UBank
Mit einer IBM Cloud-Lösung digitale Banking-Funktionen schneller auf den Markt bringen
Spielzeugroboter in der Schlange

Nach Rücksprache mit einem IBM Watson und Cloud Adoption Leadership-Team startete UBank neue Initiativen in einer Entwicklungsumgebung für die IBM Cloud-Plattform, darunter RoboChat, einen virtuellen Agenten, der IBM Watson-Konversationstechnologie integriert, um Kunden bei der Beantragung von Wohnungsbaudarlehen zu unterstützen.

Aufgabenstellung

Um effizienter zu arbeiten, mehr Innovationen zu fördern und neue Funktionen und Produkte schneller auf den Markt zu bringen, wollte die UBank ein Plattform-as-a-Service-(PaaS-)Cloud-Entwicklungsmodell prüfen.

Umsetzung

Die UBank hat neue Initiativen in einer IBM Cloud-Plattform-Umgebung gestartet, darunter einen virtuellen Agenten, der die IBM Watson-Technologie integriert, um den Online-Antrag der Bank auf Wohnungsbaudarlehen zu unterstützen.

Ergebnisse Markteinführung beschleunigen
mit einem IBM Cloud-Plattform-Framework, das die Entwicklung rationalisiert und Produktteams stärkt
Unterstützt Innovation
mit cloudbasierten IBM Entwicklungsressourcen, die schnell, einfach und kostengünstig bereitzustellen sind
Strategische Zusammenarbeit
mit IBM in einer äußerst produktiven Beziehung, die auf einer gemeinsamen Vision der Geschäftsziele der UBank basiert
Aufgabenstellung – die Geschichte
Beseitigung von Innovationshindernissen

Als schlankes Unternehmen mit einer selbst auferlegten Begrenzung der Mitarbeiterzahl zeichnet sich die UBank dadurch aus, dass sie innovative Wege findet, um die Anforderungen zu erfüllen. „In dem Moment, in dem man sagt, dass man nicht mehr als 200 Mitarbeiter haben kann, fängt die Kreativität an zu fließen“, sagt Jeremy Hubbard, Leiter der Abteilung Digital und Technologie bei der UBank. „Wir sehen unser Unternehmen eigentlich als Fintech mit Banklizenz.“

Da das IT-Team der UBank ständig auf der Suche nach effizienteren Betriebsabläufen ist, wollte es ein Plattform-as-a-Service-(PaaS-)Cloud-Entwicklungsmodell ausprobieren. „Der Anreiz für uns, auf eine PaaS-Lösung umzusteigen, war die Idee, unseren Entwicklern mehr Kontrolle zu geben und den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen zu reduzieren“, sagt Hubbard. „Der andere Grund war die schnelle Markteinführung und die Beseitigung von Hindernissen bei der Umsetzung von einer Idee in die Produktion.“
 

IBM hilft uns bei der Umsetzung unserer Vision eines idealen Betriebsmodells ... Wir fördern ein Umfeld, das Barrieren abbaut und Innovationen vorantreibt. Jeremy Hubbard Head of Digital and Technology UBank
Umsetzung – die Geschichte
Einführung neuer Initiativen mit IBM

Als die UBank ihr Interesse an der PaaS-Technologie mit einem IBM Watson- und Cloud Adoption Leadership-Team besprach, kam sie zu der Überzeugung, dass eine IBM Cloud- Entwicklungslösung am besten zu ihren Anforderungen passt. „Cloud Adoption Leadership ist ein echtes Unterscheidungsmerkmal für IBM“, sagt Hubbard. „Das Team besteht aus erfahrenen Ingenieuren, die sich auf ein Geschäftsergebnis konzentrieren und gerne auf eine nicht-traditionelle Art und Weise arbeiten, die nicht verkaufsorientiert ist.“

Um die Vorteile der IBM Cloud-Technologie in der Praxis zu sehen, wählten UBank und ein IBM Garage-Team einen ersten Anwendungsfall aus, der sich auf die Bemühungen der Bank konzentrierte, Interesse an ihren Angeboten für Wohnungsbaudarlehen zu wecken. „Anstatt nur auf eine E-Mail-Kampagne zu setzen, entwickelten wir eine App, die mit Facebook verbunden ist und unseren Kunden ermöglicht, Facebook-Freunde für unser Hauskreditprogramm zu werben“, sagt Hubbard. „Wir haben eine Ruby on Rails-App entwickelt, die wir auf der IBM Cloud-Plattform gehostet haben, eine vollständige DevOps-Pipeline um sie herum aufgebaut, einschließlich automatisierter Tests, und sind schnell in Betrieb gegangen.“

Beeindruckt von der Entwicklungsgeschwindigkeit und dem minimalen Overhead, der für den Betrieb der Plattform erforderlich ist, fuhr die UBank mit einer zweiten Initiative in einer IBM Cloud-Umgebung fort. Im Rahmen eines Hackathons mit einem IBM Watson-Team bewertete die Bank eine breite Palette potenzieller Anwendungsfälle für kognitive Technologien und entschied sich für RoboChat, einen virtuellen Agenten für ihr Online-Formular zur Beantragung von Wohnkrediten. „Eine in die IBM Cloud integrierte Orchestrierungsschicht verbindet den IBM watsonx Assistant-Service mit einer beliebigen Anzahl von Frontends, auf denen unser virtueller Agent erscheinen soll“, sagt Hubbard. „Im Wesentlichen wird RoboChat als zusätzlicher Mitarbeiter eingerichtet, der eine bestimmte Anzahl von Fähigkeiten innerhalb unserer aktuellen Live-Chat-Funktionen bereitstellt.“
 

Erfolgsgeschichte
Optimierung des Markteinführungswegs

Die IBM Cloud-Lösung bietet den Rahmen, den die UBank benötigt, um ihre Abläufe umzugestalten und so eine schnellere und effizientere Entwicklung und eine schnellere Markteinführung von neuen Produkten und Funktionen zu ermöglichen. „Unsere Entwickler sind jetzt in der Lage, Code in die Produktion zu überführen, ohne dass ein Techniker involviert sein muss“, sagt Hubbard. „Unsere Produktteams können wirklich autonom sein und von einer neuen Funktionsidee bis zur Markteinführung gehen, ohne andere Teams einzubeziehen und Reibungspunkte zu schaffen. IBM hilft uns bei der Umsetzung unserer Vision unseres idealen Betriebsmodells

Und mit cloudbasierten IBM Entwicklungsressourcen, die schnell, einfach und kostengünstig eingesetzt werden können, unterstützt die UBank den innovativen Ansatz, der für ihre Kernaufgabe als Finanztechnologieunternehmen (Fintech) entscheidend ist. „Früher mussten wir, um eine Idee zum Laufen zu bringen, Hardware, Betriebsmitarbeiter und andere Ressourcen auf der Grundlage eines Konzepts organisieren, das möglicherweise scheitern konnte“, sagt Hubbard. „Wir mussten viel Zeit und Geld aufwenden, um herauszufinden, ob eine Idee erfolgreich sein konnte. Jetzt können wir ein Konzept entwickeln und es ohne den gleichen Aufwand und die damit verbundenen Kosten sehr schnell umsetzen. Wir fördern ein Umfeld, das Barrieren beseitigt und Innovationen vorantreibt.“

Schließlich schätzt die UBank die Zusammenarbeit mit IBM und freut sich darauf, weiterhin gemeinsam an der Erreichung strategischer Ziele zu arbeiten. „Mit IBM haben wir eine echte Partnerschaft mit einer gemeinsamen Vision für unser Unternehmen aufgebaut“, sagt Hubbard. „Es fühlt sich an, als würden wir mit einem anderen Startup zusammenarbeiten – es ist wirklich die richtige kulturelle Passung für uns, und das ist sehr wichtig.“

Logo der U Bank
UBank

Die UBank (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2008 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sydney, Australien. Sie ist eine rein digitale Bank. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen online, telefonisch und per Live-Chat an, wodurch die Kosten für die Wartung traditioneller Filialen entfallen und Einsparungen direkt an die Kunden weitergegeben werden. Die UBank konzentriert sich darauf, ihren Kunden mit ihrem Angebot an Transaktions-, Spar- und Bausparprodukten einfachere und intelligentere Bankgeschäfte zu bieten.
 

Machen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen zu IBM Cloud-Lösungen erhalten Sie von Ihrem IBM Vertreter oder IBM Business Partner oder auf der folgenden Website: https://www.ibm.com/de-de/garage


Sehen Sie sich weitere Kundengeschichten an oder erfahren Sie mehr über IBM Cloud-Lösungen

Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504 Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2017 IBM, das IBM Logo, ibm.com, Bluemix und Watson sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie im Internet unter „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

UBank
Bringing digital banking capabilities to market faster with an IBM Cloud solution
Toy robots in line

After consulting with an IBM® Watson® and Cloud Adoption Leadership team, UBank launched new initiatives in an IBM Cloud® platform development environment, including RoboChat, a virtual agent that incorporates IBM Watson conversation technology to help customers apply for home loans.

Business challenge

To operate more efficiently, foster greater innovation, and go to market with new features and products more quickly, UBank wanted to explore a platform as a service (PaaS) cloud development model.

Transformation

UBank launched new initiatives in an IBM Cloud Platform environment, including a virtual agent that incorporates IBM Watson technology to support the bank’s online home loan application.

Results Speeds time to market
with an IBM Cloud Platform framework that streamlines development and empowers product teams
Supports innovation
with cloud-based IBM development resources that are quick, easy and cost-effective to deploy
Collaborates strategically
with IBM in a highly productive relationship built on a shared vision of UBank’s business objectives
Business challenge story
Removing barriers to innovation

As a lean organization with a self-imposed limit on head count, UBank excels at finding innovative ways to meet demands. “Necessity is the mother of invention, so the minute you say that you can’t have more than 200 people, the creativity starts to flow,” says Jeremy Hubbard, Head of Digital and Technology for UBank. “We really see our company as a fintech with a banking license.”

Continually challenged to find more efficient ways to operate, UBank’s IT team wanted to explore a platform as a service (PaaS) cloud development model. “The attraction for us in moving to a PaaS solution was the idea of giving more control to our developers and reducing the need for additional resources,” says Hubbard. “The other driver was around speed to market and removing barriers in going from an idea to production.”
 

IBM is helping us implement our vision of our ideal operating model... We’re fostering an environment that removes barriers and drives innovation. Jeremy Hubbard Head of Digital and Technology UBank
Transformation story
Launching new initiatives with IBM

Discussing its interest in PaaS technology with an IBM Watson and Cloud Adoption Leadership team, UBank became convinced that an IBM Cloud development solution was the best fit for its needs. “Cloud Adoption Leadership is truly a differentiator for IBM,” says Hubbard. “The team has experienced engineers who are focused on a business outcome and are happy to work in a non-traditional way that’s not sales-driven.”

To see the benefits of IBM Cloud technology at work, UBank and an IBM Garage team selected an initial use case, focusing on the bank’s efforts to attract interest in its home loan offerings. “Rather than look solely at an email campaign, we built an app that plugs into Facebook and lets our customers refer Facebook friends to our home loan program,” says Hubbard. “We created a Ruby on Rails app that we hosted on IBM Cloud Platform, built a full DevOps pipeline around that, including automated testing, and quickly went live.”

Impressed by the development speed and minimal overhead required to run the platform, UBank proceeded with a second initiative in an IBM Cloud environment. Conducting a hackathon with an IBM Watson team, the bank evaluated a wide range of potential use cases involving cognitive technology, settling on RoboChat, a virtual agent for its home loan application form online. “An orchestration layer built-in IBM Cloud connects the IBM watsonx Assistant service to any number of front ends where we want our virtual agent to appear,” says Hubbard. “Essentially, RoboChat is set up as an additional staff member providing a specific set of skills within our current live chat capability.”
 

Results story
Streamlining the route to market

The IBM Cloud solution offers the framework UBank needs to transform its operations for faster, more streamlined development and accelerated time to market for new products and features. “Our developers now are able to push code through to production without the need to have a tech ops person involved,” says Hubbard. “Our product teams can be truly autonomous and go from a new feature idea to launch without involving other teams and creating friction points. IBM is helping us implement our vision of our ideal operating model

And with cloud-based IBM development resources that are quick, easy and cost-effective to deploy, UBank supports the innovative approach that is key to its core mission as a financial technology (fintech) organization. “Previously, to get an idea up and running, we had to organize hardware, ops people and other resources on the back of a concept that might fail,” says Hubbard. “We had to spend a lot of time and money trying to prove out whether an idea could be successful. Now we can come up with a concept and push it out really quickly without the same level of rigor and cost involved. We’re fostering an environment that removes barriers and drives innovation.”

Finally, UBank appreciates its collaborative relationship with IBM and looks forward to continuing to work together to meet strategic objectives. “With IBM, we created a genuine partnership with a shared vision for our business,” says Hubbard. “It feels like we’re working with another startup—it’s really the right cultural fit for us, and that’s so important.”

U Bank Logo
UBank

Established in 2008 and headquartered in Sydney, Australia, UBank (link resides outside of ibm.com) is a digital-only bank. Offering services online, over the phone and through live chat, the business eliminates the costs of maintaining traditional branches and passes savings directly to customers. UBank focuses on offering simpler, smarter banking to its customers with its suite of transaction, savings and home loan products.
 

Take the next step

To learn more about IBM Cloud solutions please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: https://www.ibm.com/garage


View more client stories or learn more about IBM Cloud solutions

Footnotes

© Copyright IBM Corporation 2017. IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504 Produced in the United States of America, July 2017 IBM, the IBM logo, ibm.com, Bluemix and Watson are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copytrade.shtml. This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.