Fans können sich auf einem ganz neuen Level engagieren

Das Masters ist ein gutes Beispiel, wie Unternehmen echten Mehrwert schaffen können.
von Pierre Coyne
7 Minuten Lesezeit

Vieles hat sich in den 25 Jahren verändert, in denen IBM das Masters unterstützt hat – eines ist aber gleich geblieben: die Vision.

Die grundsätzliche Vision war immer, ein unterhaltendes und spannendes Erlebnis für die Fans zu schaffen. Dabei sollten die Fans die Ästhetik des Spiels und das "Gefühl für den Platz" hautnah erleben können. Dieses Erlebnis vereint die große Geschichte und Tradition des Turniers mit völlig neuartigen innovativen Elementen. Die Zuschauer auf der ganzen Welt erhalten so interessante und personalisierte Einblicke in die Welt des Golfs.

Um diese Vision zum Leben zu erwecken – auch während der Pandemie – mussten IBM und Masters sich schnell an die aktuellen Gegebenheiten anpassen und das Konzept in kürzester Zeit weiterentwickeln. Dafür kamen offene Hybrid-Cloud-Technologien zum Einsatz, um auch schwierige Herausforderungen zu lösen. Durch den Einsatz von umfangreichen unstrukturierten Daten wurde ein nahtloses digitales Erlebnis möglich.

Die Fans konnten jeden Schwung, jeden Spieler, jedes Loch genau verfolgen, mit Hilfe der neuesten IBM Cloud, KI- und Sicherheitstechnologie. Mit der Masters-App, stellte IBM eine neue „My Group“-Funktion bereit. Mit dieser konnten Fans jeden Abschlag ihrer Lieblingsspieler während des Turniers verfolgen.

Der Aufwand war beispiellos in der Sporttechnologie – und so funktionierte es.

Augusta National-Golfplatz Clubhaus

IBM Watson-Technologie analysiert mehr als

20.000

Videos während des Turniers

Die Technologie ermöglicht personalisierte Inhalte über beliebte Golfspieler anhand von

16

KI-Modellen

Cloud trifft auf Daten

Das Masters 2020 war einzigartig, weil viele der technischen Anforderungen vor Ort über Fernzugriff umgesetzt wurden, um so die Abstandsregeln einzuhalten. IBM unterstützte das Masters zum ersten Mal mit einem offenen Hybrid-Cloud-Konzept, ermöglicht durch die Red Hat® OpenShift®-Plattform.

Mit der OpenShift-Lösung, der branchenführenden Kubernetes-Plattform für Unternehmen,PDF anzeigen, 415 KB verwaltete IBM diese Daten und steigerte gleichzeitig die Effizienz. Die Flexibilität und Hyperskalierbarkeit der OpenShift Software, bereitgestellt auf dem Red Hat Enterprise Linux®-Betriebssystem (OS), ermöglichte sowohl die umfassende Turniertechnologie wie auch Funktionen wie „My Group“ auf einer konsistenten Plattform über alle IT-Umgebungen hinweg.

Augusta National-Golfplatz

Warum ist das wichtig?

Person auf einem Golfplatz schaut auf ihr Tablet

Mit der Einführung dieser innovativen IBM Lösungen können Fans auf neue, fesselnde Weise mit ihrem Lieblingssport interagieren. Es geht nicht mehr nur darum, Sport anzuschauen. Es geht darum, sich zu beteiligen – wo immer man sich gerade befindet.

Mit dieser neuen Technologie konnten Fans beispielsweise zum ersten Mal im Profigolf individuelle Feeds von Golfspielern in der App erstellen und auf Videos zugreifen, die alle Abschläge dieser Spieler zeigen. „My Group“ bietet jedem Fan einen personalisierten Videofeed und damit Millionen von Menschen weltweit Zugang zu den Runden jedes Spielers nahezu in Echtzeit – fast wie ein personalisierter „Featured Group“-Kanal. „My Group“ bietet außerdem Highlights und regelmäßige Updates von den besten Spielern im Turnier und den sehenswertesten Abschlägen der anderen Golfspieler während des Spiels. Individuelles Nutzererlebnis in "My Group“: IBM Watson® KI kuratiert die Highlights aus spannenden Spielen.

Die bei den Masters angewandte Technologie basiert auf IBM Watson Lösungen von früheren Masters-Turnieren. So können Daten etwa zu traditionellen Golfstatistiken, zur Ballverfolgung und dem Beifall des Publikums analysiert werden. Während des Masters 2019 erfasste und analysierte die IBM Watson-Technologie beispielsweise fast 20.000 einzelne Videoclips zu Abschlägen. Während des Turniers 2020 bewerteten die neuen KI-Modelle die Abschläge je nach Begeisterung der Zuschauer und analysierten Datenpunkte wie Spielerkennungen, Runden, Löcher und Ergebnisse, außerdem Statistiken u.a. zur Abschlagslänge. Insgesamt wurden 16 verschiedene Modelle trainiert, um den Nutzern von „My Group“ personalisierte und relevante Inhalte zu beliebten Spielern und Top-Performern zu liefern.

Das Masters ist eine einzigartige und spannende Herausforderung. Doch für fast jedes Unternehmen ist es möglich, verteilte Daten über Hybrid-Cloud-Umgebungen zu erfassen, zu analysieren und zu verwalten, um diese Daten in verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen einzusetzen.

Augusta National-Golfplatz
Alles, was man beim Masters sieht – alle KI-Einblicke, alle Prozesse, die hinter den Kulissen von IBM Cloud ermöglicht werden – sind verfügbar für Unternehmen auf der ganzen Welt.
Rob Thomas
Senior Vice President, IBM Cloud and Data Platforms, IBM Corp.

Lassen Sie uns den Schwung analysieren

Person, die einen Golfschläger schwingt

Es gibt viele verschiedene interessante Aspekte zum Masters-Erlebnis – aber diese lassen sich im Wesentlichen in die folgenden unterteilen.

Hybrid-Cloud und Red Hat OpenShift

Ähnlich wie bei Golfern, die ihren Schwung immer weiter verfeinern, bringt IBM mit der offenen Hybrid-Cloud ständig neue Einsatzmöglichkeiten. Wie das Masters-Erlebnis zeigt, können Unternehmen mit einer neuen Generation Hybrid-Cloud jede beliebige Cloud und IT-Umgebung mit einer gemeinsamen Plattform erstellen und verwalten. So muss diese Umgebung nur einmal erstellt werden und kann dann überall zuverlässig bereitgestellt werden.

Der Ansatz basiert auf der OpenShift-Lösung. Die marktführende Multicloud-Container-Plattform setzt Kubernetes unternehmensweit zur automatisierten Orchestrierung von Ressourcen über virtualisierte IT, private und öffentliche Clouds hinweg ein. So erhalten Entwickler und Betriebsteams Zugang zu allem, was sie brauchen.

Konzipiert für die Bedürfnisse von Unternehmen umfasst OpenShift ein besonders sicheres Linux-Betriebssystem und Funktionen für Container-Runtime, Netzbetrieb, Monitoring, Registrierung, Authentifizierung und Autorisierung. Unternehmen können das Lebenszyklus-Management automatisieren, um Sicherheit und DevOps zu integrieren, Cluster bedarfsgerecht zu skalieren und Anwendungsportierbarkeit ohne Anbieterbindung zu ermöglichen.

Für das Masters setzte IBM auf die OpenShift-Lösung um Funktionen der „My Group“-App über öffentliche und private Clouds hinweg zu unterstützen. Verschiedene Workloads wurden auf OpenShift erstellt, darunter:

• Videoaufnahmen – für jeden Spieler, jeden Abschlag, jedes Loch
• Score-Fehleranzeigen
• Score-Datenintegration
• Video-Publisher
• Dynamischer Inhaltsgenerator, der die „My Group“-Playlists erzeugt

Person in einem Auto, die sich das Golfturnier auf ihrem Mobiltelefon anschaut
Masters-Logo auf einer Flagge an einem Golfloch

Insbesondere der dynamische Inhaltsgenerator erforderte eine sehr intensive Workload. Dieser musste höchst skalierbar und immer verfügbar sein. Er war für den Erfolg so wichtig, dass er an sechs verschiedenen Standorten lief: an vier öffentlichen und zwei privaten.

Wegen der Leistung und Flexibilität von OpenShift auf IBM Cloud mussten Entwickler diese Anwendung nur einmal erstellen – danach lief sie standortunabhängig. Nach dem Prinzip Software-as-a-Service (SaaS) erfolgt jede Software-Versionskontrolle und jedes Patching automatisch. Damit wird das Betriebsteam von Wartungsarbeiten entlastet und kann sich so auf andere Aufgaben konzentrieren. Darüber hinaus können technische Mitarbeiter mit dem Multicloud-Management alle OpenShift-Workloads in einer Ansicht sehen. Diese Multicloud-Lösung ist eine anwendungsorientierte, KI-gesteuerte Managementplattform. Diese bietet vollständige Transparenz und Kontrolle, unabhängig davon, wo Ihre Workloads laufen.

Die Hybrid-Cloud- und OpenShift-Lösung, die beim Masters eingesetzt wurde, ermöglicht ein nahtloses, konsistentes Management über mehrere Clouds hinweg.

Eine hybride Multicloud-Plattform bringt

2,5x

mehrPDF anzeigen, 332 KB Mehrwert als ein Single-Cloud-Konzept

Daten sind die entscheidende Grundlage.

Ohne Daten geht es heutzutage nicht. Und das Masters produziert sehr viele Daten. Dabei sind die Daten vom Masters sehr komplex und bieten einige Herausforderungen. Es gibt Ergebnisse, Statistiken, Entfernungen, Ballpositionen – und sogar Videoclips von jedem Abschlag und jedem Loch. Diese Daten sind das Rohmaterial für das digitale Erlebnis, das die Masters-App und die Turnier-Website ermöglichen. Und der Dreh- und Angelpunkt dieser Daten ist eine offene Hybrid-Cloud-Architektur. Die OpenShift-Lösung ist das Bindeglied, das alles zusammenhält.

Person, die in einem Golfcart sitzt und auf den Laptop schaut
Augusta National-Golfplatz

KI für viele Einsatzzwecke

Daten sammeln ist eine Sache – aber wie kann man daraus einen Nutzen ziehen? Hier kommt KI ins Spiel. Das Masters produziert mehr als 20.000 Videoclips von Abschlägen – das sind sehr viele unstrukturierte Daten. Es wäre sehr zeitaufwändig und schwierig, mit herkömmlichen Lösungen aus diesen Inhalten die außergewöhnlichen Abschläge herauszufiltern. Mit der IBM Watson KI-Technologie ist dies jedoch kein Problem. Diese Lösung analysiert jeden Videoclip, um einen Gesamtwert des "Excitement-Scores" zu erstellen. Die Analyse beinhaltet:

• Visuelle Erkennung der Jubelgesten von Spielern – manche ballen etwa ihre Hand zu einer Faust oder heben die Arme über den Kopf. Es wird sogar die Stimmung des Spielers anhand seines Gesichtsausdrucks erkannt.
• Anwendungsregeln verwenden Metadaten, um den Kontext des Clips zu erkennen. Zeigt das Video einen führenden Spieler im Turnier? Zeigt es einen Birdie oder sogar ein noch besseres Ergebnis? Sieht man einen Führungswechsel?
• Die KI nutzt historische Daten zum Publikumsbeifall der vergangenen Jahre, um die wahrscheinliche Reaktion des Publikums in Schlüsselmomenten zu analysieren und vorherzusehen.

Die IBM Watson-Technologie nutzt für die Analyse umfangreiche historische Daten der vergangenen Jahre. IBM Watson weiß also genau, wie sich ein Birdie am 16. Loch während der letzten Runde eines Spielers anhört, wenn es um den Sieg geht. IBM Watson weiß, wie sich ein Eagle-Putt am 15. Loch anhört. Und IBM Watson erkennt sogar, wie sich ein Ball anhört, der einen Meter vor dem 12. Loch landet.

IBM führt alle Daten zusammen – vom Namen des Spielers über die Runde und das Loch, bis hin zur Schlagart. War es ein langer Putt oder ein Annäherungsschlag? Alle Situationsdaten werden erfasst.

Die IBM Watson-Technologie leitet mit KI und maschinellem Lernen aus diesen Daten "Excitement-Scores" für die Begeisterung des Publikums ab. Wenn also ein Spieler am Sonntag knapp am 16. Loch vorbeischießt, kann IBM Watson die Reaktion der Zuschauer "vorhersagen".

Person, die auf einem Golfplatz auf ein Tablet blickt

Auf dem Grün alles im Blick haben

Augusta National-Golfplatz

Das digitale Masters-Erlebnis zeigt, was möglich ist, wenn IBM Cloud und KI zusammenarbeiten. Diese leistungsstarke Kombination unterstützt nicht nur das wichtigste Golfturnier der Welt, sondern auch Unternehmen, die sich durch Innovation transformieren wollen. Nicht nur auf dem Golfplatz, sondern für viele Bereiche einsetzbar:

• Die Auswahl und die volle Kontrolle liegt ganz in Ihren Händen. Mit IBM und Red Hat können Sie Einsparungen bei der Infrastruktur, effizientere Arbeitsabläufe, bessere Geschäftsergebnisse und mehr Flexibilität auch in Ihrer Branche erzielen.
• Es sind Ihre Daten – also nutzen Sie sie. Ihre Reise zur digitalen Transformation: Nutzen Sie Ihre Daten auf ganz neue Art und Weise mit Hilfe von KI. Auch wenn Sie nicht Hunderte von Golfschwüngen analysieren müssen – Sie haben sicherlich andere wichtige Datenpunkte auszuwerten.
• Denken Sie über neue Möglichkeiten zur Integration und Optimierung nach. Das Credo sollte lauten: „Einmal entwickeln, überall bereitstellen.“ Entwickeln Sie sichere Anwendungen auf der öffentlichen Cloud oder privaten Cloud von IBM, oder einer Cloud Ihrer Wahl, und migrieren Sie ohne Anpassungen im Code.

Masters-Logo

Über das Masters

Seit 1934 ist das Mastersexterner Link Schauplatz einiger der größten Momente des Golfsports. In einer idyllischen Landschaft läutet die erste Aprilwoche eine für den Golfsport einzigartige Zeit ein.l An vier Tagen kämpft das kleinste Teilnehmerfeld der Major-Meisterschaften an 72 Löchern um die Chance, das Green Jacket zu gewinnen und einen Rangplatz in der Geschichte des Masters zu erzielen. Spazieren Sie die Magnolia Lane oder die Amen Corner entlang, und erkunden Sie die legendäre Geschichte und Gänsehaut-Momente des Masters-Turniers – aus vergangenen wie auch dem aktuellen Turnier.

Die Lösungskomponenten
Masters-Logo

Über das Masters

Seit 1934 ist das Mastersexterner Link Schauplatz einiger der größten Momente des Golfsports. In einer idyllischen Landschaft läutet die erste Aprilwoche eine für den Golfsport einzigartige Zeit ein.l An vier Tagen kämpft das kleinste Teilnehmerfeld der Major-Meisterschaften an 72 Löchern um die Chance, das Green Jacket zu gewinnen und einen Rangplatz in der Geschichte des Masters zu erzielen. Spazieren Sie die Magnolia Lane oder die Amen Corner entlang, und erkunden Sie die legendäre Geschichte und Gänsehaut-Momente des Masters-Turniers – aus vergangenen wie auch dem aktuellen Turnier.

Die Lösungskomponenten

Driving fan engagement to new heights

Lessons from the Masters can help businesses create new value
by Pierre Coyne
7-minute read

A lot has changed during the 25 years that IBM has helped support the Masters — except perhaps one thing: the vision.

Fundamentally, the vision has always been to create an easy-to-consume yet immersive experience for fans; one that communicates beauty and a strong sense of place. It respects the history and tradition of the Tournament while pushing the boundaries of innovation. It delivers meaningful, personalized insights to viewers around the world.

To execute this vision — even amid a pandemic — IBM and the Masters had to adapt and evolve with speed. This meant applying open hybrid cloud technology to help solve difficult challenges and harnessing massive unstructured data to create a seamless digital experience.

Every swing, every player, every hole, was tracked and made available using the latest in IBM Cloud, AI and security technologies. Powering the Masters app, IBM deployed a new “My Group” feature that lets fans watch every shot from their favorite players as the Tournament unfolded.

The overall effort was unprecedented in sports technology, and here’s how it worked.

Augusta national golf course clubhouse

IBM Watson technology analyzes more than

20,000

videos during the Tournament

Provides personalized content about popular golfers using

16

AI models

Cloud meets data

The 2020 Masters was unique because many of the Tournament’s onsite technical requirements were being produced remotely to manage social distancing requirements. As a result, for the first time, IBM powered the Masters using an open hybrid cloud approach enabled by the Red Hat® OpenShift® platform.

However, with the OpenShift solution, the industry’s leading enterprise Kubernetes platformView PDF 415 KB , IBM was able to manage that data while boosting efficiency. The flexibility and hyper-scalability of OpenShift software, deployed on the Red Hat Enterprise Linux® operating system (OS), enabled both the larger Tournament technology and features like My Group to operate on a consistent foundation across IT environments.

Augusta national golf course

Why does this matter?

Person looking at a golf course on their tablet

With the introduction of these innovative IBM solutions, fans can engage with sports in new, compelling ways. It’s no longer just about watching sports. It’s about participating — wherever you are.

For example, this new technology marks the first time in professional golf that fans were able to create customized feeds of golfers in the app and access video of every shot those players made. My Group offers a personalized video feed for each fan, giving millions, globally, access to every player’s rounds in near real time, almost like a personalized “Featured Group” channel. My Group also features highlights and regular updates from the Tournament leaders and must-see shots from other golfers, as they happen. As part of My Group’s customized viewing experiences, IBM Watson® AI curates highlights of exciting plays.

The technology in use at the Masters builds on IBM Watson-powered solutions that supported previous Masters Tournaments, which analyzed data such as traditional golf statistics, ball tracking data, crowd noise and more. During the 2019 Masters, for example, IBM Watson technology captured and analyzed nearly 20,000 individual video clips of players’ shots. During the 2020 Tournament, new AI models ranked shots based on crowd excitement and analyzed data points such as player IDs, rounds, holes and scores while tracking stats such as shot length. In total, 16 distinct models were trained to provide personalized and important content about popular players and top performers for My Group users.

The Masters is a unique challenge, to be sure. But virtually any organization can embrace the opportunity to capture, analyze and manage distributed data across hybrid cloud environments and apply it within a variety of industries and use cases.

Augusta national golf course
Everything you see at the Masters — every AI insight, every behind-the-scenes workload powered by IBM Cloud — is available to businesses around the world.
Rob Thomas
Senior Vice President, IBM Cloud and Data Platforms, IBM Corp.

Let’s break down the swing

Person swinging a golf club

There are many facets to the Masters experience, but fundamentally, they can be broken down into the following components.

Hybrid cloud and Red Hat OpenShift

Not unlike golfers who continually refine their swing, IBM continues to create and deliver new value with open hybrid cloud. As the Masters experience has demonstrated, there is a new generation of hybrid cloud that enables organizations to build and manage across any cloud and IT with a common platform, allowing you to skill once, build once and deploy anywhere with confidence.

The foundation of this approach is the OpenShift solution, the market-leading multicloud container platform that uses enterprise-strength Kubernetes to automate orchestration of resources across virtualized IT, private clouds and public clouds, giving developers and operations access to what they need — when they need it.

Designed for the needs of enterprises, OpenShift includes a security hardened Linux OS, container runtime, networking, monitoring, registry, and authentication and authorization capabilities. Organizations can automate lifecycle management to integrate security and DevOps, scale clusters on demand and enable application portability without vendor lock in.

For the Masters, IBM relied on the OpenShift solution to support facets of the My Group app across both public and private clouds. Different workloads were built on OpenShift, including:

• Video ingestion — every player, every shot, every hole
• Score bug generation
• Score data integration
• Video publisher
• Dynamic content generator, which builds the My Group playlists

Person in a car looking at golf Tournament on their cell phone
Masters logo on a flag on a golf hole

The dynamic content generator, in particular, required a very intensive workload. It needed to be highly scalable and always available. It was so mission-critical that it ran in six different locations: four public and two private.

The power and flexibility of OpenShift on IBM Cloud meant that developers only had to write this application once — and it ran anywhere. Delivered as software-as-a-service (SaaS), all software versioning and patching occur automatically — freeing the operations team from maintenance activities so they can focus elsewhere. In addition, Multicloud Management let technicians see all of the OpenShift workloads in one view. This multicloud offering is an application-centric, AI-driven management platform designed to provide full visibility and control wherever your workloads run.

So the hybrid cloud and OpenShift solution at the Masters meant seamless, consistent management across multiple clouds.

A hybrid multicloud platform drives

2.5x

moreView PDF, 332 KB value than a single-cloud approach

Data is golden

As always, it all starts with the data. And the Masters has a lot of it. The data challenges at the Masters are complex and unrelenting. There are scores, statistics, distances, ball positions — even video clips of every shot from every hole. This is the raw material of the digital experience delivered to the Masters app and the Tournament’s website. And in the middle of all this data is an open hybrid cloud architecture. The OpenShift solution is the connective tissue that ties it all together.

Person sitting in a golf cart looking at their laptop
Augusta national golf course

AI everything

The data collection is one thing — but how do you glean value from it? That’s where AI comes in. The Masters produces more than 20,000 video clips of shots, which is a massive amount of unstructured data. It would be very time-consuming and difficult to extract highlight-worthy shots from within that content using normal means. So IBM Watson AI technology steps in to make it more manageable. This solution analyzes each video clip to produce an overall excitement score. The analysis includes:

• Visual recognition to identify the celebratory gestures of players — a fist pump or arms raised overhead. It can even read the emotion in a player’s face.
• Business rules that use metadata to determine the context of the clip. Is the video of a Tournament leader? Is it depicting a score of a birdie or better? Does it represent a lead change?
• AI uses historical data on the roar of the crowd from prior years to analyze and anticipate the likely crowd reaction at key moments.

IBM Watson technology has years of historical data on crowd analysis. So it knows what a birdie on the 16th hole during the final round from a player in contention sounds like. It knows what an eagle putt on 15 sounds like. It even knows what a ball that lands three feet from the hole on 12 sounds like.

IBM pooled all the data — everything from a player’s name to round to hole to shot type. Was it a long putt or an approach shot? All the situational data is captured.

And IBM Watson technology used AI and machine learning to reverse engineer crowd excitement scores from that data. So now, when a player hits it close on 16 on Sunday, the solution can “predict” the crowd reaction.

Person looking at a golf Tournament on their tablet

Looking further down the green

Augusta national golf course

The Masters digital experience shows what can happen when IBM Cloud and AI work together. It’s a powerful combination that applies not just to the world’s premier golf Tournament but to any organization wanting to transform through innovation. The lessons are universal:

• Choice and control — in your hands. With IBM and Red Hat solutions, you can deliver infrastructure savings, workforce acceleration, enhanced business outcomes and greater flexibility for your industry.
• It’s your data so make it count. Unlock the value of your data in new ways to accelerate your journey to AI. While you may not have to analyze hundreds of golf swings, you do have important data points to evaluate.
• Think about new ways to integrate and optimize. The mantra should be, “build once, deploy anywhere.” Develop secure applications on the IBM public cloud, private cloud or the cloud of your choice and move without recoding.

Masters logo

About the Masters

Since 1934, the MastersExternal Link has been home to some of golf’s greatest moments. Amidst blooming azaleas, towering pines and flowering dogwoods, the first full week of April ushers in a stage unique to golf and to sport. Over four days and 72 holes, the smallest field in major championship golf competes for a chance to capture the Green Jacket and a place in Masters history. Take a journey down Magnolia Lane or stroll through Amen Corner and explore the iconic traditions, moments and history of the Masters Tournament like never before — past and present.

Solution components
Masters logo

About the Masters

Since 1934, the MastersExternal Link has been home to some of golf’s greatest moments. Amidst blooming azaleas, towering pines and flowering dogwoods, the first full week of April ushers in a stage unique to golf and to sport. Over four days and 72 holes, the smallest field in major championship golf competes for a chance to capture the Green Jacket and a place in Masters history. Take a journey down Magnolia Lane or stroll through Amen Corner and explore the iconic traditions, moments and history of the Masters Tournament like never before — past and present.

Solution components