New Jersey Department of Community Affairs
Es geht aufwärts: höhere Leistung mit einer cloudbasierten Lösung zur Aufzugsinspektion
Frau drückt einen Aufzugsknopf

Seit der Installation des ersten Personenaufzugs in New York City im Jahr 1856 haben sich Aufzüge zu unverzichtbaren und allgegenwärtigen Transportmitteln in Städten entwickelt, die das Leben und Arbeiten in Wolkenkratzern und anderen Hochhäusern ermöglichen. Allein in den USA sind über 900.000 Aufzüge in Betrieb, wobei jeder Aufzug durchschnittlich über 20.000 Menschen pro Jahr befördert.

Im Bundesstaat New Jersey registriert, inspiziert und zertifiziert die Aufzugssicherheitsabteilung des DCA (Department of Community Affairs) Aufzüge, Rolltreppen, Fahrsteige und andere Arten von Aufzugsanlagen. Der Auftrag der öffentlichen Sicherheit besteht darin, sicherzustellen, dass alle Aufzugsanlagen den Sicherheitsnormen entsprechen, um zu verhindern, dass sich die Benutzer aufgrund von Anlagen- oder Wartungsproblemen verletzen.

Das vom DCA zur Unterstützung der Aufzugsinspektionen eingesetzte System umfasste Inspektionsberichte in Papierform, die in ein Großrechnersystem eingegeben und von diesem verarbeitet wurden. Die schwerfällige Kombination von Papierprozessen, unterstützt durch ein veraltetes und fragmentiertes IT-System, führte dazu, dass der Kundenservice des DCA langsamer war als gewünscht. Gebäudeeigentümer, die für die Wartung von Aufzügen verantwortlich sind, mussten mit mehreren Teams zusammenarbeiten, um Inspektionen zu koordinieren und Zahlungen zu überprüfen.

Auch die Überprüfung von Unterlagen in Papierform zu Referenzzwecken oder zur Streitbeilegung war ein langwieriger Prozess. Insgesamt dauerte die Bearbeitung einer typischen Aufzugsinspektion zwischen 21 und 28 Tagen – eine Abwicklungsdauer, die sowohl für die Inspektoren als auch für die Gebäudeeigentümer zu lang war.

Die Modernisierung dieses Systems war eine Priorität des DCA. Eine Möglichkeit wäre, Elevator Safety auf eine etwas modernere Inspektionslösung zu setzen, die für andere DCA-Inspektionsbereiche verwendet wird. Aber dieses System war „teuer in der Wartung und Eigentum des Anbieters, der es entwickelt hat, und wir wollten von diesem System wegkommen“, so John Harrison, Director of IT beim DCA.

Strukturelle Veränderungen in der Art und Weise, wie der Staat New Jersey die IT abteilungsübergreifend unterstützt, erschwerten die Systemwartung zusätzlich. „Früher war das DCA auf die Entwicklungsressourcen des New Jersey Office of Information Technology (NJOIT) angewiesen. Beide haben vom DCA verwendete Systeme entwickelt und gehostet“, sagt Harrison. „Aber dann löste eine Executive Order die NJOIT-Entwicklung auf, und wir mussten uns selbst versorgen.“

Das DCA suchte nach Möglichkeiten zur Modernisierung seiner Systeme. Es war bereit, die volle Leistungsfähigkeit seiner wichtigsten Geschäftsanwendungen zu nutzen und in Innovationen zu investieren, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen und die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Hierzu bewertete man moderne Plattformen und entschied sich schließlich für die Microsoft Dynamics™ 365-Plattform auf Azure™ Cloud wurde ausgewählt. Elevator Safety wurde die erste einer neuen Reihe von Lösungen auf der Plattform.

Gleichzeitig ergab sich die Möglichkeit, in einem unerwartet engen Zeitplan eine Lösung zu entwickeln. Der Gouverneur von New Jersey unterzeichnete ein ehrgeiziges Gesetz zum Hypothekenerlass, um 30.000 Hausbesitzern zu helfen, die sich von der Katastrophe des Hurrikans Sandy im Jahr 2012 nicht erholt hatten.

Verkürzte Zykluszeit

 

Die Zykluszeit für die Aufzugsinspektion wurde um 90 % reduziert

Schnellere Prozesse

 

Durch schnellere Abrechnung und Zahlungsabwicklung wurde der Umsatzfluss verbessert

Die Expertise des Microsoft Dynamics 365-Teams in der IBM-Praxis ist erstklassig und unschlagbar. Ihre Kommunikation ist ebenfalls auf höchstem Niveau. John harrison Director of IT New Jersey Department of Community Affairs

Als federführende Behörde für die Feststellung der Anspruchsberechtigung der Bürger für das neue Programm wurde das DCA mit der Entwicklung eines neuen digitalen Verfahrens beauftragt, um die erwartete Flut von Online-Anträgen zu bewältigen. Vom Tag der Unterzeichnung des neuen Gesetzes an hatte das DCA nur sechs Wochen Zeit, um ein brandneues System bereitzustellen.

Gleichzeitig interviewte das IT-Team des DCA mehrere potenzielle IT-Anbieter für die neue Inspektionslösungssuite, darunter IBM Services® für Microsoft. „IBM hat während des Verkaufszyklus die richtigen Fragen gestellt“, so Harrison. „Das gab mir das Gefühl, dass sie die richtigen Dinge verstanden und sich auf die richtigen Dinge konzentrierten, und so entschied ich mich für das IBM-Team und die Sandy-Lösung.“

Durch die Integration von Expertensystemen half IBM dem DCA, die Time-to-Value zu verkürzen, indem sie ein neues Online-Tool für die Anspruchsberechtigung von Bürgern entwickelte, das auf der Microsoft Dynamics 365-Kundendatenplattform in der Azure Cloud basiert. „Wir sind noch am selben Tag live gegangen und es war ein großer Erfolg“, sagt Harrison. „Tatsächlich war es ein Machbarkeitsnachweis, der IBM zu einer einfachen Wahl für das viel größere Projekt der Inspektionslösungssuite machte – beginnend mit der Elevator Safety-Lösung.“

Teamarbeit auf höchstem Niveau

Zu Beginn des Projekts zur digitalen Transformation richtete das DCA einen Entwicklungsprozess für Agile Methodology Project Management (AMPM) ein. „Wir brauchten ein Tool zur Verwaltung der Anforderungen und zur Überwachung des Fortschritts, und IBM – als federführender Entwickler – hat diese Lösung für das Projekt zusammengestellt“, erläutert Harrison. „Jetzt nutzen wir AMPM für alle unsere Lösungen sowie IBM Blueworks Live für die Geschäftsprozessmodellierung.“

IBM® Blueworks Live ist eine cloudbasierte Software, die eine dedizierte, kollaborative Umgebung zum Aufbau und zur Verbesserung von Geschäftsprozessen durch Prozesszuordnung bietet. Durch den Einsatz agiler Methoden für alle Entwicklungsprojekte kann das DCA den Projektabschluss beschleunigen und die Plattformen durch kontinuierliche Iteration regelmäßig aktualisieren.

Nach dem Start des Projekts auf der Microsoft Dynamics 365-Plattform traf DCA eine weitere wichtige strategische Entscheidung. „Wir haben uns dafür entschieden, die Cloud zu unserem Standard zu machen“, sagt Harrison. „Nun wickeln wir wenn möglich alles Cloud-first ab.“

Mithilfe der Microsoft Dynamics 365-Plattform haben das DCA und IBM eine neue Anwendung für Elevator Safety (ELSA) entwickelt. Das öffentlich zugängliche Serviceportal wird von Gebäude- und Grundstückseigentümern, Maklern und anderen genutzt, um:

  • Neue Gebäude und neu installierte Aufzugsanlagen zu registrieren
  • Eigentumsrechte zu übertragen und Registrierungsinformationen zu ändern
  • Konten zu verwalten und Rechnungen sowie Inspektionsberichte nachzuschlagen und zu drucken
  • Bescheinigungen über bestandene Inspektionen auszudrucken
  • Jahresinspektions-, Registrierungs- und Strafgebühren zu bezahlen

Durch die Verlagerung der Sicherheitsinspektion von Aufzügen in die Cloud hat DCA die nötige digitale Infrastruktur geschaffen, damit Inspektoren auf Papierformulare verzichten und Inspektionen und damit verbundene Aufgaben mit mobilen Tablets durchführen können.

Die Microsoft Dynamics 365-Plattformlösung bietet den DCA-Managern zudem einen klaren Überblick über den Inspektionsprozess für jeden Fall, wie z. B. die Anzahl der Inspektionen jeder Art pro Inspektor, die Anzahl der Verstöße pro Inspektor, die am häufigsten festgestellten Verstöße, die Registrierungen jeder Art pro Tag und die Zahlungen.

Eine der Stärken der ELSA-Anwendung ist ihre Konfigurierbarkeit. „Das gesamte System wurde so konzipiert, dass es die Denkweise und Prozesse miteinander verbindet“, sagt Harrison. „Jeder hat das gleiche Verständnis davon, wie die Informationen durch den Prozess fließen, und es ist für unsere internen Benutzer sehr intuitiv.“

Um während der ELSA-Implementierung über fundierte Branchen- und Fachkenntnisse zu verfügen, zog DCA die IBM GBS Client Innovation Centers zu Rate. „Wir haben eine große Anzahl von Mitarbeitern des Baton Rouge CIC eingesetzt, und sie waren ein großartiges Team“, sagt Harrison. „Wir ließen sie regelmäßig durch New Jersey radeln, aber im Allgemeinen arbeiteten wir mit ihnen aus der Ferne zusammen.“

Während der gesamten Projektimplementierung arbeiteten das DCA und IBM regelmäßig zusammen, um Releases zu paketieren, Implementierungen zu planen und den Entwicklungsfortschritt zu verfolgen. „Bei allem, was wir tun, geht es um Kommunikation“, sagt Harrison. „Was IBMs Reaktionsfähigkeit auf uns anbelangt, so agierte IBM wie ein kleines Unternehmen. Wir stießen nicht auf die typische Attitüde großer Consulting-Unternehmen, bei der man nach dem Verkaufszyklus anfängt, Distanz zu gewinnen. Ich wusste, dass ich das richtige Team hatte.“

Was IBMs Reaktionsfähigkeit auf uns anbelangt, so agierte IBM wie ein kleines Unternehmen. Wir stießen nicht auf die typische Attitüde großer Consulting-Unternehmen, bei der man nach dem Verkaufszyklus anfängt, Distanz zu gewinnen. Ich wusste, dass ich das richtige Team hatte. John harrison Director of IT New Jersey Department of Community Affairs
Höhere Leistung für die Zukunft

Durch die Automatisierung digitaler Arbeitsabläufe auf der Microsoft Dynamics 365-Plattform erzielte das DCA Leistungsverbesserungen, die die Abteilung für Aufzugsicherheit transformierten. Durch die Verkürzung des Inspektionszyklus für Aufzüge von 21 bis 28 Tagen auf zwei bis drei Tage konnte die Abwicklungszeit um 90 % reduziert werden.

Die Beschleunigung des Inspektionszyklus verbesserte durch eine schnellere Rechnungsstellung und eine schnellere Bezahlung der mit der Inspektion verbundenen Gebühren ebenfalls den Umsatzfluss. Dank der besseren Übersicht über überfällige Rechnungen konnte das DCA Rechnungen, die älter als 18 Monate waren, erneut versenden und 800.000 USD an zusätzlichen Einnahmen erzielen.

Derzeit nutzen 45 Feldinspektoren und fünf Büroangestellte die Plattform, um ein hohes Inspektionsvolumen zu unterstützen. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 14.900 Zyklusinspektionen sowie zusätzlich 2.221 Nachinspektionen durchgeführt.

„Eigentlich achten wir mehr auf den Funktionsgewinn als auf die Kosteneinsparungen“, sagt Harrison. „Früher erledigten unsere Mitarbeiter in der Regel Aufgaben im Zusammenhang mit der Auftragsannahme. Jetzt können sie sich auf andere Arbeiten konzentrieren. Dies gibt dem Personal die Möglichkeit, nach säumigen Konten zu suchen. Wenn zum Beispiel jemand Probleme beim Bezahlen von Rechnungen hat und Abstriche macht, könnte das am Ende ein Sicherheitsproblem sein, und wir können dem nachgehen.“

Durch die gemeinsame Nutzung von Plattformen und Dashboards können Help-Desk- und Netzwerkservicemitarbeiter dieselben Probleme bearbeiten und gleichzeitig Fachwissen über das Toolset aufbauen. Die von der neuen Plattform bereitgestellten grafischen Diagramme und Dashboards verschafften den DCA-Vorgesetzten und Backoffice-Mitarbeitern außerdem eine bessere Übersicht und Kontrolle über die Daten.

„Je mehr unsere Mitarbeiter es nutzen, desto mehr erkennen sie, wie einfach es zu navigieren ist und wie leicht man damit arbeiten kann – wie alles miteinander verbunden ist“, so Harrison. „Es ist super hilfreich, uns zu organisieren und alle im wahrsten Sinne des Wortes auf dem gleichen Stand zu halten. Wenn wir alle auf dasselbe Dashboard schauen, fördert das die Kommunikation.“

Nun, da das ELSA-Portal seit einem Jahr in Betrieb ist, nutzt das DCA weiterhin die Microsoft Dynamics 365-Plattform, um neue Lösungen für Inspektionsdienste zu entwickeln. Im Dezember 2020 soll ein neues Portal für das Bureau of Housing Inspection in Betrieb genommen werden, ein Folgeportal für das Bureau of Fire Code Enforcement ist für 2021 geplant. Das DCA erwartet ähnliche Leistungsverbesserungen, da die neuen Portale durch digitale Prozesse die Arbeitsabläufe rationalisieren.

Harrison erhält häufig Anfragen zu seiner digitalen Transformation und dazu, wie sie beim DCA umgesetzt wurde. „Die Leute fragen mich, warum wir auf einer Microsoft-Plattform mit IBM zusammenarbeiten würden – das ergäbe doch keinen Sinn“, erklärt er. „So funktioniert die Welt der IT-Beratung jedoch nicht. Die Expertise des Microsoft Dynamics 365-Teams in der IBM-Praxis ist erstklassig und unschlagbar. Ihre Kommunikation ist ebenfalls auf höchstem Niveau.“

Logo des New Jersey Department of Community Affairs
Über das New Jersey Department of Community Affairs 

Das New Jersey DCA (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine staatliche Behörde, die gegründet wurde, um lokalen Regierungen, Gemeindeentwicklungsorganisationen, Unternehmen und Einzelpersonen administrative Beratung, finanzielle Unterstützung und technische Hilfe zu bieten und so die Lebensqualität in New Jersey zu verbessern. Das DCA bietet Programme und Dienstleistungen an, die sich mit Fragen von öffentlichem Interesse befassen, darunter Brandschutz und Gebäudesicherheit, Wohnungsbau, Gemeindeplanung und -entwicklung sowie Verwaltung und Finanzen der Kommunalverwaltung.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren Verteidigungsministerium

Das Verteidigungsministerium ermöglicht Innovationen mit Unternehmensanwendungen und -analysen

Kundenreferenz lesen
The Co-operative Bank

Die Genossenschaftsbank ermöglicht mit IBM Services eine unterbrechungsfreie Transformation

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM Services sind eingetragene Marken der IBM Corporation in zahlreichen Gerichtsbarkeiten in aller Welt. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Microsoft, Windows, Windows NT und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

New Jersey Department of Community Affairs

Going up — higher performance with a cloud-based elevator inspection solution
by Michael Tucker
5-minute read
Woman pressing an elevator button

Ever since the first passenger lift was installed in New York City in 1856, elevators have risen to become essential and ubiquitous modes of urban transportation, making it possible to live and work in skyscrapers and other high-rise buildings. Over 900,000 elevators operate in the US alone, with each elevator carrying, on average, over 20,000 people a year.

In the State of New Jersey, the elevator safety unit of DCA registers, inspects and certifies elevators, escalators, moving walks and other types of lift devices. The public safety mission is to assure that all elevator devices comply with safety standards to prevent users from incurring injuries due to equipment or maintenance issues.

The system DCA employed to support elevator inspections involved paper inspection reports entered into and processed by a mainframe computing system. The unwieldly combination of paper processes backed by an outdated and fragmented IT system resulted in slower than desired customer service for DCA. Building owners — responsible for elevator maintenance — had to work with multiple teams to coordinate inspections and verify payments.

Checking paper records for reference or dispute resolution was also a lengthy process. Overall, the time required to process a typical elevator inspection ranged from 21 to 28 days, and this completion schedule was too long for both inspectors and building owners.

Upgrading that system was a priority for DCA. One possibility was putting Elevator Safety on a slightly more modern inspection solution suite used for other DCA inspection areas. But that system was “expensive to maintain and proprietary to the vendor that developed it and we wanted to get off that system,” says John Harrison, Director of IT for DCA.

Further complicating system maintenance were structural changes to how the State of New Jersey supported IT across departments. “DCA used to rely on the development resources of the New Jersey Office of Information Technology (NJOIT). They both developed and hosted systems used by DCA,” says Harrison. “But then an Executive Order disbanded NJOIT development and we had to support ourselves.”

DCA started looking for options to modernize its systems. It was ready to harness the full power of its core business applications and invest in innovation to create actionable insights and empower faster decision-making. Modern platforms were evaluated, and the Microsoft Dynamics™ 365 platform on Azure™ Cloud was selected. Elevator Safety would be the first of a new suite of solutions on the platform.

At the same time, an opportunity arose to develop a solution on an unexpectedly tight schedule. The governor of New Jersey signed ambitious mortgage forbearance legislation to help 30,000 homeowners that had not recovered from the Hurricane Sandy disaster in 2012.

The storm whipping up powerful waves

Elevator inspection cycle time

90%

reduced

Revenue flow improved through

faster

billing and payment processing

The expertise of the Microsoft Dynamics 365 team within the IBM practice is world-class and can’t be beat. Their communication is top-level, too.
John Harrison
Director of IT, New Jersey Department of Community Affairs

Designated as the lead agency to determine citizen eligibility for the new program, DCA was tasked with developing a new digital process to manage the expected flood of online applications. From the day the new law was signed, DCA had only six weeks to deploy a brand-new system.

Concurrently, the DCA IT team was interviewing several potential IT vendors for the new inspection solution suite, including IBM Services® for Microsoft. “IBM was asking the right questions during the sales cycle,” says Harrison. “This gave me a clue that they understood and were concentrating on the right things, so I picked the IBM team for the Sandy solution.”

By providing expert system integration, IBM helped DCA accelerate time to value by developing a new online citizen eligibility tool, based on the Microsoft Dynamics 365 customer data platform on Azure Cloud. “We went live on the date and it was a huge success,” says Harrison. “In effect, it was a proof of concept and it made IBM an easy choice for the much larger inspection solution suite project — beginning with the Elevator Safety solution.”

Single mother playing with young sons in front of their house
Colorful row houses
As far as IBM’s responsiveness to us, IBM acted as a small company. We didn’t get hit with that big consulting house attitude where you start to get distance after the sales cycle. I knew I had the right team.
John Harrison
Director of IT, New Jersey Department of Community Affairs
Top-flight teamwork
As far as IBM’s responsiveness to us, IBM acted as a small company. We didn’t get hit with that big consulting house attitude where you start to get distance after the sales cycle. I knew I had the right team.
John Harrison
Director of IT, New Jersey Department of Community Affairs

At the outset of its digital transformation project, DCA set up an Agile Methodology Project Management (AMPM) development process. “We needed a tool to manage the requirements and monitor progress and IBM — as the lead developer — put together this solution for the project,” says Harrison. “Now, we use AMPM for all of our solutions as well as IBM Blueworks Live to perform business process modeling.”

IBM® Blueworks Live is cloud-based software that provides a dedicated, collaborative environment to build and improve business processes through process mapping. By using agile methods for all of its development projects, DCA can accelerate project completion and regularly update platforms through continuous iteration.

After launching the project on the Microsoft Dynamics 365 platform, DCA made another important strategic decision. “We decided to go with cloud by default,” says Harrison. “We do everything cloud-first, if possible.”

Using the Microsoft Dynamics 365 platform, DCA and IBM created a new application for Elevator Safety (ELSA). The public-facing service portal is used by building and property owners, agents and others to:

• Register new buildings and newly installed elevator devices
• Transfer ownership and amend registration information
• Manage accounts and look up and print bills and inspection reports
• Print certificates of passing inspections
• Pay annual inspection bills, registration and penalty fees

By moving its elevator safety inspection process to the cloud, DCA provided the digital infrastructure to enable inspectors to dispense with paper forms and conduct inspections and related tasks using mobile tablet devices.

The Microsoft Dynamics 365 platform solution also gives DCA managers a clear view of the inspection process for each case, such as the number of inspections of each type per inspector, violation counts per inspector, the most cited violations, registrations of each type per day, and payments.

One of the strengths of the ELSA application is its configurability. “The whole system has been built to marry the mindset and processes together,” says Harrison. “Everybody has the same understanding of how the information flows throughout the process, and it is deeply intuitive for our internal users.”

For deep industry and technical expertise during ELSA implementation, DCA consulted with IBM GBS Client Innovation Centers. “We leveraged a large number of staff from the Baton Rouge CIC, and they’ve been a great team,” says Harrison. “We had them cycle through New Jersey periodically, but in general, we worked with them on a remote basis.”

Throughout project implementation, DCA and IBM collaborated on a regular basis to package releases, schedule deployments and track development progress. “Everything we do is about communication,” says Harrison. “As far as IBM’s responsiveness to us, IBM acted as a small company. We didn’t get hit with that big consulting house attitude where you start to get distance after the sales cycle. I knew I had the right team.”

A small overpass bridge over the Interstate 80 Highway in Appalachian, New Jersey
Higher performance for the future

By automating digital workflows on the Microsoft Dynamics 365 platform, DCA achieved performance improvements that transformed the elevator safety unit. Compressing elevator inspection cycle time from 21 to 28 days to two or three days reduced turnaround time by 90%.

Speeding up the inspection cycle time also improved revenue flow by way of faster billing and faster payment of inspection-related fees. Due to better visibility on past-due invoices, DCA was able to re-send invoices and generate USD 800,000 in additional revenue on invoices that were older than 18 months.

Currently, 45 field inspectors and five office staffers use the platform to support a high volume of inspections. In 2019, 14,900 total cycle inspections were made, along with an additional 2,221 re-inspections.

“Actually, we look at the functionality gains more than the cost savings,” says Harrison. “Before, our staff typically performed tasks related to getting the orders in. Now, they can concentrate on other work. It frees people up to look for delinquent accounts. For example, if someone is having trouble paying bills and they are cutting corners, that could end up being a safety issue, and we can look into that.”

By sharing common platforms and dashboards, help desk and network services staffers manage the same issues, while building expertise on the toolset. The graphical charts and dashboards provided by the new platform also gave DCA supervisors and back office staff better visibility and control over data.

“As our people use it more and more, they realize how easy it is to navigate and to work with — how everything is connected,” says Harrison. “It is super helpful to keep us organized and keep everybody, literally, on the same page. When we are all looking at the same dashboard, it promotes communication.”

With the ELSA portal up and running for one year, DCA continues to use the Microsoft Dynamics 365 platform to build out new solutions for inspection services. In December 2020, a new portal is scheduled to go live for the Bureau of Housing Inspection, with a follow-on portal for the Bureau of Fire Code Enforcement scheduled for 2021. DCA expects similar performance improvements as the new portals streamline workflows through digital processes.

Harrison often receives inquiries about his digital transformation and how it was implemented at DCA. “People ask me, ‘Why are you working with IBM on a Microsoft platform?’ That doesn’t make sense,” Harrison says. “However, that’s not how the IT consulting world works. The expertise of the Microsoft Dynamics 365 team within the IBM practice is world-class and can’t be beat. Their communication is top-level, too.”

New Jersey Department of Community Affairs logo
About the New Jersey Department of Community Affairs

The New Jersey DCAExternal Link is the state agency created to provide administrative guidance, financial support and technical assistance to local governments, community development organizations, businesses and individuals to improve the quality of life in New Jersey. DCA offers programs and services that respond to issues of public concern, including fire and building safety, housing production, community planning and development, and local government management and finance.

Solution components
New Jersey Department of Community Affairs logo
About the New Jersey Department of Community Affairs

The New Jersey DCAExternal Link is the state agency created to provide administrative guidance, financial support and technical assistance to local governments, community development organizations, businesses and individuals to improve the quality of life in New Jersey. DCA offers programs and services that respond to issues of public concern, including fire and building safety, housing production, community planning and development, and local government management and finance.

Solution components