Permanent TSB
Transformation von Beschwerdeinteraktionen, um dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen
Dublin, Irland – Skyline der Stadt mit dem Fluss Liffey in der Abenddämmerung

Jede Kundenbeschwerde ist eine Form von wertvollem Kundenfeedback, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Geschäft auszubauen und die Kundenbeziehungen zu verbessern. Permanent TSB hat mit Hilfe von Insight 2 Value und der IBM® Business Automation Workflow-Technologie die Bearbeitung von Kundenbeschwerden grundlegend umgestaltet. Indem die Bank schneller und effektiver auf Beschwerden reagiert, schafft sie messbare Kundentreue.

Aufgabenstellung

Permanent TSB wollte durch weitere Investitionen in das Beschwerdemanagement mehr lebenslange Fürsprecher für ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen.

Umsetzung

Mithilfe eines neuen Beschwerdemanagementsystems, das von Insight 2 Value auf IBM Business Automation Workflow entwickelt wurde, kann Permanent TSB nun Kundenbeschwerden in positive Kundenerlebnisse umwandeln.

Ergebnisse Steigert
Kundenzufriedenheit, nachgewiesen durch eine Verringerung der Standardverweisungen an den Ombudsmann um über 50 % in den ersten sechs Monaten
Vereinfachung
Konformität mit den Beschwerdevorschriften
Vergrößert
den Wettbewerbsvorteil der Bank durch die Ermöglichung differenzierter Customer Experiences
Aufgabenstellung – die Geschichte
Beschwerdemanagement zur Mission machen

Kunden möchten gehört werden, insbesondere wenn die Dinge nicht gut laufen oder ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen Feedback erfasst und darauf reagiert, kann über die Vertiefung oder Zerstörung einer Kundenbeziehung entscheiden.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation bei Permanent TSB, erklärt: „Unter unserem CEO Eamonn Crowley hat Permanent TSB ein neues Ziel: Wir wollen Vertrauen bei unseren Kunden aufbauen, damit wir zu einer Gemeinschaft werden, die einer Gemeinschaft dient. Ein Eckpfeiler unserer Geschäftsstrategie ist ein effektives Beschwerdemanagement, denn jede Beschwerde ist ein Moment der Wahrheit, der uns die Möglichkeit gibt, unseren Kunden zuzuhören und von ihnen zu lernen.“ Um zu vermeiden, dass Kundenbeschwerden durch das Raster fallen oder es zu lange dauert, bis sie gelöst werden, hat sich Permanent TSB vorgenommen, sein Beschwerdemanagementsystem zu automatisieren und zu rationalisieren. Die Bank setzte es sich zum Ziel, die Qualität und Geschwindigkeit der Kommunikation zu verbessern, um die Kunden und regulatorischen Anforderungen zufrieden zu stellen. „Wir wollten den Grund für die Kontaktaufnahme unserer Kunden herausfinden, um die bestmögliche Lösung für jede Beschwerde zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir manuelle Workloads eliminieren und die interne Berichterstellung verbessern.“ Kunden möchten gehört werden, insbesondere wenn die Dinge nicht gut laufen oder ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen Feedback erfasst und darauf reagiert, kann über die Vertiefung oder Zerstörung einer Kundenbeziehung entscheiden.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation bei Permanent TSB, erklärt: „Unter unserem CEO Eamonn Crowley hat Permanent TSB ein neues Ziel: Wir wollen Vertrauen bei unseren Kunden aufbauen, damit wir zu einer Gemeinschaft werden, die einer Gemeinschaft dient. Ein Eckpfeiler unserer Geschäftsstrategie ist ein effektives Beschwerdemanagement, denn jede Beschwerde ist ein Moment der Wahrheit, der uns die Möglichkeit gibt, unseren Kunden zuzuhören und von ihnen zu lernen.“

Um zu vermeiden, dass Kundenbeschwerden durch das Raster fallen oder es zu lange dauert, bis sie gelöst werden, hat sich Permanent TSB vorgenommen, sein Beschwerdemanagementsystem zu automatisieren und zu rationalisieren. Die Bank setzte es sich zum Ziel, die Qualität und Geschwindigkeit der Kommunikation zu verbessern, um die Kunden und regulatorischen Anforderungen zufrieden zu stellen. „Wir wollten den Grund für die Kontaktaufnahme unserer Kunden herausfinden, um die bestmögliche Lösung für jede Beschwerde zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir manuelle Workloads eliminieren und die interne Berichterstellung verbessern.“

Dank IBM und Insight 2 Value verstehen wir unsere Kunden jetzt viel besser. Seit wir das neue System eingeführt haben, ist die Zahl der Standardverweisungen an den Ombudsmann um über 50 Prozent zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass wir die Kundenzufriedenheit erheblich verbessert haben. Elaine Kearns Head of Complaints & Remediation Permanent TSB
Umsetzung – die Geschichte
Erstellen einer 360-Grad-Sicht auf Beschwerden

Nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren entschied sich Permanent TSB für die Zusammenarbeit mit dem IBM Business Partner Insight 2 Value (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), um seinen Ansatz für das Beschwerdemanagement neu zu gestalten. Insight 2 Value stellte fest, dass die bestehende IBM Business Automation Workflow-Plattform der Bank ohne Weiteres angepasst werden konnte, um die Herausforderung des Beschwerdemanagements zu lösen.

„Insight 2 Value ist der ideale Partner, weil das Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität bietet“, merkt Kearns an. „In diesem Fall stellten sie fest, dass wir bereits über leistungsfähige Technologie in Form von IBM Business Automation Workflow verfügten, in die wir ursprünglich investiert hatten, um die DSGVO-Anforderungen zu erfüllen.“

Mithilfe von IBM Business Automation Workflow unterstützte Insight 2 Value Permanent TSB dabei, seinen Beschwerdeprozess mit künstlicher Intelligenz (KI) und Funktionalitäten für Advanced Case Management auszustatten. Insight 2 Value begann mit einer detaillierten Analyse der gewünschten Beschwerdeerfahrung. Das Team erstellte einen Lösungsprototyp und veranstaltete Show-and-Tell-Sitzungen in der Bank, um zu demonstrieren, wie die Plattform funktionieren würde. Kearns erinnert sich: „Mithilfe von Insight 2 Value verlief das Projekt sehr iterativ mit vielen schnellen Erfolgen, sodass wir die Zustimmung von Stakeholdern in allen Bereichen der Bank gewinnen konnten.“

Mit der neuen Lösung automatisiert Permanent TSB wichtige Elemente des Beschwerdeabwicklungsprozesses. Beispielsweise kann die Bank jetzt Briefe an Kunden erstellen, Benachrichtigungen an Abteilungsleiter senden, wenn eine Beschwerde eintrifft, die eine bestimmte Abteilung (oder mehrere) betrifft, und Beiträge von Teams in der gesamten Bank einholen – alles automatisch. In Zusammenarbeit mit Insight 2 Value richtete Permanent TSB einen neuen Eskalationsprozess ein, der die Teams benachrichtigt, wenn eine Anfrage nicht rechtzeitig beantwortet wurde, was zu einer schnelleren Lösung von Beschwerden führt.

Die neue Plattform für das Beschwerdemanagement ist vollständig in das zentrale Banksystem von Permanent TSB integriert. Sie ruft Daten wie Kundennamen und -adressen ab und stellt sicher, dass die vollständigen Beschwerdeinformationen in den Datensätzen jedes Kunden gespeichert werden. Die Bank nutzt diese umfassende Ansicht jeder Beschwerde zur Ursachenanalyse.

„IBM Business Automation Workflow ist sehr intuitiv und ermöglicht es unseren Beschwerdeteams, jede Nuance einer Anfrage zu erfassen und sicherzustellen, dass sie zur Lösung an die richtigen Abteilungen weitergeleitet wird“, sagt Kearns. „Da eine Beschwerde jederzeit jemandem zugewiesen ist, erregt sie jetzt umgehend die Aufmerksamkeit der zuständigen Führungskraft. Insight 2 Value hat uns dabei geholfen, eine Plattform aufzubauen, die uns auf Erfolgskurs bringt.“

Mithilfe von IBM und Insight 2 Value liefern wir Customer Experiences, die uns wirklich von der Konkurrenz abheben. Elaine Kearns Head of Complaints & Remediation Permanent TSB
Erfolgsgeschichte
Der Kunde steht im Mittelpunkt

„Dank IBM und Insight 2 Value verstehen wir unsere Kunden jetzt viel besser“, erklärt Kearns. „Seit wir das neue System eingeführt haben, ist die Zahl der Standardverweisungen an den FSPO (Financial Services and Pensions Ombudsman of Ireland) um über 50 Prozent zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass wir die Kundenzufriedenheit erheblich verbessert haben. Wir nutzen die Erkenntnisse aus dem neuen System, um Veränderungen und Verbesserungen für alle unsere Kunden voranzutreiben – nicht nur für diejenigen, die Beschwerden einreichen.“

Durch den Einsatz von IBM Business Automation Workflow zur Zusammenführung von Daten, Prozessen und Benutzern ist es Permanent TSB außerdem gelungen, die Berichterstellung sowohl für interne als auch für externe Zwecke zu vereinfachen. Es ist jetzt einfacher, gesetzliche Bestimmungen rund um das Beschwerdemanagement zu erfüllen. Kearns fügt hinzu: „Wir haben ein vollständiges Überprüfungsprotokoll für alle Beschwerdedaten erstellt, auf das einfach zugegriffen werden kann. Wir können unseren internen Managementteams und externen Ausschüssen detaillierte Berichte zur Verfügung stellen. So können sich unsere Beschwerdebearbeiter auf den wichtigsten Teil ihrer Arbeit konzentrieren: die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, bis diese zufrieden sind.“

Seit der Implementierung des neuen Systems hat Permanent TSB die Flexibilität der Technologie genutzt, um sie an neue Anforderungen anzupassen. Insbesondere beauftragte die Bank Insight 2 Value mit der Einführung einer neuen Beschwerdeklasse, nachdem die COVID-19-Pandemie zu Unterbrechungen geführt hatte.

Kearns kommt zu dem Schluss: „Wie dieses Projekt bewiesen hat, verfügt IBM Business Automation Workflow über viele integrierte Funktionen, die Permanent TSB einen Mehrwert bieten und es zu einer zukunftssicheren Lösung machen.“ Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Insight 2 Value, um neue Anwendungsmöglichkeiten der Technologie zu erkunden, um unsere Kunden noch besser betreuen zu können. Mithilfe von IBM und Insight 2 Value liefern wir Customer Experiences, die uns wirklich von der Konkurrenz abheben.“

Logo von Permanent TSB
Permanent TSB

Permanent TSB (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eines der ältesten Finanzdienstleistungsinstitute Irlands mit einer Bankgeschichte, die über 200 Jahre zurückreicht. Heute ist Permanent TSB bestrebt, für seine Kunden die bevorzugte Bank zu sein und personalisierte Erlebnisse und faire Ergebnisse zu liefern, die sich von der Konkurrenz abheben.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Um mehr über IBM Automation zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Vertreter oder IBM Business Partner oder besuchen Sie: Automation.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen Mehr erfahren
Fußnoten

 

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Automation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mai 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Business Automation Workflow sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite “Copyright und Markeninformationen" unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business Challenge

Permanent TSB wanted to create more lifelong advocates of its products and services by investing further in complaint management.

Transformation

Using a new complaints management system, built by Insight 2 Value on IBM Business Automation Workflow, Permanent TSB can now turn customer grievances into positive customer experiences.

Results

Increases

customer satisfaction, demonstrated by a reduction of over 50% in standard referrals to the ombudsman in the first 6 months

Simplifies

compliance with complaints regulations

Bolsters

the bank’s competitive edge by enabling differentiated customer experiences

Business challenge story

Making complaints management a mission

Customers want to be heard, especially when things aren’t going well, or their needs aren’t being met. How an organization captures and responds to feedback can make or break a customer relationship.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation at Permanent TSB, explains, “Under our CEO, Eamonn Crowley, Permanent TSB has a new purpose: we aim to build trust with our customers, so that we become a community serving a community. A cornerstone of our business strategy is effective complaints management, since every complaint is a moment of truth that gives us the chance to listen to and learn from our customers.” To avoid customer grievances slipping through the net or taking too long to be resolved, Permanent TSB set out to automate and streamline its complaints management system. The bank aimed to improve the quality and speed of communications, satisfying customers and regulatory requirements.“. “We wanted to get to the root cause of why customers were getting in touch to enable the best possible resolution of each complaint. At the same time, we wanted to eliminate manual workloads and enhance reporting internally.” Customers want to be heard, especially when things aren’t going well, or their needs aren’t being met. How an organization captures and responds to feedback can make or break a customer relationship.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation at Permanent TSB, explains, “Under our CEO, Eamonn Crowley, Permanent TSB has a new purpose: we aim to build trust with our customers, so that we become a community serving a community. A cornerstone of our business strategy is effective complaints management, since every complaint is a moment of truth that gives us the chance to listen to and learn from our customers.”

To avoid customer grievances slipping through the net or taking too long to be resolved, Permanent TSB set out to automate and streamline its complaints management system. The bank aimed to improve the quality and speed of communications, satisfying customers and regulatory requirements. “We wanted to get to the root cause of why customers were getting in touch to enable the best possible resolution of each complaint. At the same time, we wanted to eliminate manual workloads and enhance reporting internally.”

Thanks to IBM and Insight 2 Value, we now understand our customers much better. We’ve seen a drop in standard referrals to the FSPO of over 50 percent since we deployed the new system, indicating that we’ve improved customer satisfaction significantly.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation, Permanent TSB

Transformation story

Creating a 360-degree view of complaints

Following a public tender process, Permanent TSB opted to work with IBM Business Partner Insight 2 Value to transform its approach to complaints management. Insight 2 Value identified that the bank’s existing IBM Business Automation Workflow platform could easily be adapted to solve the complaints management challenge.

“Insight 2 Value are the ideal partner because they offer a high degree of flexibility,” remarks Kearns. “In this case, they saw that we already had powerful technology in place in the form of IBM Business Automation Workflow, which we had invested in originally to meet GDPR requirements.”

Using IBM Business Automation Workflow, Insight 2 Value helped Permanent TSB infuse their complaints process with artificial intelligence (AI) and advanced case management capabilities. Insight 2 Value started with a detailed analysis of the desired customer complaints journey. The team created a prototype solution and held show-and-tell sessions at the bank to demonstrate how the platform would work. Kearns recalls, “With help from Insight 2 Value, the project was very iterative with lots of quick wins, enabling us to get buy-in from stakeholders across the bank.”

With the new solution, Permanent TSB automated key elements of the complaints handling process. For example, it can now generate letters to customers, send out notifications to department heads when a complaint arrives involving a particular department (or more than one), and request input from teams across the bank—all automatically. Working with Insight 2 Value, Permanent TSB set up a new escalation process that alerts teams when a query hasn’t been responded to in time, driving faster complaints resolution.

The new complaints management platform is fully integrated with Permanent TSB’s core banking system, drawing on data such as customer names and addresses and ensuring full complaints information is saved to each customer’s record. The bank is using this comprehensive view of each complaint to analyze root causes.

“IBM Business Automation Workflow is very intuitive, allowing our complaints teams to capture every nuance of a query and ensure it’s directed to the right departments for resolution,” says Kearns. “Since a complaint is never without an owner, it now promptly gets the attention of the relevant manager(s). Insight 2 Value helped us to build a platform that sets us up for success.”

With help from IBM and Insight 2 Value, we’re delivering customer experiences that truly set us apart from the competition.

Elaine Kearns, Head of Complaints & Remediation, Permanent TSB

Results story

Putting the customer first

“Thanks to IBM and Insight 2 Value, we now understand our customers much better,” explains Kearns. “We’ve seen a drop in standard referrals to the FSPO [Financial Services and Pensions Ombudsman of Ireland] of over 50 percent since we deployed the new system, indicating that we’ve improved customer satisfaction significantly. We’re applying insights from the new system to drive change and improvements for all our customers—not just the ones that submit complaints.”

Using IBM Business Automation Workflow to unite data, processes and users, Permanent TSB has also succeeded in simplifying reporting for both internal and external purposes. It is now easier to meet regulatory requirements around complaints management. Kearns adds, “We’ve gained a full audit trail for all complaints data that’s straightforward to access. We can provide our internal management teams and external committees with detailed reports. That leaves our complaint handlers free to focus on the most important part of their job: engaging with our customers until they’re happy.”

Since implementing the new system, Permanent TSB has taken advantage of the technology’s flexibility to adapt it to emerging needs. Specifically, the bank engaged Insight 2 Value to add a new complaints class after the COVID-19 pandemic caused disruption.

Kearns concludes, “As proved by this project, IBM Business Automation Workflow has many exciting capabilities built in that could provide value to Permanent TSB, making it a future-proof solution. We’re looking forward to working with Insight 2 Value to explore new applications of the technology to benefit our customers even more. With help from IBM and Insight 2 Value, we’re delivering customer experiences that truly set us apart from the competition.”

business logo

Permanent TSB

Permanent TSB is one of Ireland’s longest established financial services institutions, with a banking history stretching back over 200 years. Today, Permanent TSB strives to be the bank of choice for its customers, delivering personalized experiences and fair outcomes that stand out from the competition.

Solution Components

Take a Next Step

To learn more about IBM Automation, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit: automation