Eine Plattform, eine Wissensressource, One IBM
Salesforce vereint die CX für Kunden, Partner und Mitarbeitende von IBM auf einer Plattform
Menschen setzen ein Puzzle zusammen

IBM ist eines der größten Technologie- und Beratungsunternehmen der Welt.

Über 282.000 Mitarbeiter und 50.000 IBM Business Partner unterstützen gemeinsam die Geschäftseinheiten Cloud, SaaS, globale Märkte und IBM Consulting. Diese Geschäftsbereiche stellen Fachwissen, Lösungen und Dienstleistungen bereit, die von mehr als 530.000 IBM Kunden weltweit genutzt werden.

Dazu kommen Hunderte von Anwendungen und Systemen, über die Kunden und IBM Mitarbeiter miteinander kommunizieren. Das Ergebnis: ein robustes, aber zunehmend komplexeres Netz aus Menschen, Technologien und Daten.

IBM weiß, wie komplex die Leitung eines großen Unternehmens ist.

Das Unternehmen hat erfolgreich mehrere Geschäftsbereiche verwaltet, darunter Hardware, Software, Dienstleistungen, neue Übernahmen und Spin-Out-Unternehmen. Darüber hinaus nutzen die Kunden üblicherweise Lösungen aus mehreren Geschäftsbereichen von IBM – und diese Lösungen wurden bisher von verschiedenen Teams über eigene Kommunikationskanäle betreut.

IBM erkannte, dass diese unterschiedlichen Kanäle die Legacy-Systeme nur noch komplexer gestalteten, ohne dabei den Informationsaustausch zwischen den Teams zu verbessern.

Kunden wurden je nach Produkt- oder Serviceanfrage an verschiedene Supportkanäle weitergeleitet und mussten ihr Anliegen bei Interaktionen mit anderen Mitarbeitern noch einmal von Anfang an erklären. Ihre Telefonanrufe, E-Mails und Chatverläufe wurden in verschiedenen Repositorys gespeichert, auf die Mitarbeiter und Verkäufer aus anderen Geschäftsbereichen keinen Zugriff hatten.

Die internen Mitarbeiter von IBM Client Service und IBM Sales hatten keinen Einblick in die vollständigen Kundendaten und den Aktivitätsverlauf, sodass eine personalisierte Kundenbetreuung und ein personalisierter Verkaufsansatz nur schwer möglich waren. Zudem mussten Mitarbeiter und Verkäufer zur Bearbeitung von Kundenanliegen und zur Geschäftsverwaltung mehrere Systeme gleichzeitig nutzen. Dies führte zu erheblichen Problemen bei der Bearbeitung von Kundenanfragen und sorgte für zusätzliche Reibung im digitalen Verkaufserlebnis.

Kunden und Unternehmen wollten unbedingt auf digitale Arbeits- und Kommunikationsmethoden umsteigen.

In ihrer Rolle als Innovatoren von hybriden Cloud- und KI-Technologien arbeiteten die Führungskräfte von IBM Client Service und IBM Sales an einer digitalisierten, optimierten, serviceorientierten Plattform, die die Infrastruktur konsolidieren und die Komplexität reduzieren sollte.

 

Digitalisierung und KI


Die Virtual Assistants von IBM Watson erreichten über 9 Monate lang eine Einschlussquote von 58 %

Verkürzte Lösungszeit


Verkürzung der Lösungszeit um 26 % mit Frageassistenten und kognitivem Fallrouting

Kunden erwarten heutzutage auch in der Geschäftswelt ähnliche Erfahrungen wie als Verbraucher in ihrem Privatleben. Alle Vorgänge müssen schnell und transparent sein. Um ein solches modernes Kundenerlebnis zu bieten, mussten wir einen radikalen Wandel in die Wege leiten. Geoff Marinski IBM 360 Strategy and CTO, Finance and Operations IBM
Beginn einer tiefgreifenden Transformation

IBM wandte sich an Salesforce, einen marktführenden cloudbasierten Softwareanbieter, um Unterstützung bei seiner Transformation zu erhalten.

Salesforce erstellt und unterstützt eine integrierte CRM-Plattform namens Customer 360 (Link befindet sich außerhalb von ibm.com), auf der alle Kunden-, Kundenservice- und Verkäufererlebnisse in Form einer einzigen Quelle der Wahrheit zusammengeführt werden. Diese zentrale Datenquelle ermöglicht den Teams von IBM Client Service und Sales einen ganzheitlichen Überblick über die Client Journey – unabhängig von der Business-Unit. Teams können weltweit auf einer Plattform zusammenarbeiten und so schnelle, datengesteuerte Kundeninteraktionen gewährleisten, die die Kunden dort abholen, wo sie stehen.

Für Geoff Marinski, IBM 360 Strategy und CTO, Finance and Operations, war Salesforce aufgrund des offenen Konzepts und der Erweiterungsmöglichkeiten „die erste Wahl für IBM. In Hinblick auf unsere ambitionierten Ziele und die Größe von IBM war Salesforce eine der wenigen Plattformen mit einer offenen API, die die benötigte Skalierbarkeit bot und zudem viele wichtige Funktionen bereits standardmäßig enthielt“.

Im Rahmen der Einführung von Customer 360 konzentrierte IBM sich zunächst auf den Kundenservice. Wie bereits erwähnt, setzen die Contact-Center von IBM früher Dutzende verschiedener Tools und Kanäle für den Kundensupport ein.

IBM konnte mithilfe von Salesforce-Produkten und Cloud-Experten von IBM Consulting seine Unterstützungstools für Telefon, E-Mail und Chat in Salesforce Service Cloud konsolidieren. Dank dieser Einzellösung erhielten die Mitarbeiter vollständige Transparenz über die Support-Aktivitäten jedes Kunden und konnten alle bisherigen Anfragen einsehen. Alle relevanten Kundendaten und Unterstützungstools befinden sich jetzt an einem Ort, wodurch der Kundendienst einen personalisierten, datengesteuerten und schnellen Service bieten kann.

Trotz der Tausenden von Anrufen und Anfragen, die täglich eingehen, konnte Service Cloud die Zeit bis zur Problemlösung um 26 % verkürzen. Darüber hinaus verzeichnete der IBM Case Support im 4. Quartal 2021 eine Steigerung seines Net Promoter Score von 25 Punkten. Die Mitarbeiter beantworten Fragen schneller als je zuvor, da sich wiederholende Aufgaben wegfallen und neue Einblicke in die Kundenaktivitäten gewährleistet werden.

IBM Watson Assistant bietet zudem Routing-Funktionen, die die Lösungszeit verkürzen. Dabei werden Anfragen über ein intelligentes System automatisch an die richtigen Bearbeiter weitergeleitet. Holly Payton, Change Management Lead für die Cognitive Support Platform (CSP) von IBM, meint: „Durch die Kombination von Salesforce und den kognitiven Fähigkeiten von Watson entstand eine CSP, die einzigartige Erfahrungen ermöglicht, die nur IBM bieten kann. Unsere Kunden profitieren von den Vorzügen beider Lösungen – der Leistungsfähigkeit von Customer 360 und der Intelligenz von Watson.“

Virtuelle Self-Service-Assistenten beantworten Kundenfragen in 12 % der Sitzungen erfolgreich, ohne dabei neue Fälle anlegen zu müssen. Die Fallpriorisierung bietet den Mitarbeitern des IBM Supports eine personalisierte und nach Prioritäten geordnete Liste der offenen Fälle und ermöglicht ihnen jeweils eine Zeitersparnis von bis zu 45 Minuten pro Tag.

„Gemeinsam mit unserem erstklassigen Integrationsteam von IBM Consulting konnten wir unsere CRM-Plattform mit den richtigen Daten betriebsbereit machen. Als Service Cloud in unseren Contact-Centern einsatzbereit war, konnten wir die integrierten Funktionen von Salesforce nutzen, um unsere Transformation in Sales Cloud und dem Rest des Unternehmens zu beschleunigen“, berichtet Marinski.

Angesichts des initialen Erfolgs mit Salesforce Service Cloud hat IBM Sales Cloud nach dem gleichen Prinzip implementiert: schnelle Integration, Optimierung von Ressourcen und Prozessen, sofort einsatzbereite Funktionen und eine einzige Quelle der Wahrheit.

Bisher konnten die IBM Sales Teams relevante Informationen über Kunden und Verkaufschancen nicht über verschiedene Quellen hinweg austauschen. Verkäufer wussten oft nicht, wen sie kontaktieren und welche Verkaufschancen sie priorisieren sollten. Zudem stellte die Abstimmung der Kriterien für die Lead-Konvertierung und die Prognosephasen mit anderen Teams eine große Herausforderung dar. Mit dem Wechsel zu Salesforce versuchten Transformationsverantwortliche wie Kendra Siegle, Executive Program Manager für die IBM-interne Instanz von Sales Cloud, diese Probleme zu beheben und den Vertriebsprozess langfristig zu verbessern.

„Sales Cloud verwendet die Architektur von Salesforce in Kombination mit den führenden Praktiken des Unternehmens, um eine erfolgreiche CRM-Plattform zu schaffen, die für die Markteinführung in allen Situationen geeignet ist“, so Siegle. Sales Cloud ist einer der weltweit größten Marktplätze für Geschäftsanwendungen für Verkäufer, Vertriebsleiter und Partner. Benutzerfreundliche Apps für den virtuellen Verkauf, Voraussagen und den Aufbau von Communitys steigern die Produktivität und beschleunigen den Verkaufsprozess für Kunden und Unternehmen.

Der gute Ruf von Salesforce in der Branche trug maßgeblich zur Entscheidung von IBM bei, Sales Cloud einzuführen. Viele Vertriebsmitarbeiter kennen die Plattform bereits und haben sie im Laufe ihrer Karriere wahrscheinlich schon einmal genutzt. Inzwischen nutzen Zehntausende von IBM Verkäufern, Vertriebsleitern und Partnern Sales Cloud, um engere Kundenbeziehungen aufzubauen, Workflows zu verwalten und Geschäfte schneller abzuschließen.

Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, mit der wir eine unternehmensweite Transformation durchführen konnten. Die richtige CRM-Plattform für IBM musste in der Lage sein, unsere Organisation für Client Services und Sales zusammenzuführen und so ein 360-Grad-Kundenerlebnis zu schaffen. Hier kam Salesforce ins Spiel. Geoff Marinski IBM 360 Strategy and CTO, Finance and Operations IBM
Unternehmensweite Einheitlichkeit als Ziel

Im Zuge der Integration der IBM Client Service- und Sales-Teams auf der CRM-Plattform von Salesforce führte IBM Salesforce Customer 360 ein. Customer 360 bietet eine zentrale Schnittstelle für alle Mitarbeiter von IBM und ermöglicht fundiertere und schnellere Entscheidungen auf der Grundlage relevanter Daten.

Während des gesamten Integrations- und Onboarding-Prozesses nutzte IBM die offene API-Architektur von Salesforce, um die kognitiven Fähigkeiten von IBM Watson in Customer 360 zu integrieren. Die Virtual Assistants von IBM Watson beantworten Kundenanfragen und optimieren die Kommunikation zwischen Mitarbeitern verschiedener Abteilungen mithilfe von KI.

Die Funktionen von IBM Watson zum kognitiven Fallrouting ordnen Kundenanfragen den entsprechenden Bearbeitern oder Supportmitarbeitern zu, sodass diese Zeit sparen und erfolgreiche Kundeninteraktionen begünstigt werden. Die Robotic Process Automation automatisiert administrative Aufgaben und gängige Lösungsansätze, damit sich die Bearbeiter auf die Entwicklung von Kompetenzen und die Personalisierung der Kundenkommunikation konzentrieren können. Slack wurde 2021 zu einem integralen Bestandteil der Umstellung von IBM auf Customer 360. IBM ist der weltweit größte Kunde von Slack und demonstriert als erstes Unternehmen den Mehrwert einer Integration von Slack und Customer 360.

IBM nutzt Slack als „DigitalHQ“, um einen neuen, optimierten Kommunikationsweg einzuschlagen, anstatt sich auf herkömmliche Kommunikation per E-Mail zu konzentrieren. Das Ziel: eine ganzheitliche, unternehmensweite Zusammenarbeit fördern. Das schnelle Nachrichtensystem von Slack ermöglicht mehr Transparenz zwischen IBM Mitarbeitern, Partnern und Kunden und fördert tiefgreifendere Interaktionen durch die Erstellung von Kanälen. Slack verschafft IBM zudem einen Wettbewerbsvorteil – zumal viele Mitbewerber und Konkurrenten gerade versuchen, sich an Büro-, Remote- und Hybridarbeitsmodelle anzupassen.

Seit 2017 konnten IBM und die Experten von IBM Consulting mehr als 30.000 IBM Client Service- und Vertriebsnutzer auf die Plattform Customer 360 von Salesforce umstellen. Die Implementierung von Customer 360 bei IBM hat das Unternehmen zusammen mit der Integration von IBM Watson auf eine digitale, datengesteuerte und serviceorientierte Zukunft vorbereitet.

Unser Ziel war von Anfang an die Verbesserung des Kundenerlebnisses. Wir wollten, dass alle Mitarbeiter eine einzige Quelle der Wahrheit für die Kundeninteraktionen nutzen. Dank der besseren Verbindung zwischen Teams und Plattformen können wir die Bedürfnisse unserer Kunden vorausschauend erkennen und effizienter als je zuvor reagieren. Kendra Siegle Executive Program Manager, IBM Sales Cloud IBM
IBM Logo
Über IBM

IBM ist ein führender Anbieter von Cloud-Plattformen und kognitiven Lösungen. Mit mehr als 282.000 Mitarbeitern und Kunden in 170 Ländern ist IBM ein weltweit führender Arbeitgeber in den Branchen Technologie und Consulting.

Next Up
Weitere Fallstudien anzeigen Liefern Sie schnellere und aussagefähigere Geschäftsergebnisse Weiterlesen Kooperative Gemeinschaften schaffen eine lebhaftere Arbeitskultur Weiterlesen Aufruf an alle Vorreiter Weiterlesen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2022.IBM Corporation, IBM Consulting, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Consulting und IBM Watson sind Marken der International Business Machines Corporation und in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

One platform, one source of truth, one IBM

Salesforce unites IBM’s client, partner and employee experiences on one platform

by Jasmine Bonds
7-minute read
Colleagues sitting at a desk, putting puzzle pieces together.

IBM is one of the largest technology and consulting companies in the world. But that’s an understatement.

Over 282,000 employees and 50,000 IBM Business Partners work together to support the company’s cloud, SaaS, global markets and IBM Consulting™ business units. These business units provide the expertise, solutions and services utilized by more than 530,000 IBM clients worldwide.

Factor in the hundreds of applications and systems through which clients and IBM employees communicate, and you end up with a robust but increasingly complex web of people, technology and data.

IBM is no stranger to the complexity that comes with running a large enterprise.

The organization has successfully managed multiple business lines that include hardware, software, services, new acquisitions and spinout companies. Additionally, clients typically use solutions from several of IBM’s business lines — solutions traditionally supported by different teams using their own channels of communication.

IBM recognized these disparate channels were only adding more complexity to its legacy systems, without improving information-sharing between teams.

Clients were directed to different support channels based on their product or service inquiry and often had to start from square one with each new interaction. Their phone calls, emails and chat histories were dispersed in various repositories that were inaccessible to agents and sellers from other parts of the business.

Internally, IBM Client Service and IBM Sales professionals lacked insight into the complete client data and activity history, which made a personalized customer service and sales approach challenging. Agents and sellers were also tasked with juggling multiple systems to address client concerns or manage their business. This made it difficult to find relevant answers to client inquiries and added friction to the digital sales experience.

At the industry level, both customers and organizations were eager to shift towards digital ways of working and communicating.

As an innovator of hybrid cloud and AI technologies, leaders from IBM Client Service and IBM Sales sought to pioneer a digitized, streamlined, service-focused platform that could consolidate its infrastructure and reduce complexity.

Businessman using a laptop in front of cityscape.
Today, clients expect the type of experiences they’re getting in their consumer lives, even in a business environment. Things need to be very transparent and fast. To provide that kind of modern client experience, we had to make a radical change.
Geoff Marinski
IBM 360 Strategy and CTO, Finance and Operations, IBM

Beginning 360-degrees of transformation

Barracuda swirl in the ocean

IBM turned to Salesforce, a market-leading cloud-based software company, to assist with its transformation efforts.

Salesforce creates and supports an integrated CRM platform called Customer 360External Link, which unifies all client, client service and seller experiences under a single source of truth. This single source of truth gives IBM’s Client Service and Sales organizations, regardless of business unit, a holistic view into the client journey. Teams all over the world can collaborate and work together in one platform to provide fast, data-driven engagement that meets the client where they are.

Because of its openness and extensibility, Geoff Marinski, IBM 360 Strategy and CTO, Finance and Operations, felt “Salesforce was the obvious choice to support IBM. When you look at the scope of things we wanted to achieve, and account for IBM’s size, Salesforce was one of the few platforms with an open API that provided the scalability we needed with tons of critical out-of-the-box features.”

On the journey to Customer 360, IBM started with its Client Service business. As mentioned above, IBM’s contact centers formerly employed dozens of different tools and channels for client support.

With the help of Salesforce products and cloud experts from within IBM Consulting, IBM was able to consolidate its phone, email and chat support tools onto Salesforce Service Cloud. This single solution gave agents complete transparency into each client’s support activity, including previous inquires. With relevant client data and support tools all in one place, agents were better equipped to deliver personalized, data-driven service at speed.

Despite receiving thousands of calls and inquiries daily, Service Cloud has seen a 26% decrease in time to resolution (TTR). Additionally, IBM case support saw a 25-point increase in its Net Promoter Score in Q4 of 2021. Agents are answering questions faster than ever with the elimination of repetitive tasks and new insights into client activities.

IBM Watson® Assistant also provides routing capabilities that help reduce TTR. It does so by using automation to intelligently direct inquiries to the correct agents. Holly Payton, Change Management Lead for IBM’s Cognitive Support Platform (CSP), says: “When we combined Salesforce with Watson’s cognitive capabilities, we created a CSP that delivers unique experiences only IBM can offer. Our clients get the best of both worlds — the power of Customer 360 and the intelligence of Watson.”

Self-service virtual assistants resolve customer questions in 12% of sessions without needing to create new cases. Case Prioritization, which delivers a personalized and prioritized list of backlogs to IBM Support Professionals, saves each agent up to 45 minutes a day.

“Working with our world-class integration team in IBM Consulting helped us get our CRM platform up and running with the right data. Once Service Cloud was live in our contact centers, we were able to leverage Salesforce’s built-in features to fast-track our transformation into Sales Cloud and the rest of the organization,” says Marinski.

Following the initial success of Salesforce Service Cloud, IBM deployed Sales Cloud using the same formula: fast-paced integration, resource and process optimization, out-of-the-box features and a single source of truth.

Previously, IBM Sales teams were unable to share relevant customer and opportunity information across sources. Sellers found it difficult to know who to contact and which opportunities to prioritize, and many struggled to align criteria for lead conversion and forecast stages with other teams. With the move to Salesforce, transformation leaders like Kendra Siegle, Executive Program Manager for IBM’s internal instance of Sales Cloud, sought to remedy these pain points and bring major improvements to the sales process.

“Sales Cloud uses Salesforce’s architecture, coupled with its leading practices, to drive a successful CRM platform that’s built for all routes to market,” says Siegle. Sales Cloud is home to the world’s largest business application marketplace for sellers, sales managers and partners. There, user-friendly apps for virtual selling, forecasting, community-building and more help to increase productivity and accelerate clients through the sales journey.

IBM’s decision to adopt Sales Cloud was made even easier by Salesforce’s strong industry reputation. Most sellers are familiar with the platform and have likely used it at some point in their career. Currently, tens of thousands of IBM sellers, sales managers and partners use Sales Cloud to build stronger client relationships, manage workflows and accelerate deals.

We were looking for a solution that could handle an enterprise-scale transformation. The right CRM platform for IBM should be able to unify our Client Service and Sales organizations, creating a 360-degree customer experience. That platform was Salesforce.
Geoff Marinski
IBM 360 Strategy and CTO, Finance and Operations, IBM

IBM Watson virtual assistants held a

58%

containment rate for over 9 months

Reduced resolution time by

26%

with question assistant and cognitive case routing

Optimized operational efficiency led to hundreds of

millions

of dollars in savings

Driving towards unity across the enterprise

As the IBM Client Service and Sales teams unify on the Salesforce CRM platform, IBM is bringing Salesforce Customer 360 to life. Customer 360 connects everyone at IBM under one source, giving all employees the power to make smarter, faster decisions using relevant data.

Throughout the integration and onboarding process, IBM used Salesforce’s open API architecture to infuse the cognitive capabilities of IBM Watson into Customer 360. IBM Watson virtual assistants use AI to answer client inquiries and streamline communication between agents from different departments.

IBM Watson’s cognitive case routing functions pair client cases with the appropriate seller or support agents, saving employees time and encouraging more fruitful customer interactions. With robotic process automation, administrative tasks and common resolutions are automated so that agents can focus on skill-building and personalizing client communications. In 2021, Slack became an integral addition to IBM’s Customer 360 transformation. IBM is the world’s largest Slack customer, and the first to demonstrate the value of a Slack and Customer 360 integration.

IBM uses Slack as its ‘DigitalHQ’ to cut through the noise of traditional email-based communications. The goal is to encourage end-to-end collaboration across the entire company. Slack’s speedy messaging system increases transparency between IBM employees, partners and clients and inspires deeper interactions through channel creation. Slack also gives IBM a competitive edge at a time when so many of its peers and competitors are scrambling to adapt to in-office, remote and hybrid work models.

Since 2017, IBM and experts from IBM Consulting have onboarded over 30,000 IBM Client Service and Sales users onto the Salesforce Customer 360 platform. IBM’s Customer 360 implementation with IBM Watson integration has fortified the organization for a digital, data-driven, service-focused future.

IBM logo
About IBM

IBMExternal Link is a leading cloud platform and cognitive solutions company. With more than 282,000 employees serving clients in 170 countries, IBM is the largest technology and consulting employer in the world.

Solution components
IBM logo
About IBM

IBMExternal Link is a leading cloud platform and cognitive solutions company. With more than 282,000 employees serving clients in 170 countries, IBM is the largest technology and consulting employer in the world.

Solution components
Improving client experiences has been our goal throughout this transformation. We wanted everyone on a single source of truth around the client relationship. Optimizing those connections between teams and platforms allows us to better anticipate our clients’ needs and respond more efficiently than ever.
Kendra Siegle
Executive Program Manager, IBM Sales Cloud, IBM