Datenvorfallmanagement
Buchen Sie eine Live-Demo Gartner-Bericht lesen
Darstellung verschiedener Elemente der IBM Databand-Funktion zur Verwaltung von Datenvorfällen

IBM® Databand ermöglicht die Verwaltung von Datenvorfällen über eine zentrale Oberfläche, sodass Sie Vorfälle im Zusammenhang mit Ihren Daten nicht nur im Blick behalten, sondern auch schnell lösen können.

Sie können es sich einfach nicht leisten, Stunden verstreichen zu lassen, bis Sie merken, dass eine kritische Pipeline ausgefallen ist oder ein Datensatz nicht übermittelt werden kann. Leider haben traditionelle Tools zur Datenüberwachung und reaktive Observability-Lösungen oft zur Folge, dass Service Level Agreements (SLAs) für Daten nicht eingehalten werden.

Mit IBM Databand lassen sich Datenvorfälle von einer zentralen Oberfläche aus verwalten. Dort sehen Sie alle Ereignisse und können unverzüglich darauf reagieren und Probleme beheben, ohne zwischen verschiedenen Bildschirmen wechseln zu müssen. Richten Sie individuelle Alerts über verpasste Datenübertragungen, unerwartete Schemaänderungen und Anomalien auf Spaltenebene ein, leiten Sie Alerts in Echtzeit an alle relevanten Stakeholder weiter und erstellen Sie intelligente Kommunikationsworkflows, um die Ursache von Datenqualitätsproblemen zu beheben.

Vorteile Erkennung von Datenvorfällen in Echtzeit

Identifizieren Sie Datenvorfälle bereits während sie auftreten, nicht erst nachdem sie stattgefunden haben. Databand erkennt proaktiv Datenvorfälle aus bestimmten Datensätzen, Data Lakes, Pipelines und Tabellen.

Zuverlässige Einhaltung von SLAs

Mit automatisierter Problemerkennung, Alertausgabe und Weiterleitung ermöglicht Ihnen das Vorfallmanagement von Databand, Datenprobleme im Rahmen der vereinbarten Fristen zu finden und zu beheben.

Fehler schneller beheben

Wenn die richtigen Personen über den nötigen Kontext verfügen, können schnell Abhilfemaßnahmen durchgeführt werden. Die benutzerdefinierten Benachrichtigungen und die Ursachenanalyse von Databand informieren alle relevanten Stakeholder mit Protokoll- und Fehlerinformationen an einem zentralen Ort.

Funktionsumfang
Umfassende Dashboards Databand unterstützt Sie bei der Verwaltung von Datenvorfällen in Ihrem gesamten Datenstack. Sie erhalten also auf einer zentralen Oberfläche Einblick in sämtliche Prozesse, Aufgaben und Fehler.

Anpassbare Alerts Sorgen Sie dafür, dass Ihre Teams für Datenentwicklung und Plattformverwaltung konzentriert bleiben, indem Sie das Phänomen der Alarmermüdung (Alarm Fatigue) eindämmen. Legen Sie spezifische Alerts je nach Schweregrad für Daten-SLAs wie verpasste Datenübermittlungen, unerwartete Schemaänderungen und Anomalien in Statistiken auf Spaltenebene fest.

Automatisierte Benachrichtigungen Wenn es zu einem Datenvorfall kommt, dann drängt die Zeit. Databand leitet Alerts in Echtzeit an Ihre spezifischen Daten-Stakeholder weiter. Dabei kommen Tools zum Einsatz, die Sie bereits kennen, wie Slack, PagerDuty, E-Mail und mehr.

Ursachenanalyse Databand verfolgt Metadaten und Protokolle von Programmen zur Ausführung von Aufgaben, damit Sie alle Protokoll- und Fehlerinformationen an einem Ort abrufen können. Vergleichen Sie Trends bei Daten- und Codeänderungen, um die Ursache von Problemen schnell zu identifizieren.
Integrationen

Databand lässt sich in die Datenpipeline- und Integrationstools integrieren, die Sie bereits verwenden und bevorzugen, z. B. Apache Airflow und IBM® DataStage, um eine kontinuierliche Daten-Observability in Ihrer Data Fabric und Ihrem modernen Datenstack zu gewährleisten.

Integrationen erkunden
Nächste Schritte  

Implementieren Sie noch heute die proaktive Datenbeobachtbarkeit mit IBM Databand, damit Sie ein Problem mit dem Allgemeinzustand ihrer Daten erkennen können, bevor es Ihren Benutzern auffällt.

Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Blogbeiträge Demo-Center Ressourcen

Data incident management
Book a live demo Read the Gartner report
Illustration highlighting elements of IBM Databand’s data incident management feature

To go from simply observing data incidents to resolving them fast, IBM® Databand® provides single-pane-of-glass data incident management.

You simply can’t afford to wait hours to know that a critical pipeline is down or a data set isn’t going to be delivered. Unfortunately, traditional data monitoring tools and reactive observability solutions often lead to breached data service level agreements (SLAs).

IBM Databand delivers data incident management from a single pane of glass so you can see, respond and resolve all your data incidents without jumping from screen to screen. Create custom alerts on missed data deliveries, unexpected schema changes and anomalies in column-level, route alerts to all your data stakeholders in real-time and create smart communication workflows to resolve the root cause of data quality issues.

Benefits Detect data incidents in real-time

Discover data incidents as they occur, not after they happen. Databand proactively identifies data incidents from specific datasets, data lake locations, pipelines and tables.

Deliver data SLAs with confidence

With automated issue detection, alerting and routing, Databand’s incident management empowers you to find and fix data issues before guaranteed delivery deadlines.

Resolve errors faster

Rapid remediation happens when the right people have the context they need. Databand’s custom notifications and root cause analysis alert relevant stakeholders with log and error information all in one place.

What’s included
Comprehensive dashboards Databand provides data incident management across your data stack so you can see all your runs, tasks and errors with single-pane-of-glass clarity.

Customizable alerts Keep your data engineering and platform teams focused by cutting down on alert fatigue. Set severity specific alerts for data SLAs like missed data deliveries, unexpected schema changes and anomalies in column-level statistics.

Automated notifications When a data incident occurs, time is of the essence. Databand routes alerts to your specific data stakeholders in real-time using tools you already love, like Slack, PagerDuty, email and more.

Root cause analysis Databand tracks metadata and logs from task executors so you can access all log and error information in one place. Compare trends on data and code changes to quickly identify the root cause of problems.
Integrations

Databand integrates with the data pipeline and integration tools you already use and love, like Apache Airflow and IBM® DataStage®, for continuous data observability across your data fabric and modern data stack.

Explore integrations
Take the next step  

Implement proactive data observability with IBM Databand today so you can know when there’s a data health issue before your users do.

Book a live demo
More ways to explore Documentation Blog posts Demo center Resources