Eine Telekommunikationsfusion bietet eine Chance zur Innovation
Vi wird zu einem Digital-First-Unternehmen
Eine Reihe von Menschen mit Smartphones

Mit einer Bevölkerung von 1,38 Milliarden Menschen hat Indien einen der größten Telekommunikationsmärkte der Welt. Bis 2016 gab es mehr als ein Dutzend Telkoanbieter, die im Land tätig waren.

Doch 2016 betrat ein neuer Anbieter die Bühne, der den Telekommunikationsmarkt umwälzen und massive Veränderungen auslösen sollte, darunter verstärkten Wettbewerb und Preiskämpfe.

Um sich an diese Veränderungen anzupassen, beschlossen zwei der führenden Telekommunikationsanbieter des Landes – Vodafone India und Idea Cellular –, sich zu Vodafone Idea Limited (Vi) zusammenzuschließen. Laut Vineet Chauhan, Vice President und Head of Digital Technology bei Vi, wollten die beiden Unternehmen die Marktveränderungen für sich nutzen. „Es war eine hervorragende Gelegenheit, mehr und mehr Kunden mit unserem immer besser werdenden Netz, den besten Datengeschwindigkeiten und großartigen Produkten und Dienstleistungen zu bedienen“, sagt er.

Eine Fusion dieser Größenordnung war beispiellos. Die beiden Unternehmen mussten eine Konsolidierung vornehmen, ohne dabei den Betrieb oder den Service für die Kunden wesentlich zu beeinträchtigen. Gleichzeitig wollte Vi seine Vision realisieren, ein Digital-First-Unternehmen zu werden.

Schnelles Wachstum

 

Eine neue App-Plattform für digitale Einzelhändler bringt 7 Millionen Abonnenten pro Monat hinzu

Ertragsmanagement

 

Mit der digitalen Händler-App werden monatlich Umsätze in Höhe von 200 Millionen US-Dollar verwaltet

Es war eine hervorragende Gelegenheit, mehr und mehr Kunden mit unserem erstklassigen, sich ständig verbessernden Netzwerk, unseren branchenführenden Datengeschwindigkeiten und unseren herausragenden Produkten und Dienstleistungen zu bedienen. Vineet Chauhan Vice President Vodafone idea limited
Nutzung einer langjährigen Partnerschaft

Vi blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit IBM zurück und wandte sich daher an IBM® Consulting, um seine massive digitale Transformation sowie seine Projekte zur Konsolidierung und Integration zu planen und umzusetzen. „Wir haben uns mit IBM zusammengeschlossen, um die digitale Transformation in dem für uns erforderlichen Umfang umzusetzen“, sagt Chauhan. „Und in dieser Partnerschaft mit IBM beruhen unsere drei Säulen auf Vertrauen, Transparenz und Agilität.“

Eine Schlüsselkomponente für die Fusion war die digitale Transformation. „Wir wollten uns selbst verändern“, sagt Chauhan. „Als Digital-First-Unternehmen wollten wir sicherstellen, dass wir die Verbraucher an jedem Berührungspunkt begeistern, und das jederzeit. Wir haben die Art von Produkten und Angeboten, die innovativ, personalisiert, kontextbezogen und relevant sind.“

In Zusammenarbeit mit IBM schuf Vi eine „digitale Manufaktur“, um die verschiedenen digitalen Angebote von Vi zu transformieren, darunter Websites, mobile Apps und neue digitale Plattformen. Im Zuge der Einführung der neuen Marke Vi wurden die neuen Websites und mobilen Apps im Laufe eines Tages und ohne Ausfallzeiten in Betrieb genommen. „Unsere Kunden nutzen die Website, um sich zu informieren, ein Abonnement abzuschließen oder ihr Prepaid-Handy aufzuladen“, sagt Chauhan. „Unsere Postpaid-Kunden kommen hierher, um ihre Rechnung zu bezahlen. Und wir können interessante Angebote präsentieren. Wir haben also all diese Funktionen umgestellt und konnten so nahtlos auf die neue Marke übergehen.“

Die digitale Transformation brachte neue digitale Plattformen für die Vertriebspartner von Vi hervor. Vi hat in der digitalen Manufaktur mit IBM zusammengearbeitet, um mehrere einzigartige Lösungen auf den Markt zu bringen, wie z. B. eine neue digitale App-Plattform für Einzelhändler, die das kontaktlose Aufladen und die kontaktlose UPI-basierte Übertragung von Guthaben unterstützt. Mit der digitalen Händler-App können Kunden ihr Prepaid-Handy einfach aufladen und dabei die für die Sicherheit in Anbetracht von COVID-19 erforderliche soziale Distanz wahren. Darüber hinaus können Händler kontaktlose UPI-basierte Guthabenübertragungen vornehmen, sodass Einzelhändler immer die benötigten Aufladungen erhalten, ohne dass Vertreter die Einzelhandelsstandorte aufsuchen müssen.

Diese Initiativen helfen rund 300 Millionen indischen Bürgern, während der COVID-19-Pandemie problemlos in Verbindung zu bleiben. Mit der neuen digitalen Einzelhandels-App gewinnt Vi sieben Millionen neue Abonnenten pro Monat und verwaltet einen monatlichen Umsatz von 200 Millionen US-Dollar. Außerdem hat das Unternehmen eine neue Plattform für die digitale Vertriebsakquise eingeführt, mit der die digitale Neukundengewinnung innerhalb von drei Monaten um 100 % gesteigert werden konnte.

Nirupmay Kumar, Executive Vice President of Technology bei Vi, war während der Konsolidierungs- und Integrationsprojekte für die Integrationsstrategie, das Lösungsdesign und das Nachfragemanagement im Unternehmens- und Privatkundengeschäft zuständig. „Wir arbeiteten sehr eng mit IBM zusammen, um unsere geschäftlichen Anforderungen zu ermitteln und festzulegen, wie die Systeme gestaltet werden sollten“, sagt Kumar. „IBM hat uns auch bei der detaillierten Ausarbeitung all unserer Anforderungen geholfen, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde.“

Kumar und sein Team übernahmen die Konsolidierung der IT-Systeme von Vodafone und Idea. „Die Herausforderung bestand darin, die richtigen Anwendungen zu finden, die eine Verdoppelung der Abonnentenbasis sowie zukünftiges Wachstum und Funktionalitäten unterstützen würden“, sagt Kumar. Das war keine leichte Aufgabe, wenn man die Größe und den Reifegrad der IT-Landschaft der beiden Unternehmen bedenkt. „Ein IT-Transformationsprojekt für ein Telekommunikationsunternehmen ist wie ein Triebwerkswechsel während des Fluges: Man muss das Upgrade mit minimaler oder ganz ohne Ausfallzeit durchführen“, sagt Kumar.

Als Kumar und sein Team gemeinsam mit IBM ermittelten, welche Unternehmensanwendungen die neu fusionierte Organisation am besten unterstützen könnten, zeigte sich, dass manchmal die beste Wahl in der Umwandlung eines bestehenden Systems anstatt in der Konsolidierung bestand. In einigen Fällen wurden auch neue Funktionen geschaffen. In der Vergangenheit verfügte keines der beiden Unternehmen über eine digitale Plattform für Unternehmenskunden. Aus diesem Grund schufen Vi und IBM eine neue digitale Plattform, um den Unternehmenskunden von Vi passende Self-Service-Optionen zur Verfügung zu stellen. Die digitale Plattform für Unternehmen von Vi wurde beim renommierten „ICMG Architecture Excellence Awards“-Wettbewerb sogar mit fünf Preisen ausgezeichnet. Die Plattform führte innerhalb eines Jahres zu einem Anstieg der Zahlungen um 35 %, zu einer Zunahme der kundenseitigen Selbstbedienung um 60 % und zu einem Anstieg der Neukundenregistrierungen um 70 %.

Sanjeev Vadera, Vice President und Head of Integration Program Management bei Vi, war für die Konsolidierung und den Betrieb der Konsolidierungs- und Integrationsprojekte zuständig. Teil des Konsolidierungsprogramms war die Verlagerung vieler Anwendungen und Dienste in eine virtualisierte Cloud zur Senkung der Betriebskosten. „Im Hinterkopf suchten wir immer nach Möglichkeiten, so viel wie möglich in die Cloud zu verlagern. Wir haben auch viel virtualisiert“, sagt Vadera. Das Team von IBM und Vi hat innerhalb von nur 18 Monaten 32 parallele Transformationsprogramme erfolgreich durchgeführt. Diese Projekte betrafen fast 300 Millionen Kunden (oder etwa jeden vierten indischen Bürger) und zwei Millionen Vertriebspartner in mehr als 700 Geschäftsprozessen.

Obwohl das Konsolidierungs- und Integrationsprogramm ursprünglich drei bis fünf Jahre dauern sollte, konnte Vi es mit Unterstützung von IBM innerhalb von 24 Monaten abschließen. Außerdem hat das Unternehmen die digitale Transformation mit minimalen Auswirkungen auf seine Kunden abgeschlossen. „Bei den meisten unserer Konsolidierungsprojekte haben wir sichergestellt, dass es keine Auswirkungen auf die Kunden gab“, sagt Vadera. „Mit der Hilfe von IBM haben wir mehrere Iterationen von Testmigrationen durchgeführt, um Strategien zur Reduzierung der Ausfallzeiten zu entwickeln.“

Insgesamt konsolidierten Vi und IBM mehr als 350 Anwendungen auf etwa 200. Darüber hinaus migrierten die Teams 140 Anwendungen von drei Rechenzentren in ein Rechenzentrum. Letztendlich wird das Projekt zur Konsolidierung von vier Rechenzentren in ein einziges führen. Durch diese Konsolidierung konnte Vi bisher 600 Millionen US-Dollar einsparen.

Darüber hinaus unterstützt IBM Vi bei seinen Netzwerkdomains. Vi arbeitete mit IBM zusammen, um seinen ersten großen Produktionsmeilenstein für zentrale Netzwerkfunktionen auf seiner offenen universellen Hybrid-Cloud zu erreichen, die von IBM und Red Hat unterstützt wird. Die Plattform ermöglicht die Ausführung von IT- und Netzwerkanwendungen auf einer gemeinsamen Cloud-Architektur, die durch die Optimierung von CapEx, OpEx, Kompetenzen und Automatisierungsinvestitionen sowohl in den Bereichen Netzwerk als auch IT-Anwendungen zu einer Verbesserung des ROI führen soll. Die Hybrid Cloud basiert auf offener Technologie und offenen Standards von IBM und Red Hat und bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter IBM® Watson AI und die Red Hat® Ansible® Automation Platform (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), die zur Stärkung der Fähigkeiten von Vi bei der Netzwerk- und IT-Planung beitragen können.

Ein IT-Transformationsprojekt für ein Telekommunikationsunternehmen ist wie ein Triebwerkswechsel während des Fluges. Nirupmay Kumar Executive Vice President Technologie, Vodafone Idea Limited
Eine Plattform für die Zukunft

Vadera und sein Team arbeiteten außerdem mit IBM zusammen, um das „Big Data Lake“-Programm bei Vi zu implementieren. Das „Big Data Lake“-Programm ist einer der größten Open-Source-basierten Data Lakes, die weltweit in einem Telekommunikationsunternehmen implementiert wurden. „Die Anforderungen des neuen Unternehmens an die Geschäftsanalyse und die Informationsgewinnung mussten sich stark von den bestehenden Tools und Anwendungen unterscheiden, die von Vodafone und Idea verwendet wurden, weshalb wir uns für den Aufbau eines völlig neuen Systems entschieden haben“, so Vadera.

Die Einführung der neuen „Big Data Lake“-Datenplattform brachte Vi erheblichen Nutzen. „Das Programm hat Vi immense geschäftliche Vorteile beschert, mit einer Kostensenkung von fast 40 % und einer Reduzierung der betrieblichen Komplexität um 60 %“, sagt Aditya Ghosh, Associate Vice President of IT for Analytics bei Vi. „Mit einer zukunftsfähigen, modernen und quelloffenen Plattform werden wir der Entwicklung einen Schritt voraus sein.“

Die neue Datenplattform, die zwei bestehende Data-Warehouse-Plattformen ersetzte, verarbeitet über 15 Milliarden Datensätze pro Tag und erstellt täglich mehr als 2.000 Geschäftskennzahlen. Der Data Lake ist eine riesige 10-Petabyte-Plattform. Sie hilft Vi dabei, den nächsten großen Schritt auf dem Gebiet der KI zu machen, indem sie wichtige Anwendungsfälle im Zusammenhang mit KI und maschinellem Lernen für die Verbesserung der Netzwerkerfahrung, neue Planungen und die Optimierung der Customer Experience implementiert.

Laut Himanshu Jain, Senior Vice President bei Vi, war die Partnerschaft mit IBM der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. „IBM bringt einen verlässlichen Governance-Rahmen, Agilität bei der Skalierung und Fachwissen mit“, sagt er. „Darüber hinaus hat IBM uns bei der Digitalisierung unseres Unternehmens in den schwierigen Zeiten von COVID-19 wirklich geholfen.“

Vi geht von einer weiteren Zusammenarbeit mit IBM aus, um seine Ziele zu erreichen. „Wir haben jetzt eine sehr starke Plattform, die wir als Sprungbrett für mehr Innovation und mehr Funktionen nutzen können“, sagt Kumar. „Unsere Beziehung zu IBM wächst von Tag zu Tag, und ich freue mich darauf, noch viele Jahre mit IBM als vertrauenswürdigem Partner zusammenzuarbeiten.“

Logo von Vodafone Idea
Über Vodafone Idea Limited (Vi)

Vi (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Indien. Das Unternehmen bedient rund 300 Millionen Abonnenten in mehr als 480.000 Städten und Dörfern in ganz Indien. Vi verfügt nicht nur über das größte Telekommunikationsnetz in Indien, sondern bietet auch indienweite Sprach- und Datendienste über 2G-, 3G- und 4G-Plattformen an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mumbai und Gandhinagar und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von 6,4 Milliarden US-Dollar.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Consulting, Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juni 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen sind Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Red Hat und Ansible sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder dessen Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

A telecom merger provides an opportunity to innovate

Vi becomes a digital-first organization
by Catherine Palmer
7-minute read
A row of people on smart-phones

With a population of 1.38 billion people, India has one of the largest telecom markets in the world. Up until 2016, there were more than a dozen telecom service providers operating in the country.

But in 2016, a new provider entered the marketplace, causing major disruption to the telecom market and triggering massive changes, including increased competition and price wars.

To adapt to these changes, two of the top telecom providers in the country — Vodafone India and Idea Cellular — decided to merge to become Vodafone Idea Limited (Vi). According to Vineet Chauhan, Vice President and Head of Digital Technology at Vi, the two businesses decided to embrace the market changes. “It was a great opportunity to serve more and more customers through our ever-improving network, best-in-class data speeds, and great products and services,” he says.

A merger of this size was unprecedented. The two companies needed to consolidate without significantly disrupting operations or service to customers. At the same time, Vi wanted to execute on its vision of becoming a digital-first company.

A new digital retailer app platform adds

7

million subscribers per month

The digital retailer app is used to manage revenue of

USD 200

million each month

A new digital sales acquisition platform boosted acquisitions

100%

in 3 months

Application consolidation led to

USD 600

million in savings

It was a great opportunity to serve more and more customers through our best-in-class, ever-improving network, best-in-class data speeds, and great products and services.
Vineet Chauhan
Vice President, Vodafone Idea Limited
Teenage boy using mobile phone while travelling by train
IT Transformation project for a telecom company is like changing the engine while the flight is in the air.
Nirupmay Kumar
Executive Vice President, Technology, Vodafone Idea Limited
Leveraging a long-standing partnership
IT Transformation project for a telecom company is like changing the engine while the flight is in the air.
Nirupmay Kumar
Executive Vice President, Technology, Vodafone Idea Limited

Vi had a long history with IBM, so it turned to IBM Services® to help plan and execute its massive digital transformation and its consolidation and integration projects. “We partnered with IBM to drive digital transformation at the scale that we needed to,” says Chauhan. “And in this partnership with IBM, our three pillars are trust, transparency and agility.”

A key component for the merger was digital transformation. “We set out to transform ourselves,” says Chauhan. “As a digital-first organization, we wanted to make sure that we delight consumers at every touchpoint, every time. We have the kind of products and offerings that are innovative, personalized, contextual and relevant.”

Working alongside IBM, Vi created a “digital factory” to help transform the various Vi digital properties, including websites, mobile apps and new digital platforms. As it rolled out the new Vi brand, the company launched these new websites and mobile apps during the day with zero downtime. “Our consumers use the website for information, to subscribe or to recharge their prepaid phone,” says Chauhan. “Our postpaid subscribers come and make a bill payment. And we can present exciting offers. So, we turned all these functions around and we were seamlessly able to transition into the new brand.”

The digital transformation enabled new digital platforms for Vi’s channel partners. Vi worked collaboratively with IBM in the digital factory to launch several first-of-a-kind solutions, such as a new digital retailer mobile app platform supporting contactless recharges and contactless UPI-based balance transfers. Using the digital retailer app, customers can recharge their prepaid phone easily while maintaining the social distancing required for COVID-19 safety. In addition, distributors can make contactless UPI-based balance transfers, so retailers can always get the recharges they need without requiring representatives to travel to retail locations.

These initiatives help some 300 million Indian citizens stay connected, without any issues, during the COVID-19 pandemic. With the new digital retailer app, Vi is gaining seven million new subscribers per month and managing monthly revenue of USD 200 million. Plus, the company launched a new digital sales acquisition platform, driving a 100% increase in digital acquisitions in three months.

Nirupmay Kumar, Executive Vice President of Technology at Vi, oversaw integration strategy, solution design and demand management for enterprise and consumer business during the consolidation and integration projects. “We interacted very closely with IBM to identify our business requirements and to determine how to design the systems,” says Kumar. “IBM also helped us detail all of our requirements to make sure that nothing was missed.”

Kumar and his team handled the job of consolidation design of the IT systems from both Vodafone and Idea. “So the challenge was how to identify the right set of applications that can support double the subscriber base, along with future growth and functionalities,” says Kumar. This was no easy task, considering the size and IT landscape maturity of the two companies. “IT Transformation project for a telecom company is like changing the engine while the flight is in the air, you have to upgrade with minimal or no downtime” says Kumar.

As Kumar and his team worked with IBM to determine which enterprise applications could best support the newly merged organization, they found at times that the best choice was to transform an existing system rather than consolidating. And in some cases they created new functionality. In the past, neither company had a digital platform for the enterprise consumer, so Vi and IBM created a new digital platform to provide self-service options to Vi enterprise customers. In fact, the Vi enterprise digital platform won five awards at the prestigious ICMG Architecture Excellence Awards competition. The new enterprise digital platform has delivered a 35% increase in payments, a 60% growth in customer self-servicing and a 70% rise in new customer registrations in one year.

Sanjeev Vadera, Vice President and Head of Integration Program Management at Vi, handled consolidation and operations for the consolidation and integration projects. Part of the consolidation program involved moving many applications and services to a virtualized cloud to reduce the cost of ownership. “In the back of our minds, we were always looking for ways to move to the cloud as much as possible,” says Vadera. “We did a lot of virtualization as well.” The IBM and Vi team successfully executed 32 parallel transformation programs within just 18 months. These projects impacted nearly 300 million customers (or approximately one in every four Indian citizens) and two million channel partners across more than 700 business processes.

Although the consolidation and integration program was originally projected to take three to five years, Vi was able to complete it within 24 months with help from IBM. The company also completed the digital transformation with minimal impact on its consumers. “For the majority of our consolidation projects, we ensured that there was zero customer impact,” says Vadera. “With IBM’s help, we did iterations of mock migrations to create the strategies for how we can reduce downtime.”

In total, Vi and IBM consolidated more than 350 applications down to approximately 200. In addition, the teams migrated 140 applications from three data centers to one data center. Ultimately, the project will result in the consolidation of four data centers into one. Through this consolidation, Vi has saved USD 600 million so far.

In addition, IBM is helping Vi with its network domains. Vi collaborated with IBM to deliver its first major production milestone for core network functions on its open universal hybrid cloud, powered by IBM and Red Hat. The platform enables IT and network applications to run on a common cloud architecture, which is designed to deliver ROI improvements through the optimization of CapEx, OpEx, skills and automation investments across both the network and IT application domains. The hybrid cloud is based on open technology and open standards from IBM and Red Hat, and it delivers a wide range of capabilities, including IBM Watson® AI and the Red Hat® Ansible® Automation Platform, which can help strengthen Vi’s capability in network and IT planning.

A platform for the future

Vadera and his team also teamed with IBM to implement the Big Data Lake program at Vi. The Big Data Lake program is one of the biggest open-source-based data lakes implemented globally in a telecom company. “The business analytics and intelligence needs for the new company needed to be very different from the existing tools and applications used by Vodafone and Idea, so we decided build a completely new system,” says Vadera.

The launch of the new Big Data Lake data platform has delivered significant value to Vi. “The program has brought immense business benefits to Vi, with close to a 40% cost reduction and a 60% reduction in operational complexity,” says Aditya Ghosh, Associate Vice President of IT for Analytics at Vi. “We’re going to be ahead of the curve with a future-ready, modern and open-source platform.”

The new data platform, which replaced two existing data warehouse platforms, processes over 15 billion records per day, creating more than 2,000 business KPIs daily. The data lake is a massive 10-petabyte platform. It’s helping Vi take the next big step into the AI domain, with the implementation of major AI- and machine-learning-related use cases for network experience improvements, new planning and customer experience improvement.

According to Himanshu Jain, Senior Vice President at Vi, the partnership with IBM was key to the success of the project. “IBM brings robust governance framework, agility to scale up and domain expertise to the table,” he says. “And IBM has really helped us digitize our organization during challenging times due to COVID-19.”

Vi anticipates that it will continue to work with IBM to achieve its goals. “Now we have a very strong platform that we can use as a springboard for more innovation, more features,” says Kumar. “Our relationship with IBM is growing day by day, and I look forward to working with IBM as a trusted partner for many years to come.”

Vodafone Idea logo
About Vodafone Idea Limited (Vi)

ViExternal Link is one of the leading telecom providers in India. The company serves approximately 300 million subscribers across more than 480,000 towns and villages throughout India. In addition to having the largest telecom network in India, Vi provides pan-India voice and data services across 2G, 3G and 4G platforms. It is headquartered in Mumbai and Gandhinagar and reported revenue of USD 6.4 billion in 2020.

Solution components
Vodafone Idea logo
About Vodafone Idea Limited (Vi)

ViExternal Link is one of the leading telecom providers in India. The company serves approximately 300 million subscribers across more than 480,000 towns and villages throughout India. In addition to having the largest telecom network in India, Vi provides pan-India voice and data services across 2G, 3G and 4G platforms. It is headquartered in Mumbai and Gandhinagar and reported revenue of USD 6.4 billion in 2020.

Solution components