Internationales Fitnessunternehmen
Aufbau einer starken Basis mithilfe von IBM® Services
Personal Trainer mit junger Frau beim Hanteltraining

Ein führendes Unternehmen aus dem Fitnesssektor wollte sein globales Wachstum ankurbeln. Der Plan war, dies durch mehr Automatisierung, Innovation und Effizienz bei den Finanzoperationen zu erreichen. Das Unternehmen beauftragte IBM Services mit der Auswahl der richtigen ERP-Lösung für seine geschäftlichen Abläufe – einer cloudbasierten Microsoft Dynamics 365-Anwendung – sowie mit der Bereitstellung weltweiter Rollout- und Supportleistungen.

Aufgabenstellung

Ein internationaler Marktführer im Fitnessbereich suchte einen Serviceanbieter mit globaler Präsenz, lokalem Know-how in den wichtigsten Märkten und Best-Practice-Expertise, um sein ERP-System zu modernisieren und sein Wachstum anzukurbeln.

Umsetzung

Das Unternehmen entschied sich für IBM Services, um alle Lösungsphasen – von der Produktanalyse über die Bereitstellung bis hin zur Wartung – für das Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations-Angebot zu unterstützen.

Ergebnisse ~50 % Einsparungen bei den Verwaltungskosten vor Ort

durch Auslagerung des Supports an IBM®, bevor die neue cloudbasierte Lösung eingeführt wurde

Erhebliche Einsparungen bei den Softwarelizenzgebühren
durch die Nutzung der Erkenntnisse von IBM über das Microsoft Cloud Solution Provider-Programm
Nahezu keine Fehler in den Finanzberichten zum Monatsende
automatisch mithilfe der sofort einsatzfähigen Funktionen von Microsoft Dynamics 365
Aufgabenstellung – die Geschichte
Ein schlankes und leistungsfähiges ERP

Fitness und Motivation sind oft zwei Seiten derselben Medaille. Seit vielen Jahren setzt sich das hier vorgestellte Unternehmen dafür ein, dass sich Menschen für Fitness begeistern. Hierfür entwickelt es mitreißende Trainingsprogramme, die Musik und Choreographien mit Workouts kombinieren. Über ein Netzwerk aus Franchisenehmern und anderen Geschäftspartnern lizenziert das Unternehmen Gruppenfitnessprogramme für verschiedene Trainingskategorien an fast 20.000 Fitnessstudios in 100 Ländern. Jede Woche inspirieren die Programme Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, Sport zu machen.

Das Unternehmen treibt sein Wachstum weiter voran, unter anderem durch die Ausweitung des Vertriebs von On-Demand-Angeboten, um die Zahl der gesamten kanalübergreifenden wöchentlichen Workouts auf 100 Millionen zu erhöhen.

Für ein Wachstum dieser Größenordnung braucht man die gleiche Zielstrebigkeit und Disziplin wie für ein erfolgreiches Trainingsprogramm. Zur Expansion des Geschäfts musste das Führungsteam die globalen Geschäftssysteme des Unternehmens konsolidieren und optimieren. Im Finanzbereich verließ sich das Unternehmen auf die ERP-Software Microsoft Dynamics AX 2009 mit einer lokalen veralteten Infrastruktur und manuellen, papierbasierten Workflows. Die Anwendung stand kurz vor dem Ende ihres Supportlebenszyklus. Darüber hinaus hatte sich die Benutzerbasis der Software schnell vergrößert, nachdem das Unternehmen kürzlich mehrere seiner weltweiten Franchises aufgekauft hatte. Im Zuge dessen brachten viele Benutzer ihre Unzufriedenheit mit dem veralteten Produkt zum Ausdruck. Das Unternehmen benötigte leistungsfähigere ERP-Funktionen, um ein höheres Maß an Automatisierung, Innovation und Effizienz im gesamten Unternehmen zu ermöglichen. Außerdem musste es Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden unabhängig von ihrem Standort eine gleichbleibend hervorragende Benutzererfahrung bieten.

„Es ist uns wichtig, dass wir bei allem, was wir tun, 100 % effizient sind. Wir wachsen in einem Tempo, bei dem manuelle Prozesse nicht mehr ausreichen“, erklärt der Head of Technology des Unternehmens. „Wir wussten, dass wir etwas ändern mussten.“

Der Head of Technology setzte beim Upgrade der ERP-Software auf eine anbieterunabhängige Lösung und beschränkte die Auswahl auf das SaaS-Angebot Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations und zwei weitere Optionen. Er beschloss, externe Fachleute hinzuzuziehen, die ihm bei der gründlichen Evaluierung und dem Vergleich der Angebote helfen und die Lösung nach der Auswahl möglicherweise auf einer Cloud-Plattform bereitstellen und verwalten sollten. Das Team musste ein umfassendes Auswahlverfahren anwenden, das auf den Best Practices der Branche basierte. Außerdem benötigte es einen Anbieter mit globaler Präsenz und Erfahrung, um die Einführung mit minimalem Risiko und in Übereinstimmung mit den Regeln und Verordnungen des jeweiligen Landes durchzuführen.

Der Prozess von IBM hat mir das Vertrauen gegeben, vor den Vorstand zu treten und voller Überzeugung zu sagen, dass das die richtige Entscheidung ist. Head of Technology International Fitness Company
Umsetzung – die Geschichte
Starke Automatisierung und Innovation

Das Unternehmen entschied sich als Partner für die verschiedenen Phasen seiner globalen ERP-Einführung für IBM Services . „Wir brauchten einen lokalen Partner mit wirklich globaler Reichweite“, sagt der Head of Technology. „Das ist der Hauptgrund, warum wir uns für IBM entschieden haben. Hinzu kamen weitere Vorteile wie ein solider Auswahlprozess, flexible Bereitstellungsmodelle und Preise sowie die Möglichkeit, je nach Fähigkeiten und Kenntnissen Ressourcen an verschiedenen Standorten zu nutzen.“

Das Unternehmen arbeitete erstmals im März 2018 mit IBM Services zusammen. Es wurde ein IBM Microsoft Dynamics Value Assessment durchgeführt, wobei die IBM Consultants die IT- und Finanzteams durch eine umfassende Evaluierung der ERP-Software führten. Durch den Einsatz der IBM® Enterprise Design Thinking™-Methodik konnten sie die geschäftsorientierten Lösungsanforderungen des Unternehmens mit Best Practices in Einklang bringen. Während des gesamten Prozesses deckten sie praktisch alle Aspekte ab, die mit der Einführung der einzelnen Angebote verbunden sind. Dies umfasste unter anderem die Auswirkungen jedes Angebots auf die Budgetierung, die Prognosen, die Berichterstellungs- und andere Finanzprozesse, die IT-Infrastruktur und -Mitarbeiter, die Steigerung der Effizienz und die Reduzierung der Risiken des Unternehmens. Die IBM Consultants identifizierten auch potenzielle Probleme bei der Nutzung und erarbeiteten entsprechende Lösungsvorschläge. Anschließend führten sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, um den voraussichtlichen Wert zu ermitteln, der mit der Lizenzierung und Implementierung der einzelnen Angebote verbunden ist.

Am Ende der Evaluierungsphase entschied sich der Head of Technology ohne zu zögern für Microsoft Dynamics 365. „Der Prozess von IBM hat mir das Vertrauen gegeben, vor den Vorstand zu treten und voller Überzeugung zu sagen, dass das die richtige Entscheidung ist,“ sagt er.

Im Juli 2018, vor der weltweiten Implementierung von Microsoft Dynamics 365, übernahm IBM Services die Verwaltung und Lizenzierung der lokalen Microsoft Dynamics AX-Software des Unternehmens. Dadurch, dass die örtlichen IT-Support-Services durch ausgelagerte Ressourcen des IBM Client Innovation Center (CIC) in Indien ersetzt wurden, konnte das Unternehmen während der Übergangsphase, in der IBM bei der Planung einer mehrstufigen ERP-Einführung half, erhebliche Kosteneinsparungen erzielen.

Gemeinsam konzipierten die beiden Unternehmen neue Geschäftsmodelle und Finanzprozesse unter Verwendung der standardisierten Funktionen von Microsoft Dynamic 365 mit sehr wenigen Anpassungen. „Sowohl IBM als auch unser Team haben sich strikt an den sofort einsatzfähigen Funktionen orientiert, und das hat uns enorme Vorteile gebracht“, erklärt der Head of Technology und nennt als Beispiele den schnelleren Rollout, die Optimierung der monatlichen Software-Updates und die deutlich geringeren Gesamtbetriebskosten. Wenn das Unternehmen erst einmal seine wichtigsten Finanzvorgänge mit standardisierten Funktionen automatisiert und konsolidiert hat, können weitere, innovativere Funktionen eingeführt werden, wobei IBM bei Bedarf auf seine fundierten Kenntnisse der Microsoft-Produkt-Roadmap zurückgreifen kann“, fügt er hinzu. „Bei IBM steht Innovation im Mittelpunkt. Das Team sucht immer nach Möglichkeiten, unser Geschäft zu verbessern. Was die Anwendung Microsoft Dynamics 365 angeht, weiß ich, dass ich gut beraten bin“, sagt er.

Der globale Rollout begann am Hauptsitz des Unternehmens. IBM nutzte die Vorteile der Datenmigrationstools von Microsoft Dynamics 365 und übertrug die Daten von der vorherigen lokalen Anwendung schnell auf die neue SaaS-Lösung, die auf einer Cloud-Computing-Plattform von Microsoft Azure bereitgestellt wurde. Als Early Adopter von Cloud-Technologien hatte das Unternehmen seine anderen geschäftskritischen Systeme bereits auf eine Cloud-Plattform umgestellt. IBM Spezialisten halfen dabei, die Cloud-Strategie zu optimieren, um Microsoft Dynamics 365 zu integrieren. Im Juli 2019 ging die Lösung pünktlich und unter Einhaltung des Budgets in Betrieb. IBM kümmerte sich anschließend um den Rollout in anderen Regionen.

IBM kann bei jedem Rollout einen Mehrwert bieten, indem es Datenschutz-, Steuer- und andere Experten hinzuzieht, welche die lokalen Komplexitäten der einzelnen Regionen kennen. So sorgt IBM beispielsweise dafür, dass das Unternehmen den Diebstahl von Karteninhaberdaten verhindert, indem der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) überall eingehalten wird, wo das Unternehmen tätig ist. Darüber hinaus kann IBM schnellen Zugang zu Microsoft Dynamics Software-Spezialisten in jeder Region bereitstellen und als erste Anlaufstelle für die Kontaktaufnahme mit Microsoft dienen, falls Probleme auftreten sollten. Nach Abschluss der Implementierung bietet IBM über sein weltweites Rechenzentrumsnetzwerk fortlaufende Wartungs- und Supportleistungen an.

Bei IBM steht Innovation im Mittelpunkt. Das Team sucht immer nach Möglichkeiten, unser Geschäft zu verbessern. Was die Anwendung Microsoft Dynamics 365 angeht, weiß ich, dass ich gut beraten bin. Head of Technology International Fitness Company
Erfolgsgeschichte
Kosten senken und Zufriedenheit steigern

Das Unternehmen profitiert in mehrfacher Hinsicht von der Zusammenarbeit mit IBM. Im Jahr 2018 konnte es etwa 50 % der Kosten einsparen, indem es die Verwaltung seiner lokalen Microsoft Dynamics AX-Anwendung auf IBM übertrug. Dank der Kooperation mit Microsoft und der Erfahrung mit Cloud-Lizenzen hat IBM dem Unternehmen auch bei der Auswahl des richtigen Microsoft Dynamics AX-Lizenzmodells für seine Geschäftsanforderungen geholfen, was 2018 zu erheblichen Einsparungen bei den Lizenzkosten führte.

Darüber hinaus kann das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit IBM bei der Implementierung der Microsoft Dynamics 365-Lösung mit standardisierten Funktionen die Bereitstellung erheblich vereinfachen und beschleunigen. Durch die Vermeidung zahlreicher Anpassungen, wie sie zuvor mit der Microsoft Dynamix AX-Anwendung vorgenommen wurden, kann es außerdem die Gesamtbetriebskosten niedrig halten, die mit Software-Updates verbundenen Risiken minimieren und hohe Effizienzgewinne erzielen, insbesondere bei unternehmensinternen Transaktionen.

So erstellt das Unternehmen jetzt wichtige Finanzberichte, einschließlich der Monatsberichte, mit automatisierten, rationalisierten Prozessen. Früher mussten die internen Kostenstellen des Unternehmens oft bis zu mehrere Tage warten, bis sie die Monatsendberichte von einem externen Berichtstool erhielten. Jetzt kann jede Kostenstelle ihren eigenen detaillierten Monatsbericht erstellen, in dem ausstehende Transaktionen deutlich hervorgehoben werden. Dadurch werden die internen Kontrollen gestärkt und die Fehlerquote wird auf nahezu Null reduziert. Das Unternehmen senkt außerdem die unternehmensweiten Kosten für Büromittel, da der Papierverbrauch reduziert wird.

Mit vollständig automatisierten Prozessen, die von einer Lösung unterstützt werden, die auf hohe Verfügbarkeit und Leistung ausgelegt ist, verfügt das Unternehmen nun über ein leistungsstarkes ERP-System, das die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Geschäftspartnern erhöht. Es kann ein besseres Kundenerlebnis bieten, z. B. durch schnellere Rechnungsstellung und PCI DSS-konforme Kreditkartenzahlungsprozesse.

Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit IBM ist das Unternehmen letztlich besser positioniert, um Automatisierung, Innovation und Effizienz in der gesamten Organisation voranzutreiben und seine Wachstumsziele zu erreichen. „Mit IBM habe ich eine enorme Flexibilität und Abdeckung“, so der Head of Technology. „Mir stehen verschiedene Funktionsebenen zur Verfügung, auf die ich bei der Problemlösung zurückgreifen kann. Ich muss nicht mehr zu einem Partner gehen und warten. Und so habe ich insgesamt ein sehr großes Vertrauen in die umfangreichen Fähigkeiten von IBM, uns effektiv zu unterstützen.“

Internationales Fitnessunternehmen

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Gruppenfitnessprogramme, welche die Nutzer durch Bewegung und Musik motivieren sollen. Die Angebotspalette umfasst Trainingsprogramme für Krafttraining, HIIT, Yoga, Cycling, Tanz, Kampfsport und andere Bereiche. Das Unternehmen ist weltweit tätig.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen IBM Microsoft Dynamic Value Assessment
Weitere Anwendungsfälle anzeigen
Rechtshinweise

 

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, Global Business Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504, USA.

Hergestellt in den USA, April 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Services und Enterprise Design Thinking sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/trademark.

Microsoft, Dynamics, Windows und das Windows-Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten bzw. anderen Ländern oder beiden.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Microsoft Azure, Microsoft Dynamics AX 2009 und Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations sind keine Produkte oder Angebote von IBM. Microsoft Azure, Microsoft Dynamics AX 2009 und Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations werden gemäß den Geschäftsbedingungen von Microsoft, die zusammen mit dem Produkt oder Angebot bereitgestellt werden, an Benutzer verkauft bzw. lizenziert. Die Verfügbarkeit sowie alle Gewährleistungen, Services und der Support für Microsoft Azure, Microsoft Dynamics AX 2009 und Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations liegen in der direkten Verantwortung von Microsoft und werden den Benutzern direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt.

 IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Services von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Services erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER SERVICES GEGEN SCHÄDLICHES ODER UNZULÄSSIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Business challenge

To spur growth, an international leader in fitness sought a service provider with the global presence, local know-how across key marketplaces, and best practices expertise to help refresh its ERP system.

Transformation

The company selected IBM Services to support all solution phases, from product analysis to deployment to maintenance, for the Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations offering.

Results

~50% savings in on-premises management costs

by offshoring support to IBM before adopting the new cloud-based solution

Significant savings on software licensing fees

using IBM’s insights into the Microsoft Cloud Solution Provider program

Near-zero error rates in month-end financial reports

automatically generated using Microsoft Dynamics 365 out-of-the-box functionality

Business challenge story

Keeping ERP fit and lean

Fitness and motivation are often two sides of the same coin. For many years, this company has strived to help people fall in love with fitness by designing highly engaging workout experiences that choregraph movements to music. Through a network of franchises and other business associates, it licenses group fitness programs in a range of exercise categories to nearly 20,000 health clubs in 100 countries. Every week, the programs inspire millions of people worldwide to exercise.

The business continues to drive growth, including by expanding distribution of on-demand offerings to boost its total cross-channel weekly workout experiences to 100 million.

Growth of this magnitude requires the same focus and discipline as any successful exercise program. To expand the business, the leadership team needed to consolidate and optimize the company’s global business systems. In the area of finance, the company relied on Microsoft Dynamics AX 2009 ERP software with an on-premises legacy infrastructure and manual, paper-based workflows. The application was close to the end of its support lifecycle. In addition, the software’s user base had rapidly grown after the company recently bought out several of its worldwide franchises, and many users expressed dissatisfaction with the aging product. The company wanted more powerful ERP capabilities to enable higher levels of automation, innovation and efficiency across its organization. It also needed to deliver a consistently excellent user experience to employees, business associates and customers, regardless of their location.

“It’s important to us that we are 100% efficient in everything we do. We’re growing at a rate where having any manual processes isn’t good enough anymore,” explains the company’s Head of Technology. “We knew we had to change.”

The Head of Technology employed a vendor-agnostic approach to upgrading the ERP software, narrowing the options down to the Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations software-as-a-service (SaaS) solution and two other offerings. He decided to engage outside professionals to help thoroughly evaluate and compare the offerings and also potentially deploy and manage the solution on a cloud platform, once selected. The team needed to use a comprehensive selection process based on industry best practices. It also required the global presence and experience to perform rollouts with minimal risk and in compliance with each country’s rules and regulations.

IBM’s process gave me confidence to stand in front of the board, put my hand on my heart, and say I absolutely believe that this is the right way to go.

Head of Technology, International Fitness Company

Transformation story

Strength in automation and innovation

The company chose IBM Services to work with it on the multiple phases of its global ERP deployment. “We needed a local partner with truly global reach,” says the Head of Technology. “That is the primary reason why we selected IBM. Other benefits came along with it, such as a robust selection process, flexible delivery models and pricing, and the ability to leverage resources in different locations, depending on skill and knowledge.”

The business first engaged with IBM Services in March 2018. As part of an IBM Microsoft Dynamics Value Assessment, IBM consultants guided the IT and finance teams through an in-depth ERP software evaluation. Employing IBM Enterprise Design Thinking™ methodology, they helped align the organization’s business-driven solution requirements with best practices. Throughout the process, they covered virtually all aspects associated with adopting each offering, including how each one would affect the company’s budgeting, forecasting, reporting and other financial processes; impact its IT infrastructure and staff; drive efficiencies; and reduce risk. The IBM consultants also identified potential user issues and brainstormed solutions. They then conducted a cost-benefit analysis to determine the anticipated value associated with licensing and implementing each offering.

At the end of the assessment period, the Head of Technology selected the Microsoft Dynamics 365 solution without hesitation. “IBM’s process gave me confidence to stand in front of the board, put my hand on my heart, and say I absolutely believe that this is the right way to go,” he says.

In July 2018, prior to the worldwide Microsoft Dynamics 365 implementation, IBM Services assumed management and licensing of the company’s on-premises Microsoft Dynamics AX software. By replacing local-based IT support services with outsourced resources from the IBM Client Innovation Center (CIC) in India, the business realized significant cost savings during the interim basis in which IBM helped plan a multiphase ERP deployment.

Together, the two companies designed new business models and finance processes using Microsoft Dynamic 365 standardized functionality with very few customizations. “Both IBM and our team have been really strict on aligning to out-of-the-box functions, and there's some massively clear benefits because of it,” explains the Head of Technology, calling out faster rollout speed, streamlined monthly software updates and significantly reduced TCO. Once the company automates and consolidates its core finance operations using standardized functions, he adds, it can introduce other, more innovative features, drawing on IBM’s in-depth knowledge of the Microsoft product roadmap if needed. “IBM has innovation at its core, and they're always looking at ways to improve our business. In regard to the Microsoft Dynamics 365 application, I know I've got great advice,” he says.

The global rollout began at the company’s headquarters. Taking advantage of Microsoft Dynamics 365 data migration tools, IBM rapidly transferred data from the previous on-premises application to the new SaaS solution, deployed on a Microsoft Azure™ cloud computing platform. An early adopter of cloud technologies, the company had already moved its other mission-critical systems to a cloud platform. IBM specialists helped refine the cloud strategy to accommodate the new Microsoft Dynamics 365 offering. In July 2019, the solution went live, on time and on budget, and IBM next turned its attention to rollouts in other geographies.

With each rollout, IBM can deliver value by pulling in data privacy, tax and other experts who understand the local complexities of operating in each region. For example, IBM helps ensure that the business prevents theft of cardholder data by complying with the Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) wherever the company operates. In addition, IBM can provide rapid access to Microsoft Dynamics software specialists based in each geography and serve as the initial contact point for reaching out to Microsoft should any issues arise. As each deployment is completed, IBM will then provide ongoing maintenance and support services through its worldwide data center network.

IBM has innovation at its core, and they're always looking at ways to improve our business. In regard to the Microsoft Dynamics 365 application, I know I've got great advice.

Head of Technology, International Fitness Company

Results story

Trimming costs and boosting satisfaction

The firm benefits in multiple ways by teaming with IBM. In 2018, it realized approximately 50% savings by switching management of its on-premises Microsoft Dynamics AX application to IBM. Capitalizing on its alliance with Microsoft and insights into cloud licensing, IBM also helped the company select the right Microsoft Dynamics AX licensing model for its business needs, which generated significant savings in licensing costs in 2018.

In addition, by collaborating with IBM to implement the Microsoft Dynamics 365 solution using standardized functions, the company can significantly simplify and speed deployments. Avoiding multiple customizations as previously used with the Microsoft Dynamix AX application, it can also maintain a low TCO, minimize risks associated with software updates and achieve high efficiency gains, especially involving intracompany transactions.

For example, the company now generates key financial statements, including month-end reports, using automated, streamlined processes. Previously, the company’s internal cost centers often waited up to several days to receive month-end reports from a third-party reporting tool. Now, every cost center can run its own detailed month-end report, with outstanding transactions clearly highlighted, ultimately strengthening internal controls and reducing error rates to near zero. The business also reduces enterprisewide office expenses by slashing paper consumption.

Finally, with fully automated processes supported by a solution designed for high availability and performance, the organization now has the core ERP strength to drive higher satisfaction among employees and business associates. It can deliver a better customer experience, such as with faster invoicing and PCI DSS-compliant credit card payment processes.

Through its continued relationship with IBM, the firm is ultimately better positioned to drive automation, innovation and efficiency throughout its organization and achieve its goals for growth. “With IBM, I've got massive flexibility and coverage,” says the Head of Technology. “I've got different levels of capability I can call on to solve various problems. There's no more having to go to a partner and wait. I have huge confidence in the depths of IBM's capabilities to work with us.”

About the international fitness company

The company creates and distributes group fitness programs designed to motivate users through movement and music. Its suite of offerings includes workout programs for weight-training, high-intensity interval training, yoga, cycling, dance, martial arts and other areas. The company operates worldwide.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner. Read more about the IBM Microsoft Dynamic Value Assessment here.