SOA (serviceorientierte Architektur)

menu icon

SOA (serviceorientierte Architektur)

Erkunden Sie SOA (serviceorientierte Architektur), ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Anwendungsentwicklung und -integration.

Was ist SOA (serviceorientierte Architektur)?

SOA, oder serviceorientierte Architektur, definiert eine Möglichkeit, Softwarekomponenten über Serviceschnittstellen wiederverwendbar zu machen. Diese Schnittstellen nutzen gemeinsame Kommunikationsstandards so, dass sie schnell in neue Anwendungen integriert werden können, ohne dass sie jedes Mal eine tiefe Integration durchführen müssen.

Jeder Service in einer SOA verkörpert den Code und die Datenintegrationen, die erforderlich sind, um eine vollständige, diskrete Geschäftsfunktion auszuführen (z. B. die Überprüfung der Kreditwürdigkeit eines Kunden, die Berechnung einer monatlichen Kreditrate oder die Bearbeitung eines Hypothekenantrags). Die Serviceschnittstellen bieten eine lose Kopplung, d. h., sie können mit wenig oder gar keinem Wissen darüber aufgerufen werden, wie die Integration darunter implementiert ist. Die Dienste werden über Standard-Netzwerkprotokolle – wie SOAP (Simple Object Access Protocol)/HTTP oder JSON/HTTP – bereitgestellt, um Anfragen zum Lesen oder Ändern von Daten zu senden. Die Services werden so veröffentlicht, dass Entwickler sie schnell finden und wiederverwenden können, um neue Anwendungen zusammenzustellen.

Diese Services können von Grund auf neu erstellt werden, werden jedoch häufig durch die Bereitstellung von Funktionen aus traditionellen Systemen des Datensatzes als Serviceschnittstellen erstellt.

Auf diese Weise stellt SOA einen wichtigen Schritt in der Evolution der Anwendungsentwicklung und -integration der letzten Jahrzehnte dar. Bevor SOA in den späten 1990er Jahren aufkam, erforderte die Verbindung einer Anwendung mit Daten oder Funktionen, die in einem anderen System untergebracht waren, eine komplexe Punkt-zu-Punkt-Integration – eine Integration, die Entwickler bei jedem neuen Entwicklungsprojekt ganz oder teilweise neu erstellen mussten. Durch die Bereitstellung dieser Funktionen über SOA entfällt die Notwendigkeit, die tiefe Integration jedes Mal neu zu erstellen.

Beachten Sie, dass SOA und die neueren Microservices-Architekturen zwar viele Begriffe gemeinsam haben, aber nur lose miteinander verwandt sind und in der Tat in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verwendet werden, was später in diesem Artikel erläutert wird.

Was ist ein ESB?

Ein ESB, oder Enterprise Service Bus, ist ein Muster, bei dem eine zentrale Komponente die Integration zu den Backend-Systemen durchführt und diese Integrationen dann als Service-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Sie führt die Übersetzung von Datenmodellen, tiefe Konnektivität, Routing und möglicherweise die Komposition mehrerer Anfragen durch und stellt diese als eine einzige Service-Schnittstelle zur Wiederverwendung durch neue Anwendungen zur Verfügung. Das ESB-Muster wird in der Regel mit einer speziell entwickelten Integrationslaufzeit und Werkzeugen implementiert, die für die oben genannten Fähigkeiten gut geeignet sind und die bestmögliche Produktivität gewährleisten.

Theoretisch könnte man eine SOA auch ohne einen ESB implementieren, aber die Anwendungseigentümer müssten jeweils einen eigenen Weg finden, um die Service-Schnittstellen freizugeben, was eine Menge Arbeit bedeutet (selbst wenn die Schnittstellen letztendlich wiederverwendbar sind) und eine erhebliche Herausforderung für die Wartung in der Zukunft darstellt. Tatsächlich wurden ESBs schließlich als ein solches De-facto-Element jeder SOA-Implementierung angesehen, dass die beiden Begriffe manchmal synonym verwendet werden, was zu Verwirrung führt.

Erfahren Sie mehr über ESBs, indem Sie „Einführung in ESB (Enterprise Service Bus)“ lesen.

Vorteile von SOA

Im Vergleich zu den Architekturen, die ihr vorausgingen, bietet SOA erhebliche Vorteile für Unternehmen:

  • Höhere geschäftliche Agilität; kürzere Entwicklungszeit: Die Effizienz der Zusammenstellung von Anwendungen aus wiederverwendbaren Serviceschnittstellen, anstatt sie bei jedem neuen Entwicklungsprojekt neu zu schreiben und zu integrieren, ermöglicht es Entwicklern, Anwendungen viel schneller als Reaktion auf neue Geschäftsmöglichkeiten zu erstellen.
  • Fähigkeit, traditionelle Funktionalität in neuen Märkten zu nutzen: Eine gut durchdachte SOA ermöglicht es Entwicklern, Funktionalität, die in einer Computerplattform oder -umgebung ‚eingesperrt‘ ist, einfach auf neue Umgebungen und Märkte zu übertragen. Zum Beispiel haben viele Unternehmen SOA genutzt, um Funktionen von Mainframe-basierten Finanzsystemen im Web zu veröffentlichen und so ihren Kunden den Zugang zu Prozessen und Informationen zu ermöglichen, die zuvor nur durch direkte Interaktion mit den Mitarbeitern oder Geschäftspartnern des Unternehmens zugänglich waren.
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und IT: In einer SOA können Services in den Geschäftsbedingungen definiert werden (z. B. ‚Versicherungsangebot generieren‘ oder ‚ROI für Investitionskapital berechnen‘). Dies ermöglicht es Geschäftsanalysten effektiver mit Entwicklern zusammenarbeiten, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen – z. B. den Umfang eines durch einen Service definierten Geschäftsprozesses oder die geschäftlichen Auswirkungen der Änderung eines Prozesses –, die zu einem besseren Ergebnis führen können.

SOA-Beispiele

Bis 2010 liefen SOA-Implementierungen bei führenden Unternehmen in praktisch allen Branchen auf Hochtouren. Beispiele:

  • Delaware Electric wendete SOA an, um Systeme zu integrieren, die zuvor nicht miteinander kommunizierten. Das Ergebnis waren Entwicklungseffizienzen, die dem Unternehmen halfen, während eines fünfjährigen, staatlich verordneten Einfrierens der Strompreise zahlungsfähig zu bleiben.
  • Cisco hat SOA eingeführt, um sicherzustellen, dass die Produktbestellung über alle Produkte und Kanäle hinweg konsistent ist, indem die Bestellprozesse als Services dargestellt werden, die die Abteilungen, Akquisitionen und Geschäftspartner von Cisco in ihre Websites einbinden können.
  • Independence Blue Cross (IBC) in Philadelphia implementierte eine SOA, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Komponenten, die mit Patientendaten zu tun haben – IBC-Kundendienstmitarbeiter, Arztpraxen, IBC-Website-Benutzer – mit der gleichen Datenquelle arbeiten (eine „Single Version of the Truth“).

SOA vs. Microservices

Experten haben ein paar Tausend gedruckte und digitale Seiten gefüllt, um SOA und Microservices zu vergleichen und die Feinheiten ihrer Beziehung zueinander zu definieren. Für die Zwecke dieses Artikels sind die Hauptunterschiede zwischen beiden die Kopplung von Komponenten und der Anwendungsbereich:

  • SOA ist ein unternehmensweites Konzept. Sie ermöglicht es, bestehende Anwendungen über lose gekoppelte Schnittstellen, die jeweils einer Geschäftsfunktion entsprechen, offenzulegen, sodass Anwendungen in einem Teil eines erweiterten Unternehmens die Funktionalität in anderen Anwendungen wiederverwenden können.
  • Die Microservices-Architektur ist ein anwendungsspezifisches Konzept. Sie ermöglicht es, die Interna einer einzelnen Anwendung in kleine Teile zu zerlegen, die unabhängig voneinander geändert, skaliert und verwaltet werden können. Sie definiert nicht, wie Anwendungen miteinander kommunizieren – da sind wir wieder beim Unternehmensumfang der von SOA bereitgestellten Service-Schnittstellen.

Die Microservices-Architektur entstand und gewann mit dem Aufkommen von Virtualisierung, Cloud-Computing, agilen Entwicklungspraktiken und DevOps an Bedeutung. Die meisten Vorteile von Microservices ergeben sich in diesem Zusammenhang aus der vollständigen Entkopplung der Komponenten, die das Folgende vereinfacht und verbessert:

  • Agilität und Produktivität der Entwickler: Microservices ermöglichen es Entwicklern, neue Technologien in einen Teil der Anwendung einzubinden, während der Rest der Anwendung unberührt bleibt. Jede Komponente kann unabhängig von den anderen geändert, getestet und implementiert werden, was die Iterationszyklen beschleunigt.
  • Skalierbarkeit: Microservices können die Skalierbarkeit der Cloud maximal ausnutzen – jede Komponente kann unabhängig von den anderen skaliert werden, um schnellstmöglich auf Workload-Anforderungen zu reagieren und die Rechenressourcen möglichst effizient zu nutzen.
  • Ausfallsicherheit: Auch hier hat der Ausfall eines Microservices dank der Entkopplung keine Auswirkungen auf die anderen. Und jeder Microservice kann seine eigenen Verfügbarkeitsanforderungen erfüllen, ohne die anderen Komponenten oder die gesamte Anwendung an die größten gemeinsamen Verfügbarkeitsanforderungen zu binden.

Für einen tieferen Einblick in die Unterschiede zwischen SOA und Microservices siehe „SOA vs. Microservices: Was ist der Unterschied?

Auf die gleiche Weise, wie die Microservices-Architektur das Potenzial hat, Verbesserungen in Bezug auf Agilität, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit für das Anwendungsdesign zu bringen, können dieselben Techniken auch auf die Integration angewendet werden. Dies ist wichtig, weil das stark zentralisierte ESB-Muster und das damit verbundene zentralisierte Team von Integrationsspezialisten mit der Zeit zu einem Engpass werden kann. In Anlehnung an Microservices-Prinzipien können wir den ESB potenziell in differenziertere, dezentralisierte Integrationen aufteilen. Dies ist eine der Kernprämissen hinter der agilen Integration.

SOA und IBM Cloud

Wenn Ihr Unternehmen seine IT-Infrastruktur auf einen hybriden Cloud-Ansatz umstellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie eine Vielzahl von Workloads, einschließlich solcher, die auf SOA basieren, auf leichtere und flexiblere Cloudbereitstellungsmodelle umstellen werden. IBM ist einer der Pioniere der SOA, und die IBM Cloud-Angebote und -Services können Ihre bestehenden SOA-Investitionen nutzen und auf die Cloud ausweiten.

Machen Sie den nächsten Schritt:

SOA bietet die Möglichkeit, Services in verschiedenen Kanälen verwendbar zu machen, unabhängig davon, wo sich die Kernanwendung oder die Datenbank befindet. Dies hilft Ihrem Unternehmen, Investitionen zu nutzen, während es Anwendungen auf dem Weg zur Cloud modernisiert.

Starten Sie noch  heute mit einem IBM Cloud-Konto.

By: IBM Cloud Education

Explore SOA (service-oriented architecture), an important stage in the evolution of application development and integration.

What is SOA (service-oriented architecture)?

SOA, or service-oriented architecture, defines a way to make software components reusable via service interfaces. These interfaces utilize common communication standards in such a way that they can be rapidly incorporated into new applications without having to perform deep integration each time.

Each service in an SOA embodies the code and data integrations required to execute a complete, discrete business function (e.g., checking a customer’s credit, calculating a monthly loan payment, or processing a mortgage application). The service interfaces provide loose coupling, meaning they can be called with little or no knowledge of how the integration is implemented underneath. The services are exposed using standard network protocols—such as SOAP (simple object access protocol)/HTTP or JSON/HTTP—to send requests to read or change data. The services are published in a way that enables developers to quickly find them and reuse them to assemble new applications.

These services can be built from scratch but are often created by exposing functions from legacy systems of record as service interfaces.

In this way, SOA represents an important stage in the evolution of application development and integration over the last few decades. Before SOA emerged in the late 1990s, connecting an application to data or functionality housed in another system required complex point-to-point integration—integration that developers had to recreate, in part or whole, for each new development project. Exposing those functions through SOA eliminates the need to recreate the deep integration every time.

Note that although SOA and the more recent microservices architecture share many words in common, they are only loosely related and, in fact, operate at different scopes, as discussed later in this article.

What is an ESB?

An ESB, or enterprise service bus, is a pattern whereby a centralized component performs the integration to the backend systems and then makes those integrations available as service interfaces. It performs translation of data models, deep connectivity, routing, and potentially composition of multiple requests, and it makes these available as a single service interface for reuse by new applications. The ESB pattern is typically implemented using a specially designed integration runtime and tooling that are well-suited to the above capabilities, ensuring the best possible productivity.

In theory, you could implement an SOA without an ESB, but application owners would each have to find their own unique way to expose service interfaces, which is a lot of work (even if the interfaces are eventually reusable) and creates a significant maintenance challenge in the future. In fact, ESBs were, eventually, considered such a de facto element of any SOA implementation that the two terms are sometimes used synonymously, creating confusion.

Learn more about ESBs by reading "Introduction to ESB (Enterprise Service Bus)."

Benefits

Compared to the architectures that preceded it, SOA offers significant benefits to the enterprise:

  • Greater business agility; faster time to market: The efficiency of assembling applications from reusable service interfaces, rather than rewriting and reintegrating with every new development project, enables developers to build applications much more quickly in response to new business opportunities.
  • Ability to leverage legacy functionality in new markets: A well-crafted SOA enables developers to easily take functionality ‘locked’ in one computing platform or environment and extend it to new environments and markets. For example, many companies have used SOA to expose functionality from mainframe-based financial systems to the web, enabling their customers to serve themselves to processes and information previously accessible only through direct interaction with the company’s employees or business partners.
  • Improved collaboration between business and IT: In an SOA, services can be defined in business terms (e.g., ‘generate insurance quote’ or ‘calculate capital equipment ROI’). This enables business analysts to work more effectively with developers on important insights—such as the scope of a business process defined by a service or the business implications of changing a process—that can lead to a better result.

Examples

By 2010, SOA implementations were going full steam at leading companies in virtually every industry. For example:

  • Delaware Electric turned to SOA to integrate systems that previously did not talk to each other, resulting in development efficiencies that helped the organization stay solvent during a five-year, state-mandated freeze on electric rates.
  • Cisco adopted SOA to make sure its product ordering experience was consistent across all products and channels by exposing ordering processes as services that Cisco’s divisions, acquisitions, and business partners could incorporate into their web sites.
  • Independence Blue Cross (IBC) of Philadelphia implemented an SOA to ensure that the different constituents dealing with patient data—IBC customer service agents, physicians’ offices, IBC web site users—were working with the same data source (a ‘single version of the truth’).

You can read more details about these and several other SOA use cases in Service Oriented Architecture for Dummies (available at no charge, no registration required).

SOA vs. microservices

Experts have filled a few thousand of print and digital pages comparing SOA and microservices and defining the subtleties of their relationship to one another. For the purposes of this article, the chief differences between the two are the coupling of components and scope of use:

  • SOA is an enterprise-wide concept. It enables existing applications to be exposed over loosely-coupled interfaces, each corresponding to a business function, that enables applications in one part of an extended enterprise to reuse functionality in other applications.
  • Microservices architecture is an application-scoped concept. It enables the internals of a single application to be broken up into small pieces that can be independently changed, scaled, and administered. It does not define how applications talk to one another—for that we are back to the enterprise scope of the service interfaces provided by SOA.

Microservices architecture emerged and gained steam with the rises of virtualization, cloud computing, Agile development practices, and DevOps. Most of the advantages of microservices in these contexts arise from the complete decoupling of the components, which simplifies and improves the following:

  • Developer agility and productivity: Microservices enable developers to incorporate new technologies to one part of the application without catching up the rest of the application. Any component can be modified, tested, and deployed independently of the others, which speeds iteration cycles.
  • Scalability: Microservices can take maximum advantage of cloud scalability—any component can be scaled independently of the others for the fastest possible response to workload demands and the most efficient use of computing resources.
  • Resilience: Again, thanks to decoupling, the failure of one microservice does not impact the others. And each microservice can perform to its own availability requirements without staking the other components or the entire application to greatest common availability requirements.

For a deeper dive into the differences between SOA and microservices, including their respective places in the evolution of application development and integration, and how they can potentially complement each other within your IT infrastructure, explore these resources.

In the same way that microservices architecture has the potential to bring improvements in agility, scalability, and resilience to application design, these same techniques can also be applied to integration. This is important because, over time, the heavily centralized ESB pattern and its associated centralized team of integration specialists can become a bottleneck. Borrowing from microservices principles, we can potentially break up the ESB into a more fine-grained, decentralized integrations. This is one of the core premises behind agile integration.

For more of an explanation of microservices architectures, see the video “What are Microservices?”:

SOA and IBM Cloud

As your company shifts its IT infrastructure toward a hybrid cloud approach, there’s a high likelihood you’ll be working with a variety of workloads, including those based on SOA. IBM is one of the pioneers of SOA, and IBM Cloud offerings and services can leverage and extend your existing SOA investments.

Visit the IBM Cloud Integration home page to learn how you can connect all your applications and data across multiple private and public clouds to create personalized customer experiences.

Get started with an IBM Cloud account today.     

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud