Startseite Seitentitel Das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) IBM entwickelt watsonx-basierte generative KI-Lösung zur Bereitstellung faktenbasierter Informationen für das österreichische Bundesheer
Das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) und IBM
watsonx.ai digitales Rendering für Leadspace
Die Notwendigkeit von Qualitätssicherung, Vertrauen und Transparenz

Das österreichische Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) unterhält eine Zentraldokumentation (ZentDok), die besonderen Wert auf Vertrauen und Transparenz legt. ZentDok suchte nach einer KI-Lösung, die eine Qualitätssicherung ermöglicht und gleichzeitig das Human in the Loop-Prinzip beibehält, bei dem die menschliche Interaktion weiterhin erforderlich ist. ZentDok fordert bei dieser Lösung, dass die Quellen rückverfolgbar sein sollen, das Risiko von Halluzinationen auf ein Minimum reduziert wird und der Nutzer über die Qualität, Relevanz und Zuverlässigkeit der Quellen informiert wird. Schließlich solle das Tool eine personalisierbare Nutzeroberfläche und eine bedienerfreundliche Benutzerzugriffsverwaltung bereitstellen.

Da es für diese Anforderungen keine fertige Industrielösung „aus dem Regal“ gibt, stellte IBM Österreich ein multidisziplinäres Client Engineering Team bereit, um mit dem ZentDok Team zusammenzuarbeiten. Gemeinsam entwickelten sie ein Minimal Viable Product (MVP), um die Anforderungen auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Anhand von einigen Funktionen hebt sich das entstandene „ChatZentDoc“ deutlich von anderen Lösungen ab:

  • Bereitstellung qualitativer, hochwertiger Antworten auf der Grundlage überprüfter, zuverlässiger Quellen.
  • Selektierung der optimalen Quellen aus dem Datenbestand, auf deren Basis die Antwort generiert werden soll.
  • Anbindung an bestehende Systeme und tägliche Aktualisierung der Wissensdatenbank.
  • Referenzierung von Quellen, um die Korrektheit der Antwort zu überprüfen, Vertrauen in die KI aufzubauen und weitere Nachforschungen zu ermöglichen.
  • Integration einer Feedbackfunktion, um dem ZentDok Team die Möglichkeit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lösung zu bieten.
Die Lösung: ChatZentDoc – Interaktion mit den eigenen Daten in natürlicher Sprache

Die Client Engineering-Methode bietet Kunden den Vorteil, sich unter Anleitung von Experten mit den eingesetzten Produkten vertraut machen zu können. ZentDok ist ein langjähriger Nutzer der IBM Technologie für die Datenerfassung und nutzt seit 2016 auch IBM® Watson Explorer für die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP). Vor diesem Hintergrund entschied sich BMLV für den Einsatz von IBM watsonx.ai®. KI-Studio-Technologie.

Mit ChatZentDoc ist eine Schnittstelle entstanden, die NLP für die Bereitstellung faktenbasierter Antworten einsetzt. In einem speziell entwickelten Frontend können Nutzer die Datenbank abfragen und Antworten mithilfe von Filteroptionen isolieren. Die Antworten können zusammen mit den Quelldokumenten exportiert werden. Das Tool läuft auf einem täglich aktualisierten Datensatz, um die nötige Aktualität zu gewährleisten. Auf diese Weise entstand ein so genanntes OSINT (Open-Source Intelligence Tool), das auch für weitere Anwendungsfälle in der öffentlichen Verwaltung einsetzbar ist.

Hocheffiziente Zusammenarbeit trotz ambitioniertem Zeitplan

Oberst Klaus Mak, der Leiter von ZentDok, beschreibt die Zusammenarbeit mit IBM als intensiv und hoch professionell: „Die Qualität der ersten Präsentation hat uns alle positiv überrascht. Noch nie zuvor wurde ein Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt.“

Im nächsten Schritt wolle man nun eine Testumgebung schaffen, in der Nutzer anderer Dienststellen die Fähigkeiten des Tools testen können. Dabei besteht Schulungs- und Ausbildungsbedarf im Umgang mit generativer KI und NLP: „Wir begeben uns hier in eine völlig neue Welt. Das UserPrompting ist das A und O, und diese Bedienerfähigkeit wird immer wichtiger werden.“

Handlungsfähigkeit in Zeiten überwältigender Datenfluten

„Open Source Intelligence", erläutert Benedikt Klotz von IBM, „sei universell in Bereichen nutzbar, die Mengen unstrukturierter Daten durchsuchen und analysieren müssten. KI-Lösungen für den öffentlichen Sektor stellten immer eine besondere Herausforderung hinsichtlich Sicherheit und regulatorischer Bestimmungen wie DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz oder EU AI Act dar. Die in diesem Pilotprojekt gewonnenen Erfahrungen kommen auch anderen Geschäftsbereichen in der Wirtschaft zugute, die mit sensiblen Daten umgehen.“

Mak sieht KI als ein leistungsstarkes Werkzeug im Umgang mit hybriden Bedrohungen: „Sie können die Datenfluten mit menschlicher Intelligenz beobachten, aber nicht bewerten. Ihre Bewertung und Klassifizierung ist aber die Voraussetzung dafür, dass man angesichts von Risikoszenarien handlungsfähig bleibt.“

Die Qualität der ersten Präsentation hat uns alle positiv überrascht. Noch nie zuvor war ein Projekt so schnell und erfolgreich umgesetzt. Oberst Klaus Mak Leiter des Dokumentationszentrums (ZentDok) an der Landesverteidigungsakademie (LVAk) Österreichisches Bundesheer (ÖBH)
Eine Plattform für vertrauenswürdige generative KI

Das österreichische IBM Client Engineering Team entwickelt die entstandene KI-Plattform weiter, um sie in anderen Umgebungen einsetzen zu können. Das MVP Engagement wird unter Mitarbeit von IBM Consulting fortgesetzt, damit ZentDok weitere Anforderungen evaluieren kann. Als nächsten Schritt in der Zusammenarbeit plant sie, watsonx als Plattform für vertrauenswürdige generative KI zu nutzen. Klaus Mak sieht großes Potenzial in dem Tool, aber auch Schulungsbedarf, ehe man es selbst administrieren und rechtssicher betreiben könne.

Mit personellen Einsparungen, wie sie im Zusammenhang mit generativer KI häufig befürchtet werden, rechnet er dagegen nicht. Das Human in the Loop-Prinzip versteht Einsichten, die generative KI aus unstrukturierten Daten extrahiert, als Unterstützung für menschliche Entscheider, die immer das letzte Wort haben. Dadurch, so Mak, werde eher mehr als weniger hoch qualifiziertes Personal benötigt. „Ich bin froh, dass wir das machen konnten“, fasst er das Projekt zusammen, „und ich bedanke mich bei IBM für den reibungslosen Ablauf bei diesem Zeithorizont und der hohen Intensität.“

 Logo des Bundesministeriums für Landesverteidigung (BMLV)
Über das Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV)

Das österreichische Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist das Ministerium, das für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit militärischen Fragen und insbesondere für das österreichische Bundesheer zuständig ist.

IBM watsonx.ai

Watsonx.ai hilft Unternehmen dabei, maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen.

watsonx.ai erkunden Jetzt kostenlosen Test starten
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM, das IBM Logo, IBM Consulting und watsonx.ai sind Marken oder eingetragene Marken der IBM Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Alle angeführten Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Tatsächliche Leistung, Kosten, Einsparungen oder andere Ergebnisse in anderen Betriebsumgebungen können abweichen.

IBM develops watsonx-based generative AI solution to provide fact-based information for the Austrian federal armed forces
The Federal Ministry for National Defence (BMLV) and IBM
watsonx.ai digital rendering for leadspace
A need for quality assurance, trust and transparency

The Austrian Ministry for National Defence (BMLV) maintains a Central Documentation Department (ZentDok), which places particular value on user trust and transparency. ZentDok sought an AI solution that would enable quality assurance while remaining in accordance with the human-in-the-loop principle, where human interaction is still required. With any potential solution, ZentDok stipulated that sources should be traceable, the risk of hallucination should be reduced to a minimum, and the user should be informed of the quality, relevance and reliability of the sources. Subsequently, it should provide a customizable user interface and user-friendly access management.

As there is no “off-the-shelf” industry solution for these requirements, IBM Austria dispatched a multidisciplinary IBM® Client Engineering team to  work with the ZentDok team. Together, they developed a Minimal Viable Product (MVP) to test the requirements for their feasibility. Using the following features, the resulting “ChatZentDoc” clearly stood out from other solutions:

  • Provision of qualitative, high-quality responses based on verified, reliable sources.
  • Selection of optimal sources from the data set, on the basis of which the response would be generated.
  • Connection to existing systems and daily updating of the knowledge database.
  • Referencing of sources to verify the correctness of the response, build trust in the AI, and allow further research.
  • Integration of a feedback function to provide the ZentDok team with the option to continuously improve the solution.
The solution: ChatZentDoc—interaction with your own data in natural language

The IBM Client Engineering method offers customers the advantage of being able to familiarize themselves with the products they use under the guidance of experts. ZentDok is a longtime user of IBM technology for data collection and has also been using IBM Watson® Explorer solution for natural language processing (NLP) since 2016. So, BMLV decided to move ahead with IBM watsonx.ai™ AI studio technology.

With ChatZentDoc, an interface has emerged that uses NLP to provide fact-based responses. In the specially developed front end, users can query the database and isolate answers using filter options. The responses can be exported along with the source documents. ChatZentDoc runs using information that is updated daily, to ensure the necessary timeliness. In this way, a so-called OSINT (Open-Source Intelligence Tool) was created, which can also be used for other applications in the public administration.

Highly efficient collaboration, despite an ambitious schedule

Colonel Klaus Mak, who leads ZentDok, describes the collaboration with IBM as profound and highly professional: “The quality of the first presentation positively surprised us all. No project has worked so quickly so successfully.”

The next step will be to create a test environment in which users of other departments can test the capabilities of the tool. In doing so, there is a need for training and education in dealing with generative AI and NLP: “We are entering a completely new world here. User prompting is the essential thing, and the user’s capability will become more and more important.”

Ability to act in times of overwhelming floods of data

“Open-source intelligence,” explains Benedikt Klotz of IBM, “is universally usable in areas that need to search and analyze quantities of unstructured data. AI solutions for the public sector always posed a particular challenge in terms of security and regulatory provisions such as GDPR, the IT Security Act and the EU AI Act. The experiences gained in this pilot also benefit other business areas within the economy that deal with sensitive data.”

Mak views AI as a powerful tool in dealing with hybrid threats: “You can observe the data floods with human intelligence, but not assess them. However, their evaluation and classification are the prerequisite for the ability to remain capable of acting in the light of risk scenarios.”

The quality of the first presentation positively surprised us all. No project has worked so quickly so successfully. Colonel (Col) Klaus Mak Head of the Documentation Center (ZentDok) at the National Defence Academy (NDA) Austrian Armed Forces (AAF)
A platform for trusted generative AI

The Austrian IBM Client Engineering team is continuing to develop the resulting AI platform to deploy it in other environments. With the help of IBM Consulting®, MVP engagement continues so that ZentDok can evaluate further requirements. As a next step in the collaboration, it plans to use watsonx.ai as a platform for trusted generative AI. Mak sees great potential in the tool, as well as training needs, before the tool is deployed and run in a legally safe way.

In contrast, Mak does not expect the solution to result in job losses, a common fear in the context of generative AI. The human-in-the-loop principle understands insights that generative AI extracts from unstructured data as support for human decision-makers who always have the final word. Therefore, according to Mak, more highly-qualified personnel are needed, rather than fewer. “I’m glad we were able to do this,” he says, “and I would like to thank IBM for running this process very quickly and smoothly.”

 The Federal Ministry for National Defense (BMLV) logo
About The Federal Ministry for National Defence (BMLV)

The Federal Ministry of Defence (German: Bundesministerium für Landesverteidigung, sometimes shortened to BMLV or Verteidigungsministerium) (link resides outside of ibm.com) of Austria is the ministry in charge of all matters relating to military affairs, especially the Austrian Armed Forces.

IBM watsonx.ai

Watsonx.ai is helping companies custom build AI solutions to suit their specific needs.

Explore watsonx.ai Start your free trial
Legal

© Copyright IBM Corporation 2024. IBM, the IBM logo, IBM Consulting, and watsonx.ai are trademarks or registered trademarks of IBM Corp., in the U.S. and/or other countries. This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

Client examples are presented as illustrations of how those clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual performance, cost, savings or other results in other operating environments may vary.