Weniger Integrationsbarrieren. Mehr Geschäftsoptionen.
IBS Bulgaria unterstützt regionale Banken bei der Modernisierung ihrer kritischen Systeme
Geschäftsmann hebt Geld an einem Geldautomaten in der Stadt ab

Mit der Verabschiedung der 2013 geänderten Fassung der Richtlinie für Zahlungsdienstleister (Payment Service Providers Directive, PSD2) mussten die Banken in Europa einen großen Schritt in Richtung Modernisierung machen. Genauer gesagt waren diese Finanzinstitute nun verpflichtet, den Zugang zu Kundenkonten und -informationen auf sichere Weise zu ermöglichen und neue Online-Zahlungs- und Account-Management-Services zu unterstützen, die von externen Dienstleistern angeboten werden.

Leider verließen sich viele Banken in Bulgarien auf ältere IT-Plattformen, um ihren Betrieb zu verwalten. Diesen Plattformen fehlten effektive Integrations- und Sicherheitsmaßnahmen, die für einen reibungslosen Übergang notwendig waren.

„Als wir mit den lokalen Banken und Finanzinstituten sprachen, stellten wir fest, dass die meisten von ihnen mit ihren Architekturstrategien so weit zurücklagen, dass wir ganz von vorne anfangen mussten“, erinnert sich Goran Angelov, Chief Executive Officer (CEO) und Gründer des IBM Business Partners IBS Bulgaria. „Es gab eine Menge Integrationsprobleme, die nicht nur die Einhaltung der Vorschriften erschwerten, sondern auch die internen Prozesse und die digitale Transformation insgesamt verlangsamten.“

90 %

 

In Bulgarien ist die IBM Integrationstechnologie in etwa 90 % der Open Banking Platforms vorhanden

Verkürzte Integrationszeit

 

Beschleunigt Integrationsprojekte und verkürzt den Zeitaufwand von etwa 2 Monaten auf etwa 1 Woche

Derzeit werden etwa 90 % der Open-Banking-Systeme in Bulgarien auf der Grundlage des Integrationsstacks von IBM entwickelt und stützen sich auf IBM Technologie. IBM API Connect und die IBM Cloud Paks sind grundsolide Integrationstechnologien. Goran Angelov CEO und Gründer IBM Business Partner IBS Bulgaria

„Aber das war nicht nur ein technisches oder regulatorisches Problem“, fährt Angelov fort. „Es war ein geschäftliches Problem. Wenn alle Ihre Konkurrenten dieselbe digitale Plattform oder Kernbanklösung mit denselben Funktionen kaufen können wie Sie, dann besteht Ihr einziges Unterscheidungsmerkmal darin, wie Sie diese Prozesse nahtlos mit Ihrer Arbeit verknüpfen können. Es geht um die Geschwindigkeit und die Konsistenz der Dienstleistungen, die Sie anbieten.“

Um seinen Kunden in dieser Zeit des Übergangs zu helfen, begann IBS Bulgaria mit der Entwicklung einer neuen Open Banking Platform.

Unkomplizierte Integration

Kurz darauf führte IBS Bulgaria seine neue IBS Open Banking-Lösung ein, die auf IBM® API Connect und IBM® Cloud Pak for Integration-Technologie basiert. Die beiden IBM Angebote sorgen für die Integration mit den externen Anbietern bzw. den Banksystemen der Kunden. Mittlerweile verfügt die Open Banking Platform auch über Consent-Management-Tools für API-Tests und Mobile Banking.

„Wir sind ein Deep Blue-Unternehmen“, bemerkt Svilen Stanchev, Business Development Manager bei IBS Bulgaria. „Wir sind mit allen IBM Produkten und Programmen bestens vertraut und IBM bietet eine bessere Plattform für die Integration. Es ist die sofort erreichbare Leistung. Es ist die Benutzerfreundlichkeit. Es sind die Gesamtbetriebskosten und die vorgefertigten Konnektoren, die bereits in den Lösungen von IBM enthalten sind.“

„Wir haben mehr als nur eine Open-Banking-Lösung geschaffen“, fügt Angelov hinzu. „Es ist eine Plattform für Integration. Sie kann nicht nur die Benutzer mit der Außenwelt verbinden, sondern auch alle internen Prozesse einer Bank integrieren. Und wir verkaufen nicht nur ein Tool, sondern wir bringen unseren Kunden bei, wie sie klare Praktiken zur Integration einführen können.“

Er fährt fort: „Jetzt gibt es also die Möglichkeit zur Überwachung. Sie haben Einblick in den gesamten Prozess. Sie können neue Services implementieren oder externe Anbieter unterstützen, ohne ihre Backend-Systeme komplett ändern zu müssen.“

Nach der ersten Einführung sucht IBS Bulgaria weiterhin nach Möglichkeiten, seine Plattform zu verbessern, und hat vor Kurzem damit begonnen, die Lösung mit der IBM® Safer Payments-Technologie zu ergänzen. „Wir nutzen sie zur Transaktionsüberwachung und Betrugsbekämpfung“, bemerkt Angelov. „Und in Verbindung mit der gesamten Lösung kann sie alles verfolgen – alle Kanalaufrufe, Banksysteme, Zusatzdienste für Stammdaten – alles.“

Um die Bereitstellung dieser IBM Technologien in der Open Banking Platform zu vereinfachen, unterzeichnete IBS Bulgaria ein IBM Embedded Solution Agreement (ESA). „Die meisten großen Banken, mit denen wir zusammenarbeiten, haben bereits Beziehungen zu IBM aufgebaut“, erklärt Angelov. „Aber für alle anderen ist das ESA sehr nützlich. Durch die Einbettung der Software können wir Konkurrenzkämpfe vermeiden. Es ist leichter zu übernehmen und trägt einfach dazu bei, dass unsere Projekte reibungslos durchgeführt werden können.“

 

[D]as ESA ist sehr nützlich. Durch die Einbettung der Software können wir Konkurrenzkämpfe vermeiden. Es ist leichter zu übernehmen und trägt einfach dazu bei, dass unsere Projekte reibungslos durchgeführt werden können.“ Svilen Stanchev Business Development Manager IBM Business Partner IBS Bulgaria
Modernisierung leicht gemacht

Da die Einhaltung der PSD2-Richtlinie nun in vollem Umfang vorgeschrieben ist, konnte IBS Bulgaria eine breite Akzeptanz seiner neuen Plattform verzeichnen. „Benutzer können nicht nur ihren PSD2-Verpflichtungen nachkommen, sondern ihre Integration auch sehr schnell durchführen“, bemerkt Stanchev. „Was mit der alten Methode etwa zwei Monate gedauert hätte, kann jetzt in einer Woche erledigt werden. Das verkürzt die Markteinführungszeit für neue Services erheblich. Das macht uns auch schneller – wenn wir Folgeprojekte haben, haben wir oft schon vor der Vertragsunterzeichnung alles fertig.“

Er fährt fort: „Außerdem habe ich beobachtet, dass viele unserer Kunden eine enorme Kostenreduzierung verzeichnen konnten. Sie haben die Fähigkeiten und Tools erworben, um Integrationen selbstständig durchzuführen. Und wenn es ein Problem gibt, haben sie Einblick in das, was vor sich geht. Sie wissen, welches System die Integration beeinträchtigt, und können das Problem schnell beheben.“

„Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem CFO“, erinnert sich Angelov, „für einen unserer Kunden, der dabei ist, seine digitale Plattform zu modernisieren. Seiner Meinung nach wird die Entkopplung des Online-Bankings und des Internet-Bankings von den alten Backend-Lösungen des Unternehmens dazu beitragen, dass sein Unternehmen viel schneller wird. So haben sie zum Beispiel in nur wenigen Wochen eine neue Wallet entwickelt, die sich in die Zahlungsdienste von Apple und Google integrieren lässt.“

Angesichts dieser vereinfachten und beschleunigten Integrationsmöglichkeiten freuen sich sowohl IBS Bulgaria als auch seine Kunden darüber, dass sie sich für die IBM Technologie und die durch das ESA ermöglichte optimierte Bereitstellung entschieden haben.

„Derzeit werden etwa 90 % der Open-Banking-Systeme in Bulgarien auf der Grundlage des Integrationsstacks von IBM entwickelt und stützen sich auf IBM Technologie“, fügt Angelov hinzu. „IBM API Connect und die IBM Cloud Paks sind grundsolide Integrationstechnologien. Sie gehen kein Risiko ein, Ihre Services auf dem IBM Integration Bus zu etablieren. Und Sie können der von IBM vorgegebenen Richtung vertrauen. Alle Welt spricht gerade von Microservices und Containern. Aber wer hat die Vision, all diese Komponenten in eine gemeinsame containerisierte Schicht zu integrieren? Aus unserer Sicht ist es nur IBM. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, alles zu standardisieren und auf IBM aufzubauen.“

Logo von IBS Bulgaria
Über IBS Bulgaria

Der IBM Business Partner IBS Bulgaria (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) bietet IT-Support-Services, spezialisiert auf API-Management, Beratung, Systemintegration und Softwareentwicklung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sofia, Bulgarien und wurde 2003 gegründet.

Machen Sie den nächsten Schritt
Build Track IBM PartnerWorld Banca Transilvania S.A. Kundenreferenz Tata Consulting Kundenreferenz
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Hybrid Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, November 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM API Connect und IBM Cloud Pak sind Marken der International Business Machines Corp. und in vielen Ländern weltweit eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Fewer integration barriers. More business options.

IBS Bulgaria is helping regional banks modernize their critical systems
by Josh Young
5-minute read
Businessman taking money from an ATM in the city

With the passage of the 2013-amended version of the Payment Service Providers Directive (PSD2), banks in Europe needed to take a large step towards modernization. More specifically, these financial institutions were now required to open up access — in a secure fashion — to customer accounts and information, supporting new online payment and account management services provided by outside, third-party service providers.

Unfortunately, many banks in Bulgaria relied on older IT platforms to manage their operations — platforms that lacked the effective integration and security measures necessary to support a smooth transition.

“When we spoke with local banks and financial institutions, we realized that most of them were so far behind in their architecture strategies that we were going to have to start from the beginning,” recalls Goran Angelov, Chief Executive Officer (CEO) and Founder of IBM Business Partner IBS Bulgaria. “There were a lot of integration problems in place that not only made it difficult to comply with the regulation but that were actually slowing down their internal processes and overall digital transformation.”

High-angle view of city buildings in Sofia, Bulgaria.

In Bulgaria, IBM integration technology is present in roughly

90%

of open banking platforms

Accelerates integration projects, cutting timelines from roughly 2 months to

~ 1

week

Currently, around 90% of open banking in Bulgaria is actually developed on the IBM integration stack and relies on IBM technology. IBM API Connect and the IBM Cloud Paks are rock-solid integration technology.
Goran Angelov
CEO and Founder, IBM Business Partner IBS Bulgaria

“But this was not just a technical problem or regulatory problem,” continues Angelov. “It was a business problem. If all your competitors can now buy the same digital platform or core banking solution with the same capabilities that you use, the only differentiator you have is how you are able to seamlessly interconnect these processes to what you do. The speed and consistency of service that you can offer.”

Wanting to help its customers more seamlessly navigate this time of transition, IBS Bulgaria began developing a new open banking platform.

Young man using a laptop
A smiling young woman sits in a coffee shop and takes a picture with her smart phone of a check or paycheck for digital electronic depositing.
[T]he ESA is very useful. We can avoid competitive wars by embedding the software. It’s easier to adopt and just helps our projects go smoothly.
Svilen Stanchev
Business Development Manager, IBM Business Partner IBS Bulgaria
Headache-free integration
[T]he ESA is very useful. We can avoid competitive wars by embedding the software. It’s easier to adopt and just helps our projects go smoothly.
Svilen Stanchev
Business Development Manager, IBM Business Partner IBS Bulgaria

In short order, IBS Bulgaria launched its new IBS Open Banking solution, powered by IBM API Connect® and IBM Cloud Pak® for Integration technology. The two IBM offerings oversee integration with the outsider providers and customer banking systems, respectively. Meanwhile the open banking platform also delivers consent management tools for API testing and mobile banking.

“We’re a Deep Blue company,” notes Svilen Stanchev, Business Development Manager for IBS Bulgaria. “We are very familiar with all of the IBM products and programs, and IBM offers a better platform for integration. It’s the out-of-the-box performance. It’s the ease of use, the total cost of ownership, the pre-built connectors already inside IBM’s solutions.”

“We’ve created more than just an open banking solution,” adds Angelov. “It’s a platform for integration. It can not only integrate users to the outside world, but it can also integrate all of a bank’s internal processes as well. And we don’t just sell a tool, but we teach our customers how to actually establish clear practices around integration.”

He continues: “So now they have monitoring. They have visibility into the entire process. They can enact new services or support outside providers without having to completely change their back-end systems.”

After the initial launch, IBS Bulgaria continues to look for options to enhance its platform, and recently it began supplementing the solution with IBM® Safer Payments technology. “We use it for transaction monitoring and counter-fraud,” notes Angelov. “And when coupled with the entire solution, it can track everything — all the channel calls, banking systems, additions services for master data — everything.”

And to help simplify the deployment of these IBM technologies within its open banking platform, IBS Bulgaria signed an IBM Embedded Solution Agreement (ESA). “Most of the big banks that we work with already have established relationships with IBM,” explains Angelov. “But for everyone else, the ESA is very useful. We can avoid competitive wars by embedding the software. It’s easier to adopt and just helps our projects go smoothly.”

Modernization made easy

With PSD2 compliance now fully required, IBS Bulgaria witnessed broad adoption of its new platform. “Not only can users meet their PSD2 obligations, but they can do their integration really fast,” notes Stanchev. “What would have taken around two months with the old way, they can do now in one week. That shortens the time to market for new services a lot. It makes us faster too — when we have follow-up projects, we can often have everything ready to launch before the contract is signed.”

He continues: “I’ve also observed that many of our customers have seen a huge cost reduction. They’ve gained the skills and tools to handle integrations on their own. And if there is an issue, they have the visibility to see what is happening. They know which system is undermining the integration and can resolve it quickly.”

“I had a conversation with a CFO recently,” recalls Angelov, “for one of our customers who is in the process of modernizing their digital platform. And he said that decoupling online banking and internet banking from the company’s old back-end solutions will help his organization be much faster. For example, they built a new wallet to integrate with Apple and Google payment services in just a couple of weeks.”

Based on these simplified, accelerated integration capabilities, both IBS Bulgaria and its customers are pleased with the choice to rely on IBM technology and the streamlined delivery made possible by the ESA.

“Currently, around 90% of open banking in Bulgaria is actually developed on the IBM integration stack and relies on IBM technology,” adds Angelov. “IBM API Connect and the IBM Cloud Paks are rock-solid integration technology. You have no risk establishing your services on the IBM integration bus. And you can trust the IBM direction. Everyone now is speaking about microservices and containers, and who has the vision about building all these components into a common containerized layer? From our perspective, it’s only IBM. So it was a no-brainer why we decided to standardize everything and build on top of IBM.”

IBS Bulgaria logo
About IBS Bulgaria

IBM Business Partner IBS BulgariaExternal Link provides IT support services, specializing in API management, consulting, systems integration and software development. The business is headquartered in Sofia, Bulgaria and was founded in 2003.

Solution components
IBS Bulgaria logo
About IBS Bulgaria

IBM Business Partner IBS BulgariaExternal Link provides IT support services, specializing in API management, consulting, systems integration and software development. The business is headquartered in Sofia, Bulgaria and was founded in 2003.

Solution components