Überwachung der Datenqualität
Buchen Sie eine Live-Demo Gartner-Bericht lesen
Darstellung verschiedener Elemente der Datenqualitätsüberwachungsfunktion von IBM Databand

IBM Databand bietet eine vertrauenswürdige Echtzeitüberwachung der Datenqualität, damit Sie mangelnde Datenqualität erkennen können.

Da Probleme mit Daten oft unter der Oberfläche bleiben, wissen die Datentechnikteams, dass es nicht genügt, sich auf Datenpipelineläufe von einem Punkt zum nächsten zu beschränken. Datenlieferungen umfassen jedoch Tausende von Zeilen und Werten und so kommt es häufig vor, dass Verzögerungen, schlechte Qualität und Volatilität innerhalb der Daten selbst übersehen werden.

Die Datenqualitätsüberwachung mit IBM Databand stellt eine Verbindung zu Ihren Datenpipelines und Datensätzen her und warnt bei Problemen wie Schemaänderungen, Duplikaten, Nullwerten und Datenaktualität. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Datensätze im Zeitverlauf zu visualisieren, sodass Sie Trends analysieren und Muster in der Datenqualität erkennen können, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.

Vorteile Datengesundheit schützen

Databand benachrichtigt Sie, wenn Änderungen auf Spaltenebene, Wertunregelmäßigkeiten oder andere Profilanomalien auftreten, damit Sie eine bessere Datenqualität gewährleisten können.

Daten-SLAs garantieren

Durch feste Regeln für die Datenaktualität wissen Sie immer, wenn ein Datensatz nicht gemäß seines Service Level Agreements (SLA) aktualisiert wurde.

Nachgelagerte Auswirkungen vermeiden

Databand hilft bei der Identifizierung abhängiger Aufgaben und Datensätze, wenn ein Datenqualitätsfehler auftritt, sodass Sie einen vollständigen Überblick gewinnen und die Sanierung entsprechend priorisieren können.

Was ist im Funktionsumfang enthalten?
Zentralisierte Überwachung Databand konsolidiert Ihre Datenqualitätswarnungen in einer Einzelansicht, sodass Sie einen vollständigen Überblick über den Zustand Ihrer Daten haben. Sehen Sie sich die Warnungen genauer und im Kontext an, um Probleme schnell zu lösen.

Berichte zu Datensatztrends Sie erhalten Diagramme auf Trendebene zu Zeilen und Vorgängen, die jeden Tag geschrieben und gelesen werden. Sortieren Sie Ihre wichtigsten Pipelines und Datensätze, um problematische Muster aufzudecken, während Databand unerwartete Zähländerungen findet und hervorhebt.

Wirkungsanalyse Wenn ein Datenqualitätsproblem auftritt, zeigt der Datenverlauf bei Databand die betroffenen abhängigen Datensätze und Pipelines deutlich an, sodass Sie einen vollständigen Überblick haben, wenn Sie ihn am meisten benötigen.
Integrationen

Databand lässt sich in die Datenpipeline und Integrationstools integrieren, die Sie bereits verwenden und bevorzugen, z. B. Apache Airflow und IBM DataStage, um eine kontinuierliche Datenbeobachtbarkeit in Ihrer Data Fabric und Ihrem modernen Stack zu gewährleisten.

Integrationen erkunden
Machen Sie den nächsten Schritt

Implementieren Sie noch heute die proaktive Datenbeobachtbarkeit mit IBM Databand, damit Sie ein Problem mit dem Allgemeinzustand ihrer Daten erkennen können, bevor es Ihren Benutzern auffällt.

Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Blogbeiträge Demo-Center Ressourcen

Data quality monitoring
Book a live demo Read the Gartner report
Illustration highlighting elements of IBM Databand’s data quality monitoring feature

To detect bad data quality issues, IBM® Databand® provides real-time data quality monitoring you can trust.

As problems with data often lie below the surface, data engineering squads understand they must do more than simply execute data pipeline runs from one point to the next. That said, because data deliveries contain thousands of rows and values, it’s common for delays, poor quality and volatility within the data itself to go overlooked.

Data quality monitoring with IBM Databand connects to your data pipelines and datasets to alert on problems like schema changes, duplicates, null values and data freshness. It also gives you the ability to visualize datasets over time, so you can analyze trends and find patterns in data quality that require immediate attention.

Benefits Safeguard data health

Databand notifies you when column-level changes, value irregularities or other profiling anomalies occur so you can ensure better quality data.

Guarantee data SLAs

By setting rules for data freshness, you always know when a dataset hasn’t been updated within a service level agreement (SLA) timeframe.

Avoid downstream impacts

Databand helps identify dependent tasks and datasets when a data quality error occurs so you have full transparency and can prioritize remediation.

What’s included
Centralized monitoring Databand consolidates your data quality alerts into a single view, so you have the full picture of your data’s health. Drill into alert details for the context to resolve issues quickly.

Dataset trends reports Get trend-level graphs on rows and operations written and read each day. Sort your most important pipelines and datasets to uncover problematic patterns, while Databand finds and highlights when counts change unexpectedly.

Impact analysis When a data quality issue occurs, Databand’s end-to-end lineage clearly shows dependent datasets and pipelines that are affected, giving you the full picture when you need it most.
Integrations

Databand integrates with the data pipeline and integration tools you already use and love, like Apache Airflow and IBM® DataStage®, for continuous data observability across your data fabric and modern data stack.

Explore integrations
Take the next step

Implement proactive data observability with IBM Databand today so you can know when there’s a data health issue before your users do.

Book a live demo
More ways to explore Documentation Blog posts Demo center Resources