Startseite Seitentitel Mud Pie Mud Pie
Relevante, personalisierte Interaktionsmomente für mehr Konversionen und stärkere Kundenbindung
Familie läuft bei Sonnenuntergang den Strand entlang

Um Kunden mit Geschenken für all die funkelnden Momente des Lebens zu inspirieren, wollte Mud Pie auf allen Kanälen ein einheitliches, personalisiertes Erlebnis bieten. Das Unternehmen entschied sich für einen intelligenteren Marketingansatz: Mit IBM® Watson Campaign Automation werden reale Daten zum Kundenverhalten genutzt, um maßgeschneiderte, relevante Inhalte auf der unternehmenseigenen E-Commerce-Website zu präsentieren.

Aufgabenstellung

Um lebenslange Kundenbeziehungen aufzubauen, möchte Mud Pie auf dem digitalen Kanal fesselnde, relevante Inhalte zeigen. Aber wie kann an jedem Berührungspunkt ein einheitliches Erlebnis geboten werden?

Umsetzung

Mud Pie arbeitete mit Whereoware zusammen, um Kunden, die seine E-Commerce-Website besuchen, die personalisierte Erfahrung einer mit IBM® Watson Campaign Automation entwickelten E-Mail- und Mobilkampagne zu bieten.

Ergebnisse 146 %
mehr Konversionen auf der E-Commerce-Website dank maßgeschneiderter Inhalte
325 %
mehr Online-Einnahmen steigern die Rentabilität von Mud Pie
Bis zu 39 %
E-Mail-Öffnungsraten als positiver Beitrag zur Kundenbindung
Aufgabenstellung – die Geschichte
Jeden Kunden kennenlernen

Für Hersteller kann die Einführung eines Direktvertriebsmodells eine gute Möglichkeit sein, zusätzliche Verkäufe zu erzielen und die Rentabilität zu steigern. Wenn dies aber zu Tausenden von neuen Kunden führt, kann der effektive Kontakt auf direkter Ebene zur Herausforderung werden.

Mit dieser Situation sah sich Mud Pie konfrontiert, eine führende Lifestyle-Marke mit Hauptsitz in Stone Mountain, Georgia. Nachdem das Unternehmen seine Produkte viele Jahre lang über sein Netzwerk von Einzelhandelspartnern in den USA vermarktet hatte, wurde der Entschluss getroffen, die Reichweite mit einem E-Commerce-Shop auf B2C-Ebene zu erweitern.

Andrea Ouargli, E-Commerce-Managerin bei Mud Pie LLC, erklärt: „Wir erstellen alle unsere Designs unternehmensintern und wir wussten, dass wir über den digitalen Kanal mit Kunden in Kontakt treten können, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit hätten, unsere Produktpalette zu erkunden. Jeder Kunde ist einzigartig, und um Kunden langfristig an uns zu binden, wollen wir sie mit Inhalten ansprechen, die auf ihre individuellen Vorlieben abgestimmt sind.“

Seit vielen Jahren nutzt Mud Pie IBM® Watson Campaign Automation, um differenzierte Segmente zu definieren und sich mit gezielten Botschaften an B2B- und B2C-Zielgruppensegmente zu wenden. IBM® Watson Campaign Automation ist eine cloudbasierte Plattform für digitales Marketing und bietet E-Mail-Marketing, Lead-Management und mobile Funktionen für Kundenengagement, die dabei helfen, personalisierte Interaktionen in Echtzeit zu ermöglichen.

„Unser Ziel ist es, jedem unserer Kunden an jedem Berührungspunkt ein nahtloses, personalisiertes Erlebnis zu bieten“, führt Ouargli weiter aus. „Wir waren zuversichtlich, dass wir eine noch überzeugendere und konsistentere Customer Journey bieten könnten, wenn wir den Grad der Personalisierung, den wir mit unseren digitalen Kampagnen erreichen, auf unserer E-Commerce-Website wiederholen können. Um dieses Ziel zu erreichen, suchten wir nach einer Möglichkeit, Erkenntnisse aus IBM® Watson Campaign Automation zu nutzen und dynamische Inhalte auf unserer E-Commerce-Website bereitzustellen.“

Wir sind von der Wirkung unserer personalisierten Kampagnen begeistert – und unsere aktuellen Geschäftsergebnisse zeigen uns, dass auch unsere Kunden begeistert sind. Andrea Ouargli Director of E-commerce Mud Pie LLC
Umsetzung – die Geschichte
Aufbau einer Plattform für Engagement

Mud Pie hat seine E-Commerce-Website mit WOWCommerce erweitert, einem von IBM® Gold Business Partner Whereoware entwickelten Accelerator-Package. Mit WOWCommerce kann Mud Pie demografische und Verhaltensdaten von IBM® Watson Campaign Automation nutzen, um auf seiner E-Commerce-Website konsistente, personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten.

„Whereoware begleitet uns seit Beginn unserer Strategie für digitales Kundenengagement. Sein Expertenteam hat uns bei der Entwicklung unserer E-Commerce-Website und den ersten Schritten mit IBM® Watson Campaign Automation für unsere B2B-Kunden sehr geholfen“, erinnert sich Ouargli. „Unsere positive und kontinuierliche Beziehung zu Whereoware gab uns die Gewissheit, dass dieses Unternehmen der ideale Partner für die Unterstützung unserer B2C-Transformation ist.“

Heute nutzt Mud Pie WOWCommerce, um Verhaltensdaten aus seiner IBM® Watson Campaign Automation-Datenbank in seine Website einzuspeisen und personalisierte Inhalte dynamisch anzuzeigen. WOWCommerce wiederum speist Daten zum Online-Kundenverhalten zurück in IBM® Watson Campaign Automation und hilft Mud Pie dabei, seine Reichweite zunehmend zu verfeinern.

„Wir unterstützen unsere Personalisierung mit drei Benutzer-Personas, die auf unseren Hauptproduktlinien Baby, Wohnen und Mode basieren“, erklärt Ouargli. „Die Bilder und Handlungsaufforderungen auf unserer Website und in unseren E-Mails variieren je nach Persönlichkeit des Besuchers – so wird sichergestellt, dass jede Interaktion mit unserer Marke konsistent, aber auch neu ist.“

Mud Pie nutzt außerdem kontextbezogene Trigger seiner Website, um gezielte Kampagnen in IBM® Watson Campaign Automation auszulösen.

„Wir erfassen über unauffällige Webformulare auf der Website kontinuierlich Daten über die Interessen, Vorlieben, Standorte und mehr unserer Kunden“, erklärt Ouargli. „Diese Webformulare sind eine wertvolle Quelle für zusätzliche Erkenntnisse, die uns helfen, ein tieferes Verständnis für unsere Kunden als Individuen aufzubauen.“

Erfolgsgeschichte
Personalisierter Kundenkontakt im großen Maßstab

Mit IBM® Watson Campaign Automation als Herzstück seiner Strategie für Kundenengagement treibt Mud Pie Konversionen auf seiner B2C-Website voran.

Ouargli meint hierzu: „Die Möglichkeit, Daten von unserer Website zu nutzen, ist eine unschätzbare Ressource, um unseren Kundenkontakt effektiv zu gestalten. Wenn Kunden uns zum ersten Mal online besuchen und sich für unseren Newsletter anmelden, senden wir ihnen einen digitalen Gutschein zu. Wenn Interessenten dem Link folgen und zum Beispiel nach Babylätzchen stöbern, kennzeichnen wir sie automatisch mit der Baby-Persona – und passen den Inhalt, den sie auf unserer Website und in unseren E-Mails sehen, an diese Interessen an.“

Durch die Kombination relevanter Kommunikation mit responsivem Marketing verwandelt Mud Pie Gelegenheitsbesucher in Stammkunden.

„Wir sehen, dass der Erfolg unserer Marketingkampagnen zunehmend von unserer Fähigkeit abhängt, uns schnell an neue Trends anzupassen – und IBM® Watson Campaign Automation ermöglicht uns genau das“, so Ouargli. „Wir sind begeistert von der Wirkung unserer personalisierten Kampagnen – und die aktuellen Geschäftsergebnisse zeigen uns, dass auch unsere Kunden begeistert sind. In den letzten zwei Jahren konnten wir die Konversionsraten auf unserem digitalen Kanal um 146 Prozent steigern, was sich in einer Umsatzsteigerung von 325 Prozent niederschlug.“

Ouargli fasst zusammen: „Wer mit Kunden auf eine Weise interagiert, die sie auf einer persönlichen Ebene anspricht, kann den Grundstein für lebenslange Kundentreue legen. Wenn wir die Bedürfnisse jeder einzelnen Person besser verstehen, können wir überzeugende, personalisierte Kampagnen entwickeln, die mehr Kunden zum Kauf inspirieren.“

Mud Pie-Logo
Mud Pie

Mud Pie (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 1988 gegründet und ist eine Lifestyle-Marke, die bezaubernde Geschenke für all die funkelnden Momente des Lebens kreiert. Mud Pie möchte mehr Spaß, Inspiration und Freude in alltägliche Festlichkeiten bringen. Die Produkte von Mud Pie werden für modebewusste Mädels, Entertainerinnen, Dekorateurinnen, Mütter und ihre Kleinen und vor allem für jene Frauen entwickelt, die die schönen Momente im Leben genießen.

Machen Sie den nächsten Schritt

Whereoware ist eine führende Digitalagentur und IBM® Gold Business Partner mit über 18 Jahren Erfahrung in der Erstellung preisgekrönter Websites, dem Marketing für Automatisierungskampagnen, mobile Anwendungen und digitale Produkte sowie der Steigerung des ROI durch Datenintegrationen und digitale Werbung.WOWCommerce von Whereoware ist ein Accelerator-Paket, das mit vielen Funktionen ausgestattete Websites schneller auf den Markt bringt. Als Finalist des IBM® Beacon Award 2017, Gewinner des IBM® Beacon Award 2015 und Partner des Jahres 2011, 2013, 2014 und 2015 unterstützt Whereoware Kunden bei der Implementierung und Integration von IBM® Watson Customer Engagement-Lösungen wie IBM® Watson Campaign Automation, IBM® Watson Marketing Insights und IBM® Watson Customer Experience Analytics. Weitere Informationen zu Lösungen und Services von Whereoware finden Sie unter whereoware.com (Link befindet sich außerhalb von ibm.com)

Weitere Kundenberichte anzeigen oder mehr über IBM® Watson Customer Engagement erfahren

Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722, USA. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2018.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM® Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Mud Pie
Creating relevant, personalized moments of engagement that inspire conversion and nurture loyalty
Family running on the beach at sunset

To inspire customers with gifts for all of life’s sparkling moments, Mud Pie wanted to offer a consistent, personalized experience on every channel. The company embraced a smarter approach to marketing that harnesses real-world customer behavior data from IBM® Watson® Campaign Automation to present tailored, relevant content on its e-commerce site.

Business challenge

To build life-long customer relationships, Mud Pie aims to offer captivating, relevant content on the digital channel. How could it deliver a consistent experience across every touchpoint?

Transformation

Mud Pie worked with Whereoware to bring the personalized experience of its IBM Watson Campaign Automation email and mobile campaigns to customers visiting its e-commerce site.

Results 146%
boost in conversion on the e-commerce site thanks to tailored content
325%
increase in online revenues drives Mud Pie’s profitability
Up to 39%
email open rates achieved, helping to nurture customer loyalty
Business challenge story
Getting to know every customer

For manufacturers, embracing a direct-to-consumer model can be a powerful way to capture incremental sales and drive profitability. But as thousands of new customers flood in, effectively engaging with them on a one-to-one level can be a tough challenge.

This was the situation facing Mud Pie, a leading lifestyle brand headquartered in Stone Mountain, Georgia. After many years of going to market via its network of retail partners across the USA, the company decided to extend its reach with a B2C e-commerce store.

Andrea Ouargli, E-commerce Manager at Mud Pie LLC, explains: “We create all our designs in house, and we knew that the digital channel would help us engage with customers who might not otherwise have the opportunity to explore our product range. Every customer is unique, and to inspire their long-term loyalty we aim to reach out to them with content that’s relevant to their individual preferences.”

For many years, Mud Pie has utilized IBM Watson Campaign Automation to define fine-grained segments and reach out to B2B and B2C audience segments with targeted messages. A cloud-based digital marketing platform, IBM Watson Campaign Automation provides email marketing, lead management and mobile engagement functionalities that help drive personalized interactions in real time.

“Our goal is to deliver a seamless, personalized experience to each of our customers on every touchpoint,” continues Ouargli. “We were confident that if we could replicate the level of personalization we were offering in our digital campaigns on our e-commerce site, we could provide an even more compelling and consistent customer journey. To achieve that goal, we looked for a way to use insights from IBM Watson Campaign Automation to deliver dynamic content on our e-commerce site.”

We are delighted with the impact of our personalized campaigns—and the results we’re now seeing on our bottom line show us that our customers are delighted, too. Andrea Ouargli Director of E-commerce Mud Pie LLC
Transformation story
Building a platform for engagement

Mud Pie enhanced its e-commerce site with WOWCommerce, an accelerator package built by IBM Gold Business Partner Whereoware. WOWCommerce enables Mud Pie to use demographic and behavioral data from IBM Watson Campaign Automation to deliver consistent, personalized customer experiences on its e-commerce site.

“Whereoware has been with us since the start of our digital customer engagement journey. It was their team of experts who helped us develop our e-commerce site and get started with IBM Watson Campaign Automation for our B2B customers,” recalls Ouargli. “Our positive and ongoing relationship with Whereoware gave us the confidence that they were the ideal partner to support our B2C transformation.”

Today, Mud Pie uses WOWCommerce to feed behavioral data from its IBM Watson Campaign Automation database into its website and dynamically display personalized content. Similarly, WOWCommerce feeds data on online customer behavior back into IBM Watson Campaign Automation, helping Mud Pie further refine its outreach.

“We power our personalization with three user personas based on our main product lines: baby, living, and fashion,” explains Ouargli. “The images and calls-to-action on our site and our emails all vary depending on each visitor’s persona—ensuring that every interaction with our brand is consistent, but new.”

Mud Pie also harnesses contextual triggers from its website to spark targeted campaigns in IBM Watson Campaign Automation.

“We continually capture data on our customers’ interests, preferences, locations and more via unobtrusive webforms on the site,” comments Ouargli. “These webforms are a valuable source of additional insight that helps us build up a deeper understanding of our customers as individuals.”

Results story
Delivering personalized outreach at scale

With IBM Watson Campaign Automation at the heart of its customer engagement strategy, Mud Pie is driving conversion on its B2C site.

Ouargli comments: “Being able to harness data from our website is an invaluable resource to tailor our outreach to customers effectively. When someone visits us online for the first time and signs up for our newsletter, we send them a digital coupon. If the prospect follows the link and starts to browse baby bibs, we automatically tag them with the baby persona—and tailor the content they see on our site and our emails based on those interests.”

By combining relevant communications with responsive marketing, Mud Pie is turning casual visitors into repeat customers.

“We see that the success of our marketing campaigns increasingly depends on our ability to adapt quickly to emerging trends—and IBM Watson Campaign Automation equips us to do exactly that,” says Ouargli. “We are delighted with the impact of our personalized campaigns—and the results we’re now seeing on our bottom line show us that our customers are delighted, too. In the last two years, we’ve driven a 146 percent increase in conversion rates on our digital channel, which has translated to a 325 percent increase in revenue.

Ouargli concludes: “If you engage with a customer in a way that resonates with them on a personal level, you can start to nurture their life-long loyalty. By deepening our understanding of each customer’s needs, we’re shaping compelling, personalized campaigns that inspire more of them to purchase.”

Mud Pie Logo
Mud Pie

Founded in 1988, Mud Pie (link resides outside of ibm.com) is a lifestyle brand that creates delightful gifts to inspire all of life’s sparkling moments. Mud Pie aims to add laughter, inspiration and joy to everyday celebrations. Mud Pie products are created for the fashion forward gals, the entertainers, the home decorators, the mommas and their little ones, and most importantly, for the ladies that enjoy the finer moments in life.

Take the next step

Whereoware is a leading digital agency and IBM Gold Business Partner with over 18 years of experience building award-winning websites, marketing automation campaigns, mobile applications, and digital products, and boosting ROI with data integrations and digital advertising. Whereoware’s WOWCommerce is an accelerator package that brings feature-rich websites to market faster. As a 2017 IBM Beacon Award finalist, 2015 IBM Beacon Award winner, and Partner of the Year in 2011, 2013, 2014, and 2015, Whereoware helps clients implement and integrate IBM Watson Customer Engagement solutions, including IBM Watson Campaign Automation, IBM Watson Marketing Insights, and IBM Watson Customer Experience Analytics. To learn more about solutions and services from Whereoware, please visit: whereoware.com (link resides outside of ibm.com)

View more client stories or learn more about IBM Watson Customer Engagement

Legal

© Copyright IBM Corporation 2018. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Produced in the United States of America, August 2018.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and IBM Watson are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions.

All client examples cited or described are presented as illustrations of the manner in which some clients have used IBM products and the results they may have achieved. Actual environmental costs and performance characteristics will vary depending on individual client configurations and conditions. Contact IBM to see what we can do for you.

The client is responsible for ensuring compliance with laws and regulations applicable to it. IBM does not provide legal advice or represent or warrant that its services or products will ensure that the client is in compliance with any law or regulation.