nib nz Ltd.
nib: Einsatz von KI zur Ausweitung der Gesundheitsversorgung in ganz Neuseeland
Paar schaut auf ein Tablet

nib nutzt die IBM® watsonx Assistant-Technologie, um Frankie, einen virtuellen Berater zum Thema Krankenversicherungen, zu entwickeln. Frankie interagiert mit den Kunden und beantwortet Routineanfragen. Dies hilft den Live-Agenten, sich auf komplexere Probleme zu konzentrieren, und verbessert insgesamt das Kundenerlebnis.

Aufgabenstellung

Der neuseeländische Krankenversicherer nib nz ltd. wollte neue und frische Ansätze für die Kundenbetreuung einzuführen. nib suchte nach einer Möglichkeit, die Fähigkeiten seiner Kundendienstmitarbeiter auszubauen und den Schulungsbedarf zu decken.

Umsetzung

Um seinen Kundenservice inmitten des schnellen Wachstums zu verbessern, arbeitete nib mit IBM und IBM Business Partner Capgemini zusammen, um Neuseelands erste KI-basierte Chatbot-Lösung – einen „virtuellen Berater“ namens Frankie – für das Thema Krankenversicherung zu implementieren. Die Lösung basiert auf dem IBM watsonx Assistant Service, einem Teil des IBM Developer Cloud Portfolios, und ermöglicht es Bestandskunden und potenziellen Kunden, Fragen zu ihrem Tarif oder zur Krankenversicherung im Allgemeinen zu stellen, indem sie Fragen per Text stellen.

Frankie hört ständig zu und baut seine Wissensdatenbank aus, um genau das zu erfahren, was unsere Kunden wissen müssen, und so die Fähigkeit zu verbessern, mit den richtigen Informationen zu antworten, um selbst die ungewöhnlichsten Fragen zu beantworten. Ben Rose General Manager of Direct and Partnerships nib nz ltd.
Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2019.

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Februar 2019.

IBM, das IBM Logo und ibm.com sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

nib nz Ltd.
nib: Using AI to help expand healthcare coverage across New Zealand
Couple looking at a tablet

nib leverages IBM® watsonx Assistant technology to develop Frankie, a virtual health insurance consultant. Frankie interacts with customers by responding to routine queries, this helps live agents focus on more complex issues and improves the overall customer experience.

Business challenge

Health insurance provider nib nz ltd. was eager to bring new and fresh approaches to serving customers. nib was looking for a way to augment the capabilities of its customer service agents and the issue of training.

Transformation

To increase its customer service capabilities in the midst of rapid growth, nib worked with IBM and IBM Business Partner Capgemini to implement New Zealand’s first AI-based chatbot solution—a “virtual consultant” known as Frankie—for health insurance. Powered by the IBM watsonx Assistant service, part of the IBM Developer Cloud portfolio, the solution enables current and prospective customers to ask questions about their plan or health insurance in general by submitting colloquial queries by text.

Frankie is continually listening and building its knowledge bank to learn just what our customers need to know, helping improve its ability to respond with the right information to answer even the most unusual of questions. Ben Rose General Manager of Direct and Partnerships nib nz ltd.
Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View more case stories Contact IBM
Legal

© Copyright IBM Corporation 2019.

Produced in the United States of America, February 2019.

IBM, the IBM logo and ibm.com are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions.

THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.