Übersicht

Eine Gesamtsicht von Anfang, Mitte und Ende eines Ereignisses

QRadar SIEM zeichnet neben Protokollereignissen wie Benutzeranmeldungen oder VPN-Verbindungen auch Flussdaten auf – Netzwerkaktivität über Sekunden bis zu Tagen, wie z. B. das Streamen eines Films. Dank dieser speziellen Fähigkeit bietet QRadar SIEM einen umfassenden Einblick in Ihre Sicherheitslandschaft mit lokalen Rechenzentren, Clouds, SaaS-Anwendungen und Mitarbeiterendpunkten, und reduziert damit blinde Flecke mit möglicherweise versteckten bösartigen Aktivitäten.

Erweitern Sie Ihre QRadar-SIEM-Funktionen zur Erkennung von Bedrohungen durch mehrere Integrationspunkte wie Geräte-Support-Module (DSM), Geräte zur Erfassung des Netzwerkverhaltens, Threat-Intelligence-Feeds und Schwachstellen-Scanner.

Vorteile

Umfassende Transparenz gewinnen

Sicherheitsdaten der gesamten Umgebung einsehen, um Lücken vor Bedrohungen zu schließen.

Schnellere Abhilfe

Aktuelle Informationen über weltweite Bedrohungen erhalten, die in Ihr geschütztes Umfeld eindringen könnten.

Proaktive Sicherung Ihrer Umgebung

Schwachstellenscanner ermöglichen Ihnen einen automatischen Empfang von Schwachstellen- und Patch-Warnungen.

Integrationsarten

Ereignisprotokoll-Quellen

Zugriff auf mehr als 450 Einheitenunterstützungsmodule (DSM) und mehr als 370 Anwendungen

Sich schnell ausbreitende Bedrohungen. Im Gegensatz zu anderen SIEMs analysiert und harmonisiert QRadar SIEM die Ereignisse einer Protokollquelle automatisch in ein Standard-Taxonomieformat. Dazu erkennt QRadar SIEM automatisch mehr als 450 DSM -Module, von Amazon bis Zscaler, die mit der Installation von QRadar einsatzbereit sind und von IBM unterstützt werden.

QRadar SIEM verarbeitet Ereignisse aus Protokollquellen unter Verwendung von Protokollen wie syslog, syslog-tcp und SNMP.  QRadar SIEM kann auch ausgehende Verbindungen zum Abrufen von Ereignissen mit Protokollen wie SCP, SFTP, FTP, JDBC, Check Point OPSEC und SMB/CIFS einrichten.

Weitere IBM und Business Partner Anwendungen für QRadar SIEM finden Sie unter IBM App Exchange (Link außerhalb ibm.com).

Geräte zur Erfassung des Netzwerkverhaltens

Schützen Sie Ihr Netzwerk mit Geräten zur Erfassung des Netzwerkverhaltens

QRadar SIEM empfängt die als intern oder extern definierten Datenströme aus unterschiedlichen Netzwerkdaten- oder Datenstromquellen. Dies verschafft einen tieferen Einblick in Ihr Netzwerk und hilft, Schwachstellen zu beseitigen.

Folgende externe Flow Protokolle werden unterstützt:

Schwachstellen-Scanner

Rasche Identifizierung und Einstufung von Bedrohungen

Die Integration von Schwachstellendaten hilft QRadar SIEM, mehr über die Ressourcen in Ihrer Umgebung zu erfahren, um Alarme einzustufen und Fehlalarme zu reduzieren. Darüber hinaus können Schwachstellenscanner Profile zur Bewertung der Schwachstellen von Netzressourcen erstellen.

Threat-Intelligence-Feeds

Neuen weltweiten Bedrohungen einen Schritt voraus sein

Für zusätzlichen Kontext bei der Einstufung von Bedrohungen, nutzt QRadar SIEM die Integration in Threat-Intelligence-Feeds und Schwachstellenscanner. QRadar SIEM nutzt Integrationen mit Threat Intelligence Feeds und Schwachstellenscannern, um zusätzlichen Kontext für die Priorisierung von Bedrohungen zu erhalten.

Benutzerdefinierte Integrationen

Eigene Integrationen erstellen

Falls in Ihrer Umgebung noch keine Integrationsunterstützung für ein System vorhanden ist, können Sie mit QRadar SIEM einen eigenen Parser für Ihre Datenquelle erstellen. Mit der QRadar SIEM Universal Cloud Rest APIkönnen Sie auch Ereignisse von verschiedenen REST-API für weniger gebräuchliche Datenquellen sammeln, die kein spezifisches DSM oder Protokoll haben.

Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Produkt.

Was ist der Unterschied zwischen Protokollereignissen und Flussdaten und warum ist er wichtig?

Ein umfassender Überblick über die Vorgänge in Ihrem Netz ist wichtig.

Ereignisdaten sind Protokollereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Umgebung eines Benutzers auftreten, z. B. Benutzeranmeldungen, E-Mails, VPN-Verbindungen, Firewall-Abweisungen, Proxy-Verbindungen usw.

Bei Flussdaten handelt es sich um eine Netzaktivität oder Sitzungsinformation zwischen zwei Hosts in einem Netzwerk. QRadar SIEM übersetzt oder standardisiert die Rohdaten aus IP-Adressen, Ports, Byte- und Paketzahlen und anderen Informationen in Datenflusssätzen. Zusätzlich zur Erfassung grundlegender Datenflussinformationen ist mit der QRadar Network Insights (QNI) -Komponente von QRadar SIEM eine vollständige Paketerfassung möglich.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ereignis- und Flussdaten ist der Zeitraum, den jeder Datentyp darstellen kann. Ein Ereignis tritt zu einem bestimmten Zeitpunkt ein und wird zu diesem Zeitpunkt protokolliert. Ein Datenfluss ist eine Netzwerkaktivität zwischen zwei Hosts, die je nach Aktivität innerhalb der Sitzung Sekunden, Minuten, Stunden oder Tage dauern kann. Dies kann beispielsweise eine Webanfrage sein, bei der mehrere Dateien wie Bilder, Werbung und Videos heruntergeladen werden, alle 5 bis 10 Sekunden lang, oder die Wiedergabe eines Films über einen Streaming-Dienst.

Mit QRadar SIEM erhalten Ihre Sicherheitsanalysten eine Gesamtüberblick von Anfang, Mitte und Ende eines Ereignisses.

Was sind interne Datenflussquellen und wie funktionieren sie?

Interne Datenflussquellen sammeln Rohpakete von einem Netzwerkabgriffsgerät, einem SPAN-Port oder einem Mirror-Port, der mit einer Napatech- oder Netzwerkschnittstellenkarte verbunden ist. Diese Quellen senden die im Netzwerk anfallenden Paketdaten an einen Überwachungsport auf einem Gerät zur Datenflusssammlung, das die Paketdaten in Datenflusssätze zur Verwendung in QRadar SIEM umwandelt.

Was sind externe Datenflussquellen und wie funktionieren sie?

Externe Datenflussquellen, wie z. B. Router, die gängige Netzwerküberwachungsprotokolle, wie NetFlow, IPFIX, sFlow, J-Flow und Packeteer-Daten senden, bieten ein anderes Transparenzniveau als interne Datenflussquellen. So können die NetFlow-Datensätze sowohl die Router-Schnittstelle, die das Paket durchquert hat, als auch die ASN-Datensatznummern des Herkunftsnetzes enthalten. Mit IPFIX können zusätzliche Felder, die nicht in normalisierte Felder umgewandelt werden, als Name-Wert-Paare in die Nutzdaten eingefügt werden, die dann als benutzerdefinierte Eigenschaften verwendet werden können.

Was ist ein Einheitenunterstützungsmodul (DSM)?

Ein Einheitenunterstützungsmodul (DSM) ist eine Plug-in-Datei, mit der QRadar SIEM Ereignisse von Sicherheitsprodukten anderer Hersteller sammeln kann.

Werden DSMs automatisch aktualisiert?

Ja, QRadar SIEM stellt automatische Updates für die von IBM unterstützten DSMs gemäß den Produktaktualisierungen des Herstellers bereit - einschließlich neuer DSM-Versionen, Korrekturen von Parsing-Problemen und Protokoll-Updates. Weiter Informationen zum automatischen DSM-Update finden Sie hier.

Overview

A complete view from beginning, middle and end of an event

Not only does QRadar SIEM record log events, such as user logins or VPN connections, but it also records flow data — network activity that can last for seconds to days, such as a streaming a movie. This unique ability helps QRadar SIEM provide comprehensive visibility across your security environment, including on-premises data centers, clouds, SaaS applications and employee endpoints, to limit blind spots where malicious activity could be hiding.

Extend your QRadar SIEM threat detection capabilities even further with multiple integration points such as device support modules (DSM), network behavior collection devices, threat intelligence feeds and vulnerability scanners.

Benefits

Gain comprehensive visibility

View security data across your environment to close gaps from threats.

Speed remediation

Get up-to-date intel on worldwide threats that might infiltrate your environment.

Proactively secure your environment

Receive automatic vulnerability and patch alerts from vulnerability scanners.

Types of integrations

Event log sources

Access more than 450 device support modules (DSM) and more than 370 applications

Threats move fast. Unlike other SIEMs on the market, QRadar SIEM automatically parses and normalizes a log source’s event into standard taxonomy format. To do this, QRadar SIEM autodetects more than 450 DSM modules, from Amazon to Zscaler, that are ready for use with the installation of QRadar and supported by IBM.

QRadar SIEM accepts events from log sources by using protocols such as syslog, syslog-tcp, and SNMP.  QRadar SIEM can also set up outbound connections to retrieve events by using protocols such as SCP, SFTP, FTP, JDBC, Check Point OPSEC, and SMB/CIFS.

For more IBM and Business Partner Applications for QRadar SIEM, visit IBM App Exchange (link resides outside ibm.com).

Network behavior collection devices

Guard your network with network behavior collection devices

QRadar SIEM can receive flows from many different types of network data sources, or flow sources, classified as either internal or external. This provides a deeper view into your network to help eliminate blind spots.

The following external flow protocols are supported:

Vulnerability scanners

Identify and prioritize threats quickly

Integrations with vulnerability data help QRadar SIEM understand more about the assets in your environment to prioritize alerts and reduce false positives. Additionally, vulnerability assessment scanners can provide vulnerability assessment profiles for network assets.

Threat intelligence feeds

Get ahead of emerging worldwide threats

For additional context to prioritize threats, QRadar SIEM uses integrations with threat intelligence feeds and vulnerability scanners. Threat intelligence feeds provide QRadar SIEM current information on the latest threats discovered around the world, so you can proactively take action to guard your environment.

Custom integrations

Build your own integrations

If there isn’t already integration support for a system in your environment, QRadar SIEM allows you to create a custom parser for your data source. You can also collect events from various REST APIs for less common data sources that do not have a specific DSM or protocol by using the QRadar SIEM Universal Cloud Rest API.

Frequently asked questions

Get answers to the most commonly asked questions about this product.

What is the difference between log events and flow data and why does it matter?

It is important to get a complete view of what is occurring on your network.

Event data represents log events that occur at a single point in time in a user's environment, such as user logins, email, VPN connections, firewall denials, proxy connections and more.

Flow data is network activity information or session information between two hosts on a network. QRadar SIEM translates or normalizes the raw data from IP addresses, ports, byte and packet counts, and other information into flow records. In addition to collecting basic flow information, full packet capture is available with the QRadar Network Insights (QNI) component available on QRadar SIEM.

A key difference between event and flow data is the time period each data type is able to represent. An event occurs at a specific time and the event is logged at that time. A flow is network activity between two hosts that can last for seconds, minutes, hours or days depending on the activity within the session. For example, a web request that downloads multiple files such as images, ads and video that lasts for 5 to 10 seconds, or a user who watches a movie with a streaming service.

QRadar SIEM gives your security analysts a complete view from beginning, middle and end of an event.

What are internal flow sources and how do they work?

Internal flow sources collect raw packets from a network tap device, SPAN port or mirror port that is connected to a Napatech or network interface card. These sources provide packet data as it appears on the network and sends it to a monitoring port on a flow collection device, which converts the packet data into flow records used in QRadar SIEM.

What are external flow sources and how do they work?

External flow sources, such as routers that send common network monitoring protocols, including NetFlow, IPFIX, sFlow, J-Flow, and Packeteer data, provide a different level of visibility than internal flow sources. For example, NetFlow records can provide both the router interface that the packets crossed, as well as the ASN record numbers of the originating network. When using IPFIX, additional fields that are not parsed into normalized fields can be placed into the payload as name value pairs, which can then be used as custom properties.

What is a device support module (DSM)?

A device support module (DSM) is a plug-in file that QRadar SIEM can use to collect events from your third-party security products.

Are DSMs automatically updated?

Yes, QRadar SIEM provides automatic updates for IBM supported DSMs in accordance with vendor product updates and include new DSM releases, corrections to parsing issues, and protocol updates. More information on updating DSMs automatically can be found here.