Beschleunigte Forschung und Innovation
So nutzt das NCHC AIOps, um öffentliche Netzwerkdienste zu verbessern und proaktiv Ausfälle zu verhindern
Ein Chief Engineer präsentiert einem Wissenschaftlerteam in einem Konferenzraum einen neuen revolutionären Ansatz für die Entwicklung künstlicher Intelligenz und neuronaler Netzwerke. Ein Fernseher an der Wand zeigt ihre Erfolge.

Die Geschwindigkeit der Forschung ist von großer Bedeutung. So entschied sie während der COVID-19-Pandemie für Millionen von Menschen über Leben und Tod.

In Taiwan, wo die Pandemiebekämpfung bei der Eindämmung von Ausbrüchen und Todesfällen außerordentlich wirksam war, trägt das National Center for High-performance Computing (NCHC) dazu bei, landesweit die Forschung und Innovation zu beschleunigen, indem es Zugang zu Supercomputern und Analysen bietet sowie landesweite Netzwerke für den Datenaustausch und die Zusammenarbeit fördert.

Das NCHC unterstützt zwar Forschung in allen Disziplinen, die Dringlichkeit der Pandemie veranlasste es allerdings dazu, mehrere „Tech v Virus“-Programme ins Leben zu rufen. Bei diesen wurden Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups aufgefordert, neue Wege zur Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu finden. Einer der bisherigen viel beachteten Durchbrüche ist ein Stethoskop, das die Atmung eines Patienten visualisiert und dadurch Ärzten und Krankenpflegern hilft, den engen Kontakt mit potenziell infizierten Patienten zu reduzieren und so das Übertragungsrisiko zu verringern. Ein anderer ist eine Karte der Evolution des COVID-19-Gens, die hilft, Ausbreitungswege vorherzusagen.

Um Bemühungen wie diese sowie Hunderte von anderen in allen Bereichen zu unterstützen, möchte das NCHC sicherstellen, dass die Forschung so schnell wie möglich voranschreitet. Deswegen entwickelt es seine Taiwania-Serie von Supercomputern weiter, zu der auch einer der 50 leistungsstärksten Computer der Welt gehört. Und es ist auch der Grund, warum es KI-Dienste anbietet – einschließlich Tools, die auf IBM® Cloud Pak for Data basieren. Aus diesem Grund hat das NCHC vor Kurzem mit der IBM Garage™ zusammengearbeitet, um die IBM® Cloud Pak for Watson AIOps-Lösung zu implementieren, die KI-basierte Automatisierung einsetzt, um die Ausfallsicherheit und Leistung zu maximieren.

Reduzierte MTTD

 

Die mittlere Erkennungszeit (MTTD) für Serviceprobleme wurde um 55 % reduziert

Vorhersagbarkeit

 

Identifiziert potenzielle Ausfälle 25 Stunden früher als zuvor

Durch die Einspeisung strukturierter und unstrukturierter Daten in die AI Manager-Komponente der Lösung waren das NCHC und das IBM Garage-Team KI-Modelle in der Lage, Probleme und Vorfälle automatisch und proaktiv zu verwalten.
Reduzierung der Komplexität von IT-Abläufen

Taiwan verfügt über mehrere große öffentliche Computernetzwerke, die das ganze Land durchziehen und es Forschern ermöglichen, Informationen auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Einige der Netzwerke sind auf den akademischen Bereich spezialisiert, andere auf die Regierung und wieder andere auf die Industrie. Aber zunehmend – insbesondere als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie – erfordern Forschungsinitiativen interdisziplinäre Anstrengungen und netzwerkübergreifende Zusammenarbeit. Ein schneller Informationsaustausch zwischen den öffentlichen Netzen ist von entscheidender Bedeutung.

Aus diesem Grund startete das NCHC eine neue Initiative: den Aufbau einer zentralen Netzwerkbörse. Doch die Zusammenführung der Netzwerke war auch mit neuen Herausforderungen verbunden. So waren die verschiedenen Netzwerke mit unterschiedlichen Überwachungstools sowie Datenprotokollquellen und -formaten ausgestattet. Diese Komplexität erschwerte die Verwaltung, was das NCHC daran hinderte, Alarme schnell zu filtern, um wichtige Probleme zu erkennen und Ausfälle zu verhindern. Ausfälle wiederum behinderten dann den Datenaustausch und die netzwerkübergreifende Zusammenarbeit.

Um den Zweck des zentralen Austauschs – die Beschleunigung der landesweiten Zusammenarbeit in Forschungsangelegenheiten – zu erfüllen, benötigte das NCHC eine Möglichkeit, die Komplexität des IT-Betriebsmanagements zu verringern. Sie entschieden sich für AIOps.

Vorausschauende Wartung mit AIOps

Bei der Suche nach einer Lösung arbeitete das NCHC mit der IBM Garage zusammen, um auf der Grundlage von IBM Cloud Pak for Watson AIOps-Software ein Proof of Concept durchzuführen.

Das Ziel des POC bestand darin, die realen Auswirkungen der potenziellen Lösung abzuschätzen. Das NCHC stellte Betriebsdaten und Netzwerkprotokolldaten aus realen Szenarien zur Verfügung, z. B. zu Fällen defekter Netzwerkkomponenten, die Ausfälle verursachen würden.

Daraufhin nutzten die Teams des NCHC und von IBM IBM Cloud Pak for Watson AIOps als zentralen Integrator für die verschiedenen IT-Betriebstools der Netzwerkzentrale, um einen ganzheitlichen Überblick über die gesamte Infrastruktur zu erhalten. Und durch die Einspeisung strukturierter und unstrukturierter Daten in die AI Manager-Komponente der Lösung waren das NCHC und das IBM Garage-Team KI-Modelle in der Lage, Probleme und Vorfälle automatisch und proaktiv zu verwalten.

Die Ergebnisse waren ausgezeichnet: Die Teams erreichten eine um 55 % kürzere mittlere Erkennungszeit (MTTD) für Probleme, die den Service beeinträchtigen würden.

Basierend auf dem Erfolg des POC implementierten das NCHC und das IBM® Customer Success Manager-Team IBM Cloud Pak for Watson AIOps in der Produktionsumgebung des Exchange Centers. Die folgenden Komponenten von IBM Cloud Pak for Watson AIOps verwendet das NCHC aktuell:

  • KI Manager: zur Aufnahme strukturierter und unstrukturierter Daten und Schulung von KI-Modellen für die proaktive Verwaltung von Problemen und Vorfällen. Alle von AI Manager generierten Alerts werden als Story in einer ChatOps-Oberfläche veröffentlicht, die von den NCHC-Mitarbeitern Single-Source-of-Truth (SSOT) für die Überwachung des Austauschzentrums genutzt wird.
  • Event Manager: zur Importierung aller Netzwerkgeräteprotokolle über ein vordefiniertes Stapelverarbeitungsprogramm sowie zur Reduzierung des Netzwerkrauschens durch die Gruppierung von Ereignissen, wodurch die Betriebskosten erheblich gesenkt werden.
  • Metric Manager: zur Aufnahme aller metrischen Daten von Netzwerkgeräten, wie CPU-, Speicher- und Festplattennutzung, sowie zur Bereitstellung einer ganzheitlichen Übersicht über den Gerätestatus.

 

 

Förderung kontinuierlicher Entdeckung und Innovation

Die MTTD-Reduzierung bedeutet, dass das NCHC potenzielle Ausfälle 25 Stunden früher erkennen kann als zuvor – so kann es die Ausfälle erkennen und beheben, bevor sie auftreten.

Bisher wurden diese beeindruckenden Ergebnisse als Reaktion auf häufige, bekannte Probleme erzielt. Dem NCHC ist bewusst, dass einzigartige, unerwartete Probleme auftauchen, die die Lösung vor neue Herausforderungen stellen werden, aber die Organisation erwartet auch dabei ähnliche Ergebnisse. Letztendlich erwartet das NCHC, dass die Einführung von AIOps dazu beitragen wird, die Informationskanäle offen zu halten, sodass Forschungsprojekte in ganz Taiwan über die entscheidenden Daten verfügen, die sie benötigen, um weitere Fortschritte bei der Entdeckung und Innovation zu erzielen.

Logo von NCHC
Über das National Center for High-Performance Computing (NCHC)

Mit dem Ziel, wissenschaftliche Entdeckungen und technologische Innovation zu fördern, bietet Taiwans NCHCExternal Link (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) den Regierungsbehörden, Hochschuleinrichtungen und der Industrie des Landes Supercomputing-Dienste, hochwertige Netzwerke, hocheffiziente Speicher, Big-Data-Analysen und wissenschaftliche Ingenieursimulationen. NCHC hat seinen Hauptsitz in Hsinchu City.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Fallstudien anzeigen IBM kontaktieren ZEIT dotCOM

Aufbau des Motors einer rasanten Wirtschaft

 

Kundenreferenz lesen
T-Mobile

KI-gestützte Automatisierung im größten 5G-Netzwerk der USA

Kundenreferenz lesen
Electrolux

Ein legendärer Innovator führt AIOps in sein globales Unternehmen ein

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud Pak und IBM Garage sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken finden Sie im Internet unter ibm.com/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Accelerating research and innovation

How NCHC uses AIOps to improve public network services and proactively prevent outages
by Rob Spencer
6-minute read
In the Conference Room Chief Engineer Presents to a Board of Scientists New Revolutionary Approach for Developing Artificial Intelligence and Neural Networks. Wall TV Shows Their Achievements.

The speed of research matters. During the COVID-19 pandemic, it’s been the difference between life and death for millions.

In Taiwan, where the pandemic response has been exceptionally effective at limiting outbreaks and death, the National Center for High-performance Computing (NCHC) helps accelerate research and innovation nationwide by providing access to supercomputers and analytics and by facilitating nationwide networks for data sharing and collaboration.

Although NCHC supports research in all disciplines, the urgency of the pandemic inspired it to launch successive “Tech v Virus” programs, which call for universities, research organizations, enterprises and startups to find new ways to fight the spread of the SARS-CoV-2 coronavirus. One high-profile breakthrough so far is a stethoscope that visualizes a patient’s breathing, helping doctors and nurses reduce close contact with potentially infected patients — thus reducing risk of transmission. Another is a map of the COVID-19 gene’s evolution, helping predict routes of spread.

To support efforts like these, and hundreds of others in all fields, NCHC wants to ensure that research moves as fast as it can. That’s why it continues evolving its Taiwania series of supercomputers, which includes one of the 50 most powerful computers in the world. That’s why it provides AI services — including tools based on IBM Cloud Pak® for Data. And that’s why NCHC recently worked with the IBM Garage™ to implement the IBM Cloud Pak for Watson AIOps solution, applying AI-based automation to maximize resilience and performance.

Female nurse using laptop while working on medical reports. Healthcare professional is busy in hospital. She is wearing surgical mask and uniform.

Reduced mean time to detect (MTTD) by

55%

for service-impacting issues

Identifies potential outages

25 hours

earlier than before

By feeding structured and unstructured data into the solution’s AI Manager component, NCHC and the IBM Garage team were able to train AI models to automatically, and proactively, manage problems and incidents.
Cutting through IT Ops complexity

Taiwan has several major public computing networks that crisscross the country and allow researchers to share information and collaborate. Some of the networks are specialized for academia, some for government and some for industry. But increasingly — especially in response to the COVID-19 pandemic — research initiatives have demanded cross-discipline efforts and cross-network collaboration. Fast information sharing between the public networks is crucial.

So NCHC began a new initiative: building a central network exchange. But bringing the networks together presented a new layer of challenges. The different networks were equipped with a disparate array of monitoring tools and data log sources and formats. The complexity complicated management, which kept NCHC from quickly filtering alarms to detect significant issues and prevent outages. Outages, in turn, would impede data sharing and collaboration across the networks.

To fulfill the purpose of the central exchange — accelerating nationwide research collaboration — NCHC needed a way to cut through the complexity of IT operations management. It turned to AIOps.

Sunset of Taipei
Predictive maintenance with AIOps
In the System Control Room Technical Operator Works at His Workstation with Multiple Displays Showing Graphics.

As part of its search for a solution, NCHC worked with the IBM Garage to run a proof of concept (POC) based on IBM Cloud Pak for Watson AIOps software.

The goal of the POC was to gauge the real-world impact of the potential solution. NCHC provided operations data and networking log data from real-life scenarios — where some networking equipment is breaking down and would create outages, for example.

The NCHC and IBM teams then used IBM Cloud Pak for Watson AIOps as a central integrator of the network exchange’s diverse array of IT operations tools, producing a holistic view of the entire infrastructure. And by feeding structured and unstructured data into the solution’s AI Manager component, NCHC and the IBM Garage team were able to train AI models to automatically, and proactively, manage problems and incidents.

The results were excellent. The teams achieved a 55% shorter mean time to detect (MTTD) issues that would affect service.

Based on the success of the POC, NCHC and the IBM® Customer Success Manager team deployed IBM Cloud Pak for Watson AIOps into the exchange center production environment. NCHC now uses the following components of IBM Cloud Pak for Watson AIOps:

  • AI Manager: to ingest structured and unstructured data and train AI models to proactively manage problems and incidents. All alerts generated by AI Manager are published as a story in a ChatOps interface that NCHC staff use as the single source of truth for monitoring the exchange center.
  • Event Manager: to import all network device logs via a pre-defined batch program, and to reduce network noise with event grouping, which will reduce operational costs significantly.
  • Metric Manager: to ingest all network device metric data, such as CPU, memory and disk usage, and provide a holistic view of device statuses.
  • In Dark Data Center: Male IT Specialist Stands Beside the Row of Operational Server Racks, Uses Laptop for Maintenance.
    Driving ongoing discovery and innovation
    Science pipette with a drop of substance over laboratory test tubes

    The MTTD reduction means that NCHC can detect potential outages 25 hours earlier than it could before — helping NCHC see and resolve the outages before they occur.

    So far, these impressive results have come in response to common, known problems. NCHC knows that unique, unexpected issues will arise and provide new tests for the solution, but the organization expects similar results. Ultimately, NCHC expects that its adoption of AIOps will help keep information channels open so that research projects across Taiwan have the critical data they need to keep making progress toward discovery and innovation.

    NCHC logo

    About National Center for High-performance Computing (NCHC)

    With the mission of promoting scientific discovery and technological innovation, Taiwan’s NCHCExternal Link provides the country’s government agencies, higher education institutions and industries with supercomputing services, high quality networking, high efficiency storage, big data analysis and scientific engineering simulations. NCHC is headquartered in Hsinchu City.

    Solution components
    NCHC logo

    About National Center for High-performance Computing (NCHC)

    With the mission of promoting scientific discovery and technological innovation, Taiwan’s NCHCExternal Link provides the country’s government agencies, higher education institutions and industries with supercomputing services, high quality networking, high efficiency storage, big data analysis and scientific engineering simulations. NCHC is headquartered in Hsinchu City.

    Solution components