State Farm
Kombiniert die Geschwindigkeit und Agilität von DevOps mit der Robustheit und Sicherheit von Unternehmensservern
Mehr erfahren
Frau mit einem großen Lächeln im Gesicht, die jemandem die Hand schüttelt

Der Versicherungskonzern State Farm® hat die Vision, für seine Kunden die erste und beste Wahl bei den von ihm angebotenen Produkten und Dienstleistungen zu sein. Um diese Vision zu erreichen, setzt das Unternehmen auf Innovationen über alle Plattformen hinweg, einschließlich IBM Z, um durchgehend schnelle und produktive DevOps im gesamten Unternehmen zu ermöglichen.

Aufgabenstellung

State Farm wollte die Entwicklung neuer, in die Kernsysteme integrierter digitaler Dienste beschleunigen und strebte eine Standardisierung der Tools und Entwicklungsansätze für sämtliche Unternehmensplattformen an.

Umsetzung

Das Unternehmen implementiert DevOps-Pipelines und -Verfahren auf IBM® z/OS-Systemen unter Verwendung moderner, branchenüblicher Tools, um einheitliche, moderne Entwicklungsmethoden in unterschiedlichen Technologieumgebungen zu fördern.

Ergebnisse Steigert
die Effizienz und erweitert die qualifizierten Ressourcen durch moderne Ansätze auf allen Plattformen
Beschleunigt
die Veröffentlichung neuer digitaler Dienste durch stärkere Standardisierung
Vereinfachung
des Zugangs für geschäftskritische Anwendungen zu Kernsystemen und Diensten
Aufgabenstellung – die Geschichte
Wachsende Erwartungen

Die Versicherungsgruppe State Farm möchte für seine Kunden die beste Wahl bei Produkten und Dienstleistungen sein. In der Vergangenheit sorgte eine strenge Regulierung der Branche für ein ausgeglichenes Wettbewerbsumfeld. Im Zuge der Deregulierung wurde der Markt jedoch für neuere und agilere digitale Wettbewerber geöffnet, wodurch die Erwartungen der Kunden stiegen und State Farm unter Innovationsdruck geriet.

Mark Moncelle, IT-Architekt für Tests bei State Farm, sagt: „Unsere Kunden erwarten heute dasselbe Maß an Funktionalität, Zugang und die Möglichkeit, ihre Ziele zu erreichen, unabhängig davon, ob sie persönlich, online oder über eine mobile App mit uns in Kontakt treten. Wenn wir neue Self-Service-Tools entwickeln, hängt unsere Markteinführungszeit von Entwicklungsverfahren ab, die schnelle Änderungen zulassen.“

State Farm wollte den größtmöglichen Wettbewerbsvorteil aus seinen bestehenden Kernsystemen ziehen, die auf IBM Z-Servern laufen und die sich seit 50 Jahren bewährt haben. Gleichzeitig wollte das Unternehmen kleinere und agilere Wettbewerber überflügeln. Während das Unternehmen bereits DevOps auf anderen Plattformen eingesetzt hatte, profitierte es bei seinen Unternehmenssystemen noch nicht von den neueren Entwicklungsverfahren.

Moncelle kommentiert: „Sie können in Ihrem eigenen Bereich so agil sein, wie Sie wollen, aber wenn die von Ihnen integrierten Teams und Prozesse nicht agil sind, werden Sie Änderungen nicht schnell umsetzen können. Das ist die Realität, wenn man ein großes Unternehmen ist: Sie müssen alles schneller zum Laufen bringen, nicht nur Ihr Produkt.“

„Unsere verteilten Teams konnten problemlos auf die ständig verfügbaren Dienste in unseren Unternehmenssystemen zugreifen. Wenn sie jedoch Änderungen an diesen Backend-Diensten vornehmen mussten, konnten die Iterationszyklen Wochen oder sogar Monate dauern.“

Um die Entwicklungszyklen über alle Unternehmenssysteme hinweg zu standardisieren, wollte State Farm neue Tools einführen, die einen plattformübergreifenden DevOps-Ansatz unterstützen sollten.

Krupal Swami, Technology and Architecture Director bei State Farm, sagt: „Aus strategischer Sicht sollten alle Technologieplattformen gleichermaßen zugänglich sein, um das Unternehmen bei der Lösung seiner Herausforderungen zu unterstützen. Die Technologie sollte kein Hindernis für die Erreichung der Geschäftsziele darstellen.“

Sie fügt hinzu: „Unsere IBM Z-Systeme bieten eine belastbare, sichere und zuverlässige Grundlage für Wachstum. Wir wollten Z-Entwickler dabei unterstützen, mehr Effizienz und Geschwindigkeit zu erreichen. Gleichzeitig wollten wir aber auch neuen Mitarbeitern helfen, sich auf der Plattform wohl zu fühlen, damit wir alle plattformübergreifend zusammenarbeiten können, um schnelle Innovationen zu liefern.“

Die Entwicklung moderner DevOps-Tools und -Verfahren ermöglicht eine einheitlich hohe Entwicklungsgeschwindigkeit im gesamten Unternehmen. Mark Moncelle IT Architect State Farm
Umsetzung – die Geschichte
Ausweitung von DevOps

Aufbauend auf dem Erfolg bei der Implementierung von DevOps für verteilte Plattformen erkannte State Farm, dass viele der gleichen Verbesserungen auch auf seine IBM z/OS-Systeme angewendet werden konnten. „Wir erkannten die Reife unserer Mainframe-Prozesse und die Lehren, die wir aus unseren verteilten Systemen gezogen hatten. Aufgrund dessen hatten wir das Gefühl, über eine solide Grundlage für die Implementierung von DevOps und echte Verbesserungen zu verfügen“, sagt Moncelle.

Um die Entwicklungszyklen über alle Unternehmenssysteme hinweg zu standardisieren, verwendet State Farm eine Mischung aus selbstentwickelten und proprietären sowie auf Open Source basierenden Tools, um ein modernes integriertes DevOps-System für die Wartung bestehender Kernanwendungen und die Entwicklung neuer Funktionen bereitzustellen. Durch den Einsatz beliebter Open-Source-Tools wie Git und Jenkins war State Farm in der Lage, das breite Wissen, sowohl innerhalb von State Farm als auch in der Branche, über diese Tools für sich zu nutzen. 

Das Unternehmen setzt außerdem moderne integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) ein, darunter IBM® Developer for z/OS, die eine nahtlosere, integrierte Erfahrung für Entwickler bieten. „Die Tatsache, dass IBM Developer for z/OS nahtlos in Git integriert ist, erleichtert den Entwicklern den Umstieg“, sagt Moncelle. „Wir sind unabhängig von Entwicklungstools und zwingen Entwickler nicht zur Verwendung einer einzigen Lösung. IBM Developer for z/OS ist eine großartige Lösung, wobei wir parallel dazu auch weiterhin andere Tools verwenden. Für uns ist das einfach Teil der offenen DevOps-Mentalität: Wir können Tools austauschen, ohne das gesamte Framework ändern zu müssen.

IBM Developer for z/OS enthält einen integrierten Debugger, mit dem Entwickler ihren Code sofort im Kontext überprüfen und verfeinern können.

Moncelle sagt: „Sobald der Code die Hände der Entwickler verlässt, können wir Sicherheitstipps geben und ihnen schnelles Feedback zu möglichen Problemen zukommen lassen. Selbst Leute, die anfangs skeptisch waren, unterstützen die Änderung sehr, was sich wiederum in kürzeren Entwicklungszyklen bemerkbar macht.“

Er fügt hinzu: „Generell werden viele Aufgaben, die früher manuell und von menschlichem Einsatz abhängig waren, jetzt automatisiert. Das spart Zeit und Mühe für die Entwickler, die sich dann mehr auf Innovationen konzentrieren können. Und so entsteht ein positiver Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserung.“

Indem wir agile DevOps-Praktiken auf IBM Z übertragen, werden wir die Entwicklungszyklen weiter beschleunigen und unseren Kunden neue Services schneller zur Verfügung stellen, damit wir ihre Erwartungen weiterhin erfüllen können. Krupal Swami Technology and Architecture Director State Farm
Erfolgsgeschichte
Wachsende Erwartungen

Die Ablösung starrer Entwicklungszyklen und Batch-gesteuerter Tests durch kontinuierliche Entwicklung und Integration beschleunigt die Bereitstellung neuer Funktionen in den Kernsystemen und stellt sicher, dass diese sich im Einklang mit den Anforderungen von Anwendungen auf anderen Plattformen weiterentwickeln. Tools wie Git und IBM Developer for z/OS helfen Entwicklern bei der Übernahme agiler DevOps-Verfahren, die diese kontinuierlichen Entwicklungsansätze unterstützen.

Moncelle bemerkt: „Die Entwicklung moderner DevOps-Tools und -Verfahren ermöglicht eine einheitlich hohe Entwicklungsgeschwindigkeit im gesamten Unternehmen.“

Die Hinzufügung von Tools wie Git, Jenkins und IBM UrbanCode Deploy zu IBM Z hilft State Farm, DevOps-Verfahren konsequent auf das gesamte Unternehmen auszuweiten. Generell ermöglicht die Verfügbarkeit flexibler und moderner Tools auf allen Plattformen den Produktteams, mit neueren Anwendungen Schritt zu halten und die Markteinführungszeit zu verkürzen.

State Farm arbeitet nun daran, modernste Techniken wie maschinelles Lernen, statische Code-Analyse und den Einsatz von IBM® Infosphere Optim Test Data Fabrication einzusetzen, um automatisch realistische Testdaten in einem noch nie dagewesenen Umfang für Tests auf z/OS und anderen Plattformen zu erzeugen. Dadurch kann das Unternehmen sicherstellen, dass neue kundenorientierte Anwendungen die erforderliche Stabilität mit der hohen Servicequalität bieten, die durch kontinuierliche Tests erreicht werden kann. „Wir erwarten wirklich radikale Unterschiede bei der Art und Weise, wie datenintensive Anwendungen getestet werden können, und eröffnen damit neue Möglichkeiten für DevOps-Verbesserungen in einem viel größeren Maßstab“, sagt Moncelle.

Swami fügt hinzu: „Wir wollten alle Schnittstellen oder Werkzeuge beseitigen, die ein Hindernis für Änderungen an den auf IBM Z laufenden Systemen darstellten. Eine der ersten von uns vorgenommenen Änderungen bestand darin, unser altes SCM [Source Code Management System] für z/OS durch Git zu ersetzen.“ 

„Moderne Entwicklungstools werden dazu beitragen, Unternehmensserver für eine neue Gruppe jüngerer Entwickler zu öffnen, die derzeit keine Erfahrung mit der IBM Z-Plattform haben“, sagt Swami.

Heute laufen bei State Farm viele geschäftskritische Workloads auf IBM z/OS über 250 aktive LPARs auf 12 IBM Z-Servern, die Dienste und Daten für Zusatzanwendungen bereitstellen, die auf verteilten Plattformen laufen.

Swami kommentiert: „Als wir vor einem Jahrzehnt unsere Hochverfügbarkeitssysteme aufbauten, begannen wir mit einem Neuanfang. In enger Zusammenarbeit mit IBM entwickelten wir ein System, das kontinuierliche Verfügbarkeit bietet und Technologien wie GDPS, Parallel Sysplex und Db2 Data Sharing einsetzt. Wir haben auch Anwendungsdesigns durchgesetzt, die nicht von einer bestimmten Ressource abhängig sind oder erfordern, dass eine Anwendung auf einer bestimmten LPAR ausgeführt wird. Funktionen wie Sysplex Workload Balancing sorgten dafür, dass die Anwendungen nicht mehr wissen mussten, auf welchem System sie liefen, und dass das System die Arbeitslasten bei Wartungsarbeiten verschieben konnte.“

Mit Blick auf die Zukunft bedeutet die Standardisierung von Entwicklungsverfahren, dass das Unternehmen die am besten geeignete Plattform für seine Workloads wählen kann, ohne dass sich die Entwickler mit einer ganzen Reihe neuer Tools und Ansätze vertraut machen müssen.

Während State Farm seine Anwendungen in die Cloud ausweitet, geht das Unternehmen davon aus, dass IBM Z weiterhin eine wichtige Rolle in einer neuen hybriden Cloud-Infrastruktur spielen wird, die lokale und externe Rechenressourcen kombiniert. Die Standardisierung auf DevOps wird diesen Ansatz natürlich erleichtern und eine plattformunabhängige Philosophie unterstützen, bei der die Workloads auf die jeweils am besten geeignete Plattform konzentriert werden.

Swami fasst zusammen: „Durch die Einführung agiler DevOps-Verfahren in IBM Z werden wir die Entwicklungszyklen weiter beschleunigen und letztendlich neue Services schneller für Kunden bereitstellen, sodass wir unseren Wettbewerbsvorteil wahren können.“

Logo von State Farm
State Farm

State Farm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen beim Umgang mit den Risiken des täglichen Lebens zu helfen, sich von unerwarteten Ereignissen zu erholen und ihre Träume zu verwirklichen. State Farm und seine Tochtergesellschaften sind die größten Anbieter von Auto- und Wohngebäudeversicherungen in den Vereinigten Staaten. Die fast 19.000 Agenten und rund 58.000 Mitarbeiter betreuen etwa 84 Millionen Policen und Konten – über 81 Millionen Auto-, Feuer-, Lebens-, Kranken- und gewerbliche Policen und über 2 Millionen Bank- und Investmentplanungskonten. Gewerbliche Autoversicherungen sowie Versicherungen für Mieter, Geschäftsinhaber, Boote und Motorräder sind ebenfalls erhältlich. State Farm Mutual Automobile Insurance Company ist die Muttergesellschaft der State Farm-Unternehmensfamilie. State Farm stand im Jahr 2019 auf Platz 36 der Fortune 500-Liste der größten Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.statefarm.com (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).​​ 

Machen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen zu IBM Dependency Based Build finden Sie auf der folgenden Website: https://developer.ibm.com/mainframe/products/ibm-dependency-based-build/

Weitere Informationen zu IBM Infosphere Optim Test Data Fabrication finden Sie auf der folgenden Website: https://www.ibm.com/de-de/marketplace/infosphere-optim-test-data-fabrication.

Wenn Sie mehr über IBM Z und IBM Developer for z/OS erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Geschäftspartner, oder besuchen Sie die folgenden Websites: https://www.ibm.com/marketplace/z14 und https://www.ibm.com/marketplace/developer-for-z-systems

Wenn Sie mehr über IBM DevOps-Lösungen oder die IBM UrbanCode-Software erfahren möchten, besuchen Sie bitte die folgenden Websites: https://www.ibm.com/de-de/cloud/devops und https://www.ibm.com/cloud/urbancode

Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Z und IBM z14 sind eingetragene Marken der IBM Corporation in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt.Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein.Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Business challenge

State Farm wanted to accelerate the development of new digital services integrated with core systems, and aimed to standardize tools and development approaches across all enterprise platforms.

Transformation

IBM z/OS® systems using modern industry-standard tools, to promote consistent, modern development practices across diverse technology environments.

Results

Increases

efficiency and expands skilled resources through modern approaches on all platforms

Accelerates

release of new digital services by increasing standardization

Simplifies

access for business-critical applications to core systems and services

Business challenge story

Growing expectations

Mutual insurer State Farm aims to be its customers’ best choice in products and services. In the past, heavy industry regulation leveled the competitive playing field; more recently, deregulation has opened the market to newer and more agile digital competitors, raising customer expectations and putting State Farm under pressure to innovate faster.

Mark Moncelle, IT Architect for testing at State Farm, says: “Our customers now expect the same level of functionality, access, and ability to achieve their goals whether they engage with us face-to-face, online or via a mobile app. As we build out new self-service tools, our time-to-market depends on having development practices that can accommodate rapid change.”

State Farm wanted to draw maximum competitive advantage from its existing core systems running on IBM Z servers – tried and trusted over 50 years – while simultaneously outpacing smaller and more nimble rivals. While the company had evolved to DevOps on other platforms, it had not taken advantage of newer development practices for its enterprise systems.

Moncelle comments: “You can be agile as you want in your own space, but if the teams and processes you integrate with aren’t agile, then you won’t be able to deliver changes quickly. That’s the reality of being a large organization: you’ve got to get everything running faster, not just your product.”

“Our distributed teams were able to access always-on services on our enterprise systems, but when they needed changes made to those back-end services, the iteration cycles could last weeks or even months.”

To standardize development cycles across all enterprise systems, State Farm wanted to introduce new tools that would support a cross-platform DevOps approach.

Krupal Swami, Technology and Architecture Director for State Farm, says: "From a strategic perspective, all technology platforms should be equally accessible to help the business solve its challenges. The technology should not get in the way of business objectives."

She adds: “Our IBM Z systems offer a robust, secure and reliable foundation for growth. We wanted to support Z developers in achieving greater efficiency and speed but also help newer recruits feel comfortable on the platform, so that we can all work together across platforms to deliver rapid innovation."

 

Developing modern DevOps tooling and practices is enabling a single high speed of development across the entire enterprise.

Mark Moncelle, IT Architect, State Farm

Transformation story

Extending DevOps

Building on its success in implementing DevOps for distributed platforms, State Farm recognized that many of the same improvements could be applied to its IBM z/OS® systems. “Recognizing the maturity of our mainframe processes and the lessons learned from our distributed systems, we felt that we had a strong foundation for implementing DevOps and seeing real improvements,” says Moncelle.

To standardize development cycles across all enterprise systems, State Farm uses a mix of open source, homegrown and proprietary tools to provide a modern integrated DevOps system for maintaining existing core applications and building new functionality. By using popular open source tools, such as Git and Jenkins, State Farm has been able to leverage the broad knowledge of those tools, both within State Farm and in the industry.  

The company also runs modern integrated development environments (IDEs), including IBM® Developer for z/OS, providing a more seamless, integrated experience for developers. "The fact that IBM Developer for z/OS has seamless integration into Git makes it easier for developers to make the transition," says Moncelle. " We remain agnostic about development tools, and we don't force developers to use a single solution. IBM Developer for z/OS is a great solution, and we continue to use others in parallel. For us, that's just part of the open DevOps mentality: we can swap tools in and out without needing to change the whole framework."

IBM Developer for z/OS includes an integrated debugger, enabling developers to immediately check and refine their code in context.

Moncelle says: "As soon as code leaves developers' fingertips, we can provide security tips and give them rapid feedback about potential issues. Even people who were initially skeptical are very supportive of the change, and we see it translating into shorter development cycles."

He adds: "In general terms, many tasks that were previously manual and dependent on human effort are now being automated. That saves time and effort for developers, who can then focus more on innovation, creating a positive cycle of continuous improvement.”

 

By bringing agile DevOps practices to IBM Z, we will continue to accelerate development cycles, ultimately delivering new services to customers faster so that we continue to meet their expectations.

Technology and Architecture Director, Krupal Swami, State Farm

Results story

Growing expectations

The replacement of rigid development cycles and batch-driven testing with continuous development and integration accelerates the delivery of new functionality in core systems, ensuring that they continue to evolve in line with the needs of applications on other platforms. Tools such as Git and IBM Developer for z/OS are helping developers adopt the agile DevOps practices that support these continuous approaches to development.

Moncelle remarks: “Developing modern DevOps tooling and practices is enabling a single high speed of development across the entire enterprise."

The addition of tools such as Git, Jenkins and IBM UrbanCode Deploy to IBM Z helps State Farm to extend DevOps practices consistently throughout the organization. In general terms, the availability of flexible and modern tools across all platforms enables product teams to keep pace with newer applications, cutting time-to-market.

State Farm is now working on using state-of-the-art techniques, including machine learning, static code analysis and the use of IBM Infosphere® Optim Test Data Fabrication to automatically produce realistic test data at an unprecedented scale for testing on z/OS as well as other platforms. This should help the organization ensure that new customer-facing applications will deliver the required stability with the high quality of service that can be achieved through continuous testing. “We expect to see really radical differences in how data-intensive applications can be tested, opening up new possibilities for DevOps improvement at a much larger scale,” says Moncelle.

Swami adds: “We want to eliminate any interfaces or tooling that were acting as barriers to making changes to systems running on IBM Z. One of the earliest changes we made was to replace our legacy SCM [Source Code Management system] for z/OS with Git.” 

"Modern development tools will help open up enterprise servers to a new base of younger developers who currently have no experience of, or exposure to, the IBM Z platform”, says Swami.

Today at State Farm, many mission-critical workloads run on IBM z/OS across 250 active LPARs on 12 IBM Z servers, which provide services and data to ancillary applications running on distributed platforms.

Swami comments: “When we built our high-availability systems a decade ago, we started with a clean slate and worked closely with IBM to design a system that delivers continuous availability, using technologies such as GDPS, Parallel Sysplex, and Db2 Data Sharing. We also enforced application designs that would not have a dependency on a specific resource or require an application to be run on a specific LPAR. Features such as Sysplex Workload Balancing were critical in preventing applications from needing to know what system they were running on, and in allowing the system to move workloads as maintenance was performed.”

Looking to the future, standardizing development practices means that the business can choose the most appropriate platform for its workloads without concern about developers needing to get used to a whole new set of tools and approaches.

As State Farm begins to extend applications out into the cloud, the company anticipates that IBM Z will continue to play an important role in a new hybrid cloud infrastructure that combines on-premises and off-site computing resources. The standardization to DevOps will naturally facilitate this approach, supporting a platform-agnostic philosophy that will see workloads directed to the most appropriate platform in each case.

Swami concludes: “By bringing agile DevOps practices to IBM Z, we will continue to accelerate development cycles, ultimately delivering new services to customers faster so that we maintain our competitive edge.”

 

business logo

About State Farm

State Farm is a mutual banking and insurance company that services 83 million policies and accounts throughout the U.S. It employs more than 65,000 people, who handle 39,000 claims a day. Founded in 1922, the company is headquartered in Bloomington, Illinois.

Take the Next Step

To learn more about IBM Dependency Based Build visit the following website:  https://developer.ibm.com/mainframe/products/ibm-dependency-based-build/

To learn more about the IBM Infosphere® Optim Test Data Fabrication visit the following website: https://www.ibm.com/us-en/marketplace/infosphere-optim-test-data-fabrication.

To learn more about the IBM Z and IBM Developer for z/OS, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: https://www.ibm.com/marketplace/z14 and https://www.ibm.com/marketplace/developer-for-z-systems

To learn more about IBM DevOps solutions or IBM UrbanCode software, please visit the following websites: https://www.ibm.com/cloud/devops and https://www.ibm.com/cloud/urbancode