Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter, um aufschlussreiche Erkenntnisse zu neuen Trends zu gewinnen.

Für große Öl- und Gasunternehmen spielen die Geschäftsbereiche des Einzelhandels – Tankstellen – schon immer eine ganz besondere Rolle in ihren komplexen, vertikal integrierten Operationen. Als Endpunkt des nachgelagerten Geschäfts bilden die Tankstellen eines Unternehmens nicht nur die Verkaufsstellen für die wichtigsten raffinierten Kraftstoffprodukte, sondern auch den primären Punkt der Interaktion zwischen dem Kunden und der Marke. Daher ist die Qualität der Kundenerfahrung an einer Einzelhandelsverkaufsstelle so wichtig, und das in zunehmendem Maße.

Über Jahre hinweg haben die großen Energieversorgungsunternehmen das Angebot an ihren Tankstellen Schritt für Schritt um Kaffee, Snacks und sogar Lebensmittel erweitert. Neben der Steigerung des Umsatzes stellt ein reichhaltigeres Erlebnis im Einzelhandel für die Energieunternehmen eine Möglichkeit dar, Kunden sowohl anzuziehen als auch zu binden, was ihnen wiederum dabei hilft, mehr Kraftstoff zu verkaufen. Für die Branche bleibt dieses langlebige Modell die Grundlage ihrer Einzelhandelsaktivitäten.

Zum heutigen Zeitpunkt jedoch, an dem sich die Gesellschaft wie auch die Industrie an einem umweltpolitischen Scheideweg befinden, erkennen manche Öl- und Gasunternehmen die Möglichkeit, ihre Einzelhandelsaktivitäten neu zu erfinden und in gewisser Weise neu zu definieren. Der Verkauf von Kraftstoff ist zwar nach wie vor das Ziel, aber viele Unternehmen haben sich ein erweitertes Verständnis für den Wert – und die Erfahrung – zu eigen gemacht, den ihre Einzelhandelsaktivitäten den Kunden bieten können.

Die MOL Gruppe, mit über 1.900 Tankstellen in neun Ländern eines der größten integrierten Öl- und Gasunternehmen in Osteuropa, ist ein Beispiel für diese neue Sichtweise auf dem Gaseinzelhandelsmarkt. Die Weichen für die Transformation von MOL wurden Ende 2016 gestellt, als das Unternehmen – im Rahmen seines Strategieplans für 2030 – die mutige Entscheidung traf, seine Einzelhandelsaktivitäten von Downstream-Operationen in eine neue, auf Service-Innovation konzentrierte Abteilung zu verlagern.

Hinter den Kulissen hatte die Unternehmensleitung erkannt, dass die digitale und mobile Technologie das Verbraucherverhalten grundlegend veränderte und im Zuge dessen strategische Chancen für den Einzelhandel schuf. Auf Organisationsebene war die Begründung für den Wechsel von Downstream vorwiegend kultureller Natur: Innovationen im Einzelhandel benötigten das richtige Klima.

Durchschnittliche Umsatzsteigerung von

15-30 %

durch verbessertes Digital Engagement

Zufriedenheitsgrad der Kunden, der um

> 20 %

höher ist als bei den Wettbewerbern

Außerdem war auch die richtige Art von Menschen vonnöten, und genau da kam István Mag ins Spiel. Mit der Überleitung des Einzelhandels bereits im Gange, kam Mag als strategischer Berater von Péter Ratatics, Executive VP of Consumer Services, wie die Einzelhandelseinheit genannt wird, zu MOL und wurde bald darauf zum Head of Digital Consumer Services ernannt. Während der engen Zusammenarbeit, um die Konturen des Plans von MOL zur Umgestaltung des Einzelhandelsgeschäfts fein abzustecken, wurde zunehmend deutlicher, dass Bedarf an einem engagierten Ressourcenteam bestand, das es als Akteur für digitale Innovation verstand, Geschäftsexpertise und IT-Know-how miteinander zu verbinden. Dies führte zur Entstehung der „Digital Factory“, der digitalen Fabrik innerhalb der Abteilung für Consumer Services, mit deren Leitung Mag betraut wurde.

Der Knackpunkt bei der Einzelhandelsvision von MOL bestand darin, dass das digitale Angebot vom Kerngeschäft – Kraftstoff, Lebensmittel und Convenienceprodukte – auf gänzlich neue Bereiche wie Carsharing, Flottenmanagement, Paketdienste und vieles mehr ausgeweitet werden sollte. „Unser Ziel ist es, zu einem echten Einzelhandelsunternehmen für Konsumgüter und einem Anbieter für integrierte, komplexe Mobility Services in der Region Mittelosteuropa zu werden“, erklärt Mag. „Wir wussten, dass wir dazu ein umfassendes Set an Funktionen für digitales Marketing brauchten, das es [der Digitalen Fabrik] ermöglichen würde, ein einheitliches Paket von Services und Kundenerfahrungen in allen unseren Geschäftsbereichen auszurollen.“ Der Plan sah vor, die Plattform zunächst in Kroatien, Slowenien und Ungarn einzuführen und ihre Implementierung dann auf die Slowakei, die Tschechische Republik und die übrigen Länder der Region auszuweiten.

Nach einer umfassenden Prüfung ihrer Optionen sahen Mag und sein Team die Salesforce-Suite von Marketinglösungen als die am besten für ihre Bedürfnisse geeignete Lösung an und beschlossen schon bald darauf, sie einzusetzen. Als letzte große Entscheidung blieb laut Mag also nur noch die Wahl eines Partners für die Systemintegration, durch den alle Komponenten zusammengeführt werden sollten. „Wir konzentrierten uns auf nachweisbare Expertise mit der Salesforce-Plattform“, erklärt er. „Und zwar gerade bei der Bereitstellung einer derart umfassenden und groß angelegten Lösung, wie wir sie planten.“

Für die Unternehmen, die MOL zur Teilnahme am Ausschreibungsverfahren einlud, bestand die Erfüllung dieses Tests letztendlich aus einer Challenge mit einem 36-stündigen Hackathon, der darauf ausgelegt war, die technische Lieferfähigkeit unter Beweis zu stellen. Am Ende des Hackathons war ein Team von IBM Consulting, das aus lokalen Mitgliedern aus der gesamten Region bestand, das einzige, das einen funktionsfähigen Prototyp mit allen Komponenten der Salesforce-Suite vorweisen konnte. „Das war für uns der Beweis dafür, dass IBM über ein wirklich fähiges technisches Team für Salesforce verfügt“, so Mag. „Und es gab uns das nötige Vertrauen dahingehend, dass man das Zugesicherte auch liefern kann.”

Wie mit datenorientiertem Marketing stärkeres Engagement vorangetrieben werden kann

Bei dem anschließenden Projekt war Co-Creation die Regel, und zwar in Stil und in Substanz. Für Laszlo Stekl, Head of Digital IT und einer der Gründungsvisionäre der Digital Factory, war es der kollaborative Ansatz von IBM, der seinem kleinen, aber wachsenden Team die Unterstützung gab, die es für seine Entwicklung brauchte. „IBM hat wirklich dabei geholfen, eine Grundlage zu schaffen, mit der wir als neue Organisation erfolgreich sein und gedeihen können“, sagt Stekl. „Es war eine lohnende Erfahrung für unsere beiden Teams und eine ungemein nützliche, weil wir viel aus ihr lernen.“

Das Produkt dieser Co-Creation ist eine integrierte Omnichannel-Marketinglösung, die das gesamte Portfolio von Salesforce-Komponenten einsetzt. Sie ist integriert, weil sie sich auf einen zentralen Bestandteil aus echten Daten zum Kundenverhalten stützt, um jede Facette von Interaktion durch MOL mit Kunden zu koordinieren. Genau diese Eigenschaft der Datenorientierung versetzt die Marketingfachleute von MOL in die Lage, extrem zielgruppenspezifische Kampagnen anzubieten, die auf der jeweiligen Journey eines jeden Kunden basieren.

Frau, die in ihrem Kaffee rührend mit einem Croissant in einem Tankstellencafé sitzt

Den Eckpfeiler der Lösung von MOL bildet die Salesforce Marketing Cloud, die als Integrationshub für die Verteilung von Nachrichten an die Kunden des Unternehmens dient. Die CRM-Funktionen des Unternehmens werden durch die Salesforce Service Cloud ausgeführt. MOL verwendet die Salesforce Experience Cloud als Grundlage für sein Kundenportal. Die MOL-Lösung nutzt außerdem MuleSoft, um all diese Komponenten über mehrere Länder hinweg zu integrieren und zu koordinieren.

Bei der Entwicklung der Lösung waren sich MOL und IBM darüber im Klaren, dass ein Gleichgewicht zwischen auf Skalierung basierender Effizienz und den spezifischen Bedürfnissen der lokalen Marketingteams von MOL gefunden werden musste. Ihre Antwort, so Mag, bestand darin, einen Ansatz der „Gruppenvorlagen“ zu verfolgen, durch den zwar ein gemeinsames Framework geschaffen wurde, den lokalen Teams zugleich aber viel Flexibilität bei der Gestaltung ihrer eigenen Kampagnen ließ. „Jedes Land hat eine eigene Abteilung für Marketing und Kundenbindung“, erklärt er. „Da wir die Vorlagen bewusst flexibel gestaltet haben, können die lokalen Teams ihre eigenen Kampagnen und Kundenbindungsprogramme maßgeschneidert entwickeln und umsetzen.“

Um dieses Leistungspotenzial vor Ort anzukurbeln, so Mag, arbeitete ein IBM Team eng mit der Digital Factory zusammen, um bei der Einrichtung neuer Marketing- und Treuepraktiken Unterstützung zu leisten. „Bei der Einrichtung neuer Teams für Prämienmarketing in unseren lokalen Märkten hat IBM – durch seinen Hyper Care-Support – eine Schlüsselrolle bei der Schulung dieser Teams zur eigenständigen Verwaltung dieser Plattform gespielt“, stellt Mag fest. „Das ist ein Beispiel für das Supportsystem, das wir für das Wachstum und die Entwicklung der Digital Factory gesucht haben.“

Schon zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess, als das Team von Mag noch am Anfang stand, hatten die IBM® Application Management Services in einer prägenden und ausschlaggebenden Phase eine ähnliche Rolle bei der bedarfsorientierten Unterstützung gespielt. Heute kümmert sich sein größeres und erfahreneres Team wie vorgesehen intern um diese Funktionen.

Umsatzsteigerung belegt die Kundenakzeptanz

Mag weist darauf hin, dass MOL seine erweiterte Strategie für Digital Commerce zwar mit Blick auf das Jahr 2030 konzipiert hat, die Ergebnisse aber bereits jetzt sichtbar werden. „Grundsätzlich geht es bei unseren digitalen Innovationen – ganz gleich, ob datengesteuerte Segmentierung, flexiblere Treueprogramme oder gezielter gestaltete Kampagnen – schwerpunktmäßig darum, das Kundenverhalten zu erkennen und zu verändern“, sagt Mag. „Und im weiter gefassten Sinne geht es darum, die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden umgehen, neu zu definieren.“

Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Innerhalb von zwei Jahren nach Einführung der neuen App sind kundenseitige Downloads auf dem besten Weg, die Grenze von 1,4 Millionen zu überschreiten, und es wird erwartet, dass sich die Zahl im Folgejahr verdoppelt. Hier kommt jetzt der eigentliche Gewinn: „Bei den Kunden, die die App nutzen, hat MOL eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 15-30 % verzeichnet“, sagt Mag. „Das ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein intelligenteres und komfortableres Digital Engagement die Loyalität steigert und zu mehr Konsum führt.“

Außerdem stärkt es die Marke MOL in zwei wichtigen Punkten. Auf der Kundenseite ist die Zufriedenheit im Zusammenhang mit digitalen Lösungen und Loyalitätsprogrammen bei MOL um mehr als 20 % höher als bei den engsten Wettbewerbern. Wie Mag betont, sendet die Komplexität dessen, was MOL mit der Salesforce-Lösung umsetzt, auch ein deutliches Signal an IT-Experten, die auch potenzielle Mitarbeiter sind. „Wir festigen unseren Ruf als echter Innovator im Kraftstoffeinzelhandel”, erklärt er. „Die Qualität unserer Bewerber ist jetzt sehr viel höher und was diese sehen, ist ein Unternehmen, das erstklassige Technologie einsetzt, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten.“

Informationen zur MOL Gruppe

MOL (externer Link) mit Sitz in Budapest, Ungarn, ist ein internationaler Öl- und Gaskonzern, der in über 30 Ländern vertreten ist und mehr als 26.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit 1.900 Tankstellen in neun mittelosteuropäischen Ländern bedient das Einzelhandelsgeschäft von MOL 10 Millionen Kunden.

Lösungskomponenten

IBM® Consulting
IBM® Application Management Services
IBM® iX
Salesforce

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Consulting und iX sind Marken der International Business Machines Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt- und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright and trademark information" unter www.ibm.com/legal/copytrade.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind zum Datum der Erstveröffentlichung des Dokuments aktuell und können von IBM jederzeit geändert werden. Nicht alle Angebote sind in jedem Land verfügbar, in dem IBM tätig ist.

Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen nur zur Veranschaulichung. Die tatsächlichen Ergebnisse beim Leistungsverhalten sind abhängig von der jeweiligen Konfiguration und den Betriebsbedingungen. Die Angaben in diesem Dokument stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. IBM ist berechtigt, die Eigenschaften jederzeit zu ändern. Angaben zur Verfügbarkeit, Vertragsbedingungen und Preise erhalten Sie bei den IBM Geschäftsstellen und/oder den IBM Business Partnern. Für IBM Produkte gelten die Gewährleistungen, die in den Vereinbarungen vorgesehen sind, unter denen sie erworben werden.

Remaking the service station experience with data-driven customer engagement

MOL builds a digital marketing platform to fuel revenue growth and customer loyalty

by Dave Fawcett
8-minute read
Couple in a car at a service station using a smartphone app and being approached by a helpful station attendant.

For big oil and gas companies, retail divisions — gas stations — have always played a very specific role in their complex, vertically integrated operations. As the tail end of their downstream businesses, a company’s retail stations are not just the outlet for selling their core refined fuel products, but also the primary point of interaction between the customer and the brand. That’s why the quality of the experience at a retail outlet is so important, and increasingly so.

For years, major energy companies have gradually broadened the range of products offered through their stations to include coffee, snacks and even groceries. In addition to enhancing revenue, a richer retail experience represents a way for energy companies to both attract and retain customers, which in turn helps them sell more gas. For the industry, this durable model remains the foundation of their retail operations.

But today, with both society and the industry at an environmental crossroads, some oil and gas companies see the opportunity to reinvent, and in some ways redefine, their retail operations. While selling fuel remains a central goal, many companies are embracing an expanded vision of the value — and the experience — their retail operations can deliver to customers.

MOL Group, one of Eastern Europe’s largest integrated oil and gas companies with over 1,900 service stations across nine countries, exemplifies this new way of looking at gas retail. The stage was set for MOL’s transformation back in late 2016, when the company — as part of its 2030 strategic plan — made the bold decision to relocate its retail activities from Downstream Operations to a new division focused on service innovation.

Behind the scenes, top management had recognized that the digital and mobile technology were fundamentally changing consumer behavior and, in the process, creating strategic opportunities in retail. On the organizational level, the rationale for the move from Downstream was largely cultural: retail innovation needed the right kind of climate.

It also needed the right kind of people, and that’s where István Mag came in. With the retail transition underway, Mag joined MOL as a strategic advisor to Péter Ratatics, Executive VP of Consumer Services, as the retail unit is known, and was soon appointed Head of Digital Consumer Services. As they worked together closely to refine the contours of MOL’s retail transformation plan, the need for a dedicated resource team — an agent of digital innovation, melding business and IT expertise — became increasingly clear. That led to the creation of the Digital Factory within Consumer Services, and Mag was tapped to lead it.

The crux of MOL’s retail vision was about expanding digital offerings from the core — gas, food and conveniences — out into entirely new turf, such as car sharing, fleet management, parcel services and more. “Our aim is to become a true consumer goods retailer and an integrated, complex mobility services provider in the Central Eastern European region,” Mag explains. “To accomplish this, we knew we needed a comprehensive set of digital marketing capabilities that would enable [the Digital Factory] to roll out a common set of services, and customer experiences, across all of our operating areas.” The plan was to deploy first in Croatia, Slovenia and Hungary and then extend the platform to Slovakia, Czech Republic and the rest of the countries in the region.

Two teens sharing ear buds and eating hot dogs at a service station

Drove an average revenue uplift of

15% – 30%

through enhanced digital engagement

Achieved customer satisfaction levels

> 20%

higher than competitors

Our aim is to become a true consumer goods retailer and an integrated, complex mobility services provider in the Central Eastern European region. To accomplish this, we knew we needed a comprehensive set of digital marketing capabilities that would enable us to roll out a common set of services, and customer experiences, across all of our operating areas.
István Mag
Head of Digital Factory, MOL Group

Having conducted an extensive review of their options, Mag and his team saw the Salesforce suite of marketing solutions as the best fit for their needs and soon resolved to deploy it. So the big remaining choice, Mag says, was a systems integration partner to pull all the components together. “We were focused on demonstrable expertise with the Salesforce platform,” he explains. “Especially in delivering the kind of comprehensive, large-scale solution we were planning.”

For the companies MOL invited to participate in the RFP process, meeting this test ultimately came down to a 36-hour hackathon challenge designed to demonstrate technical delivery capability. At the hackathon’s close, a team from IBM Consulting™ — comprised of local members from across the region — was the only participant to create a working prototype using the full suite of Salesforce components. “It proved to us that IBM has a really capable technical team for Salesforce,” says Mag. “And it gave us the trust we needed that they can deliver.”

Twins in the backseat of a car at a service station using a smartphone app and being approached by a helpful station attendant.

How to drive deeper engagement with data-centric marketing

A woman sitting in a service station café stirring her coffee with a pastry

In the engagement that followed, co-creation was the rule, in style and substance. To Laszlo Stekl, Head of Digital IT and one of the founding visionaries of the Digital Factory, IBM’s collaborative approach gave his small but growing team the support they needed to develop. “IBM really helped build a foundation for us, as a new organization, to succeed and thrive going forward,” says Stekl. “It’s been a rewarding experience for both our teams, and it’s been immensely useful because we are learning a lot.”

The product of this co-creation effort is an integrated omnichannel marketing solution employing the full portfolio of Salesforce components. It’s integrated because it relies on a core of real customer behavioral data to orchestrate every facet of MOL’s interaction with its customers. That same data-centric quality enables MOL’s marketers to offer highly targeted campaigns based on each customer’s specific journey.

The cornerstone of MOL’s solution is the Salesforce Marketing Cloud, which serves as an integration hub to distribute messaging to its customers. The company’s CRM functions are performed by Salesforce Service Cloud. MOL uses the Salesforce Experience Cloud as the foundation for its customer portal. The MOL solution also employs MuleSoft to integrate and orchestrate all these components across multiple countries.

In building the solution, MOL and IBM were cognizant of the need to balance scale-based efficiency with the specific needs of MOL’s local marketing teams. Their response, says Mag, was to follow a “group template” approach that provided a common framework, while giving local teams lots of flexibility to design their own campaigns. “Each country has its own marketing and loyalty department,” he explains. “Because we built flexibility into the templates, local teams can tailor and execute their own campaigns and loyalty programs.”

To help jumpstart these local capabilities, Mag notes, an IBM team also worked closely with the Digital Factory to help them establish new marketing and loyalty practices. “As we set up new rewards marketing teams in our local markets, IBM — through its Hyper Care support — has played a key role in educating these teams on how to manage the new platform on their own,” says Mag. “This exemplifies the ‘bridge’ of support we were looking for as the Digital Factory grows and develops.”

Even earlier in the engagement, when Mag’s team was just starting out, IBM® Application Management Services had played a similar as-needed support role at a formative and pivotal time. Today, as by design, his larger and more experienced team handles those functions in-house.

IBM really helped build a foundation for us, as a new organization, to succeed and thrive going forward. It’s been a rewarding experience for both our teams, and it’s been immensely useful because we are learning a lot.
Laszlo Stekl
Head of Digital IT, Digital Factory, MOL Group

Revenue uplift shows customer buy-in

Mag points out that while MOL conceived its expanded digital commerce strategy with an eye on 2030, the results are already becoming apparent. “Fundamentally, the focus of our digital innovation — whether it’s data-driven segmentation, more flexible loyalty programs or more targeted campaigns — are about recognizing and changing customer behavior,” says Mag. “And more broadly, they’re about redefining the way we engage with our customers.”

The metrics tell the story. Within two years of the new app’s introduction, customer downloads are on course to exceed 1.4 million, and are expected to double in the following year. But here’s the real payoff: “Among customers using the app, MOL has experienced an average revenue uplift of 15% – 30%,” says Mag. “That’s powerful evidence that smarter and more convenient digital engagement is increasing loyalty and driving more consumption.”

It’s also strengthening the MOL brand in two important ways. On the customer side, satisfaction levels related to digital solutions and loyalty programs are more than 20% higher for MOL versus its closest competitors. But as Mag points out, the sophistication of what MOL is doing with the Salesforce solution also sends a powerful signal to IT professionals who are also potential employees. “We’re burnishing our reputation as the real innovator in the gas retail space,” he explains. “We’re getting much better candidates, and what they see is a company using great technology to deliver a great customer experience.”

MOL Group logo
About MOL Group

Based in Budapest, Hungary, MOLExternal Link is an international oil and gas company with 26,000 employees and operations across more than 30 countries. With 1,900 service stations across nine Central Eastern European countries, MOL’s retail business serves 10 million customers and it processes more than a million transactions every day.

Solution components
MOL Group logo
About MOL Group

Based in Budapest, Hungary, MOLExternal Link is an international oil and gas company with 26,000 employees and operations across more than 30 countries. With 1,900 service stations across nine Central Eastern European countries, MOL’s retail business serves 10 million customers and it processes more than a million transactions every day.

Solution components