzise Analyse von Umfragedaten

Beginnen Sie mit einem der Assistenten. Verwenden Sie dann die interaktive Oberfläche, um Pläne zu erstellen, Daten zu analysieren und Ergebnisse auszuwerten. Jeder Plan kann als Vorlage verwendet werden ermöglicht Ihnen das Festhalten von Entscheidungen. Verwenden Sie dann die speziell für komplexe Stichproben entwickelten Verfahren, um numerische, ordinale und kategoriale Ergebnisse oder die Zeit bis zu einem bestimmten Ereignis vorherzusagen.


Regressionen und allgemeine lineare Modelle

Erstelle Sie Vorhersagen für kategoriale Ergebnisse (z. B. wer Ihr Produkt am ehesten kauft) und berücksichtigen Sie dabei das Stichprobendesign, um Gruppen durch logistische Regression genauer zu identifizieren. Ordinale Regression: Erstellen Sie Vorhersagen für ordinale Ergebnisse wie die Kundenzufriedenheit (niedrig, mittel oder hoch). Cox-Regression: Prognostizieren Sie die Zeit bis zu einem Ereignis für Stichproben, die mit komplexen Stichprobenmethoden erstellt wurden. Allgemeine lineare Modelle: Prognostizieren numerische Ergebnisse unter Berücksichtigung des Stichprobendesigns.


Assistenten

Lassen Sie sich von einem intuitiven Stichprobenassistenten durch den Prozess des Designs und der Erstellung einer Stichprobe führen. Der Assistent für die Analysevorbereitung hilft bei der Vorbereitung von Datasets für die öffentliche Nutzung, wie z. B. die Daten aus dem National Health Inventory Survey der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).


Informationen zum Stichprobendesign

Verbessern Sie die Genauigkeit Ihrer Stichprobe oder verwenden Sie eine repräsentative Stichprobe aus Schlüsselgruppen, indem Sie sich für eine geschichtete Stichprobe innerhalb von Untergruppen der befragten Gesamtheit entscheiden. In Gruppen zusammengefasste Stichproben: Wählen Sie Cluster – also Gruppen von Stichprobeneinheiten – aus. Mehrstufige Stichproben: Wählen Sie eine erste Stichprobe auf der Grundlage von Gruppen bestimmter Merkmale in der Grundgesamtheit aus und erstellen Sie dann eine Stichprobe der zweiten Stufe, indem Sie eine Teilstichprobe aus jeder ausgewählten Einheit der Stichprobe ersten Stufe erstellen.


Vergleich verschiedener SPSS Statistics-Pakete

Vergleichen Sie die beiden Bereitstellungsoptionen von SPSS Statistics: entweder als traditionelle Lizenz oder als Abonnementversion. Dieses Modul ist Teil der traditionellen SPSS Statistics-Lizenzpakete. Für einen Vergleich der verschiedenen SPSS Statistics-Pakete und mehr Informationen darüber, wie dieses Modul integriert werden kann, besuchen Sie diese Seite. Hinweis: Die Module sind nur mit den traditionellen Lizenzversionen kompatibel. In der Abonnementversion sind dieselben Funktionen in drei optionalen Abonnement-Add-ons enthalten.

Lösungsübersicht lesen

Technische Details
Softwarevoraussetzungen

Für IBM SPSS Complex Samples ist eine gültige IBM SPSS Statistics Base-Lizenz erforderlich.

  • Voraussetzung: IBM SPSS Statistics
Vollständige Liste der Softwarevoraussetzungen anzeigen

Hardwarevoraussetzungen
  • Prozessor: 2 GHz oder schneller
  • Bildschirmauflösung: 1024 x 768 oder höher
  • Speicher: 4 GB RAM erforderlich, 8 GB RAM oder mehr empfohlen
  • Speicherplatz: 2 GB oder mehr
Vollständige Liste der Hardwarevoraussetzungen anzeigen

Sicherheit und Datenschutz in der Cloud

Vertrauen Sie IBM Ihre Cloud-Daten an
 

IBM kann Ihr Unternehmen bei der Skalierung und schnellen Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen unterstützen – ohne dabei Kompromisse im Hinblick auf Sicherheit, Datenschutz oder Risikostufen einzugehen, wenn Sie die IBM Cloud-Angebote nutzen.

Weitere Informationen über IBM Cloud-Sicherheit
Machen Sie den nächsten Schritt
SPSS Statistics kostenlos testen Produkte und Preise vergleichen
Weitere Erkundungsmöglichkeiten Dokumentation Videos Community

IBM SPSS Complex Samples
Analyze statistical data and interpret survey results from complex samples. Test this function with a full-feature SPSS trial or contact us to buy.
Try SPSS Statistics for free View pricing and buy
Product screen, analyze statistical data and interpret survey results
What SPSS Complex Samples can do for your business

IBM® SPSS® Complex Samples software can compute statistics and standard errors from complex sample designs by incorporating the designs into survey analysis. This solution helps you produce a more accurate picture by allowing subpopulation assessments to consider other subpopulations.

SPSS Complex Samples offers planning tools such as stratified, clustered or multistage sampling. It's designed to help you reach correct point estimates, predict numerical and categorical outcomes from nonsimple random samples, and account for up to three stages when analyzing data from a multistage design. This module is included in the SPSS premium package and available at an additional cost for the base, standard and professional packages.

 

Save 10% on a subscription and add-ons when you choose 12 months with auto-renewal

Benefits of SPSS Complex Samples Improve accuracy of results

Increase the precision of your sample or ensure a representative sample from key groups. Employ multistage sampling to select a higher-stage sample.

Accelerate analysis, boost efficiency

Retain survey planning parameters. Publish data sets and reuse plans as templates. Select clusters or groups of sampling units to make surveys more cost effective.

Manage complex survey data

Display one-way frequency tables or two-way cross-tabulations. Build linear regression with ANOVA and ANCOVA. Estimate means, sums, ratios and more.

Speed data and survey analysis

Use helpful wizards to specify how samples are defined and standard errors estimated; define schemes and draw samples. Select complex, probability-based samples from a population.

Feature spotlights
Accurate analysis of survey data

Start with one of the wizards. Then use the interactive interface to create plans, analyze data and interpret results. Each plan acts as a template and allows you to save decisions. Then use the procedures specifically developed for complex samples to predict numerical, ordinal and categorical outcomes or time to a specific event.


Regressions and general linear models

Predict categorical outcomes (for example, who is most likely to buy your product) while taking the sample design into account to more accurately identify groups through logistic regression. Ordinal regression: predict ordinal outcomes such as customer satisfaction (low, medium or high). Cox regression: predict time to an event for samples drawn by complex sampling methods. General linear models: predict numerical outcomes while taking the sample design into account.


Wizards

Have an intuitive sampling wizard guide you through the process of designing and drawing a sample. The analysis preparation wizard helps prepare public-use data sets for analysis, such as the National Health Inventory Survey data from the Centers for Disease Control and Prevention (CDC).


Sample design information

Increase the precision of your sample or help ensure a representative sample from key groups by choosing to sample within subgroups of the survey population through stratified sampling . Clustered sampling: select clusters—groups of sampling units. Multistage sampling: select an initial sample based on groups of elements in the population; then create a second-stage sample by drawing a subsample from each selected unit in the first-stage sample.


Compare different SPSS Statistics packages

Compare SPSS Statistics two deployment options; traditional license or subscription version. This module is part of the SPSS Statistics traditional license packages. To compare all the various SPSS Statistics packages and learn where this module fits in, visit this page. Note: Modules are only compatible with traditional license versions. The subscription version wraps the same features inside three optional subscription add-ons.

Read the solution brief

Technical details
Software requirements

IBM SPSS complex samples requires a valid IBM SPSS Statistics base license.

  • Prerequisite: IBM SPSS Statistics
See a complete list of software requirements

Hardware requirements
  • Processor: 2 GHz or faster
  • Display: 1024 × 768 or higher
  • Memory: 4 GB of RAM required, 8 GB of RAM or more recommended
  • Disk Space: 2 GB or more
See a complete list of hardware requirements

Security and privacy in the cloud

Trust IBM with your cloud data
 

IBM can help your organization scale and adapt quickly to changing business needs — without compromising security, privacy or risk levels when using IBM Cloud® offerings.

Learn more about IBM Cloud security
Take the next step
Try SPSS Statistics at no cost Compare products and pricing
More ways to explore Documentation Videos Community